Vollständige Version anzeigen : Kopfschutz beim Sparring
Guten tag,
ich wollte mal nachfragen wie es bei euch beim Sparring abläuft tragt ihr einen Kopfschutz beim Sparring wenn ja warum oder warum nicht?
Bei uns beim Sparring besitzen wohl mehrere einen Kopfschutz aber wenn wir Sparring machen nutzt niemand seinen Kopfschutz!
ICh habe meinen Trainier gefragt ob ich einen Kopfschutz brauche und er meinte besser wäre es um Verletzungen vorzubeugen!
Ich werde mir auf jedenfall einen Kopfschutz zulegen für alle Fälle!
Preisschmerzgrenze ist bei mir so 80 Euro und wenn dann nehme ich einen Mit Jochbein und Kinnschutz.
Welche Kopfschützer Marken werden bei euch beim Training verwendet?
Gibt einem der Kopfschutz am Anfang im Sparring mehr Sicherheit?
cortvermin
27-05-2011, 10:45
kopfschutzt ist auf jedenfall sinnvoll, grade als anfänger damit dir nicht jeder zweite schlag die nase bricht.
red ma mit deinem trainer wo er gute erfahrungen mit gemacht hat, jeder kopf hat schließlich auch ne andere form, und nur weil der helm besonders schicke flammen draufgestickt hat wirst du keinen einzigen schlag weniger auf die rummel bekommen. habe einen helm von RS Sport und über den verein bezogen.
lg
ich würd dir ein von top ten empfhelen (ist so ziemlich das einzigste mit hosen was ich von denen gut finde)
im sparring egal ob anfänger oder profi ist kopfschutz ein muss jedenfalls für mich
ich finde der kopfschutz von top sieht aus als wenn er aus dem 2ten weltkrieg kommt halt ziemlich alt umodern wie man so schön sagt:)
desweiteren kenne ich keinen top ten kopfschutz mit kinnschutz
Hallo Madin,
ich finde einen Kopfschutz äusserst sinnvoll.
Du machst dir auch weniger Sorgen, somit singt auch deine Hemmschwelle ein bisschen.
Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht
Kopfschutz: KING Kopfschutz, M - L, schwarz. im Khun Pons Muay Thai Kampfsportkleidung Shop (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/product_info.php/products_id/983)
Preis find ich auch ok!
mfg
-remy
der kopfschutz von king ist genau baugleich mit dem von twins oder nicht?
für 50 Euro kann man glaube ich nix sagen für den Preis bekommt man bestimmt nix besseres:)
der kopfschutz fällt zumindest in die erste auswahl mit hinein!
der kopfschutz von king ist genau baugleich mit dem von twins oder nicht?
Ich hatte das Gefühl, dass der Kinnschutz vom King Modell näher bzw. einfach irgendwie besser anliegt als der von Twins.
Könnte aber auch nur so ein Gefühl gewesen sein :p
King "Empower Creativity" - Carbon Kopfschutz - Fightshop (http://www.vantage-fighting.com/de/schutzausruestung_1/kopfschuetzer_helme/king-headguard-empower-carbon-schwarz)
oder King "Full Coverage" Muay Thai Kopfschutz - Fightshop (http://www.vantage-fighting.com/de/schutzausruestung_1/kopfschuetzer_helme/king-headguard-full-schwarz-weiss-rot-medium)
zu einem von dennen tendiere ich ist das nachfolgemodell und wenn ich mir die Kopfschützer von Twins und King vergleiche sieht man unten das beim King der nach innen ein wenig geht vielleicht sitzt er deswegen besser am Kinn an!
