Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun wird: Wu Hu Long Weng Chun

Samweis
25-05-2011, 15:54
gestern gelesen:

Startseite - Weng Chun Kung Fu Schweinfurt (http://wengchun-schweinfurt.de/)

GWTA-Witten
25-05-2011, 15:58
War gerade auf der HP: Was ist denn ein Sifu Meister.....?

MaFyA
25-05-2011, 15:58
gestern gelesen:

Startseite - Weng Chun Kung Fu Schweinfurt (http://wengchun-schweinfurt.de/)

und was willst uns sagen? :D

shin101
25-05-2011, 19:55
und was willst uns sagen? :D

Das sich jemand eigenständig gemacht hat und wie man sieht auf eine saubere Weise verabschiedet hat :)

Viel Erfolg an Sifu Matthias !!!

Liebe Grüße,
Shin

wfn.j
25-05-2011, 20:29
Da möchte ich mich anschließen.

DeepPurple
25-05-2011, 21:26
Das sich jemand eigenständig gemacht hat und wie man sieht auf eine saubere Weise verabschiedet hat :)

Liebe Grüße,
Shin

Das find ich auch. Sehr saubere Art.

Samweis
26-05-2011, 05:12
War gerade auf der HP: Was ist denn ein Sifu Meister.....?

Im Weng Chun werden diejenigen welche eine Lehrer Ausbildung abgeschlossen haben, SIFU/Lehrer genannt.
Dann gibt jene, welche die Meisterprüfung ablegen und dem zu folge SIFU/Meister sind.

netwolff
26-05-2011, 08:35
Aber mal ehrlich...nur ein einziger grober Blick und mein Auge fängt ein:
"...Wu Hu Long bedeutet "5 Tieger und Drachen" und bezhieht sich auf..."

Und schon spreche ich, weil ich ein blöder Penner bin, der ganzen KK-Schule jegliche Kompetenzen ab und lese auch nicht nur einen Satz weiter.

Das ist natürlich ein wenig übertrieben, aber was ist so schwer daran Texte, die ich veröffentlichen möchte und die dazu auch noch Werbung für mich sein sollen, von 3-4 der Sprache mächtigen Menschen zur Korrektur vorzulegen?

bugei
26-05-2011, 08:48
@ netwolff
In der Beziehung ging es mir wie Dir. Die "Tieger", diverse fehlende Kommata und einige seltsame grammatikalische Konstruktionen fielen mir da auch auf.
Und in der Beziehung hab ich meine Vorurteile, das geb ich gerne zu, aber Werbung mit Fehlern in der Rechtschreibung bewirkt bei mir das Gegenteil des Bezweckten.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich kenne weder Sifu Matthias C. noch habe ich Ahnung vom Weng Chun oder *ing *ung insgesamt, ich kann und werde also kein Urteil über die Schule bzw den Lehrer abgeben! Mir gings nur um die Homepage.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, das ist mal eine saubere Art der Trennung und ich wünsche der Schule und ihrem Lehrer von ganzem Herzen viel Erfolg.

Grüße

bugei

Ma Shao-De
26-05-2011, 09:22
@netwolff
@bugei

Wieso meldet nicht einer von Euch "Mr. Duden" dem Shifu Matthias diese Typo's? Der wäre bestimmt Dankbar und würde das ändern. :)

Das wäre doch ein saubere Schachzug innerhalb der KK Welt, oder?

just my oneCent...

netwolff
26-05-2011, 10:07
@netwolff
@bugei

Wieso meldet nicht einer von Euch "Mr. Duden" dem Shifu Matthias diese Typo's? Der wäre bestimmt Dankbar und würde das ändern. :)

Das wäre doch ein saubere Schachzug innerhalb der KK Welt, oder?

just my oneCent...

Zu wenig Interesse und mal ehrlich - mein Nick ist schon exakt richtig so, wie er ist.

Ma Shao-De
26-05-2011, 10:47
Zu wenig Interesse und mal ehrlich - mein Nick ist schon exakt richtig so, wie er ist.

