Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was gegen Kettenfauststoß?

Morpho²³
17-12-2003, 16:18
Hi, ich bin letztens an nen WTler geraten, war halt ziemlich überheblich(nichts gegen wtler im allgemeinen) und es kam zu ner kleinen Keilerei die nicht so gut für ihn abgelaufen is ;-)
trotzdem hat er mir schon einigermaßen mit dem kettenfauststoß zugesetzt, gibts irgendn "trick" oder sonstiges, ausser ihn nicht dicht rankommen lassen dagegen?

greetz
morph²³

Shifu MLi
17-12-2003, 17:27
Hi, ich bin letztens an nen WTler geraten, war halt ziemlich überheblich(nichts gegen wtler im allgemeinen) und es kam zu ner kleinen Keilerei die nicht so gut für ihn abgelaufen is ;-)
trotzdem hat er mir schon einigermaßen mit dem kettenfauststoß zugesetzt, gibts irgendn "trick" oder sonstiges, ausser ihn nicht dicht rankommen lassen dagegen?

greetz
morph²³
Hallo!
Tricks gibts keine. Aber eine sehr effektive "Kettenblock"-Technik, die paralell
und reverse zum Kettenfauststoss angesetzt wird. Schwierig zu beschreiben.
Und: Diese Blockabfolge ist genauso intensiv zu üben wie der Kettenfaust-
stoss.

P.S.: Der Thread hätte wohl besser ins SV-Forum verschoben gehört

MfG
Michael

error404
17-12-2003, 17:43
mit dem roundhousekick die rippen brechen ;) !?

Sir Lothar
17-12-2003, 18:44
Es gibt ja da die Theorie, dass man Kettenfauststöße abwehrt in dem man im richtigen Moment (fragt nicht mich wann der sein soll...) den Arm des Gegners so von der Seite weghaut, dass dieser den anderen blockiert und der Gegner wieder völlig offen dasteht. Ob's aber auch funktioniert weiß ich nicht, musste es zum Glück auch nie testen... ;)

mfg Lodda

Ralf Kussler
17-12-2003, 20:10
Habe mir die Sachen ein paarmal angeschaut und durfte mal mit Leuten wie
Samuel Kwok und Yip Chun trainiert.
Kettenfauststoß ist eine Serie von Fausstößen im mittleren Berreich,
unterstützt durch schnelles Vorwärtsgehen.
Als guter Boxer die lange Distanz suchen, oder seitliches Ausweichen
mit Kontertechniken. (Loop Chark mit Taen Kwad Laan) z.B

Jede Kampfkunst ist so gut wie der Mann der Sie ausführt.

Gruß Ralf Kussler

neutral
17-12-2003, 22:27
Dr. neutralspecht empfiehlt: Schritt/Sprung zurück, Gewicht nach hinten verlagern und Frontkick/Pushkick zum Bleistift in die Begattungsorgane oder Stoppfußstoß :o oder halt versuchen, die Hände mit Sidestep seitlich (nach innen) wegzuklatschen und selber seitlich vorbeizugehen (Wing Kido Kai - Prinzip), dann z.B. Bein stellen/sicheln :D oder z.B. Hand von der Seite (außen) nach unten schlagen und Backfist im Sprung mit Elbow hinterher... oder... hey, KFS-Abwehr ist ne Wissenschaft für sich ! :D

Lino
17-12-2003, 22:48
Dr. neutralspecht empfiehlt: Schritt/Sprung zurück, Gewicht nach hinten verlagern und Frontkick/Pushkick zum Bleistift in die Begattungsorgane oder Stoppfußstoß :o oder halt versuchen, die Hände mit Sidestep seitlich (nach innen) wegzuklatschen und selber seitlich vorbeizugehen (Wing Kido Kai - Prinzip), dann z.B. Bein stellen/sicheln :D oder z.B. Hand von der Seite (außen) nach unten schlagen und Backfist im Sprung mit Elbow hinterher... oder... hey, KFS-Abwehr ist ne Wissenschaft für sich ! :D

Das mit den Begattungsorganen könnte funktionieren, wenn er ohnehin die beine zu weit auseinander hat, beim vorwärtsgleiten. Dann ist er aber nicht besonders gut und ein Präventivangriff hätte es dann auch erledigt, denke ich. Wenn er sich richtig bewegt stehen die Chancen gut, dass der eigene Fuß mit seinem Knie kollidieren wird, und das stoppt ihn mit Sicherheit nicht.

Die Lösung ist aber so einfach, dass keiner darauf kommt. Vergiss Parieren. wird kaum klappen und ist auch nicht notwendig. Sidesteppen und gleichzeitig einen Stoppschlag abfeuern. Wichtig ist, dass er nicht die Zentrallinie dominiert und zwischen deine Hände kommt. Gerade so weit sidesteppen, dass die Führhand an seinen beiden Armen vorbeigleitet. Linksausleger gehen am besten nach rechts und Rechtsausleger nach rechts.
Sollte Armkontakt entstehen, so dass man hängen bleibt, mit Pak-Sau beseitigen. Sonst ist freihe Bahn für eine Jab-Cross-Sonstwas-Kombination mit ein Paar Lowkicks und viel mehr in Anschluß. Zumindest muss dann der "Kettenfäustler" schnell die Richtung ändern und selber was parieren und man hat ihn aus seinem Flow raus.

Kurz gesagt: Wenn man sich auf komplizierte Spielchen einlässt mit jemanden der Experte in komplizierten Spielchen, dan verliert man.
Man kann es sich aber auch einfach machen ...

neutral
18-12-2003, 05:02
Die Lösung ist aber so einfach, dass keiner darauf kommtist diese Lösung "einfach" oder hört sie sich nur einfach an ? Einfach ist der Sidestep mit Konter, bevor der (gute) Kettanfäustler sich wieder ausrichtet, IMO sicherlich für einen flinken Boxer - der aber hätte diese Frage nicht gestellt, außer als Kalauer, der macht das nämlich instinktiv (seitlich rausgehen bei frontalem Angriff), ohne dass man es ihm noch erklären muss :o
Wenn man sich auf komplizierte Spielchen einlässt mit jemanden der Experte in komplizierten Spielchen, dan verliert man. oder man beschäftigt sich mit komplizierten Spielchen, die der KFSler nicht kennt :rolleyes:

Michael Kann
18-12-2003, 06:09
Hier ist es besser aufgehoben.

Der
WeihnachtsKann

Wingman
18-12-2003, 07:18
Es gab auch schonmal einen Thread mit ähnlichem Inhalt. Vielleicht hilft der dir auch etwas weiter:

BITTE KLICKEN ! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=11244&highlight=erfahrungen+gegen+wtler)

wt-cmw
18-12-2003, 07:33
1. Welcher Vollhirni greift denn mit bloßen Kfst an?
2. Theoretisch kann man sie garnicht abwehren.. ;-)
3. ...praktisch aber würde ich sage. Ja, nach hinten oder seitwärts weg und Schlag/Tritt klingt für mich am gefährlichsten. Viele WTler sind mangels ausrecihender Übung nicht sehr gut zu Fuß, und bieten beweglichen Gegner eine leichte Beute.
4. Die Kamikaze.Lösung: Stehen bleiben, auf mangelnde Schlagkraft hoffen und tackeln. (Kann bööööööse schiefgehen, aber auch schön klappen)

Fazit: Als WTler mit etwas über 10 Jahren Trainingserfahrung würde ich sagen, die Lösung "Ausweichen und Tritt/Schlag) dürfte für die einige WTler ein Problem sein: Mangels Übung schlechte Beinarbeit und nicht ausgeprägtes Distanzgefühl. Aber wehe, Du kommst damit an einen, der ordentlich trainiert hat.

Xiao_Lung
18-12-2003, 08:29
Auf jedenfall sollte man sich warm anziehen, nicht das man sich durch die wirbelnden fäuste und der dadurch entstehenden zugluft ne erkältung holt, oder man weicht solange nach hinten aus, bis bei den meisten wtler die so sotll das gesicht verziehen können bei einem ernstfall eine gesichtslähmung eintrifft und er euch verfehlt :-))

Ok ok bevor jetzt wieder die tollen gegen sprüche kommen. Ernsthaft.

Ich würde sagen eine universallösung gibt es nicht. aber einen keil der nach vorne stößt geht man lieber rechts oder linkgs aus dem weg bevor er eine spaltet. Das heißt ich würde schon auch die rechts oder linkgs ausweich variante benutzen, aber dann wirklich sofort von der seite rein und selber villeicht kettenfauststöße anfangen??? Schwinger??? angesprungener roundhouse in die rippen?? ich glaube da gibt es schon eineige möglichkeiten. Kann man aber nicht pauschalisieren

Talmei
18-12-2003, 08:44
(Wenn die Fauststösse übereinander geschlagen werden) Einfach die Arme nach oben schlagen in dem Moment wo sie sich überkreuzen, dann gehen beide Arme nach oben und alles ist frei :-)

martin.schloeter
18-12-2003, 09:27
(Wenn die Fauststösse übereinander geschlagen werden) Einfach die Arme nach oben schlagen in dem Moment wo sie sich überkreuzen, dann gehen beide Arme nach oben und alles ist frei :-)
Das klappt nur wenn der KFSler schlechte Struktur hat. Die Fauststöße sind - wenn sie "richtig" gemacht werden - schneidend (angespannter Lat etc), die drückste nicht mal eben nach oben weg. Zum KFS-Training gehört auch - zumindest bei uns - eben genau gegen solche aufwärts gerichteten Block zu arbeiten.

Ansonsten würde ich diversen Posts hier zustimmen. Seitlich raus, ggf. am Keil wegdrücken - das erschwert dem KFSler seine Ausrichtung nachzuführen - und in die Flanke rein. Wenn die Ausrichtung nicht mehr stimmt ist er oben seitlich sehr offen.
Das mit den Kettenkonter dagegen - also im Prinzip KFS gegen KFS - würde ich hingegen schlicht vergessen, das klappt nur wenn selber diese Kettentechniken total automatisiert hat - also selber WTler o.ä. ist - , sonst wird man überrannt.

Gruss
Martin

Thomas
18-12-2003, 09:46
Ich finde, das schöne bei KFS ist, dass beide Arme ziemlich weit oben ist. Als alter TKDler präferiere ich da einfach einen Schritt zurück (falls nötig, wenn der WTler schon 3 Meter vorher anfängt zu rudern, kann man auch stehen bleiben), dann einen schnellen Kick in die Eier / Hüfte (Stoppwirkung) und rausgehen mit ner Kombination.

Ist natürlich kein Allheilmittel, hab aber rausgefunden, dass die meisten WTler (auf meinem Level) damit nicht so wirklich zurechtkamen. Ich denke KFS sind dann gefährlich, wenn man wirklich wenig Platz hat und der WTler sie mit gutem Timing und in Kombination mit anderen Sachen bringt.

Ach ja: Ich finde, dass es für einen WT / WCler zumeist nicht wirklich schwer ist, die Dinger so abzuwehren, dass man in Armkontakt kommt (Gegenfauststoß und dranbeiben), so dass für kurze Zeit keiner richtig schlagen kann und die Chi-Sao-Fähigkeiten zum tragen kommen. Nur gewinnt dann der besserer WT / WCler, und das wäre dann für mich wohl nicht immer so gut ;-)

Gruß,

Thomas

holyshit
18-12-2003, 09:50
Ich glaube einige würden selbst von einem mittelmäßigem WTler ein paar Fauststöße fressen, ich wahrscheinlich auch wenn ich ihn starten lasse.
Das mit dem Sidestep klingt natürlich logisch ist aber in der Praxis kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn der mit seinen Fauststößen mit Druck nach vorne begonnen hat und das macht er wohl nicht in die Luft, oder wenn ich kampfbereit auf ihn warte, dann ist es doch sein Ziel an mir dran zubleiben und mich nicht zu Seite wegkommen zulassen. Ihr wisst doch alle, wie schwer es ist zur Seite wegzukommen, wenn man mit einem Angriff überrascht wird, meistens kommt man ungewollt in die Rückwärtsbewegung
Zumachen und blind reinschlagen(Kneipenschwinger von oben) kann ich mir sehr gut vorstellen.Rückwärts seitlich und Haken würd ich vielleicht noch hinkriegen. Oder doch Kopf zur Seite wegnehmen und in den Clinch gehen. Das man was abkriegt ist leider ziemlich wahrscheinlich. aber mit der Schlagwirkung dürfte sich das noch in Grenzen halten

Wingman
18-12-2003, 10:15
Wir haben letzens im freien Training folgendes rausgefunden:
Man kann versuchen, den Gegner mit Kickfolgen (mittlere Höhe) auf Distanz zu halten. Das Problem ist nur, das man aus der Nah-Distanz in die Kickdistanz kommen muß, was vor allem in engen Räumen meist nicht klappt. In großen Räumlichkeiten sollte man versuchen, schnell rückwärts zu kommen (nötingenfalls mit einem kleinen Sprung). Ist natürlich auch gefährlich, wenn der Boden uneben ist. Aber es ist eine Möglichkeit, einen Gegner, welcher besonders wild mit den Armen fuchtelt, effektiv entgegen zu wirken.

Hängt aber immer von den Gegebenheiten ab... ;)

Ein großes Problem bei der Sache ist natürlich das Gleichgewicht, da man sehr schnell nach hinten muß und die Stabilität verlieren könnte.

holyshit
18-12-2003, 10:21
Aber wenn Du die Zeit hast dein Bein zum Kick hochzubringen, dann kannst Du doch locker mit einer harten rechten nach vorne gehen, bevor er mit Kettenfauststößen anfängt?

Godfather
18-12-2003, 10:22
ich find alle threads wo es darum geht was tun wenn bla unnötig
theoretisch kann man das nunmal ned beantworten der eine wird nen stopkick setzen der andere mit ner scheibenwischerbewegung die bahn frei machen der dritte vielleicht einen oder 2 kassieren und dann ne rechte gerade durchbringen die wesentlich mehr wirkung hat und wieder ein anderer würds mit nem wilden schwinger versuchen, desweiteren gibts bestimmt leute die auf distanz gehen und nen hohen kick zum gegner versuchen ...

probierts einfach mal aus und findet selbst raus welche lösung für euch die beste ist denn ne kettenfaust serie aufzubrechen bzw den gegner der damit angreift auszuknocken ist nicht allzuschwierig aber jeder würde es eben anders machen

Wingman
18-12-2003, 10:24
Aber wenn Du die Zeit hast dein Bein zum Kick hochzubringen, dann kannst Du doch locker mit einer harten rechten nach vorne gehen, bevor er mit Kettenfauststößen anfängt?

Die Gelegenheit hätte man dann sicherlich auch. Aber es kommt natürlich immer darauf an. Der WT'ler könnte ja auch gleichzeitig einen Tritt zum Knie versuchen. Ist schwierig theoretisch vorzustellen, bei der Vielzahl von Möglichkeiten. Das ergibt sich dann immer reflexartig im Kampf...

Talmei
18-12-2003, 10:40
Das klappt nur wenn der KFSler schlechte Struktur hat.

Also bei den meisten :)

Die Fauststöße sind - wenn sie "richtig" gemacht werden - schneidend (angespannter Lat etc), die drückste nicht mal eben nach oben weg.

Theoretisch hast Du ja Recht :)

Wie wäre es denn mit Variation 2:
Doppeldeckung hoch und sich schlagen lassen bis der Kettenfäustler müde wird und dann loslegen. Wenn man Platz hat kann man sich von den Schlägen nach hinten treiben lassen, das raubt den Schlägen ihre Wirksamkeit.

Gruss Thomas

Godfather
18-12-2003, 10:47
Doppeldeckung hoch und sich schlagen lassen bis der Kettenfäustler müde wird und dann loslegen. Wenn man Platz hat kann man sich von den Schlägen nach hinten treiben lassen, das raubt den Schlägen ihre Wirksamkeit.

Gruss Thomas

das will ich sehen
lass dir mal von ner beliebigen person (kann auch deine freundin sein also es kommt nicht auf die kraft an) 10 mal gegen die gleiche stelle deines unterarmes schlagen.. da nimmst du die hände freiwillig runter ....

martin.schloeter
18-12-2003, 11:26
[...]

Gruss Thomas
Hi,
einerseits ist das mit dem schlagen und treiben lassen ohne Handschuhe bös schmerzhaft. Vielleicht als Notnagel, wenn man überrascht wird...

Andererseits, wenn der WTler halbwegs was vernünftiges trainiert hat, wird er deine Doppeldeckung ausnutzen.
Er wird statt wie ein Idiot auf deine Deckung zu trommeln diese greifen und nach unten ziehen. Wenn du dann nachgibts gibt's 'nen Trapping.
Wenn nicht verwendet er deine Deckung als Zuganker um in deine Flanke zu kommen.

Irgendwie gibt's da so'n komisches Bild von dem WTler als kettenfauststößelnde Aufziehpuppe die einmal aufgezogen und losgelassen gradlinig blind losrattert bis zur Erschöpfung. Na ja...

Gruss
Martin

Godfather
18-12-2003, 11:30
Hi,
einerseits ist das mit dem schlagen und treiben lassen ohne Handschuhe bös schmerzhaft. Vielleicht als Notnagel, wenn man überrascht wird...

Andererseits, wenn der WTler halbwegs was vernünftiges trainiert hat, wird er deine Doppeldeckung ausnutzen.
Er wird statt wie ein Idiot auf deine Deckung zu trommeln diese greifen und nach unten ziehen. Wenn du dann nachgibts gibt's 'nen Trapping.
Wenn nicht verwendet er deine Deckung als Zuganker um in deine Flanke zu kommen.

Irgendwie gibt's da so'n komisches Bild von dem WTler als kettenfauststößelnde Aufziehpuppe die einmal aufgezogen und losgelassen gradlinig blind losrattert bis zur Erschöpfung. Na ja...

Gruss
Martin

naja son WTler wäre doch der bringer in der duracell werbung

"er kettenfauststosst und kettenfauststosst und kettenfauststosst bis zu 4 mal länger"

nichtinsgesicht!
18-12-2003, 12:03
Zumachen und blind reinschlagen(Kneipenschwinger von oben) kann ich mir sehr gut vorstellen.

Jupp. Der gute Overhand a la Vovchanchin hat den WTlern, mit denen ich gesparrt hab immer grosse Freude bereitet. (prophylaktische Antwort schonmal an die üblichen Verdächtigen: Ja ich weiss, die warn schlecht, kannten noch nicht das ganze Programm und in eurer Hardcore-WT-Schule trainiert ihr auch immer ganz speziell gegen sowas, und deswegen klappt das gegen EUCH nicht)

Luggage
18-12-2003, 12:36
Hm, irgendwie haben hier immer alle das Bild im Kopf, der WT'ler würde in drei Meter Entfernung anfangen mit KFS auf einen zuzulaufen, das ist aber Käse. Die KFS setzen an, wenn sie auch treffen, d.h. der Weg frei ist. Dann frisst man auch die meisten davon. Der WT'ler steht auch nicht vor einem und schlägt mit ausgestreckten Armen auf einen ein, sondern läuft und schlägt durch den Gegner durch, auf sehr knapper Distanz und schiebt den Delinquenten vor sich her. Ist man da mal drin, ist es fast unmöglich, wieder raus zu kommen. Der WT'ler greift auch nicht nur mit KFS an, sonder gleichzeitig auch auf anderen Ebenen, mit dem Knie oder dem Fuß, hinzu kommt erschwerend, dass er beim vorwärts gehen den Gegnerischen Fuß am Boden "fest nagelt", man stürzt fast unweigerlich. Und sollten die KFS nicht mehr ziehen, wird ein vernünftig trainierter WT'ler blitzschnell auf andere Techniken umschwenken, man wird von einem Schlaghagel getroffen, auf allen Ebenen. Die einzigen Chancen, die ich sehe, wenn es ersteinmal soweit ist, sind, wenn man die entsprechende Geistesgegenwart zu waren vermag, zumachen, ein paar Schläge fressen und so schnell als möglich rausgehen, rollen, springen, whatever. Oder man tackelt, z.B. double-leg o.ä., das geht aber nur, wenn man entsprechend trainiert ist und/ oder die entsprechende Physis besitzt, denn ein paar Ellenbogen ins Genick oder auf's Rückrat wird man nehmen müssen. Wenn man soeinen Takedown aber verhunst sieht's drübe aus, weil der WT'ler sich dann in der deutlich besseren Position befindet.

