Vollständige Version anzeigen : Seilspringen oder Fahrradtrainer?
Voidness
31-05-2011, 09:10
Hallo!
Was findet ihr besser Seilspringen oder den Fahrradtrainer?
Ich habe keine Lust mehr zu Joggen(erstmal...), soll ich mir ein Seil kaufen oder den Fahrradtrainer(Den kann ich mir ausleihen)?
Seilspringen ist glaub ich besser für die Audauer oder? Aber beim Fahrrad ist es besser für die Beine...?
Wenn du dir den Ergometer ausleihen kannst, mach doch das und kauf dir dazu das Seil - die 20 Euro wirst du verschmerzen können. Probier beides aus, und schau, was die mehr liegt.
Grundsätzlich sind die Reize nicht zu vergleichen - Seilspringen ist anstrengender und eher für Intervalle geeignet, die Wadenmuskulatur wird mehr angesprochen, dazu die Koordination. Auf dem Rad kann man zwar auch Intervalle fahren, aber man wird regelmäßig länger radeln können, als Seilspringen (1-3 Std. Ergometer/Rad sind recht locker drin, Seilspringen wird nach 20min schon echt haarig), so dass hier auch die Grundlagenausdauer und der Fettstoffwechsel trainiert werden können. Das Training ist besser anpassbar, man kann die ganze Bandbreite von GA-1, GA-2, Sprints, Intervall und Kraftausdauer trainieren. Die Oberschenkel und Glutes werden stärker belastet und Radfahren ist gut für die Knie, weil das Bindegewebe dabei optimal mit Nährstoffen und Gelenksflüssigkeit versorgt wird.
Ich benutze Seilspringen gerne im Sequenztraining als Cardio-Intervall-Teil zwischen Kraftsequenzen (z.B. Kraftzirkel mit ca. 5 Übungen, dann 5x1:30min Seilspringen mit je 30 sek. Pause, dann wieder KRaftzirkel, wieder Seilspringen usw.). Ergometer nutze ich für ausgedehnte, separate Cardio/GA-Einheiten und zur Regeneration.
Wenn man KS macht ist Seilspringen nett für die Koordinationsschulung.
Globetrotter
31-05-2011, 11:48
...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Super Post.
Kaufe dir noch ein halbwegs vernünftiges Seil (am Anfang bitte kein Stahl - schmerzt zu sehr ;)) und ab geht die Post.
Seilspringen!
ABER
am anfang kann man noch nicht lange durchspringen. also wird nur seilspringen das joggen nicht ersetzen können.
taste dich heran an die längeren zeiten zb durch 3x3 min springen anschließend auf das radldings.
ich möchte aber noch anmerken das laufen mMn einfach eine grundfunktion des körpers ist die man sicherstellen sollte. und auch auf ein gewisses maß trainiert haben sollte.
ich springe mind 2 mal die woche seil - und gehe mind 1 mal die woche joggen.
das rad fahr ich eh jeden tag zur uni und überall hin wo ich hin muss.
also mein fazit:
seil: top ausdauer und verbessert die beinarbeit
joggen: mMn einfach eine grundübung
rad: nur fortbewegungsmittel
rad: nur fortbewegungsmittel
Und deswegen gehen Weltklasse Athleten auch für ihr Grundlagenausdauertraining zum Radfahren nach Zypern, wie zB Maria Höfl-Riesch, weil sie sich da mal so richtig fortbewegen wollen :rolleyes:
Mit einem Ergometer kann man allerdings auch gutes Intervall- oder GAII-Training absolvieren. Der Vorteil dabei ist, dass der Widerstand und die Umdrehungszahl zur Intensitätsbestimmung gut messbar ist und man so seine Leistung gut beurteilen kann.
Jop...
Das Training ist besser anpassbar, man kann die ganze Bandbreite von GA-1, GA-2, Sprints, Intervall und Kraftausdauer trainieren.
