Double leg takedown und ähnliche Techniken auch im Judo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Double leg takedown und ähnliche Techniken auch im Judo?



Fabian.
28-05-2011, 08:18
Guten Morgen :)

Google hat leider nichts passendes ausgespuckt, deswegen frage ich hier einmal:
Gibt es z.B. den double leg takedown und andere nützliche Techniken fürs MMA auch im Judo? Wie einige Würgegriffe etc? Wenn ja, welche?
Danke im Voraus.

Schmendrik
28-05-2011, 08:47
Zu Handgreiftechniken findest du einiges in diesen beiden Videos:

Sukui-nage, Obi-otoshi, Morote-gari, Kuchiki-daoshi (http://www.youtube.com/watch?v=yXZPkDv68dE)
Kibisu-gaeshi (http://www.youtube.com/watch?v=WzAO5_cq7Xs)

FireFlea
28-05-2011, 09:03
Gibt es z.B. den double leg takedown und andere nützliche Techniken fürs MMA auch im Judo? Wie einige Würgegriffe etc? Wenn ja, welche?
Danke im Voraus.

Fast alles im BJJ gibts auch irgendwie im Judo. Also ja, es gibt nützliche Sachen fürs MMA ;)

Schnueffler
28-05-2011, 09:07
Sind teilweise aber nach den aktuellen Regeländerungen nicht mehr im Wettkampf erlaubt.

Fabian.
28-05-2011, 09:24
Vielen Dank für die superschnellen Antworten:)
Mich würde noch speziell interessieren, ob Sachen wie Single und Double leg takedown, Würgegriffe mit dem Arm bei dem der Gegner in dieser Schildkrötenposition verharr und man sich auf seinen Rücken setzt und mit einer Vorwärtsrolle den Würger anbringt, Beinhebel etc. erlaubt sind. Gibt es ein Regelement, wo alle "verbotenen" Techniken aufgeführt sind? Hier http://dokumente.judobundesliga.de/cgi/stream_dokument.cgi?filename=Judo-Kampfregeln__IJF_.pdf&id=3 steht nur, dass man nicht woanders als am Ellenbogen Hebeln darf. Von verbotenen Würgern etc. steht dort nichts. Kann ich dann davon ausgehen, dass diese erlaubt sind oder unterscheidet sich das regional?

Danke schonmal.

Underhook
28-05-2011, 10:42
Sind teilweise aber nach den aktuellen Regeländerungen nicht mehr im Wettkampf erlaubt.

Bitte nciht schon wieder eine Diskussion über die Judo Regeln:D

Soldier
28-05-2011, 13:50
Judo hat jede Menge fürs MMA nützliche Dinge ... Kimura, Keylock, Armbar, Rear Naked Choke usw. gibt es bzw. stammen aus dem Judo.
Auch die Würfe können mit einigen Anpassungen im MMA angewendet werden (siehe Fedor Emilianenko, Karo Parisyan usw.).

Im Judo sind allerdings auch einige Dinge verboten die im MMA oder anderen Bodenkampfsportarten erlaubt sind. Im (Sport)Judo darf nicht der Nacken oder die Wirbelsäule gehebelt werden, keine Beinhebel, und Beingreiftechniken im Stand sind auch nurnoch als Kontertechnicken erlaubt.

SkullCrossbone
28-05-2011, 14:46
Fast alles im BJJ gibts auch irgendwie im Judo. Also ja, es gibt nützliche Sachen fürs MMA ;)

Hat sich Judo und BJJ nicht zeitgleich aus dem JJ entwickelt ? :rolleyes:

FireFlea
28-05-2011, 15:14
Hat sich Judo und BJJ nicht zeitgleich aus dem JJ entwickelt ? :rolleyes:

Nein. Maeda, der Lehrer von Carlos Gracie, war Judoka.

SkullCrossbone
29-05-2011, 03:55
Nein. Maeda, der Lehrer von Carlos Gracie, war Judoka.

Ja, und das Judo kommt aus dem JJ..

woyzeck
29-05-2011, 04:12
Ja, und das Judo kommt aus dem JJ..

Das ändert nichts daran, dass sich BJJ und Judo nicht gleichzeitig aus dem JJ entwickelt haben...

Nite
29-05-2011, 10:48
was daran liegt dass es das JJ nicht gib und auch niemals gab ;)

SkullCrossbone
29-05-2011, 13:04
was daran liegt dass es das JJ nicht gib und auch niemals gab ;)

hä ?

Spielst du da sprachlich auf den Artikel an :idea: oder was willst du uns mitteilen ?

@Matle: Naja, im Endeffekt kommt das BJJ ja dann doch wieder aus dem JJ ^^
Wenn ich von hier eine Maschine nach Lybien verkaufe und die wird nach Australien verkauft, kommt sie, im Endeffekt, aus Deutschland :)

woyzeck
29-05-2011, 13:12
@Matle: Naja, im Endeffekt kommt das BJJ ja dann doch wieder aus dem JJ ^^
Wenn ich von hier eine Maschine nach Lybien verkaufe und die wird nach Australien verkauft, kommt sie, im Endeffekt, aus Deutschland :)

Haarspalterei!

Nite
29-05-2011, 13:13
Damit wollte ich sagen dass Jujutsu in Japan niemals eine klar definierte Kampfkunst à la Judo oder Shotokan Karate oder was auch immer war, sondern als Oberbegriff für eine Vielzahl von Stilrichtungen, Schulen und Ausprägungen mit teilweise eigenen Bezeichnungen zu sehen ist.

Schnueffler
29-05-2011, 13:15
Das wurde ja auch mehr als einmal hier durchgekaut!

Daniel_
29-05-2011, 13:32
Das wurde ja auch mehr als einmal hier durchgekaut!

Scheint manch einer aber nicht mitbekommen zu haben, was es dann doch wieder erwähnenswert macht. ;)

SkullCrossbone
29-05-2011, 15:25
:d

jaro
29-05-2011, 17:09
Guten Morgen :)

Google hat leider nichts passendes ausgespuckt, deswegen frage ich hier einmal:
Gibt es z.B. den double leg takedown und andere nützliche Techniken fürs MMA auch im Judo? Wie einige Würgegriffe etc? Wenn ja, welche?
Danke im Voraus.

Judo ist doch kein Technikkatalog, Judo liefert Konzepte fürs Kämpfen. Wenn Judo vernünftig unterrichtet wird, ist es absolut tauglich fürs MMA. Judo enthält eben auch Schlag- und Tritttechniken und es gibt in der Gokyo keinen einzigen Wurf, für welchen man unbedingt einen Keikogi benötigt. Und bei uns sind z.B. neck- und leglocks erlaubt und werden unterrichtet.

Kraken
29-05-2011, 17:20
Gibt es z.B. den double leg takedown und andere nützliche Techniken fürs MMA auch im Judo? Wie einige Würgegriffe etc? Wenn ja, welche?
Danke im Voraus.

Ja gibt es. Wird aber leider nicht immer geübt, da teilweise nach aktuellem Regelwerk verboten.