Vollständige Version anzeigen : Neuer 1. Dan. Frage zu Anzug + Gurt
Kempoka1992
30-05-2011, 15:00
Hallo liebes Forum,
habe vorgestern meinen 1. Dan im Shaolin Kempo gemacht und bin nun dabei mir mein neues Equipment zuzulegen.
Habe mir jetzt den DanRho Shogun schwarz bestellt, welchen mein Sensei auch hat. In 180 (bin auch genau 1,80m groß).
-> Ich habe gehört, DanRho Anzüge würden nur minimal eingehen, von daher soll das so ok sein! Stimmt das???
Einen Gürtel habe ich mir von Shureido bestellt, 4,5cm breit, Baumwolle, vorerst unbestickt.
-> Kann ich mir diesen nachbesticken lassen?
Des Weiteren wollte ich mir noch einen Kunstseide-Gurt holen fürs allgemeine Training und den aus Baumwolle hauptsächlich auf Lehrgängen und Turnieren anziehen (Etikette), weil dieser ja nicht so ausfranzt, wie der Kunstseidegurt irgendwann.
-> Was haltet ihr davon?
Letztes Anliegen: Wenn es das Geld zulässt, wollte ich mir einen Shureido Anzug bestellen. Den schwarzen Tournament TKB-10.
-> Wie stark gehen diese ein? Bin relativ muskulös gebaut und es steht dabei, dann sollte man ihn 10 cm größer nehmen, also für mich dann 190cm. Wer kann das bestätigen? Wie sieht das mit den Ärmeln aus, die sind ja bei dem Anzug extra kurz gehalten, gehen die dann auch soweit ein, dass sie die richtige Kürze für einen 180cm Mann haben?
Vielen Dank schonmal fürs Beantworten der Fragen!
Gruß, Luca
Schnueffler
30-05-2011, 15:15
Zu dem DanRho Shogun kann ich nur was in weiß sagen. Der ist bei mir so gut wie garnicht eingelaufen.
Den Gürtel kannst du auch im Nachgang besticken, mußt nur jemanden finden, der soch ein dickes Material auch besticken kann!
Kempoka1992
30-05-2011, 16:12
alles klar, das beruhigt mich vorerst!
Danke! Welche Meinungen hast du/habt ihr denn zu den anderen Punkten, vorallem, dass mit mit Seiden-Schwarzgurt und allgemein, wie ich das gedacht hatte. (Mir kommt es nämlich komisch vor, zwei Schwarzgurte zu haben)
La Cucaracha
31-05-2011, 11:44
Zwei Gurte zu haben ist kein Problem, kenne viele, bei denen das so ist. Entweder sofort nach der Prüfung nen billigen gekauft und später einen schicken bestickten bestellt (dauert ja auch immer, bis der fertig ist) oder einen Gürtel selbstgekauft und dann einen vom Sensei/von Freunden geschenkt bekommen oder Orginalgürtel verbummelt, neuen gekauft, dann ist der alte wieder aufgetaucht (so war's bei mir :o) oder oder oder ...
Ist aber ganz praktisch noch einen Gürtel in Reserve zu haben oder wie bei dir, einen für den Trainingsalltag und einen für besondere Gelegenheiten.
P.S. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. :-)
Glückwunsch. Zum Shureido:
Letztes Anliegen: Wenn es das Geld zulässt, wollte ich mir einen Shureido Anzug bestellen. Den schwarzen Tournament TKB-10.
-> Wie stark gehen diese ein? Bin relativ muskulös gebaut und es steht dabei, dann sollte man ihn 10 cm größer nehmen, also für mich dann 190cm. Wer kann das bestätigen? Wie sieht das mit den Ärmeln aus, die sind ja bei dem Anzug extra kurz gehalten, gehen die dann auch soweit ein, dass sie die richtige Kürze für einen 180cm Mann haben?
Shureidos gehen praktisch nicht ein, zumindest nicht bei 60 Grad. Die Rechnung mit den 10cm mehr gilt bei Shureidos explizit nicht - kann man irgendwo auch nachlesen. Ich bin 1.79m und habe vom Shureido Shihan Tournament Cut die Größe 4 1/2 genommen. War glaube ich die 1.75 Größe. Größer wäre für mich viel zu groß gewesen, obwohl die Ärmel schon im kurzen Schnitt sind.
