PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig ist Sparring in der SV ??

Peaceful Warrior
26-05-2011, 11:49
Ein sehr gutes Video zu dem Thema:

.: Senshido :. Realistischer Selbstschutz (http://senshido.wordpress.com/)

Ideal wäre in der SV natürlich der erste finale (Präventiv) KO Strike, aber eben nur das Ideal ;)

Was meint Ihr ?

mykatharsis
26-05-2011, 12:11
Das hatten wir hier neulich schon mal.

Ist ja ganz nett, was er da sagt, aber wer von den hier angeblich so realistisch Trainierenden würde sich trauen gegenüber einem trainierten MMA'ler das Maul aufzureissen?

Ganglion
26-05-2011, 12:16
Am Ende des Videos sagen sie es ja selber: Durch Sparring lernt man Kämpfen.
Dass einem das nichts bringt, wenn man von hinten niedergeschlagen wird, war mir auch vorher klar. Was das Video uns jetzt sagen soll, weiß ich auch nicht. Außer, dass Sparring nicht die Realität ist - wow, dafür brauche ich kein 4 minütiges Video.

Peaceful Warrior
26-05-2011, 12:16
Ist ja ganz nett, was er da sagt, aber wer von den hier angeblich so realistisch Trainierenden würde sich trauen gegenüber einem trainierten MMA'ler das Maul aufzureissen?

Ich - nach Kick/Thaibox Regeln :D

Gast
26-05-2011, 12:19
Das hatten wir hier neulich schon mal.

Wieso müssen solche Diskussionen immer auf die Ebene SV vs MMAler abrutschen?? Was hat das Video überhaupt mir MMA zu tun??

Brodala
26-05-2011, 12:26
War das Norbert in der Badewanne??! :D
Mir gefällt das Video, sehr gute message!!

BillaP
26-05-2011, 12:49
Komisch das viele im sicherheitsbereich boxen oder kickboxen trainiert haben, ganz zu schweigen von den zuhältern.

Gast
26-05-2011, 12:51
Komisch das viele im sicherheitsbereich boxen oder kickboxen trainiert haben, ganz zu schweigen von den zuhältern.

Komisch, dass sich manche Leute gleich ans Bein gepisst fühlen obwohl das Video ihre Trainingsmethoden gar net schlecht macht.:rolleyes:
Erstaunt mich immer wieder wieviele das Video nicht verstehen.

amari
26-05-2011, 13:12
Ich find das Video nett gemacht,aber die Schlussfolgerung braucht keine 4 Minuten,und viel zu überzogene Darstellung ;)

mykatharsis
26-05-2011, 13:41
Wieso müssen solche Diskussionen immer auf die Ebene SV vs MMAler abrutschen?? Was hat das Video überhaupt mir MMA zu tun??
Weil die Einen immer meinen irgendwas besser zu wissen als die Anderen.

Boxerjugend
26-05-2011, 13:56
Ein sehr gutes Video zu dem Thema:

.: Senshido :. Realistischer Selbstschutz (http://senshido.wordpress.com/)

Ideal wäre in der SV natürlich der erste finale (Präventiv) KO Strike, aber eben nur das Ideal ;)

Was meint Ihr ?

Verwechsel die Rollen nicht, die Opfer sind die SV'ler in dem Video.
Die Täter sind die Wettkämpfer ;)

SV ist eh nur begrenzt möglich, und ist ein klitzkleines Teil des Wettkampfsportes :=)

C-MO
26-05-2011, 14:11
sparring bringt doch kaum was für die sv....besseres training ist es dass dich mindestens 3-5 leute angreifen am besten noch hintereinander und du jeden mit einem treffer niederstreckst was auch auf der straße so ist .....auf keinen fall solltest du vergessen gegen messerattacken dich vorzubereiten mit einem plastikmesser am besten durch hebel ansetzung.....auf der straße wirst du dann bestimmt genauso agieren wie im gym obwohl natürlich die weningsten plastikmesser zücken wobei ausschließen kann man das nie ....nicht zu vergessen training gegen pistole das darf man auf keinen fall vergessen sonst wird man sich im echten leben falls einer ne pistole zückt in die hosen kacken....was noch SEHR wichtig ist ist dass man sich so die sinne schärft dass wenn du mal im mägges bist wie der alte mann im video es schon durch die aura des feindes spürst dass er dir gleich eine überbraten will ....das musst du erfühlen! ....ansonsten empfehle ich abwehr gegen bazooka , ak47 u.ä. denn wenn du das nicht machst wofür trainierst du dann ? pff

Zongeda
26-05-2011, 14:15
Klare Sache: Sparring wird überwertet und hat für die SV einfach keinen praktischen Nutzen. Das lustige Rumgehopse umeinander ist nur was für Ringfetischisten die sich auch vor dem Gegner zuerst verbeugen bevor sie sich mit ihm hauen.
Nebenbei bemerkt auch so eine Schwäche von Wettkämpfern und Sparringsliebhabern. Die warten bis der andere sich zu ihnen bequemt und legen dann erst los.
Zum Glück gibt es erfolgversprechendere Formen das Kämpfen zu erlernen wie zum Beispiel Szeanriotrainings, Drills und Technikübungen.

C-MO
26-05-2011, 14:16
klare sache: Sparring wird überwertet und hat für die sv einfach keinen praktischen nutzen. Das lustige rumgehopse umeinander ist nur was für ringfetischisten die sich auch vor dem gegner zuerst verbeugen bevor sie sich mit ihm hauen.
Nebenbei bemerkt auch so eine schwäche von wettkämpfern und sparringsliebhabern. Die warten bis der andere sich zu ihnen bequemt und legen dann erst los.
Zum glück gibt es erfolgversprechendere formen das kämpfen zu erlernen wie zum beispiel szeanriotrainings, drills und technikübungen.

+1

Gewürzgurke
26-05-2011, 14:18
Und vergesst nicht: Wettkämpfer wollen sich immer prügeln!
Und wenn du schon mit der SV anfängst, dann musst du auch darauf achten nicht hinter Gitter zu landen, da die techniken so gefährlich sind.

C-MO
26-05-2011, 14:22
was auch sehr wichtig ist zu erkennen dass man im sparring dem gegenüber ja nicht kratzen , beißen oder sonstiges kann ......auf der straße kickt man nem kampfsportler einfach in die nüsse und gut is! ich fühl mich echt dumm grad weil ich sparring mache :( naja gut andererseits bin ich sportler da gehört sparring einfach dazu

Gast
26-05-2011, 14:30
Weil die Einen immer meinen irgendwas besser zu wissen als die Anderen.

Nö meine ich nicht ich verfalle nur net immer in den typischen Reflex mancher, Oh da wird sich über Sparring lustig gemacht, solche Idioten die haben ja keine Ahnung, typisch SVler, bla bla.
Dabei tut das Video des gar net, ja es übertreibt und parodiert aber es stellt Sparring nicht als nutzlos dar und 2tens wird auch net auf irgendwelchen Stilen rumgehackt.
Eigentlich wird nur auf Unterschiede hingewiesen und gezeigt was man vl beachten sollte und möglicherweise ins Training integrieren.
Wo Sparring als nutzlos hingestellt wird kann ich nicht erkennen, wo NichtSVlern Unfähigkeit unterstellt wird auch net.
Aber Kleinkrieg ist ja lustiger als normale Diskussion.:rolleyes:

Gewürzgurke
26-05-2011, 14:36
C-MO du enttäuschst...

Damits hier nicht zum Gespamme ausartet:
Man kann durchaus realitätsnahes Sparring "für die SV" machen. Muss ja nciht sofort Vk sein. Mit LK kann man auch gut Eiertreten und Augenkratzen und was auch immer.

C-MO
26-05-2011, 14:46
C-MO du enttäuschst...

Damits hier nicht zum Gespamme ausartet:
Man kann durchaus realitätsnahes Sparring "für die SV" machen. Muss ja nciht sofort Vk sein. Mit LK kann man auch gut Eiertreten und Augenkratzen und was auch immer.

ja aber das ist dann sparring und sparring ist ja wie im video schon dargestellt ....

Gast
26-05-2011, 14:47
ja aber das ist dann sparring und sparring ist ja wie im video schon dargestellt ....

Nö das wird in dem Video nicht so dargestellt.

C-MO
26-05-2011, 14:51
Nö das wird in dem Video nicht so dargestellt.

wenn du meinst :)

bsp: 0:59 im video

Gast
26-05-2011, 14:59
wenn du meinst :)

bsp: 0:59 im video

Wo beinhaltet die Szene das Sparring für die Straße nutzlos ist?? Einzige Aussage ist das ein Straßenkampf nicht wie Sparring aussieht und selten wie Sparring abläuft. Das wars eigentlich.
Weiters wird in dem Video nur gezeigt was man halt dann neben Sparring noch beachten und ins Training einbauen sollte.
Am Schluss wird sogar nochmal darauf hingewiesen das Sparring wichtig ist um Kämpfen zu lernen.
Dazu sollte man schon an der Machart des Videos merken das es nicht absolut ernstgemeint ist.
Warum sich so viele deswegen ans Bein gepisst fühlen und einen auf beleidigt und Opfer machen kann ich nicht nachvollziehen.

