PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewährte "Hausmittelchen" gegen dicken Oberschenkel ??

Neon_Osborne
29-05-2011, 05:05
Hatte gestern einen Kampf und hab mir bestimmt 10 Lowkicks gefangen
so fühlt sich mein Oberschenkel auch an heute :D

Hab direkt nach dem Kampf etwa 5 Minuten Eis darüber gerieben aber so wirklich hat das nichts gebracht :/

Was macht ihr damit ihr schnell wieder normal gehen könnt bzw. der Schmerz etwas nachlässt. Hab nämlich keine idee was ich draufmachen bzw. benutzen soll um das dingen wieder heile zu bekommen.

Freue mich auf nützliche Antworten !

Cillura
29-05-2011, 09:27
Also zu nächst mal: Wenn du schön kühlst, dann kühle richtig. 20 Minuten Eis drauf packen und fest andrücken. Ansonsten dehnt sich nur das Gewebe aus und wenn es ein Bluterguss ist, sieht der hinther noch schlimmer aus. :D

Ansonsten hilft mir Arnika und Ruhe.

Neon_Osborne
29-05-2011, 09:45
Hab mal etwas gegoogelt nach "oberschenkelprellung" da wird oft "pferdebalsam" genannt was man drauf machen soll
denke werd mir mal ne Tube besorgen

Schnueffler
29-05-2011, 09:50
Google mal nach der PECH Regel.

onkell
29-05-2011, 12:56
Moin

Die Pech regel gilt nur innerahlb der ersten 10min. nach einsetzen des Traumatas.

P = Pause sofort
E = Eis innerhalb der ersten 10min.
C = Compression um ein sich ausbreiten des Ödems zu verhindern
H = Hochlagern auch gegen das Ödem

Eis hiflt nur Kurz nach eintritt des Traumatas nach 10min. nur noch gegen den Schmerz, wenn du es jetzt noch anwendest dann bitte nur kurz abreiben mit Eiswürfel. Bitte kein Langzeiteis ist aufgrund der physiologischen Gewebereaktion Kontraproduktiv.

Ansonsten jetzt Hochlagern, sanft vom Knie richtung Leiste streichen, oder sich vom Fachmann Lymphdrainage oder ein Lymphtape machen lassen.
TIP aus dem Tierfachhandel Herparinpferdesalbe besorgen aber nicht zuviel verwenden hemmt die Blutgerinnung.
Und was aus der homöopathieschen Apotheke, Traumel, oder Arnika.

Schnueffler
29-05-2011, 13:19
So war es gemeint!

onkell
29-05-2011, 13:29
So war es gemeint!

:halbyeaha

Mars
29-05-2011, 14:56
E = Eis innerhalb der ersten 10min.
.

Dabei ist im übrigen "hot ice" empfehlenswert: In Eiswasser getauchtes Tuch oder Eisbeutel in warmen Handtuch.

(PECH im Englischen: RICE-> Rest-Ice-Compression- Elevate)

onkell
29-05-2011, 15:31
Jetzt muss ich nachfragen da ich Hot Ice anders kenne und zwar mit Schwämmen bei 0° oder die Version mit dem Eislolly.
Hab ich das richtig verstanden mit der Kälte im Warmen Handtuch ?

Mars
29-05-2011, 15:55
Jetzt muss ich nachfragen da ich Hot Ice anders kenne und zwar mit Schwämmen bei 0° oder die Version mit dem Eislolly.
Hab ich das richtig verstanden mit der Kälte im Warmen Handtuch ?

Tatsächlich ist das mit dem Schwamm "original." Das mit dem Eispack wäre eine Variante für den "Notfall", wenn nichts anderes zur Hand ist.

südberliner
29-05-2011, 15:56
Bei sowas hat mir immer Franzbranntwein recht gut geholfen. Ist zwar glaube ich eher etwas, was gegen Muskelkater helfen soll, aber bei Prellungen o.ä. linderte es auch die Schmerzen.

Der_Jo
29-05-2011, 16:12
damit das bei mir besser wird (da ich gearde mit muay thai angefangen habe habe ich häufiger blaue oberschenkel) benutze ich eine kobination aus:
-leichte bewegung (laufen, radfahren, spazieren gehen o.ä.)
-thaiöl (am besten nach einer heißen dusche)
-selbstmassage

damit fahre ich eigentlich immer ganz gut

stagediver
29-05-2011, 21:29
Hier ein Artikel dazu:

Leichte Sportverletzungen und deren richtige Behandlung | Suite101.de (http://www.suite101.de/content/leichte-sportverletzungen-und-deren-richtige-behandlung-a106623)

Neon_Osborne
29-05-2011, 22:52
Danke für die zahlreichen Antworten!

Werde mir morgen Pferdesalbe holen und den Oberschenkel etwas damit einwickeln.

MMA-Freak
29-05-2011, 23:06
.

amari
29-05-2011, 23:39
Ich geh dann gerne in die Sauna,und massiere leicht.

Izza
29-07-2011, 22:55
damit das bei mir besser wird (da ich gearde mit muay thai angefangen habe habe ich häufiger blaue oberschenkel) benutze ich eine kobination aus:
-leichte bewegung (laufen, radfahren, spazieren gehen o.ä.)
-thaiöl (am besten nach einer heißen dusche)
-selbstmassage

damit fahre ich eigentlich immer ganz gut

jepp orig thai öl (das gelbe) ist echt gut!