Zum Shureido:
Shureidos gehen praktisch nicht ein, zumindest nicht bei 60 Grad. Die Rechnung mit den 10cm mehr gilt bei Shureidos explizit nicht - kann man irgendwo auch nachlesen. Ich bin 1.79m und habe vom Shureido Shihan Tournament Cut die Größe 4 1/2 genommen. War glaube ich die 1.75 Größe. Größer wäre für mich viel zu groß gewesen, obwohl die Ärmel schon im kurzen Schnitt sind.
@ Vegeto,
das ist doch endlich mal ne greifbare Aussage zu Shureido. Ich liebäugel nämlich auch seit längerem mit dem TKB-10 (und noch mit einigen anderen Keikogi, aber das wäre ne andere Baustelle). Danke.
@ Kempoka 1992
Glückwunsch zum Shodan!
Habe mir jetzt den DanRho Shogun schwarz bestellt, welchen mein Sensei auch hat. In 180 (bin auch genau 1,80m groß).
-> Ich habe gehört, DanRho Anzüge würden nur minimal eingehen, von daher soll das so ok sein! Stimmt das???
Ich weiß es nur aus zweiter Hand bezüglich des Shogun, aber ich habe noch nie jemanden über einen eingegangenen DanRho Keikogi schimpfen hören. Mein hornalter Katana (ok, aus Zeiten, als DanRho noch DanRho war und nicht ne Marke von Sportimex) hat es auch bei 95°C nicht merklich getan.
Einen Gürtel habe ich mir von Shureido bestellt, 4,5cm breit, Baumwolle, vorerst unbestickt.
-> Kann ich mir diesen nachbesticken lassen?
Sollte gehen. Aber warum hast Dir den Gurt nicht gleich bestickt bestellt? Wenn Du Glück hast und der Auftrag noch in der Bearbeitung ist, könntest per Mail bzw per Telefon die Bestickung noch odern
Des Weiteren wollte ich mir noch einen Kunstseide-Gurt holen fürs allgemeine Training und den aus Baumwolle hauptsächlich auf Lehrgängen und Turnieren anziehen (Etikette), weil dieser ja nicht so ausfranzt, wie der Kunstseidegurt irgendwann.
-> Was haltet ihr davon?
Warum nicht? Außerdem könnte es Dir ja vollkommen Wurscht sein, was wir hier im Forum und 99,999% der restlichen Weltbevölkerung über die Anzahl Deiner kuro obi denken, oder?:ironie:Wenn es Deinem Sensei nicht paßt, wird er es Dir schon sagen:teufling:
BTW: Du hast Geschmack, Shureido ist ne echte Spitzenmarke, auch wenn die Shureido-Kunstseidengürtel dem Vernehmen nach früher besser gewesen sein sollen
Grüße
bugei
Kempoka1992
01-06-2011, 00:49
hey bugei, hey Vegeto,
danke erstmal für die ausführlichen Antworten und die Glückwünsche!
Zum Shureido:
->Heißt 185 wäre bei meiner Körpergröße von 180cm voll ok, und ich könnte den Anzug zur Not nochmal kochen? (Wie lange hast du deinen Anzug den schon. Einer meiner alten Anzüge von Blitz ist durch das viele waschen über 3 Jahre hinweg so eingegangen, dass er mittlerweile wie ein Tütü bei mir sitzt :D.
Sollte gehen. Aber warum hast Dir den Gurt nicht gleich bestickt bestellt? Wenn Du Glück hast und der Auftrag noch in der Bearbeitung ist, könntest per Mail bzw per Telefon die Bestickung noch odern
->Habe die Bestellung wirklich gestern morgen storniert^^, weil ich mich auch in der Länge vertan hatte. Da komm ich gleich zur nächsten Frage:
Mein Sensei meinte, dass die Längen bei Schwarzgurten anders gerechnet werden müssen. Wo ich bei meinem Braungurt noch eine Länge von 280cm hatte, sei dies wohl bei einem schwarzen Gurt zu klein. 320 sei so die normale Länge für einen Menschen mit einer normal schmalen/breiten Hüfte.
