Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsweise wie der FC Barcelona

mykatharsis
03-06-2011, 21:37
Sein Training folgt der Idee, dass man spielt, wie man trainiert, und deshalb mischt er Ordnung mit Unordnung, Reißbrettfußball mit Straßenfußball. Es wird viel gespielt, nie ohne Ball trainiert, nur ein paar Sprints, keine Ausdauerläufe, alles, was die Spieler an Fitness brauchen, holen sie sich spielerisch; wer sich zu wenig belastet im Training, wird durch seine physischen Daten überführt und entsprechend nachbearbeitet.
Quelle: Fußballzauber: Auch Ferguson verzweifelt am Barça-Code - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,765568-6,00.html)

Hier geht es um das Training des FC Barcelona, der derzeit besten Fußballmannschaft der Welt.

Was denkt Ihr in wie weit und ob überhaupt man das auf Kampfsport/-kunst übertragen kann?

Boxerjugend
03-06-2011, 21:44
Quelle: Fußballzauber: Auch Ferguson verzweifelt am Barça-Code - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,765568-6,00.html)

Hier geht es um das Training des FC Barcelona, der derzeit besten Fußballmannschaft der Welt.

Was denkt Ihr in wie weit und ob überhaupt man das auf Kampfsport/-kunst übertragen kann?

Kampfsport wird in guten Clubs so trainiert vom Idee her.

HierUndDaMaL
03-06-2011, 21:59
Nie ohne Ball trainieren? :gruebel:

Larks
03-06-2011, 22:24
Irgendwo im Artikel steht, dass die Barceloner sowohl die Technik als auch ihre Kondition hauptsächlich durch Spielen bzw. spielähnliche Situationen lernen.

Für Kampfsportler würde das heißen ---> Sparring, Sparring, Sparring.

Hat doch auch unser Foren-Alphamännchen Kraken letztens zum Thema Kondition gesagt.

stagediver
04-06-2011, 02:14
Naja - fürs Solotraining heißt das, dass man versucht, sich wie im Ring / auf der Matte oder sonst wie zu verhalten - also Schattenboxen mit voller Power, auch mit Kicks und Knees, sowie massig Sprawls und Bodenübungen.
Dadurch trainiert man vor Allem mit der sportspeziefischen Atmung, anders als z. B. beim Joggen.

Kraken
04-06-2011, 02:58
Irgendwo im Artikel steht, dass die Barceloner sowohl die Technik als auch ihre Kondition hauptsächlich durch Spielen bzw. spielähnliche Situationen lernen.

Hat doch auch unser Foren-Alphamännchen Kraken letztens zum Thema Kondition gesagt.

Exakt.

Ist auch ansonsten meine Trainingsansicht. Alles realistisch üben, alles mit Kontakt, alles kampfnah.

Boxerjugend
04-06-2011, 04:44

Naja Sparring ist ja der Sport im Grunde.
Für Kondi wäre dann, boxen frei , technik frei, Ziel frei aber vollkommen auf Frequenz intervalle Sparren.
Nur auf Kondi!

Mr.Fister
05-06-2011, 22:14
kontrastprogramm - hier jerry rice als gegenbeispiel:

WORK H-A-R-D AND FIGHT LESS? By Mark Hatmaker | Facebook (http://www.facebook.com/note.php?note_id=10150123089624947)

mykatharsis
05-06-2011, 22:30
Interessant. Nur was macht ein Wide-Receiver so? Rennen, springen und fangen. Wie viel direktes Gegenspiel hat er?

woyzeck
05-06-2011, 22:40
Ich habe kaum Ahnung vom Football und habe es auch nie selbst gespielt. Aber wenn ich mal ein Spiel im TV sehe erweckt das bei mir den Eindruck, dass Football ein extrem Attribut-basierter Sport ist. Also das ein sehr großer Teil der Athletik der Spieler ihre körperlichen Attribute sind. Ich finde das sieht man auch an den unterschiedlichen Anforderungen an den Körperbau je nach Spielposition.

Also ich kann wie gesagt völlig falsch liegen, dann möge man mich korrigieren, aber für mich sieht es so aus, dass total viel beim Football zb durch Sprint-/Antritt stärke auf einigen Positionen (Kenne die Namen nicht) ankommt. Man muss "nur" den Ball fangen und dann ab gehts Richtung Endzone und der Schnellste macht das Ding. Genauso wie diese Verteidiger. Ziemliche Schränke mit wahrscheinlich enormer Maximalkraft und Masse, die sie dann auch nur weniger Meter, aber die bitte mit Gewalt, bewegen müssen.

