Defence-Group on Delta-Cup 2011 Wingtsun Fighter [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Defence-Group on Delta-Cup 2011 Wingtsun Fighter



Defence-Group
03-06-2011, 11:31
Hi,

bitte seid nicht zu hart, der Junge hat sich den ***** aufgerissen und immerhin den 2.Platz Gewichtsklasse bis 90kg belegt. Das Ergebnis war für uns sehr zufriedenstellend für den ersten Turnierversuch... natürlich arbeiten wir weiter an dem Jungen den er ist noch nicht fertig...

YouTube - ‪Defence-Group on Delta Cup 2011 Wingtsun Fighter.wmv‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=NTdb-QMozFo&feature=player_profilepage)

Gruss Oli

mykatharsis
03-06-2011, 12:07
Gut finde ich, dass er vorgeht und sich nicht scheut auszuteilen. Die Schläge sehen allerdings nicht nach *ing *un aus. Es fehlt auch Explosivität und Körperarbeit. Und dann auch Kondition.

Mit ordentlicher Schlagtechnik hätte es da trotz Helm einen KO geben müssen. 90+ und freie Schußbahn...da muss es knallen! Stattdessen sah es aus wie Zeitlupe. Ergo muss ich mal wieder auf Boxtraining verweisen.

Defence-Group
03-06-2011, 12:17
du magst und vertraust anscheinend boxen mehr als deinem angegebenen stil mmmhhh

ich denke wir arbeiten einfach geduldig weiter und in einem Jahr sieht es schon besser aus...

zu deiner Kritik: er ist in der tat noch nicht so koordiniert und stabil wie du sagst... schlagtechnik ist auch oft unsauber... im Training und sparring sieht das viel besser aus also schieben wir das mal auf den Ereignissdruck... erstes Turnier, Gegnerdruck und eigene Erwartung...

mykatharsis
03-06-2011, 12:21
du magst und vertraust anscheinend boxen mehr als deinem angegebenen stil mmmhhh
Ne. Aber wenn der Kollege eh schon Boxpunches verwendet könnte er darauf gleich aufbauen und sie besser machen.

Edit: Mein Kritik ist nicht böse gemeint. Ich bin dabei völlig emotionslos und versuche nur objektiv zu sein.

Defence-Group
03-06-2011, 13:04
Ne. Aber wenn der Kollege eh schon Boxpunches verwendet könnte er darauf gleich aufbauen und sie besser machen.

Edit: Mein Kritik ist nicht böse gemeint. Ich bin dabei völlig emotionslos und versuche nur objektiv zu sein.

ich weiß... ich verstehe es auch nicht als böse oder so... finde deine anregungen wichtig wie jede kritik... ich schätze das forum neben ein paar negativen aspekten gerade wegen der Kritik...

PS. nimm die boxer moves als ausrutscher ;-)

gatos
03-06-2011, 13:37
ich weiß... ich verstehe es auch nicht als böse oder so... finde deine anregungen wichtig wie jede kritik... ich schätze das forum neben ein paar negativen aspekten gerade wegen der Kritik...
PS. nimm die boxer moves als ausrutscher ;-)
Ich würde sagen... den Umständen nach (Regeln, Schutz, Vorbereitung, Erfahrung) schon ganz ordentlich. Positiv ist, dass er den Drang nach vorne hat und trotz nachlassender Kondition weiter versucht Druck zu machen. Alles andere ... wird schon Aufgrund der Erfahrung beim nächsten mal besser sein. Es ist halt noch einiges zu tun.

Defence-Group
03-06-2011, 13:57
ja ja die kondition... war nicht ganz wie erwartet... das stimmt... er ist auch schon ganz heiß weiterzutrainieren und ist sich bewusst das noch einiges gemacht werden muss

Decado
03-06-2011, 14:16
ich denke das wenn man wing chun mit schutzausrüstung wettkampfmässig umsetzten will eine wirklich gute schlagtechnick braucht ansonsten ist das ganze fürn popo

die ersten 1-2 schläge kommen korrekt, haben aber wegen dem helm kaum wirkung, dann will man aber weiter vor befindet sich aber in einer distanz die für die wc schlagtechnik suboptimal ist und bearbeitet sich dann gegenseitig mit schlechtem boxen und mit rudimentärer deckung
der leicht größere streckt dann nur seine hände vor um den etwas kleineren abzuwehren und denkt dann auch bestimmt noch er würde chisao machen..
wenn man dann wenigsten ein paar gute körpertreffer setzen würde aber dafür reicht die schlagvarianz nicht aus

daumen runter..

Dirk1976
03-06-2011, 14:18
Ich weiß ja nicht, ob das bei euch dazugehört, aber ganz erschreckend finde ich das Wegdrehen vom Gegner!

Defence-Group
03-06-2011, 14:21
wegdrehen gehört ganz und gar nicht dazu... aber wingtsun lehrt das problem zu lösen... er hat sich durch die kraft des gegners einfach weitergedreht und noch ein ordentliches ding reingepackt... nicht optimal das so eine situation entsteht aber wenn sie entsteht muss man sie lösen... ich finde gut gelöst...

Paul_Kersey
03-06-2011, 16:39
ich denke wir arbeiten einfach geduldig weiter und in einem Jahr sieht es schon besser aus...

zu deiner Kritik: er ist in der tat noch nicht so koordiniert und stabil wie du sagst... schlagtechnik ist auch oft unsauber... im Training und sparring sieht das viel besser aus also schieben wir das mal auf den Ereignissdruck... erstes Turnier, Gegnerdruck und eigene Erwartung...

Ereignisdruck, erstes Turnier und so lass ich gerne gelten. Aber der gegnerische Druck darf eigentlich bei richtigem Training kein Problem sein!

Da liegt aber ja die Schwierigkeit: Trainiere ich mit einfrierenden Partnern, mache kein vernünftiges Sparring, etc. , dann wird der Druck (physisch wie psychisch) eben zum Problem.

Ich muss leider sagen dass weder dieses Video noch die Eindrücke des Sparrings in irgendeiner Art und Weise einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. :o (U.a. auch dein Video "Easter Trainingssession 2010")

Lobenswert finde ich dass du sagst du willst eine Überprüfung und Kritik. Andererseits läßt du durchblicken dass du trotz der (meiner Meinung nach eher schlechten) Ergebnisse den bisherigen Weg weitergehen willst.

Wozu soll dann konstruktive Kritik gut sein ? Die ist doch in den Wind gesprochen :o

Zongeda
03-06-2011, 17:00
Wozu soll dann konstruktive Kritik gut sein ? Die ist doch in den Wind gesprochen :o

In den Wind ist sie bestimmt nicht gesprochen.
Er zieht ja aus der Kritik Schlüße. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Wing Tsun WT sich in solchen Situationen nicht bewährt (aus Erfahrung weiß ich das bis jetzt zumindest) heißt es natürlich nicht, dass Defence Group das Wing Tsun WT nicht doch revolutioniert.
Ich bin gespannt was Defence Group mit dem eingeschlagenen Weg erreicht. Vielleicht sollte wir einfach gespannt die Entwicklung abwarten.

Paul_Kersey
03-06-2011, 17:35
In den Wind ist sie bestimmt nicht gesprochen.
Er zieht ja aus der Kritik Schlüße. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Wing Tsun WT sich in solchen Situationen nicht bewährt (aus Erfahrung weiß ich das bis jetzt zumindest) heißt es natürlich nicht, dass Defence Group das Wing Tsun WT nicht doch revolutioniert.
Ich bin gespannt was Defence Group mit dem eingeschlagenen Weg erreicht. Vielleicht sollte wir einfach gespannt die Entwicklung abwarten.

Kommt mir bei Aussagen wie:


Training wird nicht geändert sondern fortgeführt... läuft alles nach Plan...


die ewto weiß nicht was leute wie du wert sind, ich schon ;-)

ah und denn heiligen Grahl.... habe ich schon längst gefunden ;-)


doch reichlich anders vor.

