PDA

Vollständige Version anzeigen : Frau vs Mann

Dusten
28-05-2011, 10:32
Hallo,

nein, dies ist kein Vergleichsthread, sondern ein Fragethread :-)

Gibt es Kampfsportarten, bei denen auch Frauen gegen Männer kämpfen?
Natürlich nicht im großen Stil, aber im Sparring z.B.?!

Habe mir mal ein paar Videos von Frauen im Kampfsport angesehen (Karate, Kickboxen, MMA etc) und wie ich das sehe, stehen die Damen den Herren in nichts nach.

Aber wird sowas auch tatsächlich praktiziert? Selbstverständlich in angemesenem Verhältnis (Also kein Schwarzenegger gegen eine Bullock).

Wenn nein, warum nicht? Natürlich kann ich mir diverse "Ausreden" schon denken, aber wie denkt ihr darüber?

Gerne auch Meinungen/Gedanken von weiblichen Kampfsportlern gesehen :-)

Flinker_Difar
28-05-2011, 10:39
Also bei uns Sparren die Mädels ganz normal bei den Kerls mit. Ist ja auch logisch, wenn du immer nur mit denselben 2,3 Personen trainierst (So viele Frauen hats in den meisten MT Vereinen ja nicht) behinderst du dich nur selbst in deiner Entwicklung.

Dusten
28-05-2011, 10:46
Gibt da Zurückhaltung? Ich denke mal die Frau als "schwaches Geschlecht" anzusehen ist schon recht tief in dem Denken der Menschen verankert.

Ich selbst hätte glaube ich scheu davor die Frau genauso zu bearbeiten, wie einen Mann.

Wie sehen das die Frauen? Wollt ihr Zurückhaltung? Geschont werden?

Ich denke mal, dass jeder seinen Kampfsport professionell sieht, aber wie kann man eine Frau als Frau ausblenden und stattdessen einen Gegner sehen?
Stelle mir das unheimlich schwierig vor...

Cachorrolouco
28-05-2011, 11:11
Klar kann man gegen Frauen sparren, wird in quasi jedem Club auch so gemacht, den ich kenne.
Aber Sparring ist ja kein Wettkampf, da gibts immer Zurückhaltung, egal ob gegen Mann oder Frau.

Cillura
28-05-2011, 11:47
:D Ich komme grad von einem Sparring gegen einen Mann. 60kg vs 80kg. Ich will garnicht wissen wie hart der andere treten/schlagen kann wenn er 100% gibt :ups: Ist hart, aber fetzt :cool:

Boxerjugend
28-05-2011, 11:51
Wenn nein, warum nicht? Natürlich kann ich mir diverse "Ausreden" schon denken, aber wie denkt ihr darüber?

Welche Ausreden kannst dir denn denken?^^
Muskelbildung ist bei Frauen nicht so stark wie bei Männern. Das ist alles.

Männer im Schwergewicht sind ja auch stärker als die Männer in unteren Gewichtsklassen.

Es geht ja aber um das Können, und da stehen die Frauen den Männern in nichts nach.

Was aber am meisten unfaier ist, Frauen haben vielmehr Sparringspartner zur Verfügung :X

Vrooktar
28-05-2011, 11:56
Man muss sich gegen ein weibliches Leichtgewicht meiner Meinung nicht mehr zurückhalten als gegen ein männliches Leichtgewicht.
Schonung wünscht sich kein echter Kämpfer.
Einfach plattgewalzt zu werden auch nicht.
Also muss man, wenn man denn so viel mehr Dampf hat, ein gewisses Feingefühl besitzen um den Gegner durch fordern zu fördern.
Dass man bei Frauen oft ein bisschen niedriger ansetzen muss ist dabei nicht weiter von belangen.
Die Frauen die ich kenne ärgert es viel mehr, wenn man sich nicht traut ordentlich ranzugehen.

Qwiral
28-05-2011, 12:40
Bei uns sparren auch die 14 Jährigen gegen die 20-30 jährigen. Die sich dementsprechend zurückhalten!

C-MO
28-05-2011, 12:51
wenn man mit einer frau sparrt hat man es nicht einfach :

wenn man zu zaghaft ist (was ich normal finde denn es sind und bleiben frauen) wird einem vorgeworfen warum man die weibchen nicht ebenbürtig sieht :rolleyes:

wenn man so zuschlägt wie bei nem kerl wird man frauenschläger genannt und dass man komplexe hat

ich hab nur einmal etwas härter zugeschlagen bei einer frau so dass sie k o ging und die ist jetzt profiboxerin :D vielleicht auch durch meine hilfe ? :p ....aber seitdem nie wieder ....wenn ich mal mit einer frau sparre was ich ungern tu schlag ich richtig leicht und mach so locker als wenn ich ein kind vor mir hätte .....die natur ist nun mal so wie sie ist und solange eine frau kein monster oder erfahrener profi ist sollte man sich als mann echt zurückhalten

Hendrik82
28-05-2011, 12:55
Also in den Vereinen, in welchen ich bisher trainiert habe, waren eher wenige Frauen im Training.

Diejenigen, welche dabei waren, konnten einen allerdings im Sparring schonmal ganz gut ausknocken...
Und nach den ersten paar ordentlichen Einschlägen stell ich mich dann mit dem Zurückhauen erfahrungsgemäß auch nicht mehr so an...
(wohlbemerkt ist hier von "normalem" Sparring die Rede, nicht von der totalen Zerstörung bzw. davon, seinen gesamten Lebensfrust in die rechte Gerade zu packen und sie dem Partner `reinzuzimmern!)

Dusten
28-05-2011, 13:03
Das Ding ist halt - gerade bei Vollkontakt Sportarten - dass es dort auch ziemlich brutal zugehen kann - gerade beim MMA wo teilweise im Bodenkampf das Schlagen/Treten erlaubt ist.

Ich stell mir das nicht so toll vor, auf einer Frau zu knien und nochmal auszuholen - genauoswenig stell ich es mir angenehm vor, dass eine Frau auf mir kniet und nochmal ausholt.

Da wären noch gewissen Ängste die Frau im Kampfverlauf unsittlich zu berühren - klar während dem Kampf denkt bestimmt keine Frau "Boar der hat mein ***** angefasst, das Schwein!" - aber als Kerl wäre ich wohl im ersten Moment verunsichert.

mondsucher
28-05-2011, 13:25
Da wären noch gewissen Ängste die Frau im Kampfverlauf unsittlich zu berühren - klar während dem Kampf denkt bestimmt keine Frau "Boar der hat mein ***** angefasst, das Schwein!" - aber als Kerl wäre ich wohl im ersten Moment verunsichert.

Hast du schonmal gegen Frauen gesparrt, bzw. auch nur ein Anwendungstraining mit ihnen durchgeführt? Denn während des Trainings ist DAS das letzte an das ich denke.. registriert wird die fehlende Kraft etc... Aber doch nicht deren Brüste, dafür ist alle Zeit der Welt da, aber nicht während dem Training.

Beim Training mit Frauen fällt mir leider auf, dass diese (zumindest in meiner Schule) sofort in einen Zurückhalte-Modus gehen... Ja nicht schlagen, bitte lass es schnell vorbei sein etc.. Dann stimmt plötzlich nicht einmal mehr die technische Ausführung. und das gilt es ja zu vermeiden. Nur wie? Ich schlage bestimmt nicht hart zu. Aber wenn die Übung heisst: Du schlägst mit 'nem Jab, du wehrst ab, dann schlage ich nun einmal 'nen Jab. Auf's Gesicht. Sonst hat die ganze Chose keinen Sinn.

Acuh schon miterlebt hab ich den Typ Frau, welcher zwar mitmacht, aber dann nach falscher Ausführung einfach sagt: "Na und, im echten Leben renn ich vor 'nem Stärkeren doch eh weg":o
Kluge Einstellung in der Realität, sehr unproduktiv während des Trainings.

angHell
28-05-2011, 13:38
YouTube - ‪Man v Woman tournament grappling match (nice flying arm bar)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=Jue7_27D9_8)

YouTube - ‪man vs woman in a fight‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=Lopzw1H6m8U)

YouTube - ‪cage-woman-vs-man‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=LyfN0KSFqqY)

YouTube - ‪Cindy Dandois Grappling man vs woman‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=Wn30RsAx0s0)

http://www.metacafe.com/watch/1343380/rare_muy_thai_fight_man_vs_woman/

YouTube - ‪Million manhoef at fear gala‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=0ZixNEJ0jos&NR=1)

Girl Whoops a Guy Video (http://www.bofunk.com/video/4334/girl_whoops_a_guy.html)

Boxen: Boxerin gewinnt Kampf der Geschlechter - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport (http://www.spiegel.de/sport/sonst/a-45993.html)

Hendrik82
28-05-2011, 13:52
Acuh schon miterlebt hab ich den Typ Frau, welcher zwar mitmacht, aber dann nach falscher Ausführung einfach sagt: "Na und, im echten Leben renn ich vor 'nem Stärkeren doch eh weg":o
Kluge Einstellung in der Realität, sehr unproduktiv während des Trainings.

Naja, da liegt wohl der Vorteil bei den Kampfsportarten:

Diejenigen Frauen, die da unterwegs sind, sind sich darüber im Klaren, dass (technisch korrektes) zuhauen ein wesentlicher Teil des Gechäfts ist und sind meist auch genau deswegen da.

In Stilen, die eher "SV" oder "Budo" probagieren, sieht es da wohl nochmal etwas anders aus.

mondsucher
28-05-2011, 14:06
Naja, da liegt wohl der Vorteil bei den Kampfsportarten:

Diejenigen Frauen, die da unterwegs sind, sind sich darüber im Klaren, dass (technisch korrektes) zuhauen ein wesentlicher Teil des Gechäfts ist und sind meist auch genau deswegen da.

In Stilen, die eher "SV" oder "Budo" probagieren, sieht es da wohl nochmal etwas anders aus.

aha, Wettkampf >all

Die nötige Trainingseinstellung mag in Wettkampfsportarten eher da sein. Ein SV- oder Budo-Gedanke schliesst das jawohl nicht aus. Vermutlich ist auch die Trainerkontrolle besser, wenn das Gelernte im Wettkampf überprüft werden soll. Mag alles sein, schliesst jedoch kein ernsthaftes Training ohne Wettkämpfe aus.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Prozentsatz bei Frauen höher zu sein scheint. Vielleicht weil Männer es vom Kindergarten an gewohnt sind, auch mal zu kämpfen? Aber wie löst man das Frauenspezifisch?

Boxerjugend
28-05-2011, 14:29
aha, Wettkampf >all

Die nötige Trainingseinstellung mag in Wettkampfsportarten eher da sein.

Ein SV- oder Budo-Gedanke schliesst das jawohl nicht aus. Vermutlich ist auch die Trainerkontrolle besser, wenn das Gelernte im Wettkampf überprüft werden soll. Mag alles sein, schliesst jedoch kein ernsthaftes Training ohne Wettkämpfe aus.

Wettkampf ist schon eher weil man den Sportart mag, SV interessiert oft nicht bei vielen Wettkämpfern. Was soll man gegen untrainierte Kämpfen?
Man ist halt Leistungsorientiert.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Prozentsatz bei Frauen höher zu sein scheint. Vielleicht weil Männer es vom Kindergarten an gewohnt sind, auch mal zu kämpfen? Aber wie löst man das Frauenspezifisch?

Ja Frauen waren Jäger und Männer waren Sammlerinnen in der Evolution.
Das Kindergarten hat irgendwie die Männer bevorzugt.

