Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leitai WM 2009 mit Yong Chun am Start

Ma Shao-De
30-05-2011, 22:49
Leider sehr verwackelt, das Video von Thomas Lötsch (Yong Chun Luzern)

YouTube - ‪WM Lei Tai - Kuoshu Tournament 2009 - Fastest K.O.‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=Up9TlSJN5p4&NR=1)

mykatharsis
30-05-2011, 23:33
Hat gesessen.

baum2k
31-05-2011, 08:49
Naja so wirklich erkennen tut man nix. Es wackelt und man sieht wie wild umhergefuchtelt wird und irgendwann kippt der Gelbe um...naja vlt. gibs das Video noch irgendwo in einer besseren Quali.

netwolff
31-05-2011, 10:11
Jemand hat gekämpft, seine Erfahrung gemacht und sogar gewonnen - Glückwunsch!

Ma Shao-De
31-05-2011, 11:03
Schade ja, wenn jemand von diesem Fight ein besseres Vid findet, gerne her damit. Habe Thomas Lötsch schon einige male fighten sehen als ich Schiedsrichter war und er hat beinahe alle Kämpfe gewonnen.

:rolleyes:

openmind
31-05-2011, 11:15
Schade ja, wenn jemand von diesem Fight ein besseres Vid findet, gerne her damit. Habe Thomas Lötsch schon einige male fighten sehen als ich Schiedsrichter war und er hat beinahe alle Kämpfe gewonnen.

:rolleyes:

Ich konnte das auf dem Video jetzt nicht so gut erkennen. Da du ihn ja live gesehen hast und beurteilen kannst - würdest du sagen, dass er seinen Stil erkennbar durchzieht?

Ma Shao-De
31-05-2011, 11:24
Ich konnte das auf dem Video jetzt nicht so gut erkennen. Da du ihn ja live gesehen hast und beurteilen kannst - würdest du sagen, dass er seinen Stil erkennbar durchzieht?

Um ehrlich zu sein, nur minimal. Durchaus erkennt man die Prizipien. Zum Beispiel hält er die Zentralline sehr gut geschlossen, er setzt viele Frontkicks ein, er bleibt am Gegner kleben und feuert ein stakato an Schlägen ab. Also könnte man durchaus sagen ja, ist Yong Chun. Aber ohne das man das weiss würde man vermutlich nicht ohne weiteres draufkommen.

Ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich Relevant, wenn ein Kämpfer durch das Yong Chun Training zu hochstehenden kämpferischen Fähigkeiten gelangt, muss das nicht heissen, dass es in der Action noch Schulmässig erkennbar nach Yong Chun aussieht.
Verschiedene Yong Chun Merkmale dürften übrigbleiben, aber nicht nur Yong Chun schult solche "Fahigkeiten". Dann kommt hinzu, dass ein Wettkampfreglement die Art des Kämpfens beeinflussen kann und wenn alle sich an die Reglemente halten müssen diese sich zu ähneln beginnen.

Was mir in der CH bei vielen Yong Chun Athleten jedoch als Gemeinsamkeit aufgefallenn ist, ist die Auffallende agressive Art in den Fight zu gehen und ständig den Infight zu suchen, sowie die Mittellinie gschlossen zu halten.
Tendenziell viele Ellenbogen und Knieeinsätze sind ebenfalls bei den Yong Chun Athleten tendenziell häuffiger zu sehen als bei anderen. Oliver Hasler hatte z.B. in Gevelsberg (2006 wenn ich nicht irre) am Leitai VK Turnier (Deutsche Meisterschaft) seinen Gegner nach ca. 30Sekunden mit einem Ellenbogenschlag gegen den Kopf KO geschickt.

Aber auch die charakteristischen Schwachpunkte sind bei fast alle Yong Chun Leuten bemerkbar. Sofern sie diese nicht durch gezieltes Wettkampftraining kompeniserten..

openmind
31-05-2011, 11:52
Um ehrlich zu sein, nur minimal. Durchaus erkennt man die Prizipien. Zum Beispiel hält er die Zentralline sehr gut geschlossen, er setzt viele Frontkicks ein, er bleibt am Gegner kleben und feuert ein stakato an Schlägen ab. Also könnte man durchaus sagen ja, ist Yong Chun. Aber ohne das man das weiss würde man vermutlich nicht ohne weiteres draufkommen.

Ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich Relevant, wenn ein Kämpfer durch das Yong Chun Training zu hochstehenden kämpferischen Fähigkeiten gelangt, muss das nicht heissen, dass es in der Action noch Schulmässig erkennbar nach Yong Chun aussieht.
Verschiedene Yong Chun Merkmale dürften übrigbleiben, aber nicht nur Yong Chun schult solche "Fahigkeiten". Dann kommt hinzu, dass ein Wettkampfreglement die Art des Kämpfens beeinflussen kann und wenn alle sich an die Reglemente halten müssen diese sich zu ähneln beginnen.

Was mir in der CH bei vielen Yong Chun Athleten jedoch als Gemeinsamkeit aufgefallenn ist, ist die Auffallende agressive Art in den Fight zu gehen und ständig den Infight zu suchen, sowie die Mittellinie gschlossen zu halten.
Tendenziell viele Ellenbogen und Knieeinsätze sind ebenfalls bei den Yong Chun Athleten tendenziell häuffiger zu sehen als bei anderen. Oliver Hasler hatte z.B. in Gevelsberg (2006 wenn ich nicht irre) am Leitai VK Turnier (Deutsche Meisterschaft) seinen Gegner nach ca. 30Sekunden mit einem Ellenbogenschlag gegen den Kopf KO geschickt.

Aber auch die charakteristischen Schwachpunkte sind bei fast alle Yong Chun Leuten bemerkbar. Sofern sie diese nicht durch gezieltes Wettkampftraining kompeniserten..

Hört sich nach einem formlosen und prinzipienorientierten Kämpfen an. Finde ich nicht schlecht. Wenn es einen zum Erfolg führt, war es funktional - also gut.

Ich bemerke zB bei mir selber im Sparring, dass ich Verschiedenes, was ich im WT gelernt habe, einsetzen kann, wenn ich es frei interpretiere und nicht nach einstudierten Bewegungsmustern benutze.

Ma Shao-De
31-05-2011, 11:59
Hört sich nach einem formlosen und prinzipienorientierten Kämpfen an. Finde ich nicht schlecht. Wenn es einen zum Erfolg führt, war es funktional - also gut.

Bestimmt, es gibt so einige die das so umsetzen hier in der Schweiz.

Ich bemerke zB bei mir selber im Sparring, dass ich Verschiedenes, was ich im WT gelernt habe, einsetzen kann, wenn ich es frei interpretiere und nicht nach einstudierten Bewegungsmustern benutze.
Da hast Du völlig Recht, wenn man einstudierte Muster einsetzen will hat man das Yong Chun noch nicht verstanden. Erfolgreich Prinzipien umsetzen heisst
eben frei von fixen starren Bewegungsmustern sein..

Kein einfaches Thema :D

netwolff
31-05-2011, 14:34

Das ist für mich seit Jahren einer der sehr wenigen sinnvollen Beiträge zum Thema WC-wie sieht das im Kampf aus, bzw. WC-wie lässt sich das im Kampf umsetzen.
Danke.

Ma Shao-De
03-06-2011, 13:37
Genial! Eine bessere Qualität ist mir "zugespielt" worden :-)

YouTube - ‪WM Lei Tai - Kuoshu Tournament 2009 - Fastest K.O. Better Quali‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=C2uLO30RoeM)

mykatharsis
03-06-2011, 13:45
Der Punch war sehr schön...nur *ing *un konnte ich auch hier nicht wirklich erkennen.

Ma Shao-De
03-06-2011, 13:54
Der Punch war sehr schön...nur *ing *un konnte ich auch hier nicht wirklich erkennen.

;-) Naja, Thomas Lötsch trainiert "nur" Yong Chun im regulären Training. Was erwartest Du zu sehen? Finde schon, dass man bei Ihm sieht das er die Yong Chun Prinzipien umsetzt.

Darf ich fragen ob Du schonmal an einem VK Wettkampf teilgenommen hast?

