Vollständige Version anzeigen : Gelatine vom Rind 1kg für Gelenke etc.
Gelatine wird als Nahrungsergänzung benutzt. Gelatine enthält hochwertige Proteine, die möglicherweise den Proteinen aus Muskelfleisch vorzuziehen sind: vgl. Gelatin, stress, longevity (http://raypeat.com/articles/articles/gelatin.shtml)
Original verpackte Rindergelatine, 1kg:
Klarfix Super R200 von Firma Wiberg.
Mindestens haltbar bis 23.02.2012.
Kaufen könnt ihr die Gelatine bei Ebay, einfach folgenden Link anklicken:
Gelatine vom Rind, Rindergelatine, Speisegelatine 1kg bei eBay.de: Nahrungsergänzungen (endet 02.06.11 20:05:24 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180672865500&ssPageName=STRK:MESELX:IT)
mühlen fighter
26-05-2011, 19:38
der körper kann die proteine von der gelantine nur leider nicht nutzen, also bringt das nichts ;)
und die wirkung auf gelenke ist meines wissens nach auch medizinisch fraglich.
Schnueffler
26-05-2011, 21:26
und die wirkung auf gelenke ist meines wissens nach auch medizinisch fraglich.
War da nicht mal diese Untersuchung mit den Gummibärchen, die den selben, nicht vrhandenen Effekt hatten?
max.warp67
27-05-2011, 09:49
War da nicht mal diese Untersuchung mit den Gummibärchen, die den selben, nicht vrhandenen Effekt hatten?
Die schmecken aber wenigstens! Leider zu gut :o
Eponaighx
27-05-2011, 15:00
.
seoi-nage
27-05-2011, 15:09
Wenn schon Rind, dann ziehe ich da ein ordentliches Rindersteak vor... :D
der körper kann die proteine von der gelantine nur leider nicht nutzen, also bringt das nichts ;)
Wie kommst du auf diese völlig unsinnige Idee?
Biologische Wertigkeit
Etwas genauer? Ich denke mal, die Idee stammt von der Vorstellung, dass der Körper nur "vollständige" Proteine verwerten könne. Diese Theorie ist aber längst widerlegt. Sie wird auch sicher nicht die letzte gewesen sein, von der sich im Nachhinein herausstellt, dass unsere oberschlaue Ernährungswissenschaft völlig falsch lag.
proteine aus unterschiedlichen quellen haben unterschiedliche aminosäureprofile. Aus diesen setzt sich der körper dann das zusammen oder nimmt sich das was er eben braucht.
Proteine mit einer hohen biologischen wertigkeit haben eben "gute" aminosäureprofile mit denen der körper mehr machen kann als aus proteinen mit geringer biologischen wertigkeit.
wahrscheinlich unglaublich platt und vereinfacht beschrieben aber so sieht es doch grob aus oder verbessert mich bitte.
proteine aus unterschiedlichen quellen haben unterschiedliche aminosäureprofile. Aus diesen setzt sich der körper dann das zusammen oder nimmt sich das was er eben braucht.
Proteine mit einer hohen biologischen wertigkeit haben eben "gute" aminosäureprofile mit denen der körper mehr machen kann als aus proteinen mit geringer biologischen wertigkeit.
wahrscheinlich unglaublich platt und vereinfacht beschrieben aber so sieht es doch grob aus oder verbessert mich bitte.
Das kommt hin. Dabei wurde dem Vollei mehr oder weniger willkürlich eine Wertigkeit von 100 zugebschrieben (was aber nciht heißt dass 100g ei gleich 100g körpereiweiß bedeuten, sondern weniger. Daher willkürlich)
Alle anderen Proteine müssen sich nun daran messen. Gelatine hat eine biologische wertigkeit von 0. Das heißt Gelatine pur ist als proteinspender zu vernachlässigen weil sehr wichtige aminosäuren fehlen. Da aber dennoch einige andere zu größeren Mengen vorhanden sind eignet sich Gelatine als Ergänzung zu anderen Proteinquellen. So gibt zum Beispiel Rindfleisch + Gelatine eine Biol. Wertigkeit von 98.
