Vollständige Version anzeigen : Optimale Vorbereitung Boxen
Duffbeer
29-05-2011, 12:13
Grüße an die Comunity!
Ich bin 26 Jahre alt, komme aus Wien. Ein gleichaltriger Freund und ich sind große Box und generell Kampfsportart-Fans.
So, was haben wir geplant und wieso?
Wir würden gerne als Ausgleich in unserer Freizeit 1 bis 2 mal pro Woche gegeneinander klassisch Boxen. Wir haben keinerlei Boxkentnisse. Wir haben selber in unserer Kindheit 7 jahre lang Jiu Jitsu gemacht in einem Sportverein, ansonsten keine Vorkentnisse vorhanden, wenn auch sehr eingerostet.
Welches Equipment ist da wichtig.
Ich sagte zu ihm. Hey, wir kaufen uns Bandagen, Boxhandschuhe, einen Tiefschutz und einen Mundschutz + Helm.
Er meint, OK, aber Helm brauchen wir nicht.
Was meint ihr so dazu ? Ist ein Helm sehr wichtig und wieso?
Was will ich persönlich vermeiden und wieso hole ich mir hier Rat ein?
Ich habe so wie mein Freund keine Probleme damit hart einzustecken...Ich will lediglich vermeiden, das wir uns nach 3 Minuten gegenseitig die Nase brechen oder schlimmeres...
Was ist wichtig ? Kopf bisschen nach vorne kippen zum schutz der Nase ?
Wenn wir keinen Schiedsrichter haben, sollten wir mal kämpfen, wie wertet man Schläge, bzw was darf im Boxen garnicht vorkommen?
Immer frontal bis maximal seitlich zum Gegner stehen, niemals den Rücken kehren im Kampf, richtig ?
versteht mich nicht falsch, wir wollen jetzt nicht unsere Sachen anlegen und dann volle kanne aufeinander einprügeln, wir wollen mal ganz langsam und chillig reinstarten und dann immer ein bisschen steigern.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben auf was man unbedingt achten sollte zum Selbstschutz und damit es auch Spaß macht. Das wäre sehr nett :)
Zur physis, wir sind etwa gleich groß. Ich bin 173 cm er 2 Zentimeter größer, Armlänge ist auch etwa gleich, er ist sehr schnell und wendig (etwa 71-72 kilo), hat moderate Schlagkraft, Rechtsausleger. Ich bin 5 Kilo schwerer, ebenfalls Rechtsausleger, bissl langsamer als erl und habe ne sehr große Schlagkraft, habe dafür aber sogut wie NULL Kondition. Jaja 5 jahre lang faulenzen und Pizza haben sich ausgezahlt..;)
Was könnt ihr uns mitgeben auf den Weg? Danke euch im Forum schonmal im vorraus.:D
LG
mykatharsis
29-05-2011, 12:17
Die optimale Vorbereitung für Boxen ist das Boxtraining. Geht da hin!
Duffbeer
29-05-2011, 12:19
genau darum geht es, wir wollen nicht zum boxtraining, wir wollen uns das schritt für schritt selbst beibringen, im Internet gibt es zahlreiche Videos für Einsteiger wo man genau die haltungen und Schläge, sowie die beinarbeit angucken kann, wir wollen jetzt auch keine profis werden. Wir lernen schnell und uns genügen solche Videos.
Ich wollte nur mal fragen ob ihr ein paar generelle Tipps habt für uns und ob Helm oder nicht Helm wirklich viel ausmacht ??
genau darum geht es, wir wollen nicht zum boxtraining, wir wollen uns das schritt für schritt selbst beibringen, im Internet gibt es zahlreiche Videos für Einsteiger wo man genau die haltungen und Schläge, sowie die beinarbeit angucken kann, wir wollen jetzt auch keine profis werden. Wir lernen schnell und uns genügen solche Videos.
Ich wollte nur mal fragen ob ihr ein paar generelle Tipps habt für uns ?
nein...
Die optimale Vorbereitung für Boxen ist das Boxtraining. Geht da hin! :halbyeaha
@TE: Das ist die einzig richtige Anwort auf Deine Frage
Duffbeer
29-05-2011, 12:29
Ich soll mich ernsthaft inem Boxverein anmelden und 50 Euro hinblättern, damit mir dort einer erzählt ob ich nen Helm brauche oder nicht ?:rolleyes:
Sry aber soviel Kohle hab ich auch nicht, die Boxutensilien sind imho teuer genug. Außerdem wollen wir unabhängig trainieren, nicht inem Club.
