Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Springseil - ach du heilige Sch...!

Dusten
28-05-2011, 10:52
Hallo,

gestern habe ich mir ein Springseil gekauft. Natürlich direkt geschaut, wie lang es denn optimal sein sollte - das Seil passt. Es ist ein einfaches Kunststoff Springseil - war auch nicht sehr teuer :D

Nun wollte ich das natürlich mal probieren und habe gemerkt, dass ich mich so saumäßig dämlich anstelle Oo

Wie kann man denn das Seilspringen lernen, damit das ein wenig eleganter wirkt? Einfach weiter üben üben üben oder gibt es da einen Trick?

HierUndDaMaL
28-05-2011, 10:57
Also in erster Linie heißt es wohl wirklich "üben üben üben". Wenns dir dadurch nicht schnell genug geht bzw. du ein solch starker Bewegungslegasteniker bist, dann kannst du auch trocken üben, indem du ohne Seil die gleichen Hüpfbewegungen machst, also z.B.:

Beide Füße - Beide Füße - ... (die klassische Variante)

Links Links - Rechts Rechts - ...

Links - Rechts - Links - Rechts...

Denk daran, dass du auch wirklich auf den Fußspitzen hüpfst. ;)

Edit:

Für mich gings ab dem Punkt schnell voran an dem ich endlich bemerkt habe, dass man nicht hoch springen sollte, deswegen versuch so schnell und so niedrig wie möglich zu hüpfen.

Indariel
28-05-2011, 11:00
Üben, üben, üben...
Irgendwann läuft dass dann einfach wie von alleine.
Probier auch mal n bisschen rum mit den Bewegungen, gibt einiges an coolen Moves.
Wobei ich von diesen billig Plastikdingern nicht viel halte, weil sie sich zu leicht verheddern und knittern und du mE einfach kein ordentliches Tempo damit hinbekommst.
Wobei es sicher auch gute Kunststoffseile gibt, wobei Stahl wohl die Krönung ist, nur bei Barfußtraining ist es grad am Anfang echt mies:p....

Your Top Source For Boxing Training Advice (http://www.rossboxing.com/thegym/thegym26.htm)

RossTraining.com - Jump Rope Training Part II (http://www.rosstraining.com/articles/jumprope2.htm)

Kann HierUndDaMal nur zustimmen wenn du erstmal nicht mehr hoch sondern schnell willst läuft alles viel flüssiger^^

Dusten
28-05-2011, 13:05
Ouh musst ich lachen bei den Antworten.

Haargenau das sieht ja bei mir saumäßig plump aus. Ich springe automatisch viel zu hoch, statt dass ich hüpfe ;D

Indariel
28-05-2011, 13:28
Versuch wirklich nur grad so über Seil zu Springen ähnlich wie beim Stepping oder beim Boxerlauf, wenn das Seil ordentlich schwingt sollteste dann schon nen starken Unterschied merken auch wenns koordinativ noch nicht so läuft.

Seilspringen kommt mit der Zeit genauso wie alles andere hab mich am Anfang beim Aufwärmen mim Seilspringen auch Gefühlt wie der böseste Bewegungslegastheniker...^^

Wer sieht das Seil?:D
MD3uicAYtdw&feature=relmfu

trick17
28-05-2011, 14:50
Wer sieht das Seil?:D
MD3uicAYtdw&feature=relmfu

der junge mann hüpft aber auch nicht erst seit ein paar tagen seil :D

HierUndDaMaL
28-05-2011, 14:52
BOAH, ich kann wirklich nichtmehr...: :D:D:D

1yHjnfABvhw

IWsKqA7FuV0&feature=related

Und wenn man dann noch dabei im Hinterkopf hat:

-AuIURhCoAA

Haha, omg... (ich geh erstmal die Tränen wegwischen!:D)

Mars
28-05-2011, 15:58
Ouh musst ich lachen bei den Antworten.

Haargenau das sieht ja bei mir saumäßig plump aus. Ich springe automatisch viel zu hoch, statt dass ich hüpfe ;D

So ziemlich jeder sieht am Anfang "dumm" oder plump aus (ja, auch der liebe Mr.Wirbelwind von Ross-Training). Üben, dann üben und dann nochmal üben. Das wird schon.

lenny87
31-05-2011, 14:06
das problem ist idr das man sich denkt "ich fang mal langsam an, dann wird das schon was"

es wird jedoch mit mehr speed viel einfacher! das war bei mir das geheimnis, ich musste das sein einfach schneller wirbeln lassen und alles hat von allein funktioniert

Dusten
31-05-2011, 14:11
Und wie krieg da direkt am Anfang so viel Geschwindigkeit hin?

amari
31-05-2011, 14:23
Wobei es sicher auch gute Kunststoffseile gibt, wobei Stahl wohl die Krönung ist, nur bei Barfußtraining ist es grad am Anfang echt mies:p...

