Vollständige Version anzeigen : essplan, empfehlung?
ich suche einen vernünftigen ernährungsplan, bei dem ich in 2 monaten rund 10 kg verlieren kann.
daten:
188cm
89kg
3 mal die woche muay thai a 1.5h
habe mitlerweile ungefähr 30kg verloren. zwar in einer zeitspanne von 2 jahren, jedoch waren es abnehmschübe.
ich habe also nicht regelmässig 1kg pro woche verlorne, sondern die eine woche 5kg, in der anderen 1kg und dann kamen wieder 2kg drauf.
desshalb brauche ich unbedingt ein geregelten kalorienverlusst!
Dietrich von Bern
30-05-2011, 20:01
Warum so ein enges Zeitfenster?
Willst Du gesund bleiben und langfristig Dein Gewicht halten?
Dann ist so ein crashkurs nicht das Richtige für Dich.
Warum so ein enges Zeitfenster?
Willst Du gesund bleiben und langfristig Dein Gewicht halten?
Dann ist so ein crashkurs nicht das Richtige für Dich.
wieso sollen 10kg in 2 monaten ungesund sein?
man sagt 1kg pro woche sei gesund, wobei man bei meiner grösse auch locker auf 1.5kg gehn kann. das während dann 6kg pro monat.
immer diese moralpostel mit ihren abgenutzen antworten die sie irgendwo schonmal gelesen haben. kann man nicht einmal darauf ne antwort bekommen, was man fragt und nicht irgendwelche märchen aufgetischt bekommen wie 10kg in 2 monaten sei ungesund???
...
klingt doof, ist aber wohl das Maß der Dinge in so einem engen Zeitraum. Ob das gesund ist oder nicht, sei dahingestellt.
Achte drauf, dass du dich trotzdem noch ausgewogen ernährst.
haben ja grad nen passenden fred zum thema intermittierendes fasten. dazu ein kaloriendefizit von 500 und die sache läuft
Big Bart II
31-05-2011, 02:40
Faq?
wieso sollen 10kg in 2 monaten ungesund sein?
Weil 5 Kilo Fett pro Monat ohne Muskelmasseverlust und langfristig negative Gesundheitsfolgen nicht machbar sind. FAQ lesen.
Nur weil das als Antwort Gepostete Dir nicht gefällt brauchst Du es nicht als Märchen zu bezeichnen.
Ein Kaloriendefizit von 500kcal/ Tag mit einer ausgewogenen Basisernährung, die Dir hilft satt zu bleiben und weiter zu trainieren, wird Dir 1-2 Kilo Fettabbau pro Monat bescheren. Das dauert zwar länger, ist aber verträglicher und hat keine negativen, langfristigen Folgen.
PS: "fdh" bedeutet "Friss die Hälfte" und ist eine ganz gebräuchliche Abkürzung für diese (etwas kurzsichtige) Kalorienreduktionsmethode (sie achtet nicht auf Ausgewogenheit und essentielle Närhstoffe). Das, was Du in Deiner Meldung an die Moderatoren vermutest, trifft auf keinen Fall zu.
Weil 5 Kilo Fett pro Monat ohne Muskelmasseverlust und langfristig negative Gesundheitsfolgen nicht machbar sind. FAQ lesen.
Nur weil das als Antwort Gepostete Dir nicht gefällt brauchst Du es nicht als Märchen zu bezeichnen.
Ein Kaloriendefizit von 500kcal/ Tag mit einer ausgewogenen Basisernährung, die Dir hilft satt zu bleiben und weiter zu trainieren, wird Dir 1-2 Kilo Fettabbau pro Monat bescheren. Das dauert zwar länger, ist aber verträglicher und hat keine negativen, langfristigen Folgen.
PS: "fdh" bedeutet "Friss die Hälfte" und ist eine ganz gebräuchliche Abkürzung für diese (etwas kurzsichtige) Kalorienreduktionsmethode (sie achtet nicht auf Ausgewogenheit und essentielle Närhstoffe). Das, was Du in Deiner Meldung an die Moderatoren vermutest, trifft auf keinen Fall zu.
ok wusst ich nicht, danke für die aufklärung.
warum ich abnehmen will? ich habe vor bei einem event teil zu nehmen als kickboxer. d.h. will ich unter 80. ich könnte zwar in wenigen tagen cutten, will aber schon jetzt 8-10kg verlieren.