Und dass da das WT revolutioniert wird wage ich auch zu bezweifeln.
Wenn ich mir ansehe was da so auf Videos zum Besten gegeben wird und dann noch solche Aussagen hier dazu nehme:


mein fortgeschrittenster schüler ist schon kein schüler mehr sondern fertiger kämpfer. er hat die HP fertig und trainiert im moment fleißig langstock... macht mal keine hektik... ich arbeite gerade an dem tatata ta ;-) die richtige präsentation ist mir schon wichtig... ich sage mal so... ihr habt meine fertigen endprodukte noch nicht gesehen ;-)

denkt ihr wirklich das ich kein ass im ärmel habe ;-) ich habe sogar 2 ;-) ps. die entwicklungsziele der gesehenen schüler sind noch lange nicht erreicht... nach CK dann BT dann HP dann LS dann BCD... die Entwicklungsziele sind nach LS erreicht. BCD ist vertrauenssache ;-) d.h. ich betrachte die ergebnisse gemäß dem stand des schülers...

Da seh ich ganz viel klassisches WT Sektionsdenken und die Überzeugung mit den Ideen von u.a. Leung Ting auf dem richtigen Weg zu sein.
MICH überzeugt das jedenfalls nicht.

Gast
03-06-2011, 18:12
du magst und vertraust anscheinend boxen mehr als deinem angegebenen stil mmmhhh

Hab ich auch ein bisl den Eindruck.
Aber stimmt schon die Schlaege sind noch unsauber, ist aber in ein Wettkampf dazu noch der erste und dafuer was mMn. keine schlechte Performance.
An der Struktur muss aber noch gearbeitet werden, aber es gab sehr schoene Paks.

Defence-Group
04-06-2011, 15:42
Da seh ich ganz viel klassisches WT Sektionsdenken und die Überzeugung mit den Ideen von u.a. Leung Ting auf dem richtigen Weg zu sein.
MICH überzeugt das jedenfalls nicht.



ach paul... du solltest das nicht so eingefahren sehen... sektionsdenken??? gibt es bei uns nicht... du solltest dich damit anfreunden uns nicht mit ewto oder lt oder oder oder in eine schublade zu stecken...

die ergebnisse sind nicht gut wenn man eure erwartungen betrachtet... ich sehe das so... das gesehene ist mehr wingtsun in einem kampf als so ziemlich alles was ich bisher ausserhalb unserer halle gesehen habe... dieses feedback habe ich auch vor ort von extrem vielen leuten bekommen...

das ist doch eine gute grundlage oder soll ich alles verwerfen nur weil der junge euren meinungen nicht entspricht??? soll ich ihn verwerfen weil er als halbfertiger schüler noch nicht stabil genug steht oder noch nicht optimal angreift?

dann müsste ich ja meinem sohn aufhören das laufen beizubringen... denn er fällt mit seinen 14 monaten noch oft hin weil er sein gleichgewicht noch nicht gut halten kann... nach deiner meinung kann man das ja nicht entwickeln...

laufen lernen... lernt man durch immer weiter laufen oder denkst du das mein sohn seine methode sich zu bewegen ändern sollte??? ;-)

ich kann dich gut verstehen... die wingtsun welt ist im allgemeinen schon genauso wie du es schilderst und siehst... aber vielleicht sind nicht alle so??? vielleicht erkennt man Potenzial nicht mehr weil das überwiegende schlechte die eigene wahrnehmung beeinflusst hat? vielleicht sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr? vielleicht möchte man es gar nicht sehen?

wir lassen einfach so denn ich respektiere deine meinung...

Gruss Oli

ps easter session war vor einem jahr und ist im lauf der zeit schnee von gestern... ich habe das video gemacht weil ich zu dem zeitpunt der meinung war das ein wingtsun video so aus zu sehen hat,ich wollte wingtsun techniken zeigen nicht mehr, nicht weniger... aber dank des forum habe ich mich weiterentwickelt und eingesehen dass niemand techniksquenzen sehen möchte sondern ergebnisse... 1 Jahr später belegt mein halbfertiger 8.sg platz 2 bis 90kg delta cup und zeigt mehr wingtsun technik als viele andere... forum ist noch nicht zufrieden?... kein problem ich entwickle weiter... wie sich das weiterentwickeln könnte? wir diskutieren in einem jahr noch mal... oder in 2 oder in 3... ;-)

Defence-Group
04-06-2011, 15:53
In den Wind ist sie bestimmt nicht gesprochen.
Er zieht ja aus der Kritik Schlüße. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Wing Tsun WT sich in solchen Situationen nicht bewährt (aus Erfahrung weiß ich das bis jetzt zumindest) heißt es natürlich nicht, dass Defence Group das Wing Tsun WT nicht doch revolutioniert.
Ich bin gespannt was Defence Group mit dem eingeschlagenen Weg erreicht. Vielleicht sollte wir einfach gespannt die Entwicklung abwarten.

danke für deine geduld...

Alephthau
04-06-2011, 15:54
und die Überzeugung mit den Ideen von u.a. Leung Ting auf dem richtigen Weg zu sein.
MICH überzeugt das jedenfalls nicht.

Wenn jemand mit seinem Stil, mit all den Konzepten und Prinzipien, sich versucht zu entwickeln ist es also grundsätzlich falsch wenn er es nicht so machst wie DU denkst?

Ich glaube das Brett vor deinem eigenen Kopf verhindert das Du im Spiegel siehst das Du nichts anderes machst, als das was Du den WTlern vorwirfst! ;)

Gruß

Alef

Paul_Kersey
04-06-2011, 18:41
Wenn jemand mit seinem Stil, mit all den Konzepten und Prinzipien, sich versucht zu entwickeln ist es also grundsätzlich falsch wenn er es nicht so machst wie DU denkst?

Ich glaube das Brett vor deinem eigenen Kopf verhindert das Du im Spiegel siehst das Du nichts anderes machst, als das was Du den WTlern vorwirfst! ;)

Gruß

Alef

Und wieder unbedacht was hingekritzelt, gell ;)

Halten wir mal Fest:

Defence Group distanziert sich einerseits vom EWTO WT, setzt aber gleichzeitig auf die Prinzipien und Ideen von Leung Ting. Passt für mich nicht ganz. Auch dann nicht wenn ich berücksichtige dass das heutige EWTO WT eher durch KRK als durch LT geprägt ist.

Wie will ich mich also 1.) wirklich und inhaltlich von etwas abheben und distanzieren dessen grundlegende Ideen die Basis für mein System oder meinen Trainingsansatz bilden ? Und wie will ich 2.) auf dieser Grundlage aufbauend zu anderen Ergebnissen kommen als diejenigen von denen ich mich unterscheiden möchte ?

Wirkliche Entwicklung würde stattfinden wenn man Ideen und Methoden auf ihren Effekt hin untersucht und hinterfragt und ggf. über Bord wirft wenn diese nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Wenn man also mal ganz kurz die Gesetze der Logik auf sich wirken läßt, erübrigt sich dein Vorwurf ;)



Letztlich ist es mir völlig Schnurze was Oli da macht, nur logisch ist es nicht und ich teile meine Bedenken innerhalb einer offenen Diskussion einfach mit.

Ich glaube dazu ist so ein Forum auch gedacht oder ? :p

Zhijepa
04-06-2011, 19:17
BEvFolwm2mc

Alephthau
04-06-2011, 19:58
Und wieder unbedacht was hingekritzelt, gell ;)


Nö! ;)


Defence Group distanziert sich einerseits vom EWTO WT, setzt aber gleichzeitig auf die Prinzipien und Ideen von Leung Ting. Passt für mich nicht ganz. Auch dann nicht wenn ich berücksichtige dass das heutige EWTO WT eher durch KRK als durch LT geprägt ist.

Nach deiner Meinung müsste jetzt jeder, der eine eigene Krav Maga-Richtung begründet hat, alles bisher gelernte über den Haufen geworfen haben:

Ist dem so?


Wie will ich mich also 1.) wirklich und inhaltlich von etwas abheben und distanzieren dessen grundlegende Ideen die Basis für mein System oder meinen Trainingsansatz bilden ? Und wie will ich 2.) auf dieser Grundlage aufbauend zu anderen Ergebnissen kommen als diejenigen von denen ich mich unterscheiden möchte ?

Hm, Du merkst schon das es seltsam ist was Du da aufzählst?

Da Du Krav Maga machst wieder meine Frage:

Treffen alle von Dir genannten Punkte auf die einzelnen Stilrichtungen dort zu, oder haben sie nicht doch irgendwie die gleiche Basis?



