Vollständige Version anzeigen : Freies Sparring (Stock)
Hallo Stockkämpfer!
Wer hat Interesse an einem regel- oder unregelmässigen informellen Treffen zwecks freiem Sparring (Vollkontakt)?
Schutzausrüstung nach Absprache. Keine stilistischen Festlegungen. Keine oder nur wenige Regeln.
Das Motto sollte sein "mit und von einander lernen". Treffpunkt (Ort) kann fest sein oder wechseln.
Ernsthafte Interessenten bitte mail an mich: stockfechten@di-no.de
Fragen können natürlich auch hier im Board diskutiert werden.
Gruss
dino
HI Norbert!
Grundsätzliches Interesse hätte ich und ein Paar meiner Trainingspartner auf jeden Fall.
Einer von ihnen wollte selber schon mal sowas veranstalten, ist leider an der mangelnden Referenz gescheitert. Der wichtigste Grund wird wohl die Entfernung sein :(
Aber wenn was zu stande kommt, sind wir sicher dabei.
Grüsse
Hallo shogun!
Erst mal danke für Dein Interesse.
Ja, die Entfernungen sind ein Problem. Wir werden mal sehen was für Ideen noch eintrudeln um das zu lösen. Der Anfang ist erst mal gemacht.
Dass die Leute wahrscheinlich aus z.T. weit auseinanderliegenden Standorten kommen (müssen), war zu erwarten und man sieht es schon an den bisherigen Beiträgen in einem anderen Board. Aber ganz ohne Reisetätigkeit wird es natürlich nicht gehen. Irgendjemand muss immer fahren!
Wenn man eine Art Rotationsverfahren für die Treffpunkte vereinbaren könnte, müssten halt alle mal fahren bzw. hätten auch ein Heimspiel.
Wir werden sehen was sich entwickelt. Auf jeden Fall sollte eine gewisse Regelmässigkeit bzw. Kontinuität erreicht werden.
Die Idee ist aus einer evtl. bestehenden stilistischen "Inzucht" herauszukommen und gegen Leute anzutreten, die vielleicht ganz anders vorgehen als man dass von seinen üblichen Trainingspartnern gewohnt ist. Es sollte zeigen, ob das was man gelernt hat unter möglichst realen Bedingungen funktioniert oder ob man sich einer Illusion hingibt. Es gibt dafür nur zwei Möglichkeiten: Den Ernstfall und das freie Sparring! Die Dogbrothers haben es in einer sehr konsequenten Form gezeigt. Man muss nicht soweit gehen wie sie, aber die Richtung ist sicher nicht verkehrt.
mit stocksteifem Gruss
dino
Michael Kann
19-12-2003, 09:27
Keine schlechte Idee ... Shogun hat´s ja bereits geschrieben, ein Kollege aus Bayern hat so etwas ebenfalls schon geplant und wir, www.warriors.de werden ihn dabei unterstützen so weit es möglich ist.
Der
WeihnachtsKann
Hi!
@ Dino
Da hast du vollkommen Recht, ich bin der letzte der nicht mal die eine oder andere Strecke auf sich nimmt. Ich wünsch viel Erfolg, damit da was zustande kommt.
@ Mike
Kai wollte sich mit Dir öffter mal drüber unterhalten, zumindest sagt er es immer, wenn ich ihn sehe. Weißt du da schon mehr ?
Grüsse
Michael Kann
19-12-2003, 10:22
Hi Shogun,
jo ... haben uns schon ein wenig darüber unterhalten - ist aber noch nicht ausgereift!
Der
WeihnachtsKann
Keine schlechte Idee ... Shogun hat´s ja bereits geschrieben, ein Kollege aus Bayern hat so etwas ebenfalls schon geplant und wir, www.warriors.de werden ihn dabei unterstützen so weit es möglich ist.
Der
WeihnachtsKann
Ich auch!!!! *Franzmitstöckchenhaunwill* :D :D :D
Gruß
Tengu
Tengu: du weißt doch wie das endet, du weinst wieder und bist entäuscht dass deine Frau kein Mitleid mit dir und deinen Verletzungen hat ! Werde erst mal so hart wie Ani dann können wir darüber reden :D
Keine Angst wir werden uns mal wieder kloppen im neuen Jahr *G*
->aber den Spieleabend mit den Damen haben wir noch vorher oder Tengu?