Naja, das habe ich mir schon gedacht, dass Du so eine Einstellung hast... Schade eigentlich... ;)

.. übrigens wie es aussieht wurden die Typo's korrigiert ;-)

Viel Erfolg Shifu Matthias!

netwolff
26-05-2011, 13:08
Naja, das habe ich mir schon gedacht, dass Du so eine Einstellung hast... Schade eigentlich... ;)

Viel Erfolg Shifu Matthias!

Naja, dann hat es ja geholfen :)
Was habe ich denn für eine Einstellung?

Shi-Kai
26-05-2011, 16:55

Liebe Grüße,
Shin

Warum ist seine Eigenständigkeit jetzt so erwähnenswert?
Ein Schüler lernt und trennt sich eines Tages von seinem Lehrer.
Ist doch ein ganz normaler Vorgang?
Wie soll sich denn sonst Neues entwickeln?
Nur weil in der *ing *un Szene ein paar wenige Male eine riesen Show daraus gemacht wurde, ist das noch lange nicht die Regel.
In den meisten Fällen läuft eine Trennung doch ruhig und "sauber" ab.

Trinculo
26-05-2011, 19:02

Dann korrigieren wir den hier gleich mit: Typos :D

Habe aber schon schlimmere Texte gelesen als diese Homepage :) Trotzdem, vielleicht vorher besser einen Muttersprachler lesen lassen.

Hat der neue Stil eigentlich nur eine andere Philosophie und ist sonst gleich?

shin101
26-05-2011, 23:25
Warum ist seine Eigenständigkeit jetzt so erwähnenswert?
Ein Schüler lernt und trennt sich eines Tages von seinem Lehrer.
Ist doch ein ganz normaler Vorgang?
Wie soll sich denn sonst Neues entwickeln?
Nur weil in der *ing *un Szene ein paar wenige Male eine riesen Show daraus gemacht wurde, ist das noch lange nicht die Regel.
In den meisten Fällen läuft eine Trennung doch ruhig und "sauber" ab.

Hätte ein vermute dran setzen sollen. Hätt ich es nicht zufällig auf seiner Facebookseite gelesen wo er das schon vor längerem geschrieben hat hätt ichs auch nicht gewußt. Gepostet hier hätt ichs auch nicht.

@Trin

Aus dem Text:

Die Wu Hu Long Weng Chun Schule Schweinfurt hat es weder im Sinn den bestehenden Weng Chun Schulen Konkurrenz zu machen, noch wird die alte und sehr ausgereifte Kampfkunst Weng Chun Kung Fu verändert

Liebe Grüße,
Shin

Samweis
27-05-2011, 05:24
Hätte ein vermute dran setzen sollen. Hätt ich es nicht zufällig auf seiner Facebookseite gelesen wo er das schon vor längerem geschrieben hat hätt ichs auch nicht gewußt. Gepostet hier hätt ichs auch nicht.

@Trin

Aus dem Text:

Liebe Grüße,
Shin

Vor längerem konntest Du es nicht lesen, den das wurde am Dienstag veröffentlicht.
Es hier reinzustellen, diente eigentlich nur dem Zweck, das nicht jemand auf die Idee kommt, nach einiger Zeit, die Wahrheit über die Trennung zu Verdrehen.

Samweis
27-05-2011, 05:27
Dann korrigieren wir den hier gleich mit: Typos :D

Habe aber schon schlimmere Texte gelesen als diese Homepage :) Trotzdem, vielleicht vorher besser einen Muttersprachler lesen lassen.

Hat der neue Stil eigentlich nur eine andere Philosophie und ist sonst gleich?

Das ist kein neuer Stil. Das Weng Chun wird bleiben wie es ist, nach den Regeln der Prinzipien,Brücken und Konzepten.

shin101
27-05-2011, 20:24
Vor längerem konntest Du es nicht lesen, den das wurde am Dienstag veröffentlicht.
Es hier reinzustellen, diente eigentlich nur dem Zweck, das nicht jemand auf die Idee kommt, nach einiger Zeit, die Wahrheit über die Trennung zu Verdrehen.

Jo das stimmt habe ich heute Morgen auch gemerkt.Also soviel schonmal zur Verdrehung der Wahrheit :o

Liebe Grüße,
Shin

John Preston
29-05-2011, 20:11
Ich finds unsinnig... vor allem seine Argumentation, von wegen der buddhistischen Denkweise und der religiösen Prägung. Mumpitz...

wfn.j
29-05-2011, 22:51
Ich finds unsinnig... vor allem seine Argumentation, von wegen der buddhistischen Denkweise und der religiösen Prägung. Mumpitz...
Ich habe mich darüber auch etwas gewundert. Ich kenne z.B. einen evangelischen Pfarrer, der Weng Chun trainiert und mit dem buddhistischen Ursprung offenbar keinerlei Probleme hat. Ich halte außerdem mich und meine Schüler für "modern und aufgeklärt", und uns ist noch nicht aufgefallen, dass es "ungeprüften Glauben" erfordern würde, z.B. Dinge im eigenen Leben so zu betrachten, dass sie einem nicht runterziehen, sondern heben - etwa indem man Probleme als Aufgaben betrachtet (Prinzip "Tai" im Alltag). Der Rest der Philosophie ist ja nicht weniger alltagspraktisch.

Da ich aber nicht in den Kopf von Matthias Cebula gucken kann und nicht mit ihm darüber gesprochen habe, weiß ich nicht warum er das schreibt. Meistens hat ja jeder Recht - von seinem Standpunkt aus. Für mich liegt er damit etwas daneben, aus seiner Sicht bestimmt nicht. Soll er eben seines Weges gehen - auch wenn ich ehrlich nicht kapiere, warum er das gleiche nicht innerhalb vom Verband hätte umsetzen können, wir haben ja nicht gerade wenig Freiraum als Schulleiter. Ich finde es schade, aber es ist seine Sache.

John Preston
30-05-2011, 04:52
Ich habe mich darüber auch etwas gewundert. Ich kenne z.B. einen evangelischen Pfarrer, der Weng Chun trainiert und mit dem buddhistischen Ursprung offenbar keinerlei Probleme hat. Ich halte außerdem mich und meine Schüler für "modern und aufgeklärt", und uns ist noch nicht aufgefallen, dass es "ungeprüften Glauben" erfordern würde, z.B. Dinge im eigenen Leben so zu betrachten, dass sie einem nicht runterziehen, sondern heben - etwa indem man Probleme als Aufgaben betrachtet (Prinzip "Tai" im Alltag). Der Rest der Philosophie ist ja nicht weniger alltagspraktisch.

Da ich aber nicht in den Kopf von Matthias Cebula gucken kann und nicht mit ihm darüber gesprochen habe, weiß ich nicht warum er das schreibt. Meistens hat ja jeder Recht - von seinem Standpunkt aus. Für mich liegt er damit etwas daneben, aus seiner Sicht bestimmt nicht. Soll er eben seines Weges gehen - auch wenn ich ehrlich nicht kapiere, warum er das gleiche nicht innerhalb vom Verband hätte umsetzen können, wir haben ja nicht gerade wenig Freiraum als Schulleiter. Ich finde es schade, aber es ist seine Sache.
Ja das sehe ich genauso.

An sich hätte er es als Schulleiter auch anders machen und seine Ideen mit in seinen Unterricht einbringen können. Aber bei seinen Worten liest es sich fast so, als müsste man Buddhist sein wenn man Weng Chun praktiziert, was aber, wie wir wissen, nicht der Tatsache entspricht.

Es klingt mehr wie eine Ausrede um zu begründen, warum man sich jetzt trennt und nicht wirklich wie ein Grund.

Im Endeffekt muss er mit seiner Entscheidung leben.

Samweis
30-05-2011, 07:06
Ok, hier mit der großen Kelle aufzufahren, war definitiv fasch!!!!