Wirkliche Entwicklung würde stattfinden wenn man Ideen und Methoden auf ihren Effekt hin untersucht und hinterfragt und ggf. über Bord wirft wenn diese nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Mein Lehrer hat einmal zu mir gesagt ich solle jeden Kampf analysieren und schauen wo ich Fehler gemacht habe bzw Konzepte vernachlässigt habe. Ich sollte dann darauf achten es beim nächsten mal besser zu machen.

Es ist auch nicht unbedingt ein Konzept was versagt, vielfach ist es einfach nur der Mensch bei dem, aus welchen Gründen auch immer, der Fehler liegt! ;)

Die Entwicklung innerhalb eines Stiles findet anhand der einzelnen Konzepte, und wie man diese interpretiert, statt und nicht in dem man einfach alles über Bord wirft und neu zu entwickeln anfängt.

Denn dann würde man ja einen völlig anderen Stil machen! ;)


Wenn man also mal ganz kurz die Gesetze der Logik auf sich wirken läßt, erübrigt sich dein Vorwurf ;)

Es besteht ein Unterschied zwischen Logik und eigener Meinung! ;)



Letztlich ist es mir völlig Schnurze was Oli da macht, nur logisch ist es nicht und ich teile meine Bedenken innerhalb einer offenen Diskussion einfach mit.

Ich glaube dazu ist so ein Forum auch gedacht oder ? :p

Ich habe auch nicht gesagt das Du nicht mit diskutieren sollst, sondern nur das ich der Meinung bin das Du nicht siehst das Du genau so argumentierst wie du es anderen vorwirfst! ;)

Gruß

Alef

Paul_Kersey
04-06-2011, 20:57
Nach deiner Meinung müsste jetzt jeder, der eine eigene Krav Maga-Richtung begründet hat, alles bisher gelernte über den Haufen geworfen haben:

Ist dem so?

Das ist nicht wirklich miteinander zu vergleichen da die Ideen und die von LT aufgestellten Prinzipien nur für sein WT gelten, nicht aber zwingend auch für andere "Wing Chun" Spielarten. ´

Nun kommt Defence Group wie er sagt nicht ursprünglich vom LT WT, übernimmt aber diese Prinzipien für seine "Wing Chun" Interpretation. Soweit alles gut, nur erschließt sich mir nicht warum er sich dann so sehr vom EWTO WT unterscheiden will und wo der Unterschied genau liegen soll.

Gleiche Prinzipien führen zu ähnlichen Methoden und so auch zu vergleichbaren Ergebnissen.

Im Krav Maga ist es so dass wir ein paar grundsätzliche Prinzipien haben anhand derer man erkennt ob es sich wirklich um KM nach Imrich Lichtenfeld handelt oder nicht.

Von daher entfernt sich jemand vom KM je mehr er gewisse Prinzipien ignoriert. Das können wir aber hier nicht 1:1 übernehmen, da wie gesagt die Ideen von LT nicht allgemein verbindlich sind sondern wiederum nur für seine Interpretation Gültigkeit haben.



Hm, Du merkst schon das es seltsam ist was Du da aufzählst?

Da Du Krav Maga machst wieder meine Frage:

Treffen alle von Dir genannten Punkte auf die einzelnen Stilrichtungen dort zu, oder haben sie nicht doch irgendwie die gleiche Basis?

Wie schon oben dargestellt, hinkt der Vergleich. Zudem will sich in der Regel innerhalb des Krav Maga keiner wirklich von Imrich Lichtenfeld und seinem System distanzieren. Wozu auch ? Das System funktioniert, ist Praxisbewährt und wird ständig überprüft und angepasst.



Mein Lehrer hat einmal zu mir gesagt ich solle jeden Kampf analysieren und schauen wo ich Fehler gemacht habe bzw Konzepte vernachlässigt habe. Ich sollte dann darauf achten es beim nächsten mal besser zu machen.

Es ist auch nicht unbedingt ein Konzept was versagt, vielfach ist es einfach nur der Mensch bei dem, aus welchen Gründen auch immer, der Fehler liegt! ;)

Die Entwicklung innerhalb eines Stiles findet anhand der einzelnen Konzepte, und wie man diese interpretiert, statt und nicht in dem man einfach alles über Bord wirft und neu zu entwickeln anfängt.

Soweit alles richtig.
Arbeite ich aber schon mit Konzepten die in sich mangelhaft sind und der Bewährungsprobe eines echten Kampfes nicht standhalten, fördere ich auch nur entsprechende Ergebnisse hervor.

Ausgeglichen wird das dann wiederum durch Gegenbenheiten von außen. In diesem Fall meistens durch die Physis des Anwenders.

Der wäre aber meistens ohne die Konzepte genau so gut bzw. mit anderen Konzepten und Trainingsmethoden besser.



Es besteht ein Unterschied zwischen Logik und eigener Meinung! ;)

Sehr richtig. Allerdings bilde ich mir meine Meinung in aller Regel durch Beachtung der Gesetze des Denkens, welche man auch Logik nennt ;)




Ich habe auch nicht gesagt das Du nicht mit diskutieren sollst, sondern nur das ich der Meinung bin das Du nicht siehst das Du genau so argumentierst wie du es anderen vorwirfst! ;)


Dass Du den Unterschied nicht siehst tut mir leid, kann und soll aber nicht mein Problem sein. :)

angHell
04-06-2011, 22:44
Paul:

er hat sich ja nur wegen dem "Sektionsdenken" beschwert, da er Augustine-Yie WC macht und es da sowas nicht gibt - verständlich. Das es weiches WC ist und es prinzipielle Ähnlichkeiten zum LT-WT gibt ist unbestritten... ;)

PS: Logik ist imo kein guter Grund, denn man kann ales mögliche logisch begründen, und ständig kommt man zu Paradoxien, letztlich bewertest dus doch mit Deiner Meinung, Deinen Erfahrungen und deren Interpretationen... ;)

Paul_Kersey
04-06-2011, 22:51
Paul:

er hat sich ja nur wegen dem "Sektionsdenken" beschwert, da er Augustine-Yie WC macht und es da sowas nicht gibt - verständlich. Das es weiches WC ist und es prinzipielle Ähnlichkeiten zum LT-WT gibt ist unbestritten... ;)

PS: Logik ist imo kein guter Grund, denn man kann ales mögliche logisch begründen, und ständig kommt man zu Paradoxien, letztlich bewertest dus doch mit Deiner Meinung, Deinen Erfahrungen und deren Interpretationen... ;)

Nunja, isoliert stufenweise zu denken und zu unterrichten (SNT, CK, BG, irgendwann mal HP als höhere Einheit, dann ist man "kompletter Kämpfer", kann LS machen und DM nur auf Vertrauensbasis) ist für mich schon sowas wie "Sektionsdenken".

Aber mir solls auch egal sein.

angHell
04-06-2011, 22:55
Stimmt, dachte aber es war er so gemeint wie naja, macht das noch nicht so lange, hat noch keine HP gelernt, ist halt noch nicht so gut... Aber da keiner diese Linie kennt kann ich mir auch nicht vorstellen wie das da so ist... :-/

Zhijepa
04-06-2011, 23:10
... Aber da keiner diese Linie kennt

... der Oli macht ohnehin , anscheinend mehr sein eigenes Ding .. >




Die Wingtsun Class praktiziert ein überlegenes Kampfsystem und studiert auswertend, internationale Kampfkünste, um die verschiedenen Theorien der Kampfkünste und -sportarten zu vergleichen.

Abschnitt 1 - Basistraining

Der Anwender erlernt Form1/6, Grundtechniken, Anwendung und -konzepte.
.... defensiven Knie- und Ellbogentechniken, sowie Sperr-, Zug- und Armbefreiungstechniken ... Sog. Sperrtechniken ......

Kurz: Beine und Arme in Offensive und Defensive, erweitert mit Knie und Ellbogen in stehender und liegender Position gegen 1 Gegner.

Abschnitt 2 - Kampftauglichkeit

Der Anwender erlernt Form 2/6, erweiterte Beinarbeit (Schrittarbeit, Kickabwehr und Intensivierung Tritt-Technik 1-3/8)...... spezielle Trainingsmethode "Chi-Sao" werden die Techniken lebendig d.h. Der Körper reagiert schneller als die Gedanken "alles passiert wie von selbst".......