Hi Franz,
klar den Spieleabend machen wir, so lange das Würfeln mit unverbundenen Händen noch geht! ;)
Was soll das andere Heißen? Bei Ani bin ich auch hart... Und weinen tue ich prinzipiell nur, wenn keiner zu guckt (und erzähle es auch niemanden)!
Gruß
Tengu
Hallo,
ich wäre an so einem Sparringstreffen auch sehr interessiert.
Gruß, Thomas
HI!
Man müsste sich Gedanken über einheitliche Regeln machen und wie das ganze ablaufen soll:
Welcher Stock, mit oder ohne Schutzausrüstung, welche Schutzausrüstung usw.
Bei genüdend Interesse könnten wir auch unseren Trainingsraum für solch ein Sparringstreffen zur Verfügung stellen. Vielleicht interessant für Leute aus dem Südbayrischen Raum.
Grüsse
Eskrima-Düsseldorf
20-12-2003, 11:04
HI!
Man müsste sich Gedanken über einheitliche Regeln machen und wie das ganze ablaufen soll:
Welcher Stock, mit oder ohne Schutzausrüstung, welche Schutzausrüstung usw.
Bei genüdend Interesse könnten wir auch unseren Trainingsraum für solch ein Sparringstreffen zur Verfügung stellen. Vielleicht interessant für Leute aus dem Südbayrischen Raum.
Grüsse
Ich finde eher, man sollte es nicht schon vorher kompliziert machen.
Wer mit welchem Stock und welcher Schutzausrüstung kämpft kann doch vor Ort ausgemacht werden. Da die Sache kein Turnier werden soll sind Regeln doch gar nicht nötig, daß man seinem Gegner nicht die Fechtmaske herunterreißt um ihm besser ins Gesicht stechen zu können, sollte doch selbstverständlich sein.
Grüße
Christian
Falls jemand aus Nähe Rheine/Westfalen kommt, bin immer an Sparringstreffen interessiert!
Hallo!
Ich bin auch für eine gute Vorbereitung und Organisation, denke aber, dass man nicht überpenibel sein muss und auch nicht jedes Detail vorausplanen kann.
Was diesen Bereich betrifft sollte gelten: so wenig wie möglich - so viel wie nötig. Manches wird sich aus den gemachten Erfahrungen ergeben und entwickeln. Es gibt keine Veranstaltung die beim ersten mal genauso ausgreift ist wie beim letzten Mal. Das Lernen und Erfahrungen sammeln gehört dazu. Das bedeutet nicht, dass es keine Bemühungen geben sollte es so gut wie möglich zu machen.
Ein primärer Punkte scheint mir aber zunächst die Ortsfrage zu sein.
Da nach den bisherigen Meldungen Interessenten aus den äussersten Enden der Republik (Hamburg-München) vorhanden sind, scheint mir ein Treffpunkt im mittleren Drittel der BRD am vernünftigsten. Das bedeutet für keinen eine zu extrem weite Anreise, wie z.B. HH-M oder umgekehrt. In diesem mittleren Drittel könnte man dann ohne weiteres auch den Treffpunkt wechseln, je nachdem wer Räumlichkeiten bzw. Möglichkeiten zur Verfügung stellen kann oder möchte.
Das nächste wäre dann einen Zeitpunkt und die Dauer für ein erstes Treffen festzulegen.
Daraus ergeben sich Fragen wie evtl. Überbernachtung, Unterkunft und solche Dinge.
Schliesslich kommen dann die technischen Fragen was die Kämpfe, Ausrüstung, Modalitäten, Partnerauswahl, usw. betrifft. Auch hier gilt: so wenig wie möglich - so viel wie nötig. Deshalb gehe ich auch eher in Christians Richtung. Da wir es (hoffentlich) mit interessierten und motivierten ERWACHSENEN Individuen zu tun haben, sollte ein Chaos zu vermeiden sein.