Frauen können aber in der Tat trainieren was sie wollen, wo siehst du ein Problem?

mondsucher
28-05-2011, 14:42
a Frauen waren Jäger und Männer waren Sammlerinnen in der Evolution.

Andersrum meinst du hoffentlich.

Frauen können aber in der Tat trainieren was sie wollen, wo siehst du ein Problem?

Klar können sie das, das ist gut so. Ein Problem seh ich darin, dass meiner Erfahrung nach Frauen meistens eine KK/KS betreiben um sich zu verteidigen. Aber diese defensive Haltung eben auch ins Training mitbringen, wo sie nicht hart trainieren, und damit meine ich, in dem Bewusstsein trainieren dass es hier um das KÄMPFEN geht.

In meiner Schule ist das leider so. Und mich persönlich stört das Durchaus. Trad. Kung Fu, wenn meistens auch nicht Choy Lay Fut, leidet doch definitiv an einem Glaubwürdigkeitsproblem. Dem wird hierbei nicht abgeholfen. Klar, Boxen ist ne andere Liga, es ist kaum vorstellbar Boxen zu trainieren ohne sich dabei des kämpferischen Aspekts bewusst zu sein.
Und den SV-Suchenden, die ihr Heil eben in einer traditionellen Kunst suchen wird dabei nicht geholfen.

Meine Frage war eigentlich nur, wie bricht man diesen Panzer, den Frauen oft herumschleppen? Wie "weckt man den Tiger"?

Aber egal, entfernt sich langsam vom Topic

trick17
28-05-2011, 18:17
wenn ich gegen eine frau sparring mache kampfe ich ganz normal wie wenn ich gegen einen mann sparren würde. Alles andere würde ich als respektlos empfinden.

Kraken
28-05-2011, 19:32
Ich denke, die wenigsten Schulen haben so viele Frauen, dass sie es sich leisten können, die Sparrings komplett zu trennen :)

Black Adder
28-05-2011, 19:38
Passend zum thema.
1wLQwG6jtPI&feature=youtu.be

ThaiBoxer3535
28-05-2011, 19:43
In unserem Verein wird gemischt trainiert ... Also kommt es im Sparring auch mal vor, dass man gegen eine Frau "kämpft", je nach dem ob sie möchte oder nicht. Ich denke, dass ich Vereinsabhängig.

trick17
28-05-2011, 20:13
Ich denke, die wenigsten Schulen haben so viele Frauen, dass sie es sich leisten können, die Sparrings komplett zu trennen :)

zudem würde man sich ja auch einfach gute trainingspartner vorenthalten.

C-MO
28-05-2011, 20:15

in bestimmten systemen sind viele frauen vorhanden .....aber da wird auch kaum sparring gemacht von daher :D

Schnueffler
29-05-2011, 10:15
Bei uns heißt es jeder gegen jeden.
Und ob ich eine 60kg Frau oder einen 60kg Mann vor mir habe, bei gleicher Erfahrung, ist egal.

Tori
29-05-2011, 13:14
Und ob ich eine 60kg Frau oder einen 60kg Mann vor mir habe, bei gleicher Erfahrung, ist egal.

:halbyeaha

Kicker
29-05-2011, 13:17
Als "Stärkerer" passt man sich dem Tempo des "Schwächeren" an- ob nun Frau oder Mann! Sonst hat da niemand was von...!
Ich kenne sowohl 60 kg Frauen, die mich verputzen, wie auch 110 kg Männer, die ich windelweich prügel...also, wo ist das Problem?!

Armin
29-05-2011, 13:44
Hi!

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es in Japan öfter Wettkämpfe Frauen (Naginata-Do) gegen Männer (Kendo) gibt. Auf youtube gab's doch auch mal ein paar Filme davon. Die Kämpfe scheinen wohl auch immer ausgeglichen zu sein.

Armin.

Asgar
29-05-2011, 18:38
Würde mich wundern wenn sowas klappt und dann noch ausgeglichen ist. Wenn dem so ist sprichts nicht unbedingt für die Frauen. Bei Klingenwaffen ist Richweite alles.

angHell
29-05-2011, 19:37
... ach komm...

ein bisschen eindimensional betrachtet?..... :o

Fun-Thai
29-05-2011, 19:50
Regina Halmich VS Stefan Raab ! HHHAAALLLLLLOOO ?!? Eine Frau kann einen Mann locker die Nase brechen.

Kicker
29-05-2011, 19:57
Regina Halmich VS Stefan Raab ! HHHAAALLLLLLOOO ?!? Eine Frau kann einen Mann locker die Nase brechen.

Seeehr schlechtes Beispiel...es geht um "Sport", nicht um irgendeine Freakshow!

Irongriffon
29-05-2011, 20:13
bei uns sind momentan genau drei frauen im training. zwei sind ex-wettkämpferinnen und die dritte ist eine der wenigen damen, die spass am kämpfen haben; dementsprechend gibt es da auch keine probleme, was das sparring angeht.

und ein "frauenspezifisches problem" sehe ich da nicht. muay thai ist eben ein wettkampf-vollkontaktsport und wer da reingeht sollte sich auch klar darüber sein, dass man hier nicht beim aerobic ist. gewisse sportarten sind eben bei den geschlechtern unterschiedlich beliebt, das hat seine gründe und ist auch gut so (viele damen finden z.b. das clinchen eklig, weil zuviel körperkontakt und schweiß und so :rolleyes:).
oder habt ihr schon mal diskussionen erlebt, wo man sich überlegt wie man mehr männer in die bauch-beine-po-kurse bringen kann?

Kigger
29-05-2011, 21:11
Bei uns wird immer gemischt gekämpft und man stellt sich auf den Gegner ein,ist er noch nicht so fit oder kleiner/leichter gibt man weniger Gas.
Leichter Kontakt ist ja auch ne Definitionssache und es gibt bei uns Leute,die geben schon ziemlich Gas,da ging bei mir bisher 2 x das Licht kurz aus - und ich rede hier von Semikontakt-Kickboxen :-))
Was ich aber immer nicht so tolle finde ist,dass Leute ohne Mundschutz oder Tiefschutz kämpfen.
Ok,die sind erst kurz dabei,aber wenn 2 gleichzeitig kicken kanns schnell mal in die Weichteile gehen oder man rennt in einen ansich lockeren Schlag rein und kriegt den voll auf die Zähne.
Bei den Mädels würde ich jetzt mal vermuten,dass keine bei uns nen Brustschutz hat,deshalb bin ich da auch immer sehr vorsichtig.

Asgar
29-05-2011, 22:22
@ AngHell: Noe. Kleines Beispiel:
Ich hab vor kurzem mit einem unserer Anfaenger trainiert. Der hat noch keinerlei Distanzgefuehl, keine Schrittarbeit nix. Ist seit ca. 2 Monaten dabei. Er hatte 90cm Uebungsklinge ich hatte ne 70 cm lange. Und ploetzlich konnte der mich treffen was ihm sonst nie gelingt. Wohl gemerkt hier war der Laengenunterschied 20 cm. Ne Naginata ist fast doppelt so lang wie ein Katana.

Shining
30-05-2011, 07:02
Klar können sie das, das ist gut so. Ein Problem seh ich darin, dass meiner Erfahrung nach Frauen meistens eine KK/KS betreiben um sich zu verteidigen. Aber diese defensive Haltung eben auch ins Training mitbringen, wo sie nicht hart trainieren, und damit meine ich, in dem Bewusstsein trainieren dass es hier um das KÄMPFEN geht.

Super, deine Erfahrung scheint sich auf Kung Fu zu beschränken.
Klar , Frauen die sich verteidigen wollen machen ja eher Kung Fu und nicht einen Wettkampfsport wie Thaiboxen, oder Boxen.
Da wird wieder mal verallgemeinert.
Frauen sind nicht alle gleich
Nein , es gibt riesenunterschiede, jede Frau ist anders.

Das Problem bei vielen Frauen ist, dass sie nicht ehrgeizig und sehr ängstlich sind.
Das ist Kopfsache, vermutlich hat man ihnen eingeredet dass das nix für Mädchen ist, sie wollen aber was für die Fitness tun etc tp.

Irongriffon
30-05-2011, 08:31
Das Problem bei vielen Frauen ist, dass sie nicht ehrgeizig und sehr ängstlich sind.
Das ist Kopfsache, vermutlich hat man ihnen eingeredet dass das nix für Mädchen ist, sie wollen aber was für die Fitness tun etc tp.

widerspricht diese ängstlichkeit aber nicht gerade dem ganzen emanzipations- und genderwahn, der seit jahren durch deutschland fegt?

ich meine, frauen gehen zur bundeswehr und es wird doch ständig geredet, dass frauen alles können, wenn sie es nur wollen; dass mädchen irgendetwas ausgeredet wird ist doch gar nicht mehr politisch korrekt bzw. mädchen werden doch überall direkt dazu ermutigt, die männerbereiche zu erobern (von den ganzen drecksjobs mal abgesehen).

von welcher seite wird ihnen denn dann noch eingeredet, dass z.b. thaiboxen nix für mädchen sein soll? ich denke, dass es eher die alte leier ist: die mädels sind nicht von natur aus weniger ehrgeizig oder ängstlich, aber frauen setzen beim sport einfach andere schwerpunkte.
die meisten wollen viel spass, den gruppengedanken und nebenher noch was für ihren body tun. konträr stehen dazu "männliche" sportarten wie muay thai oder fußball, wo es in erster linie um leistung und wettkampf geht, von einer gewissen grundhärte mal ganz abgesehen.

hier sehe ich schon ähnlichkeiten zu der behauptung "zu wenig frauen in den führungsetagen". dies liegt nicht unbedingt nur an den männern, sondern böse stimmen haben mal behauptet, dass nur wenige frauen überhaupt lust auf eine position haben, wo das privatleben in einer 60+ stundenwoche den bach runter geht und man permanent mit lackaffen in anzügen machtkämpfe austragen muss.

dementsprechend glaube ich weniger daran, dass frauen härtere kampfsportarten ausgeredet werden, sondern sehr viele haben einfach weniger lust auf sowas. dies ist weder verwerflich noch wertet es die frauen irgendwie ab, denn jeder hat wie gesagt andere schwerpunkte in seinen vorlieben, die bei frauen eben sehr oft anders (eben weiblicher) gepolt sind als bei männern; gender hin, erziehung und propaganda her.

kerberos7
30-05-2011, 08:36
Auf atv.at gibts eine Reportage "Cage Fight Frau vs Mann":D

mondsucher
30-05-2011, 09:09
Super, deine Erfahrung scheint sich auf Kung Fu zu beschränken.
Klar , Frauen die sich verteidigen wollen machen ja eher Kung Fu und nicht einen Wettkampfsport wie Thaiboxen, oder Boxen.
Da wird wieder mal verallgemeinert.
Frauen sind nicht alle gleich
Nein , es gibt riesenunterschiede, jede Frau ist anders.

Shotokan, Ju-Jutsu, ein ganz bischen VT und Kung Fu.

