Vollständige Version anzeigen : modern arnis vs. balintawak arnis
seventysix
17-12-2003, 16:15
kann mir jemand GROB erklären, was diese beiden stile voneinander unterscheidet? welcher der beiden ist z.b. agressiver bzw kampfbetonter`?
gibt es evtl unterschiede in der bein/schrittarbeit oder den distanzen?
danke für eure mithilfe
Eskrima-Düsseldorf
17-12-2003, 20:14
Hi seventysix,
wie sich die beiden Stile ähneln oder sich unterscheiden kann ich Dir nicht sagen, ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, daß Remy Presas eine Zeit lang bei Mongcal trainiert hat, da kann mich ggfls. sicher jemand verbessern.
Zum Vergleich kann ich Dir leider nur Webseiten anbieten:
Modern Arnis (http://www.modern-arnis.de/)
Balintawak (http://www.necopa.de/)
Grüße
Christian
balintawak
18-12-2003, 08:41
hallo
GROB kann ich nur für das nicht-grouped Balintawak, also das frühe Balintawak Arnis, so wie es mein Lehrer Ising Atillo, ab 1952-74, lernte, sprechen.
Balintawak ist knapp, schnell und hart und sehr direkt, mit viel Vorwärtsdruck wird der Gegner in die Defensive gedrängt. Durch gleichzeitige Kontertechniken, mit allen Körperwaffen, wird in der Halb-und Nahdistanz gekämpft. Balintawak war eine harte Angelegenheit, lässt sich aber auch ohne bleibenden "körperlichen" Schäden trainieren:-)
Das eigentlich interessante ist aber die Genialität , wie die notwendigen Kampfattribute trainiert werden. Balintawak wird von Anfang an mit Partner trainiert. Keine Formen, Stockwirbeln etc. Der Schüler wird von Anfang an vom Lehrer oder vom Fortgeschrittenen regelrecht mit Schlägen und Angriffen berieselt. Dadurch entsteht mit der Zeit eine unglaubliche Fähigkeit die Angriffe zu kontern, vorherzusehen und den eigenen Konter zu planen.
Hört sich alles etwas wie eine WT-Werbekampagne an. Ist aber ungleich genialer. Das eigentliche "Unschöne" am Balintawak ist, daß es leider nicht in Großgruppen trainiert werden kann, da es eine enge Lehrer-Schüler Bindung voraussetzt.
Das grouped-Balintawak ist da schön etwas neuzeitlicher ausgelegt, und kann wohl auch in Schulen unterrichtet werden.
Zum grouped-Balintawak können die NECOPA-Leute wohl mehr Auskunft geben.
Schaut mal unter www.balintawak.com nach.
Ising Atillo lebt jetzt in SoCal, USA und gibt dort Privatunterricht und Seminare.
Modern Arnis ist übrigends auch ne schöne Angelegenheit.
Vorteil: man kanns fast überall erlernen.
Hoffe das hat geholfen.
Grüsse aus Stuttgart
Dieter
PS:sorry-kein Unterricht möglich - officers only!
Hallo Zusammen,
immer wenn man Balintawak liesst, wird nur von Atillo Balintawak gesprochen. Balintawak wurde allerdings von mehreren Leute entwickelt. Da waren unter anderem Delfin Lopez, Vincente Atillo, Jesus Cui, Venancio Bacon und Timor Maranga. Man fragte mal Delfin Lopez, Jesus Cui, Timor Maranga und Vincente Atillo und alle vier bestätigten das Venancio Bacon der beste von allen gewesen ist.
Ising Atillo war zwar mit 14 Jahren das jüngste Mitglied in der Organisation, aber viele vergessen das Velez, Ted Buot und Jose Villasin die einzigen waren die von Bacon anerkannt und akzeptiert wurden.
1975 spalteten sich die Mitglieder in folgende Stile:
1). Balintawak Original (Ted Buot + Arturo Sanchez, hierbei handelt es sich um Venancio Bacon’s Original Club aus der Balintawak Street)
2). Tres Personas (Timor Maranga, Combat Eskrima Maranga)
3). Villasin Balintawak
4). TeoVel’s Balintawak
5). Atillo Balintawak
Balintawak scheint auch wieder nicht Balintawak zu sein und das Atillo Balintawak ist nicht das einzige.....
Grüße, Mike
von balintawak:
Hört sich alles etwas wie eine WT-Werbekampagne an. Ist aber ungleich genialer.