Vielleicht ist dann diese Work Hard Geschichte im Sinne von viel Krafttraining und Lauftraining eher möglich beim Football, als bei einem Sport wie Fußball, wo ja Laufgeschwindigkeit, Körpergewicht, Figur nicht so sehr ins Gewicht fallen und auch weniger differieren zwischen einzelnen Spielern. Und noch weniger beim Kampfsport, wo halt sehr sehr viel körperliche Schwäche durch Technik wettgemacht werden kann.
(Will natürlich nicht sagen, dass Football nicht technisch is, aber vielleicht in einem kleinerem und anderem Maße als Kampfsport)

Markus11
08-06-2011, 11:19
Auf Topniveau geht das, da diese Spieler alle bereits schiessen,passen,....können und bereits sehr viel Ballgefühl entwickelt haben.

Sie haben alle bereits die Grundschule hinter sich. Sie haben bereits das Können und Wissen erarbeitet die Technik so zu ändern wie es für sie am besten funktioniert.

Das muss einem Anfänger aber zuerst in den Grundzügen gezeigt werden.

Man wirft ihn nicht in den Ring und sagt: box mal so wies für dich am angenehmsten ist.
Im besten Fall schleift er sich nur eine komplett falsche Bewegung ein.

Dazu ein Bsp, zwar aus dem Eishockey, aber ich finde es passt:

Ein ehemaliger Kollege von mir der manchmal beim Tormanntraining im Sommer mitgemacht hat spielt nun in Amerika und hat einen Mörder Schuss.
Ein alter Trainer (mit veralteten Trainingsmethoden) wollte ihm am Eis mal erklären dass er falsch schiesst :rolleyes:.
Wenn er das bei einem Anfänger macht der von tuten und blasen keine Ahnung hat ist das okay, aber bei jemanden auf Weltniveau gilt eher: Form follows function

Mfg. Markus

Black Adder
10-06-2011, 01:07
Die USA haben fussball auf weltniveau? Ich guck zwar kein fussball aber sogar ich weiss das das blödsinn ist.

woyzeck
10-06-2011, 07:23
Dazu ein Bsp, zwar aus dem Eishockey, aber ich finde es passt:

Die USA haben fussball auf weltniveau? Ich guck zwar kein fussball aber sogar ich weiss das das blödsinn ist.

Wo liegt der fehler?

BoobSapp
10-06-2011, 07:28
barca code...wenn ich son blödsinn schon lese :rolleyes:

in jedem sport gibt es vereine, die ihre sportart immer über einen gewissen zeitraum extrem dominieren. das hat absolut nix mit dem training oder was die sportler da zu mittagessen zu tun oder sonstigem blödsinn.

es kommt doch immer auf die sportler selbst an, wie gut und talentiert sie sind und wie gut sie in das system reinpassen. mehr gibt da nicht. nimm messi mal aus der elf raus, mal sehen ob es dann immernoch diesen "barca code" gibt :rolleyes:

barca hat zur zeit einfach die stärksten einzelspieler auf den wichtigsten positionen und das system passt zur zeit perfekt und ist auf die spieler zugeschnitten. das wird sich aber wie immer in wenigen jahren wieder ändern, sobald spieler wechseln, zurücktreten oder gegner ganz gezielt versuchen mit speziellen taktiken dieses system lahm zu legen bzw. die absoluten schlüsselspieler aus dem spiel zu nehmen. das ist real bereits im pokal gelungen.

wie gesagt, solche sachen gibt es in jeder sportart. ob nun schach, nba, nfl, oder sonstwo. in der nfl gab es mal eine zeit wo die new england patriots ähnlich dominant oder noch dominanter waren als barcelona zur zeit im fußball. auch da lags nicht am besonderen training sondern am system und den einzelspielern, es passte perfekt. im moment hat sich das auch wieder gelegt, weil ständig neue spieler hinzustoßen und alte schlüsselspieler wegfallen. in ein paar jahren wird ein anderes team barcelona wieder den rang ablaufen, ob nun manu, real oder wer auch immer das sein wird.

Thiloy
10-06-2011, 07:45
super postings bisher!
Meine Frage wäre wenn ich viel Kämpfe (sparring mache) wie es da mit der Verletzungsgefahr aussieht, bedeutet ich hole mir nicht nur Kondition im Sparring sondern ebenfalls alle anderen Fähigkeiten.

