PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun / Boxing

crosstie
01-06-2011, 09:14
YouTube - ‪Wing Chun and Peek-a-boo Boxing comparison‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=ndhjwSXTrz4&feature=related)

Sieht richtig Klasse nach Wing Chun aus.Auch "mit" einem Boxer
Was haltet ihr von Schattenboxen im Wing Chun ?
Wie siehts mit der Distanz aus ?
Irgendwie fehlt da eine lange "Waffe" zur Distanzüberbrückung,oder wird da eher mal gekickt ?!

MaFyA
01-06-2011, 09:17
cheung schlägt und steht grottenschlecht und der boxer ist glaub ich kein boxer der figur nach zu urteilen die er da abgibt

marius24
01-06-2011, 09:22
Hier erwaten alle den Tyson und den Bruce Lee zu sehen, wie peinlich echt.
Immer die gleichen Argumente, der macht kein richtiges Wing Chun und der andere ist kein Boxer.

Hat jemand mal daran gedacht, dass wenn wir seit Jahren diese Vids zu sehen kriegen, dass das das Niveau ist ? Hört auf Euch an Hollywood zu orientieren!

Mar

crosstie
01-06-2011, 09:23
Also scheint da immer so ein halber Meter zu fehlen.Oder was meinst Du

Aber vom "Stehen" "gehts" doch er bewegt sich doch meist :D

crosstie
01-06-2011, 09:24
Immer die gleichen Argumente, der macht kein richtiges Wing Chun und der andere ist kein Boxer.

Hat jemand mal daran gedacht, dass wenn wir seit Jahren diese Vids zu sehen kriegen, dass das das Niveau ist ? Hört auf Euch an Hollywood zu orientieren!

Mar

Wohl war.Tja so sind die Hobbysportler immer am Rand und schön dagegen :)

DerGroßer
01-06-2011, 09:31
cheung schlägt und steht grottenschlecht und der boxer ist glaub ich kein boxer der figur nach zu urteilen die er da abgibt

Ich sehe da das allgemeine Problem vieler inxbums und KungFu Stile. Das ist alles zu verkopft und es wird eine Art anticken konditioniert und die Deckung grob vernachlässigt. Kinn weit vom Brustkorb und brav nach vorne lehnen. Das führt zu laschen Schlägen und krassem Fehlverhalten in der Defensive.
Der Boxer hätte Cheung zurück nach China geboxt, wenn er auch nur ansatzweise gewollt hätte, aber er hat sich auf das anticken eingelassen.

Ich bin immer noch dabei, bei mir die über Jahre antrainierten Fehler auszubügeln und ich merke langsam Besserung.

MaFyA
01-06-2011, 09:38

Mar

das kann ich so nicht stehen lassen.. hätte ich es niemals besser gesehen wäre es ok für mich, aber das ist nun wirklich... naja

crosstie
01-06-2011, 09:59
Ich sehe da das allgemeine Problem vieler inxbums und KungFu Stile. Das ist alles zu verkopft und es wird eine Art anticken konditioniert und die Deckung grob vernachlässigt. Kinn weit vom Brustkorb und brav nach vorne lehnen. Das führt zu laschen Schlägen und krassem Fehlverhalten in der Defensive.
Der Boxer hätte Cheung zurück nach China geboxt, wenn er auch nur ansatzweise gewollt hätte, aber er hat sich auf das anticken eingelassen.

Ich bin immer noch dabei, bei mir die über Jahre antrainierten Fehler auszubügeln und ich merke langsam Besserung.

Was heisst Fehler.Wie bügelst Du Sie aus ?
Vielleicht ist das eine untypisches Wing Chun Distanz.

DerGroßer
01-06-2011, 10:29
Was heisst Fehler.Wie bügelst Du Sie aus ?
Vielleicht ist das eine untypisches Wing Chun Distanz.

Naja, das ist wohl etwas OffTopic und sollte eher im allg. Forum Landen. Aber wo du schon gefragt hast...

Körper nach vorne, Kinn Raus und jeder Amateur haut dich aus dem Anzug, weil du zu einem Knock Down einlädst. Durch diese ständigen Antick spielchen werden kurze "Zuckungen" und aberwitzige Bewegungsmuster antrainiert, die in der realen Welt keinerlei Bedeutung haben.
Wenn man statt dessen mit mehr wums trainiert, merkt man ganz schnell, das es so nicht funktioniert. Auch diese art von "Blocktraining" funktioniert nur, wenn der Partner nur antickt und nicht mit wums angreift.Ein ordentlicher Haken räumt sowohl die herumschlabernden Arme als auch den Gegner weg.