Und ja, ich denke, wenn die Intention ausschliessliche Verteidigung ist, gehen Leute allgemein eher weniger in einen Wettkampfsport. Weil man in einem solchen ja kämpfen würde, uU sogar aggressiv vorgehen müsste wasauchimmer

Im übrigen habe ich in jedem einzelnen meiner Posts klargestellt, dass es hier um meinen persönlichen Eindruck geht, ich habe also explizit nicht verallgemeinert, was man von dir nicht behaupten kann:

Kann ich so nicht unterschreiben. Nach meiner Erfahrung sind Frauen im allgemeinen weit ehrgeiziger. Jedoch eben nicht beim KS/KK.

widerspricht diese ängstlichkeit aber nicht gerade dem ganzen emanzipations- und genderwahn, der seit jahren durch deutschland fegt?
Klar, aber Wahn beschreibt es auch ganz gut. Man denke nur an die Gleichstellungsbeauftragte in Goslar, die gechasst wurde, weil sie sich auch um die Belange von Männern kümmerte.

die mädels sind nicht von natur aus weniger ehrgeizig oder ängstlich, aber frauen setzen beim sport einfach andere schwerpunkte.
die meisten wollen viel spass, den gruppengedanken und nebenher noch was für ihren body tun. konträr stehen dazu "männliche" sportarten wie muay thai oder fußball, wo es in erster linie um leistung und wettkampf geht, von einer gewissen grundhärte mal ganz abgesehen.

Das klingt ganz logisch, kann das mal eine Frau bestätigen? Oder überhaupt, können sich hier auch mal Frauen beteiligen? Sonst bleibt hier alles Spekulatius.

Tracer
30-05-2011, 09:23

+1 Recht hat er :halbyeaha

Oder überhaupt, können sich hier auch mal Frauen beteiligen? Sonst bleibt hier alles Spekulatius.

Schreiben ja eh brav ein paar Mädels mit;).

HierUndDaMaL
30-05-2011, 09:28
@ Shining

OMG haha... -1

@ Irongriffon

:halbyeaha +1

----------------------------

"Irongriffin" sein Beitrag ist m.M.n. viel objektiver gehalten als der von "Shining", denn dieser wirkt eher so als ob jemand gerne die Welt so sieht wie er sie sehen möchte und sich bestimmte Kritikpunkte auslegt wie sie ihr am besten passen. (Ich denke, dass "Shining" schon irgendwo hinter dieser "Gender"-Bewegung steht und diese auch mit ihrem Denken vertritt, merkt man ja hier auch nicht zum ersten mal.)

Kraken
30-05-2011, 11:01
mädels sind nicht von natur aus weniger ehrgeizig
hier sehe ich schon ähnlichkeiten zu der behauptung "zu wenig frauen in den führungsetagen". dies liegt nicht unbedingt nur an den männern, sondern böse stimmen haben mal behauptet, dass nur wenige frauen überhaupt lust auf eine position haben, wo das privatleben in einer 60+ stundenwoche den bach runter geht und man permanent mit lackaffen in anzügen machtkämpfe austragen muss.

Doch, ich denke schon, dass Frauen durchschnittlich weniger ehrgeizig sind.

Hat schonmal mit biologischen Dingen zu tun.... der Mann versucht die Frau zu beeindrucken, diese kann sich mehr oder weniger "aussuchen" welchen Bittsteller sie bevorzugt.

Männer streben durchschnittlich viel mehr nach Stärke und Überlegenheit, sportlichen Ergebnissen, besserer beruflicher Position etc. Sind bereit mehr zu opfern, beispielsweise werden über 80% der Überstunden in Deutschlan von Männern geleistet.

Der Erfolg der Emanzipation war, dass nun diejenigen Frauen, die ebenfalls nach Macht und Erfolg streben, diesselben Voraussetzungen haben, wie die Männer, dass ihnen erlaubt ist, alles zu geben, und es zu versuchen.

Das Ganze, was nachher kam (und noch kommt) mit Gender-Mainstreaming, und dem unseligen "Frauenquote"-Getue ist eine sexistische Benachteiligung von Männern.

Es wird auf natrlichem Wege niemals 50% Frauen in Führungsetagen geben, weil es nunmal, wie irongriffon korrekt bemerkt, schonmal weniger Frauen gibt, die sich überhaupt für so eine Stelle interessieren, und noch weniger Frauen, die bereit sind, so viel zu opfern, wie so eine Stelle nunmal an Opfer verlangt.

Im Sport dasselbe.

Gibt nunmal weniger Frauen, die bereits sind, das zu opfern, die Schmerzen und das Leid einzugehen, welches ein Vollkontakt-Training mit sich bringt. Abgesehen davon, dass schonmal ein Grossteil der Frauen gar nicht das nötige Konkurrenzdenken und Leistungsorientierte Handeln mitbringt.

Umso froher bin ich um die Mädels, die diese Attribute DOCH mitbringen, und den Kampfsport immens bereichern :)

Irongriffon
30-05-2011, 11:44
Gibt nunmal weniger Frauen, die bereits sind, das zu opfern, die Schmerzen und das Leid einzugehen, welches ein Vollkontakt-Training mit sich bringt. Abgesehen davon, dass schonmal ein Grossteil der Frauen gar nicht das nötige Konkurrenzdenken und Leistungsorientierte Handeln mitbringt.

sehe ich auch so, allerdings wird permanent versucht, die begründung in der gesellschaft, den bösen männern oder der erziehung zu suchen. auf die idee, dass manche menschen gewisse dinge einfach nicht WOLLEN, scheint entweder keiner zu kommen oder es läßt sich politisch schlecht ausschlachten.

was mich ebenfalls stört ist diese unterschwellige form der gesellschaftlichen bewertung, die bei attributen wie z.b. "leistungsorientiert" mitschwingt. hier habe ich manchmal den eindruck, dass wer keinen bock auf eine führungsposition mit all ihren rechten und pflichten hat oder nicht "manager" werden will, sich sofort selbst entschuldigen muss, damit er ja nicht als fauler sack angesehen wird. absoluter blödsinn in meinen augen.

ähnlich verhält es sich mit vielen frauen, die sich oft entschuldigen (oder noch öfter anklagen ;-) ), warum sie dies oder jenes nicht tun oder können. wie wäre es einfach zu sagen, dass man darauf einfach keine lust hat ;)? dies ist weder eine schande noch der weltuntergang, sondern schlicht und ergreifend nur eine persönliche vorliebe und entscheidung.

Kraken
30-05-2011, 11:47
Dazu empfehle ich "Mona Lisas Lächeln" Julia Roberts spielt einer Lehrerin, welche die Mädchen dazu "erzieht" selbst zu denken, und ihren Träumen zu folgen.

Als eine ihrer Schülerinnen sich für ein Familienleben entscheidet, macht Julia Roberts ihr ebenfalls Vorwürfe alà "Aber du hättest deine Träume erreichen können, leben wie du willst" und die Schülerin entgegnet dann eben: "Ich hätte IHREN Traum leben können, ICH will dieses Leben....." also das Leben als Hausfrau und Mutter, welches die Lehrerin als untergeordnet und weniger erstrebenswert ansieht. Und automatisch davon ausgeht, dass die Frau in diese Rolle "gezwungen" wurde.

Sehr guter Film.

Asahibier
30-05-2011, 12:04
Doch, ich denke schon, dass Frauen durchschnittlich weniger ehrgeizig sind.

Hat schonmal mit biologischen Dingen zu tun.... der Mann versucht die Frau zu beeindrucken, diese kann sich mehr oder weniger "aussuchen" welchen Bittsteller sie bevorzugt.

Hm, ich weiß nicht, wie erklärst Du Dir das Mädels in der Schule und an der Uni meist inzwischen die Jungs abhängen, also die besseren Streberinnen sind?

Die meisten Frauen die ich kenne die KS/KK, auch Vollkontakt trainieren haben da neben seelischer Mitte/Knackarsch/und körperlichem Ausgleich vor allem wegen dem Aspekts des Selbstschutzes dort sind. D.h. der Wettkampfaspekt liegt nciht direkt in ihrer Zielsetzung.

D.h. die Mädels die ich kenne die spalten sich in 2 Lager, - Prinzesschen, die nix hartes mögen aber ganz toll Formen laufen können u.ä. - und denn Amazonen die mit Jungs sparren und ab und an die Männer meinen das man ja etwas lockerer kämpfen könnte :D,
also entweder oder...

Kraken
30-05-2011, 12:07
Hm, ich weiß nicht, wie erklärst Du Dir das Mädels in der Schule und an der Uni meist inzwischen die Jungs abhängen, also die besseren Streberinnen sind?

Dazu benötigte es systematische Übervorteilung von Frauen bei gleichzeitiger Benachteiligung und Verwahrlosung von männlichen Schülern.

Da Ganze ansprechend verpackt unter dem Namen "Frauenförderung" und fertig ist die Laube.

Shining
30-05-2011, 12:27
und genderwahn
Wenn ich schon das Wort lese, sagt mir dass ich nicht weiterdiskutieren soll :mad:
Das Wort Genderwahn wird einseitig verwendet als gäbe den Männlichkeitswahn gar nicht. Bei männerdominierten Foren wie dieses macht sich nämlich der männliche Genderwahn breit.

kerberos7
30-05-2011, 12:28
wenn ich schon das wort lese, sagt mir dass ich nicht weiterdiskutieren soll :mad:
Das wort genderwahn wird einseitig verwendet als gäbe den männlichkeitswahn gar nicht. Bei männerdominierten foren wie dieses macht sich nämlich der männliche genderwahn breit.

Genderwahn

F3NR1R
30-05-2011, 12:31
http://www.fro.at/pics/th_1201101317.jpg

konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :D

Shining
30-05-2011, 12:41
@Irongriffon Aber du sagst es, es wird tatsächlich den Frauen noch eingeredet Kampfsport sei nix für Mädchen. Eltern allgemein ängstigen sich mehr um Töchter als um Jungs. Es ist kein Wunder dass das sich auf die Kinder überträgt. Es hängt mit Werten der Eltern zusammen. Zb eine Tussimutter die reich geheiratet hat und nur zuhause ist wird wohl andere Werte den Töchtern vermitteln als eine Maschinenbauingenieurin oder Managerin .
Ein Mädchen mit sportlichen Eltern, die sie fördern hat sowieso grosse Vorteile.

ich meine, frauen gehen zur bundeswehr und es wird doch ständig geredet, dass frauen alles können, wenn sie es nur wollen; dass mädchen irgendetwas ausgeredet wird ist doch gar nicht mehr politisch korrekt bzw. mädchen werden doch überall direkt dazu ermutigt, die männerbereiche zu erobern (von den ganzen drecksjobs mal abgesehen).
Du verallgemeinerst, wie deine Vorgänger. Frau ist nicht gleich Frau. Es gibt super ehrgeizige Frauen und es gibt schüchterne Frauen die sich nichts zutrauen, und selbst das ist stark verallgemeinert. Es gibt talentierte Frauen und weniger talentierte, bei Männern ist es nicht anders, Kategorie Körperklaus und Supertalent ist überall vertreten, ist nur dass die wenigsten Männer wirklich ängstlich sind. Bei Frauen kommt eher sowas, "hmm ich weiss nicht... ich bin viel zu schwach um mit Männern zu trainieren" "das ist mir zu brutal " "ich habe Angst, weil Männer viel stärker sind", "Gewalt ist nicht mein Ding" ( dass Gewalt mit Kampfsport asoziiert wird ist schon ein Unding)

angHell
30-05-2011, 13:11
Dazu benötigte es systematische Übervorteilung von Frauen bei gleichzeitiger Benachteiligung und Verwahrlosung von männlichen Schülern.

Da Ganze ansprechend verpackt unter dem Namen "Frauenförderung" und fertig ist die Laube.

