Sambo vs BJJ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sambo vs BJJ



Teashi
25-05-2011, 10:51
2woJeF2D_N4

KhRYZtAL
25-05-2011, 11:49
Man sieht mal wieder, dass die BJJ leute leider viel zu wenig standkampf trainieren und zu fixiert auf die beinangriffe sind.

Ich sage:
25-05-2011, 13:07
Kommt es mir nur so vor oder ist der BJJ-Typ irre schlecht (und der Sambo-Typ sau gut)?

Tkd_K
25-05-2011, 13:33
oder sambo ist einfach effektiver

max.warp67
25-05-2011, 13:36
Das sieht eher nach guter Sambokämpfer gegen einen schlechten Judoka aus.

Der angebliche BJJ´ler hatte ja absolut kein Groundgame! :o

Das kann eigentlich kein BJJ-Blackbelt sein.

Teashi
25-05-2011, 13:36
Kommt es mir nur so vor oder ist der BJJ-Typ irre schlecht (und der Sambo-Typ sau gut)?
das ist vincent werner, der trainer von american top team.

er sieht nur so schlecht aus, weil der kampf fast ausschliesslich im stand war. wäre der kampf auf dem boden abgehalten, würde dieser auch anders verlaufen.


Das sieht eher nach guter Sambokämpfer gegen einen schlechten Judoka aus.

Der angebliche BJJ´ler hatte ja absolut kein Groundgame! :o

Das kann eigentlich kein BJJ-Blackbelt sein.
diese ausrede hört man jedesmal, wenn ein bjj schwarzgurt gegen einen judoka oder sambisten verliert.

max.warp67
25-05-2011, 13:41
das ist vincent werner, der trainer von american top team.

er sieht nur so schlecht aus, weil der kampf fast ausschliesslich im stand war. wäre der kampf auf dem boden abgehalten, würde dieser auch anders verlaufen.


diese ausrede hört man jedesmal, wenn ein bjj schwarzgurt gegen einen judoka oder sambisten verliert.

Nee, ist keine Ausrede, warum auch?

Ich sehe nur absolut kein Groundgame auf dem Video. Zweimal in diesem lahmen Armbar liegen bleiben. Keine Guard, keine Positionierung........

Teashi
25-05-2011, 13:43
Nee, ist keine Ausrede, warum auch?

Ich sehe nur absolut kein Groundgame auf dem Video. Zweimal in diesem lahmen Armbar liegen bleiben. Keine Guard, keine Positionierung........
weil er ihn nicht zu boden bringen konnte.

Killer Joghurt
25-05-2011, 14:46
was ist das bloss fuern schlechter standkampf...boah
und was macht er da bloss fuern mist nachdem er fast seinen ruecken hatte???

da hat jemand zu viel flow und zu wenig kampf trainiert...

Ich sage:
25-05-2011, 15:09
das ist vincent werner, der trainer von american top team.

er sieht nur so schlecht aus, weil der kampf fast ausschliesslich im stand war. wäre der kampf auf dem boden abgehalten, würde dieser auch anders verlaufen.


diese ausrede hört man jedesmal, wenn ein bjj schwarzgurt gegen einen judoka oder sambisten verliert. Naja, der Kampf war doch kurzzeitig am Boden?!

Außerdem muss das keine Ausrede sein. Der Sambo-Kerl war wesentlich besser. Was ja nicht schlimm ist. Wenn man suchen würde, dann findet man auch einen Kampf wo ein BJJ´ler den Sambisten verhaut. Beide KK spielen so ziemlich in der selben Liga.

Edit: Ich weiß Klischee aber Fedor vs. Werdum

Jan_
25-05-2011, 15:14
Das sieht eher nach guter Sambokämpfer gegen einen schlechten Judoka aus.

Nein. Das ist ein guter Sambokämpfer, der einen nicht-Judoka schlecht aussehen lässt. Ob er nun BJJ'ler oder WT'ler ist - keine Ahnung.

Aber ich weiss nicht, wie du auf schlechter Judoka kommst. Kann es denn kein 'schlechter BJJ'ler sein ... oder vielleicht ein mittelmäßiger, der gegen den guten schlecht aussieht?