Das wäre mir zu einseitig...
Ich denke nicht das es der Barca nur so betreibt. Habe ich aber noch nie von gehört.

Sehr interessant!

Black Adder
10-06-2011, 10:06
Wo liegt der fehler?

Gratulation. Du hast es bemerkt. Das eeeh...war ein test. Ja. Mein glückwunsch. Du hast bestanden.
:D

marq
10-06-2011, 10:31
in jedem sport gibt es vereine, die ihre sportart immer über einen gewissen zeitraum extrem dominieren. das hat absolut nix mit dem training oder was die sportler da zu mittagessen zu tun oder sonstigem blödsinn.

es kommt doch immer auf die sportler selbst an, wie gut und talentiert sie sind und wie gut sie in das system reinpassen. mehr gibt da nicht. nimm messi mal aus der elf raus, mal sehen ob es dann immernoch diesen "barca code" gibt :rolleyes:

das sehe ich anders : denn barca hat eine super struktur aufgebaut von den jugendmannschaften bis zur profimannschaft.

mit training kann man gezielt erfolg herbeiführen, ob im fussball oder im ks... wer einen guten trainer hat, wird erfolgreicher sein als jemand mit schlechtem trainer. anlagen und fleiss muss natürlich jeder selbst mitbringen ;)

die trainingsmethode auf ks zu übertragen ist, geht sehr wohl.

aber wie einige behaupteten, damit könne nur sparring gemeint sein, liegt imo völlig falsch. die methode im ks auf sparring zu reduzieren, ist völliger blödsinn :D

Kraken
10-06-2011, 12:23

Aha, ok.....

es kommt doch immer auf die sportler selbst an, wie gut und talentiert sie sind und wie gut sie in das system reinpassen. mehr gibt da nicht.

Was'n jetzt? Es kommt also darauf an, wie gut die Sportler sind? :confused:

Und wie gut ein Sportler ist, hat "Absolut nix mit dem Training oder was die Sportler da zu Mittag essen zu tun oder sonstigem Blödsinn" zu tun? :gruebel:

Also die Leistung eines Sportlers hat absolut nix mit dem Training zu tun? :ups:

Und im Mannschaftssport ist vor allem das Training des Zusammenspiels absolut unerheblich... es kommt schliesslich darauf an, wie gut sie zusammenspielen, nicht etwa, wie und ob das überhaupt trainiert wird.

Der Erfolg eines Bodybuilders hängt schliesslich auch nur von seinen Muskeln ab, und nicht von seinem Training...... im Training schaut ja eh keiner zu, was soll das schon bringen?

Besser also Fernse-gucken und nichts tun, ist entspannendet, und Training hat eh absolut gar keinen EInfluss auf Erfolg oder nicht, sondern einzig, wie gut jemand ist. :)

Mr.Fister
10-06-2011, 14:44
jetzt nur mal rein auf fussball und direkt auf barca bezogen:

der hauptteil des barca-phänomens beruht darauf, dass die leute phantastisch eingespielt sind und den ball quasi blind laufen lassen können, selbst gegen absolute spitzenmannschaften wie z.b. manu im cl finale.

das hat aber weniger mit dem spielorientierten training im seniorenbereich zu tun, sondern mit dem, wie die jeweiligen spieler von früher kindheit an ausgebildet werden. barca züchtet sich seine stars meist selbst heran, die spielen oft seit der jugend zusammen und dementsprechend eingespielt sind sie dann später im profibereich.

die älteren fussballfans erinnern sich vielleicht noch an ein ähnliches phänomen mitte der 90er, als ajax das mass der dinge war und mit seinen jungen wilden alles in grund und boden gespielt hat - ich sag nur "who the fuck is milan" (spruch auf ajax t-shirts, die man damals in amsterdam oft sah - ich war da ;))...

war damals eine ähnliche geschichte - lauter gut ausgebildete leute, wo jeder seit der jugend seine position in einem vorgegebenen 4-3-3 system spielte und dementsprechend perfekt interpretieren konnte.

wie gesagt, der schlüssel dazu liegt in der regel in der arbeit "vorher". gab es diese so nicht, nützen einem auch die barca-trainingsmethoden wenig - fragt mal bei eintracht frankfurt nach, die machten in der letzten winterpause noch schlagzeilen damit, als der mannschaftskapitän im kicker interview erzählte, trainer skibbe lasse trainieren wie bei barca, deshalb habe man so viel erfolg (damals platz 7). mittlerweile ist skibbe nicht mehr trainer und frankfurt spielt 2. liga ... soviel zum erfolg dank barca trainingsmethoden.