Ach komm, das wirst Du doch nicht Ernst meinen, oder? ... :o

Was man nich vergessen darf beim Thema Sport, dass unzählige Frauen von lkein auf in weiße Kleidchen (die nicht dreckig werden dürfen), unpraktische Schuhe, lange Haare usw. gesteckt werden (und das nat. auch überall sozial sanktioniert (poitiv und negativ) wird). Schon da fängt das vberhältnis zu bewegung usw nachhältig geprägt. Dazu kommen noch Anerkennung für sportliche Leistungen, das Fördern von Vereinssport schon in früher Kindheit usw - erst Recht kämpfen... - deswegen wird es immer schwer solche Aussagen zu treffen, weil wir immer eine viel geringeren Schnitt von Frauen als von männern die dazu auch noch weniger gefördert (stukturell (Frauenfußball...) und persönlich) und im Schnitt auch später anfangen überhaupt Vereinssport/Sport zu betreiben, haben als bei Männern...

Kraken
30-05-2011, 13:15
Das gilt für den SPORT

Die Frage war allerdings auf die Schule selbst bzw. das Studium bezogen ;)

Und hübsche Kleidchen anziehen möchten sehr viele Mädchen auch von sich aus, es ist, entgegen BEhauptungen postfeministischer Extremisten, NICHT nur von Eltern indoktriniert.

Cillura
30-05-2011, 13:16
@shining
Ist leider so. Schon ziemlich traurig :( ... Schon wenn ich an meine Kindheit zurück denke ... "Du bist ein Mädchen, die machen sowas nicht." ... Das hab ich fast jede Woche zu hören bekommen. :rolleyes: Interessiert hat mich das jedoch nie :D

Bei uns im Training ist Gott sei Dank nicht so. Da kriegt jeder das was er verdient oder herausfordert. :D

angHell
30-05-2011, 13:18
Und hübsche Kleidchen anziehen möchten sehr viele Mädchen auch von sich aus, es ist, entgegen BEhauptungen postfeministischer Extremisten, NICHT nur von Eltern indoktriniert.

Nein...?

Woher kommts denn und warum wollen Mädchen in Naturvölkern keine schönen kleidchen? Weils keine gibt? Genau. Woher solls denn kommen?....

Das mit dem Sport war ja allgemein, die Frage hingegen an Dich gerichtet... ;)

kerberos7
30-05-2011, 13:22
@shining
Ist leider so. Schon ziemlich traurig :( ... Schon wenn ich an meine Kindheit zurück denke ... "Du bist ein Mädchen, die machen sowas nicht." ... Das hab ich fast jede Woche zu hören bekommen. :rolleyes: Interessiert hat mich das jedoch nie :D

Bei uns im Training ist Gott sei Dank nicht so. Da kriegt jeder das was er verdient oder herausfordert. :D

So arm :rolleyes:

Mein Papa will auch noch das ich Fußball spiele und hat zu mir als kleines Kind gesagt " Männer spielen Fußball"

Habs auch geschaft mich los zu reißen bekomme ich jetzt eine Quote bzw Förderung weil ich hineingedrängt worden bin?

Kraken
30-05-2011, 13:23
Nein...

Woher kommts denn und warum wollen Mädchen in Naturvölkern keine schönen kleidchen? Weils keine gibt? Genau. Woher solls denn kommen?....

Wollen die nicht? Tragen sie nicht? Sehe ich anders......

Und woher kommts? Nachfrage und Angebot! Hübsch und anziehend aussehen liegt halt eher in der Naut weiblicher Menschen. Während Männchen dieser Spezies meist eher durch Leistungsn versuchen zu glänzen.

Nicht zwingend, nicht immer.... aber tendenziell eher in die Richtung :)

WElche Frage? Ob ich das ernst meine?

Ja, das meine ich ernst! Frauenförderung und die weiter fortschreitende Übervorteilung von Frauen angefangen bei weiblichen Schulkindern halte ich für ein Unding.

Wenn gleiche Rechte, dann gleiche Pflichten! Und niemand soll bevorzugt werden, sondern gleiche Rechte und Möglichkeiten, und dann den Dingen ihren Lauf lassen.

Cillura
30-05-2011, 13:24
...

Das ist aber arg pauschalisiert. Also meine Eltern haben es mir sehr zeitig abgewöhnt Kleidchen anzuziehen. Da gabs so ein paar hässliche Schulanfängerbilder mit Kleidchen. Seit dem bin ich geheilt. :D

Kraken
30-05-2011, 13:24
Mein Papa will auch noch das ich Fußball spiele und hat zu mir als kleines Kind gesagt " Männer spielen Fußball"

Habs auch geschaft mich los zu reißen bekomme ich jetzt eine Quote bzw Förderung weil ich hineingedrängt worden bin?

+1

Man bekommt vieles zu hören, und wenn man was anderes will, steht einem frei, das zu tun. Unabhängig davon, ob man Mann oder Frau ist.

Meiner Meinung nach spielen übrigens nur Leute Fussball, die zu schwach oder schlecht isnd, um ihre Leistung alleine zu bringen...... nen unmännlicheren Sport gibts glaub echt nicht.

Kraken
30-05-2011, 13:25
Das ist aber arg pauschalisiert. Also meine Eltern haben es mir sehr zeitig abgewöhnt Kleidchen anzuziehen. Da gabs so ein paar hässliche Schulanfängerbilder mit Kleidchen. Seit dem bin ich geheilt. :D

Eben, das geht DIR so... und ist dein gutes Recht :)

Vielen Mädchen geht's aber halt nunmal anders. Die sind gerne kleidertragende Mädchen, die mit Puppen spielen. Und das ist weder schlechter, noch weniger erstrebenswert. Das sollte man genauso akzeptieren :)

angHell
30-05-2011, 13:27
Wollen die nicht? Tragen sie nicht? Sehe ich anders......

Und woher kommts? Nachfrage und Angebot! Hübsch und anziehend aussehen liegt halt eher in der Naut weiblicher Menschen. Während Männchen dieser Spezies meist eher durch Leistungsn versuchen zu glänzen.

Nicht zwingend, nicht immer.... aber tendenziell eher in die Richtung :)

WElche Frage? Ob ich das ernst meine?

Ja, das meine ich ernst! Frauenförderung und die weiter fortschreitende Übervorteilung von Frauen angefangen bei weiblichen Schulkindern halte ich für ein Unding.

Wenn gleiche Rechte, dann gleiche Pflichten! Und niemand soll bevorzugt werden, sondern gleiche Rechte und Möglichkeiten, und dann den Dingen ihren Lauf lassen.

...

Ich glaube wir reden lieber über andere Themen... ;)

Der Wunsch nach schönen kleidchen ist bestimmt im X-Chromosom festgeschrieben. obwohl, warte mal... :D :p

Cillura
30-05-2011, 13:28

Vielen Mädchen geht's aber halt nunmal anders. Die sind gerne kleidertragende Mädchen, die mit Puppen spielen. Und das ist weder schlechter, noch weniger erstrebenswert. Das sollte man genauso akzeptieren :)

Joar seh ich auch so. Jedem/er das was ihm/ihr gefällt. Tut ja keinem weh. Ist ja nicht so, dass wir heutzutage nicht wählen könnten.

Shining
30-05-2011, 13:28
Nein...?

Ja doch wir wollen alle gut aussehen! :D Bei Naturvölkern ist der Körperschmuck zum Teil noch unpraktischer. Siehe die Giraffenfrauen.
Die machen den Käse, wie es aussieht auch nicht mehr lange mit.
Kultur: Aufstand der "Giraffenfrauen" - NATIONAL GEOGRAPHIC (http://www.nationalgeographic.de/faszination-erde/kultur/kultur-aufstand-der-giraffenfrauen)

Aber warum soll das gut Aussehen immer das Kämpfen ausschliessen. Man kann schliesslich auch im Kampf gut aussehen..:D

Irgendjemand hatte die Idee, für Mädels solte man die Ringecken in Pink und Türkis gestalten :D Das ist auch so eine Prägung aus frühen Kindheit. Bin damit nicht aufgewachsen und für mich ist pink nicht DIE Mädchenfarbe.

kerberos7
30-05-2011, 13:29

Das gute ist ja das die Evolution da irgendwann greift und die Männer sich einfach nur Frauen nehmen die Keider tragen wollen. :D

ps: Spaß

Kraken
30-05-2011, 13:29
...

Ich glaube wir reden lieber über andere Themen... ;)

Der Wunsch nach schönen kleidchen ist bestimmt im X-Chromosom festgeschrieben. obwohl, warte mal... :D :p

Die Leugnung biologicher Unterschiede zwischen Männern und Frauen ist imho eben ein Unding des postfeministischen gender-mainstreamings ;)

Als ob Männer und Frauen gleich wären :rolleyes: Gleichwertig, gleich wichtig... aber eben nicht gleich.

Ansonsten wärs doch langweilig ;)

angHell
30-05-2011, 13:30
Habe ich ja auch nicht behauptet....

Kraken
30-05-2011, 13:31
Ja doch wir wollen alle gut aussehen! :D Bei Naturvölkern ist der Körperschmuck zum Teil noch unpraktischer. Siehe die Giraffenfrauen.
Kultur: Aufstand der "Giraffenfrauen" - NATIONAL GEOGRAPHIC (http://www.nationalgeographic.de/faszination-erde/kultur/kultur-aufstand-der-giraffenfrauen)

Aber warum soll das gut Aussehen immer das Kämpfen ausschliessen. Man kann schliesslich auch im Kampf gut aussehen..:D

Irgendjemand hatte die Idee, für Mädels solte man die Ringecken in Pink und Türkis gestalten :D Das ist auch so eine Prägung aus frühen Kindheit. Bin damit nicht aufgewachsen und für mich ist das nicht DIE Mädchenfarbe.

Ich steh' auf diese Denkweise! Frauen die gleichzeitig "richtige" Frauen sind... die auch gerne mal ein hübsces Kleid tragen, die gerne mal kochen etc. und "trotzdem" richtig STARK sind, und kämpfen etc.!

Das gefällt mir :)

angHell
30-05-2011, 13:32
Mir auch. :)

Cillura
30-05-2011, 13:33

Ich steh' auf diese Denkweise! Frauen die gleichzeitig "richtige" Frauen sind... die auch gerne mal ein hübsces Kleid tragen, die gerne mal kochen etc. und "trotzdem" richtig STARK sind, und kämpfen etc.!

Das gefällt mir :)

:D Du kannst den Rachen wohl nicht voll genug kriegen. :D

Kraken
30-05-2011, 13:35
:D Du kannst den Rachen wohl nicht voll genug kriegen. :D

Wie meinst du das genau?

Aber ja, kann durchaus sein :D

Shining
30-05-2011, 13:36
Das gute ist ja das die Evolution da irgendwann greift und die Männer sich einfach nur Frauen nehmen die Keider tragen wollen. :D

ps: Spaß
Also ich kann sagen, dass viele Kampfsportlerinnen gerne Kleider tragen sich weiblich geben und bei Männern sogar beliebter sind als konventionelle Frauen.
Ich meine die Figur macht schon einiges her. :cool:

Cillura
30-05-2011, 13:37
Wie meinst du das genau?

Aber ja, kann durchaus sein :D

Du willst halt alles auf einmal. :D (Nur Spaß)

Kraken
30-05-2011, 13:38
Also ich kann sagen, dass viele Kampfsportlerinnen gerne Kleider tragen sich weiblich geben und bei Männern sogar beliebter sind als konventionelle Frauen.
Ich meine die Figur macht schon einiges her. :cool:

:verbeug:

So sieht's aus!