Wenn so eine Veranstaltung mit einer grösseren Zahl von Teilnemern 2 mal im Jahr stattfinden könnte, wäre dass schon ein schöner Erfolg. Daneben schwebt mir aber noch die Möglichkeit vor, sich in kleineren, unabhängigen, regionalen Gruppen auch zwischendurch nach Absprache und Lust und Laune zu treffen. Wohlgemerkt, alles ohne Verein, Verband oder sonstige zwanghafte Organisationsstruktur, Mitgliedschaft, Beiträge, Gebühren oder ähnliches.
Weitere Ideen und Vorschläge sind willkommen.
Gruss
dino
Hallo Leute!
Ich möchte noch etwas nachtragen zum Thema "Schutzausrüstung", für die, die befürchten, dass es sich hier um eine "Knochenbrecher"-Veranstaltung handelt und deshalb vielleicht abgeschreckt werden. Dem ist nicht so.
Ich selbst bin nicht an zerbrochenen Kniescheiben oder Handgelenken interessiert, da ich sie zu meinem Broterwerb dringend brauche. Ich bevorzuge deshalb freies Sparring mit gepolsterten Stöcken und nicht viel mehr als einem guten Kopfschutz. Dabei beschränken sich die Verletzungen dann normalerweise auf blaue Flecken und Schrammen. Wer es aber mit ungepolsterten Stöcken a` la DB versuchen will und einen Partner dafür findet, dem soll es auch nicht verwehrt sein.
So, um jetzt mal etwas konkreter zu werden: Es wäre schön, wenn wir im konmmenden Frühjahr, sagen wir um Ostern herum, schon einen ersten Termin ins Auge fassen könnten. Wer könnte denn zu diesem Zeitpunkt Räumlichkeiten zur Verfügung stellen?
Gruss
dino
Eskrima-Düsseldorf
22-12-2003, 18:07
Du kennst ja unsere Schule, wird wahrscheinlich zu klein sein (würde davon abhängen wie viele kommen) aber ich höre mich auch mal nach Alternativräumen um.
Grüße
Christian
Hallo Christian!
Ja, Düsseldorf fände ich wegen der sehr zentralen Lage nicht schlecht. Danke erst mal für Deine Bemühungen. Ich mache bald eine Anmeldeliste, damit wir einen Überblick über die Zahl der konkreten Interssenten bekommen.
Gruss
dino
Michael Kann
22-12-2003, 18:36
Also, wenn ich es rechtzeitig weiß, dann bin ich gern bereit bzgl. der Räumlichkeiten was zu managen. Platz hätten wir, so meine ich, genug ...
Der
WeihnachtsKann
Hallo Michael!
Danke für Dein Angebot! Warten wir mal was noch kommt.
Gruss
dino
Hallo Stockkämpfer!
Für ein unabhängiges Treffen von Interessierten sammele ich noch konkrete Daten um die Sache weiter zu treiben. Meine Frage: Wer kann und möchte prinzipiell entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stellen? Tragt Euch bitte mit Ortsangabe und Link zu Eurer Webseite hier ein, damit alle Interessierten schon mal einen Überblick über mögliche Veranstaltungsorte bekommen. Ich versuche das dann in eine Übersichtskarte (s.u.) einzuarbeiten. Von den rot markierten Orten haben sich Interessenten gemeldet. Wer seinen Standort hier noch nicht markiert findet, von dem fehlen mir Ortsangaben. Also bitte nochmal melden.
Gruss
dino
http://www.di-no.de/stock/pic/brdmap.jpg
Also ich wäre wie gesagt auch interessiert, kann aber keine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
Gruß,
Thomas (Saarbrücken)
Hallo Thomas!
Das ist kein Problem. Natürlich kann und muss nicht jeder der mitmachen will auch Räumlichkeiten bereitstellen (können). Nur für die, die es betrifft brauchen wir eine Übersicht.
Gruss
dino
spartaner
29-12-2003, 13:59
Hallo !
Ich bin ebenfalls interessiert.
Salute
spartaner
Hallo !
Ich habe die Karte auf Grund weiterer Angebote entsprechend aktualisiert.
Die Frage des 1. Veranstalungsortes wird im Januar geklärt werden.