mykatharsis
10-06-2011, 14:56
wie gesagt, der schlüssel dazu liegt in der regel in der arbeit "vorher". gab es diese so nicht, nützen einem auch die barca-trainingsmethoden wenig - fragt mal bei eintracht frankfurt nach, die machten in der letzten winterpause noch schlagzeilen damit, als der mannschaftskapitän im kicker interview erzählte, trainer skibbe lasse trainieren wie bei barca, deshalb habe man so viel erfolg (damals platz 7). mittlerweile ist skibbe nicht mehr trainer und frankfurt spielt 2. liga ... soviel zum erfolg dank barca trainingsmethoden.
Naja, was er so behauptet und was es am Ende wirklich war sind wahrscheinlich auch Zweierlei.

Bei dem von mir zitierten Text handelt es definitiv auch um Methoden für Könner und weniger für solche, die sich erst noch Grundfähigkeiten aneignen müssen. Und da geht es nach meiner Interpretation halt in erster Linie darum möglichst viel Zeit in einer Situation zu verbringen, die die benötigten Fähigkeiten abverlangt und fördert.

Wie lernt man ein Fußballs-Spielsystem? Sicher nicht im Kraftraum. Wahrscheinlich auch nicht bei den herkömmlichen Trainingsdrills, wie ich sie selbst auch noch erleben durfte in meiner Jugend. Am ehesten lernt man sowas in einer spielerischen Situation, wie sie auch in dem Artikel beschrieben wird. Man lernt zu spielen in dem man spielt.

Kraken
10-06-2011, 15:00
der hauptteil des barca-phänomens beruht darauf, dass die leute phantastisch eingespielt sind und den ball quasi blind laufen lassen können, selbst gegen absolute spitzenmannschaften wie z.b. manu im cl finale.

das hat aber weniger mit dem spielorientierten training im seniorenbereich zu tun, sondern mit dem, wie die jeweiligen spieler von früher kindheit an ausgebildet werden.

Die werden wohl auch da halt schon sehr viel "sparring" oder wie auch immer man das im Fussball nennt betreiben ;)

Mr.Fister
10-06-2011, 15:13
Wie lernt man ein Fußballs-Spielsystem? Sicher nicht im Kraftraum. Wahrscheinlich auch nicht bei den herkömmlichen Trainingsdrills, wie ich sie selbst auch noch erleben durfte in meiner Jugend. Am ehesten lernt man sowas in einer spielerischen Situation, wie sie auch in dem Artikel beschrieben wird. Man lernt zu spielen in dem man spielt.

ja. und zwar am besten von frühester jugend an.

wie gesagt, guck dir die eintracht an:

skibbe wollte es barca-ähnlich machen, viel arbeit mit dem ball, kaum konditionsarbeit ausserhalb der vorbereitung, ziel fussball "spielen", situationen mit spielerischen mitteln lösen etc.

ende vom lied? mannschafft in der rückrunde konditionell im *****, belegt dadurch, dass man regelmäßig in der schlußviertelstunde die gegentreffer bekam, wo die mannschaft konditionell einknickte und nichts mehr zuzulegen hatte.

der kommentar zu skibbes training in konditioneller hinsicht von dessen nachfolger daum war "schwangerschaftsgymnastik".

mit bestimmten sachen kommt barca durch, weil barca eben barca ist - d.h. die arbeiten sehr ökonomisch, sparen kraft durch ballbesitz, weil die spieler so eingespielt sind etc. - und einen gewissen herrn messi im team hat. sie haben ihren weg gefunden, mit dem sie z. zt. erfolg haben. finde ich gut, weil sie guten fussball spielen, den ich mir gerne anschaue.:)

das hat ajax aber auch mitte der 90er und kurze zeit später hat kein hahn mehr danach gekräht. who the fuck is milan? mittlerweile wissen die das auch in amsterdam wieder...