Ich hoffe mal der Helm gibt mir mehr Sicherheit beim Sparring fürs erste vorallem kann man dann an mir auch mal Clinches ausprobieren und wenn man mit dem Partner mit dem Kopf zusammenstößt passieren nicht so schnelle Cuts vermute ich mal!
ich habe den hier Neu 2010 Paffen Sport kibo fight Sparrings - Kopfschutz -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/257_274/products_id/183/kat//K/Neu_2010_Paffen_Sport_kibo_fight_Sparrings__Kopfsc hutz.html)
bei uns ist Kopfschutz für die Wettkämpfer Pflicht, man verletzt sich sonst zu schnell und kann nicht genug Gas geben. Gerade weil auch manchmal mit Ellenbogen (natürlich die auch geschützt) arbeiten, sind die Dinger ein MUSS.
Leute die nur ab und und lockeres Sparring machen, brauchen nicht zwingend einen.
zu einem von dennen tendiere ich ist das nachfolgemodell
Mann seh´n die bescheiden aus. :p
vorallem kann man dann an mir auch mal Clinches ausprobieren
+1 :D
dann werde ich mir dieses wochenende einen kopfschutz bestellen hoffe mal der kopfschutz denn ich mir dann bestellen will ist mir nicht zu klein:)
ein paar boxhandschuhe extra fürs sparring werd ich mir wohl auch noch zulegen wahrscheinlich gleiche marke bin mit top king recht zufrieden wenn ich da an meine schienbeinschoner denke die sitzen immer bombe fest und schützen einfach super:)
sollte ich denn den kopfschutz trotzdem anziehen auch wenn kein anderer meint einen kopfschutz beim sparring anziehen zu wollen?
bei uns beim training machen die meisten recht lockeres sparring nur manche meinen manchmal ein wenig zu übertreiben wo es vom trainier schonmal eine ansprache zu gab weil wenn die sparringspartner sich verletzen und erstmal längere zeit kein sparring machen können hat keiner mehr was davon.
Dazu kommt dass ich beim Sparring dazu neige wenn ich doppeldeckung mache mich zu sehr nach vorne zu beugen bzw runterzubücken wo ich mit dem Partner am Kopf anstoßen könnte, was mit dem Kopfschutz wohl ein besserer Schutz wäre!
Ich werde mir auf jedenfall einen Kopfschutz zulegen für alle Fälle!
hab ich mir am anfang auch gedacht, aber jetzt mach ich lieber ohne :cool:
Jeder muss für sich entscheiden einen Kopfschutz zu tragen, oder eben nicht.
Ich hab einfach keine Lust, dass mir nen Karatekid wegen ner Zuckung nen unabsichtlichen Kopfstoß verpasst :cool:
:D
Mal ne Frage die nicht so ganz zum thema passt... wenn man mit Kopfschutz eins auf die Fresse kriegt,gehen die schläge dann nicht auch zur Nase durch? :ups:
Ein Kopfschutz kann ganz Hilfreich sein, wer jedoch glaubt die Deckung gegen Ihn eintauschen zu können, der irrt.
:D
:cool:
Hendrik82
28-05-2011, 13:07
Ich werde mir auf jedenfall einen Kopfschutz zulegen
Gute Entscheidung.
Mit Jochbein und Kinnschutz.?
:halbyeaha
Welche Kopfschützer Marken werden bei euch beim Training verwendet?
"Top-Ten" und "Paffen-Sport"
Gibt einem der Kopfschutz am Anfang im Sparring mehr Sicherheit?
Im Prinzip ja. Auch die psychologische Komponente ist dabei sicher nicht zu unterschätzen.
Dennoch sollte man bedenken, dass es bei nem ordentlichen Treffer trotz Kopfschutz durch die Erschütterung in der Birne ganz schön Kesseln kann...
Ne vernünftige Hals-/Nackenmuskulatur ist daher nicht verkehrt.
cortvermin
29-05-2011, 13:26
Mal ne Frage die nicht so ganz zum thema passt... wenn man mit Kopfschutz eins auf die Fresse kriegt,gehen die schläge dann nicht auch zur Nase durch? :ups:
wenn du keine riesennase hast ist die recht gut in dem kopfschutz mit eingepackt. wenn ich frontal auf die fresse krieg, spür ich das zwar aber die nase ist bislang heil geblieben.
