Distanz-Taining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Distanz-Taining



jkdberlin
17-12-2003, 09:16
Bei der Wahl der Angriffswaffen bzw. der geeigneten Abwehr eines gegnerischen Angriffs spielt die Distanz eine ungemein wichtige Rolle. Welche Drills, Übungen oder Techniken werden bei euch im Training verwendet, um
a.) die richtige Distanz zu erkennen?
b.) die Distanz zu beherrschen (zu bestimmen)?
c.) in die Distanz des Gegners einzudringen?

Grüsse

andreas222
17-12-2003, 11:48
Hallo Frank,

fuer mich persoenlich finde ich Pratzentraining ungemein hilfreich.

Vor allem Drills bzw. Kombinationen mit einem staendigen Wechsel... von Hand u. Fusstechniken. Spaeter dann in Verbindung mit Hebel usw.

Bspw. Lead hook kick, cross, hook, cross, lead hook kick. .... etc...

Distanz eindringen... ein alter Hut fuer viele ist sicher die Beinarbeit (u.a. Mirror-Drill). Fuer mich nach wie vor das effektivste Mittel...

Distanz beherrschen... das finde ich nach wie vor ziemlich schwierig... vor allem wenn der Partner sich gut verteidigt bzw. selbst attackiert...
Hier finde ich Hubud ganz praktisch...


Gruesse
Andreas

jkdberlin
17-12-2003, 11:59
Hmm, beim Mirror-Drill versucht man aber immer, die Distanz zum Gegner zu sichern / zu halten. Inwieweit macht ihr daraus einen Drill, in die Distanz einzudringen? Wir haben bei unserem Training dafür eine bestimmte Schrittarbeit (die ich aus Patricks Lameco Training "entliehen" habe), wie machen das andere ?

Grüsse

andreas222
17-12-2003, 14:01
Hallo Frank,


beim Mirror Drill gilt es wie Du sagst erstmal "die Distanz zum Gegner zu sichern / halten" was auch nicht immer ganz einfach ist. In der Regel fuehrt einer der Partner der Andere folgt u. umgekehrt. Um nun die Distanz zu veraendnern macht der Leader bsp. 2 Schritte nach hinten... nochmal 2... u. dann nur noch einen... das klappt eigentlich ganz gut.

Also im Prinzip wird bloss die Anzahl der Schritte, die Schrittlaenge (Winkel) verandert. Nichts umwerfendes...

Gruesse
Andreas

christiansch
18-12-2003, 10:40
Ich finde verschiedene Übungen mit den Pratzen super. Vor allem, die bei denen der Pratzenträger auch aktiv ist. Das heißt der Pratzenträger greift an, Partner weicht aus/blockt/intercepted und versucht in eine bestimmte (vorher abgesprochene ) Distanz zu kommen. Das kann sein: Vom Block in Clinch, vom Ausweichen in Takedown, vom Intercepten ins Trapping, vom Parieren ins trapping zum kicken usw.
Der Pratzenträger führt seine Angriffe so aus, dass sein Partner auch wirklich covern/ausweichen usw. muss.

Christian