Der Herr in blau/weiss versucht ausschliesslich Takedowns (keine Würfe) und kämpft abgebeugt wie ein BJJ'ler ... und all das nicht besonders gut.

Die Indizien zeigen auf BJJ.



Der angebliche BJJ´ler hatte ja absolut kein Groundgame! :o

Auch kein Stand-'game'. Und Stand haben wir deutlich mehr gesehen ... aber er verliert, also muss es ein Judoka sein. :ups:



Das kann eigentlich kein BJJ-Blackbelt sein.
Na, ein Judo-Schwarzgurt kann es bei dem Standkampf auch nicht sein.

Vielleicht solltest du deine Knabenmorgenblütenträume vom unbesiegbaren BJJ-BB langsam begraben.

Die Zeiten, wo nur Top-Athleten einen BJJ-BB bekamen, sind vorbei.

Die Zeiten, in denen Top-BJJ'ler nicht-Grappler im Ring oder Cage dominierten und Breitensportringer- und Judoka zum Effektivitätsbeweis herausforderten, sind auch vorbei.

Ir-khaim
25-05-2011, 15:22
Vielleicht gings den beiden in erster Linie ums standup und man sieht deshalb so gut wie keinen Bodenkampf?

Ich sage:
25-05-2011, 15:23
Die Zeiten, in denen Top-BJJ'ler nicht-Grappler im Ring oder Cage dominierten und Breitensportringer- und Judoka zum Effektivitätsbeweis herausforderten, sind auch vorbei.
Uiii, das war hässlich.
Gibt es denn noch viele Nicht-Breitensport-Judoka?
Wie lange hätten die Gracies oder Machados denn suchen sollen?:D

Jan_
25-05-2011, 15:32
Bin halt ein alter, frustrierter Kerl. ;)

Aber im Ernst, es gab und gibt genügend Judo-Leistungssportler, die sich gegen gute BJJ'ler behaupten können.

... und wenn man zur Elite des BJJ gehört, sollte man sich auch nur mit der Elite der anderen Stile messen.

Kimura vs Helio war ok, Royce vs Yoshida auch ... aber die ganzen Youtube-Clips, in denen Rickson und co in die lokale Judoschule gehen, hinterlassen einen faden Beigeschmack.

Teashi
25-05-2011, 15:36
Vielleicht gings den beiden in erster Linie ums standup und man sieht deshalb so gut wie keinen Bodenkampf?
pavel paschkin ist junioren weltmeister im sambo von 1997 und vize-landesmeister unter den studenten von 2001.

er hat geholfen die mma kämpfer von american top team zu trainieren. für den bodenkampf alleine würden sie sambisten nicht zum training holen. es ging wahrscheinlich um verteidigung gegen takedowns und übergang von würfen zu hebeln.

weder der sambist noch der bjj kämpfer kämpfen aus voller kraft.

Ich sage:
25-05-2011, 16:01
Bin halt ein alter, frustrierter Kerl. ;)

Aber im Ernst, es gab und gibt genügend Judo-Leistungssportler, die sich gegen gute BJJ'ler behaupten können.

... und wenn man zur Elite des BJJ gehört, sollte man sich auch nur mit der Elite der anderen Stile messen.

Kimura vs Helio war ok, Royce vs Yoshida auch ... aber die ganzen Youtube-Clips, in denen Rickson und co in die lokale Judoschule gehen, hinterlassen einen faden Beigeschmack.

Das es genug Judo-Leistungssportler gibt die sich gegen BJJ behaupten können...bestimmt! Ich habe bis jetzt keinen Sport-Judoka persönlich gesehen, der das konnte aber ich gehe davon aus.

Aber du wirst mir zustimmen, dass es schwierig ist heraus zu finden wer oder was die Elite im Judo ist. Im UFC 2 z.B. haben wir Remco Pardoel der gut im JJ und Judo war.
Außerdem haben Rickson und Co. Turniere besucht. Zu mindest kenne ich nur diese Videos.
Weiter glaube ich, dass Rickson sich auch gut gegen einen Judo-Olympia-Menschen behauptet hätte, oder?

Weiter und um das ganze abzuschließen, schau dir mal bitte Flavio Canto an. Der ist ein sehr guter Sport-Judoka hat aber ein erstaunliches Groundgame von den Ribeiros gelehrnt (welches er jetzt kaum noch anwenden darf) und da gucken die Judoka wirklich blöde.

