SchwerterKampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SchwerterKampf



Filiz-San
17-12-2003, 20:37
Hi,

meine Interesse gilt momentan dem Schwerterkampf. Allerdings weiß ich noch kaum was darüber. Freue mich über die jenigen die mir genauer erklären können wie das ist. (Vielleicht hast du das ja mal gemacht oder machst es noch...) Wichtig ist mir auch die Geschichte und alles was dazu gehört.

Vielen Dank im voraus :)

MfG Filiz-San

ps. Ein Vögelchen hat mir geflüsstert das Guido auch ein bisschen Ahnung davon hat :D

Andreas Weitzel
17-12-2003, 21:30
Hallo, Filiz-San,

welcher Schwertkampf interessiert Dich? Der japanische unterscheidet sich nähmlich vom chinesischen. Und der chinesische wird wohl anders sein, als ein Schwertkampfstil aus Europa.

Ich selbst lerne und unterrichte u.a. den russischen Schwert- und Säbelkampf.

Gruß
Andreas

Filiz-San
17-12-2003, 22:12
Hi Andreas,

tendiere eher der Chinesische. Wo unterrichtest du das und kannst du mir mehr darüber erzählen. z. B. ob man dafür evtl. bestimmte Voraussetzungen haben muss oder vielleicht eine andere KK von vorteil wäre oder so....

Danke dir

Bye

Filiz-San

Andreas Weitzel
17-12-2003, 22:25
@ Filiz-San:

Voraussetzungen? Lust und Laune :) Eine eigene Übungswaffe wäre natürlich auch von Vorteil ;)

Ich selbst unterrichte meistens in Augsburg. Aber einige meiner Freunde unterrichten auch in anderen Städten (z.B. Bonn, Karlsruhe, Rastatt etc.). Wo kommst Du her (gerne auch per PN)?

Gruß
Andreas

Taisho
18-12-2003, 06:27
Hallo Filiz-San,

im TaiChi (Yang, Chenstil und Daijidao) werden auch Waffenformen u. a. Schwertformen unterrichtet.
Ich selbst erlernte eine Wudang-Drachenschwertform und trainiere auch Kendo.
Vielleicht wären auch Kendo, Kenjutsu oder Iaido etwas für Dich. Auch im Aikido wird mit dem Schwert trainiert.
Da Schwertkampfkunst nicht an allen Ecken unterrichtet wird, ist es wohl das Beste wenn Du Dich zunächst nach Schulen umsiehst und Probetrainings absolvierst, um die für Dich richtige Schwertkampfkunst zu entdecken.
Infos zu den verschiedenen Stilen findest Du in div. Lexika oder im Net.
Google mal.

Grüße
Taisho

Filiz-San
18-12-2003, 11:23
Hi Taisho,

dankeschön. Jetzt weiß ich wenigsten wie die verschiedenen Arten heißen. Das bringt mich doch schon wieder ein Stück näher. Werde mich sofort umsehen.

Vielen Dank nochmal

Filiz-San

rEyLoR
30-12-2003, 11:06
Nun, hallo.

Dies ist mein zweiter Post in diesem Forum, und ich wollte direkt eine Frage in Bezug auf den Schwertkampf stellen. Da ich nicht all zu große Interesse an Kendo habe (Sorry, falls sich die Leute die Kendo betreiben angegriffen fühlen ;) ) und Aikido auch nicht mein Fall ist, frage ich mich, was sonst noch Möglich wäre. Gibt es nicht vielleicht sogar andere Kampfsportarten wie irgendetwas japanisches/chinesisches das sich viel mit Schwertkampf auseinander setzt? Den ersten Post habe ich ja schon gelesen, von russischem Schwert/Säbel-Kampf habe ich noch nie etwas gehört, das scheint ja eben etwas anders zu sein. Aber könntet ihr mir einfach etwas kleines aufzählen das mehr oder weniger NICHTS mit japanischen/chinesischen Stilen zu tun hat?

Im vorraus viele Dank und einen wunderschönen Tag. :)

Kityun
30-12-2003, 13:39
Fechten

rEyLoR
30-12-2003, 13:49
Okay, nein, an sowas hab ich nicht grade gedacht. Bisschen mehr Style sollte es schon haben. Von mir aus schlagt mir auch irgendwas chinesischens/japanisches vor. :(

Moskito
04-01-2004, 16:47
Wie wäre es denn mit Iaido?

Ist ein japanischer Stil und ich war schon ein paar mal auf Lehrgängen. Hat echt großen Spaß gemacht und ich kann es nur weiterempfehlen. Einfach mal ausprobieren und testen. Es gibt auch ein gutes Buch aus dem Westermann Verlag mit dem gleichnamigen Titel.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Moskito

Bard
07-01-2004, 16:35
Ich empfehle Escrima.

Im Escrima kann man alle arten von Waffen einsetzten vom Kugelschreiber bis zum Katana. Die Techniken sehen schön aus, sind leicht erlernbar und äußerst effektive im Waffenkampf, deswegen lernen auch viele Spezialeinsatztrupps Escrima.

Kazuko
08-01-2004, 00:19
Stimmt Arnis und Escrima sind wirklich sehr gut geeignet aber halt keine reine Schwertkunst dafür aber sehr effektiv.

Kazuko

Oxford
08-01-2004, 08:30
Hallo rEyLoR

Dann halt doch japanisch/chinesisch:

In Worms gibt's doch:

http://www.tamo.info/

Ist zwar chinesisch/japanisch, aber die trainieren (soviel ich weiss) einiges mit Waffen, z.T. auch Akrobatik mit Waffen.


Japanischen Ursprungs:

http://www.shinkendo.de

oder im Bujinkan Budo Taijutsu / Ninjutsu wird auch viel mit Waffen gearbeitet:

z.B. http://www.bujinkandeutschland.de/ oder dann googlen zum Stichwort Ninjutsu...;)

Gruss Oxford

sumbrada
08-01-2004, 11:26
Ich würde dir auch wie Taisho raten, mal alle Schulen in deiner Nähe anzutesten, weil die Schwerpunkte überall anders gesetzt sind.
Das ist ja schon im Kali so , wo die einen kaum mit dem Schwert unterrichten, oder sich die Schwertform und Handhabung überall etwas unterscheidet.
Hauptaugenmerk liegt aber fast immer auf Einhandschwerter, also weniger Katanas oder ähnlichem.
Darüberhinaus wären einige Kali,Eskrima, Arnis-Stile mit Sicherheit ganz interessant für dich.

Die Thaispezialisten können dir vielleicht auch interessantes vom Krabi Krabong erzählen, wo auch mit dem Schwert gekämpft wird.

Kachido
14-01-2004, 11:55
Im Bujinkan Budo Taijutsu wird auch Schwertkampf unterrichtet. Du findest hier " http://www.bujinkan-duisburg.de/twaffen.htm " einige Infos dazu.