Und ich zumindest mag auch die charakterliche Stärke, welche kämpfende Frauen nunmal oftmals haben!

Starke Frauen rocken :cool:

K1ngKo
30-05-2011, 13:47
Mir auch. :)

Mir auch :D

Yuri
30-05-2011, 14:07
Ich glaube, das weder das eine noch das andere einen alleinigen Grund darstellt. Klar ist die Gesellschaft mittlerweile viel weiter und prinzipiell haben Maedchen die gleichen Moeglichkeiten wie Jungs [bzw. werden sogar noch bevorteilt, was ich im uebrigen ebenfalls fuer eine himmelschreiende Ungerechtigkeit halte, die letztendlich niemandem nuetzt und tatsaechliche Gleichberechtigung behindert, aber ich schweife ab] - allerdings gibt es auch noch die andere Seite, naemlich das direkte Umfeld. Das kann natuerlich einerseits ebenfalls progressiv oder sogar feministisch gepraegt sein, aber viele Menschen sind auch noch in eher traditionellen Rollenbildern verhaftet [ja, immer noch] - vor allem auch bei kleineren Kindern konnte ich zumindest waehrend meiner eigenen Kindheit dieses Denken durchaus beobachten.

So haben z.B. Maedchen eher mit Maedchen gespielt und Jungs mit Jungs. Einerseits war das von diesen zwar auch oft gewollt, andererseits entsteht dadurch natuerlich auch eine Erwartungshaltung und die, die das von sich aus vielleicht gar nicht so gesehen haetten, werden zunaechst mal zu diesem Denken gefuehrt oder darin bestaerkt [spaeter kann sich sowas natuerlich immer noch aendern, aber es geht ja in dem Fall erstmal um die fruehkindlichen Erfahrungen, die sich aufgrunddessen mitunter schon unterscheiden].

Damit will ich nicht mal behaupten, dass sowas absichtlich geschieht. Aber allein schon wenn man bedenkt, dass z.B. $PERSON nem Maedchen ne Puppe oder einem Jungen einen Transformer schenkt, macht das letztendlich wohl irgendwo einen Unterschied. Und wenn sich Kinder nur bestimmtes, 'geschlechtsspezifisches' Spielzeug wuenschen oder nur entsprechenden Taetigkeiten nachgehen, MUSS das auch nicht heissen, dass sie an anders gelagertem kein Interesse haben - vielleicht hatten sie bloss noch keine Gelegenheit, das mal naeher kennen zu lernen. Sei das nun, weil einfach noch kein kontakt bestand [durch Spielkameraden o.ae.] oder dadurch, dass es von anderen moeglicherweise als 'unpassend' angesehen wurde. Will sagen: Allein dadurch, dass sich vielleicht prozentual weniger Kinder fuer traditionell eher dem anderen Geschlecht zugeschriebene Aktivitaeten interessieren, haben eventuell auch diese wenigen eher Hemmungen, sich naeher damit zu befassen oder kommen damit gar nicht erst in Kontakt, da es in ihrem sozialen Umfeld einfach nicht [so] praesent ist.

Wie gesagt, ich will damit nicht sagen, dass es immer so ist. Es ist bloss eben auch nicht nie so. Denke ich.

Schlussendlich noch kurz was zum eigentlichen Thema: Ich kenne Sparring bis jetzt auch nur geschlechtsunabhaengig und ich selbst wuerd's auch nicht anders wollen.

Black Adder
30-05-2011, 15:16

Irgendjemand hatte die Idee, für Mädels solte man die Ringecken in Pink und Türkis gestalten :D Das ist auch so eine Prägung aus frühen Kindheit. Bin damit nicht aufgewachsen und für mich ist pink nicht DIE Mädchenfarbe.
Genderwahn.

Big Bart II
30-05-2011, 15:27
Genderwahn.

Tornadokick.

F3NR1R
30-05-2011, 15:32
Tornadokick.

YZMsNpyaHcA

So haben z.B. Maedchen eher mit Maedchen gespielt und Jungs mit Jungs. Einerseits war das von diesen zwar auch oft gewollt, andererseits entsteht dadurch natuerlich auch eine Erwartungshaltung und die, die das von sich aus vielleicht gar nicht so gesehen haetten, werden zunaechst mal zu diesem Denken gefuehrt oder darin bestaerkt

Interessanter Gedanke, andererseits kommt es nicht von ungefähr, das sich das in fast allen Kulturen etabliert hat (oder doch nicht ? :D).

angHell
30-05-2011, 15:40
In China gibts Gegenden wo die Frauen alle körperliche Arbeit leisten und auch die sozialen kontakte, Handel usw. pflegen. Die männer wirken ein bissl zurückgeblieben, und warten jeden Abend bei der Frau die sie wollen und wenn die Frau will lässt sie ihn rein (oder sucht sich einen aus) - "die Männer brauchen ja für die Nacht die Kraft (hihihi...) und arbeiten deswegen nicht... :)

Gibt schon ein paar Matriachate wo es deutlich anders läuft...

Kraken
30-05-2011, 15:43
In China gibts Gegenden wo die Frauen alle körperliche Arbeit leisten und auch die sozialen kontakte, Handel usw. pflegen. Die männer wirken ein bissl zurückgeblieben, und warten jeden Abend bei der Frau die sie wollen und wenn die Frau will lässt sie ihn rein (oder sucht sich einen aus) - "die Männer brauchen ja für die Nacht die Kraft (hihihi...) und arbeiten deswegen nicht... :)

Hey, da will ich hin :D

Peaceful Warrior
30-05-2011, 15:45
Hallo,

nein, dies ist kein Vergleichsthread, sondern ein Fragethread :-)

Gibt es Kampfsportarten, bei denen auch Frauen gegen Männer kämpfen?
Natürlich nicht im großen Stil, aber im Sparring z.B.?!

Habe mir mal ein paar Videos von Frauen im Kampfsport angesehen (Karate, Kickboxen, MMA etc) und wie ich das sehe, stehen die Damen den Herren in nichts nach.

Aber wird sowas auch tatsächlich praktiziert? Selbstverständlich in angemesenem Verhältnis (Also kein Schwarzenegger gegen eine Bullock).

Das will ich doch hoffen, das es solche Vergleichskämpfe gibt. Sonst wäre das ja ein weiterer Beweis für die Unterdrückung und Diskriminierung durch das Patriarchat !

Da müßte dann dringend eine Quote her !!!

Peaceful Warrior
30-05-2011, 15:50

Richtig - aber es gibt eine Gegenbewegung:

MANNdat - Gegen Benachteiligung von Jungen & Männern (http://www.MANNdat.de)

Agens e.V. ? Mann+Frau MITeinander (http://agensev.de/)

Trinculo
30-05-2011, 16:03
YZMsNpyaHcA

Auf Deutsch leider völlig unkomisch.

imion
30-05-2011, 16:06

Nein, nicht ganz, Männer düfen die Arbeiten machen, die die Frauen nicht wollen, also Harte Arbeit und Arbeit mit Verantwortung:

Die "ganz großen" Entscheidungen, also etwa eine Maschine oder ein Haus zu kaufen oder eine Kuh zu verkaufen, die treffen die Männer. Männer taugen für diese Art von Entscheidungsfindung und für körperlich harte Arbeit. Auch die offizielle staatliche Autorität im Dorf, der Bürgermeister, ist ein Mann. Ich bin mit ihm durch das Dorf spaziert - niemand hat ihn gegrüßt, niemand hat ihn beachtet. Als Mann besitzt er keine Autorität.

Er wird nicht ausgeschimpft oder bestraft, sondern behandelt wie ein kleiner Junge, der seiner Aufgabe nicht gewachsen war.

Matriarchat: "Männer leben besser, wo Frauen das Sagen haben" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,627103,00.html)

Und dann gibt es noch die hier: Steuergelder zum Wohl des Matriarchats (Politik, Schweiz, NZZ Online) (http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/steuergelder_zum_wohl_des_matriarchats_1.10505689. html)

F3NR1R
30-05-2011, 16:08
Auf Deutsch leider völlig unkomisch.

jaja,
für den english sync Fetischisten ist alles auf Deutsch irgendwie
unkomisch/unpassend/schlecht/schlechter/ mehr schlecht/mehr schlechter/noch mehr schlecht/....

:p

Icewing
30-05-2011, 16:10
jaja,
unkomisch/unpassend/schlecht/schlechter/ mehr schlecht/mehr schlechter/noch mehr schlecht/....

Nicht alles "Die 2" und einige alten Serien sind genial auf Deutsch.

Aber grad bei Simpsons und Futurama geht einiges an Sprachwitz verloren...

Trinculo
30-05-2011, 16:12
jaja,

Auf Deutsch sagt doch kein Mensch "nukular" ... ebensogut hätte er "nukelar" sagen können :p

imion
30-05-2011, 16:16
Auf Deutsch sagt doch kein Mensch "nukular" ... ebensogut hätte er "nukelar" sagen können :p

nucular (http://en.wikipedia.org/wiki/Nucular)

:D

F3NR1R
30-05-2011, 16:17

also ich kenne jedenfalls keinen (halbwegs Normalen):D, der nicht über Nukular gelacht hat

Trinculo
30-05-2011, 16:18
@imion: Eben ;)!

@F3NR1R: Na ja, wenn jemand lacht, weil Homer Simpson ein Wort verkehrt ausspricht, dann muss sich das Team um Matt Groening ja keine Sorgen machen, dass ihnen irgendwann die Gags ausgehen könnten :D

Peaceful Warrior
30-05-2011, 16:21

In den USA und GB steigt die Zahl der SAHD sprunghaft:

YouTube - ‪Happy SAHD Trailer‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=YBC86_o_Swk)
YouTube - ‪Stay at Home Dads‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=fPT9d_koZMw)
YouTube - ‪Stay-at-home Dads (UMTV)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=zzFsiwtZlD8)
YouTube - ‪80% Increase of Stay-At-Home Dads This Year‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=YbvEds7Gk4M)
YouTube - ‪Stay-At-Home Dads Form Group‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=5VyuAs1h3z8)
YouTube - ‪SAHD.mpg‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=-wBndN1PGeg)
YouTube - ‪Stay at Home Dads‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=-C3qNVXdnRw&feature=related)
YouTube - ‪Stay At Home Dads Couldn't Be Happier‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=7HQvD0jd37Y&feature=fvw)

Kein schlechtes Leben im Vergleich zu eine 8-5 Bürojob bei schönem Wetter:

http://scherzblog.de/wordpress/wp-content/uploads/2009/10/karlsberg_mutter_schafft.jpg

F3NR1R
30-05-2011, 16:22
Wir sind eben Bodenständig UND bleiben auf dem Teppich :D

Armin
31-05-2011, 21:05
Hi!

So, sorry, hat eine Weile gedauert. Hier noch einmal ergänzend zu meinem Post:

Deutscher Naginata Bund (http://www.dnagb.de/index.php?lang=de&gr=&sub=21&PHPSESSID=r1kbvda0nqm0kailfgjqb1trq7)

Und da der letzte Absatz:

Naginata gegen Katana

Während beide Budô-Disziplinen heute den Kampf gegen die gleiche Waffe (Katana gegen Katana bzw. Naginata gegen Naginata) üben, haben viele alte Naginatajutsu-Schulen auch den gemischten Kampf in vielen Variationen gelehrt. Zu Katana und Naginata kommen - je nach Schule - die anderen klassischen Waffen wie Stock, Speer, Kurzschwert etc. noch hinzu, um den Schüler auf alle zu erwartenden Begegnungen im Kampf vorzubereiten. Der gemischte Wettkampf im Allgemeinen heißt Isshu Jiai. Im engeren Sinn wird hiermit der Kampf zwischen Naginata und Katana (d. h. Shinai) bezeichnet. Hier zeigen beide Waffen ihre spezifischen, taktischen Besonderheiten, die unter den Vertretern beider Lager gerne oft und ausgiebig diskutiert werden.
Die gemischte Paarung hat für beide Seiten einen besonderen Reiz, da sie eine Anpassung an eine neue taktische Situation erfordert. Beim Isshu Jiai kommen andere Abstände und Situationen vor als die standardmäßig eingeübten. Dies bewirkt ein gewisses latentes Verletzungsrisiko, das tendenziell auf der Seite des Kendôkas liegt. Die volle Beherrschung der Waffe ist daher Voraussetzung, weshalb der gemischte Kampf erst für Naginataka ab dem 2. Dan erlaubt ist.

Wobei hier eher die Mischung "Naginata vs. Katana" gemeint sein dürfte. Gibt man den Begriff "Isshu Jiai" jedoch in youtube ein, findet man einige Filme in denen Frauen mit Naginata gegen Männer mit "Katana" antreten.

Wie war das eigentlich bei uns? Es gab doch auch Gerichtskämpfe, waren das rein gleichgeschlechtliche Kämpfe oder wurde da auch gemischt und es wurden entsprechend Handicaps über die Waffenwahl "vergeben"?

Kraken
01-06-2011, 16:08
Wie war das eigentlich bei uns? Es gab doch auch Gerichtskämpfe, waren das rein gleichgeschlechtliche Kämpfe oder wurde da auch gemischt und es wurden entsprechend Handicaps über die Waffenwahl "vergeben"?

Wurde imho auch gemischt ausgetragen!

In Liechtenauers (glaube ich) Fechtbuch gibt es einige Darstellungen solcher Kämpfe. Dabei wurde der Mann stets gehandicapt, beispielsweise durch einen knietiefen Graben, in dem er stehen musste, und durch unterschiedliche Bewaffnung.

Preussisch_Schwarz
04-06-2011, 18:49
hatte heute beim hapkido son klischee:
schlag auf den sog. "Musikantenknochen" mit aussenspiegeltechnik.
Sie fängt an und zieht voll drauf... naja hat auf jeden fall ordentlich gezogen und ich wusst nich was ich tun sollte^^

angHell
07-06-2011, 01:14
Nein, nicht ganz, Männer düfen die Arbeiten machen, die die Frauen nicht wollen, also Harte Arbeit und Arbeit mit Verantwortung:

Matriarchat: "Männer leben besser, wo Frauen das Sagen haben" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,627103,00.html)

Und dann gibt es noch die hier: Steuergelder zum Wohl des Matriarchats (Politik, Schweiz, NZZ Online) (http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/steuergelder_zum_wohl_des_matriarchats_1.10505689. html)

Nein, nicht wovon ich rede, es gibt ja diverse Gegenden in China... :p

Und verschiedene Matriachate auf der Welt. Aber gemein ist mWn allen, dass es den männern da besser geht, weniger gewalt gibt usw... Aber ist halt immer sone Sache mit recht isolierten Gemeinschaften und v.a. auch wer darüber berichtet und forscht usw... naja :-/

Afterlife
08-09-2011, 21:46
Männer haben mehr Muskelmasse, ok. Aber gibt es da kein Vorteil für kleinere Menschen gegensatz zu Riesen? Wie sieht es mit Kampfkünsten aus, bei denen man die Kraft des Gegners nutzt bzw es auf die Technik ankommt als auf die Körperkraft. Kann Kampfkunst gegensatz zu Kampfsport einen Ausgleich schaffen?

C-MO
08-09-2011, 21:58
Männer haben mehr Muskelmasse, ok. Aber gibt es da kein Vorteil für kleinere Menschen gegensatz zu Riesen? Wie sieht es mit Kampfkünsten aus, bei denen man die Kraft des Gegners nutzt bzw es auf die Technik ankommt als auf die Körperkraft. Kann Kampfkunst gegensatz zu Kampfsport einen Ausgleich schaffen?

schnelligkeit bzw. wendigkeit .....mehr vorteile gibt es nicht....und falls der gegenüber trotz seiner statur ebenfalls schnell und wendig ist hat man ein großes problem .....dieses "kraft des gegners gegen ihn ausnutzen ist schwachsinn" und nur was für anna kali anhänger die anscheinend in einer anderen welt leben ...wenn überhaupt dann gilt das beim grappling wo man aber auch gut kraft braucht also das mythos von der 1.60 50kg frau die durch bestimmte kampfkünste einen 2 meter 100 kilo mann einfach ohne große mühe auf den boden befördert ist FALSCH! das ist alles wunschdenken

Pyriander
08-09-2011, 22:27
schnelligkeit bzw. wendigkeit .....mehr vorteile gibt es nicht....und falls der gegenüber trotz seiner statur ebenfalls schnell und wendig ist hat man ein großes problem .....dieses "kraft des gegners gegen ihn ausnutzen ist schwachsinn" und nur was für anna kali anhänger die anscheinend in einer anderen welt leben ...wenn überhaupt dann gilt das beim grappling wo man aber auch gut kraft braucht also das mythos von der 1.60 50kg frau die durch bestimmte kampfkünste einen 2 meter 100 kilo mann einfach ohne große mühe auf den boden befördert ist FALSCH! das ist alles wunschdenken

Waas? Das kann ja nicht sein; warum sonst gibt es schließlich Gewichtsklassen überall? Doch wohl m den 1,90m, 110KG Muskelmann vor einer 1,55m, 45 KG Frau zu schützen, damit die ihn nicht mit leichtem Spiel fertig macht.

Viele Kämpfer machen ja auch Anti-Krafttraining; also z.B. die Arme lange Zeit überhaupt nicht bewegen, damit die Muskeln schrumpfen und die Kraft sinkt, damit sie nicht gegen einen genutzt werden kann :D

C-MO
08-09-2011, 22:39
Waas? Das kann ja nicht sein; warum sonst gibt es schließlich Gewichtsklassen überall? Doch wohl m den 1,90m, 110KG Muskelmann vor einer 1,55m, 45 KG Frau zu schützen, damit die ihn nicht mit leichtem Spiel fertig macht.

Viele Kämpfer machen ja auch Anti-Krafttraining; also z.B. die Arme lange Zeit überhaupt nicht bewegen, damit die Muskeln schrumpfen und die Kraft sinkt, damit sie nicht gegen einen genutzt werden kann :D

auf der straße gibt es keine gewichtsklassen das heißt da verfällt das alles weil es das label "straße" hat :rolleyes::D ...da wird brachiale gewalt abgefühlt bzw. abgewendet und die kraft des gegners gegen ihn verwendet ....tja war wohl das ganze training umsonst ....da helfen nur kks a la mortal kombat

Afterlife
08-09-2011, 22:46
wenn überhaupt dann gilt das beim grappling wo man aber auch gut kraft braucht

Ich dachte da am allerwenigstens. Mit Kraft des Gegners nutzen dachte ich an Künste wie Wing Chun wo es eben nicht auf die Kraft kommt?

Gast
08-09-2011, 22:54
Ich dachte da am allerwenigstens. Mit Kraft des Gegners nutzen dachte ich an Künste wie Wing Chun wo es eben nicht auf die Kraft kommt?

Das klingt immer so mystisch, die Kraft nutzen.:rolleyes:
Geh einfach mal in eine Wing Chun Schule ohne esoterik Kram die werden dir dort erklären wie das genau gemeint ist. Wenn man sieht was dahintersteckt ist es beiweiten nicht mehr so mystisch wie es hier dargestellt wird.
Gilt übrigens auch für Fühlen und Nachgeben.

schnelligkeit bzw. wendigkeit .....mehr vorteile gibt es nicht....
Schon mal wasvon höheren Schwerpunkt gehört. Jeder Judoka freut sich drüber.

C-MO
08-09-2011, 22:57
Schon mal wasvon höheren Schwerpunkt gehört. Jeder Judoka freut sich drüber.

klar ....das wollte ich eigentlich auch erwähnen jedoch gilt das nicht mehr wenn der andere auch judoka ist :D...oder etwa doch ?

rukola
08-09-2011, 22:58

Das hätten sie wohl gerne. Ist halt deren Ausrede um lasch zu trainieren und trotzdem SV-Fähigkeit vorzugaukeln. Ein gefährliches Spiel wenn du mich fragst.
Im Standup die Kraft des Gegners nutzen ist fast unmöglich, es sei denn, der Gegner torkerlt hinter jeden Schlag hinterher.

Als Frau haste immer massive Nachteile. Das fängt bei Kraft und Größe an und hört bei Nemerqualitäten auf. Das einzige, was diese halbwegs ausbügeln kann, ist der Überraschungseffekt, aber selbst dann muss Frau noch ordentlich Power trainieren um da was anrichten zu können und dann schnellstmöglich abhauen. Auf Eiertreten oder ähnliches sollte man sich da nicht alleine verlassen.

Gast
08-09-2011, 22:59
klar ....das wollte ich eigentlich auch erwähnen jedoch gilt das nicht mehr wenn der andere auch judoka ist :D...oder etwa doch ?

Wieso nicht?? Wenn beide Boxer sind würdest du doch auch auf den schwereren Wetten oder??
Wenn beide ca das gleiche Kampflevel haben kommt jeder kleinste körperliche Vorteil zum wiegen.

Edit:

aber selbst dann muss Frau noch ordentlich Power trainieren um da was anrichten zu können und dann schnellstmöglich abhauen.
Woher kommt eigentlich der Mythos das Frauen so schwach sind, dass ihre Angriffe an Männern abprallen??

rukola
08-09-2011, 23:04
Woher kommt eigentlich der Mythos das Frauen so schwach sind, dass ihre Angriffe an Männern abprallen??

Weil Frauen meist viel schwächer sind?!
Ne Durschnittsfrau hat selten genug Power um mit KO-Wirkung zu schlagen. Meist nichtmal mit nennenswerter Trefferwirkung.

Pyriander
08-09-2011, 23:06
1. Wenn ein Gegner nix kann, dann kann man mit Technik viel Ausgleichen.

2. Man kann in manchen Situationen nicht gegen die Kraft des Gegners Gegenhalten, sondern mitgehen und daraus in eine passende Technik wechseln. (Er zieht, ich drück noch hinterher und umgekehrt). Das geht am ehesten im Clinch und am Boden.

Das geht aber NICHT um so besser, je mehr Kraft ein Gegner hat, sondern nur, um so mehr ein Gegner mit aller Kraft die er hat, in eine Richtung will - d.H. je mehr Kraft er HAT unnd davon prozentual weniger einsetzt (einsetzen muss), desto schlechter geht das.

Das als "Kraft gegen ihn zu wenden" ist also als Begriff maßlos übertrieben. Und bei Schlägen funktioniert das auch hinten und vorne nicht.

Wenn beide was können - beide Technik haben, wer gewinnt dann wohl?

Pyriander
08-09-2011, 23:09
Ne Durschnittsfrau hat selten genug Power um mit KO-Wirkung zu schlagen. Meist nichtmal mit nennenswerter Trefferwirkung.

?

Abprallen und nicht von einem Schlag KO gehen sind jedoch auch noch ein gewisser Unterschied. Und auch ner kleinen Frau kann man einen ziemlich kräftigen Ellenbogenstoß oder schmerzhaften Kniestoß in den Genitalbereich antrainieren. Auch, wie man da hin kommt.

