Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ninjutsu probleme mit rollen

RiciTan
31-05-2011, 14:09
Hallo Leute

wir machen sehr viel rollen auf sonem holzboden
und nach einiger zeit hab ich am rücke ca auf dem dritten lendenwirbel so eine
schwellung

kennt jemand das problem oder kann mir jemand weiter helfen was ich da machen kann ?
es tut auf druckbelastung weh sprich wenn ich drüber rolle
ich war schon beim arzt der meinte das ist ne wasserablagerung
aber der sagte mir nich was ich dagegen machen kann

danke im vorraus
gruß RiciTan

Antikörper
31-05-2011, 15:01
Hi,

ich kenne die Rollen im Ninjutsu nur vom sehen, aber im Aikdio verwenden wir ähnliche Variationen. Schmerzen auf der Wirbelsäule entstehen oft dadruch, dass du über die Wirbelsäule rollst, d.h. du rollst zu gerade. Der Kontakt mit dem Boden beginnt beim Schulterblatt und geht dann Diagonal über den Rücken die Lendenwirbel sollten eigentlich nicht auf den Boden aufkommen. Soweit mein Verständnis zu Ukemi.

Btw. ist rollen auf den Holzboden, also ohne Matten, nicht gerade gesund wenn mans nicht 100% beherrscht.

RiciTan
31-05-2011, 15:05
das heist das ich falsch gerollt bin
und wie krig ich jetz diese schwellung da weg ?
hab die da schon mehrere wochen weil ich da immer wieder drüber gerollt bin :S

war ukemi nich fallschule?

Shugyo
31-05-2011, 15:10
Hallo,

man sollte eine vernünftige Fallschule zunächst einmal auf Matten erlernen (und selbst da dauert es je nach Talent eine gewisse Zeit). Verstehe irgendwie nicht, wie euch der Trainer auf einem Holzboden rumrollen lässt ohne anscheinend euch die Fallschule vernünftig (gesundheitsschonend) erklärt zu haben.

Grüße

Schnueffler
31-05-2011, 15:16
Ukemi ist Fallschule. Da gehört auch das Rollen mit dazu.
Und die Schwellung bekommst du wie jede andere Prellung auch weg! ;)

califax
31-05-2011, 15:23
wir machen sehr viel rollen auf sonem holzboden

Lern es erstmal auf der Matte und mach Rollen auf dem harten Boden nur sehr langsam, sehr kontrolliert und mit viel Körperspannung.

und nach einiger zeit hab ich am rücke ca auf dem dritten lendenwirbel so eine
schwellung

kennt jemand das problem oder kann mir jemand weiter helfen was ich da machen kann ?
es tut auf druckbelastung weh sprich wenn ich drüber rolle
ich war schon beim arzt der meinte das ist ne wasserablagerung

1.) Arzt wechseln.
2.) Physiotherapeuten aufsuchen.
3.) Nie wieder über die Wirbelsäule rollen. Du hast links und rechts der Wirbelsäule dicke Muskelstränge den Rücken runter. Auf denen rollt man.
4.) Beim Rollen nicht zu früh aufmachen. Die Rolle ist nicht beendet, wenn Du glaubst, wieder aufrecht zu sein. Dann ist zwar Dein Kopf oben, aber Hintern und unterer Rückenbereich sind noch auf Kollisionskurs mit dem Boden. Die Rolle ist zuende, wenn Du meinst, die zweite Rolle würde anfangen - dann berühren Deine Fußsohlen unter Deinem Schwerpunkt den Boden. Dann erst aufmachen. Wenn Du zu früh aufmachst, knallst Du Seoi und Hintern auf den Boden. Ob die Rolle einigermaßen richtig war, hörst und fühlst Du: Nix, absolut gar nix gehört, nix wehgetan oder gedrückt - richtig. Jedes kleine Aufprallgeräusch ist ein Fehler.
5.) Schule wechseln. Dein Lehrer tut Dir nicht gut.