Kurz: Intensivierte Bein-, Arm-, Ellbogen- und Knietechnik sowie zusätzlich (Anti) Hebel-, (Anti)Wurf-, Schulterstoß- und Kopfstoßtechniken in stehender und liegender Position gegen 1 und 2 Gegner (bewaffnet/unbewaffnet).

Abschnitt 3 - Offensivverteidigung
.....
...
Kurz: Feinschliff und Erweiterung des Gesamtbildes durch fortgeschrittene, hohe Technik im Angriff und in der Verteidigung in stehender und liegender Position gegen 1 und 2 Gegner (bewaffnet/unbewaffnet).

Abschnitt 4 - vollwertiger Einsatz

Die eingeschliffene Geometrie der Arme (8 Grundtechniken) werden an dem speziellen Trainingsgerät "Wooden Dummy" geschliffen......Stehende und liegende Position gegen 1, 2, und 3 Gegner (bewaffnet/unbewaffnet).

Kurz: vollwertiger Kämpfer.

Abschnitt 5 - die höchste waffenlose Technik

...Form 4/6 am "Wooden Dummy" , Zugtechniken, Handflächen- und Handkantenangriffe, Hangeltechniken, Bewegungsrhythmus mit Energie versetzt, Energiewelle produzieren durch aufladen über 2 Ebenen und befreien, Präzision durch Augenangriff, Abschirmtechnik und absorbierende Energiehalbwendung, passive Körperbewegung, Ausbau Energiewelle und Maximierung der befreiten Kraft, Tritte 4-8. Alle Abschnitte passen sich der aktuelle Körperbewegung an.

Kurz: ... Die Kampfkraft verdoppelt sich zu Abschnitt 4. Trainiert wird gegen 1-4 Gegner.

Abschnitt 6 - Waffentechnik 1

Der Anwender erlernt Form 5/6, Erweiterung des Kampfradius, Übertragung der Eigenenergie auf einen Langstock (250-350cm Massivholz), .....

Kurz: Erneuter massiver Energiezuwachs, erhebliche Steigerung der Kampfkraft und Vergrößerung des Kampfradius. Die Eigenenergie wird auf einen Langstock übertragen und durch ihn auf den Gegner geleitet.

Trainiert wird gegen 1-8 Gegner.


Abschnitt 7 - Waffentechnik 2

Der Anwender erlernt die höchste und tödlichste Kampftechnik Form 6/6 ..... Trainiert wird gegen 1-10 Gegner.


Kurz: Der Anwender hat das gesamte Kampfsystem erlernt und seine Kampfkraft ist tödlich

wingtsunkuen - martial arts system - Wingtsun Programm (http://www.wingtsunkuen.wg.vu/wingtsun_programm/)

crosstie
05-06-2011, 05:03
Vielleicht sollte mann die Art von Werbung überdenken,nen "bisschen" offensiv meiner Meinung nach......
Ein wenig neutraler in Bezug auf die Ergebnisse der einzelnen Programme würden vielleicht Glaubwürdig klingen.

Defence-Group
05-06-2011, 06:00
[QUOTE=Paul_Kersey;2557498]Nun kommt Defence Group wie er sagt nicht ursprünglich vom LT WT, übernimmt aber diese Prinzipien für seine "Wing Chun" Interpretation. Soweit alles gut, nur erschließt sich mir nicht warum er sich dann so sehr vom EWTO WT unterscheiden will und wo der Unterschied genau liegen soll.


ewto ist kernspechts Interpretation d.h. er hat was von lt bekommen und was draus gemacht... ich nehme ebenfalls etwas von lt und mach was draus... grundsätzlich hat kernspecht sich an den arbeiten von lt orientiert... ich mich u.a. auch... also nix kernspecht sondern ting somit eher iwta und nix ewto


Gleiche Prinzipien führen zu ähnlichen Methoden und so auch zu vergleichbaren Ergebnissen.


ähnlich auf u.a. trainingsmethodik, trainingsaufbau, kampfprinzipien, kraftsätze (aber eben nicht nur)... unterschiedlich ist die erziehung der schüler...

wäre ich jetzt so sifu mäßig und weise unterwegs, würde ich sagen "du kannst schüler zu zahme lämmer machen oder zu reißende tiger..." oder "Du kannst einem durstigen schüler wasser geben sodass es reicht um seine kehle anzufeuchten oder du lässt ihn trinken wie er schlucken kann..."

das, wovon du redest ist, wo schüler zu zahme lämmer erzogen werden, deren wissensdurst mit gerade soviel wasser gelöscht wird um ihre kehlen zu befeuchten...

mit meiner methode erziehe ich die schüler zu reißenden tigern die ihren wissensdurst stillen können wie sie schlucken können...

ich finde den unterschied schon erheblich... ich denke der reißende tiger frisst das lamm ...;-)

natürlich kannst du jetzt sagen... was ist mit den technischen ergebnissen? die müssten ja auch ähnlich sein... nein, denn ich hab nicht nur den ting drauf... er war eine art ratgeber aber nicht mein sifu

ps. und natürlich ist das ganze sehr offensiv... defensive ist (nur) eine grundlage (SNT), dann kommt die bewegung im freien kampf (CK) und die offensive ist trumpf (BT) gefolgt von energieproduktion (HP) und dann mit der energieübertragung (LS) um die offensivfähigkeiten zu verstärken... wirkungstreffer wäre ein schlüsselwort... die wirkungstreffer werden laut trainingsplan durch bt zwar technisch erstellt aber erst durch die hp aktiviert und mit energie versorgt. der ls verstärkt und überträgt die energie oder "spannung" auf einen gegner... vor hp ist alles rein technisch und auf prinzipien etc aufgebaut... wenn das modell mit bt abgeschlossen steht, kannste das ding an den strom anschließen (HP) ;-)

nachteil: die reißenden tiger sind irgendwann stärker als du... es sei den du treibst dich immer wieder selbst zu höchstleistungen und beherrscht den kram einfach besser als die reißenden tiger... dafür darf man nicht trainingsfaul werden und muss dafür sorgen, dass gemeinsame kollektive werte, den sozialen umgang miteinander regeln...

Security
05-06-2011, 08:22
Hi,

bitte seid nicht zu hart, der Junge hat sich den ***** aufgerissen und immerhin den 2.Platz Gewichtsklasse bis 90kg belegt. Das Ergebnis war für uns sehr zufriedenstellend für den ersten Turnierversuch..

Moin moin!

Das Video gefällt mir sehr gut! Glückwunsch!

Pluspunkte:
- Dein Kämpfer zeigt auf dem Video kein Sport-Sparring, sondern SV-Sparring unter Wettkampfbedingungen. Dein Kämpfer hat daher nicht versucht, in der Distanz herumzuspielen und Fangen zu spielen, sondern er ging direkt in den Mann. Das ist einer der Punkte, die mir beim WT/WC/VT sehr gut gefallen, da für die SV ein großer Vorteil. Natürlich kann man immer auch ausgekontert werden, aber unter dem SV-Blickwinkgel ist das direkte in den Mann gehen sehr gut.
- Dein Kämpfer hat einen sehr guten körperlichen Vorwärtsdruck und eine ordentliche Balance.
- Dein Kämpfer hat einen sehr guten mentalen Vorwärtsdruck, er denkt nicht an "Verteidigung", sondern an "Angriff", auch das ist für die SV sehr hilfreich.
- Dein Kämpfer ist gut durchtrainiert. Ich finde es sehr schade, dass viele Kampfkünstler das Krafttraining vernachlässigen, dadurch wird viel Potential verschenkt.
- Dass Dein Kämpfer Konditionsschwächen hat sehe ich nicht negativ. Eine SV-Situation ist ein Sprint und kein Marathon und ich verstehe Euer Trainings-Konzept so, dass ihr für die SV und nicht den Sport trainiert. Männer sollten mit Hanteln trainieren wie Männer und nicht stundenlang Seilhüpfen wie die Schulmädchen. Ihr scheint die richtigen Trainingsschwerpunkte beim Krafttraining zu setzen.