Gegen einen WT'ler heißt die Devise Distanz bewahren, bis man hinter oder neben ihn gekommen ist. Aus der Distanz gilt es unorthodox anzugreifen, denn Roundhousekicks o.ä. werden nur allzu schnell mit schmerzhaften Stoppkicks zum Knie beantwortet. Mit gesprungenen Knien ins Gesicht habe ich gute Erfahrungen gemacht, gesprungener Overhead auf die zwölfe ist auch gut, oder schnelle, harte, ansatzlose Lowkicks. Die ersten beiden sind aber ziemliche Kamikaze-Angriffe und ihre Funktionalität in einer echte Kampfsituation ist sehr fraglich.

mfg,
Luggage

martin.schloeter
18-12-2003, 13:16
Jupp. Der gute Overhand a la Vovchanchin hat den WTlern, mit denen ich gesparrt hab immer grosse Freude bereitet. (prophylaktische Antwort schonmal an die üblichen Verdächtigen: Ja ich weiss, die warn schlecht, kannten noch nicht das ganze Programm und in eurer Hardcore-WT-Schule trainiert ihr auch immer ganz speziell gegen sowas, und deswegen klappt das gegen EUCH nicht)
Nee, neee.
Keine Ahnung wo "eure Hardcore-WT-Schule" ist - müßte ich vielleicht mal hin -, aber bei uns trainieren wir auch gegen sowas, trotzdem lasse ich mich gerne von Overheads überraschen. ;)
Und ich kenne stilunabhängig verdammt wenige denen das nicht so geht. :p
Ist dass schöne an diesen Kneipenschwingern, dass sie so völlig konzeptlos geschlagen werden, man sich deswegen kaum dagegen vorbereiten kann. ;)
Scherz beiseite: Das sind Dinger die einen erwischen können, aber dann geht's halt weiter. Knockout-Wirkung hat so'n Overhead kaum.
Ciao
Martin

nichtinsgesicht!
18-12-2003, 13:43
Nee, neee.
Keine Ahnung wo "eure Hardcore-WT-Schule" ist - müßte ich vielleicht mal hin -, aber bei uns trainieren wir auch gegen sowas,

Mensch, dann bist du ja sogar schon da!

Knockout-Wirkung hat so'n Overhead kaum.

Da wird sich Igor aber ärgern.

Jazzman
18-12-2003, 13:55
Jetzt sind mir Martin und Luggage zuvor gekommen. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die meisten ein bisschen eine komische Vorstellung von KFS haben. Also ich habe gelernt, das KFS in Salven zu vielleicht 3 höchstens 4 Schlägen benutzt werden. Klar würde ich auch weiterschlagen wenn ich merke, das mein Gegner schon fast nach hinten umfällt. Und wenn man sich das mal vorstellt, 3 Schläge, das benutzt man nicht zum Distanz überbrücken, sondern dann ist man schon in der Distanz. Und zwar relativ nah, denn im Gegensatz zu einem Schwinger dreh man den Oberkörper nicht aus, also ist auch die Reichweite geringer.

Grüsse

Jazz

soares
18-12-2003, 14:00
ein vernünftiger fighter nutzt doch nur ganz kurze serien von kettenfauststössen (1-2-3 sekunden), dann wird sofort wieder in andere techniken gewechselt. sonst macht er sich selber zum opfer. ausserdem siehts albern aus wenn einer mit kettenfauststössen hinter einem anderen hinterherläuft. find ich. :p

Godfather
18-12-2003, 14:05
Hm, irgendwie haben hier immer alle das Bild im Kopf, der WT'ler würde in drei Meter Entfernung anfangen mit KFS auf einen zuzulaufen, das ist aber Käse. Die KFS setzen an, wenn sie auch treffen, d.h. der Weg frei ist. Dann frisst man auch die meisten davon. Der WT'ler steht auch nicht vor einem und schlägt mit ausgestreckten Armen auf einen ein, sondern läuft und schlägt durch den Gegner durch, auf sehr knapper Distanz und schiebt den Delinquenten vor sich her. Ist man da mal drin, ist es fast unmöglich, wieder raus zu kommen. Der WT'ler greift auch nicht nur mit KFS an, sonder gleichzeitig auch auf anderen Ebenen, mit dem Knie oder dem Fuß, hinzu kommt erschwerend, dass er beim vorwärts gehen den Gegnerischen Fuß am Boden "fest nagelt", man stürzt fast unweigerlich. Und sollten die KFS nicht mehr ziehen, wird ein vernünftig trainierter WT'ler blitzschnell auf andere Techniken umschwenken, man wird von einem Schlaghagel getroffen, auf allen Ebenen. Die einzigen Chancen, die ich sehe, wenn es ersteinmal soweit ist, sind, wenn man die entsprechende Geistesgegenwart zu waren vermag, zumachen, ein paar Schläge fressen und so schnell als möglich rausgehen, rollen, springen, whatever. Oder man tackelt, z.B. double-leg o.ä., das geht aber nur, wenn man entsprechend trainiert ist und/ oder die entsprechende Physis besitzt, denn ein paar Ellenbogen ins Genick oder auf's Rückrat wird man nehmen müssen. Wenn man soeinen Takedown aber verhunst sieht's drübe aus, weil der WT'ler sich dann in der deutlich besseren Position befindet.

Gegen einen WT'ler heißt die Devise Distanz bewahren, bis man hinter oder neben ihn gekommen ist. Aus der Distanz gilt es unorthodox anzugreifen, denn Roundhousekicks o.ä. werden nur allzu schnell mit schmerzhaften Stoppkicks zum Knie beantwortet. Mit gesprungenen Knien ins Gesicht habe ich gute Erfahrungen gemacht, gesprungener Overhead auf die zwölfe ist auch gut, oder schnelle, harte, ansatzlose Lowkicks. Die ersten beiden sind aber ziemliche Kamikaze-Angriffe und ihre Funktionalität in einer echte Kampfsituation ist sehr fraglich.

mfg,
Luggage

das klingt schon wieder als wäre WT das beste system das man nur mit zufall und glück übertrumpfen kann...

also erstens: ich will mal jemanden sehen (egal von welchem stil) der es schafft bei einem unerwarteten double leg takedown noch ein paar ellbogen ins genick abzufeuern.. normalerweise ist man da in bruchteilen einer sekunde am boden

desweiteren klingt das fuss am boden festnageln zwar sehr schön aber funktioniert in der realität wohl kaum

und gleichzeitig KFS + fusstechniken .. hmm balance halten wird interessant sollte der gegner sich wehren

und nochwas fällt mir auf: du sagst gegen einen WTler distanz bewahren und unorthodox angreifen..

dazu kann ich nur sagen: "dont box a boxer, dont wrestle a wrestler"
damit meine ich: ein wtler wird mit der faust egal was er macht immer einem fauskampfspezialisten unterlegen sein (zb boxer) mit dem fuss wird er einem muay thai kämpfer auch unterlegen sein

wt hat sicher ne gute mischung mit der man sich schnell mal gegen nen untrainierten wehren kann oder aus ner gefahrensituation retten kann wenn man darauf vorbereitet ist..

allerdings weiss man in einer notwehrsituatrion nie was der andere drauf hat

wenn jetzt ein wtler zb nen KFS gegen einen boxer versucht wird er wahrscheinlich binnen kürzester zeit keine kauleiste mehr haben

genauso wenn der WTler gegen einen muay thai kämpfer versucht stopkicks oder ähnliches anzuwenden

worauf ich hinauswill ist folgendes: WT bietet ne gute basis aber wird auf einzelnen gebieten manchen kks unterlegen sein

und wie ich bereits in nem früheren posting schrieb: auf der strasse entscheidet meistens der erste schlag und wenn den mal nicht der WTler hat will ich sehen wie der WTler nachher noch koordiniert kontakt zum gegner sucht und auf 37 ebenen gleichzeitig angreift

in der realität ist ein kfs sicher brauchbar aber nur wenn man selbst den ersten schlag hat

der vorteil von den vk sportarten ist denke ich, das man auch lernt wie man kämpft wenn man nen treffer kassiert hat bzw in ne schlagserie reingerät (ich meine jetzt speziell sportaerten wie boxen, kickboxen, thaiboxen etc da ich diese selbst ausgeübt habe bzw ausübe und weiss was man dort lernt)

meine frage an die wtler: lernt ihr auch wie ihr kämpft wenn man bereits einen oder mehrere treffer (mit wirkung) kassiert hat? also so richtiges vk sparring? denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das eine sportart die laut eigener aussage ohne blocks auskommt auch noch dann wirksam ist wenn man angeschlagen ist

denn wenn ich zb nen harten kopftreffer kassiere nutze ich die 1 - 2 sekunden die ich mich hinter meiner deckung verkriechen kann um mal luft zu schnappen und anschliessend nen koordinierten angriff zu starten

ein wtler müsste aber theoretisch sofort ne serie von techniken loslassen auch wenn er gerade das halbe gesicht zermatscht bekommen hat

wt-cmw
18-12-2003, 14:09
Zu lernen, wie man nach einem Treffer weiterkämpft, ist wohl unvermeidlich beim Sparring. Das muss man nicht extra üben, oder?

Zur Doppeldeckung: Vorsicht, das ist ein Geschenkk für den Gegner, wenn Du passiv wirst. Lies mal, was Martin (?) oben geschrieben hat..

martin.schloeter
18-12-2003, 15:29
Mensch, dann bist du ja sogar schon da!

Da wird sich Igor aber ärgern.

Sorry, wusste nicht dass du regelmäßig gegen Igor antreten musst.
Dann gelten selbstverständlich andere Maßstäbe.

Gruss
Martin

holyshit
18-12-2003, 15:34
Zu lernen, wie man nach einem Treffer weiterkämpft, ist wohl unvermeidlich beim Sparring. Das muss man nicht extra üben, oder?
Naja, "lernt" man aber meiner Meinung nur bei wirklichem Vollkontakt-Sparring. Angeknockt weiterzukämpfen, Bedarf ein bisschen Vollkontakt-Erfahrung

Zur Doppeldeckung: Vorsicht, das ist ein Geschenkk für den Gegner, wenn Du passiv wirst. Lies mal, was Martin (?) oben geschrieben hat..
Besser ist in einer solchen Situation bestimmt erstmal in den Clinch zu gehen, aber dazu muß man erstmal riskieren die Deckung aufzumachen. Doppeldeckung kann schon für einen kurzen Moment das schlimmste verhindern.

Zu den"Overhand"?-Schlägen.Wenn die keine Schlagwirkung haben, dann weiß ich ja auch nicht. Ich hab mal blöderweise so ein Ding abgekriegt: Böses Aua. Aber ich bin auch nicht der stabilste.

martin.schloeter
18-12-2003, 15:52
Naja, "lernt" man aber meiner Meinung nur bei wirklichem Vollkontakt-Sparring. Angeknockt weiterzukämpfen, Bedarf ein bisschen Vollkontakt-Erfahrung

Ja! Mache auch Sparringspartner für Freefight-Vorbereitungen. Ist interessant was einem alles passieren kann und wie man sich hinterher fühlt. ;)

[...]
Zu den"Overhand"?-Schlägen.

Wenn wir von demselben sprechen heissen die m.E. "Overhead", wohl weil sie einen Bogen in Überkopf-Höhe machen.

Wenn die keine Schlagwirkung haben, dann weiß ich ja auch nicht.
[...]
Ist eine Frage des Vergleichs. Da die so "komisch" geschlagen werden ist da im Vergleich z.B. zu 'nem schönen Cross relativ wenig Körpergewicht hinter.
Wenn natürlich jemand so'n Ding auf den Punkt bringen kann, wohlmöglich gesprungen oder ähnlich kann's aber sicher auch reichen.
Ist aber nicht typisch für "Otto-Normalverbraucher".

Gruss
Martin

holyshit
18-12-2003, 15:58
Also Overhead.
Geschlagen mit Anlauf nach vorne, viel Schwung, wie bei einem Baseballwerfer, den Körper mit reinfallen lassen.
Das ist doch der beliebte typische Assi-Schlag. Davor hab ich mehr Angst als vor irgendeinem Cross. Nachteil: Der Schlag könnte härter sein, als die Handknochen aushalten

martin.schloeter
18-12-2003, 16:04
@Holyshit
Hmmm, die Variante meinst du. Tja, fehlt mir offen gesagt die Praxiserfahrung mit solchen Assi-Gegnern die so'n Heumacherangriff aus relativ großer Distanz starten. Enthalte ich mich mal.
Kenne die Overheads eher aus dem Boxsparring wo Gegner plötzlich als Finte "tauchen", dann aber hochschiessen und einen Overhead über die durch die Finte abgesenkte Deckung drübersetzen. Da ist dann halt nicht allzuviel Gewicht hinter.

Gruss

sumbrada
18-12-2003, 16:33
das klingt schon wieder als wäre WT das beste system das man nur mit zufall und glück übertrumpfen kann...

also erstens: ich will mal jemanden sehen (egal von welchem stil) der es schafft bei einem unerwarteten double leg takedown noch ein paar ellbogen ins genick abzufeuern.. normalerweise ist man da in bruchteilen einer sekunde am boden

desweiteren klingt das fuss am boden festnageln zwar sehr schön aber funktioniert in der realität wohl kaum

und gleichzeitig KFS + fusstechniken .. hmm balance halten wird interessant sollte der gegner sich wehren

und nochwas fällt mir auf: du sagst gegen einen WTler distanz bewahren und unorthodox angreifen..

dazu kann ich nur sagen: "dont box a boxer, dont wrestle a wrestler"
damit meine ich: ein wtler wird mit der faust egal was er macht immer einem fauskampfspezialisten unterlegen sein (zb boxer) mit dem fuss wird er einem muay thai kämpfer auch unterlegen sein

wt hat sicher ne gute mischung mit der man sich schnell mal gegen nen untrainierten wehren kann oder aus ner gefahrensituation retten kann wenn man darauf vorbereitet ist..

allerdings weiss man in einer notwehrsituatrion nie was der andere drauf hat

wenn jetzt ein wtler zb nen KFS gegen einen boxer versucht wird er wahrscheinlich binnen kürzester zeit keine kauleiste mehr haben

genauso wenn der WTler gegen einen muay thai kämpfer versucht stopkicks oder ähnliches anzuwenden

orauf ich hinauswill ist folgendes: WT bietet ne gute basis aber wird auf einzelnen gebieten manchen kks unterlegen sein

und wie ich bereits in nem früheren posting schrieb: auf der strasse entscheidet meistens der erste schlag und wenn den mal nicht der WTler hat will ich sehen wie der WTler nachher noch koordiniert kontakt zum gegner sucht und auf 37 ebenen gleichzeitig angreift

in der realität ist ein kfs sicher brauchbar aber nur wenn man selbst den ersten schlag hat

der vorteil von den vk sportarten ist denke ich, das man auch lernt wie man kämpft wenn man nen treffer kassiert hat bzw in ne schlagserie reingerät (ich meine jetzt speziell sportaerten wie boxen, kickboxen, thaiboxen etc da ich diese selbst ausgeübt habe bzw ausübe und weiss was man dort lernt)

meine frage an die wtler: lernt ihr auch wie ihr kämpft wenn man bereits einen oder mehrere treffer (mit wirkung) kassiert hat? also so richtiges vk sparring? denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das eine sportart die laut eigener aussage ohne blocks auskommt auch noch dann wirksam ist wenn man angeschlagen ist

denn wenn ich zb nen harten kopftreffer kassiere nutze ich die 1 - 2 sekunden die ich mich hinter meiner deckung verkriechen kann um mal luft zu schnappen und anschliessend nen koordinierten angriff zu starten

ein wtler müsste aber theoretisch sofort ne serie von techniken loslassen auch wenn er gerade das halbe gesicht zermatscht bekommen hat

Ich kann dir da nur teilweise recht geben.
1. Dass, was der WT- Mann macht, ist eigentlich auch nur eine Art unkonventionelles Boxen und muss dem klassischen Boxen nicht unbedingt über- oder unterlegen sein.
Der WTler begibt sich ja nicht auf ein für ihn unbekanntes Terrain, wenn er in der Halbdistanz ist. Eher müsste er sogar dem Boxer dort überlegen sein, da er ja auch noch seine Beine hat.
Wenn ein Muay Thailer einen anderen Muay Thailer mit Stoppkicks schaden kann, warum sollte das der WTler dann nicht auch können. Kommt schliesslich auf die persönliche Power drauf an.
Stimmen würde der Spruch eigentlich nur gegen einen richtigen Grappler, weil das ein eher unbekanntes Gebiet ist und WTler eher das Vermeiden dieser Situationen trainieren.

2. Den Fuss fest zu nageln, funktioniert schon, wenn auch oft nur für Sekundenbruchteile. Das reicht meistens ja auch schon.

3. Ich glaube, es ist nicht der erste Schlag, der den Kampf entscheidet, sondern der erste Schlag, der trifft. Und da hat man natürlich bessere Karten, je öfter man schlägt. Ausserdem ist es ja auch die irritierende Wirkung von Kfs, die einiges hermacht.

4. Die Doppeldeckung empfinde ich als letztes Mittel, wenn man quasi jegliche Kontrolle über den Kampf verloren hat.
Sie ist zwar ein ausgezeichnetes Instrument, um in einem reglementierten Boxkampf den Gegner auszupowern, aber auf der Strasse ist sie nicht unbedingt das Ideale.
Erstens hat der Gegner keine dicken Handschützer an und trifft mit den blossen Handen auf die Deckung und öfters auch viel leichter hindurch.
Ausserdem gibt es einige Systeme (Jun Fan, Panantukan, WC....), wo man nur darauf wartet, den Gegner dort zu haben.
Dann ist man nämlich schön in der Trappingdistanz und da sind diese Systeme dem Boxen überlegen.

