Kampfstil erweitern neben WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfstil erweitern neben WT



prest
03-06-2011, 22:29
Ich mache im Moment WT bei der EWTO und ich weiß, dass der Ruf hier anscheinend nicht so besonders ist. Meiner Meinung nach reicht das WT nicht aus, wenn man nicht gerade GM Kernspecht ist (man kann von ihm halten was man will, aber er ist echt verdammt gut). Ich dachte daher vielleicht daran meinen Horizont ein wenig zu erweitern mit anderen Stilen die das WT gut ergänzen würden.

Zhijepa
03-06-2011, 22:48
Meiner Meinung nach reicht das WT nicht aus

.... für was soll es nicht reichen ? :)

WT-Herb
03-06-2011, 23:00
Hallo prest,

Ich weiß ja nun auch nicht, was Dir im Wing Tsun noch fehlen sollte. Wenn es um das Ziel geht, die persönliche Kampffähigkeit auszubilden, fehlt mit Wing Tsun sicherlich nix. Es kann allerdings sein, daß Dir mental etwas fehlt, weil Du bestimmte Vorstellungen darüber hast, wie ein Kampf auszusehen habe. Vielleicht fehlt Dir auch etwas, was in Deiner Schule Dir nicht dominant genug betrieben wird. Das System Wing Tsun jedenfalls liefert alles Notwendige für das Erlernen dieser Kampfkunst.

Du kann allerdings Dein Training sinnvoll erweitern, indem Du beispielsweise zuhause übst, noch Krafttraining hinzunimmst oder/und an Deiner Kondition arbeitest.

Gruß, WT-Herb

Paul_Kersey
03-06-2011, 23:15
Hallo prest,

Ich weiß ja nun auch nicht, was Dir im Wing Tsun noch fehlen sollte.

Schlagkraftraining
Sparring
Bodenkampf
usw.


Wenn es um das Ziel geht, die persönliche Kampffähigkeit auszubilden, fehlt mit Wing Tsun sicherlich nix.

Ihm ja offensichtlich doch. Wie übrigens vielen vor ihm die den Absprung geschafft haben. :rolleyes:


Es kann allerdings sein, daß Dir mental etwas fehlt, weil Du bestimmte Vorstellungen darüber hast, wie ein Kampf auszusehen habe.

:D *hahaha* Der war gut!! :D

Wahrscheinlich fehlt ihm nichts, sondern er hat im Gegenteil etwas das vielen WT´lern abgeht: Eine realistische Vorstellung vom Kampf.


Vielleicht fehlt Dir auch etwas, was in Deiner Schule Dir nicht dominant genug betrieben wird.

Das kommt ja offenbar häufiger vor. Auch trotz des wahnsinnigen Qualitätsmanagements der EWTO...

Naja sicher nur wieder die falsche Schule erwischt :rolleyes:


Das System Wing Tsun jedenfalls liefert alles Notwendige für das Erlernen dieser Kampfkunst.

Richtig, aber völlig inhaltslos:

Natürlich bietet das System WT alles Notwendige zum erlernen dieser Kampfkunst (WT eben). Wäre ja auch schlimm wenn das System nicht alles enthielte was es braucht um erlernt zu werden. :p


Du kann allerdings Dein Training sinnvoll erweitern, indem Du beispielsweise zuhause übst, noch Krafttraining hinzunimmst oder/und an Deiner Kondition arbeitest.

Gruß, WT-Herb

Krafttraining und Konditionstraining ist immer gut.

Mein Tipp: Schmeiss das WT über Bord und such dir was anderes. ;)

Je nachdem wie du Zhijepas Frage beantwortest muss man dann mal schauen was sich eignen würde.

Geht es dir nur um Freizeitgestaltung und Bewegung ?

WT reicht aus.

Willst du zusätlich etwas für deinen Körper tun ?

Kraft- und Cardiotraining.

Willst du deine Kampffähigkeit steigern ?

Nimm mindestens einen Bodenkampfstil wie BJJ oder Luta Livre dazu.
Besser: Gib WT auf und orientier dich in Richtung Muay Thai oder MMA.

Willst du mehr im Bereich SV machen:

Wechsel in ein vernünftiges Hybridsystem oder mach fürs waffenlose Vollkontakt
wie MT, BJJ, LL, MMA und hol dir den Rest (taktisches, Lösungen gegen Waffen, etc.) aus dem Hybridbereich.


Warum das alles ?
Eine wirklich brauchbare Ergänzung, im Sinne von: verträglich ergänzend, wirst du kaum finden.
Dann besser gleich ganz umsatteln.

Zhijepa
03-06-2011, 23:23
Es kann allerdings sein,daß Dir mental etwas fehlt, weil Du bestimmte Vorstellungen darüber hast, wie ein Kampf auszusehen habe...

Alles eine Frage der Wahrnehmung , die EWTO hat nun mal den Mentalenüberfluß :D

WT-Herb
03-06-2011, 23:30
Mein Tip an Paul_Kerey:

Schmeiß mal Deine Vorstellungen über WT über Board, sie sind falsch!!!
Schlagkraft wird im WT sehr gut gebildet, Sparring ist in vielen Schulen Bestandteil der Ausbildung ebenso wie Bodenkampf.

Im Gegenteil, Wing Tsun bietet vieles, was anderen fehlt. Insbesondere die Kampffähigkeit für reale Situationen wird hervorragend ausgebildet.

Gruß, WT-Herb

Paul_Kersey
03-06-2011, 23:34
Mein Tip an Paul_Kerey:

Schmeiß mal Deine Vorstellungen über WT über Board, sie sind falsch!!!
Schlagkraft wird im WT sehr gut gebildet, Sparring ist in vielen Schulen Bestandteil der Ausbildung ebenso wie Bodenkampf.

Im Gegenteil, Wing Tsun bietet vieles, was anderen fehlt.

Gruß, WT-Herb

Meine Bitte an WT-Herb:

Mach doch bitte mal eine Liste mit den Schulen in denen dieses sagenumwobene WT unterrichtet und trainiert wird ;)

Ich konnte bisher KEINE Schule finden in denen das auch nur ansatzweise vorgekommen wäre! TROTZ des Qualitätsmanagements dass eigentlich dafür sorgen sollte dass ich überall eine hochwertige Ausbildung bekommen kann.


Im übrigen spreche ich in Bezug auf WT auch nicht von "Vorstellungen" sondern von Erfahrungen. ;)

WT-Herb
03-06-2011, 23:38
Hallo Paul_Kerey,


Mach doch bitte mal eine Liste mit den Schulen in denen dieses sagenumwobene WT unterrichtet und trainiert wird Die erhältst Du in der Zentrale der EWTO.


Ich konnte bisher KEINE Schule finden Manche finden auch nicht die Brille, die sie auf der Nase haben.:o


Im übrigen spreche ich in Bezug auf WT auch nicht von "Vorstellungen" sondern von Erfahrungen. Ich denke, da habe ich mehr zu bieten.:D

Gruß, WT-Herb

Paul_Kersey
03-06-2011, 23:45
Hallo Paul_Kerey,

Die erhältst Du in der Zentrale der EWTO.

Da bekomm ich nur eine allgemeine Liste auf der auch die ganzen schlechten Schulen sind. Ich will aber doch endlich die guten Schulen finden!

Die, in denen man Schlagkraft, Timing, Distanzgefühl trainiert. In denen es Bodenkampf, Sparring und Vollkontakt gibt!


Ich denke, da habe ich mehr zu bieten.:D

Gruß, WT-Herb

Oh ja, kommen jetzt die Geschichten vom Dachboden ? :p

Mag ja sein dass du mehr Erfahrung mit WT hast, manche Leute checkens ja nie und bleiben einfach dabei ;)

Trinculo
03-06-2011, 23:52
Ich mache im Moment WT bei der EWTO und ich weiß, dass der Ruf hier anscheinend nicht so besonders ist. Meiner Meinung nach reicht das WT nicht aus, wenn man nicht gerade GM Kernspecht ist (man kann von ihm halten was man will, aber er ist echt verdammt gut). Ich dachte daher vielleicht daran meinen Horizont ein wenig zu erweitern mit anderen Stilen die das WT gut ergänzen würden.

In welchen Bereichen möchtest du denn gerne besser werden?

stagediver
04-06-2011, 02:06
In welchen Bereichen möchtest du denn gerne besser werden?

Genau - statt wieder ins bashen zu verfallen (ich weiß, ist hier Gewohnheit) lasst doch mal wieder den TE zu Wort kommen, damit er genauer erklären kann, was er vermisst, dann können wir ja darauf eingehen und diskutieren.

DeepPurple
04-06-2011, 08:34
Genau - statt wieder ins bashen zu verfallen (ich weiß, ist hier Gewohnheit) lasst doch mal wieder den TE zu Wort kommen, damit er genauer erklären kann, was er vermisst, dann können wir ja darauf eingehen und diskutieren.

Danke. Genau so wirds jetzt auch gemacht in diesem Thread.

sonntag
04-06-2011, 09:33
Ich ordne WT jetzt mal den Stand Up Systemen zu.
Wenn du interesse hast dich in Richtung Boden zu erweitern würde ich mich nach BJJ,Ringen,LL,Sambo oder ev. Judo umsehen je nachdem was bei dir in der Umgebung angeboten wird.

Solltes du dich in eine andere Richtung weiter entwicklen wollen bitte ich genauso wie die anderen um weitere Infos.

stellex
04-06-2011, 10:10
hmm...hier wieder ja scheinbar wieder über wt hergezogen...
lass dem jungen doch sein wt...okay..er will was dazu lernen...was denn? was scheint ihm zu fehlen...denke, dass er das noch nicht wissen kann, wenn er erst angefangen hat...
würd das zuerst hinterfragen, warum und was mit welchem ziel???

und immer nur kämpfen, mma....in kampfkunst steckt ne menge mehr...das kommt mir hier im forum oft zu kurz...
wt hat viel zu bieten...und wer den harten fullkontakt will, soll halt sowas zusätzlich trainieren.... (ich lass mich dazu auch nicht auf diskussionen ein...ich finde, wt-herb hat ganz recht..überhaupt einer von wenigen hier, die was drauf haben..nicht nur im kämpfen, sondern auch im diskutieren und erklären...

gruß
stellex

rukola
04-06-2011, 10:16
und immer nur kämpfen, mma....in kampfkunst steckt ne menge mehr...das kommt mir hier im forum oft zu kurz...

In Kampfkunst steckt nur kämpfen. Dieser ganze philosophische Überbau ala´ Respekt, charakterliche Weiterentwicklung, Gesundheit etc. ist nur ein Nebenprodukt. Es wird nur dort, wo man das mit dem Kämpfen eher kritisch sieht, hochstilisiert, um sich von den üblichen KS- "Proleten" abzugrenzen.
Komischerweise finde ich Respekt etc. am meisten in VK-Klitschen wo sich auf die Fresse gehauen wird, oder auf Wettkämpfen, wo sich die Gegner nach nem Kampf in die Arme fallen und sich beim andern bedanken.

Lurchi
04-06-2011, 10:22
Da bekomm ich nur eine allgemeine Liste auf der auch die ganzen schlechten Schulen sind. Ich will aber doch endlich die guten Schulen finden!

Die, in denen man Schlagkraft, Timing, Distanzgefühl trainiert. In denen es Bodenkampf, Sparring und Vollkontakt gibt!



Oh ja, kommen jetzt die Geschichten vom Dachboden ? :p

Mag ja sein dass du mehr Erfahrung mit WT hast, manche Leute checkens ja nie und bleiben einfach dabei ;)

Was ist eigentlich dein Problem?

Ich lese hier schon eine ganze weile mit und wenn ihrgendwo ein WT Thema aufgemacht wird dauert es nicht lange und du bist hier und gibst deine Gehirnwixe zum besten.
Ich bin nicht Freud aber ich vermute einfach mal das du von einem WTler mal richtig einen aufs Maul bekommen hast und nun leider traumatisiert bist.

Wieso gehst du nicht einfach mal in eine WT schule und äußerst dort vor Ort deine Vorurteile?
´
Einfach nur traurig sowas.......

RAMON DEKKERS
04-06-2011, 10:24
Genau - statt wieder ins bashen zu verfallen (ich weiß, ist hier Gewohnheit) lasst doch mal wieder den TE zu Wort kommen, damit er genauer erklären kann, was er vermisst, dann können wir ja darauf eingehen und diskutieren.

Es hat nichts mit bashen zu tun ihm zu sagen, er solle sich was anderes suchen, weil WT nicht reicht. Ich kann mir das nur zu gut vorstellen und habe schon einige Schulen gesehen. Manche Leute gehen darin auf, viele Leute die Kämpfen wollen, gehen nicht darin auf und die sollen sich doch bitte nach etwas anderem umsehen. Oder sie suchen nach WT Vereinen, die einem Muay THai oder MMA Verein nahekommt(was ich für sehr sehr schwierig halte).

@stellex: Ihr Wt´ler seid vielleicht eine verkorkste gemeinde. Alle 2 Wochen kommt jmd ins MMA Forum und erzählt wie brutal der Sport ist und das man ihn verboten solle, alles wird kritisiert weil es immer Leute geben wird denen nicht gefällt was andere tun, aber sich dann so anzustellen und dann i.wann einfach auf stumm zu schalten und schon vorne herein zu sagen (und ich zitiere dich einfach mal :p) : " ich lass mich dazu auch nicht auf diskussionen ein ", sowas wird euch als Kampfsportler oder Kampfkünstler auch kein Stück weiterbringen, kritik von anderen anzunehmen schon .

rukola
04-06-2011, 10:27
Einfach nur traurig sowas.......

Traurig ist, dass er mit dem was er sagt, meist recht hat.

@TE: Ich würde mir, wenn du unbedingt beim WT bleiben willst, noch nen Bodenkampfsystem dazu holen.
Frage ist halt auch, was du verbessern willst.
WT und noch nen Standupsystem dazu, halt ich würd sinnlos, da so ziemlich alle Systeme dem WT völlig widersprechen.

mrx085
04-06-2011, 10:47
Die wichtigste Frage sollte ja sein, was dem TE genau fehlt? Welche Atributte werden beim WT Seiner Meinung nach beim WT vernachlässigt. Erst sobald wir das wissen kann man ihm vernünftige Ratschläge geben.

Paul_Kersey
04-06-2011, 10:56
In Kampfkunst steckt nur kämpfen. Dieser ganze philosophische Überbau ala´ Respekt, charakterliche Weiterentwicklung, Gesundheit etc. ist nur ein Nebenprodukt. Es wird nur dort, wo man das mit dem Kämpfen eher kritisch sieht, hochstilisiert, um sich von den üblichen KS- "Proleten" abzugrenzen.
Komischerweise finde ich Respekt etc. am meisten in VK-Klitschen wo sich auf die Fresse gehauen wird, oder auf Wettkämpfen, wo sich die Gegner nach nem Kampf in die Arme fallen und sich beim andern bedanken.

Seh ich auch so! :halbyeaha


Was ist eigentlich dein Problem?

Ich lese hier schon eine ganze weile mit und wenn ihrgendwo ein WT Thema aufgemacht wird dauert es nicht lange und du bist hier und gibst deine Gehirnwixe zum besten.
Ich bin nicht Freud aber ich vermute einfach mal das du von einem WTler mal richtig einen aufs Maul bekommen hast und nun leider traumatisiert bist.

Wieso gehst du nicht einfach mal in eine WT schule und äußerst dort vor Ort deine Vorurteile?
´
Einfach nur traurig sowas.......


Was du so alles vermutest :D
Ehrlich gesagt ist mir das völlig schnurze.
Ich verrat dir aber wie es wirklich ist:

Ich war selbst lange Jahre auf dem WT Trip und habe auch gedacht WT sei einfach der Hammer. Blöderweise konnte ich nie ein Schule finden in der auch nur Ansatzweise so trainiert wurde wie es nötig ist um wirklich kämpfen zu lernen.

Da ich schon Vorerfahrungen aus anderen Systemen und aus der Realität hatte, habe ich das angebotene Training immer sehr kritisch in den Blick genommen und wurde leider nie überzeugt.

Von daher beruht meine Kritik, die du so überaus eloquent "Gehirnwixe" nennst, nicht auf "Vorurteilen" sondern auf echten Urteilen. Hätte ich damals mal richtig einstecken müssen von einem WT´ler, glaub mir: Ich wäre zum WT gegangen bzw. geblieben.

Mir gehts ja nicht alleine so und daher bekomm ich nen dicken Hals wenn dann (immer noch) so getan wird als sei WT der heilige Gral des Kämpfens.

Obwohl etliche Leute dem WT aus den besagten Gründen den Rücken gekehrt haben wird dann gesagt man sei in der falschen Schule gewesen, eigentlich sei doch alles ganz anders und die Kritik sei doch völlig substanzlos.


Wenn jemand unbedingt ein *ing *un Derivat für den Stand Up Bereich machen will, dann gibt es nur eine Spielart die ich ihm empfehlen würde.
Die kann gerne per PN erfragt werden ;)

C-MO
04-06-2011, 11:00
Ich mache im Moment WT bei der EWTO und ich weiß, dass der Ruf hier anscheinend nicht so besonders ist. Meiner Meinung nach reicht das WT nicht aus. Ich dachte daher vielleicht daran meinen Horizont ein wenig zu erweitern mit anderen Stilen die das WT gut ergänzen würden.

http://media.intellipoker.com/blog/wp-content/uploads//minraise/borat_great_success-450x337.jpg

stellex
04-06-2011, 11:02
@rukola.... nicht ganz...ich meinte da noch mehr, was für mich zählt..aber ist viell. auch meine eigene sichtweise...ich hab da viel mehr gemeint...will das aber nicht unbedingt ausbreiten... denke da halt auch sehr übergreifend...auch das verdanke ich teilw. der beschäftigung mit wt und kampfkünsten...

naja...und zum mma... ich hab da nix gegen..also bitte nicht mich auch in den "verkorkst"-topf werfen.... respekt..okay..das mag sein..nur hier im forum scheint der respekt oft zu fehlen...

es mögen viell. sachen fehlen (zumindest mittelfristig gesehen)..denke, dass einige groschen erst später bei höheren programmen fallen...klar, wenn man vorher aufgibt, wird man da viell. nur über umwege hinkommen...gerade, wenn man sich beinarbeit und auch winkel etc. anschaut (hier lohnen auch vergleiche zu anderen nahkampfsystemen und man sieht, dass wt gar nicht so anders ist, wenns um die essenz geht und nicht um oberflächliche technik)...
was ich aber sagen will...der threadsteller kann das alles wohl noch nicht wissen...er hat auch nicht geschrieben, was ihm fehlt..also sollte man da ansetzen...wir können ihm die entscheidung nicht abnehmen...wo will er hin...
warum wt gewählt? er wird doch sicher ein probetraining gesehen haben...ihm schien das "scheinbar" weiche element ja gefallen zu haben, sonst wär er gleich in eine "härtere" ecke gegangen....will er sich messen, turniere, fullkontakt..oder eher SV, weil er angst vor nem übergriff hat oder oder oder? all das beeinflusst seine gründe für ne kk....
er sollte erstmal was dazu sagen..dann würden sich wohl einige diskussionen erübrigen..

stimme übrigens zu, dass es wegen der kampftaktik bzw. prinzipien schwer mit anderen zu kombinieren ist...stelle es mir z.b. leichter vor, einen ganz anderen stil durch wt-prinzipien zu optimieren, aber weniger anders herum...
das thema ist sehr komplex...das muss erkannt und auch berücksichtigt werden...
auch hier gilt...jeder wie er kann und will... nur der aspekt des kämpfens reicht mir nicht, gibt mir nicht genug input...aber das ist mein ding...

also...threadsteller...gib mal dein statement dazu ab....
klinke mich mal aus..
gruß stellex

Trinculo
04-06-2011, 11:05
Die wichtigste Frage sollte ja sein, was dem TE genau fehlt? Welche Atributte werden beim WT Seiner Meinung nach beim WT vernachlässigt. Erst sobald wir das wissen kann man ihm vernünftige Ratschläge geben.

Vorher hat es ohnehin keinen Zweck. Es fehlt bei jeder KK/KS irgendetwas, je nach dem, was man sucht.

Gorkhali
04-06-2011, 11:10
Ich habe WT nur relativ kurz ausgeübt. Wenn du der Meinung bist etwas anderes zu betreiben, dann wirst DU es tuen müssen. Meiner Erfahrung nach ist Wing Chun sehr Speziell und läßt sich mit dem einen oder anderen Stil durchaus kombinieren. Andererseits wird es auch zu Problemen kommen. Was ich über das EWTO-WT weiß, ist das es eigentlich alles enthält was man benötigt um sich verteidigen zu können. Wie du es trainierst und in wie es bei euch in der Schule gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.
Ich kann aus der Ferne und noch dazu als Stilfremder dich und eure Schule nicht beurteilen.
Du wirst also nicht umhin kommen dir andere Schulen anzusehen und dann eine Entscheidung zu treffen. Währst du Chinese und würdest in Ostwestfalen-Lippe wohnen könnte ich dir etwas vermitteln ( im übrigen auch als Nicht-Chinese ).

mrx085
04-06-2011, 11:11
Vorher hat es ohnehin keinen Zweck. Es fehlt bei jeder KK/KS irgendetwas, je nach dem, was man sucht.

Seh ich auch so. Es waren zwar bisher alle Ratschläge sehr gut, nur ob sie für den TE sinnvoll sind oder nicht kann man erst sagen wenn man seine "Bedürfnisse" kennt. Ist er ein freizeit KKler der es mit dem Erlangen der Kampfähigkeit nicht ellig hat, oder ist er daran intersssiert ein richtiger Kämpfer zu werden, und das so schnell wie möglich?

Gewürzgurke
04-06-2011, 11:37
In allen WC-Derivaten "fehlen" zwei Dinge:
Tritte (von dem Frontkick mal abgesehen) und Bodenkampf.

TKD und Jiu Jitsu/Judo/Ringen wären dann eventuell von Interesse.

Greenarrow1337
04-06-2011, 12:05
@Prest

Wt ist generell eine schöne Kampfkunst, auch wenn oft über sie gebasht wird und ich ihr auch nach 7 Jahren den Rücken gekehrt habe. Meine Gründe waren u.a der fehlende realistische Kampf ohne feste drills und einfrieren. Und andere sachen wie: " nen schwinger darf man als angriff nich machen, oder: du musst mit einem wt schlag angreifen damit ich abwehren kann, immer innerhalb des systems bleiben!", fehlende Kicktechniken, und hebel. ( runtergebrochen ).

Ich sag nicht, dass das bei WT fehlt generell, sondern nur bei meiner Schule damals.

Es ist wie so oft: es kommt auf die Schule an. Wenn dir dort jetzt schon was fehlt, wird sich das auch nicht ändern in zukunft. wobei du beachten solltest das gerade bei Kampfkünsten "die Erleuchtung" und auch der Nutzen etwas später einhergeht, als z.b bei boxen. Kann aber auch verschwendete Zeit sein. Ich bin jedenfalls nicht böse drum, dass ich mit wt angefangen habe.

es gibt überall schwarzer Schafe, bei den einen mehr bei den aderen weniger :P

Grüße

Jim
04-06-2011, 12:08
Solange hier nicht geklärt ist, was der TE überhaupt genau will, ist der Thread sinnlos. Wenn der TE weis, was er will, soll er mir oder einem anderen Mod eine PN schicken.

*closed*