Optimierungsbedarf:
- Die Deckung sollte unbedingt optimiert werden.
- An einigen Stellen wird versucht, die gegnerische Power weich "aufzunehmen", z.B. bei der Trittabwehr, so etwas bedeutet einen unnötigen Speed-Verlust.
- Die Power sollte auch noch optimiert werden. Da Du ja dem Leung Ting System nahezustehen scheinst würde ich Dir den nachfolgenden EWTO-Lehrgang empfehlen.
YouTube - ‪Internationaler Lehrgang 2011‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=QGcncwdOs7s).
Für eine vernünftige Power-Struktur empfehle ich Dir nicht den bärtigen Professor sondern eher den glattrasierten Ritter. Das, was der glattrasierte Ritter mit seinen Schwertern macht lässt sich auch auf die Fäuste übertragen und dann hast Du neben Deinen Kung Fu Schlägen auch noch ein paar kraftvolle Schläge im System.

Beste Grüße

Paul_Kersey
05-06-2011, 09:55
@ Defence-Group:

Sorry Oli, das liest sich ja alles sehr schön, also deine Werbung und deine Ausführungen, aber wenn ich mir ansehe zu welchen Ergebnissen ihr kommt und wie / was ihr trainiert (Easter Trainingssession 2010) dann muss ich weiterhin sagen dass das in meinen Augen alles ziemlicher Quark ist.

(Ich erinner dich auch an die Waffengeschichten auf die ich dich aufmerksam gemacht hab !)

Auch deine Werbung mit Aufstellung der angestrebten Trainingsprogression finde ich, naja, sagen wir mal: Fragwürdig...

Man möchte eigentlich nur weiterführen:


...Abschnitt 7 - Waffentechnik 2

Der Anwender erlernt die höchste und tödlichste Kampftechnik Form 6/6 ..... Trainiert wird gegen 1-10 Gegner.


Kurz: Der Anwender hat das gesamte Kampfsystem erlernt und seine Kampfkraft ist tödlich

... und im Cage gibts leider trotzdem Bös aufs Maul ;)

Paul_Kersey
05-06-2011, 10:05
Pluspunkte:
- Dein Kämpfer zeigt auf dem Video kein Sport-Sparring, sondern SV-Sparring unter Wettkampfbedingungen. Dein Kämpfer hat daher nicht versucht, in der Distanz herumzuspielen und Fangen zu spielen, sondern er ging direkt in den Mann.

Ach ja ? :ups:
Hab ich nicht wirklich gesehen.



- Dein Kämpfer hat einen sehr guten körperlichen Vorwärtsdruck und eine ordentliche Balance.

Naja... :rolleyes:



- Dass Dein Kämpfer Konditionsschwächen hat sehe ich nicht negativ. Eine SV-Situation ist ein Sprint und kein Marathon und ich verstehe Euer Trainings-Konzept so, dass ihr für die SV und nicht den Sport trainiert. Männer sollten mit Hanteln trainieren wie Männer und nicht stundenlang Seilhüpfen wie die Schulmädchen. Ihr scheint die richtigen Trainingsschwerpunkte beim Krafttraining zu setzen.

Solche Konditionsschwächen sehe ich schon sehr negativ weil ein Kampf enorm anstrengend / körperlich fordernd ist und man es sich schlichtweg nicht leisten kann zu sagen: Das geht in der SV rappzapp in ein paar Sekunden. Da kommt ja keiner an und bricht nach ner Runde ab.




Optimierungsbedarf:
- Die Deckung sollte unbedingt optimiert werden.

Seh ich auch so! Unbedingt


- An einigen Stellen wird versucht, die gegnerische Power weich "aufzunehmen", z.B. bei der Trittabwehr, so etwas bedeutet einen unnötigen Speed-Verlust.

Auch richtig.

Die restlichen Theorien zu Schlagkraft und LT lass ich mal unkommentiert...

cbJKD Wilfried
05-06-2011, 10:23
Mich würde interessieren,
wie das Training (u.a. zB die erwähnte eastern session) zu einem wie im Video zu sehenden Kampfverhalten führt?
Gruß Wilfried

Security
05-06-2011, 10:27
Solche Konditionsschwächen sehe ich schon sehr negativ weil ein Kampf enorm anstrengend / körperlich fordernd ist und man es sich schlichtweg nicht leisten kann zu sagen: Das geht in der SV rappzapp in ein paar Sekunden. Da kommt ja keiner an und bricht nach ner Runde ab.


Dass eine SV-Situation wegen einer Konditionsschwäche verloren wurde habe ich noch nie gehört und auch noch nie erlebt. Wegen schlechter Schlagkraft oder einer schlechten Deckung durchaus.

Beste Grüße

Kampfkauz
05-06-2011, 10:36
Hi,

bitte seid nicht zu hart, der Junge hat sich den ***** aufgerissen und immerhin den 2.Platz Gewichtsklasse bis 90kg belegt. Das Ergebnis war für uns sehr zufriedenstellend für den ersten Turnierversuch... natürlich arbeiten wir weiter an dem Jungen den er ist noch nicht fertig...

YouTube - ‪Defence-Group on Delta Cup 2011 Wingtsun Fighter.wmv‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=NTdb-QMozFo&feature=player_profilepage)

Gruss Oli

Zunächst einmal:
Glückwunsch an deinen Kämpfer! Finde es super, dass du so was versuchst!

Ideen für euer weiteres Training:

Kombos lernen. Mag seltsam klingen, aber es ist echt simpler, wenn man zum Erbrechen irgendwelche Kombos einübt, dann wird man die auch unter Druck können (wenn man denn so trainiert). WC bietet ja neben den geraden Schlag auch mehrere Schlagarten. Idee wäre z.B. "Tritt, Linke, dabei Distanz verkürzen, Uppercut (das Ding aus der CK-Form)". Man hat häufig "isolierte" Angriffe gesehen, selten aber schnelle harte Kombos.
Deckungsarbeit... Eine Hand sollte am Gesicht sein, oder man steht so optimal, dass man es sich leisten kann seine Hände nicht vor dem Gesicht zu halten.
Da es zu Geclinche und Werfen ab Minute 2:00 kam, wäre ein entsprechendes Training vielleicht nicht schlecht? KA, wusste gar nicht, dass das im Delta Cup erlaubt ist.


Ist das, was mir auffällt...

Gast
05-06-2011, 13:51
das gesehene ist mehr wingtsun in einem kampf als so ziemlich alles was ich bisher ausserhalb unserer halle gesehen habe...

Dem kann ich nur zustimmen.:halbyeaha


1 Jahr später belegt mein halbfertiger 8.sg platz 2 bis 90kg delta cup und zeigt mehr wingtsun technik als viele andere... forum ist noch nicht zufrieden? ;-)

Ich zweifle ehrlich gesagt stark daran, dass das Forum je irgendwann mit irgendwas was mit WT zutun hat zufrieden sein wird.

Defence-Group
05-06-2011, 14:06
@ Defence-Group:

Sorry Oli, das liest sich ja alles sehr schön, also deine Werbung und deine Ausführungen, aber wenn ich mir ansehe zu welchen Ergebnissen ihr kommt und wie / was ihr trainiert (Easter Trainingssession 2010) dann muss ich weiterhin sagen dass das in meinen Augen alles ziemlicher Quark ist.

ich weiß... hast du den letzten abschnitt meines vorangegangenen posts nicht gelesen? aufmersamer und vielleicht bis zum ende lesen ;-)


@ Defence-Group: (Ich erinner dich auch an die Waffengeschichten auf die ich dich aufmerksam gemacht hab !)

da haben andere mehr ahnung von... bei mir hats funktioniert, habe es aber den waffenprofis zuliebe bei seite geschoben bis ich es von diesen waffenexperten besser gezeigt bekomme... (auch wenn ich fast ausschließe das demjenigen mal ein wumme ins gesicht gehalten wurde)

da lässt man sich beraten, hört son bisschen drauf und bekommt das dann als argument vorgehalten... grübel grübel grübel

ich hab ja gesagt lass uns sehen aber das ging ja dann leider nicht klar...


@ Defence-Group:... und im Cage gibts leider trotzdem Bös aufs Maul ;)

alles ein frage der zeit... ich bin noch ein ziemlich junger trainer d.h. ich hab noch viiiiiel zeit gute jungs zu basteln ;-)

und was die tödliche kampfkraft angeht... ich nehme bart-cham-dao und lege 10 leute um... was ist daran nicht realistisch und vor allem nicht tödlich? was glaubst du worum es bei den doppelmessern geht?