Mr.Fister
10-06-2011, 15:17
Die werden wohl auch da halt schon sehr viel "sparring" oder wie auch immer man das im Fussball nennt betreiben ;)
nein, noch besser als sparring: wettkampfraxis. :)

wenn du bei barca in der ersten mannschaft ankommst, hast du sämtliche jugendteams durchlaufen, kennst das spielsystem aus dem effeff, hast mit einigen deiner kameraden jahrzehntelang auf dem feld gestanden und national und international gegen die besten deiner altersklasse gespielt.

sicher ist das nochmal ne umstellung, wenn man dan in den profibereich kommt und gegen leute wie cristiano ronaldo spielen muss, keine frage - aber die vorteile dieser ausbildung liegen auf der hand. :)

mykatharsis
10-06-2011, 15:21
mit bestimmten sachen kommt barca durch, weil barca eben barca ist - d.h. die arbeiten sehr ökonomisch, sparen kraft durch ballbesitz, weil die spieler so eingespielt sind etc. - und einen gewissen herrn messi im team hat.
Nicht ganz. Es wird offenbar penibel darauf geachtet, dass sich die Spieler im Training physisch ausreichend belasten. Wer das nicht tut, wird nachbearbeitet. Mit Schwangerschaftsgymnastik wird man heutzutage nicht Champions-League-Sieger. Nur Bundesliga-Absteiger. Aber es geht halt darum, sich diese Fitness bei gleichzeitiger Verbesserung des Spielens zu holen anstatt ohne. Das ist dann ein Baustein im Glied.

BoobSapp
10-06-2011, 15:29
jetzt nur mal rein auf fussball und direkt auf barca bezogen:

Der hauptteil des barca-phänomens beruht darauf, dass die leute phantastisch eingespielt sind und den ball quasi blind laufen lassen können, selbst gegen absolute spitzenmannschaften wie z.b. Manu im cl finale.

Das hat aber weniger mit dem spielorientierten training im seniorenbereich zu tun, sondern mit dem, wie die jeweiligen spieler von früher kindheit an ausgebildet werden. Barca züchtet sich seine stars meist selbst heran, die spielen oft seit der jugend zusammen und dementsprechend eingespielt sind sie dann später im profibereich.

Die älteren fussballfans erinnern sich vielleicht noch an ein ähnliches phänomen mitte der 90er, als ajax das mass der dinge war und mit seinen jungen wilden alles in grund und boden gespielt hat - ich sag nur "who the fuck is milan" (spruch auf ajax t-shirts, die man damals in amsterdam oft sah - ich war da ;))...

War damals eine ähnliche geschichte - lauter gut ausgebildete leute, wo jeder seit der jugend seine position in einem vorgegebenen 4-3-3 system spielte und dementsprechend perfekt interpretieren konnte.

Wie gesagt, der schlüssel dazu liegt in der regel in der arbeit "vorher". Gab es diese so nicht, nützen einem auch die barca-trainingsmethoden wenig - fragt mal bei eintracht frankfurt nach, die machten in der letzten winterpause noch schlagzeilen damit, als der mannschaftskapitän im kicker interview erzählte, trainer skibbe lasse trainieren wie bei barca, deshalb habe man so viel erfolg (damals platz 7). Mittlerweile ist skibbe nicht mehr trainer und frankfurt spielt 2. Liga ... Soviel zum erfolg dank barca trainingsmethoden.

+1

Mr.Fister
10-06-2011, 15:38
Mit Schwangerschaftsgymnastik wird man heutzutage nicht Champions-League-Sieger. Nur Bundesliga-Absteiger. Aber es geht halt darum, sich diese Fitness bei gleichzeitiger Verbesserung des Spielens zu holen anstatt ohne. Das ist dann ein Baustein im Glied.
völlig richtig. nur braucht es dazu aber eben auch das beschriebene, exklusiv herangezüchtete spielermaterial - ansonsten geht es aus wie bei der eintracht. :D

und wie gesagt, fitness is eben relativ. barca hat für sich den optimalen weg gefunden. die kompensieren eben ein weniger an kondition durch spielerische überlegenheit und ballkontrolle.

damit sage ich nicht, dass die schwangerschaftsgymnastik machen, aber es dürfte z.b. eine ganz andere art von fitness sein, als die vom bvb letzte saison benötigt wurde, die ja von klopp einen extrem laufintensiven fussball verordnet bekamen und wo der erfolg oftmals nicht durch ballkontrolle, sondern durch abgespulte kilometer "gemessen" wurde. ganz anderer ansatz als barca, trotzdem hat der bvb einen sehr schönen und erfolgreichen fussball gespielt. viele wege führen nach rom, nur muss man erstmal seinen weg finden...

