Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportarten??
Dextrous
03-06-2011, 10:18
Was für KS-Arten sind in diesem Video vorhanden und wie lange dauert das ungefähr, bis man dass so gut hinkriegt wie die Kerle ;) ? Da steht zwar Krav Maga etc, aber sind das wirklich die oben erläuterten KS-Arten?
Doofe Frage ich weiß, aber bitte versucht jetzt nicht negativ zu antworten.
YouTube - ‪Beste Selbstverteidigung Tricks - krav maga - Karate - aikido usw.‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=OkBvu-72u_4)
Danke
Hm das sieht mir ganz nach diesen Real Aikido Zeug aus, was man mit KM nicht wirklich vergleichen kann, dafür ist es viel zu fancy. Sieht zwar cool aus, aber ob man das in der Realtiät so umsetzen kann, halte ich für fraglich. Und wie lang man braucht bis man diese Choreografien drauf hat kann ich nicht sagen, das gilt auch für die richtige Kampftauglichkeit.
Was für KS-Arten sind in diesem Video vorhanden
Hauptsächlich aikido, denke ich
wie lange dauert das ungefähr, bis man dass so gut hinkriegt wie die Kerle
Je nach Talent, ein paar minuten für jede einzelne Choreografie
haha
das reicht den meißten doch
Antikörper
03-06-2011, 12:50
Hat meiner Meinung nach wenig mit AiKi zu tun. Auch behaupte ich dass die nicht besonder versiert in Aiki sein können (den Do lass ich mal bewusst weg). Schon bei der zweiten gezeigten Technik (10 sek) kommt Shite (der Ausführende) in extreme Rückenlage. Dann sieht es so aus als würde die Kraft lediglich aus den Armen / Oberkörper generiert werden, das übliche herumreißen und Rudern aus den Armen und Oberkörper. Sieht man oft bei Einseitgern dass Effektivität durch Kraft erzeugt werden will und nicht durch Technik. Dann glaube ich zu erkennen dass die Schulter oft nach oben gezogen also verkrampft wird. Körperspannung und Zentrumsarbeit ist ebenfalls nur in Ansätzen erkennbar.
Ich möcht mich nicht als Oberleherer aufspielen da ich selbst noch "Anfänger" in Aikido bin (mach das jetzt 4 Jahre), aber das ist meiner Meinung nach sehr weit weg von Aikido.
Gruß
jonas999
03-06-2011, 13:01
Also Krav Maga isses in keinem Fall.Viel zu viel rumgefuchtel und rumgedrehe :D Mehr show als SV
Hat meiner Meinung nach wenig mit AiKi zu tun. Auch behaupte ich dass die nicht besonder versiert in Aiki sein können (den Do lass ich mal bewusst weg). Schon bei der zweiten gezeigten Technik (10 sek) kommt Shite (der Ausführende) in extreme Rückenlage. Dann sieht es so aus als würde die Kraft lediglich aus den Armen / Oberkörper generiert werden, das übliche herumreißen und Rudern aus den Armen und Oberkörper. Sieht man oft bei Einseitgern dass Effektivität durch Kraft erzeugt werden will und nicht durch Technik. Dann glaube ich zu erkennen dass die Schulter oft nach oben gezogen also verkrampft wird. Körperspannung und Zentrumsarbeit ist ebenfalls nur in Ansätzen erkennbar.
Ich möcht mich nicht als Oberleherer aufspielen da ich selbst noch "Anfänger" in Aikido bin (mach das jetzt 4 Jahre), aber das ist meiner Meinung nach sehr weit weg von Aikido.
Gruß
Ist aber trotzdem Aikido, Real oder Realni Aikido genannt . diese Art von Aikido wird aber von den Authoritäten in Japan nicht als solches erkennt. Und du bezeichnest dich noch 4 Jahren Aikido noch als Anfänger das ist ja sehr bescheiden.
Antikörper
03-06-2011, 13:50
Ist aber trotzdem Aikido, Real oder Realni Aikido genannt . diese Art von Aikido wird aber von den Authoritäten in Japan nicht als solches erkennt.
