PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring Probleme

BalLong
26-05-2011, 23:58
Also, ich mach seit 2 monaten thaiboxen.
Ich hab ein Problem und zwar beim sparring vergess ich immer alle Kombinationen die wir in der Stunde gemacht haben, im endeffekt bleib ich dann beim sparring immer stehen und lass mir auf die fresse hauen :mad:
ok ein zwei konter sind zwar schon dabei aber letzendlich beweg ich mich und warte was mein sparringpartner macht.
Das dumme ist aber das alle kombinationen die wir im unterricht lernen ich alle nach 4-5 mal behersche der trainer sagt sogar dass ich die bewegungen gut ausführe, im sparring vergess ich die aber alle wieder.
Habt ihr vielleicht erfahrungen damit oder könnt ihr mir helfen den "blackout" zu überwinden??
Weil wenn ich jetzt vom Trainer höre das wir sparring machen weiß ich shcon direkt das ich wieder auf die Fresse bekomm :(

BillaP
27-05-2011, 00:02
Versuch erstma nur zu jabben. Keine kombis sondern ganz einfach jab cross. Wichtiger als kombinationen zu schlagen find ich eher das man die deckung oben lässt und die augen nicht zu macht.

C-MO
27-05-2011, 00:25
wieso machst du schon nach 2 monaten sparring ?

DavidHH1989
27-05-2011, 00:29

find ich nicht unbedingt problematisch...
an TE: das ist normal , das kommt mit der Zeit :)
bleib einfach am ball du wirst dich langsam bessern und auch mal die eine oder andere kombination dann einbringen können. versuch nicht zu "steif" beim sparring zu sein auch wenn das am anfang schwer ist.

C-MO
27-05-2011, 00:34
find ich nicht unbedingt problematisch...

ich schon ...ist zu früh

DavidHH1989
27-05-2011, 00:42
ich schon ...ist zu früh

hab nach 4-6 wochen das erste mal auch sparring gemacht, wenn er sich das nicht zutraut wird er sicherlich nicht vom trainer gezwungen...
solang etwas rücksicht genommen wird und er nicht total "verdroschen" wird von seinen trainingskollegen finde ich das ok , in thailand hat mein bruder auch sofort mit dem sparring angefangen obwohl er keine kenntnisse in kampfsport zuvor hatte bis auf das training dort,
mag wohl wie ein "kalter sprung ins wasser sein", finde ich aber nicht schlimm.
wichtig ist wie gesagt nur das du noch bei der sache etwas lernst und nicht nur verkrampft da stehst und dein sparringspartner auf dich einschlägt, das solltest du aber dann mit dem sparringspartner ansich oder dem trainer klären

BalLong
27-05-2011, 00:50
danke für die schnellen antworten:D
also bei uns wird man eigentlich gleich ins kalte wasser geworgen im Probetraining hab ich schon sparring mit leuten gemacht die 6-7 monate dabei waren oder länger.
Also die Deckung bei mir würd ich sagen ist oben das Problem ist ja nicht das ich auf die fresse kriege weil ich nur da stehe ich beweg mich schon und probier schon auszuweichen. aber wenn ich dann schlage mach ich eine links rechts kombination wobei ich entweder verfehle oder nur auf die deckung schlage. ich hab anfangs auch gedacht ja nach ein paar monaten verbesserst du dich im sparring schon alleine weil man mehr erfahrung hat. aber ich hab das gefühl es hat sich noch nichts gebessert :narf:

