Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxsack training

romario
29-05-2011, 11:17
Hey Leute, sorry hab die SuFu benutzt aber nicht auf alles Antworten gefunden. Hab mir einen Boxsack zugelegt (ca. 30 Kilo) und hätt paar Fragen zum Training:
1. Wie lange sollte so eine Einheit ca. dauern, und wenn ich sie mit Krafttraining kombiniere (ca 2 mal die Woche) ist es dann schlauer vor oder nach dem Krafttraining am BOxsack zu arbeiten
2. Ist es sinnvoller, einfach 1-2 Minuten den Sack zu bearbeiten und so mehrere Runden zu trainieren oder verschiedene Kombinationen immer wieder durchzuspielen (bsp Jab/Cross/ Haken etc..) Gibt es hierzu bestimmte Kombinationen die trainiert werden müssen? Oder soll mein Training aus beidem bestehen?
3.Ist von Geraden auf einen entgegenkommenden Sack zu verzichten, weil ich mir sonst die Gelenke ruiniere oder ist das mit entsprechenden Handschuhen/ Bandagen ok?

Sorry für die vielen Fragen aber bei mir im Dojo gibt es nur Standdummies keinen freihängenden Sack, Vielen Dank schon mal für die Antworten

romario
31-05-2011, 13:38
also da hier offensichtlich keiner Bock hat, mir eine Antwort zu geben, könnte man das vielleicht irgendwo hinverschieben, wo die Leute ein bisschen motivierter sind zu helfen :rolleyes:??? Dankeschön

gast
31-05-2011, 13:43
1. 10-15 min aufwärmen, 30-45 min Sandsack, 5-10 min abwärmen/dehnen; Am besten an Tagen wo du kein Krafttraining machst
2. Am besten ist es, du machst 3min und dann 1min Pause. Immer Kombinationen üben wenn du welche in deinem Verein gelernt hast. Wenn nicht geh in einen Verein
3. Das merkst du eh ob es geht oder nicht bzw wie die Belastung ist
4. Dein SuchFu ist schwach

Ralph22
31-05-2011, 13:49
Hi

Ja, trainiere Kombinationen

Du kannst auch abwechseln, mal eine Runde Schattenboxen - Pause - dann wieder eine Runde am Boxsack - Pause ....

Gruss, Ralph

kaimai
31-05-2011, 15:22
mach es bloss nicht wie ich und mach pausse und fang danach nie wieder an

RemyB
31-05-2011, 15:45
2.

Runden am Sandsack sind egal wann, immer gut.
Kombinationen +1, aber du kannst ja trotzdem versuchen mal ne Runde harter Haken o.Ä. zu schlagen. Das ist doch das Schöne, man kann viel variieren!

3.
Solange die Technik stimmt, kann man das tun. Wenn du anfängst unsauber zu werden, melden sich bestimmt die Gelenke. :rolleyes:

Boxerjugend
31-05-2011, 18:35
also da hier offensichtlich keiner Bock hat, mir eine Antwort zu geben, könnte man das vielleicht irgendwo hinverschieben, wo die Leute ein bisschen motivierter sind zu helfen :rolleyes:??? Dankeschön

Einfach in ein Verein gehen, meisten Boxvereine haben spezielle Trainer für Anfänger. Mach da einfachmal ne Zeitlang mit und fertig.
Selbst Live müsste man dir soviel erzählen, deshalb finde ich soltest du in ein Verein gehen.
Musst selber wissen wieviel Aufwand deine Kampfsportleidenschaft wert ist;)

romario
01-06-2011, 18:25
Vielen Dank für die Antworten Jungs! ob ich jetzt nur weil ich einen Boxsack habe, in einen Boxverein eintreten sollte, sei mal dahingestellt. Hab ja auch ein Auto und bin nicht im ADAC ;)

RemyB
01-06-2011, 18:48
Vielen Dank für die Antworten Jungs! ob ich jetzt nur weil ich einen Boxsack habe, in einen Boxverein eintreten sollte, sei mal dahingestellt. Hab ja auch ein Auto und bin nicht im ADAC ;)

Fährst du dein Auto jedoch gegen den Baum, darfst du die Suppe selbst auslöffeln.
Im Kampfsport hilft dir ja nach deinem überemotiviertem technisch falschem Boxangriff der Notarzt. :D

By the way, ADAC ist ja wohl Preisleistungstechnisch top :cool: .

Trinculo
01-06-2011, 18:51

Der Boxverein ist nicht der ADAC, der Boxverein ist die Fahrschule.

romario
02-06-2011, 16:51
Naja, aber zur Unterstützung im JJ leistet mir mein Boxsack doch sicher auch ohne Fahrschule gute Dienste :)

Boxerjugend
02-06-2011, 17:08
Naja, aber zur Unterstützung im JJ leistet mir mein Boxsack doch sicher auch ohne Fahrschule gute Dienste :)

Wieso fragst du dann hier nach?

Musst du halt wissen, ob du nur eingeschränkt und vorsichtig den Sandsack bearbeiten willst, oder auch variabel und mit max.Power einpaar Runden draufballern willst. Ohne sich sorgen über Verletzungen machen zu müssen.
Letzteres wirst du nicht verletzungsfrei schaffen ohne Trainer ;)
Da kannste hier noch so rumfragen.

romario
02-06-2011, 17:43
WARUM ich hier nachfrage, kannst du oben nachlesen...
WIE man verletzungsfrei zuschlägt weiß ich bereits , mir gings nur darum, wie ich das Training am Boxsack sinnvoll einbauen soll.
AUßerdem ist so ein Forum doch dazu da, rumzufragen, oder nicht?:rolleyes:

Boxerjugend
02-06-2011, 18:31
AUßerdem ist so ein Forum doch dazu da, rumzufragen, oder nicht?:rolleyes:

Ja und kam kein Antwort, schon oder?
Manche waren sogar ziemlich sinnvoll ;)

Und ausserdem...