Meiner Meinung können Boxer und Thai Boxer die WTler in erster Linie durch Beweglichkeit schlagen, da der WT-Stand hauptsächlich für den direkten Weg nach vorne ist und nicht so mobil ist, wie der von B. und MT.
D.h., wie es schon mehrfach gesagt wurde, seitlich raus und von da kommen.

holyshit
18-12-2003, 19:20
@Martin
Da hamm wir wohl knapp aneinander vorbeigeredet. ;)
Aber eigentlich ist der böse von oben Schwinger eher was für den Angriff als für die Verteidigung denke ich. Aber probieren könnte man es trotzdem. den Kopf in den Arm legen und blind reinziehen.
Aber wie das halt mit Theorie so ist

Shogun
18-12-2003, 20:26
HI!

ist eigentlich schon alles gesagt, kann mich nur wiederholen.
Es gibt viele Möglichkeiten was man machen kann

Es kommt wie immer drauf an, wie die Situation ist und wie gut Du und der Gegner sind.

machst du selbst WT o.ä kannst du mit GegenKFS vorgehen.
Fortgeschrittene dieses Stils werden evt. die BiuTze Abwehr bevorzugen. ;)

Ansonsten geht manchmal Cross über den Fauststoß drüber, Overhead geht auch ab und an ganz gut, ab und zu mal ein Takedown.

Auch mal die Distanz verkürzen und Clinchen. Dann kommen zwar Knie und Ellenbogen, aber eben keine KFS mehr :p

Grüsse

martin.schloeter
18-12-2003, 22:06
Bei Shoguns Empfehlungen muss man immer mit in's Kalkül ziehen, dass ihm Beulen nicht viel ausmacher, er sie geradezu liebt. ;)

Darkpaperinik
18-12-2003, 22:29
KFS werden irgendwie immer überbewertet. ich kenn nur sehr wenige Menschen die da wirklich Power rausholen können. Was den Rest angeht.. naja. das steckt man weg! Und die meisten sind nicht wirklich so schnell wie es aussieht.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit einfach in der Mitte durchzugehen... warum es anders machen wie die KFS?

peppy
18-12-2003, 23:20
Was den Rest angeht.. naja. das steckt man weg!

Je nachdem wer da schlägt wär ich mit dem wegstecken etwas vorsichtig. Und das gilt wohl für die meisten Techniken. Wenn du ein paar "weggesteckt" hast ist der Kampf für dich gelaufen.

Shogun
19-12-2003, 00:01
Bei Shoguns Empfehlungen muss man immer mit in's Kalkül ziehen, dass ihm Beulen nicht viel ausmacher, er sie geradezu liebt.

Hi Martin!

Natürlich hast Du Recht, wenn es Schief geht, kann man scho so einiges abbekommen. Wenn man gar nichts dagegen tut , wahrscheinlich noch mehr.

Ohne Faustschützer kann jeder Schlag natürlich zu viel sein.

Waren alles Möglichkeiten, wie kommt drauf an, welcher Kämpfer seine Hausaufgaben besser gemacht hat.

Ein guter WT-ler trainiert seine KFS auch wenn der Gegner versucht zu Treten, in die Flanke zu gehen, zu Greifen, Clinchen, Werfen usw.
Ein guter Gegner versucht seinen Move auch gegen einen kontinuierlich schlagenden WT-ler durchzuziehen.

Lustigerweise hat mal eben ein WT-ler auf einem Lehrgang eine Technik gezeigt, die seiner Meinung nach ganz gut gegen WT-ler die mit KFS vorgehen funktioniert. Es war eben so eine Art Cross, bzw Overhead , je nach Distanz. :D
Grüsse

Alephthau
19-12-2003, 01:05
Hi,

Theoretisch hat man wirklich keine Chance gegen KFS/WT, aaaaaber glücklicherweise wird dieses ja von Menschen ausgeführt und so ist eine Fehleranfälligkeit vorhanden. ;)

Eine Möglichkeit:

Dem KFSler am Ellenbogen (wichtig) mit Druckrichtung vorne/seitlich (Brustbein) "blocken" und den zweiten Arm quasi dann über diesen drücken und diese damit kurzzeitig fesseln.

Nochne Möglichkeit:

Man geht wieder mit "block" am Ellenbogen leicht seitlich vorbei und schlägt gleichzeitig mit der anderen Faust auf der Linie wo der geblockte Arm war. dadurch schützt man sich auch vor dem zweiten Arm.

Bei beiden Methoden muß man schnell sein, da sie einem vielleicht gerade mal 0.5 Sek zum handeln lassen. Wichtig ist auf dem geblockten Arm "Druck" zu belassen und diesen erst nach erfolgtem Treffer zu lösen.

Wie schon von jemandem erwähnt: Ist eine theoretische Sache und hängt stark vom Gegenüber ab. Erwähnt sei auch nochmal: WT besteht nicht nur aus KFS! Man kann ganz gut erkennen welchen Wissensstand die Gegner gehabt haben wenn diese nur mit KFS angegriffen haben. ;)

Gruß

Alef

Godfather
19-12-2003, 06:18
hmmm ich denke ich bin da auch etwas missverstanden worden
mit doppeldeckung meinte ich in ner sv situation nicht die klassische boxer doppeldeckung.. das diese auf der strasse unnütz ist ist klar aber boxen ist auch ein sport im gegensatz zu wt was ja ne art der SV ist

mit doppeldeckung meinte ich eher das man beide unterarme für ne sekunde vors gesicht zieht um das schlimmste zu vermeiden

und diese art der doppeldeckung wird auch nicht taktisch eingesetzt bzw man bleibt auch nicht längere zeit inaktiv so das der gegner andere angriffe starten kann
diese arte der doppeldeckung ist eher dazu da um nen schlaghagel für ne sekunde abzufangen und sobald der gegner aufhört zu schlagen (zb um was anderes zu machen) wird sie runtergenommen und man kommt selbst zum zug ..

und das ein wtler mit faustangriffen nem klassischen boxer unterlegen ist wage ich mal schon zu behaupten denn ein boxer trainiert über jahre NUR den faustkampf und wird zwangsläufig auf seinem spezialgebiet besser sein als jemand der das nur beiläufig lernt und wenn der kfs(bzw andere wt fauststösse) so extrem effektiv wären, würde man ihn wohl auch beim klassischen boxen finden denn zumindest im profisport zählt nunmal effektivität und regelkonform wäre es ja

zum thema es ist nicht der erste schlag der entscheidet sondern der erste schlag der trifft:
ja da gebe ich dir recht aber du sagtest auch gleich:
also hat man bessere chancen wenn man öfters schlägt
da widerspreche ich denn: wenn ich mir nen treffer einfange zb am auge oder auf der stirn oder sonstwo und dann noch mit recht wenig power, dann wirds wohl kaum was entscheiden

wenn ich aber nach dem ersten treffer keine nase mehr habe und gleichzeitig 4 zähne ausspucke ja DANN hat es wirkung aber ein kfs ist eben nicht so konzipiert das er wirklich viel power hat

holy kann ich zu seinem post im übrigen nur beipflichten: was nützt es wenn ich alles schön in der theorie gerlernt habe aber nach nem treffer mit wirkung irgendwo ziellos mit den armen rumfuchtel und am ganzen körper zittere weil ich den adrenalinschub nicht unter kontrolle habe

so ich hoff ich hab nicht zu chaotisch durcheinander geschrieben aber es ist viel zu früh um sich über solche sachen gedanken zu machen

und zu guter letzt möchte ich noch sagen:

theoretisch hat man immer und gegen jeden eine chance praktisch ist der kampf meistens vorbei bevor er angefangen hat denn da gibts ne pöbelei dann schlägt einer irgendwann mal als erster zu und wenn dieser schlag trifft ists meistens aus sofern derjenige etwas dampf in den fäusten hat

martin.schloeter
19-12-2003, 10:18
Hi Martin!

Natürlich hast Du Recht, wenn es Schief geht, kann man scho so einiges abbekommen. Wenn man gar nichts dagegen tut , wahrscheinlich noch mehr.

Ohne Faustschützer kann jeder Schlag natürlich zu viel sein.
[...]
Hi Shogun,
das mit den Beulen war eigentlich nur als Spaß gemeint.
Musste bei deinem Vorschlag reingehen und clinchen halt an dein Post nach dem Sparringtreff denken, war so in der Art "War super, trotz oder gerade wegen der hübschen Beulen". Du hast da halt auch Nehmerqualität nicht zwangsläufig jedem zu eigen ist. ;)
Gruss
Martin

martin.schloeter
19-12-2003, 10:25
Hi,

Theoretisch hat man wirklich keine Chance gegen KFS/WT, aaaaaber glücklicherweise wird dieses ja von Menschen ausgeführt und so ist eine Fehleranfälligkeit vorhanden. ;)

Eine Möglichkeit:

Dem KFSler am Ellenbogen (wichtig) mit Druckrichtung vorne/seitlich (Brustbein) "blocken" und den zweiten Arm quasi dann über diesen drücken und diese damit kurzzeitig fesseln.

Nochne Möglichkeit:

Man geht wieder mit "block" am Ellenbogen leicht seitlich vorbei und schlägt gleichzeitig mit der anderen Faust auf der Linie wo der geblockte Arm war. dadurch schützt man sich auch vor dem zweiten Arm.

Bei beiden Methoden muß man schnell sein, da sie einem vielleicht gerade mal 0.5 Sek zum handeln lassen. Wichtig ist auf dem geblockten Arm "Druck" zu belassen und diesen erst nach erfolgtem Treffer zu lösen.

Wie schon von jemandem erwähnt: Ist eine theoretische Sache und hängt stark vom Gegenüber ab. Erwähnt sei auch nochmal: WT besteht nicht nur aus KFS! Man kann ganz gut erkennen welchen Wissensstand die Gegner gehabt haben wenn diese nur mit KFS angegriffen haben. ;)

Gruß

Alef
Hi Alef,
nun ja, dass sind dann ja so mehr oder weniger Pak+Fauststoß á la WT. Setzt halt voraus dass derjenige in der Schlagfrequenz mit der der WTler auf ihn zumarschiert seine Technik synchron reinkriegt, sonst ist da halt in dem Augenblick schon wieder kein Ellbogenmehr den man drücken könnte. Das ist ein Zeitfenster von ca. 0,2 Sekunden dass man erwischen muss. Ist wohl eher was für Leute aus verwandten Stillinien, die sowas aus dem Lat-Sao-Drill gewohnt sind, das Timing trainiert haben. Dann kann man aber auch gleich schöne Dinge wie Zugangriffe machen. ;)
Gruss
Martin

neutral
19-12-2003, 14:59
wollte noch was zum "Overhead" anmerken, der hier mal erwähnt wurde. Also gegen einen nach vorn mit KFS gehenden Gegner nach unten abtauchen (evtl. Gerade zum Bauch fintieren) und dann Haken über den eigenen Kopf zum gegnerischen Kopf schlagen. Damit da mein Gewicht reinkommt, mache ich das im Diagonalschritt, d.h. ich fintiere mit rechtem Fuß vor und schlage den rechten Overhead mit linkem Schritt, wenn der Gegner gleichzeitig im Angriff vorwärtsgeht und ich keine Handschuhe trage, ist er KO :p . Das Problem sehe ich also bei richtiger Ausführung nicht in der Schlagwirkung, sondern in der wt-Haltung : Wenn der KFSler gleichzeitig den Kopf nach hinten fallen lässt, verpufft der Overhead teuilweise oder es wird schwer, ihn voll zu treffen, und wenn der KFSler fit genug ist, im richtigen Moment seinen geraden tiefen Kick loszulassen, bin ich sowieso wieder der Gelackmeierte... :( ;)

freestyle
20-12-2003, 18:41
hi,
ich denke entweder sitestep und beweglich in de beinen bleiben und boxen und treten (mehr boxen) oder falls er zu dicht kommt ran und runter. ist zwar nicht ideal für diese situation aber da kannst du ihn dann dominieren.

gruß frank

neutral
20-12-2003, 21:27
falls er zu dicht kommt ran und runter. ist zwar nicht ideal für diese situation aber da kannst du ihn dann dominieren. @freestyle
ich nehme an mit "ran und runter" meinst du Takedown und dann im Bodenkampf bezwingen ? Kannst du das etwas präziser beschreiben, z.B. welche Takedowns würdest du als erstes versuchen, welche Bodentechniken ? Nur so, würd mich halt interessieren :) aber bitte nicht auf Fachchinesisch bzw. Budojapanisch ;)

Darkpaperinik
21-12-2003, 11:09
Ich versteh gar nicht warum Ihr Euch alle so Sorgen macht wegen Kettenfauststösse...:rolleyes:

Klar, wenn einer lange genug trainiert um da wirklich Power rauszuholen.. dann ist das eben so und die haben Wirkung...die meisten WTler die ich kennenlernen durfte haben aber keinen Wums (Ausnahmen gibt es!!!!) in den KFS...:o

Aber wenn Ihr die alle für soooooo gefährlich haltet, warum trainiert Ihr die dann nicht? So wie Ihr KFS lobt, impliziert, dass Eure KK/KS eigentlich nix taugt und jedes weitere Training obsolet ist! Dann könnt Ihr ja eh gleich alle Ing/Ung machen...:halbyeaha

Ich würde mir wirklich viel mehr Gedanken machen über mein eigenes Schlagtraining, wie ich mehr Power aus meinem SChlag raushole, schneller werde, Kraft aufbaue...das würde jede weitere Frage zu KFS erledigen ...:fight:

Frohe Tage

Marco

collision_course
21-12-2003, 11:25
Ich versteh gar nicht warum Ihr Euch alle so Sorgen macht wegen Kettenfauststösse...:rolleyes:

Klar, wenn einer lange genug trainiert um da wirklich Power rauszuholen.. dann ist das eben so und die haben Wirkung...die meisten WTler die ich kennenlernen durfte haben aber keinen Wums (Ausnahmen gibt es!!!!) in den KFS...:o

Verräts du mir, wie du das herausgefunden hast ?...du hast doch nicht etwa dein Gesicht als Testobjekt zur Verfügung gestellt, oder ? ;)

DieKlette
21-12-2003, 11:53
WTler hauen. Was kann man dagegen tun ? Hauen.
Noch Fragen ?

holyshit
21-12-2003, 12:20
WTler hauen. Was kann man dagegen tun ? Hauen.
Einfach, Genial.
Warum hast Du das nicht früher gesagt? :D

neutral
21-12-2003, 13:56
weil wir gerade bei der Dekonstruktion des KFS-Mythos angelangt sind :) , stimmt es eigentlich, dass die Knilche ihre Hüfte, Schulter und Sprunggelenke kaum einsetzen beim Schlagen ? Da müsste ein Boxschlag doch mindestens 10, 15 cm mehr Reichweite haben, wenn nicht mehr, vom "Wumms" mal ganz zu schweigen ? :p

Subjekt
21-12-2003, 14:13
stimmt es eigentlich, dass die Knilche ihre Hüfte, Schulter und Sprunggelenke kaum einsetzen beim Schlagen ?
Nein, stimmt nicht.

neutral
21-12-2003, 14:36
Nein, stimmt nicht.tja, man sollte seine Meinung niemals als Frage formulieren... :rolleyes: , und ich hab ja auch nicht den 10. SG in wt, aber so ne Art KFS gibts ja nicht nur im wt... Selbst als Box(anfäng)er tut man sich beim Serienschlagen schwer, Hüfte und Schulter ganz mitzunehmen, je höher die Frequenz wird, um so schwieriger. Füße jedesmal eindrehen oder gar mit dem Sprunggelenk abstoßen beim Schlag ist dann nachgeradezu unmöglich. Schön zu hören dass wt´ler das Unmögliche beherrschen :)
Ich meinte KFS vs. einzelnen Boxschläge, ich denke es ist klar dass der Boxschlag eine höhere Reichweite und mehr Wumms entfaltet, eben wegen Hüfte, Schulter, Fußeindrehen, Sprunggelenk... oder ?
Wie gut der KFS´ler es schafft, bei KFS mit Hüfte und Schulter zu arbeiten, ist vielleicht auch von seinem Niveau abhängig, aber die Reichweite scheint mir schon aus "technischen" Gründen etwas limitiert, und die Schlagkraft mindestens ebenso, und aus den identischen Gründen übrigens.

Jazzman
21-12-2003, 14:50
weil wir gerade bei der Dekonstruktion des KFS-Mythos angelangt sind :) , stimmt es eigentlich, dass die Knilche ihre Hüfte, Schulter und Sprunggelenke kaum einsetzen beim Schlagen ? Da müsste ein Boxschlag doch mindestens 10, 15 cm mehr Reichweite haben, wenn nicht mehr, vom "Wumms" mal ganz zu schweigen ? :p

Welcher Mythos?

Wieso Knilche?

Hast du dir den Thread mal ganz durchgelesen?

neutral
21-12-2003, 15:10
na hoppla, zuerst trete ich dem wt´ler aufs Hühnerauge, jetzt klopft mir der WC-Mann von hinten auf die Schulter... :) also erstens betreibe ich unter anderem Wing Kido Kai, ein SV-System welches im Grundlagentraining auf Wing Chun (-Abwehr) basiert und in welchem auch wt´ler anzutreffen sind :D, zweitens habe ich nicht die Absicht, irgendwen sich angegriffen fühlen zu lassen - obschon ich dieses, wenn es denn überraschend eintritt, durchaus als erheiterungswürzig empfinde :p, und hierzu:
Hast du dir den Thread mal ganz durchgelesen?
kann ich mir nur ans Hirn fassen, schließlich war ich in diesem Thread von Anfang an aktiv dabei :o :rolleyes: Knilche. ;)

Jazzman
21-12-2003, 15:19
na hoppla, zuerst trete ich dem wt´ler aufs Hühnerauge, jetzt klopft mir der WC-Mann von hinten auf die Schulter... :) also erstens betreibe ich unter anderem Wing Kido Kai, ein SV-System welches im Grundlagentraining auf Wing Chun (-Abwehr) basiert und in welchem auch wt´ler anzutreffen sind :D, zweitens habe ich nicht die Absicht, irgendwen sich angegriffen fühlen zu lassen - obschon ich dieses, wenn es denn überraschend eintritt, durchaus als erheiterungswürzig empfinde :p, und hierzu: kann ich mir nur ans Hirn fassen, schließlich war ich in diesem Thread von Anfang an aktiv dabei :o :rolleyes: Knilche. ;)

Ich fühle mich eigentlich nicht angegriffen, sondern habe 3 direkte Fragen zu deinen Aussagen gestellt. Da finde ich es ebenso "Zitat erheiterungswürzig" was du in meine Fragen hinein interpretierst, anstatt einfach darauf zu antworten. Zwei sind noch unbeantwortet.

Übrigens, warum ich deinen Lesefleiss anzweifle:

Und zwar relativ nah, denn im Gegensatz zu einem Schwinger dreh man den Oberkörper nicht aus, also ist auch die Reichweite geringer.

Grüsse

Jazz

Miles
21-12-2003, 15:41
So jetzt muss ich auch mal was sagen.
hab mir alles durchgelesen und kann garnicht verstehen
warum die leute so einen wahnsinnigen respekt vor kettenfauststößen haben.Es gibt nur wenige die diese schläge Hart anbringen können und mehr als den gegener damit leicht verwirren kann man in den meisten fällen
nicht.
Desweiteren glaube ich kaum das ein wt-ler auch nur den hauch einer chance hat gegen einen guten boxer wenn er
ihn mit kettenfauststößen angreift.
Ich habe auch selbst schon mit wt-lern Trainiert
und kann sagen das ihr so heilig gelobtes system
fürn einigermaßen versierten mann leicht durchschaubar
ist.
Ich bin auch gerne bereit mich mit wt-lern zu treffen um dies genauer zu erörtern. :)

neutral
21-12-2003, 15:45
anstatt einfach darauf zu antworten. Zwei sind noch unbeantwortet.