Reborn
26-05-2011, 15:09
Klare Sache: Sparring wird überwertet und hat für die SV einfach keinen praktischen Nutzen. Das lustige Rumgehopse umeinander ist nur was für Ringfetischisten die sich auch vor dem Gegner zuerst verbeugen bevor sie sich mit ihm hauen.
Nebenbei bemerkt auch so eine Schwäche von Wettkämpfern und Sparringsliebhabern. Die warten bis der andere sich zu ihnen bequemt und legen dann erst los.
Zum Glück gibt es erfolgversprechendere Formen das Kämpfen zu erlernen wie zum Beispiel Szeanriotrainings, Drills und Technikübungen.

Ich wollte mich da eigentlich immer raushalten.
Habe 10 Jahre EWTO WT hinter mir und bin nach einer längeren Pause zum MT gewechselt.

Ich will auch gar nicht den Penisvergleich schüren. In meinen Augen kommt es auf die Protagonisten und die Rahmenbedingungen an, weniger auf die KK.

Zu Deiner Äusserung möchte ich einfach nur anmerken, dass es sicherlich kein Nachteil für eine echte Auseinandersetzung sein kann, durch Sparring u.a. sein:

- Timing
- Distanzgefühl
- Adrenalinmanagement
- "auch mal ein, zwei Wegstecken zu können"

zu verbessern. Sparring ist super sinnvoll und hilfreich.

Was leider viele meiner Erfahrungen im SV Training anbelangt kann ich sagen, drehen sich die Angreifer schon schmerzverzehrt weg und fallen hin, während sie den technisch total falschen Schlag/Kick eines anderen Stils in Zeitlupe simuliert haben.

Das hilft sicherlich auch nicht besonders. Jetzt bin ich doch noch ein Teil dieser Endlosdiskussion geworden...damn it...^^

Und JA: Ich habe Respekt vor jeder Form der KK und SV und finde es immer besser egal was zu machen und es zu leben und zu lieben als nichts zu tun.

: )

LG

C-MO
26-05-2011, 15:10
Warum sich so viele deswegen ans Bein gepisst fühlen und einen auf beleidigt und Opfer machen kann ich nicht nachvollziehen.

es muss einiges klargestellt werden.....OPFER sind wohl eher in sv systemen aufzufinden als in vk-kampfsportarten deswegen ist der ausdruck opfer wohl in diesem kontext falsch ....und über sparring wird sich offensichtlich lustig gemacht wie eben bei 0:59 zum beispiel! ....und daher kommt auch das ans bein gepisst fühlen da gewisse leute denken sie hätten die weisheit mit löffeln gefressen nur weil sie szenario training machen oder sonstiges und dadurch zu krassen streetfightern werden ...mich bockt es im grunde genommen nicht was so paar sv heinis sagen aber es ist schwer sich zurückzuhalten wenn man bullshit sieht oder liest .....da du aber eh anderer meinung bist als ich (was mich nicht wundert) dann schreib am besten garnicht mit mir das führt zu nix

jkrizzel
26-05-2011, 15:15
Sparring ist für mich wichtiger als diese ganzen "rollenspiele".
das video vermittelt ja den eindruck als ob jede auseinandersetzung ein ambush und/oder überzahl wäre.... glaub nicht, dass das der fall ist.

selbst bei einem ambush punch kann der sparring erfahrene, noch von den, aus dem sparring resultierenden, nehmerqualitäten punkten!
klar die wahrscheinlichkeit, dass man trotzdem ordentlich einen abbekommt und vielleich ko geht ist nicht =0 allerdings deutlich reduziert.

123keilerei
26-05-2011, 15:19
Leute, was ist denn los? Ist doch nix passiert.

Meiner Meinung nach, und das ist das einzige, was ich beurteilen kann, macht das Video Sparring überhaupt nicht schlecht. Wir sparren ja auch selbst bei uns im Senshido.

Ich glaube, daß die Absicht hinter dem Video einfach war, daß man für Selbstschutz anders trainieren muß als für Wettkampf. Und wenn man mit dem Hintergedanken Selbstschutz sparrt, dann ist es ratsam, alle Konzepte mit einzubauen, die man auch im SV-Fall verwenden will. Klassisches Beispiel: Takedown defense. Wenn wir sportlich sparren, dann wird gesprawlt und so weiter. Wenn wir Selbstschutz trainieren, sind sofort (natürlich nur wenn's geht) unsere Finger in den Augen des Angreifers. Solche Sachen halt.

Ich glaube nicht unbedingt, daß MMAler oder VKler viele Probleme haben, wenn es um Selbstschutz geht. Aber viele Dinge, die man für den Ring trainiert, haben keinen Platz in der SV.

Und genau darauf wollten die Jungs mit dem Video raus, würde ich sagen.

Gast
26-05-2011, 15:22
es muss einiges klargestellt werden.....OPFER sind wohl eher in sv systemen aufzufinden als in vk-kampfsportarten daswegen ist der ausdruck opfer wohl in diesem kontext falsch ....und über sparring wird sich offensichtlich lustig gemacht wie eben bei 0:59 zum beispiel! ....und daher kommt auch das ans bein gepisst fühlen da gewisse leute denken sie hätten die weisheit mit löffeln gefressen nur weil sie szenario training machen oder sonstiges und dadurch zu krassen streetfightern werden ...mich bockt es im grunde genommen nicht was so paar sv heinis sagen aber es ist schwer sich zurückzuhalten wenn man bullshit sieht oder liest .....da du aber eh anderer meinung bist als ich (was mich nicht wundert) dann schreib am besten garnicht mit mir das führt zu nix

Du interpretierst hier völlig des Falsche hinein und siehst einen Angriff wo keiner ist. Was mMn. das Video aussagt hab ich schon erklärt und werd i net nochmal breittreten.
Mit Opfer war hier Opfer der Verhöhnung gemeint.
Auserdem ist zwischen bisl parodieren und veräppeln ein Unterschied zu als völligen Schrott darstellen.
Und das wars auch, wo du einen persönlichen Nagriff aufs Sparring und Boxen siehst ist mir einfach schleierhaft.

Gast
26-05-2011, 15:24
Leute, was ist denn los? Ist doch nix passiert.

Meiner Meinung nach, und das ist das einzige, was ich beurteilen kann, macht das Video Sparring überhaupt nicht schlecht. Wir sparren ja auch selbst bei uns im Senshido.

Ich glaube, daß die Absicht hinter dem Video einfach war, daß man für Selbstschutz anders trainieren muß als für Wettkampf. Und wenn man mit dem Hintergedanken Selbstschutz sparrt, dann ist es ratsam, alle Konzepte mit einzubauen, die man auch im SV-Fall verwenden will. Klassisches Beispiel: Takedown defense. Wenn wir sportlich sparren, dann wird gesprawlt und so weiter. Wenn wir Selbstschutz trainieren, sind sofort (natürlich nur wenn's geht) unsere Finger in den Augen des Angreifers. Solche Sachen halt.

Ich glaube nicht unbedingt, daß MMAler oder VKler viele Probleme haben, wenn es um Selbstschutz geht. Aber viele Dinge, die man für den Ring trainiert, haben keinen Platz in der SV.

Und genau darauf wollten die Jungs mit dem Video raus, würde ich sagen.

:klatsch: Endlich noch einer ders begriffen hat.

123keilerei
26-05-2011, 15:26
selbst bei einem ambush punch kann der sparring erfahrene, noch von den, aus dem sparring resultierenden, nehmerqualitäten punkten!
klar die wahrscheinlichkeit, dass man trotzdem ordentlich einen abbekommt und vielleich ko geht ist nicht =0 allerdings deutlich reduziert.

Und genau darin irrst du dich. Ich empfehle dir mal einschlägige Literatur, etwa Rory Miller; der Typ war 25 Jahr Wärter in Hochsicherheitsgefängnissen in den USA, und zwar in der ersten Reihe. Miller ist mittlerweile ausgestiegen und berät Sicherheitsunternehmen. Er schreibt ganz was anderes über "Nehmerqualitäten".

Beispielsweise, daß die Statistiken deutlich zeigen, daß jemand, der dir auflauert und dir aus dem Hinterhalt eine mitgibt, ja damit rechnet, daß du dich wehren könntest und deshalb, statistisch gesehen, in den meisten Fällen a) sehr oft zuschlägt und b) einen Schlagverstärker (Flasche, Knüppel, usw) oder ein Messer einsetzt. Genau das neutralisiert die Nehmerqualitäten.

Wenn sich nun zwei gegenüberstehen und es auf der Straße austragen wollen ("monkey dance"), dann hat der VKler natürlich Vorteile, absolut. Aber ich wäre halt vorsichtig, weil es ganz leicht passieren kann, daß der Aggressor ein Messer in der Hand hat -- und man das vor Aufregung und Adrenalin gar nicht gesehen hat. Alles passiert, und das sehr oft.