Gurkensandwich
06-06-2011, 17:03
Ich "missbrauche" diesen Thread einmal und stelle folgende Frage:
Wir benutzen beim Training keinen Kopfschutz, zumindest konnte ich noch nie jemanden mit einem sehen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass wir uns mit Schlägen und Tritten an den Kopf auch zurückhalten, bzw. nicht voll durchziehen, Ellbogen und Knie werden angedeutet.
Ich persönlich komme damit eigentlich gut zurecht, aber ist das unnormal/fahrlässig oder extrem hinderlich, um Fortschritte erreichen zu können?
Ich finde man kann einfach herzhafter sparren , ist das nicht schön!
Black Adder
07-06-2011, 00:49
Wir benutzen hierzulande keinen kopfschutz. Bis vielleicht auf einige wenige gyms.
MatzeOne
07-06-2011, 01:20
Kopfschutz schützt vor Platzwunden, macht das Sparring aber wesentlich härter.
Wenn man das so haben will... bitte...
Aber unter den vielen toughen Jungs ist dann vielleicht doch jemand, der das eher als Hobby sieht und nicht der krasseste Thaiboxer von Welt werden will... und auch Wettkämpfer sparren bei uns bis auf wenige Ausnahmen (wo's nämlich dann richtig auf die Mütze gibt) ohne Kopfschutz.
Wer einen Kopfschutz hat, kann ihn natürlich einsetzen. Gerade wenn man die Nase gebrochen hatte und auch diese wieder fest ist, kann ich gut verstehen, dass der Kopfschutz getragen werden will... Sanfter wird das Sparring aber mit dieser Zielmarkierung jedoch eher nicht.
Ganglion
07-06-2011, 01:28
Im Kampf wird auch kein Kopfschutz getragen. Im MMA ist er die reinste Katastrophe, wenn es ans Grappling geht und eine bessere Sicht hat man auch nicht gerade.
Dennoch macht ein Kopfschutz Sinn, wenn wirklich hartes Sparring auf dem Plan steht. Okay, das geht zwar auch ohne, aber er schützt besonders in der Wettkampfvorbereitung vor Cuts.
Wer wegen Arbeit/Familie o.ä. keine sichtbaren Blessuren davon tragen will, dem sei auch zu einem Kopfschutz geraten, speziell mit Jochbeinschutz.
Wenn man aber so ein prestigesüchtiger Angeber wie ich ist, dann trägt man blaue Augen mit Stolz ;)
Black Adder
07-06-2011, 01:39
Kopfschutz schützt vor Platzwunden, macht das Sparring aber wesentlich härter.
Wenn man das so haben will... bitte...
Genau. Es vermittelt ein falsches gefühl der sicherheit. Man glaubt jetzt kann man wirklich dolle drauf hauen man trägt ja nen kopfschutz. Und das gehirn wird immer noch durcheinander gerüttelt.
kriegt ihr da auch kopf- und nackenschmerzen von? oder liegt das an meinem zierlichen) hals? hab halt keinen bock mir die nase zu brechen.
der herbie
07-06-2011, 07:08
Genau. Es vermittelt ein falsches gefühl der sicherheit. Man glaubt jetzt kann man wirklich dolle drauf hauen man trägt ja nen kopfschutz. Und das gehirn wird immer noch durcheinander gerüttelt.
Ist aber eine Frage der Erfahrung. Bei uns ist es in der Fortgeschrittenen-Gruppe etwa zweigeteilt, wir tragen den Kopfschutz hauptsächlich um Platzwunden beim Clinchen zu vermeiden. Das Sparring artet dadurch nicht in Gebolze aus. Ist aber wie gesagt auch eine sehr erfahrene Gruppe.
Grüße
der herbie
also ich habe nun meinen kopfschutz bekommen und werde ihn beim nächsten Sparring mal austesten finde er passt mir haargenau und kann durch ihn noch recht gut durchsehen. Ich denke mal der wichtigste Schutz ist es beim Sparring nicht mit den Köpfen zusammen zu knallen!
