Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Defence-Group...sparringstreff beim VT Delta

Zhijepa
01-06-2011, 20:26
h92wL1ZgYF4

Zhijepa
01-06-2011, 20:37
.

Vollkorn84
01-06-2011, 21:23
wer isn der mensch der da ohne schutzkleidung agiert?
is das einer von den delta jungs oder einer von den kölnern?
würde mich auch mal interessieren was man dazu sagt das ein wtler in der gewischtsklasse gewann....

Luggage
01-06-2011, 21:34
wer isn der mensch der da ohne schutzkleidung agiert?
Jedenfalls isser n Brocken und allein deswegen schon nicht leicht zu boxen.

würde mich auch mal interessieren was man dazu sagt das ein wtler in der gewischtsklasse gewann....
Um was gehts? Deltacup oder wie? Wer hat da gegen wen gewonnen?

StefanB. aka Stefsen
02-06-2011, 09:04
Also zunächst mal: "Hut ab!" Solche Aktionen zeugen doch schon von nem gesunden Menschenverstand.

Zu deinem (euren) Fazit am Ende des Videos kann ich nur den kleinen Tipp geben, mal auf eure Beinarbeit zu achten.;) Nur dadurch wird aus einem Treffer u.U. auch ein Wirkungstreffer! Kraft in den Armen war da imho das kleinste Problem.

Jim
02-06-2011, 10:04
Erstmal finde ich das cool! Wie lange waren die Kämpfer bereits dabei? Wie viel Jahre DF-WT (ich nenne das einfach mal so) und wie lange VT?

Kleiner Tipp an die DG-Leute: Ich kenne euer System ja nicht, nur wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr gegen starre Leute schwer ankommt, trainiert mehr HP und HP-Chisao. Vorausgesetzt, dass ihr das überhaupt in eurem System habt.;)

Ansonsten fehlte mir ganz klar der Druck auf den Gegner. Ab und zu hat man den erkennen können, dann aber meist nur in der Defensive. Dabei könnten viele Konter schon im Vornherein durch Druck vereitelt werden.

Defence-Group
02-06-2011, 11:47
Erstmal finde ich das cool! Wie lange waren die Kämpfer bereits dabei? Wie viel Jahre DF-WT (ich nenne das einfach mal so) und wie lange VT?

Kleiner Tipp an die DG-Leute: Ich kenne euer System ja nicht, nur wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr gegen starre Leute schwer ankommt, trainiert mehr HP und HP-Chisao. Vorausgesetzt, dass ihr das überhaupt in eurem System habt.;)

Ansonsten fehlte mir ganz klar der Druck auf den Gegner. Ab und zu hat man den erkennen können, dann aber meist nur in der Defensive. Dabei könnten viele Konter schon im Vornherein durch Druck vereitelt werden.

Hi,

also der erste Junge der einen Kommentar abgibt ist ein 8.SG (ist auch beim DC gestartet bis 90kg) der zweite geht auf 4.SG und der dritte trainiert gerade die Programme 4.-7.SG (er ist vor einen halben jahr zu uns gewechselt). Die Jungs haben also noch alle Hände voll mit SNT und CK Anwendungen zu tun bevor es dann mit BT und HP weitergeht ;-)

Druck auf Gegner fehlt, das ist richtig... wir haben uns erstmal auf das Verteidigungsverhalten konzentriert. War für alle das erste mal ;-) hatten alle hände voll zu nicht "weggeputzt" zu werden ;-)

freundlicherweise haben die VT Jungs uns die Helme erspart... war für uns ein kleiner vorteil den die VT Jungs "mussten" sich ein bisschen zurückhalten was für uns echt gut war da die vt jungs viel Power haben und sonst die Angriffsenergie für uns zu hoch gewesen wäre.

wir haben ja noch viel Zeit ;-) wird besser... versprochen ;-)

auch an dieser Stelle ein ganz großes dankeschön an Lars Ender und Team

Defence-Group
02-06-2011, 11:50
Also zunächst mal: "Hut ab!" Solche Aktionen zeugen doch schon von nem gesunden Menschenverstand.

