Aikido - Vollkontakt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido - Vollkontakt



Panther
04-06-2011, 01:26
Hallo Leute,

das es Aikido auch mit Schlagtechniken gibt, weiß ich.

Gibt es auch Aikido wo mit Vollkontakt oder zumindest hartem Kontakt trainiert wird?

DANKE

Heiko

S@mur@i1986
04-06-2011, 02:18
Ich hab noch keine Aikido-Schule gesehen wo es Vollkontakt gibt !!!
Aber wenn du sowas sucht dann bist du im Ju Jutsu oder Taijutsu
bestens aufgehoben ;)

Quickkick
04-06-2011, 07:22
Ich bilde mir ein, sowas vor einiger Zeit mal in einem KK-Magazin gelesen zu haben. Da waren auch Bilder drin, wo der Angreifer bspw. Boxhandschuhe anhatte und im Bericht war zu lesen, dass statt der z.T. unrealistischen Tegatana-Angriffe dann realitischere Schlagtechniken ausgeführt werden, dass Atemis einen höheren Stellenwert haben usw. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, welche Aikido-Richtung das war.

mrx085
04-06-2011, 09:05
Ich hab noch keine Aikido-Schule gesehen wo es Vollkontakt gibt !!!
Aber wenn du sowas sucht dann bist du im Ju Jutsu oder Taijutsu
bestens aufgehoben ;)

Das es im JJ aber auch echte VK Kämpfe gibt ist mir aber auch neu. Wirklich interssant was es alles gibt.

FireFlea
04-06-2011, 09:40
In Japan gibt es ein paar neuere Schulen, wo die auch richtig kämpfen. Hab hier auch mal ein paar Videos dazu verlinkt (muss ich mal suchen).

frey85
04-06-2011, 10:14
Hatenkai Aikido:

spPNWKtcYo0&feature=related

8heQfCl4Fh8&feature=related

ZVpT2vQuoVA&feature=related

YouTube - ‪Chaîne de hatenkaiaikido‬‏ (http://www.youtube.com/user/hatenkaiaikido)

Luggage
04-06-2011, 10:24
Wuah, das gefällt mir garnicht. Aikido baut nicht darauf auf, jemandes Hand zu packen und dann dran rumzuzerren, bis er fällt. Es mag Attribute herausbilden, die in einer solchen Situation einen Vorteil bieten, aber das ist nicht Sinn der Sache, da wäre man jederzeit mit Judo besser bedient.

frey85
04-06-2011, 10:32
@Luggage
Naja, meine vorstellung von Aikido ist auch eine andere, aber das ist das einzige was ich mit Vollkontakt Schlägen gefunden habe.
Alles andere sind nur Vorführungen mit kooperativen Partner.
Wenn du was besseres im VollKontakt mit Schlägen findest, dann nur her damit!;)

mrx085
04-06-2011, 10:35
Wuah, das gefällt mir garnicht. Aikido baut nicht darauf auf, jemandes Hand zu packen und dann dran rumzuzerren, bis er fällt. Es mag Attribute herausbilden, die in einer solchen Situation einen Vorteil bieten, aber das ist nicht Sinn der Sache, da wäre man jederzeit mit Judo besser bedient.


Findest du? Wenn du vom tradionellen Judo reden würdest, was ja eine umfangreiche Kampkunst ist, könntest du ja recht haben, aber doch nicht beim modernen Judo, wo man noch nie was vom Schlagen und Treten gehört hat. Da ist man beim Hatenkai Aikido sicher besser bedient. Dort wird gelehrt (oder man versucht es zumindest zu lehren, bin ein laie kann nicht erkennen ob das Video was taugt) wie man mit Schlägen klar kommt.Beim modernen Judo fällt das weg. Und ja das sieht anders aus als das Tanz Aikido was man sonst siehst, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Aikido in einem echten kampf jemals so elegant auschaut wie bei den Übungen mit Kooperativen Partnern.

Toggy
04-06-2011, 11:08
Hey die Clips gefallen mir sehr gut. Auch wenn das keine Profis sind die der Aikidoka da bearbeitet, schöne Technik und anwendung der Hebel. Es gibts sie doch, die Standhebel ;)!

frey85
04-06-2011, 11:21
Mugen Ryu Aikido:

1ySK06LoHsk&feature=related

s_yV54674tc

xeR4BpgtKWc

Bitte darauf achten das der Aikidoka in den letzten beiden Videos nur eine Hand hat!