Black Adder
07-06-2011, 12:55
Ist aber eine Frage der Erfahrung. Bei uns ist es in der Fortgeschrittenen-Gruppe etwa zweigeteilt, wir tragen den Kopfschutz hauptsächlich um Platzwunden beim Clinchen zu vermeiden. Das Sparring artet dadurch nicht in Gebolze aus. Ist aber wie gesagt auch eine sehr erfahrene Gruppe.
Grüße
der herbie
Wenn sie so erfahren sind brauchen sie ja auch keinen kopfschutz. Wenn es schon mit nicht in gebolze endet.
:p
Im Kampf wird auch kein Kopfschutz getragen.
Im Kampf werden auch keine Schoner getragen...! Lasst ihr die deswegen auch weg?!?!
Für Leute in der Wettkampfvorbereitung ist ein Kopfschutz fast schon ein Muss!!!
Ganglion
13-06-2011, 13:18
Nein. Aber mein Schienbeinschoner behindert auch nicht meine Sicht.
Komischerweise kenne ich das Gegenteil: Wenn mein Sparringpartner einen Kopfschutz hat, geht bei mir die Hemmschwelle 'runter.
Ohne es bewußt zu wollen, haue ich deutlich fester zu.
Das fühlt sich eben NICHT gut an - ich mag das nicht...
MuayThai92
29-09-2011, 13:22
Beim Motorrad fahren ja.
Beim sparring nein ..
Finde die stören mehr als sie schützen, und bei uns im Gym kenne ich nur 1 Person die regelmäßig mit Helm sparring macht. Solange alle ordentliche Handschuhe fürs sparring haben finde ich sowas unnötig.
Immerfroh
29-09-2011, 14:23
Ich trage auch keinen Kopfschutz...hatte aber schon 2mal das Trommelfell gerissen und werde zukünftig mit Kopschutz sparren da ich keine Lust mehr auf Trommelfellriss habe.
Genau das. Trommelfellriss ist nicht lustig. Monatelang kein Tauchen mehr und das Duschen war auch nicht sonderlich angenehm. Ist mir 2 Wochen vor meinem Thailandurlaub passiert. Äußerst ärgerlich.
Mittlerweile bevorzuge ich die Kopfschützer jedoch mit Nasenschutz. Mit dem Mund kann man etwas freier atmen und das Ding verhindert blaue Augen und einen Nasenbruch durchaus effizient. Bei meinem alten von TWINS hatte ich häufiger mit der Nase und blauen Augen Schwierigkeiten, aber etwas Skrupel mir den Kopfschutz ohne Kinn-Protection zuzulegen. Als ich ihn dann mal ausprobiert habe, habe ich mir so einen sofort besorgt. Die Trefferfläche am Kinn ist vernachlässigbar klein und wenn ich die Wahl habe: Nase oder Kinn besser schützen, wähle ich doch die Nase :)
Hier z.B. Masato beim Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=eBsVRAWSz-A) mit so einem Teil. Vielleicht bekommt man so ein vages Gefühl dafür, wie es mit so einem Ding beim Sparring ist.
Was die Härte angeht: bei uns ziehen alle einen Kopfschutz an. Aber nicht um härter zu sparren, sondern um Verletzungen vorzubeugen. Passiert halt manchmal, dass man ein Knie anbringen möchte und von einer gleichzeitigen Geraden zum Kopf aus der Balance gebracht wird und das Bein schneller und höher als gewünscht anzieht. Da scheppert es dann ungewollt am Kopf des Gegners.