Defence-Group
05-06-2011, 14:23
hi wilfried

nochmal ;-) easter session war eine DEMO von wingtsun techniken... d.h. im idealfall gehst du in den angriff des gegners rein und am besten erledigst du die geschichte mit ein paar guten wellen... ende... auch dich verweise ich auf meinen vorletzten post... am ende steht was dazu...

hi security

ist alles bisschen mehr sv bezogen das stimmt... unsere spezialisierung ist nicht der wettkampfsport sondern der realkampf... wingtsun lehrt jedoch sich anzupassen deshalb sah ich kein problem darin, sich mal 6 wochen auf ein turnier vorzubereiten und dann dahin zu fahren und nach "deren" regeln zu kämpfen...

danke für die punkte die dir aufgefallen sind, ist auf jeden fall hilfreich...

hi kampfkauz

ich sehe das genauso wie... der weitere trainingsplan berücksichtigt diese sachen und ich hoffe danach ist das besser...

hi maddin

ich weiß... forum ist aber trotzdem beste ort für kritik...

hi

Paul_Kersey
05-06-2011, 14:40
ich weiß... hast du den letzten abschnitt meines vorangegangenen posts nicht gelesen? aufmersamer und vielleicht bis zum ende lesen ;-)

Doch, doch, ich hab das schon alles gelesen, nur überzeugt mich weder die Herangehensweise noch das bisherige Ergebnis.

Echte Verbesserungen werdet ihr mMn. nur erreichen wenn ihr euch von bestimmten Dingen löst.


da haben andere mehr ahnung von... bei mir hats funktioniert, habe es aber den waffenprofis zuliebe bei seite geschoben bis ich es von diesen waffenexperten besser gezeigt bekomme... (auch wenn ich fast ausschließe das demjenigen mal ein wumme ins gesicht gehalten wurde)

Bei dir hats funktioniert ? Was soll das heißen ?
Dein Partner hält still und hat null Ahnung von dem Kram, da funktioniert ne Menge...


da lässt man sich beraten, hört son bisschen drauf und bekommt das dann als argument vorgehalten... grübel grübel grübel

ich hab ja gesagt lass uns sehen aber das ging ja dann leider nicht klar...

Ich will da auch gar nicht mehr groß drauf rum reiten. Ich habs als Beispiel genommen für eine gewisse Realitätsfremde die mir aufgefallen ist. Mehr nicht.

Was ein Treffen angeht hab ich dir ja gesagt dass wir da mal was machen können. Weiteres per PN ;)


und was die tödliche kampfkraft angeht... ich nehme bart-cham-dao und lege 10 leute um... was ist daran nicht realistisch und vor allem nicht tödlich? was glaubst du worum es bei den doppelmessern geht?

Um mit zwei Doppelmessern tödlich in Aktion zu treten brauch ich kein System.
Hinz und Kunz sind mit nem Schraubenzieher oder ner abgebrochenen Flasche "tödlich" gefährlich.

Im übrigen halte ich den Einsatz von Bart Cham Dao in einer SV Situation nicht für sonderlich realistisch. Das darf aber auch jeder anders sehen :p

Defence-Group
05-06-2011, 14:58
hi paul

das es funktioniert hat, war nicht auf eine trainingssituation bezogen... und bezweifle stark das wir das selbe mit tödlich meinen.... mit flasche oder schraubenzieher kann man töten das ist richtig aber gegen 10 bewaffnete ist schon anders ;-) weißt du diese stufe ist so hoch angesetzt dass man es im grunde nicht schaffen kann sondern ständig daran arbeitet in die nähe zu kommen... vorteil: du hörst nie auf zu trainieren... ;-)

Paul_Kersey
05-06-2011, 15:00
hi paul

das es funktioniert hat, war nicht auf eine trainingssituation bezogen... und bezweifle stark das wir das selbe mit tödlich meinen.... mit flasche oder schraubenzieher kann man töten das ist richtig aber gegen 10 bewaffnete ist schon anders ;-) weißt du diese stufe ist so hoch angesetzt dass man es im grunde nicht schaffen kann sondern ständig daran arbeitet in die nähe zu kommen... vorteil: du hörst nie auf zu trainieren... ;-)

Trainiert ihr dann wie sich einer mit Bart Cham Dao gegen 10 "herkömmlich" bewaffnete Gegner verteidigt oder wie soll ich mir das vorstellen ???

rukola
05-06-2011, 15:10
Finds irgendwie nicht sinnvoll, für nen SV-System mit vorsintflutlichen Waffen rumzuspielen. Einfach nicht mehr zeitgemäß.

cbJKD Wilfried
05-06-2011, 15:14
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Wenn die easter session wing chun techniken demonstriert, wie sie im Idealfall aussieht, und dann das Ergebnis so aussieht wie in dem Kampfvideo, also sich DEUTLICHST von idealen Wing Chun Techniken unterscheidet, wie kommt das?

Welche Rückschlüsse, aus denen, das die idealen wing chun techniken so offensichtlich nicht ohne weiteres gegen einen unkooperativen einzusetzen sind, kann man daraus ziehen bzw ziehst Du daraus?

Bedeutet dein vorletzter Post nun, das ihr nicht so trainiert wie auf dem easter session video, sondern eher so wie in den delta sparringsclips und im delta kampfvideo?

Welchen Bezug haben denn dann die demonstrierten Wing Chun Techniken und Theorien noch zur Realität?

Mich verwirrt nur der Zusammenhang etwas

Gruß Wilfried

Zhijepa
05-06-2011, 15:16
....töten das ist richtig aber gegen 10 bewaffnete...

Oli , hattest du irgendwann mal einen Afro :D:p

JavYIERzPuU

Gast
05-06-2011, 15:17
Finds irgendwie nicht sinnvoll, für nen SV-System mit vorsintflutlichen Waffen rumzuspielen. Einfach nicht mehr zeitgemäß.

Da haste wohl recht, aber eigentlich ist Ing Ung ja ne KK die man zur SV verwenden kann. Als SV Hybrid wirts ja vornehmlich von einer bestimmten Organisation beworben und dann ist das Training mit solchen Waffen wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Defence-Group
05-06-2011, 15:20
Trainiert ihr dann wie sich einer mit Bart Cham Dao gegen 10 "herkömmlich" bewaffnete Gegner verteidigt oder wie soll ich mir das vorstellen ???

ja so ungefähr... aber nicht wie man sich verteidigt sondern wie man sie tötet.... du kommst doch aus der krav maga military ecke, eigentlich muss ich doch deine phantasie nicht anregen wie so etwas abläuft ;-)

bisschen geduld dann bekommst du auch dazu ergebnisse... ich hatte mal angedeutet... das ist wie wellen schlagen... sparringstreff war die erste (zeigt schüleraktivitäten)... delta cup die zweite (zeigt kampftauglichkeit)... die dritte... und die vierte... steht noch aus

so jetzt bitte ich das langsam mal so zu schlucken und abzuwarten... ich habe im dez 2010 das thema "Ja man kann mit wingtsun fair und auf hohem niveau kämpfen" eröffnet und alles was ich da geschrieben habe, habe ich auch genauso umgesetzt...

warte bitte welle 3 und 4 ab...

danke

Defence-Group
05-06-2011, 15:32
Bedeutet dein vorletzter Post nun, das ihr nicht so trainiert wie auf dem easter session video, sondern eher so wie in den delta sparringsclips und im delta kampfvideo?

Welchen Bezug haben denn dann die demonstrierten Wing Chun Techniken und Theorien noch zur Realität?

Mich verwirrt nur der Zusammenhang etwas

Gruß Wilfried

ah jetzt hats geklingelt ;-)

wie soll man so etwas beantworten ohne sich selbst zu beweihräuchern...

ich versuche anders... das laufen meines 14 monate alten sohnes sieht auch nicht so aus als wenn ich sprinte...

ich kann schon... er noch nicht...

Paul_Kersey
05-06-2011, 15:53
ja so ungefähr... aber nicht wie man sich verteidigt sondern wie man sie tötet.... du kommst doch aus der krav maga military ecke, eigentlich muss ich doch deine phantasie nicht anregen wie so etwas abläuft ;-)


Soviel dann zum Thema Realismus :rolleyes:

Was bringt es jemandem zu trainieren wie er mit den Bart Cham Dao zehn zeitgemäß bewaffnete Leute besiegt / tötet ?

