Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlagübungen unter Wasser...

Wingman
18-12-2003, 08:36
Bringen Schlagübungen etwas unter Wasser? Man hört ja von manchen Leuten, das durch den Wasserwiderstand der Arm besser für den Schlag trainiert werden soll.

Was meint ihr, ist da was dran?

Sven K.
18-12-2003, 10:58
Moin Wingman

Klar ! Bringt das was wenn man sich am Riff gegen andere Taucher um den
letzten Nemo hauen muss :D ;)

Durch den erhöhten Wiederstand werden natürlich die Muskeln auch besser
trainiert, aber der Effekt dürfte wohl nicht sehr hoch sein. :rolleyes:
Ich würde mit Thera/Gymnastik-Bändern arbeiten. Damit kannst Du Dich
stetig steigern ( Bei Wasser bleibt der Wiederstand ja gleich ).

Franz
18-12-2003, 11:22
Die Bewegung trainiert auf jedenfall und wenn er sich jeweils ne stärkere Strömung sucht (gibt es teilweise ich in Schwimmbädern) dann kann er sich auch steigern.
Wasser puffert die Bewegung ab finde das nicht schlecht zumal es den Körper mal wieder anders fordert

Sven K.
18-12-2003, 11:49
Die Bewegung trainiert auf jedenfall und wenn er sich jeweils ne stärkere Strömung sucht (gibt es teilweise ich in Schwimmbädern) dann kann er sich auch steigern.
Wasser puffert die Bewegung ab finde das nicht schlecht zumal es den Körper mal wieder anders fordert

Stimmt ! Und es schont die Gelenke !

doc faust
18-12-2003, 12:12
Stimmt ! Und es schont die Gelenke !

dafür siehts etwas doof aus. und vom trainingseffekt wärs wohl klüger, die zeit am sandsack zu verbringen.

mir als schwimmer geht das ewige gezapple im wasser eh auf den geist, stichwort: aquafit und ältere, leicht bis mittel birnenförmige damen.

aber hey, neue marketingidee: underwater muay kick bo!

roberto
18-12-2003, 13:04
Evander Holyfield hatte diese Übung in sein Trainingsprogramm für WM-Fights integriert. Ob das also nichts bringt ... wer weiss?! Die Frage ist nur, worauf zielte diese Übung genau ab. Ging es um Schlagkraft al solche oder eher um eine sehr schonende Form der spezifischen Muskelraftausdauer?

Ciao

Roberto

Sir Lothar
18-12-2003, 19:18
Idee: *Ganze Kung-Fu-Schule zum training im Schwimmbad einlade.*

Partnertraining im Wasser muss auch reinhaun, oder ? (Ok, Grappling ist im Wasser nicht so das wahre ... :p)

error404
19-12-2003, 12:32
und vom trainingseffekt wärs wohl klüger, die zeit am sandsack zu verbringen.

Dem kann ich nur zustimmen :o !

Es wird doch echt lächerlich mit diesen ganzen neuen Trainingideen/methoden. Man sollte bei den Basics bleiben und nicht rumphantasieren, da es im Endeffekt eh wieder aus gleiche hinausläuft :rolleyes:

Für Verbesserung von....
Technik: Schattenboxen
Kraft: Gewichte oder BWE
Ausdauer: Laufen, Schwimmen etc
...
..
.
usw.

Wieso so umständlich wenn es doch einfach geht ;) ?

Tengu
19-12-2003, 13:40
Schlagübungen im Wasser sind definitiv wichtig!!!!!!
------------------------------------------------------
Ihr habt noch nie gegen Wasserballprofies trainiert...das sind die unfairsten überhaupt!
Und außerdem wer weiß...was einem so alles in der Badewanne begegnet.... ;)

Gruß

Tengu

Franz
19-12-2003, 14:04
Dem kann ich nur zustimmen :o !

Es wird doch echt lächerlich mit diesen ganzen neuen Trainingideen/methoden.
...

Die Methode ist nicht neu, Leute die am Wasser gewohnt haben, haben im alten Asien auch im Wasser trainiert und sich die Ströumg zum Trainieren zu nutze gemacht!

Sir Lothar
20-12-2003, 17:05
Zur Abhärtung dürf ihr übrigens auch Schläge von Luft in's Wasser machen... :D;)

mfg Claus