Das wär gut zu wissen, weil ich mir gesagt habe, dass ich mir wirklich direkt einen bestickten Gürtel bestellen werde, zudem von Shureido. In Anbetracht der anfallenden rund 60€ wäre es von Vorteil gleich die richtige Länge zu haben. (Ich werde aber auch den Gürtel von meinem Sensei nochmal "probetragen"^^.
Du hast Geschmack, Shureido ist ne echte Spitzenmarke, auch wenn die Shureido-Kunstseidengürtel dem Vernehmen nach früher besser gewesen sein sollen
Danke, danke, wenn schon dann richtig. Noch zwei Fragen, dann ist Schluss:
1. Wieso sollen die früher besser gewesen sein???
2. Wäre es nicht von Vorteil den schwarzen Kunstseidegürtel schwarz besticken zu lassen, wenn man bedenkt, dass er nach einigen Jahren irgendwann ausgefranzt und weißlich ist? Einen Schwarz bleibenden Gürtel würde ich weiß besticken, weil das so gut wie keiner hat und ich den Kontrast einfach sehr schön finde.
Ich hoffe, ich lass hier mit meinem "zerfranzten Kunstseidegürtel" nicht wieder ein altes Thema neu aufleben:D, hätte trotzdem gerne eine Antwort
hey bugei, hey Vegeto,
danke erstmal für die ausführlichen Antworten und die Glückwünsche!
Kein Ding, wenn ich kann, helfe ich gerne. Und die anderen User hier auch...
Mein Sensei meinte, dass die Längen bei Schwarzgurten anders gerechnet werden müssen. Wo ich bei meinem Braungurt noch eine Länge von 280cm hatte, sei dies wohl bei einem schwarzen Gurt zu klein. 320 sei so die normale Länge für einen Menschen mit einer normal schmalen/breiten Hüfte.
Das wär gut zu wissen, weil ich mir gesagt habe, dass ich mir wirklich direkt einen bestickten Gürtel bestellen werde, zudem von Shureido. In Anbetracht der anfallenden rund 60€ wäre es von Vorteil gleich die richtige Länge zu haben. (Ich werde aber auch den Gürtel von meinem Sensei nochmal "probetragen"^^.
Naja, eigentlich brauchst Du die Länge nicht anders rechnen, es gibt nur einen Unterschied:Wenn Deinen bestickten Obi hast, soll auch die Bestickung zu sehen sein, oder? Also brauchst Du natürlich einen längeren Gürtel, wie lang, müßtest Du ausprobieren.
Der Obi muß ja nicht gleich so lang sein wie der hier:http://www.billcopelandmusicnews.com/wp-content/uploads/2010/01/ElvisPresleyKarate1.jpg
1. Wieso sollen die früher besser gewesen sein???
Kann ich Dir nicht genau sagen, ich hab da auch nur Hörensagen wiedergegeben. Der Mann von Welt trägt eh sowas hier (https://www.tokaidojapan.com/ntokaido/index.php?main_page=product_info&cPath=4_11_24&products_id=87&zenid=f9a940c784e139189b55575786a50c23) :baeehh:
2. Wäre es nicht von Vorteil den schwarzen Kunstseidegürtel schwarz besticken zu lassen, wenn man bedenkt, dass er nach einigen Jahren irgendwann ausgefranzt und weißlich ist?
Schwarz auf schwarz, kann durchaus was haben. Aber wegen dem Ausfransen: Wenn Du den Gürtel in ner anderen Farbe als Schwarz oder Weiß besticken läßt, bleibt die Bestickung im Normalfall auch dann erhalten, wenn der Kuro Obi ausfranst.
Edit wegen Mißverständlichkeit: Was ich sagen wollte war einfach: Die Bestickung hält meist länger als der schwarze Satin, mit dem der Gürtel bezogen ist.
Einen Schwarz bleibenden Gürtel würde ich weiß besticken, weil das so gut wie keiner hat und ich den Kontrast einfach sehr schön finde.
Könnte ich mir auch sehr schick vorstellen^^
Ich hoffe, ich lass hier mit meinem "zerfranzten Kunstseidegürtel" nicht wieder ein altes Thema neu aufleben:D, hätte trotzdem gerne eine Antwort
Solange keiner der Mods hier meckert, kannst es beruhigt für ok halten.
Grüße
bugei
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.