Ansonsten gilt weiterhin obiges: wenn der Gegner nix kann, dann geht da was.

Kann der Gegner auch Kämpfen, ist auch halbwegs schnell, hat Timing UND ist stärker, dann geht da nicht so viel ;-)

Gast
08-09-2011, 23:10
Ne Durschnittsfrau hat selten genug Power um mit KO-Wirkung zu schlagen. Meist nicht mal mit nennenswerter Trefferwirkung.

Der KO ist nur ein Ziel von vielenin der SV und beiweiten nicht das primäre.
Und das Frau keine Trefferwirkung erziehlt hat meistens damit zu tun, dass sie nicht weiß wie sie schlagen soll und weniger mit der Kraft.
Gib Frau ein ordenliches Werkzeug und vor allem bring sie dazu auch sich zu wehren, egal wie. Wenna reicht die Überraschung des Angreifers zu nutzen und zu fliehen ist schon sehr viel gewonnen.

rukola
08-09-2011, 23:13
?

Abprallen und nicht von einem Schlag KO gehen sind jedoch auch noch ein gewisser Unterschied. Und auch ner kleinen Frau kann man einen ziemlich kräftigen Ellenbogenstoß oder schmerzhaften Kniestoß in den Genitalbereich antrainieren. Auch, wie man da hin kommt.

Ich mein ja ne Untrainierte. Dass man gewisse sinnvolle Sachen antrainieren kann, bezweifel ich ja nciht, aber man muss auch die Physis dazu stärken. Vor allem, da man nicht immer in die Position kommt, um die Knie in die Eier zu rammen oder ähnliches. Ganz normale Schläge müssen stark genug kommen, um Trefferwirkung, die über reines Aua hinausgehen, zu erzeugen. Und da kommt der körperliche Nachteil zum tragen, den man halt mit Krafttraining etc ausgleichen muss.

C-MO
08-09-2011, 23:18
Ich mein ja ne Untrainierte. Dass man gewisse sinnvolle Sachen antrainieren kann, bezweifel ich ja nciht, aber man muss auch die Physis dazu stärken. Vor allem, da man nicht immer in die Position kommt, um die Knie in die Eier zu rammen oder ähnliches. Ganz normale Schläge müssen stark genug kommen, um Trefferwirkung, die über reines Aua hinausgehen, zu erzeugen. Und da kommt der körperliche Nachteil zum tragen, den man halt mit Krafttraining etc ausgleichen muss.

ich weiß auch garnicht warum immer so ein theater gemacht wird wenn man sagt dass männer von natur aus in der regel nun mal stärker sind als frauen ? so ist es nun mal ....

rukola
08-09-2011, 23:18
Der KO ist nur ein Ziel von vielenin der SV und beiweiten nicht das primäre.
Und das Frau keine Trefferwirkung erziehlt hat meistens damit zu tun, dass sie nicht weiß wie sie schlagen soll und weniger mit der Kraft.
Gib Frau ein ordenliches Werkzeug und vor allem bring sie dazu auch sich zu wehren, egal wie. Wenna reicht die Überraschung des Angreifers zu nutzen und zu fliehen ist schon sehr viel gewonnen.

Ok, KO muss vllt nicht seien, aber man muss um abhauen zu können zumindest dafür sorgen, dass der so schnell nciht hinterherkommt ( Männer sind ja leider meist auch etwas schneller;)) und dazu muss ich schon ein bischen Schaden anrichten. Gleiches gilt für die Überraschung. Was nütz der Überraschungsmoment, wenn er die Chance hat sich davon zu erholen?
Technik UND Kraft müssen trainiert werden, eins alleine reicht nicht, dazu ist der körperliche Abstand zu einem Mann meist zu groß.

rukola
08-09-2011, 23:19
ich weiß auch garnicht warum immer so ein theater gemacht wird wenn man sagt dass männer von natur aus in der regel nun mal stärker sind als frauen ? so ist es nun mal ....

Ist wahrscheinlich sexistisch oder so:rolleyes:

Gast
08-09-2011, 23:24
Ok, KO muss vllt nicht seien, aber man muss um abhauen zu können zumindest dafür sorgen, dass der so schnell nciht hinterherkommt ( Männer sind ja leider meist auch etwas schneller;)) und dazu muss ich schon ein bischen Schaden anrichten. Gleiches gilt für die Überraschung. Was nütz der Überraschungsmoment, wenn er die Chance hat sich davon zu erholen?
Technik UND Kraft müssen trainiert werden, eins alleine reicht nicht, dazu ist der körperliche Abstand zu einem Mann meist zu groß.

Oh Aua kann sehr viel bewirken. Wie z.B das es sich ein Angreifernoch malüberlegt weilsein Opfer plötzlich doch nicht so hilflos ist. Oder man wehrt ihn solange ab bis Hilfe kommt oder man an in eine belebte Straße oder ins nächste Lokal fliehen kann.
Oder KO oder Schaden am Gegner ist ein Bonus der sein kann aber nicht muss.
Und ich halte es immer noch für einen Mythos das Frauen so schwach sind das überhaupt keine Wirkung am Mann erziehlt wird.
Außer es ist einerdieser 2m Rapisten mit 1.30 Kilovon denen anscheinend immer augegangen wird.

Gast
08-09-2011, 23:25
Wer hat denn was dagegen gesagt??

rukola
08-09-2011, 23:30
Oh Aua kann sehr viel bewirken. Wie z.B das es sich ein Angreifernoch malüberlegt weilsein Opfer plötzlich doch nicht so hilflos ist. Oder man wehrt ihn solange ab bis Hilfe kommt oder man an in eine belebte Straße oder ins nächste Lokal fliehen kann.
Oder KO oder Schaden am Gegner ist ein Bonus der sein kann aber nicht muss.
Und ich halte es immer noch für einen Mythos das Frauen so schwach sind das überhaupt keine Wirkung am Mann erziehlt wird.
Außer es ist einerdieser 2m Rapisten mit 1.30 Kilovon denen anscheinend immer augegangen wird.

Ja oder er wird richtig sauer und man hat seine einzigen Trumpf, die Überraschung, geschickt verspielt.
Als Frau haste diesen einen Vorteil und der muss genutzt werden. Wenn der Typ sich erholen kann und dann richtig ernst macht, sieht es ziemlich duster aus. Und dazu muss man nicht ein 2m großer 1.30 Kilo schwere Typ sein.

Wenn man an belebten Orten ist, haste natürlich recht, da muss man nur Zeit gewinnen und auf sich aufmerksam machen,etc. aber Typen, die Frauen überfallen, tuen das selten dort wo Zeugen rumlaufen.

Gast
08-09-2011, 23:38
Ja oder er wird richtig sauer und man hat seine einzigen Trumpf, die Überraschung, geschickt verspielt.

Oder der Typ ist auf Droge, hat ne Waffe oder ist der Terminator.
Wenn ich immer vom oder ausgehen kann ich es gleich lassen. Irgendein oder gibt es immer.
Ich sage ja nicht das Kraft nicht trainiert werden soll. Scher solls das.
Ich sage nur, dass es Blödsinn ist wenn du Frauen so schwach darstellst, dass sie fast unter dem Gewicht der Handtasche zusammenbrechen.
Frauen sind in der Regel schwächer als Männer, ist einfach so.
Sie aber zu völlig hilflosen Wesen zu degradieren ist Schwachfug.

rukola
08-09-2011, 23:46
Oder der Typ ist auf Droge, hat ne Waffe oder ist der Terminator.

Hm, ist wohl nicht so unwahrscheinlich, dass man sauer wird, wenn man eine ins Maul kriegt, oder:rolleyes:

Ich sage auch nur, dass Frauen im Durchschnitt um einiges schwächer sind als Männer und diesen Nachteil auch mit Krafttraining ausgleichen müssen.
Ist genusuo, als würd ich jetzt ein paar Gewichtsklassen weiter oben mitmachen wollen. Da müsst ich Kraft trainieren und Muskeln aufbauen, sonst kann man es gleich vergessen.
Frauen sind nicht hilflos, aber sie sollten ihre körperlichen Möglichkeiten kennen, um sie optimal nutzen zu können. Siehe Überraschungseffekt.

So, Papa ist müde und muss jetzt pennen;)

Gast
08-09-2011, 23:52
Hm, ist wohl nicht so unwahrscheinlich, dass man sauer wird, wenn man eine ins Maul kriegt, oder:rolleyes:
Drogen und Messer sind leider beilebe nicht mehr so unwahrscheinlich.
Das er im ersten Moment mal völlig überrascht ist, ist aber nicht so unwahrschienlich. Wenn er sauer wird wenn Frau weg ist soll er doch. wenn der Überraschungseffekt nicht wirkt sind wir eh am Status Quo wieder, aber besser ich probiers als ich lass es über mich ergehen, außer er will nur meine Wertgegenstände.

Ich sage auch nur, dass Frauen im Durchschnitt um einiges schwächer sind als Männer und diesen Nachteil auch mit Krafttraining ausgleichen müssen.
Ist genusuo, als würd ich jetzt ein paar Gewichtsklassen weiter oben mitmachen wollen. Da müsst ich Kraft trainieren und Muskeln aufbauen, sonst kann man es gleich vergessen.
Frauen sind nicht hilflos, aber sie sollten ihre körperlichen Möglichkeiten kennen, um sie optimal nutzen zu können. Siehe Überraschungseffekt.
Klang vorher bisl anders. Aber so wiederspreche ich dir gar net.

ciao
09-09-2011, 00:09
Irgendwo habe ich mal gehört, dass bereits ein 10 jähriges Kind (oder war es 8?) einen Menschen mit einen Schlag umbringen könnte. Natürlich wäre dies ein "Lucky Punch". Und das Kind müsste in der Lage sein seinem Gegner ins Gesicht zu schlagen. Um genau zu sein, auf die Nase. Wenn bei so einem Schlag das Gehirn verletzt wird, ist es halt vorbei.

Wieso sollte dann eine Frau nicht in der Lage sein einen Mann k.o. zu schlagen? Selbst eine Untrainierte.
Und wenn man dies weiterspinnen möchte ... in mehreren Kampfkünsten werden Vitalpunkte gelehrt. Und natürlich gibt es auch einige Stellen bei den einem sofort schwarz vor Augen wird und da reicht es bereits aus, wenn dort genügend Druck ausgeübt wird. Natürlich ist dies nicht für Untrainierte und in den meisten Fällen wird man wohl kaum in der Lage sein, in die richtige Position zu kommen.

Jedoch zweifle ich ganz und gar nicht daran, dass eine Erwachsene Frau einen Mann k.o schlagen kann. Sie muss halt nur den Mut haben und ein paar grundlegende Kenntnisse vom menschlichen Körper besitzen.

Pyriander
09-09-2011, 08:41
Irgendwo habe ich mal gehört, ...

Was man nicht alles so für komische Sachen hören kann ;)

Oftmals ist viel von solchem auch Blödsinn

Darum geht es gar nicht, das ist einfach reine Statistik und Empirie.

Hat aber überhaupt nichts mit der Frage zu tun, ob eine bestimmte Frau lernen kann, sich gegen Angreifer in statistisch durchschnittlicher Bandbreite zu schützen. Und das wird immer zusammengeworfen von Leuten, die keine Ahnung haben.

