Vollständige Version anzeigen : Deckung - Entfernung zum Kopf
Moin Leute,
mein Trainer (und ein Trainingspartner) haben mir gesagt, dass ich die Fäuste bei der Deckung zu weit vom Kopf weg halte.
Nun habe ich viel gegooglet aber nur wenig dazu gefunden. Wie macht ihr das? Haltet ihr die Fäuste so nah am Kopf, so dass sie Kinn und Wange berühren (ich meine natürlich nicht dauerhaft und steif) oder habt ihr sie eher so 5-10cm vor dem gesicht? Macht es einen Unterschied ob ich beim Schlag die Fäuste am Gesicht habe oder mir im zweifelsfall die eigenen Handschuhe eine reindonnern?
Ich komme mir mit einer so kompakten Deckung irgendwie unbeweglicher vor, als ob ich damit viel langsamer parieren oder abwehren könnte.
PS: Ich will hier nicht das Wissen meines Trainers in Frage stellen. Ich wollte nur mal wissen wie eure Deckung so aussieht weil mir da bis jetzt schon 3 verschiedene Varianten beigebracht wurden, und jeder wollte dass ich die auf seine Weise mache.
Grüße
guenther
27-05-2011, 09:00
Macht es einen Unterschied ob ich beim Schlag die Fäuste am Gesicht habe oder mir im zweifelsfall die eigenen Handschuhe eine reindonnern?
Und als du diese Frage getippt hast, da kam dir dann - dank deiner besonders treffenden Formulierung - nicht ein klitzekleiner Gedanke der dir bei der Beantwortung helfen könnte?
Ich wollte nur mal wissen wie eure Deckung so aussieht weil mir da bis jetzt schon 3 verschiedene Varianten beigebracht wurden, und jeder wollte dass ich die auf seine Weise mache.
Genau das ist der Punkt. Jeder hat die Deckung die für ihn am besten funktioniert. Damit du dich aber auf Eventualitäten einstellen kannst, solltest du schon möglichst viele Varianten beherrschen und in der Lage sein, diese sinnvoll deinem und - noch wichtiger - dem Boxstil deines Gegners entsprechend anzupassen.
FitnessMarket
27-05-2011, 10:50
üblicherweise und hauptsächlich macht man die deckung davon abhängig, in welcher distanz man sich gerade befindet.
bist du in oder sogar ausserhalb der langen distanz hast du die führhand wesentlich weiter vorn als wenn du z.b. in der halbdistanz oder sogar im infight bist.
weiterhin ist natürlich auch dein eigener boxstil wichtig. bist du eher der distanzboxer hast du die deckung eher vorn, kämpfst du eher im infight, bist du ein "wühler" hast du eher die fäuste vorm kopf n der doppeldeckung.
du siehst, es gibt keine feststehende regel für alle fälle.
alles klar? ;)
Boxerjugend
27-05-2011, 10:59
PS: Ich will hier nicht das Wissen meines Trainers in Frage stellen. Ich wollte nur mal wissen wie eure Deckung so aussieht weil mir da bis jetzt schon 3 verschiedene Varianten beigebracht wurden, und jeder wollte dass ich die auf seine Weise mache.
Grüße
Kommt drauf an wie deine Stellung ist, und eigentlich auch Gegnerabhängig.
Wenn du Frontal stehst dann sollten sie schon am Kopf sein.
Seitlich können sie ein wenig weiter vom Kopf stehen, falls aber dein gegner in Distanz ist. Ansonsten muss mans eh immer am Kopf haben.
Und als du diese Frage getippt hast, da kam dir dann - dank deiner besonders treffenden Formulierung - nicht ein klitzekleiner Gedanke der dir bei der Beantwortung helfen könnte?
Naja, ich dachte mir im Prinzip dürfte es ja an der wucht des Schlages nichts ändern. Wenn meine Fäuste am Kopf sind wird der komplette schlag über die fäuste an den Kopf übertragen. Wenn meine fäuste mir selber entgegenkommen dürften sie ja auch nciht schneller sein als der ursprüngliche schlag. Obwohl da ja mit sicherheit auch noch ein paar andere faktoren mit reinspielen...
Alles in allem würde ich mcih doch eher gegen meine eigenen Fäuste entscheiden :o
Genau das ist der Punkt. Jeder hat die Deckung die für ihn am besten funktioniert. Damit du dich aber auf Eventualitäten einstellen kannst, solltest du schon möglichst viele Varianten beherrschen und in der Lage sein, diese sinnvoll deinem und - noch wichtiger - dem Boxstil deines Gegners entsprechend anzupassen.
