Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf unterschiede Kampfsportarten
MisterXXY
27-05-2011, 19:29
Guten Tag
Mich Interessieren die unterschiede der Regeln im Bodenkampf.
Meines Wissens nach gibt es 4 Kampfsportarten die sich zum Grössten Teil dem Bodenkampf Verschrieben haben. Judo, Jiu jitsu, Brazilian jiu jitsu und Ringen. Mich Interessieren hier jedoch einmal nur jiu jitsu und BJJ über die anderen ahbe ich im Internet genug herausgefunden. (MMA ist meiner meinung nach zu Brutal das erwähne ich mal nicht, ich will keinen Sport in dem man isch in echt schlägt, da das für mich kein Sport ist).
Zur Info nachfolgrend liste ich das auf was ich über diese Kampfsportarten zum Bodenkampf weiss. (Ich selbst betreibe keinen Kampfsport). Falls schon bei dem was ich zu Wissen glaube etwas falsch sein sollte schreibt es bitte.
Ringen:
Stehend: Würfe
Bodenkampf: der Sieg ist einfach zu eringen in dem die Schulter des Gegeners 3 min auf dem Rücken ist.
Judo:
Bodenkampf: Sieg in dem Mann den gegner 20 oder 25 sek. Kontrolliert Festhaltet, durch aufgabe bei Würger, der meines wissens nach nur von vorne und nur mit Hilfe des Judogi erlaubt ist. Oder durch Aufgabe mithilfe eines Hebels der nur am Arm am Ellbogengelenk angesetz werden darf.
jiu jitsu:
Stehend: Würfe und angedeutede Fausttrittte und angedeutete Faustschläge
Bodenkampf: Ippon dadurch in dem man den Gegner 20 oder 25 sek. Kontrolliert Festhält. In dem in in mithilfe eines Würgers zur aufgabe zwingt, welche sorten von Würgern sind erlaubt? Da konnte ich nirgend im Internet nähere Infos finden. Sind Rear Nacked Choke (Würgen mit dem Arm von Hinten) oder der guillotine Chocke erlaubt?
Und Ippon durch Aufgabe wegen Hebelns das Am Ellbogen am Handgelenk am Fussgelenk und am Kniegelenk erlaubt sind.
Brazilian Jiu Jitsu.
Bodenkampf: Ob ein Sieg durch einen Haltegrifff möglich ist weiss ich nicht, bitte sagt es mir. Sieg durch Würger, Würger sind alle erlaubt die nicht den Kehlkopf eindrücken. Sieg durch Aufgabe bei Hebeln. Erlaubt sind die Meisten Hebel Am Ellbogen am Handgelenk am Fussgelenk am Kniegelenk und am Genik ist das Hebeln noch an weiteren Stellen erlaubt?
Hier sind meine zum Bodenkampf gestellten Fragen nochmals und noch ein paar weitere Fragen.
Welche Würger sind beim Jiu Jitsu erlaubt? sind der Guilotine Choke und das würgen von hinten (rear nacked Chocke) oder allgemien das würgen mit dem Arm erlaubt?
BJJ: Kann man gewinnen in dem man den Gegner eine gewisse Zeit lang kontrolliert Festhält?
-Wenn ja, wie lange muss man den Gegner Festhalten?
BJJ sind noch weitere Hebel als die, die ich genant habe erlaubt?
Sind beim BJJ oder einer anderen der genannten Kampfsportarten der Camel Clutch oder Boston Grab erlaubt? -ich habe diese Techniken bei keinem Video auf Youtube in einem Wettkampf angewendet gesehen.
Herzlichen Dank im Voraus für die Antworten.
guenther
27-05-2011, 19:52
Ringen:
Bodenkampf: der Sieg ist einfach zu eringen in dem die Schulter des Gegeners 3 min auf dem Rücken ist.
Weiter wollt ich einfach nicht lesen …
Und warum googlest du nicht einfach selber? Der Unterschied zwischen Ringen und BJJ? Den konnteste dir nicht durch lesen der entsprechenden Wikipediaartikel erschließen? Wenn du nach Luta Livre und BJJ gefragt hättest, aber so? Ne du …
Schnueffler
27-05-2011, 19:55
SuFu und google.
Und was das MMA angeht, stehst du wohl alleine da.
MisterXXY
27-05-2011, 20:19
Ich habe das angegeben was ich gefunden habe, den rest aheb ich eben nicht gefunden.