Nur so nebenbei, beim Leitei oder Sanda habe ich kaum je einen Kämpfer gesehen, der erfolgreich gekämpft hat und man ihm sein Yong Chun, Hung Gar, MT oder sonstwas sofort angesehen hat. Ich meine in den direkten Kampfhandlungen, nicht im Attitude rund herum..
Was man aber oft sieht die nuancen der Prinzipien die ein Indiz zeigen könnten, woher (aus welcher Schule) jemand stammen könnte.

mykatharsis
03-06-2011, 15:20
Darf ich fragen ob Du schonmal an einem VK Wettkampf teilgenommen hast?
Habe ich nicht und werde ich nicht. Dazu müsste ich mehr Trainieren und weniger Rauchen, Saufen und Rumhuren. So viel hat mich Sparring gelehrt.

Nur so nebenbei, beim Leitei oder Sanda habe ich kaum je einen Kämpfer gesehen, der erfolgreich gekämpft hat und man ihm sein Yong Chun, Hung Gar, MT oder sonstwas sofort angesehen hat. Ich meine in den direkten Kampfhandlungen, nicht im Attitude rund herum..
Was man aber oft sieht die nuancen der Prinzipien die ein Indiz zeigen könnten, woher (aus welcher Schule) jemand stammen könnte.
Das ist doch einer DER Kritikpunkte am *ing *un überhaupt. Man trainiert irgendwas und am Ende siehts doch aus wie Kickboxen. Warum nicht gleich Kickboxen trainieren, wenn Wing Chun als eigener Stil doch offenbar überflüssig ist?

PAI LEE
03-06-2011, 15:48
Hallo Jungs

Das war der tödliche Wing Chun Schwinger! :-)

Gruss Pai Lee

Ma Shao-De
03-06-2011, 16:20
Habe ich nicht und werde ich nicht. Dazu müsste ich mehr Trainieren und weniger Rauchen, Saufen und Rumhuren. So viel hat mich Sparring gelehrt.

:D:D

Das ist doch einer DER Kritikpunkte am *ing *un überhaupt. Man trainiert irgendwas und am Ende siehts doch aus wie Kickboxen. Warum nicht gleich Kickboxen trainieren, wenn Wing Chun als eigener Stil doch offenbar überflüssig ist?

Na na, ein guter Leitai Kampf mit Yong Chun Beteiligung sieht ganz und gar nicht nach Kickboxen aus! :o
Ganz unrecht hast Du ja nicht. Aber schaut Euch um es gibt immer wieder Gelegenheit Yong Chun Leute kämpfen zu sehen und bei weitem nicht alle "verlassen" dabei Ihren Stil ;-)

Gast
03-06-2011, 19:35

Koennte man das aber nicht bei jeden Stil sagen??
Aber du hast schon recht, es wird sehr viel mit Schwingern gearbeitet und wenig ueber die Zentrallinie. Da gefaellt mir das was die DG beim DeltaCup gezeigt hat um Welten besser und schaut viel mwhe nach Ing Ung aus.

Zongeda
03-06-2011, 23:00
Koennte man das aber nicht bei jeden Stil sagen??
Aber du hast schon recht, es wird sehr viel mit Schwingern gearbeitet und wenig ueber die Zentrallinie. Da gefaellt mir das was die DG beim DeltaCup gezeigt hat um Welten besser und schaut viel mwhe nach Ing Ung aus.

Da gefällt mir das Video um Welten besser, auch wenn ich kein Yong Chun entdecken kann. Aber das macht natürlich das Problem als solches nicht besser.
Vielleicht bin ich ja doof und der myka auch, aber seine Frage ist doch berechtigt: Wieso sieht Yong Chun unter Wettkampfbedingungen aus wie (schlechtes) Kickboxen?
Wäre Kickboxen nicht wesentlich vorteilhafter?

Ma Shao-De
04-06-2011, 03:51
Leitai und Sanda Kämpfe sehen meiner Sicht überhaupt nicht wie Kickboxen aus!

Es gibt viele Yong Chun Kämpfer denen man im VK Wettkampf ihre herkunft ableiten kann. Es gibt aber die, bei denen man dies nicht umgehend oder gar nicht sieht. Was können wir daher ableiten, wenn es beide Situationen gibt?

Verallgemeinerungen Yong Chun sähe bei Wettkämpfen aus wie schlechtes Kickboxen ist schlicht eine unqualifizierte Aussage die ich mit meiner Erfahrung als WKA (Kickboxing), ICKF (Leitai) und IWUF (Sanda & Qingda) Schiedsrichter NICHT bestätigen kann!

mykatharsis
04-06-2011, 09:30
Also wenn mal so sichtbares Wing Chun auf Video findest, sag bescheid!