Vollständige Version anzeigen : Kennt jemand die IPAK
Johannes
17-12-2003, 15:28
Bein Surfen durch Netz bin ich auf die Homepage der IPAK gestolpert, einem Verband, der seit 1.6.03 existiert und der einen vielleicht neuen Weg aufzeigt.
Hier (http://www.djusu.de/ipak/interessengemeinschaft-zur-pflege-asiatischer-kampfkuenste.htm)
Kann jemand was dazu sagen ?
Gez Johannes
christoph
17-12-2003, 15:52
Also, erstmal find ich es ganz lustig das die Herren Grossmeister da irgendwie alle wie Kegelbrueder daherkommen. :D Naja, muss ja nix heissen.
Wenn man dann mal genauer hinschaut dann kommt aber wieder das uebliche bei rum. Scheint alles mit einem Uebersee chinesischen Grossmeister zusammen zu haengen und zwar Großmeister Prof. Dr. med. Dr. TCM, Dr, phil. Min-Tah Jao 10.Dan/Toan der verschiedenster Systeme sowie vierfacher Welt-Cup Sieger im Bruchtest. . Die jungs machen alle irgendwelche Shaolin Stile entweder Chan-Shaolin-Si oder Chan-Shaolin-Si-Zi-wei, Jen Shen Fa, Dju-Su und diverse japanische Systeme. Oder sie haben ein Jahr nach einem Ausflug nach Shaolin, wo es dann auch gleich zur zur Aufnahme als Mönchschüler mit Mitgliedsausweis des Klosters durch den damaligen obersten Abt des Klosters Wan-Sin kam, einen eigenen sinojapanischen Stil entwickelt Shaojitsu, in dem sie dann auch gleich den 4 Dan haben.
Von den ganzen chinesischen Stilen hab ich noch nie was gehoert aber ich bin ja auch kein Shaolin Fachmann. Tja, insgesamt echt nix neues wuerd ich mal sagen. Solche gruppierungen gibt es in D. ja echt zuhauf.
Johannes
17-12-2003, 16:25
Was mich an diesem Zusammenschluß wunder ( oder auch nicht ) das innerhalb von 6 Monaten sich diverse neue Dane verpast haben, das fängt bei einer Graduirung zum 8.Dan an und hört bei einem 5.Dan auf.
Im Gästebuch habe ich mal zweifel geäußert, und schon wurde ich als Neider oder Mißgünstlin angemacht.
Es ist wie immer in diesem Sport, kaum stellt man unbequeme fragen zum Thema rechtmäßige Verleihung, sind einige sofort angep*****t. Weil keiner nachweisen kann, das sie sich an irgendwelche Statuten gehalten haben.
Gez Johannes :fight:
Shaojitsu... also 'kleine Kunst', wobei shao chinesisch und jitsu japanisch ist. Das sagt irgendwie schon alles.
Anastasia
17-12-2003, 22:29
shao heisst jung und nicht klein.... also junge kunst.... ...und das macht ja dann wieder sinn....!
christoph
18-12-2003, 07:22
Tja, bei chinesisch kommts ja immer auf den Kontext an, ne. :D
Das shao aus Shaolin also der shao laut mit diesem Zeichen kann in verschiedenen Kontexten sowohl wenig als auch jung, eine kurze weile, in kleiner zahl. Das shao mit bedeutung jung hat aber nen anderen Ton als die anderen Bedeutungen. Soweit mein Woerterbuch...
Jochen Wolfgramm
18-12-2003, 10:16
Sehr gut Christoph!
Weiterhin wurde nicht gesagt, das bei Shaojutzu dasselbe Schriftzeichen wie bei Shaolin gemeint ist! Es gibt viele Bedeutungen für shao (ohne Angabe des Tones sogar noch mehr!).
Johannes
18-12-2003, 11:25
Also mal wieder so ein Retortenverband, der Grade an Leute verteilt, die in ihrem Stammverband seit Jahren übergangen worden sind, und den letzensende keiner braucht.
Gruß Johannes
shao heisst jung und nicht klein.... also junge kunst.... ...und das macht ja dann wieder sinn....!
Nein macht es nicht. Wieso würfelt man chinesisch und japanisch zusammen? Soll es klug oder exotisch klingen oder haben die Leute null Ahnung? Es gibt viele Erklärungen dafür, die meisten sind nicht besonders schmeichelhaft für den 'Erfinder'.