123keilerei
26-05-2011, 15:32
War das Norbert in der Badewanne??! :D
Mir gefällt das Video, sehr gute message!!

Du Sack :D

C-MO
26-05-2011, 15:33
Du interpretierst hier völlig des Falsche hinein und siehst einen Angriff wo keiner ist. Was mMn. das Video aussagt hab ich schon erklärt und werd i net nochmal breittreten.
Mit Opfer war hier Opfer der Verhöhnung gemeint.
Auserdem ist zwischen bisl parodieren und veräppeln ein Unterschied zu als völligen Schrott darstellen.
Und das wars auch, wo du einen persönlichen Nagriff aufs Sparring und Boxen siehst ist mir einfach schleierhaft.

nein DU ignorierst offensichtliche sachen......es ist ein unterschied ob man sagt "szenariotraining ist ebenfalls effektiv" oder ob man und sorry falls ich mich wiederhole aber sparring so wie bei 0:59 ins lächerliche zieht und das hat nix mit spaß zu tun denn das video soll ja was aussagen ....den angriff gegen boxen/thaiboxen/mma/sanda usw. sehe ich darin dass es so dargestellt wird als ob ein sv mann da er ja szenarios usw. durchspielt einem kampfsportler überlegen sei und dass kampfsport dadurch DA ja das haupttool für die kämpferische entwicklung eben sparring ist für die sv suboptimal sei....komischerweise sind es aber fast immer kampfSPORTler gewesen die erfahrungsgemäß mehrere angreifer gleichzeitig ausereinander genommen (videos , nachrichten etc.) haben oder sonstiges ......ich hab nix gegen sv training . das eine oder andere wird sicherlich hilfreich sein und das horizont erweitern aber sparring ist das wichtigste für die sv alles andere sind nur ergänzungen.....aber naja mehr sag ich zu dir nicht mehr du hast deine meinung ich hab meine ...jedem das seine

Gewürzgurke
26-05-2011, 15:34
123 das stimmt ja alles soweit. Aber hier gehts nicht um Schwerverbrecher die wissen was sie tun, sondern um wütende Idioten, die ihren Frust rauslassen wollen.
Und da sind Nehmerqualitäten SEHR wichtig.

Ich bin selbst mal aus einer solchen "ambush" Situation nur halbwegs heil rausgekommen, weil ich die ersten 3 Schläge einstecken konnte. Der Typ der neben mir stand fiel nach dem ersten treffer um und musste anschließend ins Krankenhaus.

Boxerjugend
26-05-2011, 15:41

Jeder kann jeden in die Augen stechen, für viele ist das etwas feiges.
Wenn du nicht kämpfen kannst wie ein Mann, dann machs auch nicht.

Wenn ein Bekannter oder irgendeine aus dem sozialen Umfeld mal durchdreht, willst du ihm dann auch in die Augen stechen?

Sowas zeigt nur die Unfähigkeit wie ein Mann zu Kämpfen und eher ne Handlung für die man ziemlich verzweifelt sein muss....

Lächerlich wie manche meinen sie können SV und mehr als Eierkicks und asi-
Augenangriffe können sie aber im Endeffekt nicht...

Als Kämpfer gilt es Größe zu zeigen und nicht als asi-feiger "Hey ich stech dir in die Augen alter" zu gelten....

Möchte hier niemand zu nahe tretten, aber das ist meine Meinung wie die Meinung vieler Kämpfer die ich kenne

Das sind halt wirkliche Kämpfer die Größe haben und wirklich was können.
Wäre ja absurd sich stark zu fühlen weil man weiche Teile angreifen kann...wenn nicht lächerlich...

123keilerei
26-05-2011, 15:48
123 das stimmt ja alles soweit. Aber hier gehts nicht um Schwerverbrecher die wissen was sie tun, sondern um wütende Idioten, die ihren Frust rauslassen wollen.

Schwerverbrecher keine, natürlich, aber es ist durchaus im Rahmen der Wahrscheinlichkeit (soweit man sich auf Kriminalstatistiken verlassen kann), daß dieser wütende Idiot eben nicht "fair and square" angreift, sondern vielleicht voller Drogen/unempfindlich ist.

Wie etwas der Typ, den sie vor kurzem in der Süddeutschen interviewt haben: 20 Jahre, seit seinem 14. Lebensjahr auf Speed und Koks; radelt abends von einer Party heim und wird von einem Polen, der gerade aus dem Knast freigekommen war, angepöbelt: "Want to fight? Want to fight?". Der Pole ist massiv muskulös, klassische Gefängnisfigur, kein Unbekannter in Gewaltverbrechen. Der 20-Jährige stellt sein Rad ab und wartet nicht, bis sich der Pole auf den fairen Kampf eingestellt hat, sondern springt ihn einfach an. Dann rangeln sie, der 20-Jährige kassiert viele Schläge -- macht ihm aber wegen der Drogen nichts aus --, bis er schließlich den Polen im Schwitzkasten hat. Dann zieht er den Schraubenschlüssel, den er vorher aus seiner Radtasche genommen hat, und drischt den Polen, bis der TOT ist. Kurz bevor er ihn kaltgemacht hat, hat er sich noch gedacht: "Soll ich jetzt aufhören? Der bewegt sich eh nicht mehr", aber dann entschied er sich, "ach egal, jetzt bin ich eh schon fällig, dann zieh ich's durch".

Und noch eine Überlegung: Was, wenn der wütende Idiot so wütend ist, daß er ein Messer zieht? Und hier kommt eben SV-Training ins Spiel.

Und da sind Nehmerqualitäten SEHR wichtig.

Grundsätzlich: logisch!

Ich bin selbst mal aus einer solchen "ambush" Situation nur halbwegs heil rausgekommen, weil ich die ersten 3 Schläge einstecken konnte. Der Typ der neben mir stand fiel nach dem ersten treffer um und musste anschließend ins Krankenhaus.

Da gibt's nichts zu meckern. Ich meine ja auch nur, daß die Situation anders ausgesehen hätte, wenn der Typ bewaffnet gewesen wäre oder einfach so wütend, daß er dich mit ner Bierflasche geschlagen hätte.

Aber klar: Nehmerqualitäten sind wichtig -- aber für die SV sind andere Dinge noch viel wichtiger.

Gewürzgurke
26-05-2011, 15:49
Aber klar: Nehmerqualitäten sind wichtig -- aber für die SV sind andere Dinge noch viel wichtiger.

Zweifellos! Aber damals wusste ich noch ncihts von Fence und war besoffen :o

Kraken
26-05-2011, 15:52
Sparring ist überhaupt das Wichtigste am Training. Es ist die Nr.1 Übung!

Alle anderen Übungen, seien es Techniktraining, Pratzen, Drills etc... die dienen NICHT der Vorbereitung auf den Kampf.... die dienen der Vorbereutung aufs Sparring. Damit man weiss, wie man sich ungefähr im Sparring zu verhalten hat.

Im Sparring erst DA lernt man zu kämpfen!

Ohne Sparring ist alles Training wertlos! Man kann die Wichtigkeit von Sparring fast gar nicht überschätzen.

123keilerei
26-05-2011, 15:52

Ich bin a) kein Kämpfer, b) kein Held, und c) einfach nur jemand, der seine Ruhe haben und seine Lieben schützen will. Wenn ich dazu jemandem die Augen rauskrallen muß, dann soll es so sein. Oder den Backstein ins Gesicht. Oder sonst was. Aber das kommt auf die Situation an.

Wenn ein Bekannter oder irgendeine aus dem sozialen Umfeld mal durchdreht, willst du ihm dann auch in die Augen stechen?

Nö, das habe ich in den paar Mal, in denen es vorkam, immer anders geregelt.

Sowas zeigt nur die Unfähigkeit wie ein Mann zu Kämpfen und eher ne Handlung für die man ziemlich verzweifelt sein muss....

Du bist ein RICHTIGER Mann. Cool! Ich nicht. Ich bin nur ne Lusche.

Lächerlich wie manche meinen sie können SV und mehr als Eierkicks und asi-Augenangriffe können sie aber im Endeffekt nicht...

Da hast du recht.

Als Kämpfer gilt es Größe zu zeigen und nicht als asi-feiger "Hey ich stech dir in die Augen alter" zu gelten....

Siehe ganz oben: Ich sehe mich nicht als Kämpfer. Ich werde heuer 41 Jahre alt, ich habe mehr als 20 jahre Vollkontakt gemacht -- aber ich bin aus dem Ringdenken raus, das ist nicht mehr meins. Wie gesagt, ich sehe mich nicht als Kämpfer.