Ich weiß nicht ob Du es nicht verstehen willst oder verstehen kannst. Ohne zumindest rudimentäre Grundzüge des Boxens zu kennen nützt Dir kein Video der Welt und Ihr werdet Euch einfach nur verletzen. Und Euer "Kampf" wird wahrscheinlich dann einfach nur eine wilde Schlägerei sein.
Dazu braucht Ihr aber keine Videos.
Du kannst richtiges Boxen nur in einem Verein lernen.
Nochmal: Du kannst Boxen nicht aus Videos lernen. Also braucht Ihr keinen Schutzausrüstung. Ansonsten würde Ich Euch nen Michelin-Mann empfehlen :rolleyes:
Ansonsten könnt Ihr aber auch mit dem Kopf gegen eine Mauer rennen, daß ist Schlußendlich dann das gleiche.
Viel Spaß noch
@Edith sien Edit: Wenn Ihr es trotzdem macht kauft Euch um Gotteswillen wenigstens alles was an Schutz zu haben ist (also auch ein Helm mit Scheibe)
Duffbeer
29-05-2011, 12:46
Schade, na dann lassen wir das lieber doch sein, hatte gedacht man kann sich ausreichend schützen...
boxverein ist keine option, zumal wir nichtmal das Geld haben dafür.:(
Schnueffler
29-05-2011, 13:22
Selbst beibringen geht meißt ganz bös in die Hose.
Was ihr habt kein Geld für einen Verein wollt auch aber die Schutzausrüstung kaufen????
In der Regel ist ein Sportverein eine günstige Sache wo man auch Ausrüstung gestellt bekommt und auch noch alles richtig beigebracht bekomst!
Und wenn ihr das Geld nicht habt würde ich es mal mit Arbeit probieren!
SkullCrossbone
29-05-2011, 13:37
Schade, na dann lassen wir das lieber doch sein, hatte gedacht man kann sich ausreichend schützen...
boxverein ist keine option, zumal wir nichtmal das Geld haben dafür.:(
Boxen gibt es auch häufig als e.V., die kosten, quasi, nichts.
Wenn man außerhalb von Vereinen o.ä. Kampfsport lernen will, macht das nur Sinn, wenn da jemand dabei ist, der auch Ahnung hat ;)
Sicherlich kann man dies und jenes sich auch selbstständig beibringen aber.. da schleichen sich wohl auch viele, generelle, Fehler/Probleme ein.
Macht doch erstmal Probetraining (in einem Verein) dann wisst ihr ev. worauf ihr euch einlässt und wie schwer allein Basics sein können.
Cyankali
30-05-2011, 17:32
Boxen selber bebringen --> Tagträumer
So mal aus Jux mit ein einander "boxen" --> warum nicht?
Brauchst du keine Schutzausrüstung, sondern nur etwas Rücksicht aufeinander. Vollkontakt zum Körper dürfte kein Problem sein (es wird wohl keiner von euch dem anderen die Milz zerfetzen). Kopf ist eben tabu oder ihr könnt euch insoweit beherrschen, dass man bei Schlägen zum Kopf sich mäßigt (ein wenig Distanzgefühl und Timing sollte aber sportlicherseits schon da sein).
Wenn man das vernünftig macht, kann auch nichts passieren. Außer mal ein blaues Auge oder etwas Nasenbluten.
Das ist natürlich nur locker und findet nicht mit der letzten Intensität statt. Düfte klar sein. Eben so aus Juxx.
Fangt eben leicht an und steigert im gegenseitigen Einvernehmen.
Sinnvoller ist es unter Aufsicht im Boxverein zu machen, braucht man wohl nicht darüber diskutieren.
Gorkhali
30-05-2011, 17:48
Das größte Problem ist, daß man es falsch lernt. Ihr würdet euch Verhaltensweisen antrainieren, die später ein Trainer euch nur schwer austreiben könnte.