Laufen die Defence Group Leute privat mit den Dingern rum ??? :ups:
Falls ja sollte da dringend mal ein Psychologe aufgesucht werden ;)

Klar ist meine Phantasie durchaus ausreichend und ich hab auch nix gegen lethales oder potenziell lethales Zeug, aber Bart Cham Dao für die SV ist mir echt ne Nummer zu abgespaced :o

Defence-Group
05-06-2011, 15:57
Soviel dann zum Thema Realismus :rolleyes:

Was bringt es jemandem zu trainieren wie er mit den Bart Cham Dao zehn zeitgemäß bewaffnete Leute besiegt / tötet ?

Laufen die Defence Group Leute privat mit den Dingern rum ??? :ups:
Falls ja sollte da dringend mal ein Psychologe aufgesucht werden ;)

Klar ist meine Phantasie durchaus ausreichend und ich hab auch nix gegen lethales oder potenziell lethales Zeug, aber Bart Cham Dao für die SV ist mir echt ne Nummer zu abgespaced :o

ich glaube du erfasst das ganze nicht in seiner ursprünglichen einfachheit....

Jim
05-06-2011, 16:14
Wie wäre es mit dem Thema?:)

Defence-Group
05-06-2011, 16:14
Da haste wohl recht, aber eigentlich ist Ing Ung ja ne KK die man zur SV verwenden kann. Als SV Hybrid wirts ja vornehmlich von einer bestimmten Organisation beworben und dann ist das Training mit solchen Waffen wirklich nicht mehr zeitgemäß.

das kann man nicht besser beantworten... danke ;-)

cbJKD Wilfried
05-06-2011, 22:03
Ich verstehe die Begründung immer noch nicht. Was hat das mit dem Laufen von Deinem Sohn und Deinem Sprint zu tun?

In dem einen Video zeigst Du was du unter idealer Wing Chun Technik verstehst, in den anderen sieht man, wie das Kämpfen dann aussieht.

Wenn ich den Vergleich mit dem Kleinkind richtig deute, denkst du also entweder das

das der Inhalt des easter session videos die Vorstufe zu dem ist, was man beim Delta Cup sieht

oder umgekehrt

wenn deine Schüler so könnten wie du, würde das nicht so aussehen wie beim Delta Cup sondern wie im Eastern Session Video.

? richtig so?

mykatharsis
05-06-2011, 22:12
Die Frage ist meiner Meinung nach sehr berechtigt. Ich bin der Überzeugung, dass das Bild, das man von der KK hat, sich stark darauf auswirkt wie man versucht sie umzusetzen. Deswegen forme ich mein Bild an Leuten, die tatsächlich Kämpfen. Deswegen auch mein Rat sich etwas beim Boxen, Thaiboxen und MMA abzuschauen was die Art und Weise angeht.

Defence-Group
05-06-2011, 23:05
wenn deine Schüler so könnten wie du, würde das nicht so aussehen wie beim Delta Cup sondern wie im Eastern Session Video.

...

Zhijepa
05-06-2011, 23:18
PCthqzUdjd0

na , wenn dass das Ziel sein soll .... :cool:

cbJKD Wilfried
05-06-2011, 23:33
Ich fürchte,
das nächste mal musst du auch mitkämpfen.

Nach dem süffisanten Kommentar, das du es kannst aber deine Schüler (noch) nicht und dem wenig schmeichelhaften Vergleich mit einem unkoordinierten Kleinkind bei den ersten Gehversuchen, wäre ich wirklich gespannt wie das aussehen würde...näher an der easter session?

Nene ich glaube je realistischer man ist und soll wert abgleicht, desto eher musst Du Dich der Kampfweise angleichen..heisst wie Myka zurecht schon sagte mal ins Boxen sehen, Taktiken etc abgucken und dann das wing chun stark modifizieren.

Aber wer weiss, ich bin sehr auf die weiteren Wellen gespannt. Ich sehe ganz wertfrei, das nicht so wie du.

Du hast die Behauptung aufgestellt mit wt kann man fair und sportlich kämpfen.

Der Sparringstreff hat gezeigt, das da von WT Techniken nicht viel bleibt und der Delta Cup, das man mit Druck dominieren kann aber mit WT Techniken hatten die Schläge etc auch wenig zu tun.

Ich denke schon, das man sich auch prügeln kann, wenn man WT lernt. Ich glaube aber nicht, das das ähnlich wie das Training aussieht (es sei denn man trainiert in der boxing/kickboxing distanz in der WT gar nicht funktioniert).

Wie gesagt, ich finde die Versuche echt cool, würde aber andere Schlüsse daraus ziehen als Du

LG Wilfried

Zongeda
05-06-2011, 23:37
@ Defence Group

Ich finde schön, dass du soviel Vertrauen in dein System hast. Das Bild mit deinem Sohn und dir ist ein guter Ausdruck dafür, dass du bei deinem System noch viel Entwicklungspotential siehst.

Wenn wir mal in deinem Bild bleiben wollen:

Die Frage deine Sohnes, ob denn seine tapsigen Schritte irgendwann einen Sprinter aus ihm machen, kannst du erfahrungsgemäßt bejahen. Du bist den Weg den dein Sohn gegangen ist (vom Krabbler, zum "Stolperer" zum Läufer).

Du hast doch deine eigene Entwicklung noch nicht beendet und deinen Weg noch nicht bestritteten. Im Bild gesprochen steckst du doch noch selbst in Kinderschuhen und kannst noch nicht sprinten.

Die Frage ist für mich: Woher kommt deine Ansicht, dass dein Training irgendwann auch zielführend ist?

Defence-Group
06-06-2011, 00:01
@ Defence Group

Ich finde schön, dass du soviel Vertrauen in dein System hast. Das Bild mit deinem Sohn und dir ist ein guter Ausdruck dafür, dass du bei deinem System noch viel Entwicklungspotential siehst.

Wenn wir mal in deinem Bild bleiben wollen:

Die Frage deine Sohnes, ob denn seine tapsigen Schritte irgendwann einen Sprinter aus ihm machen, kannst du erfahrungsgemäßt bejahen. Du bist den Weg den dein Sohn gegangen ist (vom Krabbler, zum "Stolperer" zum Läufer).

Du hast doch deine eigene Entwicklung noch nicht beendet und deinen Weg noch nicht bestritteten. Im Bild gesprochen steckst du doch noch selbst in Kinderschuhen und kannst noch nicht sprinten.

Die Frage ist für mich: Woher kommt deine Ansicht, dass dein Training irgendwann auch zielführend ist?

ich kann schon sprinten aber noch nicht unter 10sek. auf 100m

Defence-Group
06-06-2011, 00:10
so komplizierte bande... jetzt werdet ihr langsam anstrengend... ist die kraft zu stark gib nach...

ich melde mich morgen beim unbesiegbaren und total revolutionären kravmaga bei paul an hahahahaha ;-)

ansonsten seid ihr alle eingeladen bei mir zu einer session vorbei zu kommen... (wilfried ich hoffe das klappt nach juli)

ansonsten bis zur nächsten welle ;-)

gruss Oli

Paul_Kersey
06-06-2011, 00:13
so komplizierte bande... jetzt werdet ihr langsam anstrengend... ist die kraft zu stark gib nach...

ich melde mich morgen beim unbesiegbaren und total revolutionären kravmaga bei paul an hahahahaha ;-)

ansonsten seid ihr alle eingeladen bei mir zu einer session vorbei zu kommen... (wilfried ich hoffe das klappt nach juli)

ansonsten bis zur nächsten welle ;-)

gruss Oli

Jetzt sei net eingeschnappt :D
Ich hab nie was von unbesiegbar oder revolutionär geschrieben.
Zum Probetraining darfste trotzdem mal kommen. Thema Gun Defence wär ja u.a. interessant für dich ;)

Achja und Boxen bieten wir auch :baeehh:

Defence-Group
06-06-2011, 00:21
lass mich doch eingeschnappt sein :p

ihr seid echt anstrengend und ungeduldig... und nice wie ich bin versuche ich euch auch noch etwas näher zu bringen was die meisten von euch so oder so zerdiskutieren...

ah und wilfried der süffisante kommentar... wie sollte ich auch darauf antworten? du hast das geschickt in die richtige richtung gelenkt ;-) also deine worte ohne meinen kommentar ;-)

ich gehe jetzt eingeschnappt ins bett auf ne runde nacktbodenkampf mit meiner traumfrau... die ist nämlich schon sauer das ich seit tagen wie ein junkie im forum hänge...

und da wir ja alles wichtige ausdiskutiert haben ;-)

gruss oli

cbJKD Wilfried
06-06-2011, 13:25
Irgendwie verstehe ich das echt nicht. Was habe ich wie geschickt gelenkt?