Gruss
dino
http://www.di-no.de/stock/pic/brdmap.jpg
MatzeOne
29-12-2003, 14:29
meine reisetätigkeit muss ich leider einschränken :(
interessiert bin ich, aber ich sage fairerweise nur fest unter der bedingung zu, wenn das treffen in oder bei hamburg stattfindet.
Hallo MatzeOne!
Das ist OK. Wegen des Veranstaltungsortes werden wir, wie gesagt, sehen.
Gruss
dino
Weiter geht's!
Planung Freies Sparring 2004
Termin Ostern 2004 (09.-12.04.)
Tag(e): 1-2(?)
Zeit (ca.): 10 - 13 Uhr
14 - 17 Uhr
Ablauf könnte so aussehen:
- Begrüssung
- Teilnehmer stellen sich vor
- Bekanntgabe der Regeln
- Leichtes Aufwärmen
- Aussuchen der Sparringspartner und Kämpfe
- Mittagspause
- Aussuchen der Sparringspartner und Kämpfe
- Erfahrungsaustausch/ Kommentare/ Verbesserungsvorschläge
- Planung weiterer Treffen
- Abschluss (auf Wunsch) geselliges Treffen (Kneipe, Biergarten o.ä.)
Folgende Schritte müssen jetzt ausgeführt werden:
1. Festlegung des Ortes für Ostern 04
Da das erste Treffen in BRD-Mitte stattfinden soll und ich auch meinen organisatorischen Aufwand in Grenzen halten will und muss, werde ich das erste konkrete (Raum)Angebot für Ostern 04 annehmen. Ich erinnere noch mal daran, dass geschlosse Räume in erster Linie wegen der Unberechenbarkeit des Wetters gebraucht werden. Bei gutem Wetter könnte alles auch Open Air ablaufen, soweit dazu "Räumlichkeiten" gegeben sind.
Weitere Termine für BRD-Nord Und BRD-Süd können dann ins Auge gefasst werden, so dass kein Interssierter aus räumlichen Gründen ganz verzichten muss, sondern an mindestens einer Veranstaltung teilnehmen kann.
2. Erfassung der Teilnehmer
Konkrete Anmeldung bei mir (email)
Es wird eine Liste der Anmeldungen erstellt, die allen Teilnehmern zugänglich ist.
3. Erstellung eines Anreise-Infos
Text und/oder Karte
Weitere Anregungen und Tipps willkommen.
Gruss
dino
Hallo Leute!
Da ich parallel hierzu diese Sache auch im KK-Forum angestossen habe, muss ich nun beide koordinieren. Ich wiederhole nochmal: Wenn im Norden und Süden genug Interessenten zusammen kommen, machen wir für diese Bereiche eben ganz unabhängige Treffen. Von mir aus auch alle am Oster-Wochenende. Das ist ja lang genug für 3 Treffen! Ich bin der Meinung, wenn sich mindestens 10 Leute für einen Termin in einer Region fest melden, lohnt sich ein Treffen. Es liegt an Euch!
Für Bielefeld habe ich von Leo-dem-Loewen eine feste Termin- und Raumzusage. Deshalb liegt hiermit der Freitag, 09.04.04 für ein Treffen in Bielefeld fest. Ich mache gerne Nägel mit Köpfen. Ob ein Treffen dann dort zustande kommt hängt dann nur noch davon ab, ob 10 Leute oder mehr fest zusagen.
Anmeldungen bitte mit Boardname, richtigem Namen, email-Adresse und Telefonnummer hier oder direkt an mich. Ich lege eine Liste an und möchte notfalls jeden auch telefonisch erreichen können. Ob sich für die restlichen (Feier)tage dieses WEs evtl. noch andere Treffen (mit anderen Leuten) woanders ergeben, werden wir sehen. Für evtl. Fragen und Infos stehe ich auch gerne telefonisch zur Verfügung (s.u.).
So, und jetzt kommt noch etwas, das leicht vergessen oder übersehen wird: Es heisst in einem alten Sprichwort "Der Mensch denkt -Gott lenkt". Im Stil unserer Zeit nennt man das dann "Murphy's Gesetz" oder "Shit happens". Deshalb sollte für diesen Tag eine Ausweichmöglichkeit vorhanden sein, falls mit Bielefeld irgendetwas schiefgeht (Krankheit, Unfall, Erdbeben, Vulkanausbruch usw.).