Zu deinem (euren) Fazit am Ende des Videos kann ich nur den kleinen Tipp geben, mal auf eure Beinarbeit zu achten.;) Nur dadurch wird aus einem Treffer u.U. auch ein Wirkungstreffer! Kraft in den Armen war da imho das kleinste Problem.

wirkungstreffer ist ein großes thema ;-) wir arbeiten daran... du weißt ja... bei wingtsun leuten ist das immer so ein sache... ich denke ich hab eine lösung... dauert noch bisschen bis es akzeptable ergebnisse gibt... brauch leider zeit :-(

Paul_Kersey
02-06-2011, 12:00
wirkungstreffer ist ein großes thema ;-) wir arbeiten daran... du weißt ja... bei wingtsun leuten ist das immer so ein sache... ich denke ich hab eine lösung... dauert noch bisschen bis es akzeptable ergebnisse gibt... brauch leider zeit :-(

Wie soll die Lösung aussehen ? Lernt ihr Boxen ? :p

StefanB. aka Stefsen
02-06-2011, 12:06

Ja dann bietet es sich doch an, das Videomaterial gründlich zu analysieren. Die Tatsache, das es hier im Board diskutiert wird kann da u.U. bei helfen.

Weiter so! Ist der richtige Schritt in die richtige Richtung! :halbyeaha

P.S. Ich muss gestehen, dass ich von eurem Fazit etwas irritiert war.

MaFyA
02-06-2011, 12:31
find das echt eine coole aktion was ihr da gemacht habt.. nur so kommt man vorwärts!
über struktur und wirkungstreffer etc sag ich nichts, ich denke ihr wisst nun genau wo stärken und schwächen liegen und macht auch entsprechend eine videoanalyse...
ansonsten coole sache so ein sparringstreffen

Luggage
02-06-2011, 12:45
Wenn ihr aus der Gegend seid, geht doch mal zu D.Nice' Sparringstreffen (ich nehme an, die gibts noch), da kommt ihr mal aus dem Wing Chun Inzest raus...

Zhijepa
02-06-2011, 14:14
wirkungstreffer ist ein großes thema ;-) wir arbeiten daran... du weißt ja... bei wingtsun leuten ist das immer so ein sache... ich denke ich hab eine lösung...

schöne Sache , das ihr euer Zeug etwas Testet :)

zum Clip.....keine Struktur = schlechte Kraftübertragung ... die Unterschiede in diesem Punkt zwischen deinen Jungs und den VTler im Clip sind schon zu deutlich gewesen , nur kammen deren Auswirkungen dank leicht Kontakt nicht zur Wirkung , Treffer ist nun mal nicht gleich Treffer....eine gute Schrittarbeit bzw gute Positionierung , sah man auf eurer Seite auch nicht ....

Aber ihr scheint da wohl mehr einen Senmotic , Tao WT , Systema artigen Weg zu beschreiten ...

Ps: eine nett bekloppte Internet Seite habt ihr da :D

dg99 - defence-group infopool - Sparring (http://www.dg99.wg.vu/sparring/)

Defence-Group
02-06-2011, 14:51
schöne Sache , das ihr euer Zeug etwas Testet :)

zum Clip.....keine Struktur = schlechte Kraftübertragung ... die Unterschiede in diesem Punkt zwischen deinen Jungs und den VTler im Clip sind schon zu deutlich gewesen , nur kammen deren Auswirkungen dank leicht Kontakt nicht zur Wirkung , Treffer ist nun mal nicht gleich Treffer....eine gute Schrittarbeit bzw gute Positionierung , sah man auf eurer Seite auch nicht ....

Aber ihr scheint da wohl mehr einen Senmotic , Tao WT , Systema artigen Weg zu beschreiten ...

Ps: eine nett bekloppte Internet Seite habt ihr da :D

dg99 - defence-group infopool - Sparring (http://www.dg99.wg.vu/sparring/)

danke für deine tipps ist immer hilfreich ;-) senmotic, tao wt und systema ist nicht unser ding? aber wenn du den weichen weg zu kämpfen meist dann doch ja... oder ehr nein? ich denke wingchun ist vingtsun ist wingtsun ;-) unser kram hat mit diesen neumodischen sachen nix zu tun ;-)

gefällt dir dg99 nicht? was ist daran bekloppt? ich bin immer offen für kritik ;-) die hat uns nämlich erst dahin gebracht wo wir heute sind also brauchen wir noch mehr damit wir bald richtig abrocken können ;-)

und

Zhijepa danke für deinen Support... das meine ich ernst... du warst immer einer der ersten, lautesten und frechsten wenn es um die DG ging. Danke für die Polarisation und auch für das promte posten unserer neuen videos... ohne dich hätten wir uns nicht entwickelt und weitaus weniger werbung ;-)

