PDA

Vollständige Version anzeigen : System mit überwiegend Headlocks etc.

Tao!
31-05-2011, 21:32
Hallo Leute :) ,
könnt ihr mir sagen, bei welcher KK oder SV überwiegend Techniken, wie Front-Headlock und Guillotine-Choke und ähnliches benutzt werden?

Potz
31-05-2011, 21:53
Hallo Leute :) ,
könnt ihr mir sagen, bei welcher KK oder SV überwiegend Techniken, wie Front-Headlock und Guillotine-Choke und ähnliches benutzt werden?

Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein System überwiegend diese Techniken verwendet. Ich glaube Catch-as-Catch-Can Wrestling ist bekannt für seine Headlocks und Genickhebel. Ansonsten wird die Guillotine natürlich auch im BJJ und Luta-Livre gelehrt.

Globetrotter
31-05-2011, 21:53
Keine?!!
Man möchte doch kein eindimensionaler Kämpfer sein. Was bringt es einem nur in einer Situation geschult zu sein?

Tao!
01-06-2011, 06:54
Keine?!!
Man möchte doch kein eindimensionaler Kämpfer sein. Was bringt es einem nur in einer Situation geschult zu sein?

Klar ;)
Ich mein obs da halt eine gibt, die aus simplen aber im ernstfall sicher anwendbaren Techniken besteht. Wie halt zum Beispiel dem "Schwitzkasten" und ähnlichem. Es können aber auch effektive Schläge und Tritte drin sein.

Soldier
01-06-2011, 14:43
Warum sind denn deiner Meinung nach Headlock und Guillotine besonders sicher und effektiv, bzw. was findest du an anderen Positionen und Submissions uneffektiv? BJJ z.B. wurde für SV und Vale Tudo entwickelt, also was nicht effektiv ist würde es da wahrscheinlich nicht so richtig geben ;)

Kraken
01-06-2011, 15:58
Was ist denn für dich "ähnliches" ?

Meinst du damit Würger? Meinst du allgemein Grappling? Was heisst "ähnlich" ?

Tao!
05-06-2011, 20:32
Was ist denn für dich "ähnliches" ?

Meinst du damit Würger? Meinst du allgemein Grappling? Was heisst "ähnlich" ?

Ja ich meine damit weitere Würgetechniken. Am besten überwiegend mit den Armen. :)

Tobias Blaschke
03-07-2011, 18:36
Eher Luta Livre als BJJ. Die Guillotine und Armtriangles wurden bis in die 90er Jahre nur wenig im BJJ benutzt. Im Luta Livre ist sie abr zu Hause.

Natürlich kannst du auch Catch as Catch can trainieren.

Mittlerweile haben einige BJJ-Kämpfer die Guillotione für sich perfektioniert, z.B. Marcelo Garcia mit der "Loop-Guillotine".

Widi
04-07-2011, 00:03
Denke mal, das ist v.a. im Catch as Catch zu finden. Kommt auch total auf den Lehrer an. Meiner z.B. kommt zwar vom BJJ/ Ringen her, zwirbelt dir aber aus jeder Situation nen fiesen Headlock an,Aoki hat da auch fiese Dinger drauf und kommt vom BJJ/ Judo/ Aikido...

Hook
04-07-2011, 14:10
Klar ;)
Ich mein obs da halt eine gibt, die aus simplen aber im ernstfall sicher anwendbaren Techniken besteht. Wie halt zum Beispiel dem "Schwitzkasten" und ähnlichem. Es können aber auch effektive Schläge und Tritte drin sein.

"Schwitzkasten" ist ja wohl eher ein Eigentor, als eine effektive und sicher anwendbaren Technik.
Wenn dein Trainer bzw. Lehrer dir den verkaufen will - dann bist mit großer Wahrscheinlichkeit an der falschen Adresse.

Gruß Peter

andyconda
06-07-2011, 16:27
Hi Tao,

einen guten Überblick über SV relevantes Grappling kann Dir das Technik 36 Programm bieten.

Da hast Du die wichtigsten Basics und effektivsten kampfrelevanten Techniken direkt strukturiert in einem Sinnzusammenhang, der Dir einen guten Einblick in die Strategie des Luta Livre bietet.

Info:
Technik-36 - Das effektive Kompaktprogramm für Selbst-Verteidigung, Grappling und MMA - Technik36 - Kompaktprogramm Grappling / Selbstverteidigung (http://www.technik36.de)

PS: In der aktuellen Schulung, die Freitag in der Sportschule Köln beginnt sind noch 2 Plätze frei.

Gruß Andy