@ christianvonpraun
Dafür könnte man auf Dein Angebot zurückgreifen, falls das überhaupt zustandekommt. Ist ja auch noch nicht sicher. Wäre also schön, wenn Du am Ball bleiben würdest, auch wenn ich nun mal die erste Gelegenheit habe.
Gruss
dino
Edit
Hallo Sparringspartner!
Inzwischen sind die ersten Anmeldungen eingegangen. Ich bin zuversichtlich, dass am Ende genügend Leute da sein werden um ein schönes Treffen daraus werden zu lassen.
Alle Teilnehmer, die andere mitbringen, die sich nicht selbst noch extra anmelden (müssen), können dies auch noch bis 3 Wochen vor dem Veranstaltungstag tun. Manche werden das auch nicht vorher endgültig festlegen können.
Alles soll enspannt und in lockerer Atmosphäre stattfinden. Trotzdem ist ein gewisses Mass an Ordnung unumgänglich. Das setzt nicht zuletzt voraus - ich hatte das schon mal angesprochen - dass man mit zuverlässigen Leuten zusammenarbeitet. Deshalb weise ich nochmal darauf hin: Wer sich fest angemeldet hat und ganz ohne oder ohne akzeptable Entschuldigung nicht erscheint, wird zu zukünftigen Treffen nicht mehr eingeladen.
An Ausrüstung kann alles mitgebracht werde, was vielleicht gebraucht wird, nach dem Motto "Besser (dabei) haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht (dabei) haben". Dazu gehören gepolsterte Nunchakus und Stöcke aller Längen, Trainingsmesser, Helme, Handschuhe, und Protektoren aller Art für Gelenke, usw..
Für die, die (noch) keine (eigene) Sparringsausrüstung haben, wird sicher zunächst die Möglichkeit bestehen, etwas auszuleihen.
Wir bleiben weiter am Ball, oder besser, am Stock.....
Gruss
dino
Sparringstreff aktuell
Eine leidige, aber nötige bürokratische Anmerkung:
Ich verstehe mich zwar nicht als Veranstalter, sondern als Organisator des Treffens, muss aber auf Grund von Anfragen doch auf eine grundlegende versicherungstechnische Frage hinweisen, die ja immer bei solchen Veranstaltungen im Spiel ist: Selbstverständlich erklären sich alle Teilnehmer mit der Anmeldung zu einer Verzichtserklärung auf Schadenersatz bezgl. Personen- und Sachschäden bereit. Das heisst, die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Soweit das Wort zum Sonntag.
Die Karte wurde aktualisiert und um den Standort Hannover erweitert.
Ein wichtiger Punkt, den ich auch noch erwähnen wollte:
Ich selbst besitze (noch) keine Videokamera und möchte die Leute, die so was ihr eigen nennen bitten es mitzubringen. Eine kleine Video-Dokumentation der ganzen Sache wäre sehr schön.
Gruss
dino
MatzeOne
11-01-2004, 13:24
Jo, das ist doch selbstverständlich (trotzdem gut, dass du den Versicherungskram ansprichst) ;)
Ich habe ne DV-Cam - ihr müsst nur nach Hamburg kommen ^^
Ich habe ne DV-Cam - ihr müsst nur nach Hamburg kommen
Tja, mein Lieber, diesmal leider noch nicht. Aber warum nicht ein anderes mal ?
Gruss
dino
MatzeOne
11-01-2004, 20:47
Tja, mein Lieber, diesmal leider noch nicht. Aber warum nicht ein anderes mal ?
Gruss
dino
gerne :)
habt spass und macht schöne videos :D
Hi!
Ganz unabhängig von diesen Sparringstreffs organisiert ein Freund von mir dieses hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13670
Vielleicht interessiert es jemanden aus dem südlichen Raum:
Grüsse
Hallo Shogun!