Big Bart II
31-05-2011, 12:50
Kannst du zu dem fett markierten nochmal genauer was sagen? Da hab ich in den FAQ jetzt nichts zu gefunden und kann mich eigentlich auch nicht daran erinnern, dort was darüber gelesen zu haben.
Da hab ich in den FAQ jetzt nichts zu gefunden und kann mich eigentlich auch nicht daran erinnern, dort was darüber gelesen zu haben.
Es sind eher Folgen der in der Zeit zu starker Kalorienreduktion auftretenden Schwächung des Organismus. Infektionen mit Viren und Baktieren,etc. können leichter im Körper auftreten und verschleppt werden. In extremen Fällen kann die Knochenfestigkeit und die Knorpelmasse leiden. Wenn man dann noch gewisse essentielle Stoffe nicht zu sich nimmt, gibt es noch mehr Probleme.
Aber ich will hier keine Teufel an die Wand malen (oder doch;)?) Ich will Euch zu vernünftigem Vorgehen ermutigen.
Ich finde auch die körperliche Schwächung, die sich antürlich auch in einem Leistungsabfall bemerkbar macht, wenn man einen zu großes Kaloriendefizit hat, erwähnenswert. Grade wenn man das als Vorbereitung für einen Wettkampf macht ist das eher kontraproduktiv.
Ein weiterer Punkt ist die Disziplin, die sich mit einem leichteren Kaloriendefizit natürlich leichter aufrecht erhalten lässt. Es schockt nicht jeden Tag total Hunger zu haben, es ist sehr schwierig diszipliniert zu bleiben, der Rückfall ist bei vielen vorraussehbar. Da ist es leichter, einfach von allem ein bisschen weniger zu essen und sich damit auch gleich ein anderes Verhältnis zu hungrig/satt sein anzugewöhnen.
und nach 13 beiträgen immernoch nichts wirklich vernünftiges, hät ich mir eigentlich vorher denken können :rolleyes:
und nach 13 beiträgen immernoch nichts wirklich vernünftiges, hät ich mir eigentlich vorher denken können :rolleyes:
Du hast einen weniger vernünftigen Vorschlag -> fhd,oder den,über Sport und Kaloriendefizit abzunehmen.
Find ich beide hilfreich,und wenn du Infos brauchst,wie man auf ein 500kcal einspart,dann frag das doch lieber,als hier pampig zu werden.
Alter! Es gibt nur diese Art abzunehmen: Weniger zu sich nehmen als man verbraucht! Alles andere ist nicht möglich. Und das kann man halt sachte und gesund durchziehen (Kaloriendefizit 300-500 Kcal pro Tag) oder auf die Harte Tour, indem man nur die Hälfte zu sich nimmt als man verbraucht.
Was anderes gibt es nicht. Außer noch weniger zu sich nehmen, was halt dann noch ungesünder ist.
Wo ist dein genaues Problem?
die frage ist ja auch warum man mit 89 kilo auf 1,88m noch abnehmen möchte? Grade wenn man schon 2 jahre sport treibt 3 mal die woche werden das doch nicht 89 kilo einfach fett sein.
Wettkampf okay, das macht evtl. bei gewissen rahmenbedingungen sinn.
Alles andere würde ich fast als unsinn bezeichnen. Kaum eine frau mag dürre männer ;)
30Shadow11
01-06-2011, 04:54
@dignita:
Du hast die einzig möglichen Vorschläge hier schon bekommen, also solltest du eher den Leuten dafür danken als solch einen ziemlich bescheuerten Kommentar loszuwerden.
Was hast du denn erwartet? Nimm Pille XY, dann schaffst du das? Es gibt keine Wundermittel, um Gewicht zu reduzieren. Es gibt im Endeffekt nur die Möglichkeit weniger zu essen oder mehr zu trainieren. So oder so muss deine Kalorienbilanz dabei negativ sein.