@Christopher
Note 1 :D
@Mantis
Da hast du allerdings recht! Es könnte ein anderes Zeichen gemeint sein, aber auf jeden Fall ein chinesisches. Es wäre auch kein Problem dieses japanisch auszusprechen, daher bestärkt es mich in dem Verdacht dass es sich hierbei um irgendeinen Bastard aus Shaolin und X-jitsu handelt. Denn wenn man es Shojitsu nennen würde gäbe es keine Assoziation mit Shaolin mehr...
Jochen Wolfgramm
18-12-2003, 13:30
@ Xiaoshi: da hast Du die Sache wohl auf den Punkt gebracht. :D
gebe zu: wollte mit Christopher zusammen auch nur ein wenig klugscheissern, da hier einige meinen chinesisch zu können und dabei dicke Klöpse bringen...
PS: ich spreche NICHT fliessend chinesisch, kenne mich nur etwas damit aus...
South Paw
18-12-2003, 17:38
Es handelt sich beim IPAK vor allem um Kempo, sgn. Shaolin Kempo, von Gerard Meijers, auch bekannt als Dchero Khan, Mongolisher Prins.
Muss man nicht ernst nehmen.
Min Tah Jao und Poestges sind alle Meijers Klonen.
Hallo Sportkameraden,
ich kenne die IPAK ( Interessengemeinschaft zur Pflege der asiatischen Kampfkünste ).
Woher ? Ich bin eines ihrer Gründungsmitglieder.
Habe mit Spannung eure Diskussion im Dezember verfolgt.
Wir wünschen euch alle ein frohes neues Jahr und viel Glück und Erfolg.
Aber das wichtigste ist , bleibt gesund!
Damit ihr uns demnächst einmal vielleicht besser kennen lernt , werden wir unseren nächsten Lehrgang dann auf den Seiten im KKB ankündigen.
Über meine Seite : www.shaojitsu.de
gelangt ihr auf die Seiten der IPAK.
Wenn ihr mal etwas Zeit habt , dann schaut dann dort einmal bei Zielsetzung ect. nach.
Viel Erfolg im neuen Jahr
Mit sportlichen Grüßen
Frank
:troete: :yeaha:
Wolfgang
25-09-2004, 19:32
Komisch, dass sich manche Leute sich nur hinter Pseunamen verstecken können. Sehr bedauerlich! Das ist immer so, wenn man keinen ***** in der Hose hat. So jemand nennt will sich Kampfkünstler nennen.
Viele Grüße an diese Leute.
Komisch, dass sich manche Leute sich nur hinter Pseunamen verstecken können. Sehr bedauerlich! Das ist immer so, wenn man keinen ***** in der Hose hat. So jemand nennt will sich Kampfkünstler nennen.
Viele Grüße an diese Leute.
Ich weiß nicht was ich mehr zum Kotzen finden soll, die Impertinez einiger Personen, die sich gleich Angegriffen fühlen, obwohl kein grund Besteht
Oder die Personlichen Anfeindungen...
Wann hat die IPAK irgendwann was besonders geleistet ? Im Vergleich zum Judo Bund/ Karate Bund / Wushu Federation usw (renomierte Verbände)
(außer sich mit Dangraden zu Schmücken )
Goemon
Johannes
13-10-2004, 10:57
@ Goemon
Damals, mußte man für den Grad den man trägt auch Leistung zeigen, da sind auch mal Leute, die keine Leistung brachten, durchgefallen. Aber heute ist das einfach, schnell einen Verband gründen, eine Urkunde malen, und noch jemanden finden, der das unterschreibt, an besten vom chinesichen Oberkellner von nebenan.
Sicher sind solche Fragen unbequem, aber ist es nicht einfacher Zweifler selber zu beschimpfen, um vom eigenen Mist abzulenken.
Aber dann bin ich gerne ein Neider und Misgünstling, aber damit kann ich leben
gez Johannes
Hm, der Thread ist ja schon älter, aber mich würde Interessieren, ob dieser IPAK Verband noch existiert, oder ob er schon den einzug in die Ewigen Jagdgründe hatte...
Gruß Goemon
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.