Luggage
04-06-2011, 11:32
Findest du? Wenn du vom tradionellen Judo reden würdest, was ja eine umfangreiche Kampkunst ist, könntest du ja recht haben, aber doch nicht beim modernen Judo, wo man noch nie was vom Schlagen und Treten gehört hat. Da ist man beim Hatenkai Aikido sicher besser bedient. Dort wird gelehrt (oder man versucht es zumindest zu lehren, bin ein laie kann nicht erkennen ob das Video was taugt) wie man mit Schlägen klar kommt.Beim modernen Judo fällt das weg. Und ja das sieht anders aus als das Tanz Aikido was man sonst siehst, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Aikido in einem echten kampf jemals so elegant auschaut wie bei den Übungen mit Kooperativen Partnern.
Ach, dieses trad. Judo-Geschwätz kann ich nicht mehr hören. Die Judoka, die ich kenne sind ebenso wie die ganzen Wettkampfringer in meinem Bekanntenkreis knochenharte Sportler, die das von klein auf machen. Die fangen sich vllt. ne Faust ein, dann sindse aber an dir dran und rammen dich ungespitzt in den Boden. Und das Pitsche-Patsche in den Aikido-Videos da oben sind keine Schläge, die den Namen verdienen, die stoppen einen echten Judoka sowas von garnicht. Dafür weiß der am Mann deutlich mehr zu machen, als am Handgelenkchen rum zu zerren.

Da finde ich das hier noch deutlich ehrlicher: YouTube - ‪Aikido VS Taekwondo ?????????????????‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=NinO0vGum38&feature=player_embedded)

mrx085
04-06-2011, 11:35
ES fangt aber nicht jeder Judoka von klein auf an und betreibt Judo als knallharten Wettkampfsport. Es gibt auch genug Freizeit Judoka und die gehen in einer SV Situation gnadenlos unter weil sie nicht gelernt haben mit Schlagen klarzukommen. Deshalb ist für die nicht berufssportler besser wenns ie lernen würden wie man Schlägen umgeht. Die Wellt besteht nicht nur aus Profi Athleten die die einen eisernen Körper haben und so jeden Schlag aushalten.

ps. Ich mache daneben selbst noch hin und wieder Judo, und keiner von unserem Verein, auch nicht die kamperprobten Wettkämpfer halten sich für SV Profis, die nichts zu befurchten haben. Also verkehrt werden meine Ansichten dann nicht sein, das es nicht schaden kann wie man lernt mit Schlägen umzugehen um für die SV wirklich fitt zu sein. Auf mehr wollte ich nicht hinaus.

frey85
04-06-2011, 11:48
@Luggage

Und das Pitsche-Patsche in den Aikido-Videos da oben sind keine Schläge
Hier das schlag training vom Hatenkai Aikido:
kAHUHG1Ie-s

_UESAAb9jmw&feature=related

Und noch ein Kampf:
GKQgKZ6g0qQ

Aber schön das hier nur Pitsche Patsche gemacht wird.:rolleyes:

Luggage
04-06-2011, 12:28
ES fangt aber nicht jeder Judoka von klein auf an und betreibt Judo als knallharten Wettkampfsport. Es gibt auch genug Freizeit Judoka und die gehen in einer SV Situation gnadenlos unter weil sie nicht gelernt haben mit Schlagen klarzukommen. Deshalb ist für die nicht berufssportler besser wenns ie lernen würden wie man Schlägen umgeht. Die Wellt besteht nicht nur aus Profi Athleten die die einen eisernen Körper haben und so jeden Schlag aushalten.

ps. Ich mache daneben selbst noch hin und wieder Judo, und keiner von unserem Verein, auch nicht die kamperprobten Wettkämpfer halten sich für SV Profis, die nichts zu befurchten haben. Also verkehrt werden meine Ansichten dann nicht sein, das es nicht schaden kann wie man lernt mit Schlägen umzugehen um für die SV wirklich fitt zu sein. Auf mehr wollte ich nicht hinaus.
Für was die sich halten ist unerheblich, tatsächlich mache ich auch die Erfahrung, dass diesen Leuten SV nichts bedeutet und sie da recht bescheiden auftreten. Meine Erfahrung im Sparring und auch die frühen UFC's haben aber ergeben: Grappling > Stand-up, fertig. Es ist immer leichter die Distanz zu schließen, als sie aufrecht zu erhalten, jemand der ran will, der kommt auch ran, soweit er auch nur ein bisschen was von dem versteht, was er da macht.