Auch gibt es so manch einen Sparringspartner, der mit seinem Kopf meine Faust zu brechen versucht. Da ist ein Kopfschutz doch ganz praktisch. Ich möchte ihn daher nicht missen :)
Harrington
30-09-2011, 10:32
ich habe auch mitunter das gefühl, dass mancher zeitgenosse härter schlägt, sobald sein gegenüber einen kopfschutz trägt, naja.
alles in allem, in der wettkampfvorbereitung ein muss, das finde ich auch. schützt vor blessuren, da es in der vorbereitung doch etwas rustikaler zugeht.
ansonsten lasse ich ihn meistens weg, außer evtl. bei kloppspezis, oder leuten, die ich noch nicht kenne, reine vorsichtsmaßnahme.
wie allerdings ein kopfschutz vor einem nasenbeinbruch schützen soll, verstehe ich nicht so ganz.
banana128
30-09-2011, 11:14
@ harrington: ich habe den (http://i.ebayimg.com/17/!BlRvIPgCGk~$%28KGrHqIOKkYEtkg-Lf3YBLbCJUh,M!~~_35.JPG) hier, nase platt machen klappt da nicht so ganz.
ich mache es auch von den anwesenden abhängig, wenn ich die kenne und weiß, die haben es im griff, dann zieh ich keinen an.
hat man jetzt unbekannte oder die berüchtigten 85kg+ leute mit 10oz handschuhen, die meinen es dem 62kg männchen besorgen zu müssen, dann doch lieber kopfschutz oder verweigern :p
Hallo zusammen
Ich mache erst seit kurzen Sparring und der Verein bei dem ich es probeweise mitgemacht habe hat mich einfach mit machen lassen ohne Kopfschutz daher hat sich die Fragfur mich gar nicht gestellt gab allerdings auch gleich mal ein blaues Auge ich weiss nicht wie verantwortungsvoll oder unverantwortunfsvoll das von den war ... Als Sparring Anfänger muss ich sagen war's schon hart aber bis jetzt kann ich noch mit leben ... Das sind meine Erfahrungen :)
wie allerdings ein kopfschutz vor einem nasenbeinbruch schützen soll, verstehe ich nicht so ganz.
Nosebar. Sieh Dir das von mir gepostete Video von Masatos Sparring an. Das müsste alls Unklarheiten beseitigen :)
Mittlerweile bevorzuge ich die Kopfschützer jedoch mit Nasenschutz. welchen benutzt du?
Hier z.B. Masato beim Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=eBsVRAWSz-A) mit so einem Teil.
oh ein winning, der sieht echt gut aus :cool::cool: kostet aber auch 370.00 dollar ;)
welchen benutzt du?
Irgendein Modell von Green Hill. Damals gübstig bei eBay geschossen. Und wenn ich das Ding endlich von meinem Trainingskollegen wiederbekomme ("Oh, hab ihn schon wieder vergessen mitzubringen!") dann kann ich ihn auch weiter benutzen. Solange muss das Ding von Twins herhalten ;)
Ach ja: habe damals auch einen Winning bei eBay gesehen. Der ging für knapp 140 EUR raus, glaube ich. So wie ich das mitbekommen habe, ist das Ding das Geld aber allemal wert. Die ganzen Reviews jubeln das Teil in den Himmel. Und wenn ich Masato beim Sparring zusehe, so zupft er das Teil überhauptnicht zurecht, obwohl die da ganz schön zulangen, wie ich finde.
Nachtrag 2: Schon jemand mal das Teil von Everlast (http://www.everlast.com/everlast/boxing/protective-gear/headgear/safemax-headgear-2.html) probiert? Der Preis scheint OK. Da ist ja noch einer von Twins (http://store.titleboxing.com/twins-facesaver-headgear.html). Den habe ich dieses Jahr aber nicht im Shop am Lumpinee gesehen...