Gruss Oli

mykatharsis
02-06-2011, 14:59
Also für Sparring find ich's auch zu "luschig"...also es war größtenteils weit unter voller Geschwindigkeit. Da hätte man den Helm sicher nicht gebraucht.

Man erkennt teilweise die WT-Schrittarbeit...als immer dann wenn es wie nach Spazierengehen aussieht. :D
Ergo, Körperschwerpunkt absenken und auch tief halten. Dazu etwas in die Knie gehen. Dann die Aktionen aus dem Körper führen anstatt einfach nur mit den Armen zu "wedeln".

Die Tritte waren, wenn man einer zu sehen war, intentionslos. Bis auf ein paar von dem VT'ler in der Thaiboxhose. Die sahen ganz gut aus. Der Kollege sah mir insgesamt auch am besten aus. Lediglich gegen das Schwergewicht fehlten ihm paar Ideen. Da müsste er bisserl den Bruce auspacken, sprich besser aus der Distanz agieren mit guter Vorbereitung. Das würde aber gezwungenermaßen die Geschwindigkeit erhöhen.

Wäre jetzt interessant zu wissen, wie Ihr Euer Training nach dieser Erfahrung ändert.

Zhijepa
02-06-2011, 15:16
gefällt dir dg99 nicht? was ist daran bekloppt?

...bezog sich eher auf die Unkonventionalität der Berichte :)

Zhijepa danke für deinen Support....

mir kommen die Tränen ... :cry:

Danke für die Polarisation und auch für das promte posten unserer neuen videos...

.... mann , warum bedankt sich die EWTO nicht mal bei mir :(

ohne dich hätten wir uns nicht entwickelt

Wenn ihr euch weiterentwickeln wollt , lasst ab von der Suche nach dem heiligen Gral des WT

PS: ...auch wenn ich Dir und deinen Schülern , eher zu etwas soliden Raten würde ;) ... noch viel Erfolg und Einsicht

Defence-Group
02-06-2011, 15:16
Also für Sparring find ich's auch zu "luschig"...also es war größtenteils weit unter voller Geschwindigkeit. Da hätte man den Helm sicher nicht gebraucht.

Man erkennt teilweise die WT-Schrittarbeit...als immer dann wenn es wie nach Spazierengehen aussieht. :D
Ergo, Körperschwerpunkt absenken und auch tief halten. Dazu etwas in die Knie gehen. Dann die Aktionen aus dem Körper führen anstatt einfach nur mit den Armen zu "wedeln".

Die Tritte waren, wenn man einer zu sehen war, intentionslos. Bis auf ein paar von dem VT'ler in der Thaiboxhose. Die sahen ganz gut aus. Der Kollege sah mir insgesamt auch am besten aus. Lediglich gegen das Schwergewicht fehlten ihm paar Ideen. Da müsste er bisserl den Bruce auspacken, sprich besser aus der Distanz agieren mit guter Vorbereitung. Das würde aber gezwungenermaßen die Geschwindigkeit erhöhen.

Wäre jetzt interessant zu wissen, wie Ihr Euer Training nach dieser Erfahrung ändert.

genau... für das erste treffen der Jungs war es ok... Schüler zwischen 4. und 8.SG können noch nicht alles richtig machen ;-) kann ich auch noch nicht ;-)

Körperschwerpunkt, knie in beuge ist klar jedoch nicht so schnell umsetzbar für alle ;-) wir arbeiten daran...

