Vollständige Version anzeigen : Suche in Berlin Selbstverteidigungskurs f. Anfänger
Anfangen
29-05-2011, 09:56
Hallo,
ich suche einen Selbstverteidungskurs in Berlin für Anfänger. Ich möchte nicht Türsteher oder Leibwächter werden, sondern mich nur gegen agressive Trottel oder Betrunkene wehren können.
Ich bin 41 Jahre alt, durchschnittlich gebaut, nicht trainiert, aber gesund, schlank, nicht schwächlich.
Mir ist klar, daß man nicht in ein paar Wochen oder Monaten verteidigungsfähig wird. Ich stelle mich darauf ein, dauerhaft und regelmäßig zu trainieren.
Kann mir jemand einen Club oder so was empfehlen?
Wäre schön.
Grüße von
Jürgen
Krach Bumm
29-05-2011, 10:25
krav-maga berlin (http://www.kravmagadefence.de/index.html)
Da hab ich damals, als ich in Berlin wohnte, mit dem Krav Maga angefangen. Ich kenn die neuen Trainingsorte nicht, aber Sven ist ein sehr sympathischer und guter Trainer, gleiches gilt für die Trainierenden. Schau doch mal vorbei.
In jedem Fall solltest du aber darüber nachdenken, ob du zusätzlich noch etwas Box-Unterricht nehmen willst, das schadet nie und ist eine sehr gute Grundlage für jegliche Selbstverteidigung.
Anfangen
29-05-2011, 10:50
Hallo,
über Krav Maga habe ich schon im Internet nachgesehen. Das scheint mir eher eine Methode zu sein, mit der ich dem Gener schnell die Knochen kaputt schlagen und ihn allgemein schwer verletzen kann.
Ich möchte lieber was lernen, das man gestuft einsetzen kann: sich von Griffen freimachen, den Gegner in den Griff kriegen oder zu Boden werfen, und natürlich wenn es nötig ist auch bewußtlos schlagen kann.
Was ich über Krav Maga lese, hört sich eher an wie "Mach - ihn - kaputt ! ! !".
Grüße von
Jürgen
Atzinger
29-05-2011, 11:56
Ich möchte lieber was lernen, das man gestuft einsetzen kann: sich von Griffen freimachen, den Gegner in den Griff kriegen oder zu Boden werfen, und natürlich wenn es nötig ist auch bewußtlos schlagen kann.
System Kadochnikov (http://www.ringsidegym.de/index.php?option=com_content&view=article&id=73&Itemid=90&lang=en)
Ist im Ringsidegym / Thaiboxgym Berlin, direkt am Ostkreuz.
Mo, Mi, Fr ist Training.
Krach Bumm
29-05-2011, 11:56
Lässt sich nicht komplett von der Hand weisen, zumal Krav Maga ja auch aus einem militärischen Hintergrund stammt.
Nichtsdestotrotz ist natürlich Bestandteil des Trainings, wie man auch abgestuft auf die verschiedenen Eskalationsniveaus reagiert. "Mach ihn kaputt!!!" ist keineswegs bereits die Antwort auf Drohgebärden und ähnliches.
Griffbefreiungen, Körpersprache und Verhaltensweisen sind darüberhinaus ebenfalls ins Training integriert.
Schlussendlich ist dann auch "Mach ihn kaputt!!!" nur die Ultima Ratio und dient nicht dazu, dem Angreifer jetzt mal richtig zu zeigen, was 'ne Harke ist, sondern nur, um dir ein möglichst großes Zeitfenster zur Flucht zu ermöglichen.
Ich würde dir wirklich empfehlen, zumal ich Sven persönlich kenne, wenigstens mal zu einem Probetraining vorbeizuschauen und ein bisschen mit ihm zu reden, damit er dir noch genauer erklären kann, wie das Training bei ihm abläuft.
Anfangen
29-05-2011, 12:08
Danke, ihr beiden,
ich werde mich mal näher damit bekanntmachen.