Möchte hier niemand zu nahe tretten, aber das ist meine Meinung wie die Meinung vieler Kämpfer die ich kenne

Verstehe ich vollkommen.

jkrizzel
26-05-2011, 15:53
Beispielsweise, daß die Statistiken deutlich zeigen, daß jemand, der dir auflauert und dir aus dem Hinterhalt eine mitgibt, ja damit rechnet, daß du dich wehren könntest und deshalb, statistisch gesehen, in den meisten Fällen a) sehr oft zuschlägt und b) einen Schlagverstärker (Flasche, Knüppel, usw) oder ein Messer einsetzt. Genau das neutralisiert die Nehmerqualitäten.

das mag sein.
nur auflauern ist nicht das gleiche wie eine schlägerrei. außerdem auflauern ungleich ambush punch!
auflauern beinhaltet für mich:
a) versteckt aus dem interhalt angreifen, (zb hinter einer ecke stehen oder auch hecke.)
b) geplantes angreifen.
c) gezieltes angreifen.
gegen einen hinterhalt bringt dir kein sparring oder geschweige den präventionstraining.

aber gut. ich will prävention nicht schlecht reden. auch nicht den hybriden ihren sinn absprechen, für bestimmte menschen ist das sicher nicht schlecht!

ich kann nur für mich sagen, ich bin mit VK besser dran.

zu waffen:
für mich fällt diese ganze waffengeschichte weg. in den hybrid videos sehe ich meist nur realitätsferne waffenabwehr besonderst im messerbereich- und wenn ich was realistisches sehe (erinnere mich an ein itay gi[wird der so geschrieben] video), dann sieht man wie gering die chance ist ein messer abzuwehren.
alles was ich zu waffen wissen muss ist, siehst du eine rennst du weg. oder besorgst dir einen gegenstand!
(jetzt kommen die spezialisten und sagen bestimmt: "HAHA was wenn du in einer sackgasse stehst?")

Icewing
26-05-2011, 15:57
alles was ich zu waffen wissen muss ist, siehst du eine rennst du weg. oder besorgst dir einen gegenstand!
(jetzt kommen die spezialisten und sagen bestimmt: "HAHA was wenn du in einer sackgasse stehst?")

Ne, jetzt kommen die Experten, die sagen: "Was willst Du mit nem Gegenstand, wenn Du mit dem nicht umgehen kannst?" ;)

jkrizzel
26-05-2011, 15:58

ich beiße auch wenns sein muss... bin ich jetzt deswegen kein mann? :ups:
mal ne frage:
edit

Kraken
26-05-2011, 15:59
Und genau darin irrst du dich. Ich empfehle dir mal einschlägige Literatur, etwa Rory Miller; der Typ war 25 Jahr Wärter in Hochsicherheitsgefängnissen in den USA, und zwar in der ersten Reihe. Miller ist mittlerweile ausgestiegen und berät Sicherheitsunternehmen. Er schreibt ganz was anderes über "Nehmerqualitäten".

Deutschland ist nicht die USA, und die Strasse hat ein anderes Klientel, als ein Hochsicherheitsgefängnis ;)

Und wo genau bietet denn SV-Training Vorteile, wenn dich einer hinterrücks mit einer Waffe überfällt? Wachsen dir durchs Sv-Training Augen am Rücken oder wie?

Zweitens ist diese Statistik anzuzweifeln.

ich wäre halt vorsichtig, weil es ganz leicht passieren kann, daß der Aggressor ein Messer in der Hand hat -- und man das vor Aufregung und Adrenalin gar nicht gesehen hat. Alles passiert, und das sehr oft.

Und inwiefern soll da SV-Training Vorteile bieten? Siehst du das Messer schneller? Überlebst du den Messerstich eher?

123keilerei
26-05-2011, 15:59
Zweifellos! Aber damals wusste ich noch ncihts von Fence und war besoffen :o

:biglaugh:
Hm, kenne ich irgendwie.

123keilerei
26-05-2011, 16:00
Ohne Sparring ist alles Training wertlos! Man kann die Wichtigkeit von Sparring fast gar nicht überschätzen.

Jepp. Und das Sparring sieht je nach Zielsetzung -- Ring oder SV -- eben anders aus.

Kraken
26-05-2011, 16:01
ich beiße auch wenns sein muss... bin ich jetzt deswegen kein mann? :ups:

Beissen liegt für mich erst DANN drin, wenn ist unbedingt um mein Leben geht! Ansonsten ist mir das Risiko einer Ansteckung mit allerlei Krankheitn einfach viel zu hoch... daran denkt lustigerweise fast niemand ;)

Auch wird munter mit der Faust in die Fresse geschlagen, und zahlreiche Leute ziehen sich dabei wunderbare Infektionen zu.....

Gast
26-05-2011, 16:02
@ C-MO

Das willst du so sehen des hat aber gar nichts mit der Aussage des Videos zu tun. Das Video spricht Sparring seine Wichtigkeit nicht ab, es will nur das der Begriff Sparring um einige Dinge erweitert wird.
Bei 00:59 wird gefragt, "Und sieht so Sparring aus?" und dann wirds auf übertriebene Weise dargestellt. Es wird aber nirgends die Aussage getätig Sparring ist ja Schrott.
Es stellt sich auch kein SV Mann hin und erklärt wie er KSler auf der Straße platt machen würde.
Das Sparring absolut wichtig ist stimmt nur Sparring kann so oder so aussehen und ablaufen und das zeigt das Video.

123keilerei
26-05-2011, 16:08
Deutschland ist nicht die USA, und die Strasse hat ein anderes Klientel, als ein Hochsicherheitsgefängnis ;)

Es geht um bewaffnete Angriffe allgemein (ohne Feuerwaffen), und da steht Europa den USA in nichts nach.

Und wo genau bietet denn SV-Training Vorteile, wenn dich einer hinterrücks mit einer Waffe überfällt? Wachsen dir durchs Sv-Training Augen am Rücken oder wie?

Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, also bitte nicht auf die Goldwaage legen: Man lernt, seine Umgebung besser zu analysieren und ggf. solche Dinge zu vermeiden. Wenn ich's aber übersehe, dann hilft's mir auch nix ;)

Zweitens ist diese Statistik anzuzweifeln.

Das ist dein Recht; aber ich glaube dem Mann.

Und inwiefern soll da SV-Training Vorteile bieten? Siehst du das Messer schneller? Überlebst du den Messerstich eher?

Den Stich überlebe ich natürlich genauso gut oder schlecht wie jeder andere. Aber wie gesagt, dadurch, daß wir eben viele Drills zur Wahrnehmung, Deeskalation und "Interception" machen, haben wir vielleicht einen Vorteil in einem Waffenszenario.

Aber das hängt ja auch immer vom Praktizierenden ab. Ich kenne Leute, die machen seit Ewigkeiten militärischen Nahkampf und zerreissen keine nasse Zeitung. Und ich kenne Nullkontakt-Karatekas, die enormen Respekt "auf der Straße" genießen, weil sie schon zigmal irgendwelche Trottel vermöbelt haben.

Meine Meinung ist da relativ neutral, aber ich glaube schon, daß bestimmte Arten von Training für bestimmte Situationen besser geeignet sind.

Beissen liegt für mich erst DANN drin, wenn ist unbedingt um mein Leben geht! Ansonsten ist mir das Risiko einer Ansteckung mit allerlei Krankheitn einfach viel zu hoch... daran denkt lustigerweise fast niemand ;)

Wenn es verantwortungsvolle Selbstschutz-Trainer sind, dann sagen sie das schon.

Auch wird munter mit der Faust in die Fresse geschlagen, und zahlreiche Leute ziehen sich dabei wunderbare Infektionen zu.....

Da gebe ich dir Recht. Wir hatten erst kürzlich jemanden im Training, der das so von seinem Trainer gezeigt bekam...

Zongeda
26-05-2011, 16:09
Sparring ist überhaupt das Wichtigste am Training. Es ist die Nr.1 Übung!

Alle anderen Übungen, seien es Techniktraining, Pratzen, Drills etc... die dienen NICHT der Vorbereitung auf den Kampf.... die dienen der Vorbereutung aufs Sparring. Damit man weiss, wie man sich ungefähr im Sparring zu verhalten hat.

Im Sparring erst DA lernt man zu kämpfen!

Jetzt mal ernsthaft Kraken, so unter Mädels. Hast du dich schon mal geboxt? Dann wüsstest du, dass Sparring sinnloses Gehopse für Wettkämpfer ist, die einfach mal keinen Plan von der Realität auf der Straße haben.
Die Gewalt auf der Straße wird immer schlimmer. Das besagen alle mir bekannten und unbekannten Statistiken. (Die kann ich jetzt natürlich auch nicht vorweisen, aber soviel Kredit musst du mir schon geben, dass das was ich sage stimmt).
So ein paar simple Käfigkämpfe wie du sie vielleicht mal gemacht hast, sind eben nichts gegen die ganzen Möglichkeiten die sich auf der Straße abspielen können. Du trägst im Käfig nicht mal richtige Kleidung, läufst halb nackt herum und kannst nicht nicht von einem zweiten angegriffen werden.