Mir ging es eher um den zweiten Satz-> Das Training wird präziser steuerbar. (Und man kann die Ergebnisse/Leistungen vergleichen.-> Steigerung, Stagnation oder gar Rückgang.-> Beim Seilspringen ist das nur bedingt möglich, evt.mit einem Umdrehungszähler im Griff)
Weil ich grad Langeweile hab ;)
Das Training ist besser anpassbar
Das Training wird präziser steuerbar
Weil ich grad Langeweile hab ;)
Da waren es schon zwei;)
Ich bin grad 30 min seilgesprungen...2x15 min bei 32 grad im schatten ..ich geh kaputt...:cool:
2x15 min?
ich weiß genau das ich bei so einer einheit wieder komische entzündungen in der wade kriege (ka was da genau immer rumzickt, sehnenscheiden, knochenhaut muskeln oder sonst was)
hat beim letzten mal ewig gedauert bis das dann wieder weg ist. versuche mich jetzt langsam dahin zu steigern. oder hast du einen tip was man beachten sollte um solche schmerzhaften folgen zu vermeiden?
Hm es sollte darauf geachtet werden, dass man entweder auf nachgiebigem Untergrund springt (Ringboden, Matte, Turnboden etc.) oder dass man entsprechendes Schuhwerk anhat (also Laufschuhe, gefederte Sportschuhe, eher keine Box- oder Ringerschuhe und auch nicht Barfuß auf hartem, unnachgiebigem Boden).
Wenn du etwas "schmerzanfälliger" bist dann schmeiß dir doch vor dem seilspringen ne paracetamol rein oder schmier dir die waden komplett mit voltaren ein(betäubt ein bisschen) oder kauf dir Tigerbalm ROT und schmier dir das auf die waden...die werden danach so heiß...das glaubste garnicht :D und wenn du dann langsam mit steigendem tempo anfängst zu springen entzündet sich da nichts ;)
Wenn du etwas "schmerzanfälliger" bist dann schmeiß dir doch vor dem seilspringen ne paracetamol rein oder schmier dir die waden komplett mit voltaren ein(betäubt ein bisschen) oder kauf dir Tigerbalm ROT und schmier dir das auf die waden...die werden danach so heiß...das glaubste garnicht :D und wenn du dann langsam mit steigendem tempo anfängst zu springen entzündet sich da nichts ;)
Also Schmerz- oder betäubende Mittel für den Sport zu empfehlen ist ja mehr als grober Unfug und einfach unverantwortlich.
Man hat die Schmerzen doch nicht ohne Grund. Und diese Gründe verschwinden doch nich, nur weil man Schmerzmittel nimmt.:rolleyes:
So ein Schwachsinn. Auf keinen Fall befolgen den "Tip"!
hä ? Ich war schon in vielen (erfolgreichen) Clubs und da nehmen die alle Voltaren Gel oder auch das gelbe Muay Thai Öl(hat den gleichen effekt) wo ist das problem ? Das wärmt die Muskulatur, durchblutet es besser und man verletzt sich weniger...
Und wenn ich nachm VK Sparring n paar ordentliche Treffer auf den Oberschenkel bekommen habe schmeiß ich mir zuhause ne schmerztablette rein!
Absolut unbedenklich !
Voltaren-Salbe enthält Diclofenac, das betäubend und abschwellend wirkt. Das ist nicht mit Thai- oder auch Pferdesalbe zu vergleichen, die lediglich die Durchblutung steigern. Letzteres kann helfen, weil verstärkt Nährstoffe an die betroffene Stelle transportiert werden und dadurch die Heilung beschleunigt wird. Bei Traumata wie blauen Flecken und Prellungen und Entzündungen sollte allerdings die ersten 48h erstmal konsequent gekühlt werden, bevor mit durchblutungsfördernden Maßnahmen begonnen wird.
Viele Sportler versuchen ihre Schmerztolleranz mit Medikamenten zu erhöhen, zB nehmen Marathonläufer haufig vorm Lauf Schmerzmittel. Das kann dann eben mit Nierenversagen enden. Da Schmerzmittel allesamt ganz erkleckliche Nebenwirkungen haben, sollte man sie nicht mal eben so just for fun nehmen, weil man eine Minute länger Seilspringen möchte oder Muskelkater hat. Paracetamol schädigt die Leber, Acetylsalicylsäure (Aspirin) greift in hohem Maße die Magenschleimhaut an und ist ein Thrombocytenaggregationshemmer (vulgo: Blutverdünner), ebenso Diclophenac und Ibuprofen.