RiciTan
31-05-2011, 15:25
ich hab das fallen ja drauf
und die rollen hab ich auch auf dem rasen geübt
aber da hab ich leider nie gemerkt das ich falsch rolle :S
erst auf dem harten boden später hab ichs gemerkt

naja danke für die antworten ich hoffe ich krig das weg
kennt einer ne gute salbe ? hilft voltaren schmerzgel ?

califax
31-05-2011, 15:27
Pferdesalbe. Gibt's in der Apotheke.

RiciTan
31-05-2011, 15:28
Lern es erstmal auf der Matte und mach Rollen auf dem harten Boden nur sehr langsam, sehr kontrolliert und mit viel Körperspannung.

1.) Arzt wechseln.
2.) Physiotherapeuten aufsuchen.
3.) Nie wieder über die Wirbelsäule rollen. Du hast links und rechts der Wirbelsäule dicke Muskelstränge den Rücken runter. Auf denen rollt man.
4.) Beim Rollen nicht zu früh aufmachen. Die Rolle ist nicht beendet, wenn Du glaubst, wieder aufrecht zu sein. Dann ist zwar Dein Kopf oben, aber Hintern und unterer Rückenbereich sind noch auf Kollisionskurs mit dem Boden. Die Rolle ist zuende, wenn Du meinst, die zweite Rolle würde anfangen - dann berühren Deine Fußsohlen unter Deinem Schwerpunkt den Boden. Dann erst aufmachen. Wenn Du zu früh aufmachst, knallst Du Seoi und Hintern auf den Boden. Ob die Rolle einigermaßen richtig war, hörst und fühlst Du: Nix, absolut gar nix gehört, nix wehgetan oder gedrückt - richtig. Jedes kleine Aufprallgeräusch ist ein Fehler.
5.) Schule wechseln. Dein Lehrer tut Dir nicht gut.

mein trainer hatt da keine schult das war meine
ich hätte auf matten rollen können aber da war ich wol en bisschen zu stur^^

ich hab probleme mit der muskulatur ma rücken also die is zu schwach im verhäkltnes :S

Gast Y
31-05-2011, 15:31
Ich stimme dir da auch vollkommen zu shugyo.
Ja du hast die rolle falsch ausgeführt und was du dagegen machen kannst ist ne zeitlang keine rollen zu üben, da wird dich keiner rauschmeißen wenne deine gründe hast. Ach ja trainierst du bujinkan budo(früher auch ninpo) taijutsu oder so ein karneval ninjutsu, könnte dann auch da drann liegen;)

RiciTan
31-05-2011, 15:33
Togakure Ryu Ninpo also ja budo =)
keine showkampfkunst ^^

califax
31-05-2011, 15:39
keine showkampfkunst ^^

Klingt ebenso unseriös wie die Schilderung, daß Dich ein Lehrer ohne vernünftige Anleitung und Vorbereitung auf dem Hartboden rollen läßt.

Wo behauptet er, habe er sein Menkyo Kaiden in der Togakure Ryu her?

Hintergrund: Die Togakure Ryu wird seit einer halben Ewigkeit nicht mehr isoliert gelehrt sondern nur noch im Verbund mit den anderen Ryu in Bujinkan, Jinenkan, Genbukan und Ablegern.

Gast Y
31-05-2011, 15:40
Califax punkt 4 super erklärt:yeaha:

RiciTan
31-05-2011, 15:43
Klingt ebenso unseriös wie die Schilderung, daß Dich ein Lehrer ohne vernünftige Anleitung und Vorbereitung auf dem Hartboden rollen läßt.