Und was willst machen wenn der Kerl vor dir dich einfach mit einem Suckerpunch ausknocked? Dann nützt dir dein Sparring auch nichts.

edit

Boxerjugend
26-05-2011, 16:14
Siehe ganz oben: Ich sehe mich nicht als Kämpfer. Ich werde heuer 41 Jahre alt, ich habe mehr als 20 jahre Vollkontakt gemacht -- aber ich bin aus dem Ringdenken raus, das ist nicht mehr meins. Wie gesagt, ich sehe mich nicht als Kämpfer.

Gibt kein Ringdenken, es gibt immer nur ein Denken ;)

Und dafür das du 20 Jahre Vollkontakt gemacht hast, klingst du ziemlich verzweifelt in den SV Beispielen die du angegeben hast :=)

edit

jkrizzel
26-05-2011, 16:15

wie du schon gesagt hast.
wenn ich in einer lage wäre, wo ich beißen müsste, dann wären mit evtl. krankheiten auch egal.
das risiko einer ansteckung würde ich als gegeben bezeichnen aber nicht als hoch.

ich würde eh auch nur beißen, wenn ich keine hände "frei" hätte.
aber wenn ich bsp. am boden liege und guard bottom bin, würde ich vielleicht nicht sweepen sondern einfach meine finger in die augen rammen.

was ich damit nur sagen wollte, jemanden als unmännlich zubezeichen nur weil er "dirty tricks" benutzt ist doch schwachsinn.

123keilerei
26-05-2011, 16:15
Gibt kein Ringdenken, es gibt immer nur ein Denken ;)

In deiner Welt: ja. In meiner Welt: nein.

Und dafür das du 20 Jahre Vollkontakt gemacht hast, klingst du ziemlich verzweifelt in den SV Beispielen die du angegeben hast :=)

Du weißt ja, wie das ist: über 40 und vom Leben enttäuscht.

edit

Kraken
26-05-2011, 16:21
Es geht um bewaffnete Angriffe allgemein (ohne Feuerwaffen), und da steht Europa den USA in nichts nach.

Wie man's nimmt. Sofern der Mann seine Erfahrung tatsächlich im Knast gemacht hat, ist schon dafür auszugehen, dass da ein anderes Klientel ist ;)

Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, also bitte nicht auf die Goldwaage legen: Man lernt, seine Umgebung besser zu analysieren und ggf. solche Dinge zu vermeiden. Wenn ich's aber übersehe, dann hilft's mir auch nix ;)

Meinst du? Ich glaube, die meisten SV-ler sind SV-Betreibende, solange sie im Gym sind, und draussen sinds wieder ganz normale Typen, wie jeder andere auch... keine paranoiden Angstbeisser, welche hinter jedem Bush einen Ambush vermuten :D

Das ist dein Recht; aber ich glaube dem Mann.

Das wiederum ist dein Recht.

Den Stich überlebe ich natürlich genauso gut oder schlecht wie jeder andere. Aber wie gesagt, dadurch, daß wir eben viele Drills zur Wahrnehmung, Deeskalation und "Interception" machen, haben wir vielleicht einen Vorteil in einem Waffenszenario.

Sehr gerne und oft, wenn ich mit SV-lern in Echt, so von Angesicht zu Angesicht diese Diskussion führe. Und mir was von Interception und "Ich reagiere so und so" erzählt wird, frage ich dann gerne "Ist das so?"

Und verpasse dem Typen eine schallende Ohrfeige.

Ich habe bisher noch nie erlebt, dass einer umgehend reagiert hat. Ausser bei Vollkontaktler, da gingen sofort die Hände hoch in Kampfstellung, und die Situation wurde beurteilt, hab' so auch schon in die Scheisse gelangt, und selbst des anderen hand im Gesicht gehabt.

Aber von SV-lern erntete ich bisher immer nur diesen Blick:

http://kswptim.files.wordpress.com/2011/04/surprise.jpg

Hände weit unten, aufgerissene Augen und ein "Was zum Teufel ist da passiert?" Blick. Diesen ersten Schlag nenne ich "am Regal rütteln" und meistens geht da ziemlich viel Porzellan zu bruch, welches man mühsam in seiner Vorstellung arrangiert hat ;)

Es sei denn man klopft das ganze Zeug vorher in Stunden des Sparrings ganz schön feste an :D

Aber das hängt ja auch immer vom Praktizierenden ab. Ich kenne Leute, die machen seit Ewigkeiten militärischen Nahkampf und zerreissen keine nasse Zeitung. Und ich kenne Nullkontakt-Karatekas, die enormen Respekt "auf der Straße" genießen, weil sie schon zigmal irgendwelche Trottel vermöbelt haben.

Ersteres kenne ich auch, zweiteres bisher noch nicht.

Meine Meinung ist da relativ neutral, aber ich glaube schon, daß bestimmte Arten von Training für bestimmte Situationen besser geeignet sind.

Ja, und wenn es um den Kampf selbst geht, dann ist Sparring das Mittel der Wahl.

Der SV-ler muss anderes pre-Fight-Training machen, als der Vollkotanktler, und damit hat sichs auch schon weitestgehend :)

C-MO
26-05-2011, 16:23
bezüglich unfaires kämpfen etc.:

wieso wird eigentlich immer angenommen der kampfsportler könnte nicht unfair kämpfen ? :confused: ....ich raff das nicht .....wenn man in einer sv situation ist dann ist man in einer sv situation :D ganz einfach und da weiß man doch dass der angreifer alles "darf" und man selbst auch ....ein boxer kann wie oft schon erwähnt genauso gut dein hals treffen oder dir ein aufwärtshaken in die eier donnern oder dich am auge erwischen ....ich hab selbst schonmal erzählt wie ich fast mein auge verloren hab im sparring weil ich unglücklich getroffen wurde .....ein grappler kann dir locker den arm durchbrechen und in einer sv situation würde es viele wohl auch machen ...und was gibt es schlimmeres als ein ellenbogen , lowkick oder knie von nem mtler abzubekommen ? glaubst ihr ihr könnt ihn mit fingerstichen und eierkraulen so leicht treffen ? .......einiges was im ring klappt sollte man natürlich trotzdem lieber nicht auf der straße machen wie zb tiefes pendeln , highkicks , flying armbar :D oder so aber wie gesagt um darauf zu kommen muss man kein genie sein

Gast
26-05-2011, 16:25
Ich habe bisher noch nie erlebt, dass einer umgehend reagiert hat. Ausser bei Vollkontaktler, da gingen sofort die Hände hoch in Kampfstellung, und die Situation wurde beurteilt, hab' so auch schon in die Scheisse gelangt, und selbst des anderen hand im Gesicht gehabt.

Aber von SV-lern erntete ich bisher immer nur diesen Blick:

SVler und Vollkontaktler schließen sich aber nicht unbedingt aus.

123keilerei
26-05-2011, 16:27
Meinst du? Ich glaube, die meisten SV-ler sind SV-Betreibende, solange sie im Gym sind, und draussen sinds wieder ganz normale Typen, wie jeder andere auch... keine paranoiden Angstbeisser, welche hinter jedem Bush einen Ambush vermuten :D

Das sehe ich tatsächlich ganz anders. Man kann sowohl SV als auch Kampfsport als kleines Hobby betreiben, da kommt dann in beiden Fällen nicht viel rum, meistens zumindest.

Und verpasse dem Typen eine schallende Ohrfeige.

Dann scheinst du ja mit echt seltsamen SVlern geredet zu haben, ohne Scheiß.

Ja, und wenn es um den Kampf selbst geht, dann ist Sparring das Mittel der Wahl.

Wenn du mit Sparring einen Trainingskampf meinst, dann stimme ich dir zu. Daß aber ein Sparring im Judo anders aussieht aus in MMA, und ein Sparring im MMA anders aussieht als im Selbstschutz, ist ja auch klar, oder? ;)

amari
26-05-2011, 16:28
Und was willst machen wenn der Kerl vor dir dich einfach mit einem Suckerpunch ausknocked? Dann nützt dir dein Sparring auch nichts.

Und das passiert den SV-lern nicht?
In einer Situation sind ja wohl beide aufmerksam,und Sparring hiflt,rechtzeitig zu reagieren.
Bei der Waffenabwehr steh ich euch das ja zu,aber ich versteh nicht,wieso ihr das so runtermacht :D

Kraken
26-05-2011, 16:29
Jetzt mal ernsthaft Kraken, so unter Mädels. Hast du dich schon mal geboxt? Dann wüsstest du, dass Sparring sinnloses Gehopse für Wettkämpfer ist, die einfach mal keinen Plan von der Realität auf der Straße haben.
..

:(

Du bist fies! :cry:

wie du schon gesagt hast.
wenn ich in einer lage wäre, wo ich beißen müsste, dann wären mit evtl. krankheiten auch egal.
das risiko einer ansteckung würde ich als gegeben bezeichnen aber nicht als hoch.

Ok!