Training wird nicht geändert sondern fortgeführt... läuft alles nach Plan... jeder für sich brauch einfach nur seine Zeit ;-) ändern wäre ungeduldig ;-)

Gruss Oli

Defence-Group
02-06-2011, 15:19
...bezog sich eher auf die Unkonventionalität der Berichte :)

mir kommen die Tränen ... :cry:

.... mann , warum bedankt sich die EWTO nicht mal bei mir :(

Wenn ihr euch weiterentwickeln wollt , lasst ab von der Suche nach dem heiligen Gral des WT

PS: ...auch wenn ich Dir und deinen Schülern , eher zu etwas soliden Raten würde ;) ... noch viel Erfolg und Einsicht

die ewto weiß nicht was leute wie du wert sind, ich schon ;-)

ah und denn heiligen Grahl.... habe ich schon längst gefunden ;-)

ein hoch auf dich Kung-Fu Bruder Zhijepa :klatsch:

mykatharsis
02-06-2011, 15:20
Naja, bisserl mehr Boxen in Eurem Training würde sicher nicht schaden.

Defence-Group
02-06-2011, 15:30
Naja, bisserl mehr Boxen in Eurem Training würde sicher nicht schaden.

boxen wird bei uns betrieben aber nur von unseren sparringspartnern ;-) für die Wingtsun Klasse regelt das die Kuen-To ab 8.SG ;-) vorher geht es "nur" um einfache FST/KFS, HFS, Fak-Sao, Lan-Ellbogen und CK-Tritte

mykatharsis
02-06-2011, 15:39
boxen wird bei uns betrieben aber nur von unseren sparringspartnern ;-) für die Wingtsun Klasse regelt das die Kuen-To ab 8.SG ;-) vorher geht es "nur" um einfache FST/KFS, HFS, Fak-Sao, Lan-Ellbogen und CK-Tritte
Kein Plan was Kuen-To sein soll, aber ich meinte, dass wenn Ihr WT so weiter betreibt wie bislang, es das nächste mal wahrscheinlich genauso aussieht. Ihr solltet Euch von der ganzen Bewegungsart mal bisserl Boxer zum Vorbild nehmen und das Training mehr wie Boxtraining gestalten. Mit Boxtraining kannste einen nach paar Monaten ins Sparring schicken und er sieht nicht so schlecht aus. Wie lange habt Ihr trainiert für das Ergebnis da in dem Video?

Zhijepa
02-06-2011, 16:10
ah und denn heiligen Grahl.... habe ich schon längst gefunden ;-)

... etwas nicht existentes , kann man nicht finden ... krampfhaft bzw schlapprig , etwas auf der WT Fummelspiel Basis zu kreieren , entspricht nur dieser fruchtlosen Suche

Boxer zum Vorbild nehmen und das Training mehr wie Boxtraining gestalten. Mit Boxtraining kannste einen nach paar Monaten ins Sparring schicken und er sieht nicht so schlecht aus

So ist es :)

Defence-Group
02-06-2011, 16:17
bitte segnet mich mit geduld... die DG arbeitet an sehr vielen Sachen die für sich sprechen werden... Zhijepa wird euch auf dem laufenden halten ;-)

Gruss Oli

cbJKD Wilfried
02-06-2011, 16:17
Sind diese Sparringstreffen regelmässig?

Oli,
macht ihr sowas regelmässig? Vielleicht können wir da auch mal was organisieren, so weit weg seid ihr ja nicht

Gruß
Wilfried

Defence-Group
02-06-2011, 16:26
ja solche treffen sollen regelmässig stattfinden ;-)

Paul_Kersey
02-06-2011, 18:15
die DG arbeitet an sehr vielen Sachen die für sich sprechen werden...
Gruss Oli

Man kann ja auch auf vielerlei Art und Weise von sich reden machen.
Der EWTO Stuff spricht ja auch für sich :p

Sorry Oli, du weißt ja wer es sagt ;) :D

Finds gut dass ihr ein wenig übern Tellerrand guckt und sowas macht, aber ich glaube auch dass ihr nicht wirklich weiterkommt wenn ihr aus den Erfahrungen und bereits genannten Anregungen heraus keine echten Änderungen vornehmt.

Is aber nicht meine Baustelle. Ich meld mich erst bei Waffenthemen wieder zu Wort :D

Zongeda
02-06-2011, 18:26
Wann genau versprichst du dir konkret sichtbare/überprüfbare Ergebnisse von deinen Bemühungen?
Bisher unterscheidet dich ehrlich gesagt nix von den EWTO GmbH und Co. KG Vertretern die wir bisher bestaunen durften. Wobei, das stimmt natürlich nicht. Ihr habt wenigstens Sparring im Programm und seid euch nicht zu fein das mal auszuprobieren.