WIE man verletzungsfrei zuschlägt weiß ich bereits , mir gings nur darum, wie ich das Training am Boxsack sinnvoll einbauen soll.

Das zweifelt dir ja auch keiner an ;)

3.Ist von Geraden auf einen entgegenkommenden Sack zu verzichten, weil ich mir sonst die Gelenke ruiniere oder ist das mit entsprechenden Handschuhen/ Bandagen ok?

Und wie schlägt man Verletzungsfrei?

usw...

romario
02-06-2011, 18:52
JUHU eine sinnfreie Diskussion entsteht! bin ja zufrieden mit den Antworten aber warum bohrst du immer weiter? hab ich halt mal gehört mit dem entgegenschwingenden Boxsack, kann ja auch sein, dass man - ohne gleich Schmerzen zu spüren - sich auf lange Sicht die Gelenke ruiniert oder?? Ältere Motorradfahrer, die in ihrer Jugend auf Nierengurte verzichtet haben, wissen, wovon ich rede, um mal bei der Fahrschulmetaphorik zu bleiben ;)

Sektor 19
11-06-2011, 19:08
Hab auch mal 'ne Frage: ich mache Taekwondo und Krafttraining. Da in TWD das Boxen sehr vernachlässigt wird, habe ich daheim einen langen Boxsack (ca. 40 kg) sowie eine Boxbirne (so ein am Boden stehendes Teil mit Feder), welche ich bearbeite.
Ich trainiere jeweils 3 Minuten (danach bin ich erstmal schlapp), 2 Min. Pause und dann noch zwei Runden à 3 Minuten.
Sollte man sih die Handgelenke bandagieren, um sie zu schonen oder sollte man auf die Bandagen verzichten, um die Stabilität ins Handgelenk zu bekommen?
Kann man sich auf Dauer die Gelenke ruinieren durch das Training ohne Bandagen?

Zum Thema Pumpen und boxen: ich würde einen Tag nach dem Pumpen boxen.

Ralph22
11-06-2011, 20:08
Hallo Sektor 19

Also ich würde die Handgelenke auf jedenfall bandagieren, bin der Meinung die Gesundheit geht vor.

Gruss, Ralph

systemaRU
12-06-2011, 16:48
Die Box-Anfänger (etwa weniger als 1 jahr training) machen 8 bis 10 Runden je 2 Minuten mit 1 Minute Pause zwischen den Runden.
Die erfahrenen Boxer können auch bis zur 1 Stunde am Sack arbeiten.

Sektor 19
13-06-2011, 13:46
Hallo Sektor 19

Also ich würde die Handgelenke auf jedenfall bandagieren, bin der Meinung die Gesundheit geht vor.

Gruss, Ralph
Danke, Ralf und systema RU.

Momentan mache ich 3 Runden à 3 Minuten, einfach so draufhauen.
Also die Handgelenke bandageren, um Gelenkverschleiß vorzubeugen oder nur, um die Verletzungsgefahr zu minimieren?
Was für SChläge gibt es denn, die man gut am Boxsack tainieren kann?
Eigentlich doch nur Jab, Gerade und Bauchschlag, oder gibt es noch welche?

Soldier
13-06-2011, 14:14
Haken links / rechts, Schwinger, Overhand, Backfist, Spinningbackfist, alle Arten von Ellenbogen .... gibt genug was man am Sack machen kann.
Mir stellt sicher aber viel eher die Frage wie du 3x3 Minuten machen kannst (vorrausgesezt du haust mit einiger Kraft zu und streichelst den Sack nicht nur) ohne Handschuhe und Bandagen ohne dass sich dir jedesmal die Haut von den Knöcheln schält. Also wenn ich an den Sandsac gehe kann ich da ohne Schutz keine 2 Minuten machen ohne dass ich offene Stellen an den Knöcheln bekomme ...

Sektor 19
14-06-2011, 07:49
1. Haken links / rechts, Schwinger, Overhand, Backfist, Spinningbackfist, alle Arten von Ellenbogen .... gibt genug was man am Sack machen kann.
2. Mir stellt sicher aber viel eher die Frage wie du 3x3 Minuten machen kannst (vorrausgesezt du haust mit einiger Kraft zu und streichelst den Sack nicht nur) ohne Handschuhe und Bandagen ohne dass sich dir jedesmal die Haut von den Knöcheln schält. Also wenn ich an den Sandsac gehe kann ich da ohne Schutz keine 2 Minuten machen ohne dass ich offene Stellen an den Knöcheln bekomme ...

1. Danke, Gibt es irgendwo ein paar Videos zu den Techniken?
2. Ich hab leichte Handschuhe (8 OZ) und lege manchmal eine Minute ohne Handschuhe ein, dann sind aber die Knöchel rot bzw. offen. Tut aber gut!:p
Du denkst auch, dass Bandagen wichtig für die Gesundheit der Gelenke sind?

Ralph22
14-06-2011, 09:49
1. Danke, Gibt es irgendwo ein paar Videos zu den Techniken?
2. Ich hab leichte Handschuhe (8 OZ) und lege manchmal eine Minute ohne Handschuhe ein, dann sind aber die Knöchel rot bzw. offen. Tut aber gut!:p
Du denkst auch, dass Bandagen wichtig für die Gesundheit der Gelenke sind?

Hi

Hier findest du genügend Videos : YouTube - Broadcast Yourself (http://www.youtube.com/?gl=DE&hl=de)

Wie gesagt Bandagen dienen der Gesundheit und Stabilität.

Gruss, Ralph