Ich find's einfach nicht so toll, wie viele Leute denken, Bisse wären ein Overkill......

ich würde eh auch nur beißen, wenn ich keine hände "frei" hätte.
aber wenn ich bsp. am boden liege und guard bottom bin, würde ich vielleicht nicht sweepen sondern einfach meine finger in die augen rammen.

was ich damit nur sagen wollte, jemanden als unmännlich zubezeichen nur weil er "dirty tricks" benutzt ist doch schwachsinn.

NAtürlich ist die Aussage imho auch Schwachsinn.

Aber diese dirty-Tricks werden bei weitem überschätzt.

Beissen? Mir hat ein Malinois mal die Lippe zerfetzt und die Halbe Nase abgebissen, ich glaub 15 Stiche waren nötig. Schmerz? Absolut null, kein bisschen. Hab den Hund auch sofort unter Kontrolle gebracht, dass nichts weiteres passiert. Es hat noch nichtmal im Nachhinein geschmerzt (Davor hatte ich die ganze Autofahrt in die Ambulanz Angst :D )

Augenstecher? Eiertritte? Ich bitte dich... einer der in Rage ist, reagiert kein bisschen auf Schmerzen!

Da wirkt NUR mechanisches: Ausknocken, abwürgen oder Zeit schaffen um abzuhauen!

Ich habe an der Tür schon öfters gesehen, dass die Kravisten dann gnadenlos überfordert sind, wenn der Typ auf Eiertritte einfach nicht reagiert, weils im Scheissegal ist. Und wenn er gepfeffert wird einfach die Augen schliesst und weiterprügelt ;)

Schmerz ist immer von deinem "Mindest" abhängig, ist eine reine Einstellungssache, und kann man trainieren. Schmerz hat die phyiologische Funktion, dir eine Verletzung anzuzeigen, und dass du sie nicht weiter belastest. Wenn dein mindest aber "Kampf auf Leben ud Tod" ist, dann ist deinem Körper die Verletzung einfach egal, und damit auch der Schmerz.

In Kämpfen sieht man immer grosse Reaktionen auf die illegalen Angriffe Eier oder Augen, aus einem einleuchtenden Grund: Es lässt den Gegner schlecht datehen (Punkteabzug) und gibt dir Zeit zu verschnaufen, und setzt wieder auf neutrale Position.

In "Echt" allerdings wirkt das supi gegen aufdringliche Verehrer und hlabherzige Angriffe. Aber eben genau DANN nicht, wenn man am ehesten zu "solchen Mitteln" greifen möchte.

Traurig aber erfahrungsgemäss ist es eben genau so.

C-MO
26-05-2011, 16:30
Und das passiert den SV-lern nicht?
In einer Situation sind ja wohl beide aufmerksam,und Sparring hiflt,rechtzeitig zu reagieren.
Bei der Waffenabwehr steh ich euch das ja zu,aber ich versteh nicht,wieso ihr das so runtermacht :D

das meint er doch nur ironisch :)

123keilerei
26-05-2011, 16:30

Bei uns im Senshido trainiert einer, der erst vor kurzem aus Brasilien zurückgekommen ist (hat dort lange Zeit gelebt) und dort BJJ/MMA trainierte. Er trainiert MMA und Senshido 50:50 und sagt, das klappe ganz gut.

Gast
26-05-2011, 16:33
Bei uns im Senshido trainiert einer, der erst vor kurzem aus Brasilien zurückgekommen ist (hat dort lange Zeit gelebt) und dort BJJ/MMA trainierte. Er trainiert MMA und Senshido 50:50 und sagt, das klappe ganz gut.

Ja warum nicht, ich find halt die Abgrenzung zwischen Vollkontakt und SV nicht passend weils dort keine Abgrenzung geben sollte. Was es leider viel zu oft gibt.
Und da ist Sparring ein wichtiges Tool aber wie du schon geschrieben hast ist Sparring nicht gleich Sparring sondern kann je nach Aufgabenstellung anders aufgebaut sein.

Kraken
26-05-2011, 16:34
Das sehe ich tatsächlich ganz anders. Man kann sowohl SV als auch Kampfsport als kleines Hobby betreiben, da kommt dann in beiden Fällen nicht viel rum, meistens zumindest.

Natürlich, da hast du ebenfalls recht :)

Dann scheinst du ja mit echt seltsamen SVlern geredet zu haben, ohne Scheiß.

SV-ler sind generell ein wenig seltsam :p

Wenn du mit Sparring einen Trainingskampf meinst, dann stimme ich dir zu. Daß aber ein Sparring im Judo anders aussieht aus in MMA, und ein Sparring im MMA anders aussieht als im Selbstschutz, ist ja auch klar, oder? ;)

Sparrig hat viele Facetten. Und gesparrt wird idealerweise nach möglichst ähnlichen Regeln und Voraussetzungen, wie dann gekämpft wird :)

Für Türsteher empfehle ich auch gerne mal Sparring im Anzug... ist ne ganz neue Erfahrung :D

Aber ja, natürlich bringt Boxsparring einem SV-ler auch viel... aber nicht annähernd so viel, wie SV-Sparring nach realistischen Voraussetzungen.

123keilerei
26-05-2011, 16:35
Augenstecher? Eiertritte? Ich bitte dich... einer der in Rage ist, reagiert kein bisschen auf Schmerzen!

Klötentritte finde ich auch kritisch.
Aber zumindest im Senshido geht's nicht um Augenstiche, sondern den Shredder. Ich glaube, wir haben da schon mal drüber geredet, wenn ich mich richtig erinnere.

Da wirkt NUR mechanisches: Ausknocken, abwürgen oder Zeit schaffen um abzuhauen!

Da stimme ich dir zu, plus vielleicht die Option, das Gegenüber sensorisch zu überfordern.

Ich habe an der Tür schon öfters gesehen, dass die Kravisten dann gnadenlos überfordert sind, wenn der Typ auf Eiertritte einfach nicht reagiert, weils im Scheissegal ist. Und wenn er gepfeffert wird einfach die Augen schliesst und weiterprügelt ;)

Üble Sache, das.

In Kämpfen sieht man immer grosse Reaktionen auf die illegalen Angriffe Eier oder Augen, aus einem einleuchtenden Grund: Es lässt den Gegner schlecht datehen (Punkteabzug) und gibt dir Zeit zu verschnaufen, und setzt wieder auf neutrale Position.

Na, es gab aber auch genügend Fälle, wo die Betroffenen kampfunfähig waren. Ist nicht immer nur Punkteschinderei.

123keilerei
26-05-2011, 16:36
SV-ler sind generell ein wenig seltsam :p

Hmpf. Jetzt bin ich tief getroffen :p

Aber ja, natürlich bringt Boxsparring einem SV-ler auch viel... aber nicht annähernd so viel, wie SV-Sparring nach realistischen Voraussetzungen.

Wir meinen das gleiche, aber wir reden anders :D

Peaceful Warrior
26-05-2011, 16:40

Richtig - meine Devise.

In jungen Jahren VK und jetzt darauf aufbauend SV.

Gewürzgurke
das meint er doch nur ironisch :)

Knallharte SV ist halt kein Spaß! :aufsmaul:

Hier gehts fast schon zu wie im "notwehr" Thread :horsie::aufsmaul:

SV-Training besteht ja nicht ausschließlich aus Eiertreten und Augenstechen. Gutes SVTraining sieht auch nicht viel anders aus als sportliches Kampftraining.
Nur mit Pöbeln und anderen "Intros", Gegenständen, mehreren Angreifern. Alle Kampfdistanzen sind vertreten.

Ist ja nicht so, dass jedes SV-Ding so aussieht wie bei Killer-Ute :)

jkrizzel
Ich find's einfach nicht so toll, wie viele Leute denken, Bisse wären ein Overkill......

agree.
ich denke auch nicht, dass beissen wirkungsvoll ist, wenn man pech hat interessiet es den gegenüber garnicht bis wenig.

NAtürlich ist die Aussage imho auch Schwachsinn.

Aber diese dirty-Tricks werden bei weitem überschätzt.

Beissen? Mir hat ein Malinois[...]

was ist das?

also ich halte von den sachen auch nicht soviel aber augen stehen nochmal ganz deutlich auf einer anderen stufe als eiertritte.
langst du ordentlich in die augen ist auch schicht im schacht.

bzgl. eiertritten und dem ausknocken/choken kann ich dir beiflichten!

Gewürzgurke
26-05-2011, 16:42
agree.
ich denke auch nicht, dass beissen wirkungsvoll ist, wenn man pech hat interessiet es den gegenüber garnicht bis wenig

Beißen ist so ziemclih das blödeste was man machen kann. Aids, Hepatitis, Medikamente...

Kraken
26-05-2011, 16:45
Klötentritte finde ich auch kritisch.
Aber zumindest im Senshido geht's nicht um Augenstiche, sondern den Shredder. Ich glaube, wir haben da schon mal drüber geredet, wenn ich mich richtig erinnere.

Shredder finde ich ne coole Sache! Zweifellos eine gute Option.

Da stimme ich dir zu, plus vielleicht die Option, das Gegenüber sensorisch zu überfordern.

:halbyeaha

Na, es gab aber auch genügend Fälle, wo die Betroffenen kampfunfähig waren. Ist nicht immer nur Punkteschinderei.

Geben kann's es... vor alle, in einer relativ entspannten Kampfsituation.

Hmpf. Jetzt bin ich tief getroffen :p

Wir meinen das gleiche, aber wir reden anders :D

:beer:

agree.
ich denke auch nicht, dass beissen wirkungsvoll ist, wenn man pech hat interessiet es den gegenüber garnicht bis wenig.

Exakt :)

was ist das?

Belgischer Schäferhund

also ich halte von den sachen auch nicht soviel aber augen stehen nochmal ganz deutlich auf einer anderen stufe als eiertritte.
langst du ordentlich in die augen ist auch schicht im schacht.

bzgl. eiertritten und dem ausknocken/choken kann ich dir beiflichten!

Augen kenne ich bisher nur als versehentliche Augenstecher... wo man auch mal durchaus 10-15 min nichts sieht. Aber so RICHTIG reindrücken habe ich bisher nicht erleben müssen. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es einfach Ende Gelände ist.

Brodala
26-05-2011, 16:47
Wei, das entwickelt sich aber schnell hier. Richtig eklig zu lesen.

Kampfkauz
26-05-2011, 16:50
Beißen ist so ziemclih das blödeste was man machen kann. Aids, Hepatitis, Medikamente...

An der Stelle kann man sich dann irgendwann wirklich nach Wahrscheinlichkeiten fragen?

a. "Werde ich vom Blitz getroffen"
b. "Bin ich gezwungen einen entweder schwerkranken oder unter starken Medis gesetzten Mensch zu beißen"

?
:D

Bzgl. "Dirty Tricks"... Teilweise gnadenlos über-, teilweise gnadenlos unterschätzt. Sind aber in meinen Augen eher was für Zwischendurch (wenn es sich ergibt), auf keinen Fall ein primäres Ziel. Dann lieber ausknocken, was brechen, oder einfach schnell weg.

Gast
26-05-2011, 16:50
Richtig - meine Devise.

In jungen Jahren VK und jetzt darauf aufbauend SV.

Naja ich mache ja eigentlich Wing Chun und Hapkido was ja KKs sind und nebenher so oft wie möglich SV und gleichzeitig dazu wird VK gesparrt.

Lars´n Roll
26-05-2011, 18:12
Am Ende des Videos sagen sie es ja selber: Durch Sparring lernt man Kämpfen.
Dass einem das nichts bringt, wenn man von hinten niedergeschlagen wird, war mir auch vorher klar. Was das Video uns jetzt sagen soll, weiß ich auch nicht. Außer, dass Sparring nicht die Realität ist - wow, dafür brauche ich kein 4 minütiges Video.

+1

Deshalb finde ich es auch merkwürdig, dass da ewig drauf rumgeritten und ein satirisch überzeichnetes Zerrbild von Sparring gezeichnet werden muss, dass einen Glauben machen muss, derjenige habe nicht begriffen, was Sparring ist... alles in allem gleiches Niveau wie "Grappling ist nix für die Straße, weil man da ja 10 Minuten lang auf dem Boden rumwälzt".
Die richtige Aussage am Schluß macht den Unfug nicht wirklich besser, man fragt sich vielmehr irritiert, was der Quatsch denn nun sollte, wenn der Macher doch eigentlich weiß, wozu Sparring da ist und warum Sparring aussieht wie Sparring eben aussieht.

jkrizzel
26-05-2011, 18:13
...

also wie gesagt, es kann passieren das man sich infiziert. die wahrscheinlichkeit ist gegeben!
selbst wenn man einen infizierten beisst oder in seine beißer haut, sich die hand verletzt und mit seinem speichel kontaktiert wird.
man wird nicht automatisch ifiziert.
selbst wenn, vielen leuten kann man es ja ansehen/ oder vermuten. dann geht man zum arzt lässt eine blutuntersuchung machen und dann kann schlimmeres verhindert werden.
egal ist OT....

Lars´n Roll
26-05-2011, 18:19
Wenn ich in ner Lage bin, in der mir nix übrigbleibt, als den anderen zu beißen, dann hab ich nicht den Luxus mir Gedanken zu machen, ob ich mich dabei mit irgendwas anstecke.
Sowas mache ich, wenn ich mir Sorgen machen muss, dass ich gar nicht mehr dazu kommen werde mir mal was schlimmes einzufangen... Immer eins nach dem anderen.

Aber jemanden zu beißen muss ich nicht trainieren. Genauso, wie jemandem meine Daumen in die Augen zu drücken. Das krieg ich auch so noch hin...
Trainieren muss ich, mich so geschickt zu bewegen, dass ich solche (und andere Aktionen) anbringen kann und es dass mir idealerweise noch gelingt, dem Gegner zu verwehren, das gleiche mit mir zu machen.

Dafür soll übrigens Sparring ganz gut geeignet sein, hab ich mal gehört... :p

Seminarius
26-05-2011, 19:12
Ach, machen wir uns doch nichts vor:rolleyes:
Wer sich verteidigen will, der muss Sparring machen. Es ist doch meist schon nach ein paar Schlägen vorbei, da muss man den Schlagabtausch auch üben
dit
Das sagt doch schon alles:D

thinktwice
26-05-2011, 21:50
Bäh! Langsam geht mir das ganze Sv-Gedöns so richtig auf die Nerven!

Bei den meisten Sv-Betreibenden scheint sich die Meinung durchgesetzt zu haben, dass hinter jeder Ecke entweder ne Horde gefährlicher U-Bahn-Schläger hockt oder gleich jmd mit einer Waffe auf einen losgeht.

Schaut euch doch mal die Leute an, die Sv betreiben. Da sind doch die meisten ganz normale Durchschnittstypen, wozu ich wahrscheinlich auch zähle. Erklärt mir jetzt bitte mal wie oft die in ihrem Leben in eine Situation kommen, in der sie ihr Erlerntes sinnvoll einsetzen könnten.

a) Angriff in der U-Bahn durch mehrere Agressoren -> keine Chance
b) Angriff mit Messer/Schusswaffe -> keine Chance
c) Überfall aus dem Hinterhalt -> Chance ungleich null
d) bessoffener Vollidiot -> wohl noch am wahrscheinlichsten

Ich hab ja nichts dagegn, wenn Leute SV-Training machen aber diese ständige Dramatisierung geht mir auf die Nerven. Wir werden irgendwann noch zu paranoiden Deppen die nur noch mit dem Rücken an der Wand entlang laufen und sich bei Sonnenuntergang verbarrikadieren.

Das Leben ist nunmal gefährlich und endet immer tödlich. Daran ändert sich auch nichts , wenn ich zwei Mal in der Woche zum Sv-Training gehe.

Grüße thinktwice

Ps: Noch ein Gruß an die Vollkontakler: Ich bewundere ja wirklich, was ihr da macht und ich nehm eure Meinung ernster als die von diversen WT-Traumtänzern doch WT hat einen Vorteil: Wenn ich WT betreibe ist nicht mit 40 Schluss, weil die Birne Matsch ist. ;)

BillaP
26-05-2011, 21:56
Bäh! Langsam geht mir das ganze Sv-Gedöns so richtig auf die Nerven!

Bei den meisten Sv-Betreibenden scheint sich die Meinung durchgesetzt zu haben, dass hinter jeder Ecke entweder ne Horde gefährlicher U-Bahn-Schläger hockt oder gleich jmd mit einer Waffe auf einen losgeht.

Schaut euch doch mal die Leute an, die Sv betreiben. Da sind doch die meisten ganz normale Durchschnittstypen, wozu ich wahrscheinlich auch zähle. Erklärt mir jetzt bitte mal wie oft die in ihrem Leben in eine Situation kommen, in der sie ihr Erlerntes sinnvoll einsetzen könnten.

a) Angriff in der U-Bahn durch mehrere Agressoren -> keine Chance
b) Angriff mit Messer/Schusswaffe -> keine Chance
c) Überfall aus dem Hinterhalt -> Chance ungleich null
d) bessoffener Vollidiot -> wohl noch am wahrscheinlichsten

Ich hab ja nichts dagegn, wenn Leute SV-Training machen aber diese ständige Dramatisierung geht mir auf die Nerven. Wir werden irgendwann noch zu paranoiden Deppen die nur noch mit dem Rücken an der Wand entlang laufen und sich bei Sonnenuntergang verbarrikadieren.

Das Leben ist nunmal gefährlich und endet immer tödlich. Daran ändert sich auch nichts , wenn ich zwei Mal in der Woche zum Sv-Training gehe.