Dann können die, die Ostern nach Bielefeld kommen (wollen), ja im Februar schon mal in Bayern üben. :D Ich würde auch gerne kommen, weiss aber noch nicht ob ich es einrichten kann.
Gruss
dino
Würde uns natürlich sehr freuen!
Grüsse
Hallo Stock-Kämpfer!
Wir nähern uns dem vereinbarten Termin für unser Treffen und alle, die sich fest angemeldet haben erhalten heute oder morgen die offizielle Einladung als Anlage einer email.
Offen gebliebene Fragen können an mich oder Hubert oder im Board gestellt werden.
Für alle Unentschlossenen besteht noch bis 31.März eine Anmeldemöglichkeit.
Danach werden keine Anmeldungen mehr angenommen. Ich weise nochmal darauf hin, dass keine Kosten/Gebühren aus der Teilnahme entstehen, ausser den individuellen, persönlichen Fahrt-,
Verpflegungs-, usw.-kosten.
Ich freue mich Euch alle persönlich kennen zu lernen undb hoffe auf ein faires und lehrreiches WE.
Gruss
dino
spartaner
01-04-2004, 00:10
Hallo!
Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Für dieses Treffen werden jetzt keine Anmeldungen mehr angenommen. Für die, bei denen es trotz Interesse nicht geklappt oder gepasst hat, bleibt sicher die Möglichkeit, bei einem zukünftigen Treffen dabei zu sein. Erfahrungsbericht folgt.
Bis dahin Hals-und Beinbruch :D
Salute
spartaner
spartaner
05-04-2004, 13:03
Entschuldigung. Hab mich versehentlich im Thema vertan! :rolleyes:
Salute
spartaner
Hallo Stockkämpfer!
Die, die morgen zum Treffen kommen, bitte daran denken, dass Osterverkehr herrscht und mit längeren Fahrzeiten, bzw. Staus zu rechnen ist.
Trotzdem...
GUTE FAHRT
Gruss
dino
Sorry!
Beitrag war nach Korrektur versehentlich doppelt eingestellt. Unten steht die korrigierte Fassung. :o
Gruss
dino
Hallo Stockkämpfer!
Danke an alle, die das Treffen möglich gemacht haben. Besonderen Dank an Hubert Mayr für das Stellen der schönen Sporträume und an Christian von Praun für die Übernahme der Aufwärmgymnastik.
Die Resonanz war vor Ort und im nachhinein eigentlich allerseits positiv und so können wir das ganze auch als Erfolg verbuchen. Was nicht heissen soll, dass keine neuen Ideen und Verbesserungsvorschläge für ein zukünftiges Treffen erwünscht wären. Wer Kritik anzubringen hat, darf dass auch gerne tun und sollte sich keinen Zwang antun. Wir lernen gerne was dazu.
Die Ausfälle haben wir alle bedauert. Hoffentlich klappts bei einem anderen Mal.
Leider musste ich mich gestern doch noch in eine unfallchirurgische Behanlung begeben.
Bei einem der letzten Kämpfe hatte ich mir einen Finger verletzt und weitergemacht ohne die Sache allzu sehr zu beachten.
Der Finger wurde aber abends und über Nacht immer dicker und blauer, so dass meine Freundin mich am Samstag zu einem Besuch im Krankenhaus überredete. Das Ergebnis seht Ihr unten. Erst mal 2 Wochen Gips wegen einer Stauchung mit Knochenabsplitterung an einem Fingergelenk. Deshalb geht das Schreiben jetzt auch etwas mühsamer vonstatten.
http://www.di-no.de/stock/pic/gips 2.jpg http://www.di-no.de/stock/pic/gips 3.jpg
Ansonsten bin ich aber bis auf ein paar blaue Flecken gesund und munter nach Hause gekommen.
Bilder habe ich selbst keine gemacht und bin aber gespannt auf ein paar Schnappschüsse von anderen Teilnehmern.
Gruss
dino
Eskrima-Düsseldorf
12-04-2004, 10:57
Hi Dino,
erst einmal gute Besserung, mein Finger ist zum Glück nur auf die doppelte Größe an- und sehr schnell wieder abgeschwollen, es scheint nichts kaputt zu sein.