Wenn du schnell abnehmen willst, dann mach FDH, aber da kannst du dir sicher sein, dass du das mindestens genauso schnell wieder drauf hast und vielleicht sogar noch ein oder zwei Pfund mehr. Außerdem bekommst du langfristig gesehen die durchaus schädlichen Nebenwirkungen, die hier schon erwähnt wurden, kostenlos und ohne Mehraufwand dazu!
Wenn du es vernünftig machen willst, dann befolge den Rat der anderen Leute hier, und gehe es langsam an.
Aber solche dämlichen Kommentare kannst du dir eigentlich echt sparen!
Big Bart II
01-06-2011, 05:36
Es sind eher Folgen der in der Zeit zu starker Kalorienreduktion auftretenden Schwächung des Organismus. Infektionen mit Viren und Baktieren,etc. können leichter im Körper auftreten und verschleppt werden. In extremen Fällen kann die Knochenfestigkeit und die Knorpelmasse leiden. Wenn man dann noch gewisse essentielle Stoffe nicht zu sich nimmt, gibt es noch mehr Probleme.
Danke. ;)
die frage ist ja auch warum man mit 89 kilo auf 1,88m noch abnehmen möchte? Grade wenn man schon 2 jahre sport treibt 3 mal die woche werden das doch nicht 89 kilo einfach fett sein.
Alles andere würde ich fast als unsinn bezeichnen. Kaum eine frau mag dürre männer ;)
Naja, das kann man so nicht sagen. Ich bin auch 1.93m und hab bei momentan ca. 85kg noch ein schönes Polster am Bauch, das weg muss. Manche Leute sind halt eher massig, andere eher drahtig gebaut. Bei mir sind die Leute auch meistens ziemlich überrascht, dass ich so leicht bin. ;)
Alter! Es gibt nur diese Art abzunehmen: Weniger zu sich nehmen als man verbraucht! Alles andere ist nicht möglich. Und das kann man halt sachte und gesund durchziehen (Kaloriendefizit 300-500 Kcal pro Tag) oder auf die Harte Tour, indem man nur die Hälfte zu sich nimmt als man verbraucht.
Was anderes gibt es nicht. Außer noch weniger zu sich nehmen, was halt dann noch ungesünder ist.
Wo ist dein genaues Problem?
ich wollte eigentlich nur erfahrungen von anderen leuten hören, die im selben zeitraum etwa das selbe abgenommen haben.
ich bin mir schon bewusst das man durch kcal defizit gewicht loswird, leider glauben meistens auch muskeln daran (60%muskeln 40% fett verlust hab ich mal gelesen). dies wollte ich eigentlich möglichst vermeiden!
ich neige zu schneller fetteinlagerung. ausserdem hab ich einen kurzen rumpf und ziemlich lange beine. sehe mit meinen 89kg deutlich molliger aus als andere ~89kg/188er bei zirka gleicher muskelmasse.
Big Bart II
01-06-2011, 15:40
ich wollte eigentlich nur erfahrungen von anderen leuten hören, die im selben zeitraum etwa das selbe abgenommen haben.
ich bin mir schon bewusst das man durch kcal defizit gewicht loswird, leider glauben meistens auch muskeln daran (60%muskeln 40% fett verlust hab ich mal gelesen). dies wollte ich eigentlich möglichst vermeiden!
Was den zweiten Teil angeht: Wenn du 10kg in 2 Monaten abnehmen willst, verlierst du definitiv ne Menge Muskelmasse. Lass dir mehr Zeit (niedrigeres Kaloriendefizit), dann verlierst du auch keine Muskelmasse! Steht aber glaube ich auch alles in den FAQ.
Zum ersten Teil: Ich hab in vier Monaten 13kg abgenommen. Das Verhältnis von Zeit und Gewichtsabnahme ist längst nicht so extrem wie bei dem was du vorhast und ich hab trotzdem ein bisschen Muskelmasse verloren.
Im Ernst, lies dir mal die FAQ durch.
Ich selber hab versucht mich gesund zu ernähren und fürs Kalorienzählen ein Ernährungstagebuch geführt. Geht auch online: http://fddb.info/
ich neige zu schneller fetteinlagerung. ausserdem hab ich einen kurzen rumpf und ziemlich lange beine. sehe mit meinen 89kg deutlich molliger aus als andere ~89kg/188er bei zirka gleicher muskelmasse.