C-MO
27-05-2011, 00:53
hab nach 4-6 wochen das erste mal auch sparring gemacht, wenn er sich das nicht zutraut wird er sicherlich nicht vom trainer gezwungen...
solang etwas rücksicht genommen wird und er nicht total "verdroschen" wird von seinen trainingskollegen finde ich das ok , in thailand hat mein bruder auch sofort mit dem sparring angefangen obwohl er keine kenntnisse in kampfsport zuvor hatte bis auf das training dort,
mag wohl wie ein "kalter sprung ins wasser sein", finde ich aber nicht schlimm.
wichtig ist wie gesagt nur das du noch bei der sache etwas lernst und nicht nur verkrampft da stehst und dein sparringspartner auf dich einschlägt, das solltest du aber dann mit dem sparringspartner ansich oder dem trainer klären

ja ich hab auch sehr früh angefangen zu sparren und stimme dir auch sonst zu aber ich finde es besser wenn man erst nach 5-6 monaten oder bei viel fleiß und talent nach 3 monaten anfängt aber 2 monate find ich noch etwas früh .....aber die euphorie ist oft höher als die geduld :D und wenn der trainer gut ist dann ist das auch nicht schlimm aber in manchen gyms wird einfach zu wenig um die übersicht gekümmert und nicht bemerkt wie plötzlich 2 halbstarke sich hinten in der ecke in die fresse hauen ....manche wollen auch so schnell wie möglich ihre schüler in wettkämpfe schicken des geldes wegen .....naja

C-MO
27-05-2011, 00:53
danke für die schnellen antworten:D
also bei uns wird man eigentlich gleich ins kalte wasser geworgen im Probetraining hab ich schon sparring mit leuten gemacht die 6-7 monate dabei waren oder länger.

und das ist absoluter schwachsinn .....aber naja muss jeder selbst wissen :D

DavidHH1989
27-05-2011, 00:56

in thailand im pinyo haben sie das gleiche mit meinem bruder gemacht.
wie schwachsinnig die trainer dort waren sei mal dahingestellt :o

C-MO
27-05-2011, 00:57
in thailand im pinyo haben sie das gleiche mit meinem bruder gemacht.
wie schwachsinnig die trainer dort waren sei mal dahingestellt :o

hatte dein bruder denn schon mt trainiert bevor er das gym in thailand besuchte ?

DavidHH1989
27-05-2011, 00:57
.....aber die euphorie ist oft höher als die geduld :D und wenn der trainer gut ist dann ist das auch nicht schlimm aber in manchen gyms wird einfach zu wenig um die übersicht gekümmert und nicht bemerkt wie plötzlich 2 halbstarke sich hinten in der ecke in die fresse hauen ....manche wollen auch so schnell wie möglich ihre schüler in wettkämpfe schicken des geldes wegen .....naja

in dem bezug geb ich dir recht, weiß ja aber nicht genau wie´s dort abläuft

DavidHH1989
27-05-2011, 00:59
ich hab anfangs auch gedacht ja nach ein paar monaten verbesserst du dich im sparring schon alleine weil man mehr erfahrung hat. aber ich hab das gefühl es hat sich noch nichts gebessert :narf:

wie kannst du das sagen, wenn du oben schreibst du bist erst seit 2 monaten dabei? das sind für mich keine "monate".
gedulde dich und trainier weiter , geh die kombinationen immer nochmal schön durch nach dem training versuch sie zu verinnerlichen (schattenboxen/pratzen/sandsack) und irgendwann kommen die dann auch mal im sparring :)
alles andere ist übung

BalLong
27-05-2011, 01:00

tja da kann ich selber ja nix für, ist die entscheidung des Trainers, der passt ja wenn wir sparring machen schon auf und gibt auch tipps. Aber nach 1 monat guckt er es halt kur an und geht zu anderen schüler (er läuft sozusagen seine runde)

DavidHH1989
27-05-2011, 01:00
hatte dein bruder denn schon mt trainiert bevor er das gym in thailand besuchte ?

nein nur ich zuvor in england, mein bruder allerdings hatte keinerlei erfahrung was kampfsport angeht.

