Bericht: 8. Bundeslehrgang "Barrierefreies Budo" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht: 8. Bundeslehrgang "Barrierefreies Budo"



HolgerSVB
31-05-2011, 10:01
Behinderte Menschen betreiben Kampfkunst
8. Bundeslehrgang „Barrierefreies Budo“ in Bremerhaven

Das Netzwerk „Barrierefreies Budo“ ( Netzwerk barrierefreies Budo (http://budonetzwerker.npage.de/) ) richtet in jedem Jahr diesen Lehrgang in wechselnden Bundesländern aus. Am 28/29. 5. 2011 fand der diesjährige Lehrgang im Land Bremen (in Bremerhaven) statt. Ausrichter war der SVB (Selbstverteidigung für behinderte Menschen http://www.behinderu...erteidigung.de/ ).
Bereits am Freitag trafen die ersten Teilnehmer in der Karateschule „Nippon“ ein. Dort wurden im Verlauf des Wochenendes die Teilnehmer verpflegt und hatten auch die Möglichkeit in den Trainingsräumen zu übernachten.
Das Lehrgangsgeschehen fand dann im Dojo der Walter-Kolb-Halle statt. Es wurde ein Pendeltransport zwischen „Nippon“ und der Halle eingerichtet.
Nach einem intensiven „Wachwerdtraining“ (Frühsport) fanden am Samstag 5 Lehreinheiten statt. Unterrichtet wurden Ai Kempo (Dirk Tannert aus Potsdam), Kung Fu ( Uli Hillebrandt aus Bremerhaven), Escrima (Kim Knäpper aus Bremerhaven), Selbstverteidigung (Holger Liedtke aus Bremerhaven) und Judo (Ralf Schönfeldt aus Flensburg). Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Trainer des SVB Holger Liedtke, der Stadträtin Frau Matthiessen und dem Vertreter der Karateschule „Nippon“ Rolf Hanke.
Am Sonntag folgten dann noch Unterrichtseinheiten in Yoga (Dirk Tanner) und (Kick)Boxen (Holger Liedtke). Gegen Mittag wurde der Lehrgang beendet.
Insgesamt waren etwa 40 Teilnehmer (mit und ohne Handicap) aus sechs verschiedenen Bundesländern vor Ort.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass, wie in den vorhergehenden Lehrgängen, nicht der sportliche Aspekt entscheidend ist, sondern der integrative Gedanke und das positive Miteinander. Über Integration und Teilhabe wird nicht gesprochen, sie wird praktiziert.

kanou65
31-05-2011, 20:27
Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, alte und neue Bekannte auf dem 8. Bundeslehrgang "barrierefreies Budo" in Bremerhaven kennen zu lernen.

Obwohl ich ja nun schon seit einigen Jahren beim Netzwerk mitarbeiten darf,bin ich immernoch ganz besonders berührt,wenn ich bei diesem außergewöhnlichen Projekt "live" dabei bin:
eine Erfahrung, für die ich mich bei allen Netzwerkern ganz herzlich bedanke!:)

Besonderer Dank gebührt in diesem Jahr Holger und dem gesamten SVB-Team für die hervorragende Ausrichtung!
Da wir Flensburger ja im vergangen Jahr mit der Ausrichtung betraut waren, weiß ich noch sehr gut,wieviele ehrenamtliche Stunden in so ein Event fließen.:halbyeaha

Und es hat sich wieder gelohnt: der 8.Bundeslehrgang war super und macht schon jetzt Lust auf den 9. Bundeslehrgang 2012 in....:cool:

Helmut Gensler
01-06-2011, 13:05
wir wir vom KISI schon angedeutet hatten haben wir jetzt beschlossen, uns 2012 in Kassel als Ausrichter des nächsten Lehrgangs anzubieten.

Ort: höchstwahrscheinlich die Alexander-Schmorell-Schule, ansonsten die halle des BVS
Zeit: auch so um diese Jahreszeit herum,
maximale Teilnehmerzahl in der Schule ca 50

wie sieht es damit aus?

Aikempo
05-06-2011, 18:39
Hallo Helmut,

darf ich dich bitten, noch ein bisschen Geduld zu haben? Denn die Planungen für das Jahr 2012 (Ausrichter ist Potsdam) sind bereits fortgeschritten und im vollen Gange.

Auch das Jahr 2013 ist bereits reserviert. In diesem Jahr feiern wir unser 10-Jähriges BfB-Jubiläum - und da ist es naheliegend, den 10. Bundeslehrgang dahin zu bringen, wo alles begann: Nach Agathenburg (bei Stade).

Ich verstehe es auch nicht so ganz, Helmut: Es ist doch sinnvoll und naheliegend, solch einen "Beschluss" zusammen mit allen Beteiligten/Interessenten im Kreise eines Lehrganges zu fassen - und nicht im Alleingang auf einem Internetforum.