Moin, auch das ist ein Teil von "ungesund". Wenn du mit leichtem Kaloriendefizit abnimmst und weiterhin Krafttraining machst, verlierst du auch keine Muskelmasse. Die Energie, die die Muskeln brauchen, um erhalten zu bleiben kommt dann halt grob gesagt aus deinem Körperfett, dass dann - wie gewünscht - dementsprechend abgebaut wird. Es ist sogar möglich, während des Abnehmens Muskelzuwachs zu erreichen.
Der Sinn vom Abnehmen ist ja den Nachschub für die verbrauchte Energie, die normal aus dem Essen kommt durch Energie aus dem Körperfett zu substituieren.
Was hast du denn gedacht, welche Abnehmmethoden es noch gibt, wenn man beim Kaloriendefizit angeblich automatisch auch Muskelmasse verliert?
Irgendwie witzig: Du findest, dass man beim leichten Kaloriendefizit zu viel Muskelmasse verliert, willst aber in 2 Monaten 10 Kilo abnehmen :rolleyes:
@ dignita
Ob's in dem von Dir genannten Zeitraum hinhaut kann ich nicht sagen, aber ein ziemlich effektives Mittel um abzunehmen wäre, Deine Ernährung auf "Low Carb" umzustellen. Heißt: Reduziere deutlich Deinen Kohlenhydrate-Input (vor allem Zucker und Getreide).
Hier noch ein paar Infos dazu: LCHF Low Carb High Fat - kohlenhydratarme Ernährung (http://www.lchf.de/index.php)
Entspricht nicht der orthodoxen Lehre, funktioniert aber;):cool:!
Es ist sogar möglich, während des Abnehmens Muskelzuwachs zu erreichen.
Da scheiden sich ja die Geister ;)
Nicht nur die.
Ist bei jedem anders.
Manchen ist es möglich mit einem Kaloriendefizit Muskelmasse aufzubauen manchen nicht.
Allerdings versuchen die bei denen es klappt nicht so etwas dummes wie 10 Kilo in 2 Monaten!
Nicht nur die.
Ist bei jedem anders.
Manchen ist es möglich mit einem Kaloriendefizit Muskelmasse aufzubauen manchen nicht.
Allerdings versuchen die bei denen es klappt nicht so etwas dummes wie 10 Kilo in 2 Monaten!
"manche" heißt in dem fall komplette anfänger oder leute die nach längerer trainingspause wieder recht schnell an die alte form anknüpfen können. besonders begünstigt in diesen fällen sind dann eben auch eher "kräftigere" menschen.
Dietrich von Bern
02-06-2011, 18:32
Das ist klar.
Wenn man erfahrene Leute (die Dir helfen wollen) pampig anmacht, dann brauchst Du nicht viel zu erwarten.
Mir hat mal ein verärgerter Trainer zur gleichen Frage geantwortet:
"Schneide Dir doch ein Bein ab!"
Vorallem weil man den Miss/Erfolg nicht wirklich objektiv nachweisen kann,
wenn ich jetzt ein paar Wochen lang mich einfach nur mit Schokoriegeln vollstopfen würde,
würde ich auf den ersten Blick auch massiger wirken.
Deswegen meine Meinung,
wenn beim kcal Defizit die Leistungssteigerung stimmt, warum den Fahrplan nicht beibehalten.
just my 6,81500 Drachme (:p)
MMA-Freak
02-06-2011, 22:22
Aber ich will hier keine Teufel an die Wand malen (oder doch;)?) Ich will Euch zu vernünftigem Vorgehen ermutigen.
Könnte man keine Vitamin/Calcium Tabletten nehmen damit diese Stoffe dann halt nicht fehlen?
Könnte man keine Vitamin/Calcium Tabletten nehmen damit diese Stoffe dann halt nicht fehlen?
Diese Tabletten würden nur bei einer Mangelversorgung mit diesen Stoffen heflen. Knorpelmasse und allgemeine Schwächung können sie bei extrem hohem Defizit nicht verhindern.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.