Wer sich für seine Gesundheit interessiert nimmt nichts dergleichen ohne triftigen Grund, gleich was die Buddys im Gym sagen (das sind ja auch oft die netten Leutchen, die einem von der Unbedenklichkeit noch ganz anderer Stoffereien berichten...).
Wen vom Seilspringen die Waden schmerzen, sind die schlicht überlastet. Richtig war der Hinweis auf einen dämpfenden Untergrund und entsprechendes Schuhwerk. Das ist beim Joggen ähnlich: Wer nie auf Asphalt läuft und dann auf einmal einen 10km-Lauf durch die Stadt mitmacht, wird sofort Probleme mit den Waden bekommen (die Muskeln "machen zu" sagt man). Ansonsten gilt es das Pensum langsam zu steigern und auf die nötige Regeneration zu achten (nicht täglich springen). Es bietet sich zB ein Intervalltraining an: erstmal 5x1min springen mit je 30sek Pause dazwischen, das 2x/Woche. Erst Häufigkeit erhöhen, dann Intensität und Dauer. Also erstmal 3x/Woche springen, dann auf 5x1:30min mit je 30sek Pause erhöhen usw.
der herbie
06-06-2011, 11:46
Voltaren-Salbe enthält Diclofenac, das betäubend und abschwellend wirkt. Das ist nicht mit Thai- oder auch Pferdesalbe zu vergleichen, die lediglich die Durchblutung steigern. Letzteres kann helfen, weil verstärkt Nährstoffe an die betroffene Stelle transportiert werden und dadurch die Heilung beschleunigt wird. Bei Traumata wie blauen Flecken und Prellungen und Entzündungen sollte allerdings die ersten 48h erstmal konsequent gekühlt werden, bevor mit durchblutungsfördernden Maßnahmen begonnen wird.
Viele Sportler versuchen ihre Schmerztolleranz mit Medikamenten zu erhöhen, zB nehmen Marathonläufer haufig vorm Lauf Schmerzmittel. Das kann dann eben mit Nierenversagen enden. Da Schmerzmittel allesamt ganz erkleckliche Nebenwirkungen haben, sollte man sie nicht mal eben so just for fun nehmen, weil man eine Minute länger Seilspringen möchte oder Muskelkater hat. Paracetamol schädigt die Leber, Acetylsalicylsäure (Aspirin) greift in hohem Maße die Magenschleimhaut an und ist ein Thrombocytenaggregationshemmer (vulgo: Blutverdünner), ebenso Diclophenac und Ibuprofen.
Wer sich für seine Gesundheit interessiert nimmt nichts dergleichen ohne triftigen Grund, gleich was die Buddys im Gym sagen (das sind ja auch oft die netten Leutchen, die einem von der Unbedenklichkeit noch ganz anderer Stoffereien berichten...).
Wen vom Seilspringen die Waden schmerzen, sind die schlicht überlastet. Richtig war der Hinweis auf einen dämpfenden Untergrund und entsprechendes Schuhwerk. Das ist beim Joggen ähnlich: Wer nie auf Asphalt läuft und dann auf einmal einen 10km-Lauf durch die Stadt mitmacht, wird sofort Probleme mit den Waden bekommen (die Muskeln "machen zu" sagt man). Ansonsten gilt es das Pensum langsam zu steigern und auf die nötige Regeneration zu achten (nicht täglich springen). Es bietet sich zB ein Intervalltraining an: erstmal 5x1min springen mit je 30sek Pause dazwischen, das 2x/Woche. Erst Häufigkeit erhöhen, dann Intensität und Dauer. Also erstmal 3x/Woche springen, dann auf 5x1:30min mit je 30sek Pause erhöhen usw.
:klatsch:Perfekter Beitrag!:respekt:
grüße
der herbie
Wen vom Seilspringen die Waden schmerzen, sind die schlicht überlastet. Richtig war der Hinweis auf einen dämpfenden Untergrund und entsprechendes Schuhwerk. ....
