Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Griff rutscht ab

Kilban
29-05-2011, 14:02
Moinmoin,
Ich habe das Problem, dass mir, beim No-Gi, immer mal vor Schweiß der Griff abrutscht.
Zum beispiel beim kimura/Americano aus der Mount schaff ich es einfach nicht,dass er greift. Meine Hände rutschen zu stark. Das passiert mir auch bei anderen Sachen, haupt sächlich aber beim Kimura.
Habt ihr irgendwelche Tipps fuer mich? Ich bedanke mich schon mal im Vorraus fuer die Antworten.
Danke, Kilban

Schnueffler
29-05-2011, 14:21
Griffkrafttraining und klemmen/pressen mit der Hand.

Globetrotter
29-05-2011, 14:57
Andere Griffvarianten ausprobieren. Figure4, bearhug, IndianGrip ... bisl experimentieren. Ansonsten, wie bereits erwähnt, Griffkrafttraining.

Shanghai Kid
29-05-2011, 16:34
Versuche den Griff besser zu verstehen, das heisst nicht fester greifen, sondern effektiver. Gerade beim Americana aus der Mount musst Du den Arm eben so am Boden fixieren, dass er sich schlechter befreien kann. Ziel ist, dass er nicht nur gegen Deine Griffkraft kämpfen muss, sondern gegen Dein Körpergewicht, also nicht nur gegen Muskelkraft aus Deinem Unterarm, sondern gegen eine grössere Kette von Muskeln und Knochen.

Der Unterschied beim American wäre zB den eigenen Ellbogen auf den Boden zu drücken, anstatt nur mit der Hand zu klammern. Da gibt es viele Möglichkeiten, wie Du das eventuell falsch machst.

Widi
29-05-2011, 17:06
Speziell aus der Mount finde ich es oft nützlich mit anderen Körperteilen, z.B. Knie/Kopf den gegnerischen Arm zu fixieren, damit ihm eine Griffbefreiung massiv erschwert wird!