Grüße thinktwice

Ps: Noch ein Gruß an die Vollkontakler: Ich bewundere ja wirklich, was ihr da macht und ich nehm eure Meinung ernster als die von diversen WT-Traumtänzern doch WT hat einen Vorteil: Wenn ich WT betreibe ist nicht mit 40 Schluss, weil die Birne Matsch ist. ;)

Früher beim boxen war mein alter trainer auch über 60 und war trotzdem noch ganz gut in form und keine matschbirne.

C-MO
26-05-2011, 21:59
das man in gewissen übertödlichen kks keine matschbirne ist aber auch kein wunder wenn man mal anguckt was die unter kontakttraining oder sparring verstehen

thinktwice
26-05-2011, 22:06
Aha! Weil gewisse Leute trotz VK-Sport noch im Alter gesund sind, soll das der Beweis dafür sein, dass VK gar nicht gesundheitsschädlich ist.

Kennt wer Helmut Schmidt? Der raucht auch schon seit gefühlten 92 Jahren trotzdem lebt er noch.

C-MO
26-05-2011, 22:29
Weißt du warum ich Ende der 80er mit Boxen (später mit KB und MT) anfing ?

Ich habe als zweifacher Schwarzgurt (Kung Fu und TKD) einen Boxer zum VK Kampf ohne Regeln aufgefordert - nach zwei Minuten war ich KO.

interessant

hast du dich denn im boxen gut einleben können und wohl gefühlt damals ? und wie war für dich die umstellung ?

Gewürzgurke
26-05-2011, 22:37
Mir ist hier im Forum und besonders in diesem Thread, folgendes aufgefallen:
- die VK-Leute bleiben ehr oder weniger gelassen
- die nicht-VK-Leute sind ziemlich aufgeregt

Sparring befreit also schonmal dein Geist. Was in diversen SV-Situationen sicherlich ein großer Vorteil ist.

in diesem Sinne wünsche ich allen eine :gnacht:

Peaceful Warrior
26-05-2011, 22:39
interessant

hast du dich denn im boxen gut einleben können und wohl gefühlt damals ? und wie war für dich die umstellung ?

Wohl gefühlt auf jeden Fall, weil ich merkte einen ehrlichen Sport mit ehrlichen Leuten zu trainieren und keinen Selbstbetrug. Ich hatte es schwerer als Anfänger weil ich erst den ganzen Shit aus dem KF verlernen mußte - aber ich war ehrgeizig und wurde gut. Im KB und MT konnte ich dann viel Techniken vereinen.

Security
26-05-2011, 22:48
Aber jemanden zu beißen muss ich nicht trainieren.

Der Kiefermuskel gehört zu den stärksten Muskeln des Menschen und muss wie jeder andere Muskel auch trainiert werden. Entweder durch Zähneknirschen im Schlaf oder durch Hunde-Kauknochen.

Ein SV-Experte, der den Kiefermuskel nicht genauso hart trainiert wie die Nackenmuskeln, der ist eben auch kein SV-Experte.

Seit ich meine Metallzähne habe, hat sich meine Street Credibility um weitere 5 % gesteigert.

YouTube - ‪James Bond, Beißer‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=l2TNwP1Cr0o)

Back to Topic: Dass für jedes SV-System Sparring existentiell wichtig ist, ist meines Wissens unstrittig. Über die Art und Weise des SV-Sparrings mag man wieder unterschiedlicher Meinung sein. Beißen sollte man beim SV-Sparring nicht verbieten, zumal die Vampire immer mehr werden und nicht jeder ein Werwolf ist.

Gast
26-05-2011, 23:03
...

mühlen fighter
26-05-2011, 23:05
vk sportler sind mMn in SV situationen im vorteil gegenüber den SV'lern

bzw wenn sie es nicht wahrhaben wollen wär ich ma dafür das sie einfach ma in die nächste KB oder mma schule fahren und da einfach ma ein paar leute angreifen oder anders rum, da wird man schon sehen wie die jeweiligen athleten im ernstfall reagieren

Zongeda
26-05-2011, 23:30
Ich wirk jetzt mal deeskalierend. Hab schließlich mal gelernt wie man das fachleutisch macht.

"Ey, regt euch nicht so auf, ist alles ok! Alles is cool!" *Weiche dabei drei Schritt mit erhobenen Händen zurück und behalte euch alle im Auge. Das Gewicht ist auf beiden Beinen verteilt und ich visiere schon einmal den Threadausgang als potentiellen Fluchtweg an.*

Big Bart II
27-05-2011, 04:06
Back to Topic: Dass für jedes SV-System Sparring existentiell wichtig ist, ist meines Wissens unstrittig. Über die Art und Weise des SV-Sparrings mag man wieder unterschiedlicher Meinung sein. Beißen sollte man beim SV-Sparring nicht verbieten, zumal die Vampire immer mehr werden und nicht jeder ein Werwolf ist.

Naja, vielleicht sollte man den Leuten eher den Einsatz von Knoblauch und Sonnenlicht beibringen.

jkdberlin
27-05-2011, 08:33
Irgendwie scheinen das einige nicht zu verstehen:
- ihr könnt hier argumentativ miteinander reden, aber persönliche Anmache hat hier nichts zu suchen!
Der Thread wird vorübergehend geschlossen, ich werde ihn aufräume und mal wieder einige Leute wohl auf Pause setzen müssen.

jkdberlin
27-05-2011, 08:51
thread wieder offen

Gast
27-05-2011, 10:02

bzw wenn sie es nicht wahrhaben wollen wär ich ma dafür das sie einfach ma in die nächste KB oder mma schule fahren und da einfach ma ein paar leute angreifen oder anders rum, da wird man schon sehen wie die jeweiligen athleten im ernstfall reagieren

Und wie schaut des aus wenn der SVler auch VKler ist??

BillaP
27-05-2011, 13:12

Dann besser in SV als VK´ler und SV´ler.

rockyfighter
27-05-2011, 21:00
Ich halte Sparring auch für wichtig für die SV. Es wäre aber sicherlich Blödsinn zu behaupten, dass man sich ohne Sparring niemals auf der Strasse verteidigen könnte.

Zitat von mühlen fighter

Obwohl ich ein SV'ler bin, stimme ich zu. Es ist ja auch nur logisch, dass jemand der jahrelang Wettkämpfe im Vollkontakt hat, bessere Reflexe hat, als jemand der nur Partnerübungen macht. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass es viele SV-Vereine gibt, wo erst gar kein Sparring gemacht wird.

C-MO
27-05-2011, 21:05

ich denke dass die meißten trotzdem gegen erfahrene wettkämpfer die schon länger trainieren verlieren werden aber wenn ein sv mann auch sparring macht ist er trotzdem gefährlich und auch gefährlicher als viele......es sei denn unter "sparring" versteht er latsao oder das system an sich ist nicht zum kämpfen geeignet und das sparring was dann dabei entsteht sieht aus wie blödes rumgehüpfe .....das ist dann natürlich kein sparring mehr

F3NR1R
27-05-2011, 21:13

Das wäre ein Paradoxon* und würde im besten Fall, unser Universum zerstören :o

*
http://antidich.blogsport.de/images/paradoxon_2x2.jpg

:D

Gast
27-05-2011, 22:47
Ich halte Sparring auch für wichtig für die SV. Es wäre aber sicherlich Blödsinn zu behaupten, dass man sich ohne Sparring niemals auf der Strasse verteidigen könnte.

Naja eigentlich ist das ja der springende Punkt um den geschtritten wird. Reichen Partnerübungen oder ist man ohne Sparring immer nur Opfer.

Gewürzgurke
27-05-2011, 23:05
Naja eigentlich ist das ja der springende Punkt um den geschtritten wird. Reichen Partnerübungen oder ist man ohne Sparring immer nur Opfer.

Ist man. Kämpfen will gelernt sein. "Trockenübungen" reichen nicht. Selbst Leichtkontakt bringt einen enorm weiter.

Ein Beispiel zum verdeutlichen:
Wenn man Autofahren lernen will, dann reicht es nicht,sich auf den Fahrersitz zu hocken und mal die Pedale drücken. Das macht man zweimal, dann kennt man die Bewegung. (Stellvertretend für Technikübungen)
Man fährt dann auf den Verkehrsübungsplatz oder leeren Parkplatz oder sonstwohin und kriegt ein gefühl fürs Auto. Anfahren, Schlaten, etc (Leichtkontakt)
Und dann fährt man auf der Straße, bis man die Prüfung besteht.
(die"Prüfung" entfällt in der SV hoffentlich)

Security
27-05-2011, 23:43
Ist man. Kämpfen will gelernt sein. "Trockenübungen" reichen nicht.

:yeaha:

DeepPurple
28-05-2011, 09:26
Wichtig ist doch nur, dass man sein Zeug auch anwenden kann, wenns schnell gehen muss, unter Stress, Angst, Druck, mit Gegenwehr.
Kurz: ungünstige Bedingungen.

Eine andere Möglichkeit als Sparring und Szenarientrainings gibt es da wohl nicht.
Eine Diskussion, welche Art von Sparring am besten oder sclechtesten geeignet ist, ist müßig, weil nicht beweis- oder belegbar.