Ansonsten gilt es das Pensum langsam zu steigern und auf die nötige Regeneration zu achten (nicht täglich springen). Es bietet sich zB ein Intervalltraining an: erstmal 5x1min springen mit je 30sek Pause dazwischen, das 2x/Woche. Erst Häufigkeit erhöhen, dann Intensität und Dauer. Also erstmal 3x/Woche springen, dann auf 5x1:30min mit je 30sek Pause erhöhen usw.
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Es bietet sich zB ein Intervalltraining an: erstmal 5x1min springen mit je 30sek Pause dazwischen, das 2x/Woche. Erst Häufigkeit erhöhen, dann Intensität und Dauer. Also erstmal 3x/Woche springen, dann auf 5x1:30min mit je 30sek Pause erhöhen usw.
Das werde ich auch mal versuchen, ich geh in der Saisonpause 3mal die Woche Beine trainieren aufm Kunstrasen, Pistols etc.
Trotz dessen, dass ich Fussball spiele regelmäßig bin ich nach 2min Seilspringen total fertig, mein Puls ist sehr stark, das hab ich nicht mal nach Sprints :D Meine Waden sind bei Seilspringen auch schnell fertig, find ich extrem eigenartig, da ich doch viel laufe(was ja auch plyometrisch ist beim Sprints zB):(
Ich versuche mal deinen Intervallvorschlag :)
@luggage
dann war es doch richtig, das ich wieder mit den minuten zurückgegangen bin oder nicht?
konditionell macht es mir nix....diesbezüglich könnte ich auch 10 durchspringen aber ich weiß genau das die waden dann wieder 3-4 wochen brauchen um schmerzfrei zu werden (schmerzmittel nehme ich nie, höchstens pferdesalbe bei muskelkater und das auch eher wegen des psychologischen "ich hab was drauf getan" effekt)
habe mir jetzt auch von einem mediziner sagen lassen das diese ganzen durchblutungsfördernden sachen stark im bereich der mythen anzusiedeln sind, denn idr ist wohl der muskel überbelastet- und wenn die haut darüber stärker durchblutet wird hat das auf den muskel gar nicht so viel einfluss.
mitlerweile bin ich bei 2 seileinheiten die woche (am anfang 3x2min mit 1 min pause dann mach ich was anderes wie liegestütz und situps und dann 7mal 1min mit 1min pause dazwischen.) die vollkommen beschwerdefrei laufen. insgesamt sind das dann auch 13 min...das ziel sind 15 min und dann werden die intervalle am anfang erhöht usw.
ich nehme übrigens zum springen die schuhe die ich auch beim joggen trage
mühlen fighter
13-06-2011, 00:03
also für kampfsportler würd ic heher seilspringen empfehlen, da es einfach mehr die koordination schult, und mehr auf die ausdauer geht
Kann man eigentlich auch mit dem Springen ohne Seil einsteigen?
Versuche grade so mich wieder ranzutasten,man springt halt noch flacher und zumindest mir kommts leichter vor.
Musste leider kurz pausieren,da ich mich anscheind ins Basedowoide (?) Übertraining geschossen hatte :(. War eigentlich nicht die Welt,4-5 15 min Seilspringen und 1 mal ca 1 h Krafttraining.Leider hatte ich nach 2-3 Wochen keine Power mehr für die Hanteln,war gereizt wie nix :cussing:,und das Gefühl "durchzubacken" (erhöhte Körpertemp.?). Muss dazu sagen ,dass ich mich durch ne Fußverletzung vor gut nem Jahr zu sehr geschont hab. Bin mit dem Laufen auf der Stelle,hört sich jetzt blöd an,eingestiegen. Wollte dann eben erst ohne,dann mit Seil einsteigen,hab aber wohl zu sehr Gas gegeben :o. Werd nu auf Luggage hörn und erst die Häufigkeit erhöhn,bevor ich wieder am Rad reh :D.