Soweit ich informiert bin, ist das mit dem Vereinswesen in Österreich anders organisiert. Vereine sind dort teurer als bei uns. Eine Idee hätte ich noch, wie wäre es denn als Gasthörer an der Uni. Vielleicht wird dort etwas angeboten was euch gefällt.
Sich eine KK bzw. KS selber beibringen, halte ich für nahezu unmöglich.
ich seh das nicht so eng wie die meisten hier ;)
die wollen ja nur bisschen spaß machen
ich spiele auch fußball ohne jemals in nem verein gewesen zu sein
ich sehe die Probleme eher darin, dass wenn das Boxen spaß machen soll auch mehr an Equipment sprich Boxsack etc nötig ist und dann kommt der verein doch günstiger, ausserdem habt ihr auch NUll erfahrung im VK und auch kein Gefühl dafür wie hart man gehen kann
ich sage mal so, wenn Verein keine Option ist (was ich ehrlich gesagt nicht glaube) dann braucht ihr
Zahnschutz!!
Bandagen
Handschuhe (in eurem Fall mind 14 oz)
Kopfschutz (schon besser wenn man einen hat, könnt aber auch die ersten einheiten ohne machen und etwas aufpassen)
aber ich prophezeie wie das enden wird:
Vor dem Training schön noch alle youtube Videos reingezogen. 1. Lektion Jab mit Vorwärtsgehen. Nach 5 Wiederholungen wirds dem ersten zu langweilig, nach weiteren 10 hat man sich darauf geeinigt dass es jetzt sitzt. Daraufhin überspringt man den Rest und kommt zum Sparring. Die Uhr auf 5x3min eingestellt gehts los....nach 30 sek, ist einer der beiden hoffnungslos unterlegen und fordert eine Pause. Dann wird die 2. Runde eingeläutet, der unterlegene feuert aus aller Kraft seine Schwinger ab, dann wieder Pause. Dann einigt man sich darauf dass es für den Tag reicht, und eine halbe STunde nach Anfang des Trainings endet auch das erste und voraussichtlich einzige Training dieses geheimen Clubs.
Pflaumenmus
30-05-2011, 21:42
aber ich prophezeie wie das enden wird:
Vor dem Training schön noch alle youtube Videos reingezogen. 1. Lektion Jab mit Vorwärtsgehen. Nach 5 Wiederholungen wirds dem ersten zu langweilig, nach weiteren 10 hat man sich darauf geeinigt dass es jetzt sitzt. Daraufhin überspringt man den Rest und kommt zum Sparring. Die Uhr auf 5x3min eingestellt gehts los....nach 30 sek, ist einer der beiden hoffnungslos unterlegen und fordert eine Pause. Dann wird die 2. Runde eingeläutet, der unterlegene feuert aus aller Kraft seine Schwinger ab, dann wieder Pause. Dann einigt man sich darauf dass es für den Tag reicht, und eine halbe STunde nach Anfang des Trainings endet auch das erste und voraussichtlich einzige Training dieses geheimen Clubs.
Gnadenlos und wahr!
Hab mal kurz Google bemüht,und Gym Nr. Eins (http://www.boxing3gym.at/mitgliedschaft_boxing3gym.htm) und Zwei (http://www.boxgym.at/mitgliedschaft.htm) gefunden.
Beide monatlich um die 50€,sollte doch wohl machbar sein,wenn wirklich Interesse besteht.
Schnueffler
31-05-2011, 06:01
Ofzmals findet man aber e.V. die Boxen anbieten.
Da ist man oftmals mit 5€ im Monat dabei.
Miyamoto_Musashi
20-03-2012, 15:48
Was ich jetzt nicht verstehe:
ein Verein mit 5€/Monat ist zu teuer aber eine Schutzausrüstung für ca 200€ nicht? Dazu kommt noch die mangelnde Anleitung, Boxsäcke usw.
Dirk1976
21-03-2012, 14:07
Ähm, Jungs? Der Thread ist von Mai 2011, also fast ein ganzes Jahr alt!
Ich soll mich ernsthaft inem Boxverein anmelden und 50 Euro hinblättern, damit mir dort einer erzählt ob ich nen Helm brauche oder nicht ?:rolleyes:
Sry aber soviel Kohle hab ich auch nicht, die Boxutensilien sind imho teuer genug. Außerdem wollen wir unabhängig trainieren, nicht inem Club.
Ja!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.