-tzzz, bitte mehr respekt.
the Nose
18-12-2003, 13:42
Hi,
habe einmal an einem Seminar mir Markus, Oliver und GM Toni von Necopa teilgenommen, beeidruckend, wie reaktionsschnell und kampfbetont die Sequenzen waren, v.a. die Stockarbeit im Infight fand ich sehr realistisch und effektiv! Aber es gibt doch Necopa-Leute hier im Forum, vielleicht postet ja mal einer!
"Normales" Balintawak = habe ich keine Ahnung.
CU
Michel
Dumogista
20-12-2003, 15:24
Tach,
Remy Presas hatte bei Mongcal einige Zeit gelernt. Das heut bekannte Modern Arnis hat eigentlich wenig mit Balintawak zu tun. Alte Balintawak Meister wollen auch nicht in Verbindung mit Modern Arnis gebracht werden, weil es zwei völlig verschiedene Systeme sind. Das Tapi Tapt hat entfernt Ähnlichkeit mit Balintawak.
Mongcal gehörte zu den Top 5 Stundents Bacons. Unserm Wissen nach waren die Top 5: D. Lopez, Atty Villasin, Timoteo Maranga, Teovel Velez, Arnulfo Mongcal. Diese 5 waren Instruktoren in der balintawak Street.
Mongcal ´s Balintawak (NECOPA) zeichnet sich aus, durch kompromisslose Infight-Techniken, Steparbeit, Konzepte und Methoden die zur reaktiven Anpassungsfähigkeit führen, die vielen Systemen vorenthalten bleibt, da zu stark in Techniken gedacht wird. Die in den posting zuvor erwähnten Attribute lassen sich auch auf das NECOPA System übertragen.
GM Toni Veeck hat das Ganze NECOPA System nach Deutschland gebracht. Er ist so zu sagen System Erbe und kann behaupten, dass er Mongcals System vollständig gelernt hat. Er entwickelt es stetig weiter und unterzieht es so einem kontinuierlichem Verbesserungsprozess.
Schaut euch doch das Ganze auf dem FMA Festival an, dabei gebe ich zu bedenken, das in den Unterrichteinheiten nur ein kurzer Einblick gegeben werden kann.
Ciao
dumogista
Arnolfo Mongcal hat zusammen mit anderen Eskrimadors in der Balintawak Street in Cebu City Eskrima trainiert.
Der Name Balintawak Club ist auf die Trainingsstätte in der Balintawak Street in Cebu City zurückzuführen.
Remy Presas lernte als Teenager Eskrima von Arnolfo Mongcal, welcher damals ein anerkanntes Mitglied des Balintawak Clubs war.
Mongcal unterrichtete Remy Presas nur für wenige Monate.
Unter philippinischen Eskrimadors in Cebu ist allgemein bekannt, dass Remy Presas nur von Arnolfo Mongcal im Eskrima unterrichtet wurde.
Eskrimador Arnolfo Mongcal betrachtet Remy Presas nicht als einen seriösen Vertreter der philippinischen Kampfkünste sondern als Betrüger und Verräter.
Nach der traditionellen Auffassung im Eskrima wird es als eine große Beleidigung seines Lehrers angesehen, wenn man ohne die Zustimmung bzw. Vermittlung seines Lehrers einen anderen Eskrimador um Unterricht bittet.
Modern Arnis ist kein philippinischer Kampfkunst-Stil, es hat auch nichts mit Eskrima oder Waffenkampf zu tun!
Modern Arnis ist das Phantasie - Produkt von Remy und Ernesto Presas!
Modern Arnis wurde aus den gleichen Gründen und nach den gleichen Kriterien wie Escribic entwickelt.
Ein wesentlicher Unterschied besteht jedoch darin dass Remy Presas seine Übungsform Modern Arnis und nicht Arnetik nannte.
Auf eine einfache Formel gebracht:
Modern Arnis = Escribic.
Geschichten wie:
Remy Presas kam nicht aus dem Karate. Er hatte schon mit 6 Jahren mit den FMA angefangen und reiste dann mit 14 für mehrere Jahre durch die Philippinen, um die verschiedensten FMA Stile zu lernen.
Gruß
Dieter
[Eintrag von Dieter Knüttel im Kampfkunstboard vom 01-02-2003, 21:44]
Klingen sicher gut für Romantiker und Träumer, können aber eine sachlichen Überprüfung nicht standhalten.
Schaut euch doch das Ganze auf dem FMA Festival an, dabei gebe ich zu bedenken, das in den Unterrichteinheiten nur ein kurzer Einblick gegeben werden kann.