Wenn ich dich bis hierher richtig verstanden habe, siehst du konkrete Entwicklunsziele deiner Schüler erreicht.
Die Frage ist für mich, was ziehst du für Schlüsse aus dem Treffen?

Boxerjugend
02-06-2011, 18:31

Die wäre? :)

ja solche treffen sollen regelmässig stattfinden ;-)

Will auch mal mit euch Sparring machen,falls man darf und falls ihr mal Nürnberger Gegend seid :=)

Defence-Group
02-06-2011, 21:03
Wann genau versprichst du dir konkret sichtbare/überprüfbare Ergebnisse von deinen Bemühungen?
Bisher unterscheidet dich ehrlich gesagt nix von den EWTO GmbH und Co. KG Vertretern die wir bisher bestaunen durften. Wobei, das stimmt natürlich nicht. Ihr habt wenigstens Sparring im Programm und seid euch nicht zu fein das mal auszuprobieren.

Wenn ich dich bis hierher richtig verstanden habe, siehst du konkrete Entwicklunsziele deiner Schüler erreicht.
Die Frage ist für mich, was ziehst du für Schlüsse aus dem Treffen?

guckt mal leute... ihr beurteilt Schüler... es ist tatsache das andere kämpfer einen meiner wingtsun jungs (8.SG) auf dem delta cup nicht platt bekommen haben sondern hier und da hat er ordentlich druck gemacht, einen ko sieg klar gemacht und den 2.Platz Gewichtsklasse bis 90kg belegt... das ist schon nicht selbstverständlich nach all dem was man hier im KKB liest... und das mit einfachen SNT und CK Dingern von einem 8.SG...

mein fortgeschrittenster schüler ist schon kein schüler mehr sondern fertiger kämpfer. er hat die HP fertig und trainiert im moment fleißig langstock... macht mal keine hektik... ich arbeite gerade an dem tatata ta ;-) die richtige präsentation ist mir schon wichtig... ich sage mal so... ihr habt meine fertigen endprodukte noch nicht gesehen ;-)

denkt ihr wirklich das ich kein ass im ärmel habe ;-) ich habe sogar 2 ;-) wenn es nicht so wäre hätte ich die clips noch nicht veröffentlich da mir schon klar war dass das gezeigte noch nicht ausreicht um den unterschied aufzuzeigen...

das ganze ist wie wellen schlagen falls es da klingelt... sparringstreffen war die erste... delta cup die zweite... ... ...

bin noch lange nicht fertig also beschenkt mich mit geduld ;-)

ps. die entwicklungsziele der gesehenen schüler sind noch lange nicht erreicht... nach CK dann BT dann HP dann LS dann BCD... die Entwicklungsziele sind nach LS erreicht. BCD ist vertrauenssache ;-) d.h. ich betrachte die ergebnisse gemäß dem stand des schülers...

MaFyA
02-06-2011, 21:12
entspann dich mal :D du weisst doch wie das im internet ist.. ihr macht das schon gut.. von wegen wt ist zu gefährlich fürs sparring.. immer ordentlich prügeln und der rest kommt von alleine..

archer
02-06-2011, 21:20
Hey DG ich find es super das ihr über den Tellerrand schaut und aus der WT- Blase ;) rauskommt. Gute Einstellung.

Weiterhin noch viel Erfolg.

Gruss

GWTA-Witten
02-06-2011, 21:45
Ich find das Video super, genau der richtige Härtegrad und sehr angemessenes Fazit, zudem absolut ein richtiger Entwicklungsschritt! Sollten wir das im Ruhrgebiet regelmäßig hinbekommen mit solchen Treffen wär ich gern mit meiner Wittener Schule dabei und würde auch selbst ein solches Treffen ausrichten, falls Interesse besteht! @Defence-Group: Ich hab Euch und die Einladung nicht vergessen, mir fehlt nur zur Zeit leider die Selbige um Euch zu besuchen. Bitte habt Geduld mit mir!!!!