Das Ziel in unserem Training ist es, Geschwindigkeit durch Entspannung zu erreichen und Schläge mit ordentlich Technik+Kraft auszuführen. Dabei wird immer darauf geachtet, den Körper in einer günstigen position zu halten. Im Sparing kann man da sehr schön korrigieren, genau wie beim Pratzentraining etc.

mykatharsis
01-06-2011, 11:01
Dieses Gezappel da passiert, wenn man über lange Zeit nie mit Speed, Power und dem Willen auch tatsächlich zu treffen trainiert.

IPMONK
01-06-2011, 11:19
Dieses Gezappel da passiert, wenn man über lange Zeit nie mit Speed, Power und dem Willen auch tatsächlich zu treffen trainiert.

Jup 100%...

Der Boxer will nicht treffen alles zu lasch ohne wille...aber evtl. ist das auch nur um mal was lockers zu zeigen...ich finde das für Anfänger echt ok sowas zu machen, bloß würde ich von ihm was anderes erwarten wie viele hier denke ich mal. Ich finde man kann sich so dem ganzen spielerisch annähern. Man kann das im Vid. ja noch steigern. Echte Angriffe und Treffer..etc...

Boxerjugend
01-06-2011, 11:25
YouTube - ‪Wing Chun and Peek-a-boo Boxing comparison‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=ndhjwSXTrz4&feature=related)

Sieht richtig Klasse nach Wing Chun aus.Auch "mit" einem Boxer
Was haltet ihr von Schattenboxen im Wing Chun ?
Wie siehts mit der Distanz aus ?
Irgendwie fehlt da eine lange "Waffe" zur Distanzüberbrückung,oder wird da eher mal gekickt ?!

Wo ist da Peek a Boo ?

Ist zwar kein Peek a Boo Stil, aber kann man trotzdem lassen.
Und ka Schattenboxen kann jeder Stil machen.

Decado
01-06-2011, 12:09

ich finde darauf sollte man mal eingehen
im wing chun verlagert du dein gewicht nicht komplett auf das vordere bein
dh. du erreichst die gleiche reichweite eines boxer jabs nur indem du nen schritt machst
ne ähnliche reichweite erreich ein boxer mit ner gewichtsverlagerung

auf dieser distanz kämpfer man als wing chunler einfach nicht, die wing chun deckung ist dafür imho auch nicht ausgelgegt
wer es gegen nen boxer probiert muss sich nicht wundern das man eins auf die backe bekommt
das ist meiner meinung auch der punkt den viele wc leute nicht kapieren

chinaboxer hat mal irgendwo imho ein guten vergleich gebracht
wing chun ist sowas wie stand up ringen

wenn ein ringer gegen nen boxer sparrt dann muss er die distanz schnell und agressiv überbrücken, wenn er es nicht schafft kann er seinen ringer skills nicht anwenden
so ähnlich ist es auch im wing chun
man braucht ne verdammt gute schrittarbeitet und muss seinen gegner auch etwas lesen können da das distanz spiel anderst abläuft

crosstie
01-06-2011, 12:28
dh. du erreichst die gleiche reichweite eines boxer jabs nur indem du nen schritt machst

auf dieser distanz kämpfer man als wing chunler einfach nicht, die wing chun deckung ist dafür imho auch nicht ausgelgegt
wer es gegen nen boxer probiert muss sich nicht wundern das man eins auf die backe bekommt

wenn ein ringer gegen nen boxer sparrt dann muss er die distanz schnell und agressiv überbrücken, wenn er es nicht schafft kann er seinen ringer skills nicht anwenden
man braucht ne verdammt gute schrittarbeitet und muss seinen gegner auch etwas lesen können da das distanz spiel anderst abläuft

Glaub auch das Wing chun sehr aggressiv sein muss oder ist.Myka hats schon angeschnitten.
Scheint ob Wing chun allgemein eher ein Kontersystem ist (gerade wegen der Distanz)

Dann sind wir ganz schnell im "Clinch"

Ma Shao-De
01-06-2011, 12:32

Wer behauptet das? Sehe ich anderst. Schau dir mal genauer die Wooden Dummy Formen an der Yong Chun derivate und Du sirst staunen was es da zu sehen gibt. ;)
Ob man das macht oder nicht hängt halt von der entsprechenden Schule ab.

