Eure Capoeira- Anfänge [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Capoeira- Anfänge



kfpanda
29-05-2011, 20:01
Hey,
wie seid ihr zu Capoeira gekommen und wie lang seid ihr schon dabei bzw. wie alt ward ihr als ihr damit begonnen habt?

Würd´ ich mal interessant finden :blume:

Grüße

currupio
29-05-2011, 22:59
Mir war Capoeira schon länger bekannt durch "Only the Strong" ,den fand ich schon als Kind voll cool :-)
Auch durch Spiele wie Tekken (Eddy) hat man schon Capoeira gesehen gehabt..."irgendwas mit breakdance oder so,coole moves machen".. ;)

als ich dann mit 19 auf der Suche nach einem Kampfsport war,weil ich das vom Judo vermisste kämpfen eigentlich vermisst hatte, ich aber eben kein judo sondern was neues machen wollte, entdeckte ich auf zufälligen Weg eine anfängergruppe für Capoeira..

ich ging zum probetraining und hatte viel spaß..und viel skepsis wegen dem klatschen und mitsingen.war aber auch beeindruckt von allem..und hatte brutalen muskelkater am nächsten tag..

..aber ich konnte seit dem nie genug vom capoeira kriegen... :)

big X
30-05-2011, 03:43
hab´ schon ein paar jahre kk gemacht, als ich für ein paar monate nach brasilien (rio, salvador, recife) ging. habe dort dann capoeira gesucht & gefunden, da ich an kk-systemen sehr interessiert bin.
zurück in BRD machte ich mit meinen herkömmlichen kk´s weiter. stellte aber fest, dass ich nicht mehr so motiviert war. dann las ich eine annonce in der stadtzeitung, dass ein capoeira-kurs beginnt. ich also hin und teilgenommen. leider war ich der einzige, der kontinuirlich kam und auch zahlte. die organisatorin hat die planung & umsetzung eines funktionierenden konzeptes nicht verstanden :(.
ich quälte mich noch ca ein jahr, bevor ich beschloss mit dem trainer des von mir besuchten kurses kontakt aufzunehmen. der kurs hatte mittlerweile aufgehört zu existieren.
ich kontaktierte den trainer und baute mit ihm eine capoeira-gruppe auf. nach einigen irrungen und wirrungen wurde aus der gruppe ein verein, ein neuer trainer kam, viele leute hatten spass beim capoeira (in einer studentenstadt nicht verwunderlich :)).
nach 10 jahren in denen die volle verantwortung für die gruppe/den verein normalerweise nur auf meinen schultern lastete, hatte ich endlich leute im verein, denen ich zutrauen konnte den verein weiterzuführen und ihn nicht vor die hunde gehen zu lassen.
also trat ich aus und fühle mich endlich wieder unbelastet. allmählich beginnt auch wieder lust auf capoeira (nach mittlerweile 2 jahren ohne capoeira) aufzukeimen.

vielleicht fange ich wieder an - dann würde mich allerdinx angola unter contramestre morreira interessieren (der mann war schon klasse als er mal aushilfsweise bei uns unterrichtet hat).

Envy
30-05-2011, 10:18
Die erste Berührung mit Capoeira hatte ich über Tekken so mit um 12 Jahren. Fand ich damals schon geil aber gabs nit in der Gegend. Nach Jahren in denen ich Hauptsächlich PC gespielt hab, dacht ich mir an Neujahr: Du machst nu wieder Sport. Eigentlich hatte ich schon Probetraining beim Kickboxen gemacht, aber mein Onkel meinte: Geh lieber zum Capoeira das is eher was für dich. Also hab ich pünktlich zum Neujahrstraining am 5. Januar mich zur Akademie aufgemacht und war nachdem ersten Training so begeistert das ich nie wieder gegangen bin :) an Kickboxen hab ich erst 2 Jahre später wieder gedacht XD Aber wenn ich ehrlich sein soll nicht mehr als 1 Probetraining lang^^

Spyke
30-05-2011, 17:20
In einem Kraftsport Forum gabs einen Thread zu KK.
Hab dort geschrieben das ich gerne auch mal sowas machen würde und meine Vorstellungen meiner KK geschildert.
Prompt nannte einer Capoeira.

Hatte dann eine weile im Internet nach einem Verein gesucht, nachdem ich anfangs nixs fand schrieb ich jemanden an der in einem Gästebuch für ein Workshop warb.
Da stellte sich heraus das er selbst Trainier war und in meiner nähe Unterricht gab.

Es dauerte aber noch ein halbes Jahr bis ich zu einem Probetraining ging da mir damals Kraftsport wichtiger war.
Nachdem mein Auto kaputt war und ich nicht zum Training fürs Kraftsport kahm (Umzugsbedingt war mein Studio 30 km entfährt) hatte ich die Zeit mir mal Capoeira anzuschauen.

Anfangs war mir die Musik noch suspekt und ich dachte mir, nagut nimmste nur den Fitness teil mit.
Aber nach 2,3 Wochen änderte sich das und ich war komplett gefangen vom Capoeira.

Maehne
30-05-2011, 18:30
ich hab erst vor relativ kurzer zeit damit angefangen. eigentlich wollte ich mit taekwondo weiter machen, aber an der uni wurde eben 'nur' capoeira angeboten und da die stadt und alles neu war, dachte ich joa, dann bleib ich erst einmal in der uni und probier das mal aus was da angeboten wird. und bing, so kam ich zum capoeira und bin recht froh darúber :)

Johnson81
31-05-2011, 08:51
Ich habe vor 100 Jahren ca. 6 Jahre lang Kung Fu gemacht. Um genauer zu sein Hung Gar Kung Fu bei Dai Si Hing Andreas Streicher in Bretzfeld in der Nähe von Heilbronn.
Wegen meiner Ausbildung bin ich dann nach Stuttgart gezogen und wollte mich auch dort weiterhin im Segment Kampfsport bewegen. Ein Azubi-Kollege fragte irgendwann ob ich Capoeira kenne. "Klar! Only The Strong" :D

Also sind wir in Stuttgart bei einer Capoeiragruppe gelandet. Das war der 23. August 2002, grauer Himmel und etwas kühler. :ups: Fragt mich nicht, warum ich mir DAS gemerkt habe. ^^ Bei dieser Gruppe sind wir ca 3 Jahre blieben. Jedoch hat uns die Philosophie bzw. die Art und Weise der Capoeira der Gruppe nicht wirklich zugesagt und wir haben uns nach einer anderen Gruppe umgesehen.

Seit 2006 bin ich bei der Capoeiragruppe Filhos de Bimba in Stuttgart. Super Philosophie, super Atmosphäre, super ausgebildete Professores und der Stil ist mehr auf die Kampfkunst Capoeira beschränkt. Da bleib ich!

Caramujo
05-06-2011, 18:00
Gab´s da nicht mal ´nen Fred zu? :idea:

Kampfsport / Kampfkunst hat mich schon immer fasziniert,
aber irgendwie schien mir das alles nicht so das Richtige zu sein.
Ich hab zu dem Zeitpunkt brav 5 Jahre lang (ca. 3 Mal pro Woche)
im Fitness-Studio trainiert. Da war dann in einer Fitness-Zeitschrift
ein Artikel über Contra-Mestra Susy drin. Der Handstand den sie da
auf dem Bild gemacht hatte, hatte mich so fasziniert, das ich mir
gesagt hatte: "Genau das will ich auch machen!"
Ich hatte Glück, dass genau zu der Zeit die Schule in der ich noch
heute trainiere das Training von Erlangen auf Nürnberg ausgeweitet hatte.

Die erste Zeit? Blut, Schweiss, Tränen, offene Füße und der größte und
langwierigste Muskelkater meines Lebens :engelteuf



Caramujo

Happybanshee
09-06-2011, 06:58
hey caramujo,

ich hab vor kurzem eine ähnliche frage gestellt. aber die anworten hier sind ganz anders als in meinem fred - sehr spannend :blume:

Spyke
09-06-2011, 17:53
hey caramujo,

ich hab vor kurzem eine ähnliche frage gestellt. aber die anworten hier sind ganz anders als in meinem fred - sehr spannend :blume:

Kannst du bei Zeiten kurz die Groben unterschiede nennen?

Happybanshee
10-06-2011, 07:44
Kannst du bei Zeiten kurz die Groben unterschiede nennen?

Der grobe Unterschied ist, dass ich mehr vorgegeben habe.
kfpanda hat die Frage nach den persönlichen Anfängen gestellt, ich habe schon die Aspekte Kampf und Tanz mit in den Raum gestellt - daher natürlich auch andere Antworten.