Nachtrag 2: Schon jemand mal das Teil von Everlast (http://www.everlast.com/everlast/boxing/protective-gear/headgear/safemax-headgear-2.html) probiert? Der Preis scheint OK. Da ist ja noch einer von Twins (http://store.titleboxing.com/twins-facesaver-headgear.html). Den habe ich dieses Jahr aber nicht im Shop am Lumpinee gesehen... schau mal hier im forum das wurde er verkauft und besprochen
hat jemand mit dem twins erfahrung?
oder mit dem king http://tigerfist.com/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/k/o/kopfschutz-khgpt_4.jpg
Kopfschutz mit Jochbeinschutz schränkt den Sichtwinkel ein. Aber es ist Geschmacksache. Würde den klassischen Wettkampfkopfschutz von Twins empfehlen.
Irgendein Modell von Green Hill. Damals gübstig bei eBay geschossen. Und wenn ich das Ding endlich von meinem Trainingskollegen wiederbekomme ("Oh, hab ihn schon wieder vergessen mitzubringen!") dann kann ich ihn auch weiter benutzen. Solange muss das Ding von Twins herhalten ;)
Ach ja: habe damals auch einen Winning bei eBay gesehen. Der ging für knapp 140 EUR raus, glaube ich. So wie ich das mitbekommen habe, ist das Ding das Geld aber allemal wert. Die ganzen Reviews jubeln das Teil in den Himmel. Und wenn ich Masato beim Sparring zusehe, so zupft er das Teil überhauptnicht zurecht, obwohl die da ganz schön zulangen, wie ich finde.
Nachtrag 2: Schon jemand mal das Teil von Everlast (http://www.everlast.com/everlast/boxing/protective-gear/headgear/safemax-headgear-2.html) probiert? Der Preis scheint OK. Da ist ja noch einer von Twins (http://store.titleboxing.com/twins-facesaver-headgear.html). Den habe ich dieses Jahr aber nicht im Shop am Lumpinee gesehen...
Den hier?
Green Hill rounded bar Kopfschutz Leder -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/257_274/products_id/2355/kat//K/Green_Hill_rounded_bar_Kopfschutz_Leder.html)
Wie siehts mit der Sicht aus?
Wir hatten bei uns so ähnliche Teile. Total die Katastrophe! Wenn die verrutschen bei Schlägen oder stürzen ist man total blind, und das Atmen geht garnicht mehr.
Aber wie gesagt, unsere waren nur ähnlich. Vielleicht sitzen diese hier ja besser.
Wie siehts mit der Sicht aus?
Ja, das müsste das Ding sein. Sicht ist okay. Hatte auch mal den Winning an, dort sieht es etwas besser mit der Sicht aus.
Wir hatten bei uns so ähnliche Teile. Total die Katastrophe! Wenn die verrutschen bei Schlägen oder stürzen ist man total blind, und das Atmen geht garnicht mehr.
Einfcah die richtige Größe kaufen und ordentlich schnüren, dann verrutschen die auch nicht bei Schlägen.
Nachtrag 2: Schon jemand mal das Teil von Everlast (http://www.everlast.com/everlast/boxing/protective-gear/headgear/safemax-headgear-2.html) probiert? Der Preis scheint OK.
Ja, den hab ich zu Hause. Ich bin sehr zufrieden, er liegt gut am Kopf an, die Nase ist geschützt und er wirkt nicht so klobig.
Bei den Twins-Dingern weiss ich nicht ob meine weisse Langnase reinpassen würde... :D
Wenn dich der Safemax interessiert ich hab ihn auch günstiger gesehen als in dem Shop da.
hallo!
habe den twins mit nosebar
Twins Special Headgear Full with Nose HGL-10 (http://www.muaythai-fighting.com/twins-special-headgear-full-with-nose-hgl-10.html)
allerdings von wo anders her. die werden auf bestellung gemacht.
sicht ist gut, schutz super. aber etwas schwer, da der schutzbügel aus stahl ist.
habe auch einen von windy, ohne kinnschutz. bügel ist aus plastik. ist leichter, aber trotzdem guter schutz. habe härtere boxsparrings und auch schon einige knie/schienbeine/füße abgekriegt, und das teil hielt.
Face Saver Headgear (http://bodybuilderfitness.com/pro1130029.html)
hat einer schon den top ten mit maske ausprobiert???