Welcher Mythos?

Wieso Knilche?1.)Welcher Mythos? --> Lesen, was in den vorangegangenen Postings geschrieben wurde --> Nachdenken --> Verstehen. Nötigenfalls zwischendurch auf "Humor"-Funktion der rechten Großhirn-Hemisphäre zurückgreifen. :)

2.)Wieso Knilche ? --> Wieso nicht Knilche ? Ansonsten vorgehen wie bei Punkt 1.)
Übrigens, warum ich deinen Lesefleiss anzweifle:

Zitat:
Ursprünglich verfasst von Jazzman
Und zwar relativ nah, denn im Gegensatz zu einem Schwinger dreh man den Oberkörper nicht aus, also ist auch die Reichweite geringer.aha, interessant. :cool: Leider fehlt der sinnstiftende semantische Kontext deines Zitats. Merke: Ein Schwinger ist kein Box-Schlag (eher das Gegenteil).

DieKlette
21-12-2003, 15:59
Desweiteren glaube ich kaum das ein wt-ler auch nur den hauch einer chance hat gegen einen guten boxer wenn er
Ich habe auch selbst schon mit wt-lern Trainiert
und kann sagen das ihr so heilig gelobtes system
fürn einigermaßen versierten mann leicht durchschaubar
ist.

Sehe ich ähnlich. Aber bevor hier jetzt wieder ein Pauschalurteil gefällt wird sollten hier einige das einfach ausprobieren statt rumzutheoretisieren. Sucht euch einen WTler aus eurer Umgebung und fragt ob er ein freies Sparring machen möchte. Und siehe da, man hat was gelernt.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Darkpaperinik
21-12-2003, 16:00
Verräts du mir, wie du das herausgefunden hast ?...du hast doch nicht etwa dein Gesicht als Testobjekt zur Verfügung gestellt, oder ? ;)
indirekt schon.. ich hab auch mal WT und später Wing Chun gelernt und unterrichtet..als ich noch WTler war, dacht ich auch, das sei das non plus ultra.. bis ich "belehrt" wurde..von einem Wing Chun Mann....

Dazu muss ich jetzt aber auch mal was anderes sagen: bei den KFS geht es um ein Prinzip.. nämlich der Serie (KETTE) von Schlägen, Techniken.. das ist nix WT typisches! FMA haben das genauso wie andere chinesische oder japanische Stile!

So.. ich geh jetzt mal trainieren..

collision_course
21-12-2003, 16:03
:)

Ähm, wie sieht es denn aus wenn ein GUTER wt'ler gegen einen guten Boxer antritt ?...hat WT dann vielleicht 'ne Chance ?
Desweiteren und wie schon öfter gesagt, sind die KFS kein direkter Angriff , sie kommen erst zum Einsatz, wenn man sich in der trapping Distanz befindet (infight) und die Arme des Gegners so gut es geht aus dem Weg geräumt sind.Wenn ich in einem Abstand von ca.30-40 cm vor dir bin und dann mit KFS auf dein Gesicht oder Halsgegend losgehe, ist mein Arm, beim aufsetzen der Faust, noch lange, lange nicht gestreckt (vertikale Faust)...nun überlege dir mal selber welche Wucht ein Aufprall mit Armstreckung aus dieser Distanz entwickelt und ob du harter Bursche das so locker wegstecken könntest. :rolleyes:

neutral
21-12-2003, 16:06
Sucht euch einen WTler aus eurer Umgebung und fragt ob er ein freies Sparring machen möchte. Und siehe da, man hat was gelernt.nämlich dass der WT´ler keinen Bock auf Vollkontaktausrüstung hat :cool:

holyshit
21-12-2003, 16:12
.Wenn ich in einem Abstand von ca.30-40 cm vor dir bin und dann mit KFS auf dein Gesicht oder Halsgegend losgehe, ist mein Arm, beim aufsetzen der Faust, noch lange, lange nicht gestreckt (vertikale Faust)...nun überlege dir mal selber welche Wucht eine Armstreckung aus dieser Distanz entwickelt und ob du harter Bursche das so locker wegstecken könntest. :rolleyes:
Wenn Du nicht Bruce Lee bist und der ist glaub ich tot brauchst auch Du eine gewisse Beschleunigungsstrecke um Impakt zu entwickeln. Wenn Du nicht gerade über 100 Kilo wiegst,würde ich sagen daß ich Dich gerne 3 Schläge machen lasse, bevor ich einmal zuschlage. Irgendwo hat das ganze doch mit Physik zu tun

Jazzman
21-12-2003, 16:19
1.)Welcher Mythos? --> Lesen, was in den vorangegangenen Postings geschrieben wurde --> Nachdenken --> Verstehen.

2.)Wieso Knilche ? --> Wieso nicht Knilche ?

Merke: Ein Schwinger ist kein Box-Schlag (eher das Gegenteil).

1.) Nix verweisen und interpretieren lassen, sondern seine Aussagen erklären, darum gehts in der Frage

2.) auch ausweichen war nicht das Ziel meiner Frage.

3.) Und trotzdem hast du es verstanden, was ich mit "Schwinger" meinte. Weichst aber trotzdem sauber aus, auf was ich hinaus will

collision_course
21-12-2003, 16:21
indirekt schon.. ich hab auch mal WT und später Wing Chun gelernt und unterrichtet..als ich noch WTler war, dacht ich auch, das sei das non plus ultra.. bis ich "belehrt" wurde..von einem Wing Chun Mann....

Dazu muss ich jetzt aber auch mal was anderes sagen: bei den KFS geht es um ein Prinzip.. nämlich der Serie (KETTE) von Schlägen, Techniken.. das ist nix WT typisches! FMA haben das genauso wie andere chinesische oder japanische Stile!

So.. ich geh jetzt mal trainieren..

Für mich ist WT nicht das nonplusultra und das Serien von Schlägen nichts WT-typisches ist, is mir auch klar.
Wenn Vitor Belfort den Vanderlei oder jemand anderen mit ziemlich fixen Fäusten durch den Ring schlägt, warum soll das ein wing chun-Mann nicht ebenso können ?
Bitte komme mir jetzt nicht mit Beinstellungen und Hüftbewegungen, sondern schau dir lieber Belfort's TKO gegen Vanderlei an.
Wenn dich massig Schläge treffen, egal wie und von wem sie ausgeführt werden, wirst du Deckung suchen...es sei denn du bist ein abgebrühter MMA oder sonstwas Kämpfer, der sich jeden Tag aus Jux schon mit den Pratzen vor die Zähne hauen lässt.
Was zählt ist die "Überrumpelungstaktik", der Schockmoment....nicht so sehr der k.o...der kann kurz danach folgen. :)

collision_course
21-12-2003, 16:24
Wenn Du nicht Bruce Lee bist und der ist glaub ich tot brauchst auch Du eine gewisse Beschleunigungsstrecke um Impakt zu entwickeln. Wenn Du nicht gerade über 100 Kilo wiegst,würde ich sagen daß ich Dich gerne 3 Schläge machen lasse, bevor ich einmal zuschlage. Irgendwo hat das ganze doch mit Physik zu tun

Na,ja...gut, wenn du meinst...aber solange dir besagtes Szenario noch nicht wiederfahren ist, spekulierst du hier auch nur munter herum.

collision_course
21-12-2003, 16:31
nämlich dass der WT´ler keinen Bock auf Vollkontaktausrüstung hat :cool:

...Schreck lass' nach, genau das gleiche Problem hatten wir mal, als wir mit Ninjutsu-Leuten "sparren" wollten... ;)
...denke mal, bist nur an dich falschen Leute geraten, ich hole mir jedenfalls gerne Kopfschmerzen und dicke, blaue Unterarme....und ich LIEBE meine Harbinger :blume: :D

neutral
21-12-2003, 16:42
1.) Nix verweisen und interpretieren lassen, sondern seine Aussagen erklären, darum gehts in der Frage

2.) auch ausweichen war nicht das Ziel meiner Frage.

3.) Und trotzdem hast du es verstanden, was ich mit "Schwinger" meinte. Weichst aber trotzdem sauber aus, auf was ich hinaus will@Jazzman
1.) die betreffende Aussage erklärt sich aus dem Kontext von selbst. Wenn du keine Bereitschaft zum selbstständigen Verstehen aufbringst, sind weitere Worte verschwendet.
2.) Das war nicht ernst gemeint, was aus der Wortwahl "Knilche" bereits unmittelbar offensichtlich wird. :rolleyes: Wenn einer z.B. die Boxer scherzhaft als "Knilche" bezeichnen würde, und ich würde da jetzt noch nachhaken - man, käme ich mir dabei blöd vor :rolleyes: Merkwürziger finde ich es, wenn einer, was irgendwo hier im Thread auch schon gemacht wurde, sagt, dass das gefährliche an einem Boxer nicht seine Technik sondern sein "Charakter" sei - da hätte ich beinahe auch schon mal nachtarockt, aber wie gesagt - es ist einfach zu lächerlich, sich darüber aufzuregen :rolleyes:
3.) Keine Ahnung worauf du hinauswillst. Ein Schwinger ist kein schulmäßiger Boxschlag, und ein variabel kombinierender Boxer mit hoher Schlagfrequenz bewegt sich komplett anders als ein KFS´ler oder jemand, der im Stand oder Gleitschritt vorwärts Geraden-Serien schlägt, das kann man nur vergleichen wenn man nicht weiß wovon man redet. Dass der Schwinger, oder ein gesprungerner oder geschwungener Kopf-Seithaken für einen wt´ler gefährlich ist, davon konnte ich mich überzeugen, darauf wollte ich mit meinem Essay über Hüftdrehung, Schulter-Swirl, eingedrehtes Standbein und Sprunggelenk bei Boxschlägen aber nicht hinaus.

SIT-MMA
21-12-2003, 16:59
Um nochmal auf die Kettenf. zu kommen, kommt der KF-Angreifer mit KF entgegengerast - seitl. Schrittchen raus und Cross oder Haken drüberschlagen li oder re, aber nicht zu früh! Bei Wirkungstreffer gleich mit schweren Haken zum Körper und Kopf nachsetzen! (Hauptsache nicht zentral und immer schön den Körper bewegen (pendeln), Cross ist ideal bei reichweitenvorteil! Hat der Angreifer reichweitenvorteil und man kommt auf der Außenbahn nicht vorbei, ist tackeln eine echte alternative (jedoch nur wenn man es n bisschen :D trainiert hat! Dann in Bodenkampf übergehen!
Roundhousekick kommt auch nicht schlecht (aber nicht bei jedem Gegner ;) ).

Grüsse

Jazzman
21-12-2003, 17:58
Anscheinend fällt es dir schwer auf direkte Fragen zu antworten, deshalb machen wir es jetzt eben umgekehrt, und ich sage dir was mir urspünglich ein wenig suspekt vorkam. Vielleicht erklärst du mir dann deine Aussagen.

KFS-Mythos: KFS sind eine Methode um den Gegner zu schlagen/treffen. Es ist nicht die einzig richtige, und wie bei jeder anderen Methode, muss man viel trainieren um sie vernünftig einzusetzen. Ein Mythos ist für mich etwas sagenumwobenes, was niemand so recht beweisen kann, aber schon viele davon gehört haben, etc. Dazu zählen für mich die KFS sicher nicht, die gibt es. Und es gibt auch genug Leute die damit gut umgehen können.

Knilche: Ist für mich eine abschätzige Bemerkung. Im Text wird sie meiner Meinung nach auf alle angewendet die KFS trainieren. Solche Pauschalurteile gehen mir grundsätzlich gegen den Strich.

Boxschlag und Reichweite: Dass ein Fauststoss wie er in KFS benutzt wird eine geringe Reichweite hat, wurde schon längst von mir angemerkt.

neutral
21-12-2003, 20:34
Vielleicht erklärst du mir dann deine Aussagen.@Jazzman
ne, das mach ich jetzt nicht, und da gibts auch nichts zu "erklären". Wenn, dann höchstens, wieso gerade du jetzt darauf anspringst, an dich war der Post nicht adressiert gewesen. Hab ich da was zu "erklären" ? Kann es vielleicht sein, dass du dich demnächst um einen Posten als Mod oder Co-Ad bewerben wirst, das sind nämlich normal immer die Leute, mit denen ich solche absurden Discussions habe :rolleyes: Ein Mythos ist etwas (z.B. in einem Thread) Konstruiertes und was Intelligente mit einem Mythos machen, ist, ihn wieder zu dekonstruieren (nicht zu verwechseln mit destruieren). Dass diese Konstruktion stattgefunden habe wurde von einem anderen User behauptet, darauf hab ich mich augenzwinkert bezogen, wenn dieser Kelch an dir vorübergegangen ist - who cares ? :rolleyes: Ein Knilch ist ein Knilch ist ein Knilch. Knilche gibts überall, besonders da, wo man irgendwas sagt und irgendwer sich dran festbeißt ohne ersichtlichen Grund. Self-fulfilling prophecy ? Honni soit qui mal y pense ? Issmirdochwurst.

Abgelehnt.

neutral
21-12-2003, 21:56
@Jazzman
normal sagt man ja "wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte", aber da ich denke, dass sowas in einem Themen-Thread einfach nur störend ist, würde ich dich bitten diesen offensichtlichen Mistverständnis-Käse auf sich beruhen zu lassen. Oder von mir aus per PN oder in einem eigenen Thread zu klären, wenn es da was zu klären gibt :rolleyes: Vielleicht meinst du ja, du wärst als Erster darauf gekommen, dass Schwinger eine längere Reichweite haben als KFS, und ich somit quasi dein geistiges Eigentum geklaut hätte :rolleyes: In Wirklichkeit hatte ich das mit den gesprungenen Haken, abtauchen (-> overhead), Zentrallinie sidesteppen etc. gegen KFS schon vor etlichen Tagen in einem anderen Thread, wo es um Boxerabwehr ging) beschrieben (ich glaub sogar vor der Eröffnung dieses Threads hier :rolleyes: ), das sind allgemeine Gedanken die keinem Autor und keinem Thread speziell zugeordnet werden können, da das jeder unabhängig vom anderen herausfinden kann, zu jedem Zeitpunkt, wenn er sich damit befasst... :o Und über Mythen und Knilche rede ich jetzt gar nimmer, es hat sich ausgeknilcht. :p Macht ja bald keinen Spaß mehr zu posten, wenn die Leut wegen einzelner Wörter einem hinterherlaufen und zum Haberfeldtreiben blasen, sind wir hier in einem Internetforum oder was ? Lasst mir doch meine Ruhe :cool:

Jazzman
21-12-2003, 22:39
...was du alles so hinein interpretierst, anstatt zu antworten.

neutral
22-12-2003, 00:38
@Jazzman
ich denke ich habe mir jetzt wirklich äußerst geduldig Mühe gegeben, auf deine Fragen zu antworten. :o Und nunmehr back 2 topic, pleeeze.

Jazzman
22-12-2003, 01:43
@Jazzman
ich denke ich habe mir jetzt wirklich äußerst geduldig Mühe gegeben, auf deine Fragen zu antworten.

Meiner Meinung nach hast du dir mindestens soviel Mühe damit gemacht, Hypothesen aufzustellen. Aber mach dir keine Sorgen, ich meine es wie ich es sage, und wenn es Ungereimtheiten gibt machs wie ich stell direkte Fragen und gib direkte Antworten.

neutral
22-12-2003, 09:43
ja, jazzman, in Zukunft mach ichs wie du, alright. :rolleyes:

Ortega
22-12-2003, 14:53
Jetzt nochmal meinen Senf dazu !!

-Meine Distanz bewahren !!
-Flinte
-Ihn kommen lassen
-Abtauchen------> shooooot
-Double leg------>ausheben----->Slam
-side controll-----Punch----->submission

Was ist dran so schwer :D :D :D ????

Funktioniert GARANTIERT bei jedem reinen WT`ler !!

Michael Kann
22-12-2003, 15:01

-Flinte
-Ihn kommen lassen

Jetzt mal ehrlich, wozu soll ich, wenn ich ne FLINTE habe, abtauchen und dann schießen
- nachdem ich geschossen habe brauch ich doch wohl auch keine Doppelhandsichel mehr?!
Ins Blut meines Gegners leg ich mich dann auch nicht mehr!
Vor allem, wozu soll ich ihn dann noch Kontrollieren und ggf. Schlagen und Festlegen????

:D

Der
WeihnachtsKann

Avila
22-12-2003, 15:06
Jetzt mal ehrlich, wozu soll ich, wenn ich ne FLINTE habe, abtauchen und dann schießen

Reine Vorsichtsmassnahme. Weil WT doch das wirksamste ist wos überhaupt geben tut. :hammer:

soares
22-12-2003, 15:09
vielleicht is es auch wie bei den zombies ?

hör n erst mit kettenfauststössen auf wenn das hirn rausgeschossen ist ?

Kazuko
22-12-2003, 15:24
Du musst den Gegner richtig so richtig ausschalten in 1-2 Sekunden weil eine Kugel einfach schneller ist :D

Kazuko

Ortega
22-12-2003, 15:32
Weil ich WT`ler soooooooooooo gern hab und weil es soooooooo viel Spaß macht !!!!!!!! :D

DieKlette
22-12-2003, 15:32
Du musst den Gegner richtig so richtig ausschalten in 1-2 Sekunden weil eine Kugel einfach schneller ist :D

Kazuko

Hy Michael,
korrekt müsste es eigentlich heißen.
"Wir müssen den Gegner richtig aussschalten, aber so richtig richtig in 1-2 Sekunden, weil Kugeln schneller sind." Der einzig wahre Großmeister

Ansonsten, you got it ;).
That's the only way :D .

Einen freundlichen Gruss

Julian

P.S. : Das mit der Bestellung mache ich, wenn Du Dich mal ankündigst. Denn zu dem Zeitpunkt muss ich wegen Vorkasse flüssig sein ;).

Und nochmal P.S. : Ich habe Angst vor KFS, die tun ja weh.

nichtinsgesicht!
22-12-2003, 16:30

-Flinte
-Ihn kommen lassen
...

Wie romantisch.