Die zwei Bildchen die ich gemacht habe, sind in der Gallerie (http://www.phma.de/).
Shumisen vom Kampfkunstforum hat wohl noch mehrere Bilder und will sie mir zuschicken; ich leite sie dann an Dich weiter.
Alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, von mir aus gerne wieder.
Grüße
Christian
Hallo Christian!
Im Moment leide ich noch etwas an den Folgen. Aber es geht schon wieder langsam aufwärts. Sei froh, dass DU so einen Schnellschwellfinger hast. :blume:
Gruss
dino
Guido Reimann
14-04-2004, 10:17
Hey Leute,
das Sparringstreffen hat mir auch sehr gut gefallen. Angenehme Atmosphäre und Leute.
Ich war rein aus Neugierde dabei, da ich ja aus einem ganz anderen Kampfsportbereich komme, konnte ich mir somit bei diesem Sparringstreffen positive Erfahrungen und Eindrücke holen.
Interessant fand ich die unterschiedlichen Stilarten, die es bei den FMA gibt. Somit auch die unterschiedlichsten Arten des Sparrings.
Danke nochmal an dieser STelle an alle die das Treffen ermöglicht haben, und danke an alle meine Sparringspartner ! Hat mir sehr viel Spaß gemacht! :)
Bis demnächst mal!
Beste Grüße
Guido
DerlangweiligeDaniel
14-04-2004, 10:37
Hallo Norbert!
Unschön zu hören, dass es dich erwischt hat. Ich wünsche dir gute Besserung.
Mein Knie ist auch immer noch nicht in Ordnung. Nachdem es am Samstag punktiert werden musste, wird nächsten Montag eine Kernspintomographie gemacht, um festzustellen, ob es den Meniskus zerrissen hat.
Trotzdem bin ich nächstes Mal gerne wieder dabei.
Viele Grüße
Daniel
Guido Reimann
14-04-2004, 10:51
Hallo Norbert!
Unschön zu hören, dass es dich erwischt hat. Ich wünsche dir gute Besserung.
Mein Knie ist auch immer noch nicht in Ordnung. Nachdem es am Samstag punktiert werden musste, wird nächsten Montag eine Kernspintomographie gemacht, um festzustellen, ob es den Meniskus zerrissen hat.
Trotzdem bin ich nächstes Mal gerne wieder dabei.
Viele Grüße
Daniel
Auweia! Das hört sich nicht so gut an Daniel!
Ich wünsche Dir und auch dem Norbert die besten Genesungswünsche, und das Ihr bald wieder fitt seit!!
Beste Grüße
Guido
hi jungs
auf welche art und weise, schutzausrüstung / regeln habt
ihr den jetzt gesparrt? habt ihr noch mehr bilder?
gruss bobi
Michael Kann
14-04-2004, 11:55
Scheint ja doch ein recht "nettes" "Treffen" gewesen zu sein :D
Wieviele TN waren es denn?
auf welche art und weise, schutzausrüstung / regeln habt ihr den jetzt gesparrt? habt ihr noch mehr bilder?
Hallo!
Es gab keine festgelegte Ausrüstung. Jeder hat das getragen, was ihm und dem Partner recht war. Dazu gehörte das übliche wie Helm, Handschuhe verschiedener Art, Knie und Ellbogenschützer bei einigen, nicht allen. Einige benutzten WEKAF Ausrüstung und ungepolsterte Stöcke. Es war ganz gemischt. Allgemeine Regel war eigentlich nur, fair mit dem Partner umzugehen. Im inzelnen konnten die Partner ihren Einsatz absprechen nach bedarf absprechen. So hielt sich das fornmale Reglement erfreulicherweise sehr in Grenzen.
Verletzungen sind trotz angemessener Rücksichtnahme leider bei "freiem" Sparring nie ganz auszuschliessen. Es hat auch nicht immer was mit Härte zu tun, sondern machmal was mit eigenen Fehlern. "Freiheit" gibt's halt auch hier nicht ganz umsonst. Es sollte aber nun auch nicht der Eindruck entstehen, dass das hier eine brutale Haudrauf-Sache war. Das war's mit Sicherheit nicht.