Ringen Interressiert mich nicht habe ich einfach dazugenommen die Frage habe ich ja zu Jiu Jitsu und dem BJJ gestellt. Judo und Ringen habe ich einfach zugeunommen, zur >Sicherheit falls ich auch da etwas falsh verstanden habe.
Und zum MMA meiner kentnis nach gibt es dort Praktisch keine Regeln und man schlägt auch noch am Boden aufeinander ein, und für mich ist das Brutal.
Boxerjugend
27-05-2011, 22:52
Und zum MMA meiner kentnis nach gibt es dort Praktisch keine Regeln und man schlägt auch noch am Boden aufeinander ein, und für mich ist das Brutal.
Ringen im Stehen ist auch sehr Brutal :)
Ich find es ja brutal wenn beim BJJ so ein schwitzender Kerl auf dir liegt und Dich erwürgen will und du ihn nicht mal schlagen darfst...dann lieber mit Stöcken prügeln ;)
Oh mein Gott, Kampfsport bei dem man sich 'in echt' schlägt, wie brutal, sowas gehört verboten :-§
Moment mal ... wie stellst du dir Kämpfen vor? Gegner 'nur mal eben drei Mintuten am Boden halten'?
Schnueffler
27-05-2011, 23:43
Oh mein Gott, Kampfsport bei dem man sich 'in echt' schlägt, wie brutal, sowas gehört verboten :-§
Moment mal ... wie stellst du dir Kämpfen vor? Gegner 'nur mal eben drei Mintuten am Boden halten'?
Nene, die Schulter muß auf dem Rücken sein! ;)
Ich habe das angegeben was ich gefunden habe, den rest aheb ich eben nicht gefunden.
Ringen Interressiert mich nicht habe ich einfach dazugenommen die Frage habe ich ja zu Jiu Jitsu und dem BJJ gestellt. Judo und Ringen habe ich einfach zugeunommen, zur >Sicherheit falls ich auch da etwas falsh verstanden habe.
Alles klar. Wird ja immer besser
Globetrotter
28-05-2011, 00:05
Jippie ... es ist wieder Freitag. Trolltag!
Naja, er meinte ja nur, dass es ihm zu brutal sei, nicht, dass es irgendwie grundsätzlich abzulehnen sei.
Und doch, es gibt auch beim MMA eine Menge Regeln...der Grund dafür, dass man auf am Boden liegende einschlägt, ist der, dass, wenn man es nicht tut, die am Boden liegenden auf einen selbst einschlagen. Die MMAler sind da recht flexibel, was ihre Positionen angeht, aus denen sie ihren Gegner hauen.
Zu den Unterschieden kann ich leider nicht so viel sagen, da müssen wohl andere dran. Ein Judokampf kann allerdings auch durch einen technisch sauberen Wurf gewonnen werden. Steht aber doch sogar recht viel schon auf Wikipedia zu...
Guten Tag
(MMA ist meiner meinung nach zu Brutal das erwähne ich mal nicht, ich will keinen Sport in dem man isch in echt schlägt, da das für mich kein Sport ist).
Bei dem man sich "in echt" schlägt? Kickboxen, Boxen, JJ Allkampf und Muay Thai sind also alles keine Sportarten? Mich würde deine Definitionen für solche "brutalen" Dinge gerne hören. Ernsthaft.
Ringen:
Stimmt,deswegen mach ich auch kein Ringen, weils zu einfach ist :D :D :D
der teil zum judo ist falsch, hebel nur ellenbogen stimmt, aber halsschlagader darf man würdgen wie man will(solange es nicht auf den kehlkopf geht) und man arf auch ohne den gi würgen, gibt nicht umsonst "freies würgen"
Hebeln nur Ellenbogen ist Schwachsinn, die Kimura bzw. Keylock / Americana greifen genausosehrwenn nicht eher die Schulter an wie den Ellenbogen, und die sind im Judo beide erlaubt.
im judo sind nur hebel auf das ellenbogengelkenk erlaubt.
alles andere ist schwachsinn
Wie lange machst du schon Judo? Und wurdest du schonmal mit einer Americana (Ude-Garami) oder einer Kimura (kenne den japanischen Namen nicht) angegriffen?
Wenn ja, dann wüsstest du das die beiden auch ganz schön auf die Schulter gehen.