Hintergrund: Die Togakure Ryu wird seit einer halben Ewigkeit nicht mehr isoliert gelehrt sondern nur noch im Verbund mit den anderen Ryu in Bujinkan, Jinenkan, Genbukan und Ablegern.

ja ich weis wir lernen ja auch kein reines togakure
sondern

* Togakure Ryū Ninpō
* Gyokko Ryū Koshijutsu
* Kukishinden Ryū Happo Hikenjutsu
* Shinden Fudo Ryū Dakentaijutsu
* Gyokushin Ryū Ninpō
* Koto Ryū Koppojutsu
* Takagi Yoshin Ryū Jutaijutsu
* Gikan Ryū Koppojutsu
* Kumogakure Ryū Ninpō

califax
31-05-2011, 15:46
Also Bujinkan bzw. ein Konkurrenzverband. Wo? Wie heißt der Lehrer? :rolleyes:

RiciTan
31-05-2011, 15:49
Tengu Dojo Berlin - Ninjutsu, Tengu, Shidoshi, Kamfkunst der Ninja, Selbstverteidigung (http://tengu-dojo-berlin.de/)
lehrer sven hinrichsen

mein lehrer ist top
jeder hatt iwo schwierigkeiten
und bei mir sidn es eben die rollen
wenn er ne rolle macht hört man garnix ich will das auch können xD

califax
31-05-2011, 15:55
Also Bujinkan. Sag ihm, wenn Du das nächste mal seine Anweisungen mißachtest, soll er Dich als Zielscheibe für Wurfgeschosse benutzen. :-§

RiciTan
31-05-2011, 15:57
ich sterbe so schon bei jedem training ^^

KingAndy25
31-05-2011, 16:04
So gehört es sich ja auch^^

Gast Y
31-05-2011, 16:05
Schönes dojo macht bestimmt spaß dort zu trainieren.

RiciTan
31-05-2011, 16:07
ja find ich auch =)
wir sind auch nich zu viele
das heist er kann auf jeden einzelnden eingehn =)
was er nich immer macht weil man soll ja auch selber erfahrungen machen

Toggy
31-05-2011, 16:09
Da dir schon geholfen wurde ist dem wenig hinzuzufügen, aber:
Hatte ein ähnliches Problem, Matten gabs keine also Rollen auf die harte tour gelernt, nach ca 2 Monaten hat nen grüngurt gemeint ob mir das nicht wehtut, ich rolle ja falsch.
Fehler war auch, dass ich nicht diagonal über den Rücken rollte sondern über die Wirbelsäule.Kurze Korrektur und etwas Übung zuhause und seitdem habe ich nie wieder Probleme gehabt mit Rückenschmerzen, auch auf Asphalt.

Frohes Training weiterhin :)

Schnueffler
31-05-2011, 16:15
ich sterbe so schon bei jedem training ^^

Anscheinend nicht genug!

RiciTan
31-05-2011, 16:16
ich habs leider erst gemerkt als die schwellung da war
weil ich auch kein schmerz verspürt habe ^^

RiciTan
31-05-2011, 16:16
Anscheinend nicht genug!
mehr als tot geht ja wol nich ^^

Schnueffler
31-05-2011, 16:35
mehr als tot geht ja wol nich ^^

Doch, denn sonst würd nichts mehr anschwellen!

RiciTan
31-05-2011, 16:37
na dann muss ich wohl bein grandmaster hatsumei masaaki trainieren ^^
der popelt in den augen rumm ^^

Gast Y
31-05-2011, 16:50
Ich glaub der macht nicht mehr viel ausser autogrammkarten schreiben. Hat er sich aber auch verdient

califax
31-05-2011, 16:53
Der steht schon noch regelmäßig im Dojo und spielt.

RiciTan
31-05-2011, 16:59
das stimmt =)
aber es geht das gerücht um das er aufhören will

califax
31-05-2011, 18:25
Kratzt mich nicht. :)

heavenlybody
31-05-2011, 20:59
Warum sich über noch ungelegte Eier Gedanken machen.