Teashi
25-05-2011, 16:05
Das es genug Judo-Leistungssportler gibt die sich gegen BJJ behaupten können...bestimmt! Ich habe bis jetzt keinen Sport-Judoka persönlich gesehen, der das konnte aber ich gehe davon aus.
koji "komlock" komuro.

Ich sage:
25-05-2011, 16:18
koji "komlock" komuro.
Teashi, ganz ehrlich ich mag deine Videos aber es nervt total, dass du immer einfach irgendwas hinknallst und denkst damit hättest du es allen gegeben.
Diese "Fresst dies!"-Attitüde ist wirklich bisschen kindisch.
Nicht unbedingt böse gemeint, vielleicht denkst du ja mal drüber nach.

So. Erstmal habe ich geschrieben, dass ICH noch keinen PERSÖNLICH gesehen/getroffen habe. In meiner Schule werden die Judo BB von BJJ Bluesbelts getappt und manchmal auch von Whitebelts. Das ist nichts Wichtiges sondern nur mein eigener, bescheidener Erfahrungsschatz.
Außerdem glaube ich nicht, dass es dadurch besser wird, wenn Judo das newaza sperrt.

So nachdem ich den Namen gegoogelt habe...finde ich nichts besonderes außer seinen Kampf gegen Leo Vieira...was meinst du also?
yLgjvFR9Knw

Jan_
25-05-2011, 16:21
Das es genug Judo-Leistungssportler gibt die sich gegen BJJ behaupten können...bestimmt! Ich habe bis jetzt keinen Sport-Judoka persönlich gesehen, der das konnte aber ich gehe davon aus.

Ich habe diese Erfahrung schon gemacht.
Aber meistens bleiben die olympischen Sportler in ihrem olympischen Sport.
Im MMA sieht man z.B. kaum russische Ringer, aber um so mehr Amis, die z.B. die UFC dominieren.
Eigentlich ist Russland doch das ringerisch stärkere Land ... aber den russischen Ringern geht es in der Olympiaförderung halt gut.



Aber du wirst mir zustimmen, dass es schwierig ist heraus zu finden wer oder was die Elite im Judo ist.

Nö, eine Olympia- oder Weltmeisterschaftsmedaille gibt doch eigentlich einen ganz guten Hinweis.


Im UFC 2 z.B. haben wir Remco Pardoel der gut im JJ und Judo war.
Außerdem haben Rickson und Co. Turniere besucht. Zu mindest kenne ich nur diese Videos.

Remco Pardoel gehörte wohl kaum der Judoweltelite an.



Weiter glaube ich, dass Rickson sich auch gut gegen einen Judo-Olympia-Menschen behauptet hätte, oder?

Halbnackt auf federnden Ringboden/Käfig oder nach einem typischen Grapplingregelwerk ganz bestimmt.
Nach Judoregelwerk eher weniger.
Auf Asphalt oder mit harten Hindernissen in dder Nähe ... man weiß es nicht.

Ich will BJJ ja gar nicht schlechtreden oder sagen, dass es besser oder schlechter als Judo ist.
Ich gebe nur Kontra gegen die Leute, die Judo schlechtreden.



Weiter und um das ganze abzuschließen, schau dir mal bitte Flavio Canto an. Der ist ein sehr guter Sport-Judoka hat aber ein erstaunliches Groundgame von den Ribeiros gelehrnt (welches er jetzt kaum noch anwenden darf) und da gucken die Judoka wirklich blöde.
Judoka profitieren vom BJJ und BJJ'ler profitieren vom Judo - das war schon immer so - besonders in Brasilien.

Teashi
25-05-2011, 16:34
Teashi, ganz ehrlich ich mag deine Videos aber es nervt total, dass du immer einfach irgendwas hinknallst und denkst damit hättest du es allen gegeben.
Diese "Fresst dies!"-Attitüde ist wirklich bisschen kindisch.
Nicht unbedingt böse gemeint, vielleicht denkst du ja mal drüber nach.
du interpretierst zu sehr hinein.

du kennst keine judoka und ich habe dir einen judoka gennant, der an bjj turnieren teilnimmt und formel einen schwarzgurt im bjj verliehen wurde, da es seinen leistungen entspricht, damit er an bjj turnieren teilnehmen kann. er hat auch bjj schwarzgurte besiegt.