DeepPurple
30-05-2011, 07:21
- auch wenn ich ehrlich nicht kapiere, warum er das gleiche nicht innerhalb vom Verband hätte umsetzen können, wir haben ja nicht gerade wenig Freiraum als Schulleiter.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Oder wie erklärst du dir, das der höchst graduierte Meister im Weng Chun, seine zusätzliche Ausbildung in einer anderen Kampfkunst seit vielen Monaten verschweigt und geheim hält.

Wird das jetzt doch schmutzige Wäsche? :)

Das hat ja jetzt wohl nichts mit dem Thema Buddhismus zu tun, oder?

Und wenn etwas geheim gehalten wird, warum weisst du es dann?

wfn.j
30-05-2011, 09:38
Da wäre ich mir mal nicht so sicher.
*räusper* ... Ich bin Schulleiter, kann mir da also ganz sicher sein. ;)

wfn.j
30-05-2011, 09:51
Wird das jetzt doch schmutzige Wäsche? :)
Das wird nicht, das ist schon. :( Ich denke aber wirklich nicht, dass das im Interesse von Matthias Cebula ist und er sowas möchte. Ich sehe da eher sowas wie vorauseilenden Gehorsam eines Schülers. Ist ja auch recht normal, dass man als Schüler seinen Lehrer verteidigen will. Wäre nur schöner, wenn es sachlich ginge, dann könnte man vielleicht sogar etwas dabei lernen. Man hätte dann bewiesen, dass man die Weng Chun-Philosophie tatsächlich im Alltag umzusetzen versteht. Bisher sehe ich hier aber nur Störgefühle.

Die Verknüpfung von moderner Wissenschaft und alter östlicher Weisheit ist ein Thema, mit dem ich mich auch schon sehr viel beschäftigt habe, allerdings habe ich da eine ganz andere Meinung als Matthias Cebula, der ja in seinem Text behauptet, die alte Weisheit mit der neuen Wissenschaft "bewiesen" zu haben.

angHell
30-05-2011, 13:04
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Oder wie erklärst du dir, das der höchst graduierte Meister im Weng Chun, seine zusätzliche Ausbildung in einer anderen Kampfkunst seit vielen Monaten verschweigt und geheim hält.

Er wird doch nicht etwa BJJ machen? :ups: :engel_3:

fang_an
30-05-2011, 13:45
***edit***

WCBX
30-05-2011, 15:18
Er wird doch nicht etwa BJJ machen? :ups: :engel_3:

Nö bestimmt eine Schlossbesichtigung mit KRK und geheimen closed Dachboden Techniken !!! :rofl:

Sorry ich konnt es mir nicht verkneifen, spass muss sein ! :D

fang_an
30-05-2011, 16:04
***edit*** Mod Entscheidungen werden per PN diskutiernt und nicht im Board! Danke

Samweis
30-05-2011, 16:07
Das wird nicht, das ist schon. :( Ich denke aber wirklich nicht, dass das im Interesse von Matthias Cebula ist und er sowas möchte. Ich sehe da eher sowas wie vorauseilenden Gehorsam eines Schülers. Ist ja auch recht normal, dass man als Schüler seinen Lehrer verteidigen will. Wäre nur schöner, wenn es sachlich ginge, dann könnte man vielleicht sogar etwas dabei lernen. Man hätte dann bewiesen, dass man die Weng Chun-Philosophie tatsächlich im Alltag umzusetzen versteht. Bisher sehe ich hier aber nur Störgefühle.

Die Verknüpfung von moderner Wissenschaft und alter östlicher Weisheit ist ein Thema, mit dem ich mich auch schon sehr viel beschäftigt habe, allerdings habe ich da eine ganz andere Meinung als Matthias Cebula, der ja in seinem Text behauptet, die alte Weisheit mit der neuen Wissenschaft "bewiesen" zu haben.