Nur weil im Regelwerk steht das nur Ellenbogenhebel erlaubt sind, heisst das noch lange nicht dass diese beiden Hebel (die erlaubt sind) nicht auch die Schulter angreifen. Und das weiß man wenn man mehr rollt und weniger theoretisiert.
DolphBruceVanDiesel
28-05-2011, 14:21
Man kann nicht alles wissen, insbesondere nicht als Einsteiger und Fragen ist auch erlaubt, dafür sind Foren ja da... Aber gleich als Einstand ein Thread mit so vielen Halbwahrheiten gemischt mit Vorurteilen und und wilden Vermutungen... Au weia........ :rolleyes:
etwa 6 1/2 Jahre
praktisch gehen viele hebel bei falscher ausführung(z.B. nicht ausreichende belastung der schulter) auch auf die schulter, aber ein perfekt ausgeführter hebel im judo hebelt auch nur das ellenbogengelenk...theoretisch
aber dann könntest du genausogut anführen das würger auch fast immer auf den kehlkopf gehen wenn sie nur fest genug zuzieht oder die technik auch nur minimal ungenau/falsch ausführt
Aber das heißt werder das man die schulter hebeln noch das man den kehlkopf zudrücken darf
Also ich hab noch nie erlebt das ein Würger auf den Kehlkopf geht, eher dass er auf den Nacken geht wenn noch das Kinn 'mitgehebelt' wird.
Kenne dazu auch nur die Aussage von meinem Trainer dass manche Hebel die Schulter mitangreifen. das aber in Ordnung ist solange sie nicht das alleinige Ziel ist.
Ich frage mich zwar grade auch anatomisch wie du Ude Garami durchziehen willst ohne die Schulter zu attackieren, aber ok, vielleicht fehlt mir da einfach die Erfahrung / das Vorstellungsvermögen :D
SkullCrossbone
28-05-2011, 14:34
BJJ: Kann man gewinnen in dem man den Gegner eine gewisse Zeit lang kontrolliert Festhält?
-Wenn ja, wie lange muss man den Gegner Festhalten?
Im BJJ wird durch Submissions (Aufgabe des Gegners) oder durch Punkte gewonnen. Punkte bekommt man durch Positionen (quasi Haltegriffe), Sweeps und Würfe. Man kann jemanden durchaus am Boden volle 5min oder so festhalten und dadurch dann gewinnen.
BJJ sind noch weitere Hebel als die, die ich genant habe erlaubt?
Im BJJ sind quasi alle Hebel erlaubt ^^ ..mit Ausnahme von Fingern/Zehen. Wobei es auch gürtelabhängig ist, was konkret erlaubt ist. Bei Weißgurten sind Fuß-, und manche Genickhebel verboten. Das steigert sich halt alles nach oben hin. Bei seitlichen Genickhebeln bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt irgendwann erlaubt sind.
Sind beim BJJ oder einer anderen der genannten Kampfsportarten der Camel Clutch oder Boston Grab erlaubt? -ich habe diese Techniken bei keinem Video auf Youtube in einem Wettkampf angewendet gesehen.
Was für Dinger ? ^^
Ah, ok.. also Camel Clutch müsste erlaubt sein. Also im Training bei uns auf jeden Fall, auf Turnieren kann das variieren. Meistens sind da eher (für Weißgurte) Genickhebel in die andere Richtung verboten :cool:
Allerdings kommt man, aktiv/passiv, ohnehin eher selten in diese Technik..
Boston Grab ? ..das sind ja alles Wrestling-Techniken. Der ist, ich bin mal so frei zu behaupten, definitiv nicht verboten. Allerdings ist der auch nicht wirkungsvoll. Jedenfalls nicht so, wie es im Wrestling gezeigt wird :) Aber in anderen (effektiveren ?!) Variationen ist der jedenfalls erlaubt.
Wobei.. der könnte evtl. doch auch was bringen. Kenn den eigentlich nur mit dem eigenen Bein als Druckpunkt zwischen seinem. Mit den Armen ist das im Grunde auch nicht anders. Muss ich mal ausprobieren ^^
also zumindest bei mir gehen würger(wenn ich gewürgt werde) oft auch auf den kehlkopf, das liegt aber daran das ich extrem schwer zu würgen bin, der würger ist für mich meist nur sehr unangenehm aber erträglich, bis er dann so fest zugedrückt wird das er den kehlkopf zusammendrückt.
und ja manche hebel greifen auch minimal die schulter an, aber wie du schon richtig festgestellt hast ist das nicht der hauptangriffspunkt, die schulter ist schlimmstenfalls etwas unter druck/zug wenn der hebel am ellenbogen ein schon zur aufgabe zwingt
Also ich habe bis jezt immer eher wegen der Schmerzen in der SChulter abgeklopft als im Ellenbogen, aber vllt. ist das auf einfach individuell verschieden je nach dem wie gedehnt / flexibel die entsprechenden Bänder sind.