Grüße von
Jürgen
JEDER findet seinen Kram ganz toll und empfiehlt in daher. Aufgrund dessen
sind die Angaben meist nicht förderlich. Was für den einen gut ist, muss es
nicht für den Anderen sein. ;)
Erster Tipp!
Klappere alle Clubs/Schulen/Vereine in deiner Nähe ab und mache
ein Probetraining. Das sollte kostenlos sein. Wenn nicht, weg da! Sehr oft
muss auch das "Umfeld", also die Leute/Trainer/Einrichtung usw., stimmen.
Frage den Trainern "Löcher in den Bauch". Sei wachsam! Es geht auch immer
um Geld. Vielfach versprechen die Leute das "blaue vom Himmel", nur damit
du Mitglied wirst. Lass dich nicht von Titeln und Urkunden blenden. Die sagen
überhaupt nichts aus.
Zweiter Tipp!
Die eierlegende Wollmilchsau (also einen Stil/System mit Hebeln, Würfen,
Schlagen, Treten, dem Abdecken aller Kampfdistanzen. findest Du am
ehesten im Ju Jutsu oder Hapkido. Auch in den FMA wird eigentlich alles
Abgedeckt. Kann aber oft sehr Waffenlastig sein, weil dies die "Basis" ist.
Dritter Tipp!
Je mehr Techniken, desto länger dauert es, bis du es beherrscht. Sollte aber auch logisch sein. ;)
Eventuell magst Du dir auch einmal das JKD, in der IMAG (http://www.jkdberlin.de/), ansehen.
Auch wenn der Boss hier der Admin ist, brauchst Du das nicht unbedingt
super finde. Die Jungs haben einen sehr guten Ruf in der Szene. Nicht nur in
Berlin. ;) Dort kannst Du dir ein perfektes Pakets schnüren.
Schau dir auch noch mal die mit "Wichtig" gekennzeichneten Threads im Anfängerbereich an.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/
So! Ich habe fertig. :D
jonas999
29-05-2011, 12:48
Hallo,
über Krav Maga habe ich schon im Internet nachgesehen. Das scheint mir eher eine Methode zu sein, mit der ich dem Gener schnell die Knochen kaputt schlagen und ihn allgemein schwer verletzen kann.
Was ich über Krav Maga lese, hört sich eher an wie "Mach - ihn - kaputt ! ! !".
Grüße von
Jürgen
Das sollte Sv ja auch sein packt der mich an mach ich ihn kaputt alleine wie er mich anpackt entscheidet wie sehr ich ihn kaputt mache.Außerdem um jmd bewusstlos zu schlagen da ist der mann dann schon ziemlich fertig.Und Griffe Würfe und befreiungen jeglicher Art sind ein großer Punkt im Km nur mal nebenbei.
Schau dir einfach alle Schulen an die deine Umgebung zu bieten hat. das ist das beste und bleib bei dem was dir am meisten Spaß macht.
Und KM biete "Lösungsvorschläge" für die unterschiedlichsten Angriffsintentsitäten, und ist demnach also durchaus für deine Bedürfnisse geignet. Nur gegen einen Angreifer der wirklich alles daran setzt dir sehr weh zu tun wirst du außer brutaler Gewalt nicht viel entegegen setzen können. Gegen einen recht harmlosen Betrunken reichen sanfte Mittel sicher aus, aber gegen einen Gegner der es ernst meint, wirst du du ohne Brutaltität nicht viel ausrichten können..
gion toji
29-05-2011, 13:56
hier (http://www.kravmaga-tactics-berlin.de/) ist noch ein KM-Laden
Ich habe die beiden Jungs als KFM-Lehrer kennengelernt - sehr cool und sympatisch
Anfangen
29-05-2011, 20:50
Danke, Leute, ich werde eure Tips im Hinterkopf behalten, wenn ich mich umschaue.
Grüße von
Jürgen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.