Wie bereits gesagt, es war falsch von mir es in dieser Art und Weise ausarten zu lassen.
Jedoch solltet ihr endlich anfangen, die Trennung einfach zu akzeptieren.
Welche Gründe, noch alles dazu beigetragen haben,werden wahrscheinlich Meister Cebula und GM Hoffmann bis ins kleinste Detail besprochen haben.
Sollte es jemanden wirklich interessieren ob und welche Gründe noch vorlagen,fragt doch einfach einen der beiden.
Aber lasst doch einfach mal eure Mutmaßungen, welche bei gewisser Wortwahl Missverstanden werden könnten.
Es lag,liegt und wird nicht im Sinne von Meister Cebula liegen, oder einem seiner Schüler, der Weng Chun Association oder gar GM Hoffmann, in irgendeiner Form zu Schaden.
Es sollte nicht dazu kommen,das Weng Chun Praktizierende sich aus Gründen, die sich Ihnen verschließen, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen.
Wie auch bereits erwend,galt die Veröffentlichung des Schreibens,dem Zweck zu verhindern,das Unwahrheiten verbreitet werden.
edit

DeepPurple
30-05-2011, 17:35
@Samweis
Du bist echt das seltsamste, das mir hier jemals passiert ist. Der einige der hier spekuliert und mutmaßt und mit schmutziger Wäsche hantiert, bist offensichtlich du. Erst so einen Thread aufmachen, dann angesichts harmloser Fragen anheizen und von Geheimnissen murmeln und dann so ein Ansage, völlig neben der Spur. Ich halte dich für einen ziemlichen Wichtigtuer, der eine harmlose Sache aufbauscht.

Und deine nebulösen Andeutungen lösche ich gleich, dafür ist hier kein Platz.

Kam Na
30-05-2011, 21:17
Ja das sehe ich genauso.

An sich hätte er es als Schulleiter auch anders machen und seine Ideen mit in seinen Unterricht einbringen können. Aber bei seinen Worten liest es sich fast so, als müsste man Buddhist sein wenn man Weng Chun praktiziert, was aber, wie wir wissen, nicht der Tatsache entspricht.

Es klingt mehr wie eine Ausrede um zu begründen, warum man sich jetzt trennt und nicht wirklich wie ein Grund.

Im Endeffekt muss er mit seiner Entscheidung leben.

Habe gerade mal einen Blick auf die Homepage geworfen- wo steht denn da , dass die Sache mit dem Buddhismus der Grund für die Trennung ist???
Bevor ich irgendwelche Vermutungen aufstelle, würde ich einfach mal anrufen und persönlich fragen ( wenn es denn soo wichtig ist!!!).
Und falls dies wirklich der Grund sein sollte, sehe ich keinerlei unfaire Handlung , wenn einer seine eigenen Wege gehen will und dies mit Anstand macht- das ist sein gutes Recht!....es sei denn , es geht wieder mal ums Geld, oder um verletzte Eitelkeiten ( ..wie kann er es nur wagen, dieser Abtrünnige hat uns alle verraten, usw. blablabla)
:rolleyes:

John Preston
30-05-2011, 22:21
Habe gerade mal einen Blick auf die Homepage geworfen- wo steht denn da , dass die Sache mit dem Buddhismus der Grund für die Trennung ist???
Bevor ich irgendwelche Vermutungen aufstelle, würde ich einfach mal anrufen und persönlich fragen ( wenn es denn soo wichtig ist!!!).
Und falls dies wirklich der Grund sein sollte, sehe ich keinerlei unfaire Handlung , wenn einer seine eigenen Wege gehen will und dies mit Anstand macht- das ist sein gutes Recht!....es sei denn , es geht wieder mal ums Geld, oder um verletzte Eitelkeiten ( ..wie kann er es nur wagen, dieser Abtrünnige hat uns alle verraten, usw. blablabla)
:rolleyes:
Mmmhh.. na ja dann erklär mir doch mal wie du folgende Sätze interpretierst:

[...] Die Integration der Shaolin Weisheiten in das alltägliche Training war lange Jahre nur schwer zu unterrichten, da es recht Religiös geprägt war durch die buddhistische Denkweise und dadurch für den modernen aufgeklärten Schüler häufig nicht umsetzbar war.

Durch meine Jahrelangen Ausbildungen und Forschungen im Bereich der Philosophie, Psychologie und der modernen Wissenschaften aus Ost und West ist es mir gelungen, die alten daoistischen und buddhistischen Philosophien. mit den modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beweisen. Daraus habe ich ein Denk- Lebensmodell entwickeln können, dass in seiner Kraft und Bedeutung den alten 5 Weisheiten des "SEINS" entspricht, jedoch frei von Religion oder ungeprüftem Glauben ist.

Er sagt doch darin klar und deutlich, dass die Shaolinweisheiten jahrelang schwer zu unterrichten waren, weil sie zu sehr vom buddhistischen Denken geprägt gewesen wären.
Er jedoch jetzt eine Denkweise entwickelt hat, die frei von Religion oder Glauben ist.
Gleichzeitig begründet er damit doch auch seine Trennung, weil es eben zu schwer war dieses zu unterrichten und sein neues Lebensmodell einfacher für die Schüler wäre.
Wenn es keine Begründung bzw. Argumentation wäre, dann müsste er es auch nicht schreiben und sich damit erklären.

Aber ja, ich gebe dir recht, wenn er sich trennen will kann er das gerne machen, es ist schließlich sein Leben und ich werde mich nicht in sein Leben hängen wie ein Teebeutel, dazu hätte ich eh nicht das Recht.

Jedoch würde selbst anrufen und fragen wahrscheinlich nichts nützen, denn man weiß nie ob der Gegenüber einem auch die Wahrheit sagt, daher wäre Spekulation immer im Raum und somit der Anruf sinnlos ;)

DeepPurple
31-05-2011, 06:15
Sein Recht zu gehen hat hier keiner bestritten, es wurde hier auch nur über die Gründe spekuliert, die auf der HP stehen, die der TE selbst hier verlinkt hat.
Und das ist durchaus legitim.
Der einzige, der hier Nebelkerzen wirft und einen Anruf nötig hätte, ist der TE.

Also hört bitte auf hier Leuten was in den Mund zu legen, was sie nicht gesagt haben.

wfn.j
31-05-2011, 06:42
Aber ja, ich gebe dir recht, wenn er sich trennen will kann er das gerne machen, es ist schließlich sein Leben und ich werde mich nicht in sein Leben hängen wie ein Teebeutel, dazu hätte ich eh nicht das Recht.
:halbyeaha Toleranz ist wichtiger als irgendeine subjektive "Wahrheit", selbst wenn es die eigene ist (Der letzte Teil fällt natürlich besonders schwer :D). Weiß auch gar nicht, wie Kam Na auf die Idee kommt, hier würde sich jemand der anwesenden User verraten fühlen. Für mich persönlich macht es sicher keinen Unterschied, ob jemand aus dem Verband austritt oder nicht. (Es sei denn, es wäre der Großmeister selbst, der aus seinem Verband austritt. :D)

fang_an
31-05-2011, 07:31
finde auch richtig hier nicht weiter zu spekulieren (ich wurde zurecht editiert). angegebene gründe soll man so akzeptieren.

aber hier kann man sich ein bischen austoben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/streitgr-nde-m-nner-131157/

Kam Na
31-05-2011, 11:52
[edit

DeepPurple
31-05-2011, 12:11
edit

Kam Na
31-05-2011, 12:21
edit

John Preston
31-05-2011, 21:13
:halbyeaha Toleranz ist wichtiger als irgendeine subjektive "Wahrheit", selbst wenn es die eigene ist (Der letzte Teil fällt natürlich besonders schwer :D). Weiß auch gar nicht, wie Kam Na auf die Idee kommt, hier würde sich jemand der anwesenden User verraten fühlen. Für mich persönlich macht es sicher keinen Unterschied, ob jemand aus dem Verband austritt oder nicht. (Es sei denn, es wäre der Großmeister selbst, der aus seinem Verband austritt. :D)
Sehe ich auch so :halbyeaha