Dumogista
[Eintrag vom 20-12-2003, 14:24 ]
Wenn hier mit dem "FMA Festival" die zweite internationale Abanico Werbeveranstaltung gemeint ist, dann wundert es mich doch schon sehr dass die "Erben von Mongcal" jetzt als Statisten für eine Modern Arnis Kostüm - Show antreten.
Niels H.
Capizzi Andrea
24-01-2004, 17:41
Warum drüber reden....Wenn Ihr es genau wissen wollt kommt doch am 1.Februar nach Völklingen/Saarland , dort findet ein NECOPA Balintawak-Seminar statt.Referent Prof.Reitz .
Ab 10h........
www.kalisilat.net
sumbrada
24-01-2004, 20:46
Wenn hier mit dem "FMA Festival" die zweite internationale Abanico Werbeveranstaltung gemeint ist, dann wundert es mich doch schon sehr dass die "Erben von Mongcal" jetzt als Statisten für eine Modern Arnis Kostüm - Show antreten.
Niels H.
Du schreibst ja ziemlich abfällig über dieses Festival.
Ich will den Zweck dieser Veranstaltung gar nicht kommentieren, aber eine Menge der dort anwesenden Lehrer hat es einfach nicht verdient, als Marionetten einer Werbeveranstaltung degradiert zu werden.
Zumal jedes stiloffene Seminar immer eine gewisse Werbeveranstaltung ist.
->Alles davon, die ganze Suppe also...<-
Hat da keina was gegen zu setzen, würd mich mal interessieren. Wenn man als Laie wie ich sowas liest... ...Hmmm. Ich weiß man soll sich ja imma sein eigenes Bild machen, aber ich hab grad koine Lust aufzustehen *ggg* :)
Eskrima-Düsseldorf
11-02-2004, 10:40
Hat da keina was gegen zu setzen, würd mich mal interessieren. Wenn man als Laie wie ich sowas liest... ...Hmmm. Ich weiß man soll sich ja imma sein eigenes Bild machen, aber ich hab grad koine Lust aufzustehen *ggg* :)
Hi Alfadur,
nein, ich denke (hoffe) eher, daß auf diesem Niveau keiner diskutieren möchte.
Grüße
Christian
Irgendwie beruhigt mich das... :D
Sowas in der Art wollte ich auch nur hören weil das stand hier noch so im Raum, dachte ich... :rolleyes:
Modern Arnis ist kein philippinischer Kampfkunst-Stil, es hat auch nichts mit Eskrima oder Waffenkampf zu tun!
Modern Arnis ist das Phantasie - Produkt von Remy und Ernesto Presas!
Modern Arnis wurde aus den gleichen Gründen und nach den gleichen Kriterien wie Escribic entwickelt.
Ein wesentlicher Unterschied besteht jedoch darin dass Remy Presas seine Übungsform Modern Arnis und nicht Arnetik nannte.
Auf eine einfache Formel gebracht:
Modern Arnis = Escribic.
Niels H.
Wenn es wirklich so ist, wie du sagst, dann frag ich mich folgendes:
Warum gibt es im Modern Arnis Techniken, die es ähnlich auch in anderen Systemen gibt?!
Warum hopsen wir beim Modern Arnis nicht rum und grinsen dabei wie die Honigkuchenpferde (siehe Escribic-Video) und "schwingen" dabei Stöcke aus Rattan und keine Safetysticks?!
Warum nennst du nicht deine KK?!
Warum kommst du nicht zum Festival, und siehst mit eigenen Augen, daß keiner von uns Marionettenfäden an Händen und Füßen haben wird (wären auch sehr hinderlich beim Training) ?!
Ach ja, noch was : gerade mal 3 (drei) Dozenten kommen aus dem Modern Arnis! Dieter Knüttel, Roland Dantes und Samuel Dulay!
3 von 21 !!!
sumbrada
11-02-2004, 15:47
3 Lehrer, so viele? ;)
Witz
Man findet in allen Systemen Techniken, die ähnlich sind.
Es gibt auch im Ju Jutsu oder im Kobudo Techniken, die dem Kali ähnlich sind.
Trotzdem ist es keins.
Das was ich bis jetzt vom Modern Arnis gesehen habe, fand ich auch oft untypisch für Kali.
Auch die Graduierung ist seltsam.
also nicht das ich da in die gleiche bresche schlagen will -
find die post von herrn niels sehr überzogen....
aber das argument das ihr mit stöcken schwingt und nicht
mit safetysticks -hapert ein bisschen. bei vollen schlägen oder wen
man mal was ausprobieren will haben safetysticks absolut berechtigung.
und das es ihm Modern Arnis keine kämpfe gibt weil ihr das
unrealistisch findet - und dafür dann formenwettkämpfe abhaltet.....
ist auch ein bisschen STRANGE.