Da zähle ich mich zu jenen die eben auch mal das Gewicht vorne haben (Gong bu/Bogenschritt) oder mit shiften 70/30 vorne. Je nach situation halt...
Variationen zwischen 30/70, 50/50 oder 70/30 sind nominale "Richtwerte"

Weil so mancher eben 0/100 auf dem hinteren Bein rumhüpfen muss, sieht Yong Chun oft so steiff aus und jegliche flexibilität fehlt. Das ist IMHO nicht ein korrekt verstandenes Yong Chun Prinzip.. :p

Im übrigen, gefällt mir an dem Video nicht, dass von einem Vergleich gesprochen wird. Der Boxer aber Handschuhe trägt und kaum ein boxerisches Repertoire ausspielt. Der Wing Chun Protagonist begibt sich in seinen Manövern direkt in eine Gefahr, welches ein agressiver einigermassen erfahrener Boxer sehr schnel ausnützen könnte. Aber eben es ist ja nur ein Video auf dem man nicht alles mitbekommt..

just my 6 1/2 point's

crosstie
01-06-2011, 12:33
Die Frage ist will ich Wing chun gegen Wing Chun trainieren oder muss es Stilübergreifend funktionieren ?!
Denke mal das Boxen allgemein kompatibel mit den meisten Schlagsportarten ist.I
müsste mann im Wing Chun eher schwinger , Cross etc. einbauen ?

Oder führen wir Wing Chun auf den handschuhlosen oder "Schutzlosen" Kampf zurück.Da würden die "geraden" in der entsprechenden Distanz wahrscheinlich mehr Wirkung zeigen.Wobei mich das immer noch nicht zu schützen vermag.

crosstie
01-06-2011, 12:35
Wer behauptet das? Sehe ich anderst. Schau dir mal genauer die Wooden Dummy Formen an der Yong Chun derivate und Du sirst staunen was es da zu sehen gibt. ;)

Da zähle ich mich zu jenen die eben auch mal das Gewicht vorne haben (Gong bu/Bogenschritt) oder mit shiften 70/30 vorne. Je nach situation halt...
Variationen zwischen 30/70, 50/50 oder 70/30 sind nominale "Richtwerte"

Weil so mancher eben 0/100 auf dem hinteren Bein rumhüpfen muss, sieht Yong Chun oft so steiff aus und jegliche flexibilität fehlt. Das ist IMHO nicht ein korrekt verstandenes Yong Chun Prinzip.. :p

just my 6 1/2 point's

Wie könnte die Distanzüberbrückung aussehen um Stilübergreifend zu "überleben" ?

marius24
01-06-2011, 12:54

Stell ein Vid von dir ins Netz, zeig uns wie dass aussehen sollte.

Mar

Ma Shao-De
01-06-2011, 12:57
Die Frage ist will ich Wing chun gegen Wing Chun trainieren oder muss es Stilübergreifend funktionieren ?!
Denke mal das Boxen allgemein kompatibel mit den meisten Schlagsportarten ist.I
müsste mann im Wing Chun eher schwinger , Cross etc. einbauen ?

Oder führen wir Wing Chun auf den handschuhlosen oder "Schutzlosen" Kampf zurück.Da würden die "geraden" in der entsprechenden Distanz wahrscheinlich mehr Wirkung zeigen.Wobei mich das immer noch nicht zu schützen vermag.

Nö, es soll doch stilübergreiffen funktionieren und da würde ich in einem sauberen Vergleich eben beiden versuchen gleiche Chancen zu geben. Sonst hinkt der Vergleich noch mehr als er ohnehin schon tut ;-)

Ma Shao-De
01-06-2011, 12:58
Wie könnte die Distanzüberbrückung aussehen um Stilübergreifend zu "überleben" ?

Da gibt es einige Thesen der Yong Chun Leute, eröffne doch ein Thread und stell diese Frage. Wirst sehen da gibt es schon Antworten :D

mykatharsis
01-06-2011, 13:05
Stell ein Vid von dir ins Netz, zeig uns wie dass aussehen sollte.
Kommt dann gleich nach Deinem.

mykatharsis
01-06-2011, 13:09
Der Boxer will nicht treffen alles zu lasch ohne wille...aber evtl. ist das auch nur um mal was lockers zu zeigen...ich finde das für Anfänger echt ok sowas zu machen, bloß würde ich von ihm was anderes erwarten wie viele hier denke ich mal. Ich finde man kann sich so dem ganzen spielerisch annähern. Man kann das im Vid. ja noch steigern. Echte Angriffe und Treffer..etc...
Man kann ruhig locker und ohne Power trainieren...aber man muss es halt richtig machen, sprich man trainiert das, was man auch mit Power macht. Nicht etwas völlig eigenes. Das ist das Problem im *ing *un allgemein: Man trainiert nie mit Dampf und Intention. Immer nur Drills, Drills, und Drills für Drills. Und so weiß der Großmeister schon nicht mehr, was abgeht wenn einer richtig Druck macht.