Hier über die angebliche Notwendigkeit, Proteine kombinieren zu müssen:
Protein combining - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Protein_combining)
Der Artikel, den ich in meinem Originalpost verlinkt habe, erklärt übrigens, warum das Aminosäureprofil von Gelatine eben durchaus wertvoll und warum das vom Muskelfleisch problematisch ist. Wer glaubt, Steaks seien der wertvollste Teil vom Tier, ist klar im Irrtum.
bluemonkey
01-06-2011, 10:25
Gelatine wird als Nahrungsergänzung benutzt. Gelatine enthält hochwertige Proteine, die möglicherweise den Proteinen aus Muskelfleisch vorzuziehen sind: vgl. Gelatin, stress, longevity (http://raypeat.com/articles/articles/gelatin.shtml)
nach guten und schlechten Kohlenhydraten, guten und schlechten Fetten, guten und schlechten Kalorien.. gibt es jetzt auch noch gute und schlechte Aminosäuren? :(
jedenfalls konnte bisher kein medizinischer Nutzen nachgewiesen werden, auch wenn es immer wieder in den Produktbeschreibungen steht.
Trinculo
01-06-2011, 11:16
Dann doch lieber Gummibärchen.
Schnueffler
01-06-2011, 12:28
Dann doch lieber Gummibärchen.
Dann aber hiermit:
Steinmeister's Gummibärchenschnaps 1L (http://www.steinmeister.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=1&category_id=1&option=com_virtuemart&Itemid=58&vmcchk=1&Itemid=58)
nach guten und schlechten Kohlenhydraten, guten und schlechten Fetten, guten und schlechten Kalorien.. gibt es jetzt auch noch gute und schlechte Aminosäuren? :(
Vielleicht nicht gut und schlecht, sondern sie haben unterschiedliche Funktionen. Früher gab es eher eine Balance, man hat Haut, Ohren, Gesicht, Darm, Magen, Füße, Knorpel generell etc. von den Tieren gegessen, heute wird nur noch das Muskelfleisch verzehrt.
Trinculo
01-06-2011, 15:45
Früher gab es eher eine Balance, man hat Haut, Ohren, Gesicht, Darm, Magen, Füße, Knorpel generell etc. von den Tieren gegessen, heute wird nur noch das Muskelfleisch verzehrt.
Klar, das Leder war schon immer das Schmackhafteste am Rind. Der Darm wird heute übrigens immer noch gegessen.
Klar, das Leder war schon immer das Schmackhafteste am Rind. Der Darm wird heute übrigens immer noch gegessen.
Flieg mal nach Taiwan / China / Vietnam oder sowas, dann werden dir die Augen aufgehen, was man so alles essen kann ;)
Trinculo
01-06-2011, 16:23
Flieg mal nach Taiwan / China / Vietnam oder sowas, dann werden dir die Augen aufgehen, was man so alles essen kann ;)
Und, leben die Leute dort gesünder :)?
Und, leben die Leute dort gesünder :)?
Da die Gesamtgesundheit auch noch von anderen Faktoren abhängig ist, kann man schlecht Rückschlüsse ziehen. Zumindest gibt es weniger Fettsäcke als hier. Natürlich ist die Lebenserwartung geringer, zum Einen wegen höherer Kindersterblichkeit und zum Anderen gibt es nicht so viele lebende Leichen in Pflegeheimen dort.
Zumindest gibt es weniger Fettsäcke als hier.
In Äthiopien gibts auch weniger Fettsäcke als hier...... die Bemerkung war unpassend.
In Äthiopien gibts auch weniger Fettsäcke als hier...... die Bemerkung war unpassend.
:halbyeaha
Vielleicht nicht gut und schlecht, sondern sie haben unterschiedliche Funktionen. Früher gab es eher eine Balance, man hat Haut, Ohren, Gesicht, Darm, Magen, Füße, Knorpel generell etc. von den Tieren gegessen, heute wird nur noch das Muskelfleisch verzehrt.
Komisch, wie komm ich nur ohne das alles aus!? :ups:
spassamleben
01-06-2011, 19:46
ich bin begeisteter Weingummi esser...meine Gelenke sind hin, das hat nix genützt ;) also in meinen Augen hilft Gelatine nichts :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.