So nachdem ich den Namen gegoogelt habe...finde ich nichts besonderes außer seinen Kampf gegen Leo Vieira...was meinst du also?
und nach deinem vortrag, knallst du mir ein video vor, wo er gegen einen der besten bjj kämpfer der welt verliert und meinst du hast mir gegeben?

n8tIjOyrp0Q

Jan_
25-05-2011, 16:34
So. Erstmal habe ich geschrieben, dass ICH noch keinen PERSÖNLICH gesehen/getroffen habe. In meiner Schule werden die Judo BB von BJJ Bluesbelts getappt und manchmal auch von Whitebelts. Das ist nichts Wichtiges sondern nur mein eigener, bescheidener Erfahrungsschatz.
Außerdem glaube ich nicht, dass es dadurch besser wird, wenn Judo das newaza sperrt.


Die meisten erfolgreichen Judoleistungssportler werden kaum die Zeit und Motivation haben, in deine Schule zu kommen.
Ich sage nicht, dass es ihnen nicht helfen könnte, aber man muss da realistisch bleiben.

Dann gibt es noch die Judo-BB, die ich nach belieben tappe, und es gibt Judo-BB, die mich fast nach belieben tappen.
Judograduierungen werden nicht nach Kampfstärke vergeben und viele Leute machen Judo just-for-fun ohne nennenswerten Ehrgeiz.

Weiterhin ist ein 1. Dan Judo nach japanischer Sichtweise nur die erste Graduierung und zeichnet lediglich eine Fortgeschrittengraduierung, die sehr schnell erreich werden kann, aus.
Während der BJJ-BB immernoch eine besonders hohe Ausszeichnung für kampfstarke Leute nach langem Training ist.
Die Graduierungen sind nicht vergleichbar.

Letztendlich kommt noch hinzu, dass BJJ Tachi Waza sperrt und ihr tatsächlich die Spezialisten auf dem Boden seid ... aber halt nur da.

Jan_
25-05-2011, 16:36
und nach deinem vortrag, knallst du mir ein video vor, wo er gegen einen der besten bjj kämpfer der welt verliert und meinst du hast mir gegeben?


Er verliert nach einem speziellen Grappling-Regelwerk. Das sollte man erwähnen.

Royce Gracie 2
25-05-2011, 16:38
Dailymotion - Shinya Aoki judo competition - une vidéo Sports & Extreme (http://www.dailymotion.com/video/x5soy6_shinya-aoki-judo-competition_sport)

Auch interessant anzusehen ( Wobei man Sagen muss ,dass Aoki sowohl Judo als auch BJJ blackbelt ist.
Aber hier wendet er reines BJJ an.
Guardzieh ansatz weiterflowen in -> armbar von unten .... und klappt jedesmal

Wenn der Levelunterschied zwischen den Protagonisten groß genug ist , klappen die einfachsten Sachen dauernd und immer wieder.
Das hat so gut wie gar nix mit der Kampfsportart zu tun.

Ich sage:
25-05-2011, 16:44
Ich habe diese Erfahrung schon gemacht.
Aber meistens bleiben die olympischen Sportler in ihrem olympischen Sport.
Im MMA sieht man z.B. kaum russische Ringer, aber um so mehr Amis, die z.B. die UFC dominieren.
Eigentlich ist Russland doch das ringerisch stärkere Land ... aber den russischen Ringern geht es in der Olympiaförderung halt gut.


Nö, eine Olympia- oder Weltmeisterschaftsmedaille gibt doch eigentlich einen ganz guten Hinweis.

Remco Pardoel gehörte wohl kaum der Judoweltelite an.


Halbnackt auf federnden Ringboden/Käfig oder nach einem typischen Grapplingregelwerk ganz bestimmt.
Nach Judoregelwerk eher weniger.
Auf Asphalt oder mit harten Hindernissen in dder Nähe ... man weiß es nicht.

Ich will BJJ ja gar nicht schlechtreden oder sagen, dass es besser oder schlechter als Judo ist.
Ich gebe nur Kontra gegen die Leute, die Judo schlechtreden.