Asahibier
09-09-2011, 08:52
Irgendwo habe ich mal gehört, dass bereits ein 10 jähriges Kind (oder war es 8?) einen Menschen mit einen Schlag umbringen könnte. . Wenn bei so einem Schlag das Gehirn verletzt wird, ist es halt vorbei.

Wieso sollte dann eine Frau nicht in der Lage sein einen Mann k.o. zu schlagen? Selbst eine Untrainierte.
Und wenn man dies weiterspinnen möchte ... in mehreren Kampfkünsten werden Vitalpunkte gelehrt. .

Jedoch zweifle ich ganz und gar nicht daran, dass eine Erwachsene Frau einen Mann k.o schlagen kann. Sie muss halt nur den Mut haben und ein paar grundlegende Kenntnisse vom menschlichen Körper besitzen.

Das mit der Nase ist ein Ammenmärchen!

Das mit den Vitalpunkten ist kein Ammenmärchen aber ich kenn niemanden der es in einem freien Kampf umsetzen könnte. Übrigens wäre sowas nach den Regelwerken von vielen MMA Verbänden nicht verboten, so a la KO durch Mister Spock-Griff. Warum wird das wohl nicht gemacht???

Zum Thema: natürlich muss eine Frau hart trainieren um körperlich bei den Männern mit Hauen zu können. Aber was solls.
Eine meiner Schülerinnen hat ~80kg bei ~1,8m, für ihre Partner ist es bei gleicher Gewichtsklasse egal das sie nicht im Stehen pinkeln kann...:D

lucyinthesky
09-09-2011, 08:55
die mädels sind nicht von natur aus weniger ehrgeizig oder ängstlich, aber frauen setzen beim sport einfach andere schwerpunkte.

Ich bin zwar keine Kampfsportlerin, aber beim KS Trainieren mit Männern wäre es mir als Frau wichtig, dass ein Mann seine Kraft sehr gut einschätzen und auch rückhalten kann. Das ist eine feine Gratwanderung, denke ich, weil durch das Training mit einem männlichen Partner Frau viel lernen könnte (vor allem auch im SV Bereich) und andererseits dabei nicht übers Ziel schießen sollte. Ich würde KS also eher aus dem Verteidigungslerngrund heraus machen und nicht als Sportart, wo es um sportlichen, ehrgeizigen Wettkampf und Kräftemessen geht. Bei anderen Sportarten ist das anders.

30Shadow11
10-09-2011, 08:59
Ich bin zwar keine Kampfsportlerin, aber beim KS Trainieren mit Männern wäre es mir als Frau wichtig, dass ein Mann seine Kraft sehr gut einschätzen und auch rückhalten kann. Das ist eine feine Gratwanderung, denke ich, weil durch das Training mit einem männlichen Partner Frau viel lernen könnte (vor allem auch im SV Bereich) und andererseits dabei nicht übers Ziel schießen sollte. Ich würde KS also eher aus dem Verteidigungslerngrund heraus machen und nicht als Sportart, wo es um sportlichen, ehrgeizigen Wettkampf und Kräftemessen geht. Bei anderen Sportarten ist das anders.

Und genau bei der Zurückhaltung der Kraft sehe ich vor allem beim Sparring mit einer Frau ein sehr großes Problem! Es ist nämlich schon recht schwer, einen Schlag oder Tritt technisch korrekt auszuführen und dabei aber noch so vorsichtig zu sein, dass man eine unter Umständen 20 kg leichtere Person nicht ausknockt oder ihr zumindest ernsthaft wehtut.

Außerdem muss ich ganz ehrlich zugeben: Ich hätte schon aus mehreren Gründen ein Problem damit, beim Muay Thai Sparring mit einer Frau zu machen:

- Ich würde mich im Clinch recht unwohl fühlen
- Ich hätte ein echt mieses Gefühl, ihr auch nur in Richtung Gesicht zu schlagen, selbst wenn ich es nur mit 20 % Einsatz machen würde.

Erschwerend kommt noch dazu, dass die meisten Männer halt einfach größer sind als Frauen und sie so bei einigen KS-Arten doch recht einfach dominieren könnten, je nach Können der Beiden.

Alles in allem würde ich sagen: Ich würde es vielleicht unter dem Aspekt der SV mitmachen, aber in einem Wettkampfsparring oder ähnlichem würde ich nicht allzuviel Sinn sehen, weil es in den meisten Fällen einfach sehr unfair wäre!

Kigger
10-09-2011, 09:48
Darin liegt ja u.a. die "Kunst" im Begriff Kampfkunst,eben nicht nur volle Pulle und vielleicht mal etwas weniger sondern auch mal ohne Safetys mit ganz leichtem Körperkontakt Schlagen und Treten.
Oder - wie im Semikontakt - mit genau dosierter Trefferwirkung aber trotzdem so schnell wie möglich ausgeführt.
Hat was mit Technik und Kontrolle dieser zu tun und ist für jeden Kampfsportler ne empfehlenswerte Sache.
Bei uns wird immer gemischt gekämpft : Frauen,Männer,Kids - da muss man sich auf jeden Gegner neu einstellen.
Und zum Thema Männer und mehr Muskelmasse : das bringt nicht unbedingt etwas,denn wenn jemand eine bessere Technik hat und schneller ist , ist er/sie dadurch im Vorteil.
Kraft ist auf der Strasse oder beim VK gut,aber was bringt sie,wenn man den Gegner nicht treffen kann weil der zu flink ist ?

....ich glaube,dass der Eine oder Andere hier noch nicht das Vergnügen hatte,mit gut kämpfenden Frauen zu tun zu haben.
Man vergisst recht schnell den Gedanken an zu viel Rücksicht und ja nicht zu dolle wenn man permanent ein Ding nach dem Anderen kassiert :-))
Da machen ein paar Zentimeter Grössenunterschied oder der dickere Bizeps echt nix aus....es gibt nämlich sehr schnelle und technisch gut kämpfende Frauen.
....dem sidekick isses egal,oder er von Frau oder Mann getreten wird :-))

rukola
10-09-2011, 10:04
Darin liegt ja u.a. die "Kunst" im Begriff Kampfkunst,eben nicht nur volle Pulle und vielleicht mal etwas weniger sondern auch mal ohne Safetys mit ganz leichtem Körperkontakt Schlagen und Treten.
Oder - wie im Semikontakt - mit genau dosierter Trefferwirkung aber trotzdem so schnell wie möglich ausgeführt.
Hat was mit Technik und Kontrolle dieser zu tun und ist für jeden Kampfsportler ne empfehlenswerte Sache.
Bei uns wird immer gemischt gekämpft : Frauen,Männer,Kids - da muss man sich auf jeden Gegner neu einstellen.
Und zum Thema Männer und mehr Muskelmasse : das bringt nicht unbedingt etwas,denn wenn jemand eine bessere Technik hat und schneller ist , ist er/sie dadurch im Vorteil.
Kraft ist auf der Strasse oder beim VK gut,aber was bringt sie,wenn man den Gegner nicht treffen kann weil der zu flink ist ?

....ich glaube,dass der Eine oder Andere hier noch nicht das Vergnügen hatte,mit gut kämpfenden Frauen zu tun zu haben.
Man vergisst recht schnell den Gedanken an zu viel Rücksicht und ja nicht zu dolle wenn man permanent ein Ding nach dem Anderen kassiert :-))
Da machen ein paar Zentimeter Grössenunterschied oder der dickere Bizeps echt nix aus....es gibt nämlich sehr schnelle und technisch gut kämpfende Frauen.
....dem sidekick isses egal,oder er von Frau oder Mann getreten wird :-))

Ich dachte wir reden von der Straße? Semikontakt hat für mich recht wenig mit echtem Kampf zu tun, auch die Technik ist anders. Beim Semikontakt kannste bestimmt ziemlich mit geschnappten Kicks ziemlich rocken, aber bei VK werden diese Dinger ignoriert, weil sie keine Kraft übertragen. Da musste schon deinen Körper mit rein bringen, wodurch diese langsamer, aber kräftiger werden und die Technik eine andere wird. Wer im Semikontakt gut ist, muss im VK nicht gut sein.

In jeder VK-Bude wird kreuz und quer durch die Gewichtsklassen gesparrt, funktioniert wunderbar, ohne dass man zum Semikontakt wechseln muss. Man nimmt einfach etwas Kraft raus.

Ich habe selber noch mit keiner Frau gesparrt (bei uns gibt es leider keine im Verein), aber mit Männer die deutlich kleiner und leichter waren und mehr Erfahrung hatten und die hatten nicht wirklich Freude. Technisch waren die überlegen, aber das bringt halt nix, wenn keine Kraft rüberkommt. Genauso geht es mir mit Schwereren. Zumal es ja auch nicht heißt, dass man automatisch langsamer ist, nur weil man mehr wiegt oder mehr Kraft hat.

Yezz
10-09-2011, 12:17
dass frauen und männer zsm sparren is völlig normal in jedem sport

aber m vs w im wettkampf hab ich bisher nur im point fighting bei indern gesehn...

lucyinthesky
10-09-2011, 14:12
Allgemein noch zum Thema Frau vs Mann:
Wie oft kommt das vor, dass ein Mann gegen eine Frau sparrt, die ihm körperlich und/oder technisch überlegen ist?

Ich glaube, wenn es so ist, wird Mann viel daran setzen, möglichst bald die Frau zu dominieren und zu gewinnen. Das oft so negativ hingestellte „ehrgeizige, männliche Ego“ versucht einfach das natürliche Gleichgewicht (Yin-Yang, wenn man so will) wieder herzustellen. Es steckt in der Veranlagung von Mann und Frau, dass sie biologisch nicht darauf hin ausgerichtet sind, gegeneinander zu kämpfen sondern sich zu ergänzen.

Wenn die Frau von Anfang an die unterlegene Gegnerin ist (ich nehme eher an, dass dieser Fall auch öfter im KS vorkommt), dann wird Mann sie aber nicht als Gegnerin sehen und Kraft herausnehmen. Und das finde ich absolut normal und ist gar nicht so einfach, könnte ich mir vorstellen. Hat 30Shadow11 verständliche Gründe dafür genannt.

Kigger
10-09-2011, 17:59
Da bei uns,also in den Wun Hop Kuen Do Schulen in denen ich trainiere,alle zusammen Kickboxen muss man sich zwangsläufig auf den Gegner einstellen.
Da sind dann erfahrene Wettkämpfer genausso dabei wie Anfänger,ältere,Kids,Frauen...kurz : jeder Gegner ist oft völlig anders.
Ich sehe da eher ne Herausforderung und finde es gut,wenn man nach nem Kampf mit viel Power auch Gas rausnehmen kann und jemanden ne Chance gibt statt nur zu blocken und Auszuweichen.
...auf der Strasse sieht das dann natürlich anders aus....ging es hier darum ??

lucyinthesky
13-09-2011, 21:34
@Kigger: es ging im Thread zuerst um KS, dann um SV, dann hab ich zu einem früheren KS-Zitat gepostet und es durcheinander gebracht. sry. :)

Kigger
14-09-2011, 18:15
Kein Problem....
Auf der Strasse gelten natürlich andere "Regeln" als beim Training oder Wettkampf - genaugenommen ja eigentlich keine.
Früher war es mal so,dass Schluss ist wenn jemand am Boden liegt,da wurde vielleicht noch mal nachgetreten,aber heutzutage gehts bei einigen Leuten dann erst richtig los - ich sage nur Bordsteindashing.
Da frage ich mich dann doch des Öfteren wo wir eigentlich leben und ob solche Leute noch so etwas wie ein Gewissen oder Mitgefühl haben....