Defence-Group
02-06-2011, 21:52
hast du recht mafya... ist die kraft zu stark gib nach ;-)

Defence-Group
02-06-2011, 21:55
@archer

danke für dein positives feedback

@gwta witten

ich ersuche nicht um geduld weil ich selbst ungeduldig bin d.h. nimm dir deine Zeit... der Kontakt besteht und der Rest kommt von allein

Gruss Oli

Gast
02-06-2011, 22:07
@ DG

Find des sehr gut was ihr macht. Ihr versucht euch weiterzuentwickeln und versteckt euch nicht. Noch dazu zeigt ihr die Vids hier und stellt euch den ewigen Motzern. Respekt dafür.:D
Davon könnten sich ein paar andere hier am Board durchaus ne Scheibe abschneiden.

Zongeda
02-06-2011, 22:23
Hallo Defence Group.

Ich will keinen Streß machen. Ich frage aus reiner Neugierde. Welche genauen Schlüße ziehst du aus dem Sparringstreff?

Defence-Group
02-06-2011, 22:40
schon aufgeschrieben dg99 - defence-group infopool - Sparring (http://www.dg99.wg.vu/sparring/) 2.bericht

gruss oli

Defence-Group
02-06-2011, 22:47
@ DG

Find des sehr gut was ihr macht. Ihr versucht euch weiterzuentwickeln und versteckt euch nicht. Noch dazu zeigt ihr die Vids hier und stellt euch den ewigen Motzern. Respekt dafür.:D
Davon könnten sich ein paar andere hier am Board durchaus ne Scheibe abschneiden.

danke... es ist echt nicht einfach sich den kritiken der foren member zu stellen ;-)

aber der einzige ort an dem es so viel kritik überhaupt gibt... danke an alle forum member... ihr inspiriert mich...

Gast
02-06-2011, 23:05
danke... es ist echt nicht einfach sich den kritiken der foren member zu stellen ;-)

Glaub ich gern, vor allem da man bei manchen den Eindruck hat das sie einfach aus Prinzip nörgeln.;)

Defence-Group
02-06-2011, 23:17
das gefühl habe ich auch ;-)

Asahibier
03-06-2011, 07:25
Moin Leute,

nu muss ich aber mal ne Lanze brechen. Ich hab die meisten Kämpfe der DG-Leute gesehen, mit ein paar mich kurz unterhalten und mit meinen Jahren auch ein wenig Menschenkenntnis um Kämpfer von Tänzer zu unterscheiden.

Eines sind die DG Jungs sicher nicht, nämlich Weicheier, da sind ein paar echt harte Brocken dabei aber dabei allesamt sympathisch!

Und was sie machen ist doch super: ihr System, WT in kampftaugliche Praxis bringen, was will man mehr? Warum sollten sie Muay Thai trainieren, sie wollen WT trainieren und damit kämpfen können. Ich finde das nen guten Anspruch.

Und nebenbei, hinterher Videos kommentieren kann jeder :p

DeepPurple
03-06-2011, 08:34
Ich find die Sache ebenfalls gelungen, vor allem der unaufgeregte Umgang mit der geäußerten Kritik. Davon können sich manche hier inspirieren lassen.

Auf alle Fälle gibt es WTler, die sparren und sich mit anderen messen. Das sollte schon gewürdigt werden, wenn es schon dauernd gefordert wird.

Zongeda
03-06-2011, 09:27
Also wenn sich einer aufgeregt wegen der Kritik verhält, dann doch die "neutralen" die alles und jeden sofort als Basher strafen, der auch nur den leisesten Zweifel äussert.
Bisher kam doch sehr viel positives Feedback.
Wing Tsun WT'ler die sparren sind wie bisher erwähnt eine klasse Sache. Das Wing Tsun WT wird sicher noch mehr modifiziert, wenn sie mit noch anderen sparren.
Wünsche viel Erfolg weiterhin.

kouta
03-06-2011, 09:46
also mit schrittarbeit setzt sich keiner der beiden gruppen auseinander. wieso immer dieses krampfhafte frontalgegenüberstehen? ansonsten tolle aktion

StefanB. aka Stefsen
03-06-2011, 10:04
also mit schrittarbeit setzt sich keiner der beiden gruppen auseinander. wieso immer dieses krampfhafte frontalgegenüberstehen? ansonsten tolle aktion

