PDA

Vollständige Version anzeigen : Vor MMA anderer Kampfsport ?



CSHB
29-05-2011, 18:46
N'abend kkbler ,
2 Freunde und ich wollen in ca. 4 Monaten einem Free Fight Verein beitreten. Ich hatte aber bisher sogut wie 0 Erfahrung in Sachen Kampfsport , heißt ich habe bis jetzt noch kein bisschen in der Richtung gemacht. Gehe nur 3 - 4 mal die Woche ins Fitnessstudio.

Meint ihr ich brauche unbedingt vor dem Free Fight Training noch ne Kampfsportart oder bekommt man dort auch Schläge , Tritte , etc beim Training beigebracht ?

Danke im Vorraus ;)

patrykp
29-05-2011, 19:04
vorteilhalf wäre es muss aber nicht sein. Ich habe vorher auch kein kampfsport gemacht. Bekommst du alles beigebracht wenn du eine gute schule hast

LaGarde
29-05-2011, 19:05
Jo

Toni802
29-05-2011, 19:08
alles, was du für MMA brauchst bekommste da auch gezeigt. Es ist zwar von Vorteil vorher mal ne andere Kampfsportart gemacht zu haben, weil man dann einen Teilbereich bereits beherrscht, b.z.w. kennt, das bietet sich aber in deinem Falle nicht an, da du eh alles von der Pike auf lernen musst, also melde dich lieber jetzt schon im MMA-Verein an, dann haste nen Vorsprung von 4 Monaten :-)

CSHB
29-05-2011, 19:28
Alles klar , danke ;)

ivo c.
30-05-2011, 08:16
Ich hab den Titel mal angepasst.
Free Fight hört sich so nach einem kostenlosem Kampf an.

crosstie
30-05-2011, 08:19
Ja und wenn mann sich verschreibt heisst es wohlmöglich noch " FEE FIGHT " das wäre fatal. :)

RAMON DEKKERS
31-05-2011, 15:48
Ja und wenn mann sich verschreibt heisst es wohlmöglich noch " FEE FIGHT " das wäre fatal. :)

Zu mindestens wäre das Medienproblem damit gelöst :cool:

CSHB
11-06-2011, 13:45
Wollte nochmal fragen , welche Dehnübungen es für die Beine gibt bzw am Besten für Kicks geeignet sind. Gibt es da Übungen , die besonders zu empfehlen sind ?

Kraken
11-06-2011, 15:12
MMA lernt man im MMA-Training... weder im GRappling, noch im Kickboxen, noch beim Fussball, noch im Fitnesstudio ;)

Wenn du schon was kannst, ist das vorteilehaft. Wenn nicht, dann ist 1Jahr MMA-Training die bessere BAsis für ein weiteres Jahr MMA-Training, als wenn du erst ein JAhr Kickboxen gehst, und dann 80% wieder umlernen musst!

Björn Friedrich
11-06-2011, 22:14
Wenn du direkt mit MMA anfängst, kannst du nach einem Jahr weder richtig Ringen, noch Boxen noch BJJ.....jedes Training was anderes, keine Progression, am Boden gleich Stress mit Schlägen, das beste Rezept alles zu vergessen.

Eine gute Basis ist IMMER ein Vorteil. Randy Couture war ein Ringer, Cro Cop ein Kickboxer, Fedor hat Sambo gemacht, die Gracies Jiu Jitsu, Anderson Silva war Thai Boxer.........

Erst was richtiges lernen und dann das ergänzen was dem eigenen Stil fehlt. Nicht jeder Fighter braucht die selbe Ausbildung, MMA ist individuell.

Anderson Silva, hat einen vollkommen anderen Stil wie Matt Hughes oder Damion Maia.........

Tschüß
Björn Friedrich

Ir-khaim
16-06-2011, 21:24
Womit wir die beiden großen Denkweisen vertreten hätten. Für einen Hobbysportler ists allerdings sowieso egal.


MMA lernt man im MMA-Training... weder im GRappling, noch im Kickboxen, noch beim Fussball, noch im Fitnesstudio ;)

Wenn du schon was kannst, ist das vorteilehaft. Wenn nicht, dann ist 1Jahr MMA-Training die bessere BAsis für ein weiteres Jahr MMA-Training, als wenn du erst ein JAhr Kickboxen gehst, und dann 80% wieder umlernen musst!

Mag sein, dass Du für Anfänger Recht hast.

Wie siehst Du das bei den Profis? Da gibts ja viele Top Leute, die Stile einzeln bei Spezialisten trainieren.

Kraken
16-06-2011, 21:39
Mag sein, dass Du für Anfänger Recht hast.

Wie siehst Du das bei den Profis? Da gibts ja viele Top Leute, die Stile einzeln bei Spezialisten trainieren.

Hier geht es darum, ob es vorteilhaft ist, VOR dem MMA-Training etwas anderes zu machen, und quasi vorbelastet ins MMA-Trianing zu kommen.

Wie das MMA-Training selbst dann aussieht ist eine völlig andere Sache, natürlich wird da meistens Striking und Grappling in verschiedenen Einheiten oder zumindest differenziert trainiert.

Brazilian_Kick
16-06-2011, 23:35
als wenn du erst ein Jahr Kickboxen gehst, und dann 80% wieder umlernen musst!

Mal eine Frage rein Interesse halber, da ich keine große Ahnung von MMA hab. Kann man wirklich nur 20% vom Kickboxen fürs MMA gebrauchen oder war die Aussage überspitzt?

Dr.Jab
16-06-2011, 23:56
Mal eine Frage rein Interesse halber, da ich große Ahnung von MMA hab. Kann man wirklich nur 20% vom Kickboxen fürs MMA gebrauchen oder war die Aussage überspitzt?

ich denke das war seeehr überspitzt ;) vorausgesetzt man trainiert kickboxen das für mma was taugt, also k-1 oder muay thai und nicht old school full contact oder gar leicht oder semi....wenn du guter kickboxer bist ist das für den standkampf schon 90% der miete, auch im mma...umstellen muss man sich lediglich auf die kleineren handschuhe, den etwas anderen stand und gewisse kicks sollte man vielleicht nicht mehr allzu oft und leichtfertig ausführen (stichwort takedown-gefahr).....

EDIT: aber wenn du große ahnung vom mma hast, wieso fragst du dann überhaupt? :D ;)

IMA-Fan
17-06-2011, 00:05
Finde die Debatte eigentlich ganz interessant, denke aber die starke Basis vieler Fighter hat vor allem damit zu tun, dass MMA noch nicht die Popularität hatte, welche es heute hat.

Folglich wurden sie erstmal von anderen Sportarten gezogen und haben dann das Training umgestellt. Die neue Generation startet ja zum Teil schon viel direkter Richtung MMA, da kann man ja gut den Vergleich sehen...

Grüße Ima-Fan

Brazilian_Kick
17-06-2011, 00:07
EDIT: aber wenn du große ahnung vom mma hast, wieso fragst du dann überhaupt? :D ;)

verdammt! das sollte KEINE große Ahnung heißen ;)
werds gleich editen.

Dr.Jab
17-06-2011, 00:13
Finde die Debatte eigentlich ganz interessant, denke aber die starke Basis vieler Fighter hat vor allem damit zu tun, dass MMA noch nicht die Popularität hatte, welche es heute hat.

Folglich wurden sie erstmal von anderen Sportarten gezogen und haben dann das Training umgestellt. Die neue Generation startet ja zum Teil schon viel direkter Richtung MMA, da kann man ja gut den Vergleich sehen...

Grüße Ima-Fan

da magst du recht haben. ich mags aber einfach lieber wenn jemand eine klare königsdisziplin hat. oder auch die klassischen style-matchups, wie overeem vs werdum, was ja bald ansteht :) wenn jeder zu gleichen anteilen ringen, submissions und n bissl boxen trainiert, das würde dem mma-sport doch irgendwie ein bisschen von seinem reiz nehmen...ich weiss der gedanke ist etwas konservativ aber ist nunmal meine meinung ;)

Miyamoto_Musashi
17-06-2011, 01:08
Tja das ist so eine Sache. Selbst wenn man super im Boxen, Kickboxen und/oder Thaiboxen ist ist man im MMA erstmal ein Anfänger. Plötzlich muss man hier und da noch aufpassen, darf das nicht machen, darf so nicht stehen, schlagen, treten usw.
Natürlich wird man nach einem Jahr Kickboxen und dann einem Jahr MMA schon gut ins MMA gefunden haben aber erstmal steht man auch wieder als Anfänger da. Es ist eben anders ;)

Das ist als würdest du Autos bauen:
wenn du einen Benzinmotor als Diesel verkaufst wird das nicht lange gut gehen. Da du aber eine Art von Motor kennst wirst du bei der anderen keine komplette Ausbildung mehr durchlaufen müssen sondern kennst schon einiges. Also läuft auch der richtige Dieselmotor irgendwann ;) Was aber nicht klappt ist einfach Diesel reinzufüllen oder eben wieder auf Kampfsport übertragen im MMA Kampf im Stand genauso zu kämpfen wie im Kickboxkampf.

Ir-khaim
17-06-2011, 07:34
Hier geht es darum, ob es vorteilhaft ist, VOR dem MMA-Training etwas anderes zu machen, und quasi vorbelastet ins MMA-Trianing zu kommen.

Wie das MMA-Training selbst dann aussieht ist eine völlig andere Sache, natürlich wird da meistens Striking und Grappling in verschiedenen Einheiten oder zumindest differenziert trainiert.

Alles klar. Danke :)

Ralph22
17-06-2011, 08:11
Hallo

Gute Frage :D

Also bei mir war es so, als ich vom Muay Thai zum MMA wechselte, schlug mir mein damaliger Trainer vor zusätzlich noch BJJ zu trainieren.

Gruss, Ralph

Kraken
17-06-2011, 08:27
oder auch die klassischen style-matchups, wie overeem vs werdum, was ja bald ansteht :))

Klassisches Stil-Matchup, in welchem der Striker zwar K1-CHampion ist, aber immernoch die Mehrzahl seiner MMA-Kämpfe durch Submission gewonnen hat ;)

BillaP
17-06-2011, 09:07
Das ist als würdest du Autos bauen:
wenn du einen Benzinmotor als Diesel verkaufst wird das nicht lange gut gehen. Da du aber eine Art von Motor kennst wirst du bei der anderen keine komplette Ausbildung mehr durchlaufen müssen sondern kennst schon einiges. Also läuft auch der richtige Dieselmotor irgendwann ;) Was aber nicht klappt ist einfach Diesel reinzufüllen oder eben wieder auf Kampfsport übertragen im MMA Kampf im Stand genauso zu kämpfen wie im Kickboxkampf.

Manchmal frag ich mich ob leute aus diversen autoforen gleiche vergleiche nur mit kampfsport machen :D.

RAMON DEKKERS
17-06-2011, 09:41
Kraken hatte in i.einem Thread mal breit erklärt, warum es besser ist Well-rounded zu sein, als ein Spezifisches Gebiet zu haben ... finde den Thread aber leider nicht mehr :(

marq
17-06-2011, 09:57
kraken hat aber nicht recht, auch wenn er es immer wieder behauptet ;)

Dr.Jab
17-06-2011, 18:02
Klassisches Stil-Matchup, in welchem der Striker zwar K1-CHampion ist, aber immernoch die Mehrzahl seiner MMA-Kämpfe durch Submission gewonnen hat ;)

:D gutes argument herr kraken...trotzdem ist für mich overeem ist aller erster linie ein striker (hallo, er ist holländer! ;)) und werdum ein grappler....ich denke nicht das overeem sich freiwillig auf den bodenkampf einlassen wird...und ich behaupte mal wenn man im mma wirklich weltklasse sein will reicht es nicht, well-rounded zu sein, sondern man braucht eine echte königsdisziplin ;) so wie dos santos sein boxen, overeem sein muay thai und eben werdum sein bjj....

Brezlmeier
17-06-2011, 20:12
:D gutes argument herr kraken...trotzdem ist für mich overeem ist aller erster linie ein striker (hallo, er ist holländer! ;)) und werdum ein grappler....ich denke nicht das overeem sich freiwillig auf den bodenkampf einlassen wird...und ich behaupte mal wenn man im mma wirklich weltklasse sein will reicht es nicht, well-rounded zu sein, sondern man braucht eine echte königsdisziplin ;) so wie dos santos sein boxen, overeem sein muay thai und eben werdum sein bjj....

Ich seh das im Hinblick auf die Entwicklung des MMA-Sports genauso:
Am Anfang war das BJJ, dann kamen die Ringer mit Sub-Defense und GnP, dann die Striker mit Takedowndefense, dann die Allrounder und heute sind die Allrounder ganz vorne dabei, die in einer Disziplin hervorragend sind (Mauricio Rua, GSP, Overeem, etc).

Die haben nirgendswo großen Stress, bevorzugen aber einen Aspekt.
Ich glaube in Zukunft muss man, um mithalten zu können, Allrounder und Spezialist sein, der seinen Stil unorthodox anreichert (vllt. verstärkt Judowürfe oder Dirty-Boxing aus den FMA im Thaiclinch?), sodass das ARTS in Mixed Martial Arts mehr betont wird.

Greentower
17-06-2011, 20:18
N'abend kkbler ,
2 Freunde und ich wollen in ca. 4 Monaten einem Free Fight Verein beitreten. Ich hatte aber bisher sogut wie 0 Erfahrung in Sachen Kampfsport , heißt ich habe bis jetzt noch kein bisschen in der Richtung gemacht. Gehe nur 3 - 4 mal die Woche ins Fitnessstudio.

Meint ihr ich brauche unbedingt vor dem Free Fight Training noch ne Kampfsportart oder bekommt man dort auch Schläge , Tritte , etc beim Training beigebracht ?

Danke im Vorraus ;)

Menschen wie dich finde ich lustig, keine Ahnung was MMA ist, aber Hauptsache Freefight machen. Klingt krass oder?
Was dachtest du ist Freefight? Messerkampf und Straßenkämpfe?

Ir-khaim
17-06-2011, 21:07
Die haben nirgendswo großen Stress, bevorzugen aber einen Aspekt.
Ich glaube in Zukunft muss man, um mithalten zu können, Allrounder und Spezialist sein, der seinen Stil unorthodox anreichert (vllt. verstärkt Judowürfe oder Dirty-Boxing aus den FMA im Thaiclinch?), sodass das ARTS in Mixed Martial Arts mehr betont wird.

Im Moment scheint da die Hauptquelle Steven Seagal zu sein (Silva, Machida, Marcelo Garcia) :D

Brezlmeier
17-06-2011, 21:33
Im Moment scheint da die Hauptquelle Steven Seagal zu sein (Silva, Machida, Marcelo Garcia) :D

Beleg für meine Theorie:D

axon
17-06-2011, 21:48
Wollte nochmal fragen , welche Dehnübungen es für die Beine gibt bzw am Besten für Kicks geeignet sind. Gibt es da Übungen , die besonders zu empfehlen sind ?

Am besten sind immer aktive Übungen, wo also der betreffende Muskel arbeiten muss, der gedehnt wird, oder der Gegenspieler. Vorher 5min warmlaufen ist auch nicht schlecht.

Ich wippe in der Kniebeuge und gehe mit den Beinen allmählich immer weiter auseinander. Anschließend mache ich solche Übungen wie frontales Beinheben, Beinheben wie beim sidekick, immer so, dass man sich nichts zerrt, aber der Bewegungspielraum mit Widerholungen größer wird. Ebenfalls mache ich die runterbeugen-und-bis an-die-Zehen-Fassen-Übung wippend. Zudem legen ich mich auf den Rücken, strecke die Beine nach oben und mache ne Scherenbewegung.

axon
17-06-2011, 23:17
Hängt natürlich auch sehr von der persönlichen Physiognomie ab. Als Jugendlicher konnte ich ohne aufwärmen passiv losdehen und konnte nach 4Wochen den Spagat. Mittlerweile ist meine Muskeltonus drastisch angestiegen und da ist das kaum noch drin, bzw. ganz wenige Übungen und Muskeln, wo schon nach leichtem Aufwärmen sogar passives Dehnen möglich ist.

Je, nachdem, wie es möglich ist, kann man auch so im Alltag Übungen einbauen, beim Lesen, oder sitzen vorm Fernseher, wo man während dessen vor sich hindehnt.

amasbaal
17-06-2011, 23:28
in Zukunft muss man, um mithalten zu können, Allrounder und Spezialist sein, der seinen Stil unorthodox anreichert (vllt. verstärkt Judowürfe oder Dirty-Boxing aus den FMA im Thaiclinch?), sodass das ARTS in Mixed Martial Arts mehr betont wird.

Video of a recent Suntukan (Filipino Boxing) session at Jersey Fight Club...Cranford, New Jersey's premier MMA facility!:
kFWqW46WxTI&feature=player_embedded

Kraken
17-06-2011, 23:41
kraken hat aber nicht recht, auch wenn er es immer wieder behauptet ;)

Doch :p


ich behaupte mal wenn man im mma wirklich weltklasse sein will reicht es nicht, well-rounded zu sein, sondern man braucht eine echte königsdisziplin ;) so wie dos santos sein boxen, overeem sein muay thai und eben werdum sein bjj....

Exakt, oder wie Fedors.... ähm, ja... was eigentlich? Fedors MMA, genau, das wars ;)

Seine absolute gerundetheit, die es ihm in jeder SItuation ermöglichte, genau das zu tun, was der andere NICHT will!

IMA-Fan
18-06-2011, 01:30
da magst du recht haben. ich mags aber einfach lieber wenn jemand eine klare königsdisziplin hat. oder auch die klassischen style-matchups, wie overeem vs werdum, was ja bald ansteht :) wenn jeder zu gleichen anteilen ringen, submissions und n bissl boxen trainiert, das würde dem mma-sport doch irgendwie ein bisschen von seinem reiz nehmen...ich weiss der gedanke ist etwas konservativ aber ist nunmal meine meinung ;)

Ich denke selbst wenn die Leute ihr Training angleichen, wirst du immer eine gewissen Hang zur Spezialisierung finden! Von daher schließt es solche Match Ups auch in der Zukunft nicht aus.

Es wird immer jemand geben der sich am Boden wohler fühlt, während der andere lieber steht. Man kann es sich halt nur nicht mehr leisten das eigene Top Gebiet so stark zu spezialisieren, dass man in den anderen dafür zu viel verliert...

Aus diesem Grund ist für mich A.Silva auch immer noch der Maßstab im MMA. Einen Maia, den er nicht grapplen konnte, hat er im Stand schikaniert, einen Sonnen, der ihn dauerhaft pinnte und ihn nicht stehen ließ, hat er aus der Guard gesubbt und einen Belfort, der ihm rein boxerisch zu gefährlich hätte werden können, hat er per Tritt gefinished, als dieser dachte er wäre in einem Boxkampf...

Grüße Ima-Fan

Kraken
18-06-2011, 09:09
Ich denke selbst wenn die Leute ihr Training angleichen, wirst du immer eine gewissen Hang zur Spezialisierung finden! Von daher schließt es solche Match Ups auch in der Zukunft nicht aus.

Es wird immer jemand geben der sich am Boden wohler fühlt, während der andere lieber steht. Man kann es sich halt nur nicht mehr leisten das eigene Top Gebiet so stark zu spezialisieren, dass man in den anderen dafür zu viel verliert...

Exakt!

Natürlich gibts immer Dinge, die dem einen besser liegen, als andere Dinge.

So ist das Leben.... aber der Kämpfer wird trotzdem alles gleichwertig lernen müssen!

Man vergleiche das mit den EInzeldisziplinen:

Ein Boxer MUSS heute eine saubere Grundschule können, und verschiedene Taktiken beherrschen, ein sehr abgrundeter Boxer sein.... vergleicht an das mit früher, wo Boxer häufig nur eine einzige Taktik beherrschten (Rocky Marciano gefällig? :D) und diese durchzugen auf Biegen und Brechen. Natrlich haben auch heutige Boxer noch gewisse Tendenzen udn Präferenzen, taktikmässig. Aber sie sind trotzdem well roundet.

Genauso wird es im MMA immer stärker sein.

Jemand, dem es egal ist, der taktikmässig abgerundet ist wie eine Kugel, das it eine Seltenheit. Aber zukünftig werden alle Kämpfer alle DIstanzen beherrschen, und je nach Situation alle Distanzen bevorzugen.... mit immer leichter werdenden Präferenzen zu bestimmten Gebieten.

Dr.Jab
18-06-2011, 13:46
Doch :p



Exakt, oder wie Fedors.... ähm, ja... was eigentlich? Fedors MMA, genau, das wars ;)


fedors sambo :p

Savateur73
18-06-2011, 14:03
Ich würde behaupten das 95% aller aktiven MMA-Fighter technisch Bauarbeiter sind,
weil Sie viel zu früh in den Wettkampf geschickt werden!:cool:
Wenn ich hier manchmal lese das jemand nach 6 Moanten Training an einem MMA-Wettkampf teilnehmt,
dann graut es mir schon!:D
Man benötigt mindestens 1 bis 2 Jahre Training bei 3 mal die Woche 2 Stunden um die Basics zu beherrschen, aber Nein!
Manche gehen in den Wettkampf ohne die Basics gut zu beherrschen.
Deshalb macht es Sinn vor dem MMA beginn, Erfahrung in einer anderen KK/KS zu haben.

Kraken
18-06-2011, 20:29
fedors sambo :p

Höhö, der war gut :D

Kraken
18-06-2011, 20:34
Ich würde behaupten das 95% aller aktiven MMA-Fighter technisch Bauarbeiter sind,
weil Sie viel zu früh in den Wettkampf geschickt werden!:cool:
Wenn ich hier manchmal lese das jemand nach 6 Moanten Training an einem MMA-Wettkampf teilnehmt,
dann graut es mir schon!:D
Man benötigt mindestens 1 bis 2 Jahre Training bei 3 mal die Woche 2 Stunden um die Basics zu beherrschen, aber Nein!
Manche gehen in den Wettkampf ohne die Basics gut zu beherrschen.
Deshalb macht es Sinn vor dem MMA beginn, Erfahrung in einer anderen KK/KS zu haben.

Unsinn, meiner Meinung nach von vorne bis hinten UNsinn.

Bleib besser beim Boxen ;)

Ich hab' schon Leute nach 2-3 Monaten in den Käfig geschickt.... meinst du, nach dem ersten Kampf hört man einfach auf, sich technisch zu entwickeln?

Und meinst du, die Basics kan man JEMALS wirklich beherrschen?