Avila
22-12-2003, 17:29
*LOL* :klatsch:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Und das auch noch von jemandem, der sich "nichtinsgesicht!" nennt. :respekt: :rofl: :halbyeaha :hehehe:

freemind
22-12-2003, 17:52
Ein Takedown dürfte wohl gut kommen. Hinein in sein vorwärts stürmen. Auf den Asphalt knallen, aufstehen und reintreten.

collision_course
22-12-2003, 18:21
Ihr seid ja alle sowas von hart....Hut ab. :gewicht:

freestyle
22-12-2003, 19:07
@freestyle
ich nehme an mit "ran und runter" meinst du Takedown und dann im Bodenkampf bezwingen ? Kannst du das etwas präziser beschreiben, z.B. welche Takedowns würdest du als erstes versuchen, welche Bodentechniken ? Nur so, würd mich halt interessieren :) aber bitte nicht auf Fachchinesisch bzw. Budojapanisch ;)

hi,
also ich denke, wenn er sich mir auf kettenfauststöße genähert hat und vielleicht noch drückt überbrückt ER den schlimmsten teil der distanz. und welcher takedown bzw bodentechnik ist ausschließlich von meinem gegner abhängig. selbst in wettkämpfen mit gegnern die ich schon mehrmals gekämpft habe, konnte ich nie eine technik voraus sagen.

gruß frank

holyshit
22-12-2003, 20:00
.
.
Und das auch noch von jemandem, der sich "nichtinsgesicht!" nennt. :respekt: :rofl: :halbyeaha :hehehe:

Und Du kommst aus Köln? :D

Alephthau
22-12-2003, 21:25
Hi,

Hmm, irgendwie hab ich das Gefühl die meisten Leute haben WTler vor sich gehabt die die gemeine Taktik verfolgt haben: Ich lasse meinen Gegner an einer Lungenentzündung sterben! :rolleyes: (Vielleicht noch aus 10 m Entfernung startend)

Fakt ist: WT besteht nicht nur aus KFS, sondern diese sind EIN Bestandteil des Systems. Der Grund warum viele Anfänger KFS machen ist, daß man sie relativ früh gezeigt bekommt. Ich finde es immer lustig wenn ich lese WT taugt nix und heldenhaft erwähnt wird wie jemand einen WTler fertig gemacht, aber so richtig fertig gemacht hat innerhalb von 2 Sek und dieser mit seinen KFS nicht machen konnte. Derjenige hat es nämlich bewundernswerter Weise geschafft einen Anfänger "umzuhauen", der an Selbstüberschätzung gelitten hat! ;)

Gruß

Alef

neutral
22-12-2003, 21:49
Derjenige hat es nämlich bewundernswerter Weise geschafft einen Anfänger "umzuhauen", der an Selbstüberschätzung gelitten hat! hm... könnte man das auch so formulieren "Derjenige hat es nämlich bewundernswerter Weise geschafft einen Knilch "umzuhauen", der dem Mythos KFS auf den Leim gegangen ist!" Nein ? Dann nicht ;)

Jazzman
23-12-2003, 00:02
hm... könnte man das auch so formulieren "Derjenige hat es nämlich bewundernswerter Weise geschafft einen Knilch "umzuhauen", der dem Mythos KFS auf den Leim gegangen ist!" Nein ? Dann nicht ;)

ach ich liebe sie diese kleinen Seitenhiebe (ups, jetzt bin sogar ich mal ironisch gewesen)

Michael Kann
23-12-2003, 06:14
@ Jazzman
Wer´s brauch um seines Ego´s Willen (dachte Du hättest gemerkt das dies nix bringt, hab mich offenbar geirrt), ansonsten führt sowas nur vom eigentlichen Thema weg.

Ansonsten schließ ich mich Alef an!

Der
WeihnachtsKann

Zambo
23-12-2003, 07:41
Mit KFS ist es genauso, wie bei anderen geradlinigen Angriffen auch. Man muss aus der "Schusslinie". Sind sie zu schnell, dann treffen sie. Sind sie hart, dann treffen sie hart. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss, Zambo

SIT-MMA
23-12-2003, 12:22

-Flinte
-Ihn kommen lassen

Flinte?????? Erschießen wir sie jetzt schon? cool :D

Grüsse

neutral
23-12-2003, 12:25
Wer´s brauch um seines Ego´s Willen (dachte Du hättest gemerkt das dies nix bringt, hab mich offenbar geirrt), ich glaub auch nicht mehr an den WeihnachtsKann :muetze:

Avila
23-12-2003, 12:52
Und Du kommst aus Köln? :D

Wie kommst Du denn darauf? :biglaugh: :baeehh: :p

holyshit
23-12-2003, 12:55
Flinte?????? Erschießen wir sie jetzt schon? cool :D

Grüsse
Es gibt sogar schon eine Abschußprämie :D

Michael Kann
23-12-2003, 12:56
Doch den WeihnachtsKann gibt es wirklich ... ich seh ihn jeden Tag und es gibt viele Zeugen die das belegen können :D

Der
WeihnachtsKann wünscht ein frohes Fest :muetze:

Bard
06-01-2004, 13:20
Also das Beste (was ich kenne) gegen KFS ist selber KFS zumachen den dann blocken sich die Faustöße gegenseitig.

Zambo
06-01-2004, 14:02
@bard

AUA!!!

Darkpaperinik
06-01-2004, 14:10
erstens, haben die wing chun stile selber genügend Möglichkeiten gegen KFS bereits in Ihren Formen drin..

zweitens, beachte man den Aspekt der real effektiven Durchschlagkraft von KFS

drittens, angreifen...

sumbrada
06-01-2004, 14:37
Also das Beste (was ich kenne) gegen KFS ist selber KFS zumachen den dann blocken sich die Faustöße gegenseitig.

Womit wir wieder beim Thema "boxe nicht gegen Boxer........" wären.
Für einen *in*ungler ist das mit Sicherheit adäquat, da ihn beide gelernt haben und derjenige gewinnt, der im Lernen besser war.
Dieser Thread wurde aber von einem Muay Thailer eröffnet und ich vermute mal, dass fast alle *in *ungler den KFS besser hinbekommen als Leute aus anderen Systemen. Die sollten sich lieber auf ihre Mittel beschränken und nicht in den Teichen anderer Raubfische schwimmen.

Jun Fan - PFS
06-01-2004, 14:54

-Flinte
-Ihn kommen lassen

Sorry, aber da glaub ich du wirst irgendwann auf Granit beissen bei einem WTler, denn GARANTIERT und JEDEN reinen WTler kriegst du damit noch lange nicht - nur meine Meinung. Abtauchen und WTler schlägt weiter über deinem Kopf die Kettenfauststöße und bleibt dabei regungslos stehen oder was?? Naja, gibt hier schon seltsame Theorien.... ;)

wt-cmw
07-01-2004, 09:34
Meine liebsten Gegner sind die, die garantiert funktionierende Techniken kennen. ;-))

Ich liebe diesen verblüfften Gesichtsausdruck, kurz bevor...

Ortega, Du trainierst doch ne recht realistische Sache. Ich meine, so mit richtig feste hauen, an den Klamotten und den Haaren ziehn und so...
Glaubst Du wirklich an etwas, das garantiert funktioniert?
(Achtung, rethorische Frage!)

-=Basti=-
07-01-2004, 10:09
Meine liebsten Gegner sind die, die garantiert funktionierende Techniken kennen. ;-))
Glaubst Du wirklich an etwas, das garantiert funktioniert?

Ich würd da aufpassen. Mein JJ Trainer meinte, manche leute haben ihre lieblingstechnik gefunden und die mag füruns nochso nutzlos erscheinen, er wird sie durschlagen, egal wie du deckst oder was du tust. (oder so ähnlich, schon zulange her)

wt-cmw
07-01-2004, 10:57
Klar, es gibt Leute, die extrem spezialisiert sind. Und mit der einen Sache, die sie können, fast alles umhauen.

Aber ne Garantie? ;-))

Das Leben ist halt voller Überraschungen....

holyshit
07-01-2004, 11:05
Sorry, aber da glaub ich du wirst irgendwann auf Granit beissen bei einem WTler, denn GARANTIERT und JEDEN reinen WTler kriegst du damit noch lange nicht - nur meine Meinung. Abtauchen und WTler schlägt weiter über deinem Kopf die Kettenfauststöße und bleibt dabei regungslos stehen oder was?? Naja, gibt hier schon seltsame Theorien.... ;)
Hm, ich könnte mir vorstellen, das Ortega weiß wovon er redet. Auf welcher Grundlage Du das als Quatsch abtust ist mir bisher verborgen geblieben.
Ich glaube, daß dies eine gute Möglichkeit ist, wenn man es kann. Wenn man überhaupt keine Ahnung hat worum es dabei geht, wird man es auch nicht verstehen

soares
07-01-2004, 11:57
Hm, ich könnte mir vorstellen, das Ortega weiß wovon er redet.

so is es. das was ortega mit abtauchen + shoot meint ist eine so brachiale und schnelle technik das es dich schlichtweg umreisst und du damit beschäftigt bist das der schaden an deinen beinen und am körper wenn du aufschlägst möglichst gering bleibt. in der zeit die dir zum schlagen noch bleibt kriegst du 1-2 schläge raus das wars.

das ist der takedown den man sehr oft in den free fights sieht.

pflanzenmoerder
07-01-2004, 11:57
Bin zwar WTler, halte aber vom Kettenfaustsoß als Primärtechnik nicht die Bohne.
Ich setzte eine kurze Kette wenn ich beim Gegner durch bin, oder wenn er vollkommen überrascht ist.
Wie ein paar Posts zuvor schon angedeutet: Universelle Techniken gibt's ned.
Schaut euch doch mal die Videos von PFaff, Boztepe usw. an, da kommt die Kette immer als zweite Technik.

Jun Fan - PFS
07-01-2004, 12:12
Hm, ich könnte mir vorstellen, das Ortega weiß wovon er redet. Auf welcher Grundlage Du das als Quatsch abtust ist mir bisher verborgen geblieben.
Ich glaube, daß dies eine gute Möglichkeit ist, wenn man es kann. Wenn man überhaupt keine Ahnung hat worum es dabei geht, wird man es auch nicht verstehen

Ich denke das Wort "Quatsch" kam nicht in meinem Post vor. Ich tu es nicht als Quatsch ab, aber ich wäre immer vorsichtig mit Äußerungen wie "garantiert" und "jeden"! Wie du sagst, es ist eine Möglichkeit, aber NUR das! Ich bin mir 1000%ig sicher, dass man niemals eine Garantie für was abgeben kann - wenn du das denkst, bitte. Mit dieser Einstellung würd ich aber aufpassen. Und: Das mit der Garantie kenn ich sonst übrigens nur aus dem WT und das wird doch komischerweise von allen schlecht gemacht?? Hmm... denk mal drüber nach! :cool:

Und: Mit der Äußerung überhaupt keine Ahnung liegst du auch etwas falsch. Kenne beide Seiten, WTler, die schwören jeden Grappler/Shootfighter mit dem KFS fern zu halten und, wie oben auch erwähnt, Shootfighter, die garantieren sie können JEDEN WTler bei seinen KFS umlegen. Ich bin weder WTler noch Shootfighter - wie du aus meinem Profil lesen kannst und eigentlich ist mir das auch egal - jeder hat seine eigene Technik, die aber garantiert nicht bei jedem funktioniert.

gatos
07-01-2004, 12:13
Jun Fan - PFS schrieb:
"Sorry, aber da glaub ich du wirst irgendwann auf Granit beissen bei einem WTler, denn GARANTIERT und JEDEN reinen WTler kriegst du damit noch lange nicht - nur meine Meinung."
Wer weiss was Ortega mit reinem WTler meinnt wird sage Ja lieber Ortega Du hast recht.

"Abtauchen und WTler schlägt weiter über deinem Kopf die Kettenfauststöße und bleibt dabei regungslos stehen oder was??"
Naja wenn er abtaucht ist er schon unter deinen Haenden durch blockt dein Knie das bei so einer Haltung sowieso keine Power hat und dann bist Du schon im Sinkflug was willst Du den machen aus dem WT Arsenal? Elbogen gegen den Ruecken? Du gehst erstmal zu Boden.

" Naja, gibt hier schon seltsame Theorien...."
Jup gibt es. Aber Du weisst wohl selber mit ich besiege alle die so und so... oder das und das. Man muss solche Sachen schon so sehen wie Sie eigentlich gemeint sind.

Garantiert ist nix im Leben.... ausser... in den naechsten Minuten geht einer von uns zu Boden... und ... ich kann Werfen und Bodenkampf... Du nicht...rate mal wer zuerst Aufschlaegt...

Jun Fan - PFS
07-01-2004, 12:20
Garantiert ist nix im Leben.... ausser... in den naechsten Minuten geht einer von uns zu Boden... und ... ich kann Werfen und Bodenkampf... Du nicht...rate mal wer zuerst Aufschlaegt...

Hä...??? Erklär mir mal den Kommentar. War der jetzt auf die WTler bezogen oder auf mich? Hab oben meine Meinung geschrieben und reine Wtler sind reine WTler. Wie gesagt, ich bin nur der Ansicht, dass man niemals eine Garantie geben kann, wie es Ortega gemacht hat. Vielleicht hab ich das auch nur zu wörtlich aufgefasst - wäre nett, wenn Ortega mal selbst ein Statement dazu abgeben würde, bevor wir uns da den Mund fusselig reden. Hab schon gesagt, bin kein WTler und KFS sind kein Allheilmittel und nicht immer effektiv, aber Werfen und Bodenkampf auch nicht!

Jun Fan - PFS
07-01-2004, 12:23
so is es. das was ortega mit abtauchen + shoot meint ist eine so brachiale und schnelle technik das es dich schlichtweg umreisst und du damit beschäftigt bist das der schaden an deinen beinen und am körper wenn du aufschlägst möglichst gering bleibt. in der zeit die dir zum schlagen noch bleibt kriegst du 1-2 schläge raus das wars.

das ist der takedown den man sehr oft in den free fights sieht.

Mir schon klar, aber der WTler muss ja auch nicht wie angewurzelt stehen bleiben. Egal, kein Grund für Interessenskonflikte. Ich hab meinen Standpunkt, du hast deinen. Garantie gibt es nicht und basta! :cool:

holyshit
07-01-2004, 12:24
Hmm... denk mal drüber nach! :cool:

Hab drüber nachgedacht, und was mich am meisten an deinem Beitrag gestört hat war:

Naja, gibt hier schon seltsame Theorien....
Und dazu:

Und: Mit der Äußerung überhaupt keine Ahnung liegst du auch etwas falsch. Kenne beide Seiten, WTler, die schwören jeden Grappler/Shootfighter mit dem KFS fern zu halten und, wie oben auch erwähnt, Shootfighter, die garantieren sie können JEDEN WTler bei seinen KFS umlegen.
Frage ich Dich mit all Deinem Überblick, Was ist denn realistischer?

Jun Fan - PFS
07-01-2004, 12:36
Hab drüber nachgedacht, und was mich am meisten an deinem Beitrag gestört hat war:

Und dazu:

Frage ich Dich mit all Deinem Überblick, Was ist denn realistischer?

Keins von beidem! Hab ich aber schon lang und breit erläutert! Und die seltsamen Theorien waren auf das "GARANTIERT" bezogen! :rolleyes:

wt-cmw
07-01-2004, 12:45
Ähm, ich wollte hier keinen flamewar lostreten.
Ich traue jedem, und damit auch Ortega, erstmal alles zu.
Auch das er richtig fit ist.

Ich störte mich bloß an der Formulierung "JEDEN WTler GARANTIERT". Das ist nämlich genau die Arroganz, die man häufig den WTler vorwirft.

@ Gatos

Garantiert ist nix im Leben.... ausser... in den naechsten Minuten geht einer von uns zu Boden... und ... ich kann Werfen und Bodenkampf... Du nicht...rate mal wer zuerst Aufschlaegt

Ich würde auf mich setzen. Bin Optimist. ;-))

Letztlich läufts draus raus: Der Gewinner gewinnt.

Jun Fan - PFS
07-01-2004, 12:50
Ähm, ich wollte hier keinen flamewar lostreten.
Ich traue jedem, und damit auch Ortega, erstmal alles zu.
Auch das er richtig fit ist.

Ich störte mich bloß an der Formulierung "JEDEN WTler GARANTIERT". Das ist nämlich genau die Arroganz, die man häufig den WTler vorwirft.

@ Gatos

Ich würde auf mich setzen. Bin Optimist. ;-))

Letztlich läufts draus raus: Der Gewinner gewinnt.

Genau das ist auch meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Traue Ortega sein Können voll und ganz zu und dass er bestimmt schon einiges an Erfahrung hat, aber das JEDEN und das GARANTIERT war etwas unglücklich gewählt. Vielleicht hab ich es aber auch nur falsch aufgefasst. Man kann auf jeden Fall niemals vorher sagen, wer wann wo und wie immer gegen jeden gewinnt. Friede! :verbeug: :beer:

gatos
07-01-2004, 14:21
@Jun Fan - PFS
"Hä...??? Erklär mir mal den Kommentar. War der jetzt auf die WTler bezogen oder auf mich?"
Geantwortet habe ich Dir. Bezogen war der Spruch auf den definierten "reinen" WT-betreibenden und da kann ich aus Erfahrung sprechen. Um klarer zu werden erlaube ich mir mal Dich zu zitiern um Dir zu antworten:
"Egal, kein Grund für Interessenskonflikte. Ich hab meinen Standpunkt, du hast deinen. Garantie gibt es nicht und basta! "
...und mit verlaub bei so einem Kampf setze ich die Kohle immer noch auf mich solange der WTler keine Ahnung von der Welt des fiesen gemeinen Grapplers hat. Du weisst STANDpunkte aendern sich sobald man auf dem Boden liegt. :D

Jun Fan - PFS
07-01-2004, 14:50
@Jun Fan - PFS
"Hä...??? Erklär mir mal den Kommentar. War der jetzt auf die WTler bezogen oder auf mich?"
Geantwortet habe ich Dir. Bezogen war der Spruch auf den definierten "reinen" WT-betreibenden und da kann ich aus Erfahrung sprechen. Um klarer zu werden erlaube ich mir mal Dich zu zitiern um Dir zu antworten:
"Egal, kein Grund für Interessenskonflikte. Ich hab meinen Standpunkt, du hast deinen. Garantie gibt es nicht und basta! "
...und mit verlaub bei so einem Kampf setze ich die Kohle immer noch auf mich solange der WTler keine Ahnung von der Welt des fiesen gemeinen Grapplers hat. Du weisst STANDpunkte aendern sich sobald man auf dem Boden liegt. :D

Ok, dann sind wir ja einer Meinung. Ich halt ja WT auch nicht unbedingt für DAS tolle System, deswegen ärger ich mich irgendwie, dass ich wegen einem Kampfsport (soweit man es so nennen kann), den ich nichtmal betreibe, hier Auseinandersetzungen mit anderen Usern habe. Egal, Friede und :beer: Prost! :cool:

gatos
07-01-2004, 15:25
Frieeeede Ooohmmm!
Was Ortega vergessen hat:
Gegen Kettenfauststoesse helfen auch Kettentakedowns.
Das eine so sinnvoll wie das andere.

Ortega
07-01-2004, 15:28
Natürlich gibt es keine "GARANTIE" für Diese Technik!! Ausserdem war das auf die FLINTE bezogen! Ihr versteht doch Spaß, daß ist dieses komische Gefühl was witzig zu finden ;-)

Aber zurück zum Thema:

Die Frage war doch, was tun gegen KFS, und nicht was tun gegen WT´ler??
Oder? und meine Antwort war auf den Augenblick des Angriff ausgerichtet und nicht mehr!!

Manche glauben das WT´ler sich vor einen stellen und dann mit KFS auf einen zugelaufen kommen und immer wieder KFS.Nein ich unterschätze WT nicht und respektiere WT(hoffentlich trift mich jetzt kein Blitz) wie jede andere KK.

NUR habe ich folgende Erfahrung, WT´ler sind am Boden verloren. WT`ler ohne Vorkenntnisse, da fehlt irgendwie was !! Wenn diejenige Person schon eine andere KK praktiziert hat (Vollkontakt) kommt die Techniken ganz anders rüber. Das merkt man sofort!! Anti-Grappling ist für die Katze, wenn jemand sich mit "richtigen Bodenkampf" beschäftig hat!! Also nich das sportliche/friedliche rumrollen oder MMA, auf den Matten sondern wirklich "everything". Dagegen ist eine durchgezogene ARMBAR Zuckerschlecken ;-)

PS Ein richtig ausgefürter Shoot, muß in ein Bruchteil einer Sekunde passiert sein!! Was des Boxers Jab ist, ist des Grapplers/Submissionfighters shoot!!(bei mir auch Wurf hehehehe)
Jetzt nur von der Geschwindigkeit her. Natürlich ist das nur Theorie!!