Was hat denn die Ausrichtung mit Schrittarbeit zutun? Im Ving tsun steht man nunmal frontal...und die Schrittarbeit von den Delta Jungs fand ich persönlich gut, in anbetracht der Tatsache, das es sich um leichtes Sparring handelte.

kouta
03-06-2011, 10:14
naja, wenn ich krampfhaft ans ausrichten denke fehlt der sinn fürs gespür. kanns mir leider auch net erklären wieso die füsse vergessen werden, oder einfach unterschätzt.

angHell
03-06-2011, 10:33
Nur mal kurz, da es viele scheinbar nicht wissen, auch wenns imo viele Ähnlichkeiten gibt (ua. die Kraftsätze? @ Defence-Group?), dass ist kein LT/ KRK - WT!

mykatharsis
03-06-2011, 10:46
Und was sie machen ist doch super: ihr System, WT in kampftaugliche Praxis bringen, was will man mehr? Warum sollten sie Muay Thai trainieren, sie wollen WT trainieren und damit kämpfen können. Ich finde das nen guten Anspruch.
Das hat keiner kritisiert. Nur muss man halt dann WT auch so trainieren, dass es Kampftauglichkeit erzeugt. Dazu mein Tipp sich von der Art und Weise des Trainings beim Boxen inspirieren zu lassen. Mit anderen Worten, Fummelchisao, Spazierengehen, Arme dem Gegner entgegenstrecken einstellen und sich bei allem vorstellen, man möchte dem Anderen eine reinzimmern.

Ich hab das schon vor längerem mal gesagt: Man muss sich den Kampf anschauen und dann sein Wing Chun dem anpassen. Wer es andersrum versucht kriegt böse was auf's Maul. Nur so kann man der Inzucht und der Verwässerung durch Nicht-Kämpfen entgegen wirken.

Der Wille ist da bei den Jungs. Sie schauen sich um und sparren. Jetzt muss man halt die richtigen Schlüsse ziehen. Erfahrungsgemäß ist da eine WT-Prägung eher hinderlich.

mykatharsis
03-06-2011, 10:50
naja, wenn ich krampfhaft ans ausrichten denke fehlt der sinn fürs gespür. kanns mir leider auch net erklären wieso die füsse vergessen werden, oder einfach unterschätzt.
Wieso muss man da krampfhaft dran denken? Ausrichten muss so gehen wie atmen. Jeder Schlag ist nichts anderes als eine Ausrichtung in den Gegner. Jede Abwehrbewegung muss den Ursprung in der Ausrichtung des Körpers haben. Ansonsten steht der Körper nicht dahinter.

kouta
03-06-2011, 11:10
@myk, jep stimme voll zu. diese erkenntnis kannst aber net weitergeben wenn der deckel zu ist.

DerGroßer
03-06-2011, 11:31
Geile Sache das! Das ist der richtige Weg nur so kann man Schwächen erkennen und ausmerzen. Das Problem liegt erstmal darin, aus kraftlosen KFS Salven ein paar vernünftige "Power" Punches zu generieren. Kraft muss aus dem Boden über die Hüfte in den Arm und zwar im Zusammenspiel. Damit ist nicht Schritt + Schlag gemeint ;)

Aber ihr seid auf einem sehr guten Weg, nur leider zu weit weg. Würde gerne mal mitspielen, live ist das alles doch immer anders :)

Defence-Group
03-06-2011, 12:24
Ist mit WICHTIG!!!

die Defence-Group hat nichts mit EWTO oder WT zu tun... um genau zu sein praktizieren wir wingchun/Wingtsun...

Ich habe wingchun von Meister Augustine-Yie gelernt und das ganze mit den Theorien von Leung-Ting kombiniert... so wurde aus wingchun und Wing Tsun... Wingtsun... das ist alles...

Ausser Gedankengut von LT gibt es kein WT in unserer Halle ;-)

Kampfsao
03-06-2011, 13:40
Jau, war auf jeden Fall ne coole Sache! Für mich und für einige andere auch, war es das erste mal Cross Sparring, wenn man VT gegen Defense Group so nennen kann.. Allerdings musste man die Intensität wirklich sehr runterschrauben, aufgrund der komplett fehlenden Schutzkleidung.