Hi,
in diesem Beitrag wird es um das Modern Arnis im DAV gehen.
Bobi:
aber das argument das ihr mit stöcken schwingt und nicht
mit safetysticks -hapert ein bisschen. bei vollen schlägen oder wen
man mal was ausprobieren will haben safetysticks absolut berechtigung.
und das es ihm Modern Arnis keine kämpfe gibt weil ihr das
unrealistisch findet - und dafür dann formenwettkämpfe abhaltet.....
ist auch ein bisschen STRANGE.
Man muss zwischen dem MAMD und dem DAV unterscheiden.
Was der MAMD macht weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht.
Wir im DAV machen keine Wettkämpfe, weil wir unser Modern Arnis nicht als Wettkampfsport und Turnierstil sehen, sondern als Kampfkunst und Selbstverteidigung. Nichts dagegen, aber unser Ding ist es nicht.
Wenn man ehrlich ist, muss man, um im Wettkampf erfolgreich zu sein, sein technisches Repertiore auf ganz wenige Techniken reduzieren und die dann maximal trainieren. Dazu sind wir nicht bereit, da es zu viele und zu schöne Techniken im Modern Arnis gibt, die durch intensives Wettkampftaining unter den Tisch fallen würden und das möchten wir nicht.
Meiner Meinung nach braucht man auch kein oder nur sehr wenig FMA-Kenntnisse und Fähigkeiten, um in einem FMA Turnier gut mithalten zu können:
- gute Kondition
- schnellen Schritt rein und wieder raus
- 2 oder 3 gute Schläge, die man aus jeder Position anbriongen kann.
- 1 oder 2 Kombinationen
Vor kurzem habe ich einen Wettkampfbericht, hier im KK Boarad glaube ich, gelesen, wo jeder gegen jeden antrat (10 Kämpfer) und jemand 2. wurde, der seit 2 Wochen FMA betrieb, vorher aber Kickboxen oder so. Das finde ich unwürdig für die FMA, da stimmen die Regeln nicht, oder glaubt Ihr, dass jemand mit 2 Wochen Karate oder Taekwondo (oder sonst eine Sportart) in einem entsprechenden Turnier gut abschneiden würde?
Also, wer im Turnier kämpfen möchte, prima, sie repräsentieren aber nicht den DAV. Wir haben wir nichts gegen dass Mitglieder da teilnehmen, unser Stil ist aber nicht für Turniere ausgelegt und deshalb machen wir sie nicht.
In etlichen Vereinen wird aber durchaus manchmal die Vollkontaktausrüstung angelegt und gekämpft, um das mal erlebt zu haben. Aber das ist für die eigene Erfahrung und nicht für ein Turnier.
Formenwettkämpfe gibt es nur im MAMD, weil wir im DAV die Formen seit 5 Jahren abgeschafft haben.
Bezüglich der weichen Stöcke: Find ich völlig in Ordnung, dass so was auch im Training benutzt wird. Bei manchen Techniken/Übungsformen kann es sogar sehr sinnvoll sein weiche Stöcke zu benutzen. Das ist aber letztendlich Sache des Trainers und nicht die des Stils.
Sumbrada
Das was ich bis jetzt vom Modern Arnis gesehen habe, fand ich auch oft untypisch für Kali.
Deswegen ist es ja auch Modern Arnis und nicht (Inosanto) Kali oder von welchem Kali sprichts Du?
Sumbrada
Auch die Graduierung ist seltsam.
Die haben wir in Deutschland nicht erfunden.
Remy Presas hat sie in den 60ern auf den Philippinen eingeführt, weil er damit mehr Erfolg bei er Verbreitung seines Stils sah. Hatt er recht.
Ausserdem ist Modern Arnis nicht der einzige Stil mit Gürteln und Graduierungen, so hat auch Doce Pares und Lapunti jeweils ein Graduierungssystem und andere Stile auch. Sicherlich nicht alle.
Wer einen Stil ohne oder mit anderen Graduierungen macht (Apprentice Instructor, Associated Instructor, Full Instructor, auch irgendwie Graduierungen oder?), schön, auch ohne Graduierungen, auch ok, jeder wie es ihm beliebt oder wie es die Tradition seines Stils oder sein Meister vorgibt. Bei uns sind es eben die Gürtel. So what.
Letztlich ist wichtig, dass Inhalte gekonnt und Fähigkeiten trainiert werden. Ob mit oder ohne Graduierungen.