DavidHH1989
27-05-2011, 01:03
tja da kann ich selber ja nix für, ist die entscheidung des Trainers, der passt ja wenn wir sparring machen schon auf und gibt auch tipps. Aber nach 1 monat guckt er es halt kur an und geht zu anderen schüler (er läuft sozusagen seine runde)

das ist ziemlich normal so, außer ihr habt auch mal trainingstage wo es leerer ist (wir hatten zb. samstag morgen auch training wo´s recht leer war und der trainer sich mehr zeit für jeden einzeln nehmen konnte um zu korrigieren)

BalLong
27-05-2011, 01:08
ich war heute mittag im training und da waren nur 8 leute da, also auch schön leer. der trainer hat zwar korrigiert, aber im nachhinein wenn ich mir überlege war mein gegner für schwinger gemacht hat hätte ich ihm eigentlich 1-2 gerade geben können aber anstatt zu kontern hab ich die nur abgeblockt sowas merkt man erst im nachhinein.

DavidHH1989
27-05-2011, 01:12
ich war heute mittag im training und da waren nur 8 leute da, also auch schön leer. der trainer hat zwar korrigiert, aber im nachhinein wenn ich mir überlege war mein gegner für schwinger gemacht hat hätte ich ihm eigentlich 1-2 gerade geben können aber anstatt zu kontern hab ich die nur abgeblockt sowas merkt man erst im nachhinein.

klingt für mich alles normal. hättest du gleich richtig reagiert bräuchtest du ja garnicht trainieren ... glaub mir das ist normal und auch DU wirst dich bessern :p
soll jetzt nicht böse klingen aber das wird schon ;)
übung und geduld.

Boxerjugend
27-05-2011, 09:17
Das dumme ist aber das alle kombinationen die wir im unterricht lernen ich alle nach 4-5 mal behersche der trainer sagt sogar dass ich die bewegungen gut ausführe, im sparring vergess ich die aber alle wieder.
Habt ihr vielleicht erfahrungen damit oder könnt ihr mir helfen den "blackout" zu überwinden??

Merk dir doch keine Kombos, das sind allgemeine Übungen.
Merk dir die Prinzipien von den Kombos.
Plötzlicher Richtungwechsel, Druckaufbau, Zieltäuschung usw.
Die Spielereien sind wichtig.Mit welchen Kombos ist egal, davon gibts unzählige.
Später dann wirst du selber deine Lieblingskombos haben.
Im Sparring einfach versuchen zu treffen ohne getroffen zu werden und nutze deine Kreativität dafür, sei frei und ohne Zwang ;)

Ralph22
27-05-2011, 09:28
Morgen

Ist eben nun einmal so, das bei den Kombinationen und am Boxsack niemand zurück schlägt :D ....,
ne mal im ernst, wie sieht es bei den Partnerübungen aus, dort trainiert ihr doch die Bewegungsabläufe :fight:

Gruss, Ralph

Nahot
27-05-2011, 14:40
Also, ich mach seit 2 monaten thaiboxen.
Ich hab ein Problem und zwar beim sparring vergess ich immer alle Kombinationen die wir in der Stunde gemacht haben, im endeffekt bleib ich dann beim sparring immer stehen...
...
Das dumme ist aber das alle kombinationen die wir im unterricht lernen ich alle nach 4-5 mal behersche ...

Im ersten Abschnitt liegt das Problem.

Im zweiten Abschnitt kannst du dich von dem Wörtchen und dem Glauben, du würdest irgendwas beherrschen gleich mal wieder verabschieden.

2 Monate? Du kannst noch gar nichts. Sparring? Daran ist im Grunde noch nicht mal zu denken. Du merkst doch selbst, das du noch gar nichts abrufen kannst und (ein Beispiel) wenn du Techniken vielleicht zu 50% hinbekommst, dann bleiben im sparring und unter Stress vielleicht noch 25% übrig. Ach was, bei Anfängern noch weniger.

Lern mal anständig die Techniken und mach ordentlich Partnerübungen, etc. bevor du sparren möchtest. Du hast einfach noch gar nichts zum abrufen beim sparren.