PS2 Das man in einem Kampf mit einen guten WT`ler nichts abbekommt ist eine Illusion. Genau so wie die Vorstellung von einem leichten Spiel!!Aber wir reden ja von einen KFS-Angriff und den kann wirklich jeder Fuzi versuchen anzubringen!

Jun Fan - PFS
07-01-2004, 16:49
Natürlich gibt es keine "GARANTIE" für Diese Technik!! Ausserdem war das auf die FLINTE bezogen! Ihr versteht doch Spaß, daß ist dieses komische Gefühl was witzig zu finden ;-)

Aber zurück zum Thema:

Die Frage war doch, was tun gegen KFS, und nicht was tun gegen WT´ler??
Oder? und meine Antwort war auf den Augenblick des Angriff ausgerichtet und nicht mehr!!

Manche glauben das WT´ler sich vor einen stellen und dann mit KFS auf einen zugelaufen kommen und immer wieder KFS.Nein ich unterschätze WT nicht und respektiere WT(hoffentlich trift mich jetzt kein Blitz) wie jede andere KK.

NUR habe ich folgende Erfahrung, WT´ler sind am Boden verloren. WT`ler ohne Vorkenntnisse, da fehlt irgendwie was !! Wenn diejenige Person schon eine andere KK praktiziert hat (Vollkontakt) kommt die Techniken ganz anders rüber. Das merkt man sofort!! Anti-Grappling ist für die Katze, wenn jemand sich mit "richtigen Bodenkampf" beschäftig hat!! Also nich das sportliche/friedliche rumrollen oder MMA, auf den Matten sondern wirklich "everything". Dagegen ist eine durchgezogene ARMBAR Zuckerschlecken ;-)

PS Ein richtig ausgefürter Shoot, muß in ein Bruchteil einer Sekunde passiert sein!! Was des Boxers Jab ist, ist des Grapplers/Submissionfighters shoot!!(bei mir auch Wurf hehehehe)
Jetzt nur von der Geschwindigkeit her. Natürlich ist das nur Theorie!!

PS2 Das man in einem Kampf mit einen guten WT`ler nichts abbekommt ist eine Illusion. Genau so wie die Vorstellung von einem leichten Spiel!!Aber wir reden ja von einen KFS-Angriff und den kann wirklich jeder Fuzi versuchen anzubringen!

Alright - jetzt verstehen wir uns! Da hast du wohl Recht, ein WTler ist definitiv am Boden verloren. Darum alle Bereiche trainieren! ;) Ich hab auch schon Takedowns mitmachen müssen, die ich kaum geschnallt hab, weil ich noch dabei war auf die Finte oben zu reagieren - tja, leider verloren. Auf jeden Fall ist damit alles geklärt und alle Unstimmigkeiten meinerseits beseitigt! Auch hier ein :beer: Prost zum Frieden! :D

collision_course
07-01-2004, 17:31
Alright - jetzt verstehen wir uns! Da hast du wohl Recht, ein WTler ist definitiv am Boden verloren. Darum alle Bereiche trainieren! ;) Ich hab auch schon Takedowns mitmachen müssen, die ich kaum geschnallt hab, weil ich noch dabei war auf die Finte oben zu reagieren - tja, leider verloren. Auf jeden Fall ist damit alles geklärt und alle Unstimmigkeiten meinerseits beseitigt! Auch hier ein :beer: Prost zum Frieden! :D

Ach Mensch, ihr immer mit Euren "Definivitäten"... :rolleyes: :(
...seid Ihr nicht schon "weit" genug, um zu wissen, dass "definitiv" im Kampf nicht funktioniert ?
;)

Bard
07-01-2004, 18:15
dazu müsst ihr uns erst ma zu Boden kriegen ;)

Jun Fan - PFS
07-01-2004, 18:48
...seid Ihr nicht schon "weit" genug, um zu wissen, dass "definitiv" im Kampf nicht funktioniert ?
;)

Ich halt mich diesmal aus der Sache raus! :D

Ortega
07-01-2004, 20:35
;)

Seh ich auch so, definitiv ist in Wirklichkeit nichts auf dieser Welt!! Ausser das ich wenn ich eine FLINTE hab, mich DUCKE und SHOOOOTE, der Kampf vorbei ist!!! :D

sumbrada
07-01-2004, 21:41
In welche Richtung sich die Diskussionen immer drehen können.
Wir reden bzw. schreiben hier doch immer über Leute, die ihr System beherrschen, weil alles andere keinen wirklichen Sinn hat.
Und wir gehen davon aus, dass beide Kontrahenten die gleichen Eigenschaften ( Schnelligkeit, Power, Kampfgeist, usw.......) besitzen.
Dann wird wahrscheinlich der am Ende gewinnen, der seinen Stil am besten durchbringt.
Dies bedeutet wiederrum ,dass es derjenige einfacher hat, der ein einfacher zu erlangendes und zu beherrschendes Spezialgebiet hat.
Dies ist natürlich sehr theoretisch, hat mit etwas Glück zu tun und ist im Freikampf sehr chaotisch.
Also ist die Frage, wer hat es einfacher sein System durchzubringen.......?

gatos
07-01-2004, 22:10
Ich Grapple weil mich die Erdanziehungskraft nie im Stich gelassen hat :halbyeaha

sumbrada
07-01-2004, 22:20
Ich Grapple weil mich die Erdanziehungskraft nie im Stich gelassen hat :halbyeaha

Schön gesagt und richtig ;).
Das ändert aber nichts daran, dass Bodenkampf gegen mehrere richtig scheisse ist.

nichtinsgesicht!
07-01-2004, 22:50
Schön gesagt und richtig ;).
Das ändert aber nichts daran, dass Bodenkampf gegen mehrere richtig scheisse ist.

Das kannst du ja den "mehreren" erklären, nachdem sie dich auf den Boden geschmissen haben und auf dich eintreten. Vielleicht lassen die dich dann wieder aufstehen.

sumbrada
07-01-2004, 22:56
@ nichtinsgesicht!

Hä, hab wohl schon zuviel Bier gesoffen heute.
Stimmst du mir gerade zu, oder hast du mich falsch verstanden????

Ich meine, ( und das aus eigener Erfahrung) aktiv den Bodenkampf zu suchen, ist auf der Strasse nicht unbedingt ratsam, da im Hintergrund schon welche warten könnten, die dann auf dich eintreten.
Und dann ist es zu spät!
Ich finde, man sollte so lange wie möglich beweglich sein können, wenn es dann doch geschieht, geschieht es eben.
Dafür sollte man sich dann eben auch vorbereiten durch entsprechendes Training.

nichtinsgesicht!
07-01-2004, 23:19
Aktiv suchen würd ich den auch nicht. Was ich sagen wollte: man kann sich das leider nicht aussuchen, ob man gegen mehrere stehenbleibt, wenn die einen am Boden sehen wollen. Und am Besten im Stehenbleiben sind erfahrungsgemäß die, die Bodenkampf draufhaben.

gatos
07-01-2004, 23:34
Ach Mensch nett schon wieder das 1 gegen x Argument die Frage war doch warum jeder das macht was er so macht nun und ich schmeisse lieber Leute hin. :D Beim Training hat sich noch keiner beschwaert. :D
Gegen boese WTler die mit Kettefauststoessen auf einer Linie gegen einen zumarschieren wuerde ich viele Grappler mit Kettentakedowns setzen, viele Krankewagen bestellen, eine Absperrung drumherum,
schnell eine Genehmigung von Ortnungsamt holen und dann Karten und Bier verkaufen dann kommt wenigstens Tengu und der Bierlieferant hat auch ein Geschaeft gemacht.
Is nur so eine Hypothese...

soares
08-01-2004, 01:31
ums nochmal deutlich zu machen. schaut mal in diesen thread und in das video. dann rechnet mal aus wieviel kettenfauststöße, uppercuts oder knie oder gebete da rein passen. :p´

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13487

@bard
und von wegen ihr müsst uns erstmal auf den boden kriegen.
führen wir hier ne auseinandersetzung untereinander ?
was soll den das ?

für jede distanz und jede situation gibt es etwas was optimal funktioniert.
das heisst nicht das was anderes nicht auch funktioniert. aber es ist ne aufwand -> nutzen frage. schaut euch mal an was zb ein frank burczynski macht. und warum er verschiedene systeme kombiniert. warum ? weil er s kapiert hat. das ist die entscheidende technik. checken was abgeht.

gatos
08-01-2004, 02:32
Naja das ist jetzt ein unfaires Beispiel.
1. Man kann ihn nicht aufgrund des highlights beurteilen.
2. Er shootet gar nicht mal soo schlecht.
3. Er shootet ungedeckt weil er hier nichts zu befuerchten hat bei Pride gibts dafuer ein Knie in die Kauleiste.
4. Schau Dir mal Sekunde 44-50 an. Da reibt sich doch jeder Blaugurt in Deutschland die Haende. Das ist nicht Knee on Belly das ist Bitte-Bitte-Sweep-mich.

Zu "verschiedenen Systeme" kann ich nur sagen sobald Du dir eine Technik aus einem System rausnimmst ist es kein System mehr. Man sollte das machen was einem Spass macht dann kann auch darin gut werden. Vor allem als Anfaenger sich ins Cross-Training wegen der SV zu stuertzen halte ich fuer den problematischten Trend unserer Zeit. Fast jeder KS hat eine eigene Antwort auf fast jede Distanz und sei es nur das diese Uebrbrueckt wird. Das zusammenstellen vieler Techniken fuer die SV ist eine ganz eigene Kunst das sollte man auch BTT Chute Boxe usw ueberlassen. Ich verlasse mich eben wie die meisten auf das was Sie koennen und lerne gerne dazu wenns in mein Ding passt.

Wusstest Du dass schon Peter Aerts bei Cadu in Holland BJJ trainierte?

soares
08-01-2004, 02:48
punk 1- 4 - hast recht. kam mir jetzt grad als beispiel recht.
ABER - 99% der leute (inkl. ich selbst) in diesem board und diesem thread sind keine spitzenfighter und ausnahmeathleten. und die diskussion geht um die "alltags" strassensituation. und da reicht das ding aus. ich hatt halt nur den eindruck manche haben sowas noch nie gesehen und das mit dem kombinieren hab ich auch so gemeint. auf den durchschnitt bezogen, nicht auf die spezialisten und wettkämpfer. ok ? :p

beim rest stimm ich dir nicht so ganz zu. für mich ist der problematischste trend das immermehr falsche propheten immermehr geld machen indem sie immermehr mumpitz unter die leute bringen.
aber ich hab die weisheit auch nedd mit m löffel gefressen und eben sind die gäule mit mir durchgegangen. sorry.

peter aerts - cadu - wusst ich nedd.
gilbert yvel war ich mal auf m lehrgang mit remco pardoel.
wusst damals aber nedd wer das is... fand sein tatoo gut. NO RULES ? NO PROBLEM! war aber supernett beim rollen. :)

gatos
08-01-2004, 03:06
@soares
"für mich ist der problematischste trend das immermehr falsche propheten immermehr geld machen indem sie immermehr mumpitz unter die leute bringen."
Ohh ja Ohh ja. Da laesst Sich streiten was schlimmer ist.

"und die diskussion geht um die "alltags" strassensituation."
Hast schon recht mal schaun ich glaub ich hab noch ein Video einem Band aus Griechenland. Da landet der erste nach dem Takedown auf der Promenade in Piraeus und steht nicht wieder auf und sein Kumpel auf einer Motorhaube. Der fiese Grappler sucht danach das Weite.:D Danach kann man den Ruecken von einem der beiden sehen der wollte nicht nur der konnte auch nicht mehr aufstehen. :D

soares
08-01-2004, 03:11
wer war wohl der fiese grappler ?

gatos
08-01-2004, 03:18
Unschuldig!!! War ein Manschaftskollege wir waren Nachmittags in einem Kaffe am Hafen und haben eine Wette gefilmt. Er versuchte per Handstand zur anderen Seite der Promenade zu kommen. Da waren Sie schon die zwei Stiere am anstampfen. Wir haben uns nicht die Muehe gemacht aufzustehen und er nicht sich wieder an den Tisch zu setzen... aber das gehoert wohl in ein anderes Forum. :D

soares
08-01-2004, 03:22
:hammer:

ich lach mich schlapp.

- und ja wir sind komplett off-topic. wenn noch n mod wachwäre gäb s was auf n deckel.

gatos
08-01-2004, 03:27
Naja das ist wohl das Leid mit der Nachtbereitschaft da muss jedes Board durch aber es gibt ja auch noch die PN ;)
Wir sind uns eigentlich einig alles keine Wundermittel auchder Kettenfauststoss nicht.

soares
08-01-2004, 03:28
jedenfalls ham die jungs morgen (heut) was zum lesen.

wt-cmw
08-01-2004, 07:56
Moin!

Ach, ihr habt den Kerl auf meine Motorhaube geschmissen!! ;-))))

sumbrada
08-01-2004, 10:20
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen

@ gatos

Diese 1 gegen X Situation wird aber viel zu häufig Realität, um sie zu ignorieren.

Ich finds grappeln ja auch ganz schön und ist gegen reine WTler wahrscheinlich auch das beste, aber mir ist der Bodenkampf einfach zu entgültig.

Da ich keine Wettkämpfe mache, wo die ganzen Grappler hinlaufen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Strassenkampfes, als mögliche Kampfform, für mich am grössten.
Für die üblichen Schläger reichen meine Ju Jutsu/Judo- Erfahrungen aus, da ich mal davon ausgehe jetzt, dass ich nie gegen einen superathlethischen Bodenwettkämpfer antreten muss.
Und wenn doch, trainiere ich ja, um ihm im Stand überlegen zu sein und zweitens sind die Unterschiede zu dem, was ich früher gemacht habe, auch nicht so gross, als dass ich vollkommen schutzlos wäre.
wenn ich also davon ausgehe, dass ich es nicht mit dem NO-Rules-Fight gestählten Killer zu tun bekomme, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Stand die besten Möglichkeiten habe, am grössten.
Wenn ich mich zwischendurch entscheide, doch meine Klamotten schmutzig zu machen, dann kann ich das ja tun. Umgekehrt ist das schon etwas schwieriger, insbesondere wenn der Fall 1 gegen x auftritt.
Ausserdem was ist gegen Waffen, wo hat man, wenn überhaupt, eine Chance? Mit dem Stock zu Boden ist okay, aber mit dem Messer......?

@ nichtinsgesicht!

Wir sind uns eigentlich einig.
Aber warum sollte dann, vom Gleichgewicht vielleicht mal abgesehen, der die besseren Chancen haben, der den Stand am wenigsten beherrscht.
Gleichgewicht haben auch andere, sie wissen sich nur eher zu bewegen im Stand.
Ausserdem ist es wohl eher so, wenn zig Mann um einen rumstehen und einen zu Boden bringen wollen, sehen alle ziemlich schlecht aus. :(

nichtinsgesicht!
08-01-2004, 16:57
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen

Aber warum sollte dann, vom Gleichgewicht vielleicht mal abgesehen, der die besseren Chancen haben, der den Stand am wenigsten beherrscht.

Die wenigsten "Bodenkämpfer" legen sich im Training zu beginn auf den Boden.
Die stehen erstmal voreinander, und versuchen auf Teufel komm raus sich umzuschmeissen, bzw. eben nicht geschmissen zu werden.

Ausserdem ist es wohl eher so, wenn zig Mann um einen rumstehen und einen zu Boden bringen wollen, sehen alle ziemlich schlecht aus. :(
Jupp.

Laird
02-03-2004, 23:15
Hallo Alle!
Das WT basiert auf dem Nahkampf.
Also muss es auch auf diese Weise abgewährt werden.
Noch näher ran und blockieren (klammern), auch auf die Gefahr hin
einen Treffer zu bekommen. Desweiteren konsequent Vitalpunkte nutzen.
Gruß Laird

worlock
03-03-2004, 07:16
Das WT basiert auf dem Nahkampf.
Also muss es auch auf diese Weise abgewährt werden.

Halte ich für bedenklich, heißt es doch schließlich nicht umsonst "Never box a boxer, never wrestle a wrestler." Ebensowenig würd ich einen Trapper trappen wollen, ganz im Gegenteil, ich möchte einen Spezi auf diesem Gebiet gar nicht erst in diese Distanz kommen lassen. Bin ich allerdings erst einmal drin und komme nicht mehr raus, weil der Spezi erfahrungsgemäß "kleben" wird, dann helfen nur noch Infight-Techniken, in denen der Kollege (hoffentlich) weniger geübt ist - dann würde ich als letzte Rettung mglw. Knie und Ellbogen auspacken oder zusehen, auf den Boden zu kommen und zu hoffen, dass WT-Chefchen hier weniger Erfahrung hat ;)

Aber Vitalpunkte gegen einen WTler? Bevor ich die überhaupt im Ernstfall richtig erwische, habe ich mir sicher schon 127 Kettenfauststöße eingefangen...

Tonfadoka
05-03-2004, 13:32
Meiner Meinung nach sollte man auch einfach einen Tritt auf die Genitalien abgeben, ich finde einfach gerader Tritt nach vorne.Dann seitwärts aus der Kampflinie gehen und dem Gegner sein Knie durchschlagen.Hierbei wichtig: Knie muss durch den Asphalt gestoppt werden nicht durch die Körperspannung des Angreifers. So danach will ich nochmal jemanden sehen der dann aufsteht.Optional vielleicht noch Kniestoß zum Kopf, würde dann ausgezeichnet funktionieren, Gegner ist ja schon weit unten.
Gruß

Bleibt ruhig

holyshit
05-03-2004, 22:03
Meiner Meinung nach sollte man auch einfach einen Tritt auf die Genitalien abgeben, ich finde einfach gerader Tritt nach vorne.Dann seitwärts aus der Kampflinie gehen und dem Gegner sein Knie durchschlagen.Hierbei wichtig: Knie muss durch den Asphalt gestoppt werden nicht durch die Körperspannung des Angreifers. So danach will ich nochmal jemanden sehen der dann aufsteht.Optional vielleicht noch Kniestoß zum Kopf, würde dann ausgezeichnet funktionieren, Gegner ist ja schon weit unten.
Gruß

Bleibt ruhig
Ich glaube der Preis geht an Dich

BrandisX
08-03-2004, 01:01
Hmmmm, vielleicht würde ich ja die Klatsche meines Lebens kriegen, aber ich würde in den Mann reingehen und Prügeln was das Zeug hält. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein WT'ler einen härteren Punch hat als ein(Kick)Boxer. Ich denke dann wäre die Physis entscheidend und da sprechen für mich Vollkontakterfahrung nicht nur beim Sparring und außerdem: Adrenalin macht so wunderbar schmerzunempfindlich... .Besser als jede Betäubung!! Ach ja, ich vergaß, 95Kilo wären da auch noch ins Kalkül zu ziehen :D .
Die bösen Buben kamen allerdings bisher eher aus meinem eigenen Bereich, aber wenn ich mal auf 'nen bösen WT'ler treffe mache ich ja vielleicht mal 'nen Selbstversuch :fight:
Gruß
BrandisX

neutral
08-03-2004, 04:21
ich al Sexperte für SV mittels Ringen empfehle folgende Strategien:
Durchschlüpfer (abtauchen, umlaufen, von hinten umklammern, Takedown rückwärts, autsch das tut ja weh auf Beton), oder optional Ringerangriff zum Spielbein (Mist mit dem Knie aufgekommen, Knie kaputt, scheiß Ringen), oder optional Clinchen, Schwitzkasten einarmig von oben und Takedown rückwärts (Mist, mein Kreuz ist im Ar***, scheiß Ringen), oder doch einfach abtauchen und ausheben (und nu, wo hindemith ?). Da fällt mir die Frage ein, warum hat der Grappler Kernspecht eigentlich sein halbes Leben lang eine effektive SV gesucht, wenn Grappling bereits eine ist ? :D
Ich als Experte für SV mittels Boxen empfehle hingegen vielmehr folgendes Strategem : `n Sidestep mit Abduckerer, `n sauberner Schlag, und die Luft is raus, aus die Maus :p

BrandisX
08-03-2004, 04:52
Jo man, muuh man :bang:
Gruß
BrandisX

#Shé#
08-03-2004, 08:42
Sehr lustige Unterhaltung hier, hat mich jetzt gut ne Stunde beschäftigt... (is schon scheiße, wenn man krank is :()...