@Frey: Ich habe mir deine neuen Videos nicht angesehen, hab meine Zeit ja auch nicht zu verschenken. Aber das brauche ich auch nicht, ich habe mir die ersten angesehen, und da gibt es nunmal keinerlei Schlagwirkung und auch kein Potential dazu.

frey85
04-06-2011, 12:32
Ich habe mir deine neuen Videos nicht angesehen, hab meine Zeit ja auch nicht zu verschenken. Aber das brauche ich auch nicht, ich habe mir die ersten angesehen, und da gibt es nunmal keinerlei Schlagwirkung und auch kein Potential dazu.

Ohne Kommentar!:rolleyes:

Luggage
04-06-2011, 12:35
Ohne Kommentar!:rolleyes:
Sieh mal, ich versuchs dir nochmal klar zu machen: Um die Aktionen in einem Video zu beurteilen, brauche ich auch nur dieses eine Video. Wenn die Akteure auf einem anderen Video super geil auf die Pratzen hauen oder mega hartes Sparring machen, dann haben sie es entweder erst nach dem negativ beurteilten Video getan, oder es hat da (noch) nicht gefruchtet. An der Beurteilung des fraglichen Clips ändert das aber nunmal nichts.

mrx085
04-06-2011, 12:42
luggage Ich hatte nicht den Endruck das sie nur bescheiden waren und dennnoch fitt für die Straße waren. Die haben wirklich gesagt, das sie von SV nichts verstehen und auch sich auch nicht wirklich fitt dafür halten udn das finde ich ehrlich. Die Judo bezogene SV hat in Ö noch nicht Einzug gehalten.

Zongeda
04-06-2011, 13:02
Luggage nur ruhig Blut. Erstaunlich das du so arrogant und unnahbar auftritts. Kenne ich so von dir nicht. (Stichwort: Habe meine Zeit nicht zu verschenken).

Mir persönlich haben die Videos gefallen. Bin sogar recht angetan und hätte dem Aikido gar nicht zugetraut, sich mit Kontakt und vor allem Widerstand (Stichwort: Unkooperativer Partner) an ihren Stil zu halten.

frey85
04-06-2011, 14:07
Sieh mal, ich versuchs dir nochmal klar zu machen:
Na dann bin ich aber mal gespannd wie Du, Mir das klar machen willst!


Um die Aktionen in einem Video zu beurteilen, brauche ich auch nur dieses eine Video.
Echt? Ist ja wahnsinn, und du denkst das Sport-Judoka das besser können?

Die Judoka, die ich kenne sind ebenso wie die ganzen Wettkampfringer in meinem Bekanntenkreis knochenharte Sportler, die das von klein auf machen. Die fangen sich vllt. ne Faust ein, dann sindse aber an dir dran und rammen dich ungespitzt in den Boden.

hboUjpx-DrY&feature=BFp&list=WL64E95F6276E8A0A3&index=49
Das ist übrigens das Bundesliga Halbfinale, erlich gesagt finde ich das nicht nur extrem langweilig, sondern auch noch kämpferich schlecht!
Kein vernünftiges Ne-Waza keine Atemi (dadurch auch keinerlei Deckung)!
Was ist daran also bitte besser??
Und was für "knochenharte Sportler" sollen das den bitte sein?:rolleyes:
Aber wenn sie an einem dran sind dann:

rammen dich ungespitzt in den Boden
Oder zerren wie verrückt an deiner Jacke um dich umzureißen oder dich hoch zu heben und fallen zu lassen.:rolleyes:


Wenn die Akteure auf einem anderen Video super geil auf die Pratzen hauen oder mega hartes Sparring machen, dann haben sie es entweder erst nach dem negativ beurteilten Video getan, oder es hat da (noch) nicht gefruchtet.
Oder es sieht eben nicht so schön und tänzerisch aus, wie wenn man mit einem Kooperativen Partner tanzt als wenn man mit einem nicht-Kooperativen Gegner kämpft?!