Buguhan
Ach ja, noch was : gerade mal 3 (drei) Dozenten kommen aus dem Modern Arnis! Dieter Knüttel, Roland Dantes und Samuel Dulay!
3 von 21 !!!
Roland Dantes würde ich fast davon ausnehmen und oben drüber, als FMA-Repräsentanten stellen (sportpolitisch, nicht als Lehrer, Meister oder "Boss" von allen. Eben als Repäsentant von allen FMA). Er hat zwar bei Remy Presas begonnen und auch den 8. Dan Modern Arnis, aber er hat bei vielen anderen FMA-Meistern und Grossmeistern trainiert und sieht sich als Medium, über den z.B. im Kino die FMA als ganzes und nicht auf einen Stil reduziert, propagiert wird.
Die Mail von Nelse ist so überladen mit falschen Informationen, Anschuldigungen und Beleidigungen sowie verstecktem Neid, dass ich nicht darauf eingehen werde. Auf diesem Niveau will ich mich mit niemandem auseinandersetzen und ich freue mich, dass hier im KK-Board niemand anderes auf diese Niveau herabgestiegen ist. Soll er doch mit sich alleine spielen.
Ich hoffe auch, dass er nicht nach Dortmund zum Festival kommt, weil wir da produktiv für die Verbreitung der FMA arbeiten und keinen haben wollen, der nur stänkern will.
Soweit erstmal meine Stellungnahme bezüglich des Modern Arnis im DAV
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Dieter Knüttel
DAV-Bundestrainer
Eskrima-Düsseldorf
16-02-2004, 11:43
Zur Geschichte des Balintawak habe ich hier im Dogbrothers-Forum (http://www.dogbrothers.com/phpBB2/viewtopic.php?t=218) einen interessanten Thread gefunden.
Grüße
Christian
sumbrada
16-02-2004, 12:18
Hi,
Sumbrada
Deswegen ist es ja auch Modern Arnis und nicht (Inosanto) Kali oder von welchem Kali sprichts Du?
Sumbrada
Die haben wir in Deutschland nicht erfunden.
Remy Presas hat sie in den 60ern auf den Philippinen eingeführt, weil er damit mehr Erfolg bei er Verbreitung seines Stils sah. Hatt er recht.
Ausserdem ist Modern Arnis nicht der einzige Stil mit Gürteln und Graduierungen, so hat auch Doce Pares und Lapunti jeweils ein Graduierungssystem und andere Stile auch. Sicherlich nicht alle.
Wer einen Stil ohne oder mit anderen Graduierungen macht (Apprentice Instructor, Associated Instructor, Full Instructor, auch irgendwie Graduierungen oder?), schön, auch ohne Graduierungen, auch ok, jeder wie es ihm beliebt oder wie es die Tradition seines Stils oder sein Meister vorgibt. Bei uns sind es eben die Gürtel. So what.
Letztlich ist wichtig, dass Inhalte gekonnt und Fähigkeiten trainiert werden. Ob mit oder ohne Graduierungen.
Dieter Knüttel
DAV-Bundestrainer
Hi,
sollte keine Kritik an MA sein, dafür hab ich auch zu wenig gesehen.
Ging auch eher darum, dass man nicht sofort dasselbe macht, sobald ein paar Sachen ähnlich sind, dafür begrenzt einen der Körper in seinen Möglichkeiten doch zu sehr.
Dass Modern Arnis zu den FMA gehört, ist mir schon klar.
Hab mich eigentlich blöd ausgedrückt, was ist schon typisch.
Im Felices Kali gab es auch Sachen, die ich so in den anderen Stilen nicht gesehen habe.
Zum FMA-Festival würde ich zu gerne kommen, mir fehlt aber leider die Kohle, seitdem die mir das Bafög gestrichen haben, naja :cry:.
Grüsse
Andreas
Hallo Andreas,
das nenne ich mal eine vernünftige Antwort.
Kann Deiner Aussage nur voll zustimmen.
Schade dass Du nicht zum Festival kommen kannst. Kein "Sponsor" in sicht?
Viele Grüße
Dieter
sumbrada
17-02-2004, 19:54
Moin Dieter
Ne hab ich leider nicht.
Dieser Sponsor müsste mir das gesamte Wochende sponsern, werde ich wohl niemanden finden.
Dann kommt ja auch noch Dan Inosanto nach Deutschland, würde ich auch gerne sehen.
Ich glaub ich muss ne Bank überfallen.
Trotzdem viel Spass und Erfolg
P.S. Vielleicht passiert ja ein Wunder.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.