Zum Thema: Ich steh da auf Deeskalation.
- "AUFS MAUL!"
- "Was machst'n du für'n KS?"
- "*tilt*... WT..."
- "Oh. ... ... ... ... Willst'n Bier?"

Naw, Scherz beiseite. Was mir am logischsten (gibts davon einen Superlativ? :rolleyes: ) erscheint wär da auch eher das Distanz-schaffen. Deckung hoch und mit Tritten malträtieren, vorzugsweise Lowkicks (denn wer vorwärts läuft, kann nicht ständig ein Bein oben haben zum blocken ;)), frontale Angriffe auf's Knie, gerader Tritt in die Bauchgegend (denn wer schlägt, kann nicht immer abwehren ;)), Attacken auf die Weichteile/Unterbauch, o.ä. ... Der Effekt sollte sein, dass er irritiert ist oder zumindest kurz seine Technikfolge unterbricht, um sich meinen Kontern anzupassen - und genau das wäre der Moment, wo ich Kombos setzen kann.

Der Punkt ist doch der, dass (wenn ich das richtig verstehe) der Hauptaspekt von KFS nicht darin liegt, möglichst starke Techniken zu setzen, sondern möglichst viele, so dass der Gegner überrascht/irritiert/überrannt wird. Demnach nur eine Art Übergangstechnik, um sich selbst in eine bessere Position zu bringen. Fakt ist aber, wenn ich ihn machen lasse, kommt irgendwann eine starke Technik, und auf die werde ich evtl. nicht vorbereitet sein.
Und nach hinten ausweichen ist meiner Meinung nach auch nicht das Nonplusultra... Die Erfahrung, dass der Gegner oft so reagiert, dass er einfach weiter auf dich einschlägt, hab ich bereits oft genug im Sparring gemacht.
Seitlich ausweichen wär da schon eher was, aber das beherrscht auch nicht jeder (ich nehme da mich als Beispiel ;)). Und gesetz dem Fall, dass mein Gegner eine halbwegs brauchbare Reaktion hat, nutzt mir das auch nicht grad viel (ich denke da jetzt an Ellenbogentechniken, nah genug wäre er in meiner Vorstellung schon)...

Übrigens, zur Diskussion Soares/Gatos: Seit meiner Grappling Erfahrung im Training... Sobald ich sehe, dass mein Gegner weit mit dem Oberkörper runtergeht und breitbeinig mit halbwegs offenen Armen sich dazu bereit macht, nach vorn zu schnellen - das ist meine Sternstunde: So schnell laufe ich nie wieder :D

holyshit
08-03-2004, 10:02
Ich bin kein WT`ler, kann mir aber vorstellen, daß niemand aus einer Distanz wo man noch locker seitlich rausgehen oder Kicks dazwischen bringen kann mit Kettenfauststößen auf einen zurennt. Auch für Kettenfauststöße gibt es eine entsprechende taktische Situation, für andere Situationen gibt es andere Techniken

Shogun
08-03-2004, 10:08
Ich bin kein WT`ler, kann mir aber vorstellen, daß niemand aus einer Distanz wo man noch locker seitlich rausgehen oder Kicks dazwischen bringen kann mit Kettenfauststößen auf einen zurennt. Auch für Kettenfauststöße gibt es eine entsprechende taktische Situation, für andere Situationen gibt es andere Techniken

Eben!

roberto
08-03-2004, 10:14
Ich sehe das wie holyshit und shogun ... dadurch, dass man beim Kettenfauststoß mit beiden Schultern gleichwertig zum Gegner ausgerichtet ist, findet dieses Strategie vor allem in der Halbdistanz Anwendung. Für andere Distanzen/ Situationen gibt es, wie bereits holyshit sagte, andere Techniken und Konzepte.

Ciao

Roberto

Jun Fan - PFS
08-03-2004, 10:47
Seh ich genauso. Beim PFS wird der Straight Blast nach einer Interception angewandt, sprich Gegner schlägt nach mir, ich pariere und schlage gleichzeitig und dann gib ihm... in der Distanz wird es mit Kicks ziemlich schwer wenn nicht unmöglich und hebst du doch mal ein Bein zum kicken, dann hast du kein Gleichgewicht mehr und der SB lässt dich langsam nach hinten umkippen, besonders wenn der Angreifende noch ein kleines Fußtrapping einfließen lässt. :D Natürlich kann man ihn kontern, aber ich denke am wenigsten mit Kicks oder seitlichem rausgehen. ;)

Only my 2 cents...

R.E.
08-03-2004, 21:48
Hi @ all!

Also ein KFS wird beim PFS nach Intercepting (was nicht heißt parieren-sorry Jun Fan-PFS) oder nach einer Destruction Technik gemacht.

Wichtig hierbei ist das Motto: ENTER WITH PAIN !!!

Wird dieses Konzept richtig angewandt ist es sehr schwierig oder gar unmöglich was dagegen zu unternehmen.

Allerdings sollte der Ausübende ein gewisses Maß an Können haben.

Macht man Fehler in der Anwendung ist es möglich zu kontern: Take Down, evtl. Haken, auch Tritte gehen dann und nicht nur Low-Line Kicks.

Aber wehe, der Anwender hat seine Hausaufgaben gemacht!

Sollte die Distanz näher sein und Ihr bekommt es mit Wing Chun Spezialisten zu tun wirds ganz eng (Thema KFS abwehren), aber Gegenfrage: Was macht man gegen einen guten durchschnittsboxer in seiner Distanz oder gegen einen Groundfighter am Boden oder gegen einen MT'ler im Clinch!

Es entscheidet die Qualität des Werkzeugs, die damit verbundene Aufgabe und die Fähigkeit des Anwenders!

Beste Grüße

Ralf

Jun Fan - PFS
08-03-2004, 22:48
Sorry Ralf, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Dachte es wird aus dem Kontext klar, was ich mit Interception meinte und im Endeffekt ist es glaub ich klar. Nur "Enter with Pain" ist mir nicht eingefallen, obwohl ich mir das schon 1000 x anhören musste/durfte! ;)
Bin aber auch der Meinung aus diversen Trainingsstunden, dass ein "Entkommen" hier ziemlich schwer, wenn nicht sogar unmöglich ist, wenn der PFSler sein Handwerk gelernt hat und anzubringen weiß.

Aber trotzdem schön mal wieder was von dir zu hören... ;)

neutral
08-03-2004, 23:26
sorry, also ich bin ja kein Fachmann und muss daher auf Schulenglisch zurückgreifen, und wenn ich dann
Wichtig hierbei ist das Motto: ENTER WITH PAIN !!!lese, frag ich mich, mit welchen Schmerzen der Ärmste denn hier zur Tür reinkommt, Kopf-, Zahn-, oder gar Halsschmerzen ? Also was heißt das auf Deutsch (meine Muttersprache :) ) ? Dass die KFS erst, nachdem man dem Gegner Schmerzen zugefügt hat, zum Einsatz kömmen ? Trotzdem, was macht der KFS´ler wenn ich als Boxer dann einfach relexartig mit dem Schädel ausweiche, Deckiung zumache (Schulter hoch, abducken, kompakte Doppeldeckung eng am Körper - hört doch einfach erst mal zu...), nach Boxmanier in alle Richtungen schnell pendelnd, "abrollend" und Gewicht verlagernd, im Zickzackschritt blitzartig reingehend, dabei aus allen Winkeln konternd, evtl. mit klitze Steps dazwischen... da muss der KFS´ler doch notgedrungen seine Taktik ändern, nicht ? Sonst seh ich schwarz, bzw. ihm wird auf einmal ganz schwarz... jedenfalls seh ich da die Vorteile definitiv NICHT beim KFS´ler, bei allem goodwill... :cool: und sobald er die Taktik wechselt, ist doch das Spiel erst recht wieder für eine Zehntelsekunde weit offen. Nein ?
Und in einer Zehntelsekunde kann sich die Welt verändern... :p

R.E.
09-03-2004, 00:03
Hi Neutral,

da ich hier nicht mehr regelmäßig poste möchte ich mich in keine Diskussion rein verstricken, aber Du sollst eine Antwort erhalten.

Da ich selber einige Jahre boxte und dieses auch heute noch sehr schätze, weiß ich genau was Du meinst!

ENTER WITH PAIN, heißt das Du aus der langen Distanz seine Angriffe entweder abfängst oder mit zerstörst mit dementsprechenden Techniken.

(Sollte Dich das genauer interessieren, such Dir bitte alte Threads raus die mit PFS oder mir zu tun hatten, da ich dies öfters schon erklärte!)

Wo er die Schmerzen hat, kommt auf die Art des Abfangens bzw. des Zerstörten Körperteils an.

Ein Körper wendet sich -in der Regel- sofort der massiven Schmerzstelle zu (Genitalbereich, zersörte Faust etc.) und dementsprechend kommen Dein Boxtaktik nicht mehr zum Zug.

-Never box a boxer, never whrestle a whrestler!-

Ein Boxer setzt sich in der Thematik "Straßenkampf" immer mit am besten durch, aber auch da schrieb ich schon öfters drüber!

Beim Kämpfen gibt es soviele Wenn und Aber's die ich hier mit einem Post nicht abdecken kann und will, ein guter Trainer wird dies aber seinen Schülern vermitteln können auf was es "wirklich" ankommt!

Ich hoffe, Dir langt meine Antwort!

@Jun Fun-PFS nette Grüße an Dich und ich hoffe Du entwickelst Dich ;) , rolling your arms and go forward and use your blast...........

Beste Grüße an Euch alle.......

Ralf

Alephthau
09-03-2004, 00:15
Hi,

Ich amüsiere mich gerade köstlich..........

Anscheinend meinen viele, daß WTler wie Duracell-Häschen sind...... :rolleyes:

Gruß

Alef

neutral
09-03-2004, 00:29
@Ralf Engwer
deine Antwort "langt" selbstredend nicht, aber es IST zumindest eine Antwort. Danke ! :)
Anscheinend meinen viele, daß WTler wie Duracell-Häschen sind..... :rolleyes:@Alphathau
....aber wie Duracell-Häschen, die mit "Mars"-Batterien laufen (das sind die billigen Wegwerfbatterien vom "Ich-sage-jetzt-nicht-welchem"-Discounter :D )
.... oder gibt es denn beim WT neuerdings ernsthaftes Ausdauertraining ?? :rolleyes:
*Ooops, offtopic ...* (oder eigentlich gar nicht mal so sehr ? :p)

Jun Fan - PFS
09-03-2004, 11:44
@neutral:
"Enter with pain" - Ralf hat es schon beschrieben. Geht man so vor, dass man erstmal eine Destruction oder eine Interception einsetzt, dann hat der KFSler beste Chancen, wenn er sein Handwerk versteht, in den Mann rein zu kommen und derjenige wird im ersten Moment auch nicht an "Doppeldeckung, pendeln, reflexartiges Ausweichen..." denken, da er erstmal den Schmerzreiz hat. Auf der anderen Seite (ich weiß nicht wie die WTler vorgehen) - setzt du diesen Schmerzreiz nicht, dann klappt´s auch nicht mit dem Nachbarn ;) und deine Version wird unweigerlich eintreffen, sprich: Der Boxer weicht einfach aus und schenkt dem WTler kräftig 1-10 Treffer ein. Hab ich selbst bei einem Kumpel schon erlebt, hat irgendwie geil ausgesehen. Kumpel ging beim "normalen Sparring" im Training auf einen Boxer mit einem Straight Blast los, ohne diesen vorher irgendeine einzuleiten. Tja, was macht der "Boxer"? Gibt ihm durchgehend rechts und links einen Schwinger an die Backe, während mein Kumpel unbeirrt vorwärts in sein Verderben läuft - natürlich hat da schon grundlegend nichts gepasst, vom Abstand bis hin zum Eingang, aber es war echt ne geile Aktion! :D

@Ralf: Bin schon voll am entwickeln! ;) Schreib dir b.G. mal ne e-Mail...

deniz
09-03-2004, 13:07
also ich habe jetzt mal die erste seite gelesen :) mehr ist zuviel des guten bei 12 seiten :(

ich habe mal erfahrungen gemacht mit einem wtler an der tür. vorher hatte ich mit wtler nie sparring etc gemacht und war erschrocken als er auf mich zukam, bin instinktiv zurück gegangen und als er weiter auf mich zukam habe ich gegen sein vorderes bein seitlich reingetreten damit war er in dem moment gestopt und gleich danach einen lowkick gegen sein kniescheibe verpasst sowit ist er in die knie gefallen. dann wurde er auch gleich weggezogen, das war seine rettung ;)

#Shé#
09-03-2004, 16:03
[...]
als er weiter auf mich zukam habe ich gegen sein vorderes bein seitlich reingetreten damit war er in dem moment gestopt und gleich danach einen lowkick gegen sein kniescheibe verpasst sowit ist er in die knie gefallen.

Ich kann mir das zwar nur schwer vorstellen (und ich hab meiner Meinung nach eine gute bildhafte Phantasie ;)), aber so in etwa hatte ich mir das auch gedacht.
Lowkick --> Unterbrechung seiner Techniken --> COUNTERSTRIKE (hach, wie schön dieses Wort mal wieder zu schreiben *seufz*)

Jun Fan - PFS
09-03-2004, 17:08
...und war erschrocken als er auf mich zukam, bin instinktiv zurück gegangen und als er weiter auf mich zukam habe ich gegen sein vorderes bein seitlich reingetreten...

Erschrocken? Siehste, da lag der Fehler. Du warst nur erschrocken, weil er dir vorher keine reingesemmelt hat - da hat definitiv der Pain vor dem Entern gefehlt! ;) Sonst ist so eine Aktion ziemlich schwer, denk ich. Aber wieso geht ein WTler einfach so auf dich los?? "Böser Blick"? :D :D

#Shé#
09-03-2004, 17:41
"Böser Blick"? :D :D

Fies, aber gut

Jun Fan - PFS
09-03-2004, 21:07

Fies, aber gut

Manchmal kann ich schon ein Draufgänger sein! ;)

wt-hannover
12-03-2004, 12:20
Gegen KFS kannst du mal versuchen das 1.SG programm DVT anzuwenden.
Das klappt ganz einfach.

bye

www.dvt-hannover.de.vu

Ligeirinho
12-03-2004, 12:27
Gegen KFS kannst du mal versuchen das 1.SG programm DVT anzuwenden.
Das klappt ganz einfach.
Geil, und wie sieht das aus?

nichtinsgesicht!
12-03-2004, 13:08
Geil, und wie sieht das aus?

So: http://www.dvt.mixfix.de/a2.jpg

soares
12-03-2004, 13:48
was machen die da?

Ligeirinho
12-03-2004, 13:53
was machen die da?
Was machen die da? Ich ahne Schlimmes!

Subjekt
12-03-2004, 14:13
Sieht so aus, als ob Tassos die beiden in prekärer Situation erwischt hätte.
Und Sodom und Gomorrah duldet er wohl in seinen Hallen nunmal nicht. :D

Ligeirinho
12-03-2004, 14:29
Aha, dann hat sich mein Verdacht bestätigt. Na zum Glück bin ich über irgendwelche Vorurteile längst hinaus. Von mir aus können die sogar heiraten...

Okay, genug gelästert. Meine Frage zum 1.SG DVT war ernst gemeint. Also wie wird nun beim DVT gegen Kettenfauststöße vorgegangen? Nur für den Fall, daß ich mal mit dem Korn in der Kimme hängenbleibe und meinen Colt nicht schnell genug ziehen kann.

mariana
14-03-2004, 21:31
[QUOTE=worlock]Halte ich für bedenklich, heißt es doch schließlich nicht umsonst "Never box a boxer, never wrestle a wrestler." Ebensowenig würd ich einen Trapper trappen wollen, ganz im Gegenteil, ich möchte einen Spezi auf diesem Gebiet gar nicht erst in diese Distanz kommen lassen. Bin ich allerdings erst einmal drin und komme nicht mehr raus, weil der Spezi erfahrungsgemäß "kleben" wird, dann helfen nur noch Infight-Techniken, in denen der Kollege (hoffentlich) weniger geübt ist - dann würde ich als letzte Rettung mglw. Knie und Ellbogen auspacken oder zusehen, auf den Boden zu kommen und zu hoffen, dass WT-Chefchen hier weniger Erfahrung hat ;)

haha, ich bin ne Frau, d. h. in der Distanz pack ich nicht mehr Ellebogen und Ähnliches (Knie) aus, -weil die dann schon fest im Griff sind (schon passiert) oder zwischen den Knien,- sondern nur noch meine dritten Zähne *läschel
Männer denken immer so konventionell (oder fair? ;) )
oder war des gar net für die SV bestimmt?

neutral
15-03-2004, 00:41
haha, ich bin ne FrauHuhu, ich bin dein Föhn ;)

d. h. in der Distanz pack ich nicht mehr Ellebogen und Ähnliches (Knie) aus, -weil die dann schon fest im Griff sind (schon passiert) inwiefern hängt das jetzt mit deiner geschlechtlichen, äh, Orientierung kausal zusammen ? :(

sondern nur noch meine dritten Zähne ach gar, ist ja hochnotinteressant, man lernt nie aus :cool: Darf man(n) fragen, mit welchen Techniken frau im Nahkampfgeschehen ihr Gebiss einzusetzen pflegt... z.B. welche dreidimensional hervortretenden Gesichts- und Körperausformungen als erstes dem weiblichen Verzehrtrieb zum Opfer fallen würden ? Da eröffnen sich ja evtl. ganz neue Einblicke und Perspektiven für die Praxis der Selbstverteidigung... denn merke: Auch Männer haben Zähne ! :)

mariana
15-03-2004, 03:58
Wenn Frau brutal angegriffen wird, dann doch um sie irgendwie auf den Boden zu kriegen. Wenn es dann SO spät ist, dass Frau dann unten liegt (das war ja Bedingung bei dem zitierten, da wollte derjenige ja dann ellenbogen und knie....), dann werden ihr die Hände festgehalten (oder es wird versucht) und der Angreifer ist denn eher zwischen den Beinen der Frau, sodass mit Knie zwischen die Beine treten eher schwierig wird.
Dann kommen meine dritten ins Spiel!
(Die pack ich dann aus der Tasche und dann...) :p
Das meinte ich :D
Nur für die Langsamen halt bisserl ausführlicher :cool:

Nix wie ungut und net bös sein,

mariana

PS: Was der Tyson sich gedenkt hat, mag ich net beurteilen. Erschien mir auch seltsam. Aber vielleicht konnte der seine Hände ja a net benutzen. "Häää? Was'n deeees? Brauch isch net!" => Beiß zu!

worlock
15-03-2004, 04:41
haha, ich bin ne Frau

Guter Hinweis, denn genau dabei ging es mir in meinem Beitrag, nämlich auszudrücken, dass ich das Yin auspacke, wenn ich das Yang nicht brechen kann. Gerne auch umgekehrt - nur bloß nie gleichläufig, wie es mein Vorredner empfohlen hat.