Judoka profitieren vom BJJ und BJJ'ler profitieren vom Judo - das war schon immer so - besonders in Brasilien.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir an anderer Stelle diese Diskussion schon mal hatten.;)

Also Yoshida ist Olympia-Kämpfer gewesen. Hat den ersten Kampf gegen Royce gewonnen...Royce sagt er war nicht weg und Yoshida sagt er wars. Den Ref. konnte man in der Pfeife rauchen. Also Rematch...
Das Rematch war wirklich mies für Yoshida und ich weiß nicht was da mit ihm los war. Jedenfalls hat er da nicht gekämpft.

Remco war nicht schlecht, kannte BJJ und Royce hatte vorher nie gekämpft und viel weniger gewogen, richtig?

Naja Judoregelwerk. Das ist wirklich müßig. Rickson hatte schon als Jugendlicher nen Haufen Kämpfe. Also Vale Tudo.
Gegen Mifune hätte er sowas von verloren aber ausgerechnet Rickson (von Royler oder anderen rede ich nicht), der wirklich viele KK trainiert hat...Komm schon!

Ich sage ja eigentlich nur, dass Judo leider schlechter wird und BJJ sich (noch) in einer sehr viel stärkeren Position befindet. Und das ein Wurf, so wie er heute gelehrt wird, selten einen Kampf beendet also der Judoka mit dem BJJ´ler am Boden liegt und ausgechokt wird (habe ich gesehen, habe ich gemacht).
Das beide von einander profitieren sollten sehe ich absolut auch so.
Das du Judo hochhältst auch wenn es gerade vor die Hunde geht, finde ich lobenswert aber unterm Strich hältst du ein anderes Judo hoch als es dort draußen zu finden ist. :)

Jan_
25-05-2011, 16:46
[Video]

Auch interessant anzusehen ( Wobei man Sagen muss ,dass Aoki sowohl Judo als auch BJJ blackbelt ist.
Aber hier wendet er reines BJJ an.
Guardzieh ansatz weiterflowen in -> armbar von unten .... und klappt jedesmal

Komisch, dass ich dieses 'reine BJJ' recht häufig auf Judowettkämpfen vor dem BJJ-Hype gesehen habe.
Und sicher klappt das jedesmal ... auf einem Highlightvideo. :p

Ich sage:
25-05-2011, 16:50
und nach deinem vortrag, knallst du mir ein video vor, wo er gegen einen der besten bjj kämpfer der welt verliert und meinst du hast mir gegeben?
Nö, ich finde nur gut, dass er nicht tappen musste, da Leo wirklich krass ist.
Das Video hatte also durchaus einen Zusammenhang.

@Das verdammte Regelwerk ist doch egal! Er verliert dort nicht für mich.
Dieses Turnier ist dafür ausgelegt, dass der Kampf beendet werden soll. Dies konnte keiner von beiden und Punkte sind mir Wumpe. Gerade dieses Regelwerk begünstigt mal den Kampf zu beenden, egal ob Punkte oder nicht.

Jan_
25-05-2011, 16:53
@ Ich sage:
Von wo kommen wir hier in dieser Diskussion denn?
Samboist vs random-Gi-Träger.
Random-Gi-Träger wird dominiert und es heisst: Das muss ein Judoka gewesen sein, weil ein BJJ-BB würde ja nie und haste nicht gesehn.

Das ist beleidigend für eine Menge guter Kämpfer, die aus dem Judo kommt.

Wenn du die Diskussion in diesem Kontext siehst, dann wird dir vielleicht klar, warum ich die Tendenz habe, Judo zu verteidigen auch wenn es sich momentan sicher nicht gut entwickelt.

Ich sage:
25-05-2011, 16:59
Judograduierungen werden nicht nach Kampfstärke vergeben und viele Leute machen Judo just-for-fun ohne nennenswerten Ehrgeiz.

Weiterhin ist ein 1. Dan Judo nach japanischer Sichtweise nur die erste Graduierung und zeichnet lediglich eine Fortgeschrittengraduierung, die sehr schnell erreich werden kann, aus.
Während der BJJ-BB immernoch eine besonders hohe Ausszeichnung für kampfstarke Leute nach langem Training ist.
Die Graduierungen sind nicht vergleichbar.