Das klingt plausibel. Dann werd ich auf jedenfall die Fäuste mal an den Kopf nehmen und mir das erstmal angewöhnen. Und dann seh ich weiter wie ich damit zurechtkomme
Dank dir und auch allen anderen
Grüße
BoobSapp
27-05-2011, 12:45
Naja, ich dachte mir im Prinzip dürfte es ja an der wucht des Schlages nichts ändern. Wenn meine Fäuste am Kopf sind wird der komplette schlag über die fäuste an den Kopf übertragen. Wenn meine fäuste mir selber entgegenkommen dürften sie ja auch nciht schneller sein als der ursprüngliche schlag. Obwohl da ja mit sicherheit auch noch ein paar andere faktoren mit reinspielen...
Alles in allem würde ich mcih doch eher gegen meine eigenen Fäuste entscheiden :o
dann kannst du die deckung auch gleich unten lassen, das macht doch keinen sinn. die deckung ist da um schläge ins gesicht zu verhindern bzw. abzudämpfen. dabei ist es doch egal ob dein gegner dich trifft oder ob er durch einen schlag deine hände in dein gesicht donnert, was nun mal passiert wenn du sie lose vor deinem gesicht hängen hast und dein gegner in deine deckung schlägt. der braucht nur ständig auf deine deckung hauen und irgendwann brichst du dir die eigene nase. wenn gefahr lauert lass die hände am gesicht, vorzugsweise da wo die knochen hart sind. sobald du wieder distanz zu deinem gegner hast lässt du deine hände locker vor dem gesicht und boxt normal weiter
:D Das Problem hatte ich bei meinem ersten Kickbox-Sparring auf die harte Tour gelöst.
- Erst Karate-Semikontakt-Deckung gehabt :sport069:
- Dann die Distanz etwas verkürzt :sport069:
- Schließlich die Fäuste angelegt, blöderweise nix gesehen und Kopf hinter der Deckung gehoben :sport069:
- Fäuste ran ans Gesicht und alles Dicht machen. Die einzige (für mich) sinnvolle Variante. :o
:D Das Problem hatte ich bei meinem ersten Kickbox-Sparring auf die harte Tour gelöst.
- Erst Karate-Semikontakt-Deckung gehabt :sport069:
- Dann die Distanz etwas verkürzt :sport069:
- Schließlich die Fäuste angelegt, blöderweise nix gesehen und Kopf hinter der Deckung gehoben :sport069:
- Fäuste ran ans Gesicht und alles Dicht machen. Die einzige (für mich) sinnvolle Variante. :o
Bin ich froh, dass es ein forum gibt wo ich aus den fehlern andere lernen kann ohne selbst erst kassieren zu müssen :D
Bin ich froh, dass es ein forum gibt wo ich aus den fehlern andere lernen kann ohne selbst erst kassieren zu müssen :D
:D Dann noch ein Tipp für dich:
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nie eine Kickbox-Stunde gehabt. Immer nur Arnis, Karate und JJ. Aber unser Trainer für die drei KKs ist auch unser Kickboxtrainer und wir hatten einfach mal Bock auf Sparring. Also haben wir ihn um eine Übungseinheit Sparring gebeten. Vermutlich habe ich in der Stunde mehr gelernt als in zig Kickbox-Stunden (die ich nie hatte) :D
@all : Macht das bitte nicht nach. Bei unserm Trainer war es ein spezieller Fall. Der kann auch mal auf ganz lieb und rücksichstvoll. Ansonsten hätte ich da nie mitgemacht ;)
honnens-sports
02-06-2011, 08:50
Das klingt plausibel. Dann werd ich auf jedenfall die Fäuste mal an den Kopf nehmen und mir das erstmal angewöhnen. Und dann seh ich weiter wie ich damit zurechtkomme
Dank dir und auch allen anderen
Grüße
Moin Nonac,
versuche mal bei deiner Doppeldeckung noch ein bischen "Restsicht" auf deinen Trainingspartner zu behalten, damit du bei einem Schlag von ihm mit deiner Deckung einen Gegendruck aufbauen kannst. Es dauert ein bischen bis du das hinbekommst, so nimmt aber deine Muskulatur dessen Schlag-Energie auf und nicht dein Gesicht (und ein bischen deine Handschuhe). Meiner Meinung nach bist du so auch besser in der Lage, ihn zu kontern. Wenn du nämlich nur, ohne Gegendruck, deine entspannten Arme ihm entgegen hälts, wird dich wahrscheinlich die Erschütterung in deiner Deckung (hinter der du ja auch gerade nichts von deinem Gegner siehst) von einem guten Konter abhalten.
Viel Spaß beim Sparring,
joerg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.