Einigen wir uns darauf das esim Judo nicht grundsätztlich verboten ist wenn AUCH die Schulter attackiert wird? :)
es IST grundsätzlich verboten, ich weiß nicht wie es bei dir mit wettkampgerfahrung aussieht aber du du kriegst sehr schnell ein shido wenn der richter das gefühl hat du würdest seine schulter hebeln...ist im training noch nicht so wichtig aber im wettkampf ist unsaubere ausführung grund für ein shido oder bei groben verstößen aus hansukumake(weiß nicht genau wie das geschrieben wird^^)
die hebel die auch auf die schulter gehen sind AUSDRÜCKLICH erlaubt, wenn du einen hebel der nicht zu den ofiziellen judo hebeln gehört und bei dem die schulter nicht eindeutig nicht gehebelt wird anwendest gibt es fast sicher ein shido
und wenn du eher wegen scherzen in der schulter aufgibst tippe ich stark auf falsche/unsaubere ausführung, ellenbogen lässt sich fast garnicht dehen und ist dh auch bei JEDEM einigermaßen gleich anfällig
also ich benutze kimura und americana so, dass ich mit dem Unterarm als Hebel den Oberarm sozusagen aus dem Schultergelenk drehen will. Der Ellenbogen wird eigentlich nicht gehebelt. Der wird doch eigentlich nur bei gestreckten Armhebel gehebelt.
Je nach dem, wie flach man selbst zum Arm liegt, wird natürlich der Ellenbogen auch verdreht, aber die Technik zielt doch eigentlich auf das Schultergelenk...
Meine ich auch, vorallem wird der Ellenbogen ja nicht entgegen seiner natürlichen Richtung gebeugt (wie bei Armbar / Juji Gatame) sondern eigentlich nur 'mitgehebelt'.
Muss aber sagen dass ich die Kimura / Americana (wie die meisten Submissions) aus dem BJJ gelernt habe und dann halt auch im Judo so anwende, solange sich keiner beschwert. Vllt. wirds einem im Judo ja eigentlich anders gezeigt, auch wenn ichs mir schwer vorstellen kann ...
MisterXXY
28-05-2011, 20:04
Danke für die Antworten bis auf etwas sind nun alle Fragen beantworted, nämlich, welche würger sind im normalen Jiu jitsu erlaubt (nicht BJJ)
Tut mir leid wegen den Englischen bezeichnungen, aber die japanischen kann ich mir schlecht merken, und kenne ich auch nicht.
Also Welche Würger sind konkret beim normalen Jiu Jitsu erlaubt?
Ist dieser erlaubt? (Guilotine Choke) ich habe hierzu 3 Videos verlinkt:
YouTube - ‪Guillotine Choke‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=H5qQnP-ZtBU)
YouTube - ‪Ronan 26 kids BJJ win by guillotine choke‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=WUFU3CYgh2g)
YouTube - ‪Guy put to sleep in a guillotine choke‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=MKGeCdbEwXQ)
Und ist dieser erlaubt? (Rear naked choke)
YouTube - ‪BJJ Choke from back position tricks from Phil's iPhone (Rear naked choke RNC Brazilian Jiu-Jitsu)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=QF542btVRKw)
YouTube - ‪How to Rear Naked Choke- Gracie Jiu Jitsu technique Ottawa Canada‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=dVSWNg6Suc0&hd=1)
YouTube - ‪Kids Rear Naked Choke‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=yxB7XS_Kpnk)
Danek im Voraus für die Antworten
Und eben bei dieser Frage geht es nur um das Jiu Jitsu (nicht um das Brasilian jiu jitsu)
Ja, wieso sollten die nicht erlaubt sein?
Ich glaube, du hast einen seltsamen Eindruck von "verboten" und "erlaubt" im Kampfsport. Diese Regeln, die hier besprochen werden, sind irgendwelche Wettkampfregeln. Und die gelten halt auch nur da und nicht anderswo. Und wenn du als Judoka an einem BJJ-Wettkampf teilnimmst darfst auch du alle Gelenke hebeln, die halt bei diesem speziellen Wettkampf gelten.