Defence-Group
03-06-2011, 13:47
Das Wing Tsun WT wird sicher noch mehr modifiziert, wenn sie mit noch anderen sparren.
Wünsche viel Erfolg weiterhin.

danke für deine glückwünsche...

wir sparren so gut wie jedes Training mit "anderen Stilisten". Dafür haben wir uns ein eigenen Sparringskader aufgebaut. Die Jungs sind ständig bei unserem Training anwesend d.h. die wingtsun klasse trainiert wingtsun - formen, techniktraining, Lat-Sao/Chi-Sao und für Anwendung am Mann und sparring greifen wir auf die anwesenden Jungs zurück. Dazu kommen Sparringstermine mit aussenstehenden MMA´ler, Thai- und kickboxer, boxer, strassenschlägertürsteher die bei uns vorbei schauen etc. andere wingchun leute (oberbegriff) sind auch dabei... wir stehen nicht auf "von wingtsunlern simulierte Boxerangriffe" wir haben Boxer für so was usw natürlich ist das Schülerlevel ausschlaggebend mit wem wir die schüler in den ring schmeißen...

das treffen mit den delta jungs ist also kein einzelfall... sondern das erste mal in der "Öffentlichkeit" mit "fremden" und das (gezeigte, ausser einem) mit schülern von 4.-8.SG...

modifizieren ist eine sache für ungeduldige... mist so geht nicht, so probieren... mist so geht nicht, anders probieren...

sehr zeitaufwendig auf diese weise herauszufiltern was geht und was nicht... das setzt auch voraus das derjenige nicht weiß was funktioniert und was nicht... wir meinen zu wissen was funktioniert und was nicht... also keine modifikation sondern geduldig den weg bis zum ziel weitergehen...

Defence-Group
03-06-2011, 13:56
Jau, war auf jeden Fall ne coole Sache! Für mich und für einige andere auch, war es das erste mal Cross Sparring, wenn man VT gegen Defense Group so nennen kann.. Allerdings musste man die Intensität wirklich sehr runterschrauben, aufgrund der komplett fehlenden Schutzkleidung.

auf jeden fall war die intensität ausreichend für die jungs... mehr wäre kontraproduktiv für uns gewesen... an dieser stelle nochmals danke an euch ;-)

Black Adder
03-06-2011, 14:08
wir sparren so gut wie jedes Training mit "anderen Stilisten".
strassenschlägertürsteher
:hammer:
Das ist ein stil???
:D

Defence-Group
03-06-2011, 14:13
hahahahahaha ja klar... immer feste druff würde mir dazu als erstes einfallen ;-)

Black Adder
03-06-2011, 15:02
Dann hoffe ich das die strassenschlägertürsteher stilisten wenigstens den blauen gürtel haben. Lohnt sich ja sonst nicht mit anfängern zu sparren.

Defence-Group
03-06-2011, 15:17
Dann hoffe ich das die strassenschlägertürsteher stilisten wenigstens den blauen gürtel haben. Lohnt sich ja sonst nicht mit anfängern zu sparren.

diese jungs sollen "nur" den wingtsun mann packen, demobilisieren und am boden fest nageln... einfaches draufschlagen kann man mit solchen jungs nicht machen da die meist sehr unkontrolliert arbeiten

Black Adder
03-06-2011, 15:41
diese jungs sollen "nur" den wingtsun mann packen, demobilisieren und am boden fest nageln... einfaches draufschlagen kann man mit solchen jungs nicht machen da die meist sehr unkontrolliert arbeiten

Dann solltet ihr vielleicht besser ein paar strassenringertürsteher/strassenjudokatürsteher nehmen.

Defence-Group
03-06-2011, 15:53
Dann solltet ihr vielleicht besser ein paar strassenringertürsteher/strassenjudokatürsteher nehmen.

ich hab nicht so viel auswahl... ich nehme einfach die, die für mich arbeiten ;-)

Kampfsao
07-06-2011, 12:14
Defence-Group
Zitat:
auf jeden fall war die intensität ausreichend für die jungs... mehr wäre kontraproduktiv für uns gewesen... an dieser stelle nochmals danke an euch ;-)

Kein Problem!;) So konnte man sich für den Anfang auch besser kennen lernen und alle waren locker drauf!