Mir ist "REAL Aikido" bekannt, aber außer den Namen erkenn ich dort kein AiKi. Der Erfinder kann seine angebliche Gradierung in Aikido (bei welchem Stil auch immer) nicht nachweisen und hat sich selbst den 10. Dan verliehen (wie bescheiden :) )
Ich denke der Mann nennt seine KK "REAL Aikido" um die Aikido- Organisationen zu nerven :)
PS:
diese Art von Aikido wird aber von den Authoritäten in Japan nicht als solches anerkannt
Und du bezeichnest dich noch 4 Jahren Aikido noch als Anfänger das ist ja sehr bescheiden.
Deswegen hab ich das Anfänger ja auch in "" gesetzt ;) Was ich damit sagen wollte ist eher das es immens lange dauert bis man wirklich die Prinzipien verstanden hat und richtig anwenden kann. Solange ist man meiner Meinung nach noch Anfänger.
Gruß
Macheiner wird ein Leben Lang Anfänger bleiben, da es ihm nie gelingen wird Aikido Techniken außerhalb einer Partner Übung umzusetzen. Das Real Aikido versucht eben die Aikido Techniken so zu tranieren, das dan sie nicht erst, und auch nur mit Glück nach ein paar Jahrzehnten Training im Kampf einsetzen kann. Ist eigentlich keine schlechte Idee, da das heutige Aikido ja eher eine Bewegunskunst ist die im Kampf nicht zu gebrauchen ist und das obwohl die Aikiko Techniken richtig traniert sicherlich effektiv sind. Wie viel Real Aikido dann mit dem richtigen Aikido zu tun kann ich nicht sagen, aber finde die Idee trotzdem gut, das man versucht ein auf kampf getrimmtes Aikido zu lehren.
Antikörper
03-06-2011, 16:20
Macheiner wird ein Leben Lang Anfänger bleiben, da es ihm nie gelingen wird Aikido Techniken außerhalb einer Partner Übung umzusetzen.
Da gebe ich dir durchaus Recht. Das liegt dann aber primär an den Ausführenden selbst oder an dem Trainer. Viele kommen zum Aikido die Abneigungen haben jemanden zu schlagen und auch garnicht kämpfen lernen wollen. Für mich ist Aikido immer noch eine KAMPFKunst. Dazu muss gesagt werden dass ich den Yoshinkan Stil ausführe, der noch näher mit dem daito ryu aikijutsu verwandt ist. Wenn das jemand anders sieht ist das aber durchaus OK.
Das Real Aikido versucht eben die Aikido Techniken so zu tranieren, das dan sie nicht erst, und auch nur mit Glück nach ein paar Jahrzehnten Training im Kampf einsetzen kann.
Das muss man differenzierter Betrachten. Es gibt eigentlich keine Aikido- Techniken. Die Techniken selbst gibt es in zig anderen Ryu. AiKi ist ein Prinzip, Do ist der Weg dorthin dieses Prinzip zu verstehen und einsetzen zu können. Die Techniken selbst sollen also ein Verständnis für dieses Prinzip vermitteln, jede hat einen anderen Schwerpunkt. Wie die Reale Anwendung dann aussieht ist völlig "formlos". Wenn man die Techniken nur auf die Anwendungstauglichkeit reduziert wird man ihren eigentlichen Wert nie begreifen. Wenn man das nicht begriffen hat und die Techniken so ausführt wie in dem gezeigten Video wird man gegen einen Kampferfahrenen Gegner keine Chance haben und zwar 0. Kein völlig realitätsfremder Mensch würde versuchen von einem Boxer das Handgelenk zu greifen wenn dieser einen Jabt. Ueshiba selbst sagte dazu übrigens Sinngemäß dass in einer Realsituation ungefähr 70% Atemi und 30% Technik sind. Gozo Shioda meinte "wenn es zu einer Realsituation kommt mach dich darauf gefasst ins Gesicht geschlagen zu werden oder den anderen ins Gesicht zu schlagen".