Grüße

108octane
27-05-2011, 20:06
Ich kann zwar nicht mit viel Ahnung prollen,
behaupte aber mal, dass mich das Sparren (bin auch erst 2 Monate dabei)
wirklich mehr vorran bringt als Pratzentraining.
Mein Trainer gibt uns auch die freie Wahl, ob wir Sparring mitmachen wollen oder nicht, mir bereitet es aber einen riesen Spaß!

C-MO
27-05-2011, 20:10
Ich kann zwar nicht mit viel Ahnung prollen,
behaupte aber mal, dass mich das Sparren (bin auch erst 2 Monate dabei)
wirklich mehr vorran bringt als Pratzentraining.
Mein Trainer gibt uns auch die freie Wahl, ob wir Sparring mitmachen wollen oder nicht, mir bereitet es aber einen riesen Spaß!

das problem ist nur dass du fürs sparring eine GRUNDLAGE brauchst die du beim schattenboxen , bei der partnerarbeit , pratzentraining , sandsack , konditionstraining etc. bekommst nachdem man dir überhaupt gezeigt hat wie man überhaupt steht , wie man schlägt und tritt usw. damit du das gelernte einsetzen kannst ansonsten lernst du nicht viel im sparring selbst....2 monate sind definitiv zu früh aber naja ist meine meinung muss jeder wissen aber versuch dir zuliebe mehr an deiner technik zu arbeiten wenn du kein sparring machst

Kraken
27-05-2011, 20:11

Wieso sollte man nach 2 Monaten noch kein Sparring machen?

C-MO
27-05-2011, 20:28
Wieso sollte man nach 2 Monaten noch kein Sparring machen?

findest du das nicht zu früh ?

DavidHH1989
27-05-2011, 21:34
wieso sollte man nach 2 monaten noch kein sparring machen?

+1

BoobSapp
27-05-2011, 21:39
nach grad mal 2 monaten training kann man das kaum sparring nennen

DavidHH1989
27-05-2011, 21:44

mit welchem begriff würdest du es bezeichnen? :gruebel:

BalLong
27-05-2011, 23:49
danke für die ganzen antworten.
ich werd jetzt erst mal an meine technicken pfeilen wir ihr mirs gesagt habt :sport098: und mit dem sparring werd ich wohl weitermachen müssen, wie sieht das denn aus wenn 14-16 leute sparring machen und ich der einzige bin der sagt nein ich will kein sparring machen.

Boxerjugend
27-05-2011, 23:58
danke für die ganzen antworten.
ich werd jetzt erst mal an meine technicken pfeilen wir ihr mirs gesagt habt :sport098: und mit dem sparring werd ich wohl weitermachen müssen, wie sieht das denn aus wenn 14-16 leute sparring machen und ich der einzige bin der sagt nein ich will kein sparring machen.

Mach doch ruhig Sparring. Sobald die Deckung sitzt, kannst du schon Sparring machen. Gegen gleichwertige Sparringspartner zumindest. Oder noch nicht allzu erfahrenen Kämpfern

HierUndDaMaL
28-05-2011, 00:20
Also bei uns machen einige schon Sparring im 1. oder 2. Training, da wird halt noch teilweise eine knallharte alte Schule gefahren! :D (Kommt aber auch darauf an, bei welchem Trainer man trainiert.) Da sieht es dann wirklich wie Kirmesboxerei mit Handschuhen aus und nicht selten kommts dann zu Wehwechen. Nach 2 Monaten denke ich kann man aufjedenfall mit lockerem Sparring beginnen, um das theoretisch Erlernte in die Praxis umzusetzen. ;)

@ BalLong

Wenn du es nicht kannst weil du verletzt bist, dann sag NEIN und bleib dabei und sei stolz drauf, dass du darauf schei??t was die anderen denken, wenn du aber nicht willst weil du Angst davor hast und das was kommen könnte, dann musst du die Zähne zusammen beißen und durch!

Achte nicht so krass auf die Kombos, sondern seh erstmal dass du die Deckung richtig hälst, die Fußstellung beibehälst, deine Blicke nicht vom Gegner abweichen, du deine Jabs ordentlich rüber bringst und auch schnell genug danach die Faust zur Ausgangsposition zurück ziehst - die BASICS also.