Kassel finde ich ganz gut, bin heute dran vorbei gefahren. Ich denke, es ist aus allen Richtungen Deutschlands ganz gut zu erreichen. Sollten wir also im Auge behalten.

Sportliche Grüße
Dirk

Helmut Gensler
07-06-2011, 10:26
Na gut, etwas zu "großmäulig" von mir...
ich hatte letztes Jahr hier Kassel als Idee propagiert und ihr fandet das doch gut, oder?

Wie wäre dann eine Einladung nach Kassel zum "bundesweiten barrierefreien Lehrgang"?
Wie es zu nennen ist, ist mir völlig egal. Ich fahre nicht wegen der Überschrift oder dem Namen des Ausrichters/Schirmherrs/.. zu Treffen, sondern weil da was für mich Wichtiges geboten wird. Ich will beileibe keine Konkurrenz aufmachen. Wir haben beispielsweise in Bayern und Hessen eigentlich viel zu wenig passende überregionale Veranstaltungen, also "nicht rumreden, Vorschläge machen und tun."

Brodala
07-06-2011, 12:47
Die barrierefreien Lehrgänge sind eine tolle Sache und mal wirklich ganz nah am Herzen der Kampfkünste. Ich freu mich riesig über das Engagement der entsprechenden Funktionäre. Daumen hoch!!

Sollte in den kommenden Jahren an irgendeiner Ecke Bedarf sein, komm ich mit dem S.P.E.A.R. System gerne dazu und helfe aus.

Aikempo
07-06-2011, 13:12
@ Helmut:
Das ist nicht großmäulig, nur im Vorfeld zu unkonkret und im Beschluss etwas unabgestimmt. Doch wie gesagt: Kassel ist okay.

Aber ich denke, ich muss gerade Dich nicht daran erinnern, dass für die Zielgruppe unserer Lehrgänge zu jeder Fahrt ein erheblicher logistischer Aufwand dranhängt. Persönliche Assistenten müssen verpflichtet werden, große Fahrzeuge (teilweise mit Rehatechnik) sind anzumieten, einige müssen sich auch noch spezielle Unterkünfte buchen, weil Hallenübernachtung nicht in Frage kommt. Diesen Aufwand betreibt mensch nicht mehrmals im Jahr. Und einige können ihn sich noch nicht mal leisten ...

Fazit: Mach es doch einfach (wie gesagt: es gibt ja kein Copyright auf unsere Treffen, das Netzwerk ist offen) für Süddeutschland, meinen Segen hast du. Nur kann ich dir nicht sagen, wie viele aus der Nordhälfte der Republik anreisen können. Eventuell machen sich dann nur kleinere Delegationen, für die es weniger Aufwand bedeutet, auf den Weg.

@Brodala
Find ich gut! Magst du nächstes Jahr nach Potsdam kommen und einen Lehrgangsteil übernehmen?

Grüße
Dirk

HolgerSVB
07-06-2011, 15:58
Fazit: Mach es doch einfach (wie gesagt: es gibt ja kein Copyright auf unsere Treffen, das Netzwerk ist offen) für Süddeutschland, meinen Segen hast du. Nur kann ich dir nicht sagen, wie viele aus der Nordhälfte der Republik anreisen können. Eventuell machen sich dann nur kleinere Delegationen, für die es weniger Aufwand bedeutet, auf den Weg.

Grüße
Dirk

........das sehe ich genauso. Anreise wird dann evt. mit "kleiner Mannschaft" sein. Aber Du solltest mit uns rechnen:D

@Brodala......Diese Jahr gings ja leider nicht. Es wäre toll, wenn es dann nächstes Jahr klappt.

Gruß

Holger

Brodala
07-06-2011, 19:02
Gerne Holger.

Brodala
08-06-2011, 14:25
@Brodala
Find ich gut! Magst du nächstes Jahr nach Potsdam kommen und einen Lehrgangsteil übernehmen?

Grüße
Dirk
Liebend gerne, Dirk. Bin immer wieder mal in Berlin (Freundin von dort) und da ist der Weg nun wirklich nicht weit. Tolles Ding!

Helmut Gensler
14-06-2011, 08:25
könnt ihr mir bitte euere Termine für 2012 baldmöglichst durchgeben?
das kann ich dann mit Kassel absprechen, dass wir keine Überschneidungen haben.

Aikempo
14-06-2011, 21:44
Also grob eingrenzen kann ich Spätsommer/Herbstanfang 2012 für das Treffen in Potsdam. Genauer kann ich es erst nach den Sommerferien (die von diesem Jahr natürlich) sagen.

HolgerSVB
29-06-2011, 14:59
Hallo!
Nochmal kurz für die, die es interessiert wie es dieses Jahr war:
(Juniausgabe von "Barrierefrei das Magazin")
Holger