Budoland Online Shop - Boxen - Gesichtsmaske TOP TEN (http://shop.budoland.com/product.aspx?c0=3&c2=241&id=29&t=gesichtsmaske-top-ten)
also ich finde die nosebar kopfschützer gut, hatte nen unfall mit jochbein/-bogenbruch und mein gesicht ist seitdem nicht so belastbar wie vorher:blume:
aber es ist schon so, dass ich meinen kopf mehr bewegen muss, um nicht so oft getroffen zu werden, als ohne helmchen.
vg
habe den twins mit nosebar
Twins Special Headgear Full with Nose HGL-10 (http://www.muaythai-fighting.com/twins-special-headgear-full-with-nose-hgl-10.html)
wie ist das kinn geschützt bei dem kopfschutz geschützt? man kann es nicht auf den fotos erkennen.
twins hat ja auch ein modell ohne kinn schutz hmm
wird der kopf - trotz guter kopfposition- nicht bei einem treffer auf die nosebar stark nach hinten beschleunigt?
hat einer schon den top ten mit maske ausprobiert???
Budoland Online Shop - Boxen - Gesichtsmaske TOP TEN (http://shop.budoland.com/product.aspx?c0=3&c2=241&id=29&t=gesichtsmaske-top-ten)
ja. die maske habe mir mal gekauft, als meine nase verletzt war, ich aber trotzdem weiter sparren wollte. ich finde das ganze sehr klobig und die make beschlägt auch bei anstrengung, wenn schweiß fliesst. Danach habe ich si nie mehr benutzt.
also das kinn ist mit einem kleinen dickeren polster geschützt http://www.muaythaiwholesale.com/muay-thai-head-guard.asp?productid=TW-HGL-10,
harte kinnhaken gehen natürlich durch. aber ich habe keinen unterschied zum hgl 3 von twins gemerkt.
Twins Special Headgear (http://www.muaythai-fighting.com/twins-special-headgear.html)
also das mit der zusätzlichen kopfbeschleunigung ist möglich, aber jetzt nach ca 2 jahren training damit habe ich noch nix derartiges erlebt.
achso...der bügel (twins& windy) ist etwas kleiner als der beim paffensport nosebar kopfschutz -eben eher an asiatischen nasen orientiert.
vg
Du machst dir auch weniger Sorgen, somit singt auch deine Hemmschwelle ein bisschen.
allerdings sinkt dann auch die hemmschwelle des sparringpartners und er haut härter drauf, als wenn er kein kopfschutz hätte.also von daher gleicht es sich wieder aus
Könnt ihr bei den Kopfschützern mit nose bar auch die Tritte sehen? Ich hatte mal diesen einen von Paffensport und mit dem Nasenschutz konnte ich das nicht. Ganz davon abgesehen, bin ich immer wegen diesem Nasenschutz "hängen geblieben", wenn ich einen Schlag ausgependelt habe. Habt ihr die Schwierigkeiten mit euren Kopfschützern auch?
also mit dem paffensport hatte ich das gleiche problem. high kicks wurden spät, middle kicks kaum und low licks fast garnicht gesehen.
beim twins oder windy ist das nicht so. ok, nicht so gute sicht wie bei ´nem top ten, aber kicks waren sichtbar.
evtl liegt´s daran, daß der paffensport nur in einheitsgröße verkauft wird. er ist insgesamt nämlich deutlich größer als die thai-kopfschützer, die in meiner passenden größe sind.
aber für´s box-training ist der paffensport schon nützlich.
und hängen geblieben bin ich anfangs auch, da ich das neue distanzgefühl mit nosebar erstmal finden musste. aber dann mußte ich halt einsehen, daß ich mich einfach etwas mehr bewegen muss....
schweinchendick
24-11-2011, 00:00
[QUOTE=Anton_;2647752]Genau das. Trommelfellriss ist nicht lustig. Monatelang kein Tauchen mehr und das Duschen war auch nicht sonderlich angenehm. Ist mir 2 Wochen vor meinem Thailandurlaub passiert. Äußerst ärgerlich.