Es gibt auch Judoka, die genau wie beim BJJ oder anderswo alle Gelenke hebeln, bzw. das auch lernen.
Wieso möchtest du das denn so genau wissen? Hast du etwa Angst vor bestimmten Techniken?
um nochmal auf kimura/aricana einzugehen, grade dabei kommt es stark auf die feinheiten der ausfürung an, wichtig ist es vorallem das der arm der druck auf den ellenbogen ausübt genau richtig positioniert wird, das der arm nicht zuweit gebeugt wird und das der zug in die richtige richtung erfolgt
Ude garami (http://judoinfo.com/quiz0297_2.htm) (englische seite die genau dieses thema recht gut behandelt) im judo ist er dazu da den ellenbogen anzugreifen, er kann aber auch die schulter angreifen wenn der gegner auf die falsche art versucht sich zu befreien oder wenn die technik leicht abgeändert wird
und wenn ich die wahl hätte, ich würde trotzdem den ellenbogen helbeln, geht viel schneller/einfacher und ist sicherer, ich kenne leute denen kann man die schulter total verbiegen und die zucken nichtmal, beim ellenbogen gibt es sowas nicht. es gibt kein gelenk am menschlichen körper das man besser angreifen kann
edit hier nochwas: http://www.vantage-fighting.com/de/info/mma_101/mma_lexikon
hallo,
also deine beiden quellen unterstützen doch eher meine these: Die schulter ist primäres angriffsziel und ellenbogengelenk kann unter umständen auch in mitleidenschaft gezogen werden.
Und klar, ist der weg länger um eine schulter auszukugeln, als ein gelenk zu brechen/auseinanderzureißen, aber irgendwann passiert es beim kimura/americana/ude garami, egal bei wem. Und dementsprechend tappt da auch jeder.
Außerdem versteh ich auch nicht, wie du dabei den ellenbogen hebeln willst. Vielleicht hast du ja mal ein bild oder noch besser ein video von deinem ude garami. Meiner ansicht nach wird der ellenbogen nur bei armstreckhebeln gehebelt.
Macht ja auch sinn, da sich nur bei diesen der ellenbogen im anschlag des scharniergelenks befindet. Beim kimura/ude garami treten auf das ellenbogengelenk nur seitliche scherkräfte auf, die zwar auch verletzungen hervorrufen aber eben nur als nebeneffekt und nicht als haupteffekt
(passenderweise leide ich seit einem halben jahr an einer leichten ellenbogenverletzung, die beim wettkampf durch einen kimura hervorgerufen wurde, getappt habe ich aber wegen des schmerzes in der schulter ;)).
Zumindest habe ich das immer so empfunden und sehe/erkläre die übung auch immer so: Benutze den unterarm als kurbel, um den oberarm aus der schulter zu "schrauben".
Und deine behauptung, der ellenbogen sei am besten angreifbar, sehe ich auch anders. Ich denke alle anderen scharniergelenke am körper nehmen sich da auch nicht viel.
Also wie gesagt, über n bild oder video deiner technik würde ich mich freuen, vielleicht reden wir ja auch nur aneinander vorbei! :)
liebe grüße,
malte
edit: Mir fiel grade auf, dass diese diskussion wahrscheinlich zu off topic ist und vielleicht sogar einen eigenen thread namens: "kimura: Schulter oder ellenbogen?" verdient hätte ;)
@DanKira
Kann es sein, dass Du (wenn Deine Altersangabe korrekt ist), nach U17 Regelwerk kämpfst? Von wegen Shido hier und Chui da :rolleyes:
It often uses considerable twisting action that can injure the shoulder as well as the primary target of the elbow joint.
Udegarami can be done to apply pressure to the shoulder or the elbow. In Judo we try to achieve the armbar pressure on the elbow since it is the more efficient and effective version. The two key points that make ude garami work effectively against the elbow when you are in the basic udegarami position shown below are: 1) the arm should not be bent very far (90 degrees is too much), and 2) the elbow should be pulled towards the belt.
also wo das deine these unterstütz ist mir jetzt nicht klar
und ja ich kämpfe u17
Schnueffler
29-05-2011, 10:07
Also mMn geht ein Kimura in erster Linie auf den Ellebogen und durch die Meidbewegung kommt man auch sehr schön auf die Schulter.