Sparring ist nur die Möglichkeit der Realität ein wenig "näher" zu kommen.
Immerhin musste niemand hinausgetragen werden und alle "Angeschlagenen" werden hoffentlich bald wieder fit sein. Denkt doch mal daran wie schlecht es dagegen dem "armen KlitchK.O." gegangen ist. :D
@ Daniel
Gute Besserung!
@Guido Reimann
War schön jemand persönlich kennzulernen, dem man so oft im Board nur virtuell begegnet. :)
Gruss
dino
P.S. Die Leute, die Bilder sehen wollen, sollten einfach nächstes Mal vorbeikommen und mitmachen. Ist viel interessanter als Bilder gucken! :p
Michael Kann
15-04-2004, 08:19
Und wieviele TN waren es?
Eskrima-Düsseldorf
15-04-2004, 09:02
Und wieviele TN waren es?
Hi Mike,
ca. 15 oder so? Ich weiß es nicht genau.
Auch von mir noch einmal gute Besserung an die "kaputten".
Grüße
Christian
Michael Kann
15-04-2004, 12:18
Hi Mike,
ca. 15 oder so? Ich weiß es nicht genau.
Auch von mir noch einmal gute Besserung an die "kaputten".
Grüße
Christian
Danke Christian,
dann is´es aber schon ne recht hohe Verletztungsquote.
@guido
yo! danke für die infos.
@michael kann
das mit den verletzungen ist relativ....
und wen man nicht dabei war und nicht weiss mit was für
einer intensität die leute gesparrt haben - kann mans
schlicht nicht einschätzen.
Michael Kann
15-04-2004, 13:03
@michael kann
das mit den verletzungen ist relativ....
und wen man nicht dabei war und nicht weiss mit was für
einer intensität die leute gesparrt haben - kann mans
schlicht nicht einschätzen.
Ne Verletzungsquote :confused:
15 TN - davon 3 Verletzte lt. Posts (2 offenbar etwas schwerer)
Aber ich weiß was Du meinst ;)
Eskrima-Düsseldorf
15-04-2004, 13:32
Soweit ich mich richtig erinnere gab es zwei Verletzte (mußten zum Arzt) wovon nur eine Verletzung (DINOS Finger) auf Schlagwirkung beruhte. Das verdrehte Knie von Daniel war meines Wissens vorbelastet.
Genau so gut kann es auch sein, daß ich mich verzählt habe und die "Quote" nicht 2 von 15, sondern 2 von 20 ist.
Grüße
Christian
Hallo!
Ich bin im Moment nicht zu Hause und habe die Unterlagen (Statistik) vom Treffen nicht dabei, sonst könnte ich die genaue Teilnehmerzahl angeben. Am Ende wurden aber 1 oder 2 Gruppenbilder von der gesamten Trainingsgruppe gemacht. Wenn die hier reingestellt würden könnte man auch nochmal alle sehen. :cool:
Ich werde das aber nochmal genauer nachzählen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Hallo Christian!
...nur eine Verletzung (DINOS Finger) auf Schlagwirkung beruhte.
Meine Verletzung beruhte nicht mal auf Schlagwirkung. Ich bin mit einem Finger der linken, freien Hand bei der Kontrolle des gegnerischen Stockarms gegen die Hand oder den Arm des Partners gestossen, so dass eine Verletzung enstand. Sowas kann bei jeder beliebigen KK passieren. Es hat also nichts mit dem Stockkampf speziell zu tun.
Gruss
dino
Michael Kann
17-04-2004, 08:39
Leute ... bleibt mal Locker ... mich hat das nur interessiert!
Eskrima-Düsseldorf
17-04-2004, 15:23
Hi Dino,
so ähnlich hat sich auf der letzten Scherma di daga Kleingruppe den Daumen ausgekugelt - kann wirklich überall passieren.
Hi Mike,
sind doch alle Locker und Deine Frage ist ja auch berechtigt, gerade da Du ja wie irgendwo anders geschrieben, jetzt mehr Sparring in Dein Training einfließen lassen willst.
Grüße
Christian
Michael Kann
17-04-2004, 15:31
*schwitz* ... paßt scho :yeaha:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.