Glaubst Du,
das ein Kampf von einem WTler gegen einen unkooperativen Gegner, der was drauf hat ( zB einigermassen Boxen kann) je so aussehen kann, wie in der Demo?

Ich persönlich glaube das nämlich nicht. Ich glaube das auch nicht bei Aikido, Karate oder sonst was. Eine Anpassung an die Struktur des Gegners MUSS stattfinden.

Sonst gäbe es ja tatsächlich "die eine Kampfkunst, die alle anderen bricht".

Wann und ob eine KK/KS zu benutzen ist, hängt von den Umständen an, für die sie konzipiert wurde.

Ein Kickbox Stil ist der Art, wie sich bei uns in Tunieren "gehauen" wird, am ähnlichsten.

Bei der Art, wie Frauen im Zorn kämpfen (sagen wir mal klischeehaft) mit viel zerren, festhalten etc greift eher sowas wie judo, genauso wie bei Männern, die klammern und "ringen".

WT ist für mich in seiner Struktur ungeeignet um an einem solchen Tunier was zu reissen.

Wenn der Kämpfer sich "einfach haut" und man eh kein WT dabei erkennen kann, ist das ein Zeichen dafür, das er ein guter Kämpfer ist aber nicht dafür, das das wegen der WT spezifischen Trainingsmethode ist.

Um WT im Ring benutzen zu können, müsste man meiner Meinung nach erstmal eine Methode entwickeln, relativ gefahrlos die Distanz zu überbrücken um dem Gegner den "nahkampf" auf zu zwingen. Durch die weitläufigkeit des Ringes oder der Kampffläche ist das schon schwer, weil ein guter Kämpfer mit guter Fußarbeit einfach die Distanz hält.

Doppelt schwierig ist es,
da mit WT eine Distanz unterschritten werden muss, in der ein Boxer "feuert" und "feuern" kann.

Im mindesten müsste der WTler sich boxerische Fähigkeiten aneignen, die es ihm ermöglichen in der für ihn unangenehmen "mitteldistanz" parat zu kommen. Dafür eignet sich nicht WT, sondern boxerische Tools. Warum? Eben weil man im Boxen so kämpft und deswegen auch was dagegen hat.

Ich könnte mir zB vorstellen, das ein sehr guter WTler der zusätzlich Boxen und kicken kann(grade teep ist im ring sowas tolles) gute Chancen hat, wenn er der "bessere Boxer" ist, bzw. lange genug in der Distanz überlebt um einen Wirkunsgtreffer zu setzen um DANN in den infight zu gehen und seine WT Dinger abzufeuern.

Soweit meine Sicht der Dinge.

Gruß Wilfried

Gast
06-06-2011, 13:36
WT ist für mich in seiner Struktur ungeeignet um an einem solchen Tunier was zu reissen.

Der WTler von DG ist aber Immerhin 2ter geworden. Also hat er eigentlich was gerissen.

Alephthau
06-06-2011, 13:57
Hi,

Ich muss gestehen ich habe in keinem Turnier bisher auch nur einen ingsbumsler gesehen der sich wirklich 100% so verhalten hat wie er es im Training gelernt hat, irgendwie mutieren da alle zu dem jeweils typischem "Ringverhalten"! :D

Man darf nicht vergessen das verschiedene Dinge mit reinspielen bzw Einfluss haben.

Der Kopfschutz verursacht ein andere visuelle Wahrnehmung und in Verbindung mit Handschützern wird man verleitet viel riskanter zu handeln als man es ohne tun würde, wenn man mit Stöcken trainiert und das dann mal mit Klingen ausprobieren möchte wird man einen ähnlichen Effekt merken.

Als letztes kommt noch hinzu das kein Kampf wirklich 1:1 so aussehen wird wie man es unter Laborbedingungen übt, das Training dient hier nur dazu dem 100% Zustand unter Stress möglichst nahe zu kommen was das Kampfverhalten angeht. Die Chance das hierbei jemand unter Stress in eine alte Verhaltensweise wechselt, weil er z.B. vorher jahrelang einen anderem Stil gelernt hat, ist ebenfalls sehr hoch.


Gruß

Alef

archer
06-06-2011, 14:07
Aber warum mutieren denn die WT Kämpfer in dieses Ringverhalten? Möglicherweise weil es evtl. nicht funktioniert, Unsicherheit etc??? Hey nicht falsch verstehen ich finde es super das der Olli sein Ding macht und der Erfolg gibt ihm Recht.

post scriptum: Boxen ist Boxen ob im Training oder im Ring

Gast
06-06-2011, 14:22
@ archer

Ist in meinen Augen eher die Erwartungshaltungen von einigen die wohl durch eine bestimmte Organisation geweckt wurde. Jetzt glauben irgendwie alle Ing Ung hätte so auszusehen wie es diese Organisation bzw. Ableger zeigen. So siehts dann aber nur aus wenns ne Demo ist und die Angreifer sich wie abgesprochen verhalten.
Ich zumindest konnte Ing Ung erkennen in dem Video, was adere zu sehen erwarten hab ich bis Dato aber noch nicht ganz durchblickt.

angHell
07-06-2011, 00:51
naja, in Chi yeungs kampf und auch dem Kampf von miguel konnte man schon ordentlich Vt erkennen, und auch was sie trainiert haben, in miguels Kampf gar Pak-FS und Jut-FS, sogar mit Wirkung.... Auch wenn beide verloren haben... (immerhin gekämpft und nicht nur aufs maul bekommen, wohlgemerkt auch MMA)...

Gast
07-06-2011, 10:41
@ angHell

Wie ist des eigentlich?? Hat Chi Yeung wieder mal einen Kampf bestritten, trainiert er noch dafür und wird er in Zukunft kämpfen oder wurde das auf Eis gelegt??

angHell
07-06-2011, 20:42
nö bisher nicht. Ist auch für ihn (und war auch zu dem zeitpunkt schon) zeitlich schlecht möglich, aber er wollte es halt machen...

Wir werden sehen, ansonsten frag Ferdi mal....

FCVT
07-06-2011, 20:58
@ angHell

Wie ist des eigentlich?? Hat Chi Yeung wieder mal einen Kampf bestritten, trainiert er noch dafür und wird er in Zukunft kämpfen oder wurde das auf Eis gelegt??

Ching kann im Moment nicht. Er arbeitet. (Polizei)
Schon beim letzten Kampf haben wir 2 Monate vorher davon erfahren und hatten nur 8 x 2,5 Stunden Zeit zur Vorbereitung. :) Reza meinte auch, wir sollten nicht mit 8 mal Vorbereitung in den Ring, aber sowohl Ching als auch ich wollten testen, wie weit er ist. Zu wenig Zeit, zu wenig training und und und. :)
Er wird definitiv kämpfen, nur machen wir nicht den gleichen Fehler nochmal. Wir werden länger, öfter und härter trainieren... :)

angHell
07-06-2011, 21:00
:)

Gast
07-06-2011, 21:06
Ching kann im Moment nicht. Er arbeitet. (Polizei)
Schon beim letzten Kampf haben wir 2 Monate vorher davon erfahren und hatten nur 8 x 2,5 Stunden Zeit zur Vorbereitung. :) Reza meinte auch, wir sollten nicht mit 8 mal Vorbereitung in den Ring, aber sowohl Ching als auch ich wollten testen, wie weit er ist. Zu wenig Zeit, zu wenig training und und und. :)
Er wird definitiv kämpfen, nur machen wir nicht den gleichen Fehler nochmal. Wir werden länger, öfter und härter trainieren... :)

Naja dafür war das Resultat eigentlich nicht schlecht. Bin echt gespannt was ihr reißen werdet wenn ihr mehr Zeit habt. Einen größeren Erfahrungsschatz habts ja schon.:)

FCVT
07-06-2011, 21:33
Naja dafür war das Resultat eigentlich nicht schlecht. Bin echt gespannt was ihr reißen werdet wenn ihr mehr Zeit habt. Einen größeren Erfahrungsschatz habts ja schon.:)

Danke. :)
Ich bin auch gespannt. :)