Ist eigentlich keine schlechte Idee, da das heutige Aikido ja eher eine Bewegunskunst ist die im Kampf nicht zu gebrauchen ist und das obwohl die Aikiko Techniken richtig traniert sicherlich effektiv sind.
Für Außenstehende wirkt es tatsächlich etwas lächerlich. Man denkt sich was soll dieses Rumgetanze? Schöne Choreographie... Aber in der Tat ist es so, dass im Training wie gesagt gewisse Prinzipien vermittelt werden sollen und da bringt es einem Anfänger nichts wenn sich sein Trainingspartner komplett versteift hinstellt und mit aller Kraft gegen wirkt. Wenn jemand das aber beherrscht, dann geht man "freiwillig" mit der Bewegung mit. Ich hab mir mein Arm bereits schön angeknackst weil ichs wissen wollte.
Wie viel Real Aikido dann mit dem richtigen Aikido zu tun kann ich nicht sagen, aber finde die Idee trotzdem gut, das man versucht ein auf kampf getrimmtes Aikido zu lehren.
Wenn man Kämpfen lernen will, dann geht man dorthin wo gekämpft wird. Wenn man AiKi lernen will, dann geht man zum Aikido ;) Wenn man kämpfen kann, macht einen Aikido effektiver, aber wenn man nicht kämpfen kann, dann lernt man das von Aikido auch nicht. (Wobei es durchaus Schulen gibt in denen effektive Schlag- und Abwehrtechniken gelehrt werden)
PS:
Natürlich ist das nur meine eigene Interpretation des Ganzen. Jeder interpretiert Aikido anders. Das liegt zum Einen daran dass die Lehren Ueshibas schwer zu deuten sind und zum Anderen dass Ueshiba größtenteils sehr kampfversierte Schüler unterrichtete wo auf solche "trivialen" Fragen überhaupt nicht aufgekommen sind.
Gruß
@Antikörper schon klar. Und ich muss noch einräumen das ich ein stiller Bewunderer von Aikido bin, und es durchaus für effektiv halte, wenn man darauf hinarbeitet, nur tut in der heutigen Zeit jemand. Deshalb ist Aikido so wie ich es kennen glelernt habe zwar eine nette Bewegungskunst, die aber nicht sonderlich effektiv ist, da selbst die besseren Anfänger auf einen koopertiven Partnern angewiesen sind, damit die Techniken funktionieren. Und das ist irgendwie schade, da ich Aikido immer noch für eine kampfkunst halte und eine KK sollt eigentlich keinen koopertiven Partner benötigen damit es funktioniert. Meine Erfahrungen basieren auf dem Aikikai Aikido. Yoshinkan Aikdo scheint da schon ein wesentlicher interssanterer Still zu sein den es leider nicht in Ö gibt. Und klar wenn wenn man es als ganzes betrachtet haben die ÜBungen aus dem Aikido sicher ihren Sinn, das streite ich nicht ab.
amasbaal
03-06-2011, 17:37
DAS bezweifle ich!
jonas999
03-06-2011, 21:02
Mal ne blöde Frage,wird das wirklich irgendwo unterrrichtet als Sv ? also ich glaube nicht das vieles aus dem video so bei einem echten Angriff funktioniert.Würde mich mal interressieren.
doch wenn du es 40 jahre machst
jonas999
03-06-2011, 21:09
doch wenn du es 40 jahre machst
Und dann fehlt dir die Reaktion bis dahin:D Also doch wie ich gedacht hab deutlich mehr schein als sein.
Und dann fehlt dir die Reaktion bis dahin:D Also doch wie ich gedacht hab deutlich mehr schein als sein.
nee dann hast du es erst recht drauf und kannst bei mortal kombat mitmachen :p
jonas999
03-06-2011, 21:20
nee dann hast du es erst recht drauf und kannst bei mortal kombat mitmachen :p
Ok dann würd ichs grad anfange wenn ich nich schon bei etarak wär :D
Boxerjugend
03-06-2011, 21:34
Was für KS-Arten sind in diesem Video vorhanden und wie lange dauert das ungefähr, bis man dass so gut hinkriegt wie die Kerle ;) ? Da steht zwar Krav Maga etc, aber sind das wirklich die oben erläuterten KS-Arten?