Letztendlich kommt noch hinzu, dass BJJ Tachi Waza sperrt und ihr tatsächlich die Spezialisten auf dem Boden seid ... aber halt nur da.
Stimmt ja auch. Judo ist aber auch nicht mehr der Spezialist im Stand weil "euch" die Ringer weghauen, weswegen ihr eure Regeln ändert (Beingreifer).

Außerdem was sagt es denn bitte über eine KK aus wenn Graduierungen nicht nach Kampffähigkeit vergeben werden?

Jan...ich bemängele nur wie sich das Judo entwickelt, kenne auch geschichtliche Aspekte, wie es mal war. Aber du verteidigst hier etwas, was du gar nicht musst. Das Judo ist aktuell schlechter als das BJJ (rein von der Kampfstärke) und das liegt nicht an der KK an sich sondern an seinen Regeln etc. Ich kann doch nichts dafür wenn ihr es euch selbst versaut oder?

Jan_
25-05-2011, 17:05
Stimmt ja auch. Judo ist aber auch nicht mehr der Spezialist im Stand weil "euch" die Ringer weghauen, weswegen ihr eure Regeln ändert (Beingreifer).


Ringer hauen eher selten Judoka im Judowettkampf weg. Einige Judoka haben sich allerdings vom Ringen inspirieren lassen und daraus einiges adaptiert.

Die Regeländerung war eine dämliche Entscheidung der IJF. Dennoch können die meisten Judoka noch Beingreiftechniken.

Ich sage:
25-05-2011, 17:07
@ Ich sage:
Von wo kommen wir hier in dieser Diskussion denn?
Samboist vs random-Gi-Träger.
Random-Gi-Träger wird dominiert und es heisst: Das muss ein Judoka gewesen sein, weil ein BJJ-BB würde ja nie und haste nicht gesehn.

Das ist beleidigend für eine Menge guter Kämpfer, die aus dem Judo kommt.

Wenn du die Diskussion in diesem Kontext siehst, dann wird dir vielleicht klar, warum ich die Tendenz habe, Judo zu verteidigen auch wenn es sich momentan sicher nicht gut entwickelt.
Mir egal was geschrieben wurde. Ich finde den Sambo-Typ irre gut und der BJJ-Typ sieht ordentlich doof aus. Das ist doch okay.
Ein Judoka hätte im Stand besser ausgesehen. Auch okay.
Im Boden hätte vielleicht keiner von den so gut ausgesehn wie der BJJ-Typ. Unterm Strich ist es aber so, dass einige vielleicht Judo assoziiert haben, weil sie bis jetzt nur Mist vom Judo gesehen haben.
Aber das ist nun mal nicht die Schuld vom BJJ sondern ganz alleine die des Judo. Ob man auf den nassen Sack noch einschlagen muss, weiß ich nicht. Ich finde es nur noch schlimmer, den nassen Sack zu verteidigen. Wenn man noch richtiges Judo trainiert, dann sollte man sogar noch viel mehr auf dem nassen Judo-Sack einschlagen, damit dieser möglichst bald untergeht.

Ich sage:
25-05-2011, 17:09
Ringer hauen eher selten Judoka im Judowettkampf weg. Einige Judoka haben sich allerdings vom Ringen inspirieren lassen und daraus einiges adaptiert.

Die Regeländerung war eine dämliche Entscheidung der IJF. Dennoch können die meisten Judoka noch Beingreiftechniken.
Da habe ich aber anderes gehört...
Ist aber eigentlich egal, denn es führt wieder nur dazu, dass Judo immer mehr Murks wird, denn irgendwann wird kaum einer noch die Beine greifen können, da es nicht mehr richtig trainiert wird bzw. die Trainer es selbst nicht mehr können..siehe Atemi etc.

The-Puncher
25-05-2011, 17:18
wer heute irgendwo in grappling (z.b. dgl) wettkämpfen teilnimmt wird ohne cross training nichts gewinnen können.
und jetzt hört mal auf mit der scheisse das is ja total peinlich ich verhaltet euch wie im kindergarten...