Bei mir ist es das gleiche Problem.
In einem Jahr habe ich mir zwei mal, beim rechten Ohr einen Trommelfellriss zugezogen.
Ist wirklich ärgerlich, habe zwar keine Schmerzen, aber der dumpfe Ton im Ohr geht mir sowas von auf den Sack.
Werde mir wohl den Kopfschutz von King mit Jochbeinschutz kaufen, habe echt keine lust meine Ohren aufs Spiel zu setzten.
schweinchendick
24-11-2011, 00:03
[QUOTE=Anton_;2647752]Genau das. Trommelfellriss ist nicht lustig. Monatelang kein Tauchen mehr und das Duschen war auch nicht sonderlich angenehm. Ist mir 2 Wochen vor meinem Thailandurlaub passiert. Äußerst ärgerlich.
Bei mir ist es das gleiche Problem.
In einem Jahr habe ich mir zwei mal, beim rechten Ohr einen Trommelfellriss zugezogen.
Ist wirklich ärgerlich, habe zwar keine Schmerzen, aber der dumpfe Ton im Ohr geht mir sowas von auf den Sack.
Werde mir wohl den Kopfschutz von King mit Jochbeinschutz kaufen, habe echt keine lust meine Ohren aufs Spiel zu setzten.
schweinchendick
24-11-2011, 00:06
Bei mir ist auch das Problem das ich mir innerhalb von einem Jahr, zwei mal am rechten Ohr ein Trommelfellriss eingefangen habe.
Ist wirklich ärgerlich, habe zwar keine Schmerzen, aber der dumpfe Ton im Ohr geht mir sowas von auf den Sack.
Werde mir wohl den Kopfschutz von King mit Jochbeinschutz kaufen, habe echt keine lust meine Ohren aufs Spiel zu setzten.
das ist genau das problem der twins und king kopfschützer. sie haben einen schlechten Ohrschutz , da das ohr offen ist. imo fehlt da ein lederstreifen.
Hallo zusammen
Kopfschutz beim Sparring : JA
Die Gesundheit geht vor.
Gruss, Ralph
Holmgang
27-11-2011, 21:32
sin eigentlich alle kopfschutze gleich gut was den schutz des trommelfells angeht ? wollt mir schon länger einen holen aus genau dem grund aber bin bisher nich dazu gekommen. tenidere halt selber zu den eher billigen modellen (zwar leder aber halt nix teures) unds wär ja dumm wenn ich dann grad einen erwischen würd, der das trommelfell schlecht schützt (sofern es das gibt)
kopfschützer sind zwar nicht in erster line gemacht, um das trommelfell zu schützen, aber ich denke, ein querstreifen aus leder über dem ohr sollte ein wenig etwas nützen.
Holmgang
28-11-2011, 00:32
ja gut das is schon klar, aber es wär für mich im grund der einzige wirkliche kaufgrund (das trommelfell zu schützen)...öm den letzten teil deines satzes versteh ich irgendwie nich so recht ^^
spassamleben
28-11-2011, 04:50
Kopfschutz macht schon Sinn und kann Verletzungen vorbeugen aber wie schon geschrieben...wird leider oft gerade dann auch härter gesparrt.
Vor Wettkämpfen finde ich es sehr wichtig das die Leute dann einen tragen um eben Verletzungen vorzubeugen!
Erfahrungen unserer Junx, sagen das die von Top Ten recht gut sind...Twins ist auch net schlecht!
MuayThai92
05-12-2011, 06:55
Bei uns benutzen viele welche von Windy und sind auch sehr zufrieden.
mfg
bambbuster
02-01-2012, 21:33
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Kopfschutz ? Sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus.
http://www.yabe-office.de/Bilderservice/bilder/YmFkX2NvbXBhbnlfYml6/1302278529.88662780.jpg
greetz
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.