Savateur73
10-06-2011, 19:40
und wie gesagt, fitness is eben relativ. barca hat für sich den optimalen weg gefunden. die kompensieren eben ein weniger an kondition durch spielerische überlegenheit und ballkontrolle.

damit sage ich nicht, dass die schwangerschaftsgymnastik machen, aber es dürfte z.b. eine ganz andere art von fitness sein, als die vom bvb letzte saison benötigt wurde, die ja von klopp einen extrem laufintensiven fussball verordnet bekamen und wo der erfolg oftmals nicht durch ballkontrolle, sondern durch abgespulte kilometer "gemessen" wurde. ganz anderer ansatz als barca, trotzdem hat der bvb einen sehr schönen und erfolgreichen fussball gespielt. viele wege führen nach rom, nur muss man erstmal seinen weg finden...

Barca spielt mit weniger Kondition!:ups:
Solch eine technisch, taktische Überlegenheit entsteht erst durch eine gute Kondition.
Der BVB spielt läuferisch sicher in der selben Liga wie Barca, aber nicht techisch-taktisch!:D

Mr.Fister
10-06-2011, 23:29
barca ist von der laufleistung her solider durchschnitt aber keinesfalls herausragend. das sind sie jedoch was passgenauigkeit und ballbesitz angeht - die hatte in einigen cl-spielen 75% ballbesitz, bei teilweise geringerer laufleistung als der gegner. :ups::ups:

UEFA Champions League - Statistics ? UEFA.com (http://en.uefa.com/uefachampionsleague/statistics/round=2000118/clubs/type=possessionperc/index.html)

was den bvb-vergleich angeht: der bvb kam unter klopp extrem übers läuferische, klopp hatte mal eine mindestvorgabe (!!) von 118 gesamtkilometern laufleistung pro spiel ausgegeben, kevin großkreutz allein rannte in einigen spielen über 13 km.:ups:

wer spass hat, kann das mal mit den zahlen aus der cl vergleichen (liga hatte ich nicht ;)), da kam barca läuferisch kaum an besagte mindestvorgabe klopps ran und nur in seltenen fällen lief da einer mal 12 km ... wozu auch, bei regelmäßig über 70% ballbesitz. :ups:

mykatharsis
13-06-2011, 20:43
Die Trainingsmethoden von Barca ermöglichen es ihnen mit weniger Laufen bessere Ergebnisse zu erzielen. Muss man da noch mehr zu sagen?

woyzeck
15-06-2011, 05:40
Gratulation. Du hast es bemerkt. Das eeeh...war ein test. Ja. Mein glückwunsch. Du hast bestanden.
:D

;) Nix für ungut.

Savateur73
15-06-2011, 11:02
barca ist von der laufleistung her solider durchschnitt aber keinesfalls herausragend. das sind sie jedoch was passgenauigkeit und ballbesitz angeht - die hatte in einigen cl-spielen 75% ballbesitz, bei teilweise geringerer laufleistung als der gegner. :ups::ups:

UEFA Champions League - Statistics ? UEFA.com (http://en.uefa.com/uefachampionsleague/statistics/round=2000118/clubs/type=possessionperc/index.html)

was den bvb-vergleich angeht: der bvb kam unter klopp extrem übers läuferische, klopp hatte mal eine mindestvorgabe (!!) von 118 gesamtkilometern laufleistung pro spiel ausgegeben, kevin großkreutz allein rannte in einigen spielen über 13 km.:ups:

wer spass hat, kann das mal mit den zahlen aus der cl vergleichen (liga hatte ich nicht ;)), da kam barca läuferisch kaum an besagte mindestvorgabe klopps ran und nur in seltenen fällen lief da einer mal 12 km ... wozu auch, bei regelmäßig über 70% ballbesitz. :ups:

Jetzt muss man auch die Frage stellen, warum ist das denn so?
Das ist relativ einfach, weil der deutsche Fussball von Laufbereitschaft und Einsatzwillen lebt und
die Spanier spielen mit schneller Technik und toller Taktik!
Da muss ich immer Lachen, wenn ein deutscher Nationalspieler sagt, dass man nur knapp gegen Spanien verloren hat.
Man sollte eher froh sein keine Klatsche kassiert zu haben!:cool:

Dietrich von Bern
15-06-2011, 11:54
Fußball interessiert mich nicht.
Die Ansätze sind (wie gesagt) geschütztes Sparring mit vollem Einsatz, eine gesunde Portion Drills und Wettkämpfe machen. Ein kleiner Ring ist auch immer gut.