SkullCrossbone
29-05-2011, 13:48
Je nachdem, wer das bei mir macht, tut es unterschiedlich weh :)
Wenn der Trainer es macht, geht das hauptsächlich auf den Ellenbogen.
KhRYZtAL
30-05-2011, 19:14
Tut mir leid, dass ich hier so reinschneie und mal tacheles reden muss, aber da is mit zuviel mumpitz drin, was das judo angeht. Ich bin selbst Kampfrichter und stelle mal klar, was die hebel und würger im Judo angeht. Hoffe das ist nicht zu sehr OT.
Kimura und Americana aka Ude Garami sind beide erlaubt und hebeln das SCHULTERGELENK. alles andere ist quatsch. tut mir leid, wenn ich das so sagen muss ist aber fakt. alle anderen hebel, die auf das schultergelenk gehen könnten sind nicht erlaubt und werden im Anwendungsfall direkt mit Hansokumake bestraft, wenn vorsätzlich die schulter angegriffen wird! Bei Oben genannten Techniken wird die Schulter gehebelt, deshalb steht auch in den Wettkampfregeln, dass NUR Ude Garami (und natürlich abarten à la Ashi garami oder kimura) als einziger schulterhebel erlaubt ist.
Zum Würgen: prinzipiell darfst du würgen wie du willst, solange das ganze nicht übers kinn geht und du nicht direkt den kehlkopf angreifst. natürlich ist auch oft druck auf dem kehlkopf aber normalerweise ist auch da der fokus auf den halsschlagadern.
bei weiteren fragen hierzu bitten entweder nen neuen fred aufmachen oder PN. stehe gerne für regelfragen zur verfügung!
MisterXXY
30-05-2011, 19:18
Tut mir leid, dass ich hier so reinschneie und mal tacheles reden muss, aber da is mit zuviel mumpitz drin, was das judo angeht. Ich bin selbst Kampfrichter und stelle mal klar, was die hebel und würger im Judo angeht. Hoffe das ist nicht zu sehr OT.
Kimura und Americana aka Ude Garami sind beide erlaubt und hebeln das SCHULTERGELENK. alles andere ist quatsch. tut mir leid, wenn ich das so sagen muss ist aber fakt. alle anderen hebel, die auf das schultergelenk gehen könnten sind nicht erlaubt und werden im Anwendungsfall direkt mit Hansokumake bestraft, wenn vorsätzlich die schulter angegriffen wird! Bei Oben genannten Techniken wird die Schulter gehebelt, deshalb steht auch in den Wettkampfregeln, dass NUR Ude Garami (und natürlich abarten à la Ashi garami oder kimura) als einziger schulterhebel erlaubt ist.
Zum Würgen: prinzipiell darfst du würgen wie du willst, solange das ganze nicht übers kinn geht und du nicht direkt den kehlkopf angreifst. natürlich ist auch oft druck auf dem kehlkopf aber normalerweise ist auch da der fokus auf den halsschlagadern.
bei weiteren fragen hierzu bitten entweder nen neuen fred aufmachen oder PN. stehe gerne für regelfragen zur verfügung!
Soll das heissen, das die Würger die ich verlinkt habe auch im Judo erlaubt sind???
Ich fand keine entsprechende Judo Technik.
Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort
KhRYZtAL
30-05-2011, 20:51
sind beide erlaubt. Rear Naked Choke heisst im Judo Hadaka Jime = Freies würgen, weil man keinen Gi benutzt. Guillotine ist theoretisch auch erlaubt, ich weiss nicht wie weit verbreitet die technik ist und könnte als nackenhebel durchgehen, was manche kampfrichter vielleicht dazu verleitet, hier abzubrechen, bin mir da aber nicht sicher. Mein Chef meinte es wäre Prinzipiell erlaubt, er war aber der meinung, dass man damit niemanden abwürgen könnte :rolleyes:
Guillotine ist in erster linie kein nackenhebel
KhRYZtAL
30-05-2011, 22:38
Guillotine ist in erster linie kein nackenhebel
weiss ich doch :) aber es geht schon ein bisschen auf den nacken und das könnte eben das problem auf judowettkämpfen werden ;)
MMA-Freak
30-05-2011, 23:47
Ringen im Stehen ist auch sehr Brutal :)
JA! Wenn ich nur an den German Suplex denke;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.