Hab als Unterlage so ne KWON Kampfsport "Puzzel"-Matte,macht das Sinn? Is härter als erwartet,kannte sonst nur die durchgeklopften Matten aus meiner Judo Jugendzeit :). Zumindenst wirds dadurch dem Nachbar unter mir nich zu laut und Sorgen über "Weichmacher" brauch ich mir auch nich machen ;).
Schuhe hab ich so eher so Dinger der mitteleren Preisklasse,such aber noch nach welchen die wirklich wert auf Vorderfußdämpfung legen und bin da über die 2 "Systeme" gestolpert.
Einmal Adidas Adiprene :
Sneaker-Portal | Dämpfungssysteme - Adidas Adiprene, Adidas Adiprene+, Adidas Torsion (http://www.sneaker-portal.com/Daempfungssysteme/Airsysteme_Adidas.htm)
Das andere wären Asics Indoor Schuhe (Handball,Volleyball,etc) mit Gel im vorderen Bereich. Wäre sowas besser als ein "normaler" Laufschuh? Gut die Adidas sind Laufschuhe,aber ich glaub ihr wisst was gemeint ist :D. Falls da schon einer Erfahreung mit gemacht hat ,immer her damit :p.
also für kampfsportler würd ic heher seilspringen empfehlen, da es einfach mehr die koordination schult, und mehr auf die ausdauer geht
"mehr auf die Ausdauer geht" kann man so pauschal nicht sagen, das ist sportwissenschaftlich vollkommen unspezifisch bis hin zum Unsinn. Du erlebst, dass du davon stärker ins Schwitzen kommst und es nicht so lange kannst und folgerst daraus "mehr auf die Ausdauer gehen". Tatsächlich wird sich der Reiz aber erstmal im Kraftausdauerbereich bewegen, bis eine gewisse Basis gelegt ist, wenn du in vielen Intervallen springst, kannst du eine GA2-Einheit an der Grenze zum anaeroben Training draus machen. Ausdauertraining sieht aber anders aus: Lange Einheiten bei relativ geringer Intensität (GA1/2). Kaum einer wird mehr als 15, 20 Minuten Seilspringen - das ist aber keine Dauer, mit der man die Ausdauer erhöhen könnte. Man wird die Kraftausdauer in den Waden verbessern und die spezifische Ausdauer. Für allgemeine Grundlagenausdauer muss man länger ran.
@lenny: Jau, der Intervall-Weg ist der richtige. Schau dass du auch eine Progression über die Wochen drin hast, sonst stagnierst du. Manchen helfen übrigens kalte Tauchbäder mit den Beinen nach Ausdauerbelastungen, Muskelschmerzen in der Folge zu verhindern. Du kannst auch versuchen vor dem Seilspringen dich erst ein bisschen warm zu machen, etwa mit 1min Boxerlauf, um die Waden auf Betriebstemperatur zu bringen. Ansonsten kann Stretchen helfen, allerdings würde ich das nicht direkt vor oder nach dem Springen machen, da du dadurch nur noch mehr am gemarterten Muskel und den Sehnen reißt. Lieber in eigenen Einheiten ordentlich durchstretchen, das senkt den Muskeltonus und entspannt den Muskel, fördert die Regeneration und verhindert Verhärtungen und Triggerpoints.
@Aeson: Worauf willst du denn mit deinem Training hinaus? Willst du einfach Seilspringen können oder hast du bestimmte Ziele?
Der Tobi
15-06-2011, 16:17
Wenn ich seilspringe, verkrampft bei mir ziemlich schnell die Fussunterseite. Gewoehnt man sich dran?
Seltsam, in der Schule war ich eigentlich ziemlich gut bei den Seilspring-Tests (Durchschlaege pro Minute usw.); jetzt bleibe ich andauernd haengen. Irgendwas muss ich verlernt haben.
Also ich würde:
1. Ein gutes Seil besorgen
2. Ne Fittnessmatte als Springunterlage kaufen
3. Barfuß oder in Socken (als Beinschutz) Springen
4. Mit einer bestimmten Anzahl Umschwünge starten. Bei mir waren es am Anfang 4 x 50 Sprünge
5. Mit zunehmender Anzahl Sprünge auf Zeit springen.
Es ist sehr wichtig, dass man ein geeignetes Springseil wählt. Auf dem Markt ist viel Schrott erhältlich.