Ich sage:
25-05-2011, 17:41
ich verhaltet euch wie im kindergarten...
:)

stagediver
25-05-2011, 17:53
Außerdem was sagt es denn bitte über eine KK aus wenn Graduierungen nicht nach Kampffähigkeit vergeben werden?


Einfach eine andere Denkweise dahinter. Die Japaner sehen die Kyu-Grade als reine Lerngrade, in welchen die Techniken, also die "Werkzeuge" erlernt werden. Die Farben dienen dem schnellen Erkennen des Wissensstandes. Mit dem 1. Dan hat man den Werkzeugkasten komplett und beginnt quasi erst das eigentliche Kämpfen. Der 1. Dan ist also nicht der Meistergürtel, sondern der Beginn des eigentlichen Studiums.
Beim BJJ dagegen wird eben Leistungsorientiert gedacht, da sieht man am Gürtel eher die Kampffähigkeit, und ein BB hat dem entsprechend was aufm Kasten.
Beides logisch gedacht, beides legitim. Nur eben verschieden.

Gruß
sd

Teashi
25-05-2011, 19:26
Ist aber eigentlich egal, denn es führt wieder nur dazu, dass Judo immer mehr Murks wird, denn irgendwann wird kaum einer noch die Beine greifen können, da es nicht mehr richtig trainiert wird
judo war nie besonders auf beingreifer fixiert. erst ab den 70ern, als russische judoka viele medaillen gewannen, da sie mit sambisten und ringern trainiert haben, waren die japaner gezwungen diese techniken einzuführen. sie haben 1982 als shinmeisho no waza, neue würfe, beingreifer und beinschere eingeführt.

seoi-nage
25-05-2011, 21:52
...sie haben 1982 als shinmeisho no waza, neue würfe, beingreifer und beinschere eingeführt.Naja, eingeführt nun nicht gerade, die Dinger gab es schon immer. Wiederentdeckt, bzw. neu "promoted" oder "als eigenständige Technik anerkannt", wäre vielleicht richtiger.

xcris
17-06-2011, 14:29
Sambo ist geil

thanatas
17-06-2011, 16:32
Kommt es mir nur so vor oder ist der BJJ-Typ irre schlecht (und der Sambo-Typ sau gut)?

vielleicht war der ja müde oder was weiss ich , aber toll war das jetzt nicht grade :)

SkullCrossbone
17-06-2011, 17:25
in der Judo-Gruppe, wo ich öfter mal bin, haben die (Wettkampf-)Braun -,und Schwarzgurte bodentechnisch ganz schön krass was auf dem Kasten. Das sieht allerdings oft auch überhaupt nicht nach BJJ aus, keine Ahnung, wo die das her haben :) ..aber es hat auch sehr unterhalterischen Wert, denn wie die selbst auf dem Boden durch die Gegend kegeln, drehen, fliegen und Pirouetten drehen ist der Hammer. So geht es bei uns im BJJ nur ab, wenn wir No Gi machen.. :)

An Judo vs BJJ sehe ich an und für sich auch keinen Sinn, denn beide Stile geben mir sehr viel Nützliches. Müsste ich mich entscheiden, würde ich dennoch BJJ nehmen, denn mit MT hat man ein deutlich besseres Standup :cool:

thanatas
17-06-2011, 18:32
Jo hier sieht man auch das BJJ alleine ein Wettkampfsport ist.

BJJ machen ja alle im MMA weil es eben da greift wenn der Kampf auf den Boden geht. Hier in dem Video ja nichts von zusehen

Also im Standup sehe ich garkeinen Grund BJJ anzuwenden, bzw weil es auch schwer ist jemanden auf den Boden zu kriegen.

Man kriegt ja nichtmal nen Bodenkämpfer der auf den Boden will leicht runter.

Im stand up immer voll auf die Umme und wenn dich jemand downtaked dann BJJ :)

Und die krassen Erfolge von Gracie wo BJJ > als alles andere war sind auch zuende. Damals wusste garkeiner was damit anzufangen und fand sich sofort im choke armbar oder ähnliches wieder. Heute sind alle darauf eingestellt und nutzen die schwächen von BJJ aus.

Der Sambokämpfer könnte im direkten Vergleich ohne regeln noch seine ganzen Kicks und schläge auspacken die der BJJ kämpfer niemals gelernt hat.