Gast Y
31-05-2011, 22:12
Da habt ihr recht aber ich dachte er würde sich das training nur noch anschauen und die durchführung seinen schülern überlassen. Tja, wär ich noch aktiver schüler könnte ich meinen trainer fragen, wisst ihr was genaues?

califax
31-05-2011, 23:09
Da habt ihr recht aber ich dachte er würde sich das training nur noch anschauen und die durchführung seinen schülern überlassen. Tja, wär ich noch aktiver schüler könnte ich meinen trainer fragen, wisst ihr was genaues?

Die aktive Lehre liegt bei seinen besten Schülern. Er spielt und zeigt, aber er erklärt kaum was. Wer kein Japanisch kann, hat sowieso Probleme.

Gast Y
31-05-2011, 23:36
Ah ok danke :)

Cyankali
03-06-2011, 08:15
Tengu Dojo Berlin - Ninjutsu, Tengu, Shidoshi, Kamfkunst der Ninja, Selbstverteidigung (http://tengu-dojo-berlin.de/)
lehrer sven hinrichsen

mein lehrer ist top
jeder hatt iwo schwierigkeiten
und bei mir sidn es eben die rollen
wenn er ne rolle macht hört man garnix ich will das auch können xD

1) Ist Übung alles, aber hat nichts auf harten Boden verloren. Was soll das bringen, wenn man sich selber kaputt macht?

2) Wenn ein Trainer nicht langsam und penibel auf eine Fallschule den Schüler vorbereitet, ist er einfach kein guter Lehrer. Was ist denn das für eine Trainingsmethodik? Einige brauchen eben länger, mag sein. Aber dann nimmt man die als Trainer eben separat und korrigiert genauer, damit sich da keine Fehler einschleichen.

Shingaku
03-06-2011, 14:33
keine showkampfkunst ^^Klingt ebenso unseriös wie die Schilderung, daß Dich ein Lehrer ohne vernünftige Anleitung und Vorbereitung auf dem Hartboden rollen läßt.

Es gibt Abspaltungen, bei denen man das als Togakure Ryû beschreibt, was man selbst noch im Bujinkan
als Togakere Ryû beigebracht bekommen hat, da klingt jetzt für mich zunächst einmal absolut gar nichts unseriös
(manche Abspaltungen gibt es halt auch schon etwas länger als nur eine halbe Ewigkeit.;))
Einige Abspalter sind auch gegangen, weil sie im Gegenteil dachten, dass das Bujinkan immer unseriöser wird.

2) Wenn ein Trainer nicht langsam und penibel auf eine Fallschule den Schüler vorbereitet, ist er einfach kein guter Lehrer. Was ist denn das für eine Trainingsmethodik? Einige brauchen eben länger, mag sein. Aber dann nimmt man die als Trainer eben separat und korrigiert genauer, damit sich da keine Fehler einschleichen.
Ich denke, man war hier schon ein Stück weiter.
Der Themenersteller wollte selbst unbedingt auf dem harten Boden rollen.

gion toji
03-06-2011, 14:44
Soweit ich mich erinnern kann, ist Sven Hinrichsen (der Lehrer von TE) kein Abspalter von irgendwas, sondern ein ganz normaler Bujinkan-Lehrer. Die machen wohl ein etwas ruppigeres Training aber im Großen und Ganzen nichts besonderes

Shingaku
03-06-2011, 17:01
Ja, das stimmt, ich bezog mich daher auch nur auf die von mir zitierte Aussage, nicht auf das hier genannte Dôjô.
Viele, die heute trainieren und schreiben kennen die wirklich alten Zeiten eben nur noch aus den subjektiven Erzählungen Anderer
und so kommt es sehr oft zu Fehlschlüssen, da einem fast zwangsweise bestimmtes Hintergrundwissen fehlen muss

heavenlybody
05-06-2011, 18:51
... da einem fast zwangsweise bestimmtes Hintergrundwissen fehlen muss

Willst du damit jetzt sagen, dass die alle ganz, ganz tolles Zeug vermitteln?

Verfügst du denn über solches Hintergrundwissen aus "alten" Zeiten, die soooo alt ja nun auch nicht sind?