Doofe Frage ich weiß, aber bitte versucht jetzt nicht negativ zu antworten.
Danke
Sieht geil aus, ist hauptsächlich JJ
amasbaal
04-06-2011, 10:07
nein, real aikido aus serbien.
wurde aber auch schon geklärt.
du solltest mal damit anfangen, die posts eines threads zu leen, bevor du deine bemerkungen in die threads knallst.
totaler anfänger
04-06-2011, 10:53
ich muss gleich sagen, dass ich kein ahnung von aikido habe. mein kommentar ist daher nur absolute laienmeinung.
ABBBER (jetzt kommts:P )
ich finde das video sieht streckenweise gut aus. aber es gibt auch ettliche szenen wo es sehr sehr gestellt aussieht durch das "beine hochreisen" wenn einer der beiden zu boden geht. (zb bei 00:38 und 00:48)
mag jetzt die fallschule des aikido sein, ich finde aber dass es sehr übertrieben aussieht...
Boxerjugend
04-06-2011, 11:32
nein, real aikido aus serbien.
wurde aber auch schon geklärt.
du solltest mal damit anfangen, die posts eines threads zu leen, bevor du deine bemerkungen in die threads knallst.
Nö, lies du mein Post?
Ich sag das is JJ, ein anderer sagt real aikido oder norma aikido.
Welchen Namen du wählst interessiert genau wen? :p
i
ich finde das video sieht streckenweise gut aus. aber es gibt auch ettliche szenen wo es sehr sehr gestellt aussieht durch das "beine hochreisen" wenn einer der beiden zu boden geht. (zb bei 00:38 und 00:48)
mag jetzt die fallschule des aikido sein, ich finde aber dass es sehr übertrieben aussieht...
Jetzt wo du es sagst, die Waffenabnahmen sind mal richtig falsch.
Gut, dann sage ich, das es WT ist, wie heißt es doch so schön
" WT kann man als Laie nicht erkennen", ergo alles was ich nicht erkenne ist WT :D:p
Boxerjugend hast du dir das Video überhaut angeschaut? Dann solltest du das Logo am Anfang ja nicht übersehen haben. Und dort steht sogar das es Real Aikido ist. Im Endeffekt ist die ganze Frage witzlos. Da die erste Sekunde vom Video die Frage beantwortet. In wie weit das Real Aikido auch JJ beinhaltet kann ich nicht sagen.
shenmen2
04-06-2011, 11:48
Eben. Das ist Fallschule. Und zwar ausgesprochen gut Gekonnte.
Ziel dieser Fallschule ist es nicht, schmerzhaft auf den Boden zu scheppern (wie es ein Ungeübter tun würde), damit ein Video schön realistisch aussieht.
Sondern erstens möglichst sanft zu landen und zweitens möglichst schnell wieder hochzukommen.
Und das lernt man nicht in vier Minuten, wie jemand weiter oben in diesem Thread vermutet hat.
totaler anfänger
04-06-2011, 12:25
Eben. Das ist Fallschule. Und zwar ausgesprochen gut Gekonnte.
Ziel dieser Fallschule ist es nicht, schmerzhaft auf den Boden zu scheppern (wie es ein Ungeübter tun würde), damit ein Video schön realistisch aussieht.
Sondern erstens möglichst sanft zu landen und zweitens möglichst schnell wieder hochzukommen.
Und das lernt man nicht in vier Minuten, wie jemand weiter oben in diesem Thread vermutet hat.
ja ist schon klar, dass das ziel nicht ist möglichst kräftig auf den boden zu krachen ;)
persönlich finde ich halt, dass das das ganze etwas komisch aussehen lässt (auch wenn es wirklich lange dauert bis man es beherrscht)
aber ok, in SV-situationen isses mir sowas von sch***egal wie ich dabei aussehe, hauptsache mit heiler haut davon gekommen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.