Wenn ich seilspringe, verkrampft bei mir ziemlich schnell die Fussunterseite. Gewoehnt man sich dran?
Ist das nur auf einer Seite der Fall oder sind es beide Füße?
Der Tobi
17-06-2011, 01:30
Beide Fuesse.
Da gibt vierschiedene Möglichkeiten:
1. Du springst noch zu "heftig." Das heißt, Du solltest versuchen, weicher und mit weniger Krafteinsatz zu springen. Da Du schon erwähnt hast, dass Du Probleme mit der Technik hast, scheint mir das Problem darin zu bestehen.
2. Du trinkst zu wenig.
3. Du springst in ermüdetem Zustand, so dass die Füße "dicht" machen.
2. und 3. zeigen schon, was Du verändern musst.
Bei 1. solltest Du zunächst einen geringen Umfang der Übungseinheit einführen und dafür häufiger springen, um die Koordination zu schulen.
Voidness
23-08-2011, 19:43
Juhu...2 Monate und ich bin erst bei 5 Minuten Seilspringen :o
Wollte noch mal was fragen:
Wenn ich 20 Minuten Seilspringen schaffe, kann ich dann auch locker 20 Minuten joggen?
Wenn ich 20 Minuten Seilspringen schaffe, kann ich dann auch locker 20 Minuten joggen?
20 minuten joggen ist doch eh nicht viel das schaffst du locker
Voidness
23-08-2011, 19:48
Ja meinte ja nur ob das zusammen hängt ^^"
Also wenn man nie joggt sondern z.B. nur Seilspringt.
Ja meinte ja nur ob das zusammen hängt ^^"
Also wenn man nie joggt sondern z.B. nur Seilspringt.
Bei Zeiten über 5 Minuten wäre es ohnehin sinnvoller, auf das Laufen umzusteigen. Konzentiere Dich beim Seilspringen auf Intensität und beim Laufen auf Dauer.
Simplicius
24-08-2011, 07:43
Das kommt drauf an, wie Du seilspringst.
Wenn man da eine Weile macht, und möglichst effizient "springt (Koordination), dann ist die Intensität mit einem richtigen Lauf- oder Radtraining nicht zu vergleichen.
Wenn man gezwungenermaßen oder absichtlich hoch springt oder die Knie anzieht (Skippings) ist es natürlich intensiver, besonders, wenn man verkrampft.
aber ein gutes Training für Leichtfüßigkeit
Wenn du 20min Seilspringen kannst, dann kannst du problemlos 20min joggen.
Du springst 5 Min am Stück? Was für Sprünge machst du denn?
Voidness
26-08-2011, 17:42
Hm joggen wollt ich erstmal nicht mehr machen.
(Vielleicht mal den Fahrradtrainer nebenbei ausprobieren)
Du springst 5 Min am Stück? Was für Sprünge machst du denn?
Im Moment spring ich 3 Minuten auf beiden Beinen, die anderen 2 Minuten spring ich abwechselnd mit den Beinen aber zieh die Knie hoch.
Also sollte ich anstrengendere Übungen nehmen um unter 5 Minuten zu bleiben?
Hm joggen wollt ich erstmal nicht mehr machen.
(Vielleicht mal den Fahrradtrainer nebenbei ausprobieren)
Im Moment spring ich 3 Minuten auf beiden Beinen, die anderen 2 Minuten spring ich abwechselnd mit den Beinen aber zieh die Knie hoch.
Also sollte ich anstrengendere Übungen nehmen um unter 5 Minuten zu bleiben?
Du hat eine Top Kondition, respekt.
Würde dein Training so beibehalten.
Springseilen ist um längen intensiver als Laufen.
Drum würde ich Springseilen vorziehen - mache ich genau so.
Du könntest ein schwereres Seil nehmen, dann geht das Springen mehr auf den Oberkörper. Ist ein riesen Unterschied, ob du ein leichtes- oder schweres Seil nimmst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.