Wenn du das drauf hast kannst du auch mit komplizierteren Kombis anfangen auszuteilen und wenn du dass dann auch irgendwann drauf hast, dann kannst du deinen eigenen Stil beginnen zu kreieren.

Also eines nach dem anderen...! (...denn mit dem einen kommt auch irgendwann das andere.)

DavidHH1989
28-05-2011, 00:40
Mach doch ruhig Sparring. Sobald die Deckung sitzt, kannst du schon Sparring machen. Gegen gleichwertige Sparringspartner zumindest. Oder noch nicht allzu erfahrenen Kämpfern

auch gerade mit erfahrenen kämpfern ist es gut zu sparren weil sie dir gut sagen können was du falsch machst, da der trainer sich ja auch nicht die ganze zeit auf dich konzetrieren kann...
die frage ist halt nur in wie weit sie rücksicht nehmen, manche haben da kein bock drauf weil sie dann zu kurz kummen und selbst nicht viel dabei lernen, ist aber immer eine frage wie "nett" dein sparringspartner ist.

HierUndDaMaL
28-05-2011, 00:54
@ DavidHH1989

Kann ich auch nur bestätigen und ich sag mal die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass ein Erfahrener auch auf die Rücksicht nimmt wenn du ihn vorher drum bittest bzw. er merkt/weiß dass du ein Anfänger bist, als dass ein anderer Anfänger (ich sag mal bis zu einem Jahr) auf dich Rücksicht nimmt bzw. überhaupt seine Psyche/Kräfte unter Kontrolle hat... (...der verückte MONGO!!! :p)

Edit:

Wobei aus meiner Erfahrung heraus Boxer schon durchschnittlich ein relativ stupides Pack ist, in den Emotionen kalt, also genau das Gegenteil, was sich Frauen oft wünschen, und echt auch oft nicht checken, dass es nicht korrekt ist wenn sie auf einen Anfänger wie in einem Wettkampf draufkloppen.

Kraken
28-05-2011, 03:49
findest du das nicht zu früh ?

Keineswegs

Ich denke nicht, dass einer Anfänger in knallhartes Sparring schickt.

Aber dass die Handschuhe zur freien, lockeren Partnerübung, auch bekannt als "leichtes Sparring" angezogen werden, gibts bei uns schon in den ersten paar Klassen. Im Grappling sicherlich schon in der ersten Stunde.

Nach grad mal 2-3 Monaten habe ich schon Leute in den Käfig geschickt, und das mit Erfolg ;)

Trainingszeit ist ziemlich relativ.....

muay318
28-05-2011, 11:41
Ich hab nach der 2 Woche auch schon Sparring gemacht...aber unser Trainer sagt dann immer zu meinen Gegenüber "Locker machen der ist neu" und fertig ;)

BalLong
22-06-2011, 13:12
Danke für die ganzen antworten :)
jetzt ist es schon bestimmt 1 monat her als ich den thread aufgemacht habe und ich muss sagen,dass ich mich im Sparring sehr viel verbessert habe ;)
Ich hab auf euch gehört und erst mal nur blocken jabs und lowkicks. Nach ner weile hat man dann mehr mut und traut sich an die etwas "schwierigende sache" wie hacken uppercuts und highkicks.
Ich kann jetzt sehr gut mit den Jungs im Verein mithalten die den sport länger praktizieren als ich :D. Ich muss sogar erwähnen dass ich mich an spinning back kicks und spinning backfist traue und manchmal auch lande ;).
Also danke für eure hilfe und leute die das gleiche probleme haben wie ich anfangs kann ich empfehlen dass ihr nur jab und lowkicks macht, wenn ihr euch langsam "sicher" fühlt dann könnt ihr auch die etwas schwierigere sachen probieren aber übertreibs nicht sondern macht es lieber mit vorsicht und schritt für schritt.