mykatharsis
01-06-2011, 13:12

Ein guter Chunner vergisst besser das Treten nicht! Das tun aber viele. Man versucht den Boxer zu boxen und lässt diesen dabei in der für ihn bequemsten Distanz machen was er will. Das Spiel kann so nur auf eine Weise ausgehen.

mykatharsis
01-06-2011, 13:20
Glaub auch das Wing chun sehr aggressiv sein muss oder ist.Myka hats schon angeschnitten.
Scheint ob Wing chun allgemein eher ein Kontersystem ist (gerade wegen der Distanz)
Dann sind wir ganz schnell im "Clinch"
Mir gings nicht um Aggressivität. Es ging um Intention und Ausführung. Die meisten Chunner haben nen wahnsinnigen Respekt vor diesen sogenannten "Schwingern"...wobei sie damit eher die halbrunden Korkenzieherpunches von Boxern meinen. Wenn man die denen immer nur kraftlos anbietet eignen die sich völlig falsche Vorstellungen davon an, was da dahinter steckt und wie man damit umgeht. Ich zeigs den Leuten immer wieder, dass wenn man sich wegdreht oder nicht ordentlich steht dabei, einfach komplett aus dem Bild geschlagen wird von sowas...und dass halt zur Not der Folgeschlag die Sache besiegelt.

Man kann nicht lernen mit Kraft umzugehen ohne diese auch zu bekommen!

Und das mit dem Kontersystem kommt doch auch nur, weil man nicht in der Lage ist selbst die Distanz zu überbrücken. Da fehlts einfach an Schrittarbeit und Kampftaktik, die man nicht aus den Formen ableiten kann, sondern nur aus der Praxis.

Odysseus
01-06-2011, 13:28
Sieht nach nem Spiel aus, kann man doch mal machen, aber ich versteh nicht, warumder WC-mann nicht naeher ran geht. Guck ich mir sein vorderes Bein an, so versucht er das garnicht einzusetzen um seinen Gegner mit Schritt rein kontinuirlich zu bedraengen, und dann haette er auch die richtige Distanz. Beim zuschauen moechte man am liebsten beide Figuren etwas zusammenschieben...:p

Decado
01-06-2011, 13:55
Ein guter Chunner vergisst besser das Treten nicht! Das tun aber viele. Man versucht den Boxer zu boxen und lässt diesen dabei in der für ihn bequemsten Distanz machen was er will. Das Spiel kann so nur auf eine Weise ausgehen.

jo das geht noch gegen boxer aber was machst du gegen nen thai oder kickboxer ? da hast du genau das gleiche problem

imho funktioniert mit wing chun nur ganz weg oder ganz rein mit viel vorwärtsdruck und das sollte man dann auch bis zum abwinken trainieren

Decado
01-06-2011, 14:00

stimmt hier scheiden sich imho die geister
wing chun nach duncan leung ist imho definitiv auch ein longfist stil mit voller gewichtsverlagerung auf das vordere bein
nach wsl würde ich sagen ist das eher nicht der fall, trainiere es aber auch nicht, sollte mal einer der wsler was dazu sagen

mykatharsis
01-06-2011, 14:01
jo das geht noch gegen boxer aber was machst du gegen nen thai oder kickboxer ? da hast du genau das gleiche problem
Dasselbe. Musst Dein Zeug halt können. Daran führt nix vorbei!

Decado
01-06-2011, 14:16
Dasselbe. Musst Dein Zeug halt können. Daran führt nix vorbei!

ich würde halt gegen nen thaiboxer zb nicht mit mitteln arbeiten die dieser einfach viel besser beherrscht und dazu gehört ein schlagabtausch in der kickdistanz

mykatharsis
01-06-2011, 14:59
ich würde halt gegen nen thaiboxer zb nicht mit mitteln arbeiten die dieser einfach viel besser beherrscht und dazu gehört ein schlagabtausch in der kickdistanz
Wenn Du das nicht ausreichend beherrscht, solltest Du Dein Training umstellen...oder Dich fern von Thaiboxern halten.