Im übrigen sprach ich von HKE _oder_ Boden, nicht alles gleichzeitig. Ich war immer noch bei der ursprünglichen Themensituation "Kettenfausstöße" und noch nicht inmitten einer Vergewaltigung.

mariana
15-03-2004, 05:20
@ worlock

Ich war auch in etwa beim Thema "keinen Ringer wie einen Ringer, und keinen Boxer wie einen Boxer" anzugreifen. Da hatte ich dann eine Situation ausgemalt, wo es halt wirklich Blödsinn wäre einen Nahkontaktler mit dessen Techniken schlagen zu versuchen unter ungünstigen Bedingungen. Obwohl ich gerne am Boden "spiele".

Und zu den KFS eine kurze Geschichte:
Hatte mal bei einem "SV-Wettkampf" zugeschaut. -Jetzt bitte kein Kopfschüttle wegen des Paradoxes, aber es war halt so und gab eh schon Probleme genung.-
Auf alle Fälle waren da alle Stilarten vertreten, jeder Kämpfer musste seinen eigenen Partner mitbringen (auch seltsam, ich weiss) und musste auf verschiedene Angriffe reagieren, was das Interessanteste war: die Reaktion der einzelnen Stile. Darunter halt die WT'ler, die halt immer geradeaus mit KFS reagierten. Sein Partner holte kaum zum Angriff LUFT, da lag er schon am Boden, so weich wie möglich gefallen. (Hätte sich ja beim Hinlegen verletzen können.)
Dem WT'ler, dem Angreifer(!) war sogar wurscht, ob sein Gegner eine Waffe hielt!!!
Ich hab mich gewundert, was das sollte. Selbstmörder?
Unter den Kampfrichtern war auch ein Ultimate Fight Mann, den die Vorstellung noch nicht mal ein Gähnen abrang, geschweige denn einen Punkt. (Den erwähne ich an dieser Stelle auch nur, weil seine Punktevergabe sonst die Interessanteste war, aber hier ausnahmsweise mal mit der aus anderen KS-arten stammenden Kampfrichtern übereinstimmte.)
Danach habe ich gehört(!), hätten die WT'ler eine Ausweichtechnik in ihr Wettkampfprogramm aufgenommen.

Was sagt uns diese Story?

a) einige scheinen wirklich zu glauben, dass der KFS auch unverletzlich macht *cheeze

und b) dass es für mich langsam spät wird, wenn ich olle Kamellen zum Besten gebe... *gähn

In dem Sinne, macht mich ruhisch weiter fertig :cool:

Gruß,

die Unermüdliche

PS: Aber trotzdem meine ich, dass du einem KFS einfach ausweichen kannst. Gehe immer davon aus, dass du getroffen wirst (wenn nicht, umso besser) und ein Angriff ist tatsächlich schneller und deshalb immer noch die beste Verteidigung...

die Schlaumeiernde

worlock
15-03-2004, 10:17
und b) dass es für mich langsam spät wird, wenn ich olle Kamellen zum Besten gebe... *gähn

;)

c.) sind wir scheinbar grundsätzlich nicht abweichender Meinung, auch wenn wir mehr oder weniger aneinander vorbeireden :)

Subjekt
15-03-2004, 10:46

a) einige scheinen wirklich zu glauben, dass der KFS auch unverletzlich macht *cheeze

Genau wie einige glauben, dass Age Uke und Tsuki sie gegen alles schützt.
Schwund ist überall. Gerade im Wing Tsun :( und Ju Jutsu :p .

PS: Aber trotzdem meine ich, dass du einem KFS einfach ausweichen kannst. Gehe immer davon aus, dass du getroffen wirst (wenn nicht, umso besser) und ein Angriff ist tatsächlich schneller und deshalb immer noch die beste Verteidigung...

Ich kann leicht einem Jab, Cross, Takedown, KFS, Messerangriff etc. ausweichen. :cool:
Die Angriffe müssen nur hinreichend schlecht sein. :rolleyes:

Werden sie jedoch im richtigen Moment korrekt angewand, sieht es schon schlechter aus.

collision_course
15-03-2004, 11:39
Und zu den KFS eine kurze Geschichte:
Hatte mal bei einem "SV-Wettkampf" zugeschaut. -Jetzt bitte kein Kopfschüttle wegen des Paradoxes, aber es war halt so und gab eh schon Probleme genung.-
Auf alle Fälle waren da alle Stilarten vertreten, jeder Kämpfer musste seinen eigenen Partner mitbringen (auch seltsam, ich weiss) und musste auf verschiedene Angriffe reagieren, was das Interessanteste war: die Reaktion der einzelnen Stile. Darunter halt die WT'ler, die halt immer geradeaus mit KFS reagierten. Sein Partner holte kaum zum Angriff LUFT, da lag er schon am Boden, so weich wie möglich gefallen. (Hätte sich ja beim Hinlegen verletzen können.)
Dem WT'ler, dem Angreifer(!) war sogar wurscht, ob sein Gegner eine Waffe hielt!!!
Ich hab mich gewundert, was das sollte. Selbstmörder?
Unter den Kampfrichtern war auch ein Ultimate Fight Mann, den die Vorstellung noch nicht mal ein Gähnen abrang, geschweige denn einen Punkt. (Den erwähne ich an dieser Stelle auch nur, weil seine Punktevergabe sonst die Interessanteste war, aber hier ausnahmsweise mal mit der aus anderen KS-arten stammenden Kampfrichtern übereinstimmte.)
Danach habe ich gehört(!), hätten die WT'ler eine Ausweichtechnik in ihr Wettkampfprogramm aufgenommen.

...niemand wird mit KFS auf Dich zurennen und sich so als kompletter Idiot und leichtes Ziel eines Gegenangriffs outen, ausser vielleicht ein kompletter Anfänger.
KFS werden aus der Trappingdistanz (für Euch wohl der Infight) abgeschossen, vorzüglicherweise in dem Moment, wo die Arme des Gegners "getrappt" sind, d.h. durch diverse Techniken kurz oder lang blockiert sind.
Das kleine Video als Anhang, soll mal zeigen, wie schwierig es ist, aus einer rollenden Welle von geraden Schlagkombination herauszukommen...in diesem Fall handelt es sich nicht um KFS (was eigentlich nur an der technischen Ausführung liegt), aber das Prinzip ist exakt das gleiche.
KFS machen nicht unbesiegbar, genauso wie ein "mawashi geri" allein nicht unbesiegbar macht...alles muss in der jeweiligen Situation, mit geeigneten anderen Techniken vorbereitet werden, um erfolgreich zu sein.Ist doch kein Geheimnis. ;) ...obwohl das Video uns was anderes sagt... :D
Viel Spass...

Subjekt
15-03-2004, 11:49
Du hast mein Post offensichtlich nicht verstanden.
Also nochmal mit einfachen Worten für dich:

Wer viele Fehler beim Anwenden von KFST macht, wird viel nehmen müssen.
Wer viel richtig macht, hat einen sehr effektiven Angriff.

collision_course
15-03-2004, 11:56
Du hast mein Post offensichtlich nicht verstanden.
Also nochmal mit einfachen Worten für dich:

Wer viele Fehler beim Anwenden von KFST macht, wird viel nehmen müssen.
Wer viel richtig macht, hat einen sehr effektiven Angriff.

Entschuldige, hatte mich beim "quoten" vertan...wurde bereits von mir abgeändert. ;)

Zingultas
15-03-2004, 20:53
Ich würde gucken, dass ich schnell wegkomm meine 45° oder weniger seitlich oder direkt nach hinten so das der Gegner nicht direkt trifft und kurz vor kommen muss. Dann wenn er vorwärts kommt, dann aus der Rückwärtsbewegung die Kraft nehmen einfach feste reintretten. Oder beim Vorkommen des gegners einfach was auf den Vorderfuß fegen, einhängen etc.

Oder einfach zu Boden fallen lassen und Beintechniken einsetzen.

Mit freundlichem Gruß

Jun Fan - PFS
15-03-2004, 21:22
Ich würde gucken, dass ich schnell wegkomm meine 45° oder weniger seitlich oder direkt nach hinten so das der Gegner nicht direkt trifft und kurz vor kommen muss. Dann wenn er vorwärts kommt, dann aus der Rückwärtsbewegung die Kraft nehmen einfach feste reintretten. Oder beim Vorkommen des gegners einfach was auf den Vorderfuß fegen, einhängen etc.

Mit freundlichem Gruß

Hast du dir die ganzen Beiträge durchgelesen??? Denk nicht, oder - sonst hättest du wohl das nicht geschrieben. ;)

Jun Fan - PFS
15-03-2004, 21:28
Das kleine Video als Anhang, soll mal zeigen, wie schwierig es ist, aus einer rollenden Welle von geraden Schlagkombination herauszukommen...in diesem Fall handelt es sich nicht um KFS (was eigentlich nur an der technischen Ausführung liegt), aber das Prinzip ist exakt das gleiche.

Hey, genau so wie im Video machen wir im PFS teilweise die KFS - eben mehr nebeneinander als in einer fortlaufenden Kreisbewegung... Hat irgendwie auch was, find ich.

Shogun
15-03-2004, 22:35
Hast du dir die ganzen Beiträge durchgelesen??? Denk nicht, oder - sonst hättest du wohl das nicht geschrieben.
Eben glaub ich auch nicht. Ist die frage, wer es schon mal ausprobiert hat und wer nur eine Theorie aufstellt :D

Das video ist wirklich cool, normalerweise haut Wanderlei seine Gegner in der Ringecke wech..

Grüsse

error404
15-03-2004, 22:55
wow! 14 seiten....das ist enorm! ich wette man ist in der zwischen zeit ungefär 56 mal vom thema abgekommen :D

collision_course
16-03-2004, 06:11
Hey, genau so wie im Video machen wir im PFS teilweise die KFS - eben mehr nebeneinander als in einer fortlaufenden Kreisbewegung... Hat irgendwie auch was, find ich.

Hmm...na,ja...ich habe diese kreisenden KFS bisher nur in Paul Vunak-Videos gesehen und in seinem Logo hat er auch ein Symbol von kreisenden KFS verwendet. ;)
In der EWTO werden keine kreisenden KFS gelehrt und jeder der ins Kreisen abdriftet, wird schnellstens korrigiert.
Die Fäuste sollten immer auf der selben Linie bleiben und lediglich eine Vorwärts-und Rückwärtsbewegung machen.
Meine persönliche Meinung ist aber....Hauptsache der Gegner wird überrollt, ob man's nun Vitor-like macht, oder WT mässig...das Resultat sollte am Ende aussehen wie Vitor vs. Vanderlei. ;) ...dann is alles schön. :D

collision_course
16-03-2004, 06:18

Mit freundlichem Gruß

Aber klar... ;)

Jun Fan - PFS
16-03-2004, 10:48
Hmm...na,ja...ich habe diese kreisenden KFS bisher nur in Paul Vunak-Videos gesehen und in seinem Logo hat er auch ein Symbol von kreisenden KFS verwendet. ;)

Paul HATTE auf seiner Homepage kreisende KFS als Logo... ;) aber du hast Recht, Michi Grüner und andere haben sie immernoch. Sag ja, wir machen halt beide (deswegen meine Wortwahl mit "teilweise"), aber ich bin mir noch nicht sicher, welcher jetzt effektiver sein soll... Wie du schon sagst, Hauptsache das Resultat passt alles in allem! ;) :D
In der EWTO werden keine kreisenden gelehrt??? Sorry, dacht alle WT/WC...ler machen den KFS kreisend... Naja, da hab ich wohl Nachholbedarf. :o

collision_course
16-03-2004, 14:47
Paul HATTE auf seiner Homepage kreisende KFS als Logo... ;) aber du hast Recht, Michi Grüner und andere haben sie immernoch. Sag ja, wir machen halt beide (deswegen meine Wortwahl mit "teilweise"), aber ich bin mir noch nicht sicher, welcher jetzt effektiver sein soll... Wie du schon sagst, Hauptsache das Resultat passt alles in allem! ;) :D
In der EWTO werden keine kreisenden gelehrt??? Sorry, dacht alle WT/WC...ler machen den KFS kreisend... Naja, da hab ich wohl Nachholbedarf. :o

Nee, Jun Fan...ist wirklich nicht so, jedenfalls nicht in der EWTO...inwieweit andere *ing *un-Stile (Verbände) "kreisen", kann ich Dir nicht sagen, aber es wird sicher welche geben.
Als Anhang nochmal Sifu Schönbrödt mit seinen KFS am 3 Sek.-Wandsack...so in etwa werden sie in der EWTO gelehrt.

p.s.: zum betrachten des Videos ist leichte Schlagseite von Nöten :biglaugh:

Jun Fan - PFS
16-03-2004, 17:36
Nee, Jun Fan...ist wirklich nicht so, jedenfalls nicht in der EWTO...inwieweit andere *ing *un-Stile (Verbände) "kreisen", kann ich Dir nicht sagen, aber es wird sicher welche geben.
Als Anhang nochmal Sifu Schönbrödt mit seinen KFS am 3 Sek.-Wandsack...so in etwa werden sie in der EWTO gelehrt.

p.s.: zum betrachten des Videos ist leichte Schlagseite von Nöten :biglaugh:

Wie gesagt, wieder was gelernt! ;)

mariana
05-04-2004, 00:19
@ collision

hab video mehrere male abgespielt, weil i den ersten schlach genau sehen wollte -> blutrünstiges Frauenzimmer. -Nee, unfug, aber i konnt net erkennen, wie er getroffen wurde.

Aber bei solchen Fights hab i eh immer das Gefühl, dass der bessere "Bluffer" gewinnt. Damit mein i, derjenige, der bis zum letzten Augenblick am wenigsten erkennen lässt, dass er jetzt Aktion macht. So würd ich auch auf der Strasse zuschlagen, -ehem, heisst, hab ich schon gemacht :o

Solchen KFS könnt i a nemmer ausweichen, klar.
Kollegen von mir haben das mit berauschtem (nur Al'ohol) Kopp probiert, empirisch verifiziert sozusagen. -Männer! Sag i da nur!-
Wie verteidigt man sich am besten: nämlich, gar net! Sondern gleich zuschlagen, weil des einfach schneller ist und den Angriff unterbricht.

ALL_Fighter
17-04-2004, 13:50
Gegen einen Kettenfauststoß kannst du folgendes machen.
Schnellsmöglichst abducken => Fußfeger auf das hintere Standbein (wenn der WT in der Vorwärtsstellung steht) => falls der Fußfeger erfolglos ist tritt ihn ans hintere Schienbein ;-)

Viele Grüße

ThunderCrash
24-09-2004, 13:37
ich finde es gibt 3 gute methoden gegen KFS
1. Die Bogenfaust... schritt raus und einen bogenförmigen faustschlag an den fäusten vorbei ins gesicht... braucht etwas timing ist aber denke ich die simpelste variante

2. braucht sicher etwas präziseres timing is aber durchaus machbar rein mit tan sao so die beiden fäuste kreuzen und mit pak sao dichtmachen...

3. Doppel chiam sao und tritt gegen das knie wenn man beim chiam sao die fäuste beherzt genug nach unten bringt kann eigentlich nichts schief gehen

George Stark
26-09-2004, 12:26
Hallöle,

ich glaube nicht, dass man sich damit auseinandersetzen muss, wenn man kein WTler ist ... auf den Fightclub Events in Berlin sind hin und wieder auch mal WTler dabei (erstmal Respekt, sowas mitzumachen :) ) .. und ich habe bei keinem in den Freefights gesehen, dass sie irgendsowas wie KFS nutzen würden (warum,warum fragt sich der advocatus diaboli ;) ) ... und ich denke, jeder Stil sollte irgendwas parat haben, wenn jemand einen mit -> Schlagfolgen <- eindecken will, weil das ja unabhängig von der Technik wohl in jeder KK ne rolle spielt ...

Grützi

G.S.

Alex1965
13-05-2006, 15:16
zu allererst möchte ich bemerken, daß ich mir die Mühe gemacht habe, und ALLE Beiträge von den 14 Seiten gelesen habe. Auch bemerkt das dieser Thread schon etwsa verjährt ist, das ist jetzt aber egal, ich wollte einmal sehen was hier für Lösungsvorschläge geboten werden.

Zu den Beiträgen lässt sich sagen, daß sie teilweise echt belustigend sind, da man merkt daß ein teil keine Ahnung UND keine Kampferfahrung hat. Im Prinzip wurden praktikabele Lösungsvorschläge geliefert.

Mein Vorschlag, ist die oft hier angepriesene Variante, gegen den REINEN Wt'ler, nach außen Weg, den so grandios beschriebenen Block und dann Faust oder je nach Kampffähigkeit und Schnellligkeit, einen modifizierten Tritt in die Rippen.

bei Jemanden der weitere Kampferfahrung hat und andere Techniksysteme kennengelernt hat ( HapKiDo zB.) klappt dieses nach außenhin "ausweichen" nicht. Und hier darf ich als Trainer nocheinmal darauf verweisen, daß es am besten nicht zu einem Kampf kommen sollte, bevor man nicht weiß was sein Gegenüber von Kampfkunst versteht.

Gruß an die richtigen Profis hier. Alex.

zerozero
13-05-2006, 16:14
Stahlplatte vor die Brust hängen, der WT'ler wird sich freuen :D

oneside
13-05-2006, 16:41
Wenn man schon ein Brett vom Kopf hat, dürfte das wohl auch helfen ;)

Slapshot
24-05-2006, 12:53
@alex1965

Das genau ist der Punkt. Hatte selbst mal einen Kampf mit nem reinen WT'ler, da klappt es wirklich mit Abstand und langem Schwinger oder Rippenkick. Da wußte ich aber auch vorher das er nix anderes gemacht hat. Ansonsten raus aus seiner Linie...

Yalcinator
24-05-2006, 13:26
Na wat hilft wohl gegen Kettenfaust Stöße...............????.......... Gute Deckung nur das Gesicht schützen rein in den Bastard Knie in die Familienjuwelen und dann das komplette Takedown Programm durchziehen............und wenn er dann mit seinem Anti Grappling Zeugz kommt tu ihm richtig weh...........;)

re:torte
24-05-2006, 13:37
:halbyeaha that´s it

BigTony
24-05-2006, 13:41
Was sind Kettenfauststöße ?:confused:
ich kann mir daran irgendwie nichts vorstellen:nini:

re:torte
24-05-2006, 13:43
eine aneinanderreiung von vielen vertikalen Fauststössen

Yalcinator
24-05-2006, 17:08