War meine "Motivation" schnell besser zu werden :D

Lemming
31-05-2011, 15:32
Hier ist ein Artikel von Till Sukopp der einen strukturierten Einstiegs ins Seilspringen bietet --> http://www.healthconception.de/pdffiles/Seilspringen.pdf

Ist an dem Zeug von Buddy Lee angelehnt. Ziemlich cooler Typ.

Und ja, Üben ist die Lösung:D

K1ngKo
31-05-2011, 15:38
Hallo,

gestern habe ich mir ein Springseil gekauft. Natürlich direkt geschaut, wie lang es denn optimal sein sollte - das Seil passt. Es ist ein einfaches Kunststoff Springseil - war auch nicht sehr teuer :D

Nun wollte ich das natürlich mal probieren und habe gemerkt, dass ich mich so saumäßig dämlich anstelle Oo

Wie kann man denn das Seilspringen lernen, damit das ein wenig eleganter wirkt? Einfach weiter üben üben üben oder gibt es da einen Trick?

Ich lerne ziemlich schnell, deswegen war es bei mir einfach so das nichts geklappt hat...

Dann habe ich jemandem zugeguckt und einfach nachgemacht. Ich konnte es irgendwie dann direkt.
Einfach vorstellen wie du es machst und dann machen! ;)

Indariel
31-05-2011, 15:52
Und wie krieg da direkt am Anfang so viel Geschwindigkeit hin?

Kauf dir ein ordentliches Seil diese Billig-Plastikdinger und die aus Seil machen mMn keinen Sinn und sicher kein Tempo. Stahl oder Leder, bedingt auch manche Kunststoffseile mit Kugellager und frei rotierend dann läuft alles direkt viel zügiger.

Boxerjugend
31-05-2011, 18:50
Einfach Hochspringen wenns das Seil aufm Boden klatscht, dann wirds schon.
Dann halt versuchen dabei zu wippen, irgendwie.

Stahlspringseil is aber Pflicht imo, die andern sind nich so Formstabil und zu leicht als das man damit genug Schwung erzeugen könnte.

Indariel
31-05-2011, 22:54
Stahl ist halt barfuß immer so ne Sache, vom Tempo her aber defintiv ungeschlagen. Hatte auch schon qualitativ hochwertige Kunststoffseile in der Hand, wenn sie ein Schwunglager haben und frei rotieren geht auch da ordentlich Tempo und wenn du sie abbekommst ist es wesentlich angenehmer^^.

Ein Kollege von mir aus dem Training hatte sich mal ein etwas älteres Stahlseil geliehen wo sich die Drahtstreben abgelöst haben und hat sich diese dann auchpromt ordentlich in den Zeh gehauen.

3L9O
31-05-2011, 23:35
Hallo,

Einfach weiter ueben

amari
31-05-2011, 23:41
Einfach weiter ueben
Jetzt weiß ich auch,wie du es auf >1000 Beiträge geschafft hast.
Einfach wiederholen,was schon zigmal gesagt wurde :D

Holmgang
01-06-2011, 18:16
Stahl ist halt barfuß immer so ne Sache, vom Tempo her aber defintiv ungeschlagen. Hatte auch schon qualitativ hochwertige Kunststoffseile in der Hand, wenn sie ein Schwunglager haben und frei rotieren geht auch da ordentlich Tempo und wenn du sie abbekommst ist es wesentlich angenehmer^^.

papalapap das muss an den zehn wehtun, das lehrt dich die füße anzuheben :D

Loomit
21-06-2011, 21:21
Hallo,

Kauf dir unbedingt ein gutes springseil mit KUGELLAGER.

Billig muss aber nicht schlecht sein.

Ein wirklich gutes bekommst du bereits für weniger als 30 teuros und das hält dann für viele monate

Sandro_-
26-06-2011, 23:45
Also ich stelle mich nach knapp einem Jahr seilspringen immer noch relativ blöd an, klar habe ich mich imens verbessert aber so richtig wills immer noch nich klappen und ich versuch schon die Bewegung nur aus dem handgelenk zu machen jetzt verkrampft meine schulter auch nicht mehr dafür umso mehr meine handinnenfläche o.O
Ist auch ein Stahlseil

amari
27-06-2011, 14:05
Also ich stelle mich nach knapp einem Jahr seilspringen immer noch relativ blöd an, klar habe ich mich imens verbessert aber so richtig wills immer noch nich klappen und ich versuch schon die Bewegung nur aus dem handgelenk zu machen jetzt verkrampft meine schulter auch nicht mehr dafür umso mehr meine handinnenfläche o.O
Ist auch ein Stahlseil

Dann versuch mal ein Kunststoffseil,da sollte deine Schulter eig nicht verkrampfen,da es leichter ist,und du mehr Bewegung reinbringst.

Sandro_-
27-06-2011, 22:11
oke danke ich versuchs mal damit (: