Vollständige Version anzeigen : MMA als Hobby
Hallo!
Ich möchte MMA als Hobby betreiben, Kampfkenntnisse habe ich keine.
Habe auch nicht vor an Turniere teilzunehmen nur Sparring
Das Gym(in Österreich) in dem ich trainieren will kostet
einschreibe gebühr: 60€ und 40€ für schüler, studenten
3monate-vertrag 260€
6monate-vertrag 80€ pro Monat
12monate-vertrag 70€ pro Monat
Darin sind MMA und MT sowie das Kraftkammer inkludiert und 6x Training in der Woche.
ist das überteuert oder sind die Preise in Ordnung?
Dann hätte ich Fragen zur Ausrüstung.
Da ich es nur als Hobby betreiben möchte, möchte ich nicht zu viel Geld dafür ausgeben.
Sind die Vantage Hybrid (http://www.vantage-fighting.com/de/angebote/vantage_hybrid_mma_handschuhe)wirklich für ALLES geeignet?
Training, Sparring, Sandsack, Grappling, etc. ...
dann bräuchte ich noch Knieschützer, Schienbeinschoner, Tief und Mundschutz, ich glaube das war's.
Danke
:D
stagediver
04-06-2011, 01:27
AU BACKE! Ich trainier zwar nicht MMA, aber bei den Preisen bekommst du hoffentlich die "Day-and-Night-Allround-Thaimassage" mit dazu, aber von einer nackten Thailänderin!!
Ganz ehrlich - in Deutschland kosten selbst die besten Gyms zwischen 40 und 50 Euro im Monat mit allem Pipapo.
Willst du's nur als Hobby machen:
Spar dir die Kohle und steck sie in vernünftige Ausrüstung und geh stattdessen in einen Box- oder Muay Thai-Verein und dazu in einen Ringer- oder Judoclub, da solltest du dann insgesamt mit einem zwanni im Monat locker dabei sein, und du tust mehr für deine Fitness und Wehrhaftigkeit, als die meisten anderen da draußen...
Bester Gruß
sd
AU BACKE! Ich trainier zwar nicht MMA, aber bei den Preisen bekommst du hoffentlich die "Day-and-Night-Allround-Thaimassage" mit dazu, aber von einer nackten Thailänderin!!
Ganz ehrlich - in Deutschland kosten selbst die besten Gyms zwischen 40 und 50 Euro im Monat mit allem Pipapo.
Willst du's nur als Hobby machen:
Und Österreich, insbesondere Wien, ist halt teurer.
Kampfsportunterricht ist in Deutschland generell viel viel viel zu billig! Die armen Schulbesitzer.
Ich drüber nachdenke, dass sich bei mir teilweise Leute über die Preise beschweren, während in den USA die Leute grade mal die Hälfte verdienen und kein Gym weniger als 90-100 Dollar im Monat nimmt für 2-3 mal BJJ die Woche, dann kriegt ich das Augenrollen.
Und eine solche Reaktion, wie die deinige, finde ich einfach daneben.
stagediver
04-06-2011, 03:52
Kampfsportunterricht ist in Deutschland generell viel viel viel zu billig! Die armen Schulbesitzer.
Ich drüber nachdenke, dass sich bei mir teilweise Leute über die Preise beschweren, während in den USA die Leute grade mal die Hälfte verdienen und kein Gym weniger als 90-100 Dollar im Monat nimmt für 2-3 mal BJJ die Woche, dann kriegt ich das Augenrollen.
Und eine solche Reaktion, wie die deinige, finde ich einfach daneben.
Okay, ich bin selber nicht in der Situation, eine Schule zu betreiben, von daher kenne ich natürlich nicht die Situation, gehe aber als normaler Bürger davon aus, dass der Markt sich eben bei Preisen eingependelt hat, die für Betreiber und Trainierende beidermaßen tragbar sind - entschuldige also, wenn ich einfach mal davon ausgehe, das die Preise, die sich hierzulande seit Jahren eingependelt haben, gerechtfertigt sind. Wenn das nun aber die Preise sind, die man in Österreich dafür zahlen muss, sorry, aber dann wäre ich in meinem Leben NIEMALS über meinen alten Shotokan-Verein hinaus gekommen! Ich könnte mir das NIE-MALS leisten! Also nochmals Verzeihung, wenn mir bei solchen Preisen erstmal die Kinnlade runterfällt.
Und zu den hoffentlich auch in Österreich wesentlich günstigeren Vereinen rate ich nunmal, weil er ausdrücklich erklärt hatte, es als Hobby ausüben zu wollen, ohne jede Wettkampfambition, weshalb mir die gelisteten Preise nochmals überhöht erschienen.
Wenn die Forumsmitglieder aus der Region das alles für angemessen halten, und er gewillt ist, so viel Geld für ein Hobby auszugeben, gut, dann bin ich still, dann soll er das so machen.
Ich kann mich trotzdem darüber nur wundern...
Bester Gruß
sd
Hallo Leute!
Danke für die Antworten, Wien ist leider teuer ich glaube hier kosten die GYM so viel wenn jemand billigere in Wien kennt bitte sagen :D. Ich kenne einen Muay Thai Verein(nur thailändische Trainer) das 7€ pro Training( ca. 2 Std.) verlangen, kein Vertrag. Und was sagt ihr zu die Handschuhe und Ausrüstung? Wäre super wenn ihr eure Kenntnisse mit mir teilt :)
Danke!!!
Naja Österreich ist preislich im Vergleich zu Deutschland so spürbar teurer. Liegt imo auch an der geringeren Anzahl der vorhandenen Schulen somit entsteht nicht so ein Preiskampf.
Warum willst du eigentlich gerade MMA als Hobby betreiben?
Eventuell gibt es ne Möglichkeit deine Wünsche auch mit einer etwas günstigeren Option zu erfüllen.
Warum MMA als Hobby?
Weil ich von diesen Allrounder Kampfsport begeistert bin(habe dort auch schon ein Probetraining gemacht und mir hat es sehr gut gefallen), es deckt Boden und Standkampf ab d.h. man Trainiert nicht wie gewöhnlich nur Schlag & Tritt(wie bei MT, WT, Judo, ...), ich hoffe ich liege nicht so ganz daneben :D mit meinem Wissen. Außerdem verfolge ich mehr UFC als Fußball :D
Karateka94
04-06-2011, 08:37
dafür, dass du sechsmal die woche training hast, ist es vielleicht ok. aber nur mma und muay thai ist dann doch zu wenig. in hamburg gibt es gyms, die trainieren 7mal die woche, mit mma, mt, bjj, grappling, boxen, kickboxen, escrima, capoeira, ju jutsu, wing chun etc. und das für deutlich weniger! guck dich um, wie hoch die preise in anderen schulen sind, vielleicht gehts halt nicht billiger, wies kraken schon gesagt hat!
MMA-Freak
04-06-2011, 08:42
Warum MMA als Hobby?
Weil ich von diesen Allrounder Kampfsport begeistert bin(habe dort auch schon ein Probetraining gemacht und mir hat es sehr gut gefallen), es deckt Boden und Standkampf ab d.h. man Trainiert nicht wie gewöhnlich nur Schlag & Tritt(wie bei MT, WT, Judo, ...), ich hoffe ich liege nicht so ganz daneben :D mit meinem Wissen. Außerdem verfolge ich mehr UFC als Fußball :D
Ich find Fußball auch nicht so Klasse, aber natürlich schau ich mir die EM und WM oft an:p
Aber hey mal ne Frage wie guckst du UFC?:ups:
@MMA-Freak
seit diese Seite (http://atdhe.net/)geschlossen ist kann ich leider nur noch auf Youtube paar Highlights mitverfolgen. Habe damals UFC121 live verfolgen können war echt super :D
Hier (http://www.mma-core.com/videos/VideoPlaylistDetails.aspx?pid=1740)kannst du TUF 13 und paar andere Videos anschauen
@Karateka94
Ja MT und MMA halt ich weiß nicht ob Wrestling oder BJJ noch dabei ist aufjedenfall MT, MMA und Krafttraining.
Ich glaube Deutschland kann ma nicht mit Österreich vergleichen, wir (Össis) leben halt teurer:D
Ich habe dieses GYM gewählt weil mir die Leute sehr sympatisch vorgekommen sind, ich würd' gern das GYM bekanntgeben aber ich glaube das wäre keine gute Idee da sie ihre Preisliste nicht bekanntgeben sollte ich's lieber anonym halten.
In anderen GYM's habe ich schon geschaut da sind die Preise ähnlich aber da kommt es mir vor wie ein "Was-guckst-du?Ich-geb-dir-Kickbox-du-liegst-Verein"
hm naja soviele gyms gibts eh nicht. wenn ich ddeins meine dann ist es ein gutes gym. weil da kannst du boxen, thaiboxen, bjj, ringen und conditioning (nach crossfit) machen. keine vorkenntnisse nötig und sehr nette atmosphäre
hier habe ich eine Liste der MMA Schulen in Österreich gefunden:
Mitglieder (http://www.mma-verband.at/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=56)
Wenn dir das Training und die Stimmung im Gym gefällt und es für dich leistbar ist dann nichts wie hin.
Ansonsten gibts meines wissens in Wiener Neustadt ne SV-Gruppe die auch alle Distanzen trainieren. Hab leider keinen Plan wo du genau wohnst. Einige Mitglieder der Gruppe findest du hier am Board.
Cortalios
04-06-2011, 09:19
Also der Preis ist für ein MMA-Gym in Wien absolut in Ordnung. Ich habe alle Preise bei uns verglichen und musste klar erkennen, dass die meisten da sogar um einiges teurer sind.
Mich würde aber trotzdem interessieren, wo du beginnst :)
Kannst es mir ja per PN schreiben, aber normalerweise haben Schulbesitzer mit den Preisen kein Problem. Ich meine, wenn man es zahlt, dann darf man auch darüber reden ;)
@sonntag
Ich wohne in Wien, also Wr. Neustadt ist mir für ein Hobby zu weit
@Cortalios
es ist das MMA VIENNA (http://mmavienna.at/)
kennst du teuere in Wien?
Cortalios
04-06-2011, 09:44
Ironfist und Citythong sind beide bisserl teurer...ich glaube 70 €. Aber dafür ist halt in beiden Schulen ganztags Unterricht. Von Vormittags an bis am Abend, gibts da MT,BJJ (Gi und NOGI), und MMA.
das MMAVIENNA kostet bei 12 Monate-Vertrag auch 70€ oder ist es billiger geworden?
Wichtig wäre, dass Du Dich in dem Club wohl fühlst und Spaß am Training hast. Außerdem sollten die eine Probezeit anbieten. Sonst legste Dich evtl. für 12 Monate fest und merkst nach drei Wochen, dass Dir das MMA-Training doch nicht so gefällt. Klär' da am besten vor Vertragsabschluss, ob es eine Ausstiegsklausel gibt bzw. wie die Kündigungsfristen aussehen und ob Du evtl. Geld zurück bekommen würdest.
Ist ja immer so eine Sache: Man fängt sehr enthusiastisch etwas an und merkt dann aber nach einer Weile, dass es (aus den verschiedensten Gründen) nicht das Gelbe vom Ei ist. Insofern wäre mir eine Art Ausstiegsklausel schon wichtig, bevor ich da finanziell in Vorleistung gehe;).
Ansonsten: Wenn die Preise in Wien nun mal so sind und Du es Dir leisten kannst, dann nix wie hin:cool:! Der Vergleich mit Deutschland ist ja rein theoretischer Natur. Du wirst ja nicht wegen 'nem Hobby mal eben von Wien nach Hamburg, Berlin, Köln oder Buxtehude ziehen:D.
RAMON DEKKERS
04-06-2011, 10:48
Das finde ich auch. Es gibt so viele Schulen, die 5 mal die Woche Training anbieten, 30 Leute und ein paar Kinder haben und 35 Euro nehmen, da kann der Trainer so grade die Miete von bezahlen .
Wichtig wäre, dass Du Dich in dem Club wohl fühlst und Spaß am Training hast. Außerdem sollten die eine Probezeit anbieten. Sonst legste Dich evtl. für 12 Monate fest und merkst nach drei Wochen, dass Dir das MMA-Training doch nicht so gefällt. Klär' da am besten vor Vertragsabschluss, ob es eine Ausstiegsklausel gibt bzw. wie die Kündigungsfristen aussehen und ob Du evtl. Geld zurück bekommen würdest.
Ist ja immer so eine Sache: Man fängt sehr enthusiastisch etwas an und merkt dann aber nach einer Weile, dass es (aus den verschiedensten Gründen) nicht das Gelbe vom Ei ist. Insofern wäre mir eine Art Ausstiegsklausel schon wichtig, bevor ich da finanziell in Vorleistung gehe;).
Ansonsten: Wenn die Preise in Wien nun mal so sind und Du es Dir leisten kannst, dann nix wie hin:cool:! Der Vergleich mit Deutschland ist ja rein theoretischer Natur. Du wirst ja nicht wegen 'nem Hobby mal eben von Wien nach Hamburg, Berlin, Köln oder Buxtehude ziehen:D.
ich glaube man bekommt kein geld zurück wenn man früher kündigt, falls man kündigen kann. vertrag ist vertrag den unterschreibt man ja auch und die GYM's müssen sich auch finanziell absichern, drum kann ich es auch verstehen warum sie nur Verträge haben aber senken können's die Presie trotzdem :)
ich würde anfangs natürlich den kürzesten Vertrag nehmen: 3 Monate für: 260€ das wären ca. 86€ im Monat ist meiner Meinung schon sehr teuer aber wenn das "normal" in Wien ist dann kann man nichts machen und ja, wegen einem Hobby würde ich meinen Wohnsitz nicht wechseln oder Stundenfahrten in Anspruch nehmen
du kannst auch nachrfragen ob man beim preis was machen kann, manche betreibr sind auch etwas kulant, fragen kostet nichts
ansonsten wenn du es dir leisten kannst und in der Umgebung ohnehin alles gleichteuer ist und du dich da wohlfühlst, weiß ich nicht so recht warum du noch fragst??
wieso ich frage?!
weil es nichts kostet und ich ein neuling bin und mich mit den preisen nicht auskenne ob das als billig, teuer oder normal gilt und dank den hilfreichen forenuser hier weiß ich dass die Preise für Wien normal sind, drum frage ich!!
da bleibt noc die 2. frage bzgl. ausrüstung offen.
hat wer erfahrung mit den vantage hybrid handschuhe? wie gesagt, sind die wirkich für alls geeignet? sparring, sandsack, boxen, training, grappling, ...?!?!?!
Vollkommen in ordnung die preise!
Pyriander
04-06-2011, 15:28
wieso ich frage?!
weil es nichts kostet und ich ein neuling bin und mich mit den preisen nicht auskenne ob das als billig, teuer oder normal gilt und dank den hilfreichen forenuser hier weiß ich dass die Preise für Wien normal sind, drum frage ich!!
da bleibt noc die 2. frage bzgl. ausrüstung offen.
hat wer erfahrung mit den vantage hybrid handschuhe? wie gesagt, sind die wirkich für alls geeignet? sparring, sandsack, boxen, training, grappling, ...?!?!?!
Die Vantage sind ordentliche Allrounder für Sandsack, Grappling, lockeres Sparring... wür ich nehmen. Ich persönlich finde, dass zum Boxen die MMA Handschuhe schon dünn und hart sind, aber dickere und Weichere MMA Sparringhandschuhe sind dann wieder für Pratzen/ Sandsack und Grappling nicht so optimal.
-ich würd die also nehmen und vielleicht später mal günstige Boxhandschuhe dazu..
Ich find Fußball auch nicht so Klasse, aber natürlich schau ich mir die EM und WM oft an:p
Aber hey mal ne Frage wie guckst du UFC?:ups:
Auf UFC.TV - Watch LIVE and on-demand UFC PPV events now (http://www.ufc.tv) kannst du dir als Deutscher die letzten paar Events angucken. Mann muss sich nur einen Account erstellen und kann kostenlos über "Event Replay" auf die vergangenen Events zugreifen. Ob auch kostenlose livestreams stattfinden, weiß ich nicht, weil ich es selber gestern erst entdeckt habe
Viel wichtiger als knieschoner und dergleichen sind Bandagen für die Hände. Für den Sandsack solltest du Boxhandschuhe verwenden, aber die kannst du dir am anfang dort ausborgen
Viel wichtiger als knieschoner und dergleichen sind Bandagen für die Hände. Für den Sandsack solltest du Boxhandschuhe verwenden, aber die kannst du dir am anfang dort ausborgen
... na ja, für den Sandsack sollte er Sandsackhandschuhe nehmen, dafür gibt's die schließlich:rolleyes:;)
ja ok :rolleyes:
aber wenn er geld sparen will dann muss er ja nich gleich 3 paar handschuhe kaufen. abgesehen davon wirst du von deinem trainer am besten beraten. und wie gesagt kannst du dir dort am anfang noch sachen ausborgen. geh einfach hin. die trainer sind sehr nett und absolut hilfsbereit. es gibt dauernd neuanfänger und bis jetzt hatte noch keiner probleme, außerdem gibts im dazugehörenden shop auch immer anfänger angebote wo du das equipment für einen günstigen preis bekommst
Ich glaube, die Preise in Österreich sind diesbezüglich eher mit denen in der Schweiz zu vergleichen als mit denen in Deutschland. Von daher finde ich sie völlig okay.
ja ok :rolleyes:
aber wenn er geld sparen will dann muss er ja nich gleich 3 paar handschuhe kaufen. abgesehen davon wirst du von deinem trainer am besten beraten. und wie gesagt kannst du dir dort am anfang noch sachen ausborgen. geh einfach hin. die trainer sind sehr nett und absolut hilfsbereit. es gibt dauernd neuanfänger und bis jetzt hatte noch keiner probleme, außerdem gibts im dazugehörenden shop auch immer anfänger angebote wo du das equipment für einen günstigen preis bekommst
Trainierst du im MMA Vienna?
Für ein Hobby und noch dazu als blutiger Anfänger will ich nicht soviel Geld ausgeben drum dachte ich mir ich kaufe dir Vantage Hybrid weil das ja ein super Allrounder Handschuh sein soll. Welche Schützer sind günstig und gut?
Ich brauche keine super Marken wie venum oder tapout, danken reicht auch oder noch billigere.
Danke
Andreas Stockmann
05-06-2011, 02:33
Ganz ehrlich - in Deutschland kosten selbst die besten Gyms zwischen 40 und 50 Euro im Monat mit allem Pipapo
Erstens fragt er nicht nach Deutschland und auch wenn wir die gleiche Sprache sprechen so sind das zwei unterschiedliche Länder ;-)
Bei uns im Iron Fist Gym Vienna zahlst Du ähnliche Preise kannst (und DAS ist der springende Punkt (was man dafür bekommt)) dafür aber
7 Tage die Woche Kampfsport und Fitness trainieren inclusive Sauna
alleine BJJ und MMA bei 20 Einheiten die Woche
Thaiboxen / Boxen / TKD / Fitness und und und
all das für einen Fest Preis....
@n1ube
geh in viele Studios mache Probe Training und da wo Du Dich wohl fühlst da bleibst DU dann. Denn das wichtigste ...das es Dir Spaß machst!
Hier hast Du auch noch ein paar Schulen die MMA in Wien (http://ffa-austria.at/2010/09/02/ffa-mitgliedsschulen/) anbieten. Quelle: FFA-Austria.at (http://ffa-austria.at/)
Nur mal so meine 50 Cent ;-)
CU
Andreas Stockmann
05-06-2011, 02:40
Trainierst du im MMA Vienna?
Für ein Hobby und noch dazu als blutiger Anfänger will ich nicht soviel Geld ausgeben drum dachte ich mir ich kaufe dir Vantage Hybrid weil das ja ein super Allrounder Handschuh sein soll. Welche Schützer sind günstig und gut?
Ich brauche keine super Marken wie venum oder tapout, danken reicht auch oder noch billigere.
DankeGeh mal zu DANIKEN (bei der Lugner City / Linie 6) die haben fast alle Marken und wichtiger für Dich auch ein paar sehr gute mit nicht sooo großem Namen. Der Max oder jemand anderes aus dem Haus berät Dich auch sicherlich gern. Mit dem Haus habe ich gute Erfahrungen gemacht!
CU
wow im iron fist gym gibt's eine sauna?! cool!!
euer kraftkammer ist ja auch voll riesig habe ich gesehen, ich habe damals ein probetrainings bei mmavienna gemacht und mir hat alles gefallen drum werde ich dort auch hingehen, ein freund von mir hat ausnahmsweise 3mal probetraining machen dürfen das zeigt wie nett die trainer bzw. besitzer vom mmavienna ist.
also iron fist gym kostet auch ca. soviel habe mal gehört 70€ im monat das ist aber auch nur wenn man einen 12monatigen vertrag unterschreibt?!
beim daniken war ich schon mal damals(voriges jahr, herbst) haben's noch nicht so viel auswahl weil das geschäft noch in der "aufbauphase" war. die sachen(shorts, t-shirts) sind im vergeich zu den onlineshops recht teuer.
Cortalios
05-06-2011, 12:07
Was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf?
Die Sache ist nämlich die, falls du Student sein solltest, wären Schulen mit ganztags Training um einiges besser und nicht nur 2 Einheiten am Abend (vorallem fürs gleiche Geld).
Erstens kannst du es dir da beliebig einteilen: ich liebe es zb. vormittags bevor ich auf die Uni fahre 2h zu rollen.
Zweitens weißt du nicht wirklich wie dein Zeitplan im nächsten Semester aussieht.
Du bist also mit viel Training in jedem Fall, um einiges flexibler.
Beruflich mache ich derzeit nichts ich bin Student. Aber bevorzuge es nachmittags trainieren zu gehen. Das mma Vienna hat ab 14 Uhr Open GYM hier ist der Trainingsplan
Plan (http://gym.mmavienna.com/index.php?option=com_content&view=article&id=77&Itemid=30&lang=de)
Andreas Stockmann
06-06-2011, 02:14
IFG ab 10:00 Uhr jeden Tag offen und der Unterricht beginnt zum Tein 12:00 und endet gegen 21/22 Uhr aber schau selbst und geh in so viele Schulen wie möglich zum Probetraining
CU
Wie ist das bei IFG? Was ist alles enthalten? Welche KS, Kraftkammer?
Andreas Stockmann
06-06-2011, 12:02
Wie ist das bei IFG? Was ist alles enthalten? Welche KS, Kraftkammer?alles :D
es ist jetzt wirklich zu viel um es aufzuzählen, schau Dir einfach mal den Stundenplan an und trotzdem; geh in alle Schulen mache ein Probetrining und dann... na ja den Rest kennst Du ja ;-)
CU
die Öffnugszeiten vom IFG ist ja überkrass!!
Öffnungszeiten:
Montags bis Freitag: 07:00 - 23:00
Samstags: 07:00 - 21:00
Sonn- und Feiertags: 10:00 - 20:00
leider kann in den Trainingsplan auf der Seite nicht finden!! :(
Andreas Stockmann
06-06-2011, 18:41
die Öffnugszeiten vom IFG ist ja überkrass!!
Öffnungszeiten:
Montags bis Freitag: 07:00 - 23:00
Samstags: 07:00 - 21:00
Sonn- und Feiertags: 10:00 - 20:00
leider kann in den Trainingsplan auf der Seite nicht finden!! :(
komm doch einfach vorbei, greife ihn Dir an der Reception ab. Liegt direkt an der U 6 (Längenfeldgasse) > 60 Sekunden dann siehst Du das Gym
CU
MuayThai Fighter
06-06-2011, 19:39
hallo alle zusammen
ich weiß nicht ob das hier reingehört aber ich drauch eine schnelle antwort
kann man mit diesen handschuhen auch ungestört grappeln
Venum MMA Handschuhe Sparring 7 oz PU - MMA-Shop.de (http://www.profightshop.de/product_info.php/info/p1647_Venum-MMA-Handschuhe-Sparring-7-oz-PU.html)
Andreas Stockmann
06-06-2011, 20:32
hallo alle zusammen
ich weiß nicht ob das hier reingehört aber ich drauch eine schnelle antwort
kann man mit diesen handschuhen auch ungestört grappeln
Venum MMA Handschuhe Sparring 7 oz PU - MMA-Shop.de (http://www.profightshop.de/product_info.php/info/p1647_Venum-MMA-Handschuhe-Sparring-7-oz-PU.html)
doch Du weiß es :D
gehört nicht hier herein...
Aber zur Gewöhnung kannst Du die anziehen, sind allerdings für MMA Sparring und nicht für das Grappling gedacht, denn da braucht man ja keine Handschuhe.
Aber wie gesagt, man kann damit arbeiten - es gibt aber wesentlich preiswertere ;-)
CU
ich weiß wo das IFG ist, werde mal bei Gelgenheit hose und shirt einpacken und vorbeischauen =)
und ich würde immer noch gerne eure meinungen, erfahrungen bzgl. allrounder/hybrid handschuhe, schutzausrüstung hören :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.