An der Beurteilung des fraglichen Clips ändert das aber nunmal nichts.
Dann hab ich hier was für dich, dass dürfte dir dann bestimmt besser gefallen:
0z1hwmGxE2I
Ist doch gleich viel "hübscher" und auch realistischer?:rolleyes:

Aber jetzt mal im ernst, meinst du das bei einem Vollkontakt Kampf alles so schön und sauber aussieht?
Das ist lächerlich, sieh dir mal Amateur Kickbox Kämpfe an, oder Amateur Judo Kämpfe und dann sieh dir die Videos noch mal an, der unterschied ist garnicht so groß wie du hier behaubtest!
Oder sieh dir die Videos lieber doch nicht an, immerhin:

hab meine Zeit ja auch nicht zu verschenken

FireFlea
04-06-2011, 15:23
Das ist zwar kein Vollkontakt aber ich finde es ganz nett, weil sie spielerisch und frei agieren:

YouTube - ‪Aikido Gabriele Pintaudi - temi di lavoro‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=PVqE9DKCcrk)

F3NR1R
04-06-2011, 15:31
wär ja ganz cool, wenn nicht schon vorher bestimmt wird,
"So, Mann mit schwarzer Hose(?) schmeißt Mann mit nicht schwarzer Hose auf die Matte"

Ghaza
04-06-2011, 18:07
Dann hab ich hier was für dich, dass dürfte dir dann bestimmt besser gefallen:
0z1hwmGxE2I

0:17 sieht mehr nach Systema aus.

Sorry, aber dieses Video zeigt weder realistische Angriffe noch für die ominöse "Straße".

Und frey, das mittlere der letzten drei Videos ist sehr wohl Pitsche-Patsche.
Da können die Jungs so hart wie sie wollen auf die Pratzen zimmern, beeindruckt mich jetzt nicht wirklich.
Kenne ich vom Kyokushin zb hundertmal besser (sorry wenns arrogant klingt)

@Luggage: komm mal runter mein Gutester, so kenn ich dich nicht :)

mrx085
04-06-2011, 18:19
0:17 s

@Luggage: komm mal runter mein Gutester, so kenn ich dich nicht :)

Ja so kenne ich ihn auch nicht. Er ist mir bis zu diesem Tag immer als ein vernünftige user aufgefallen, der viele interssante Beträge schreibt. Warum er jetzt einen Wutanfall bekommen hat weil ich das tradionelle Judo erwähnt habe. Es ist nun mal fakt das es eine vollständigere Kampfkunst war als da was man heute unter Judo versteht, aber ich habe kein Wort darüber verloren das das heutige Judo deshalb schlecht ist.. Der Betrag wie hart die Ringer und Judoka doch sind, und das ihnen Schläge überhaupt nichts ausmachen und sie jeden Schläger in den Boden rammen können war auch komplett unötig. Aber egal vielleicht hat er einfach einen schlechten Tag, kann ja vorkommen.

frey85
04-06-2011, 19:24
@Ghaza


Sorry, aber dieses Video zeigt weder realistische Angriffe noch für die ominöse "Straße".
Das wahr ja auch ironisch gemeint, weshalb ich extra so ein "realistische" Video genommen habe.
Ich dachte das könnte man rauslesen?!:o


Und frey, das mittlere der letzten drei Videos ist sehr wohl Pitsche-Patsche.
Da können die Jungs so hart wie sie wollen auf die Pratzen zimmern, beeindruckt mich jetzt nicht wirklich.
Kenne ich vom Kyokushin zb hundertmal besser (sorry wenns arrogant klingt)
Nein, dass klingt nicht arrogant, dass sehe ich genauso.
Aber für Aikido Verhältnisse, finde ich das schon sehr gut.;)

LG

frey85

FireFlea
04-06-2011, 20:30
Zum Thema passen auch zwei Interview mit Stanley Pranin:

Es geht um Aikido Wettkämpfe - lest mal was er zu Rickson und den Wettkämpfen der Aikidoka schreibt:

Quelle: Können Wettkämpfe O-Senseis Aikido verbessern? (http://www.aikidojournal.com/article?articleID=22&lang=de)

Über Schläge und Tritte im Aikido - ab dem Punkt "Karate aus der Sicht eines Aikidoka von Stanley Pranin" lesen:

Quelle: Okinawa Koryu Karate (http://www.aikidojournal.com/article?articleID=11&lang=de)

Kurisutian
05-06-2011, 09:33
Also ich hab bisher die realistischsten Schläge hier gehabt:
YouTube - ‪Chaîne de makotoaikido‬‏ (http://www.youtube.com/user/makotoaikido#p/u/2/4ovcL-UslSQ)

Hab da oft genug voll eins auf die Nase bekommen und wusste dann, dass da keine halben Sachen gemacht werden.... ;)
Und wer bei den Lehrgängen dort war, der kann das bestätigen (da werden dann auch mal kurzerhand die Zoris und Badeschuhe zweckentfremdet und manch einer bekommt eins auf die Mütze, wenn damit richtig zugeschlagen wird; verletzt niemanden, zeigt aber sehr genau, ob das was man macht funktioniert oder nicht).
Bisher hab ich kein anderes Aikido-Training erleben dürfen, wo endlich mal richtig zugeschlagen wird und ggf. auch (voll) getroffen wird.... :D

Zongeda
05-06-2011, 09:43
Also ich hab bisher die realistischsten Schläge hier gehabt:
YouTube - ‪Chaîne de makotoaikido‬‏ (http://www.youtube.com/user/makotoaikido#p/u/2/4ovcL-UslSQ)



Der Kerl bewegt sich exakt wie Steven Seagal. :D

Ich mag Seagals Aikido, unabhängig davon wie "realistisch" es funktioniert. Es sieht geil aus. Und was der Kerl da macht sieht auch geil aus. Würde ich glatt nur der schicken Bewegungen halber lernen wollen.

mrx085
05-06-2011, 09:48
Dieses Makato Aikido scheint ja sehr interssant zu sein. Sind dieses Jahr noch Seminare zu dem Thema geplant?

@Zongeda Stimmt, ich wusste doch das mir die Bewegungen irgendwie bekannt vorgekommen, wusste aber nicht woher. habe zu lange schon keinen Seagle Film mehr gesehen.

FireFlea
05-06-2011, 10:00
Ich mag Seagals Aikido, unabhängig davon wie "realistisch" es funktioniert. Es sieht geil aus. Und was der Kerl da macht sieht auch geil aus. Würde ich glatt nur der schicken Bewegungen halber lernen wollen.

Seagal ist durchaus ein ernsthafter Kampfkünstler und sein Aikido hat was. Das Vid ist schön:

YouTube - ‪Steven Segal Kicking real life ASS! Aikido Martial Art‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=Bu7aauJuQHY)

Kurisutian
05-06-2011, 12:20
Dieses Makato Aikido scheint ja sehr interssant zu sein. Sind dieses Jahr noch Seminare zu dem Thema geplant?

@Zongeda Stimmt, ich wusste doch das mir die Bewegungen irgendwie bekannt vorgekommen, wusste aber nicht woher. habe zu lange schon keinen Seagle Film mehr gesehen.

Jap, es ist ein Seminar geplant, welches für alle offen ist, egal welche Kampfkunst sie betreiben oder auch nicht:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/kampfkunstunabh-ngiges-seminar-sensei-larry-reynosa-6-dan-aikikai-ceo-mak-128389/



Der Kerl bewegt sich exakt wie Steven Seagal.

Ich mag Seagals Aikido, unabhängig davon wie "realistisch" es funktioniert. Es sieht geil aus. Und was der Kerl da macht sieht auch geil aus. Würde ich glatt nur der schicken Bewegungen halber lernen wollen.

Sensei Reynosa war ja auch knapp 20 Jahre der Top Schüler von Seagal. Wie realistisch es funktioniert oder nicht, das lässt sich halt hier nur theoretisch spekulieren. Es geht halt nichts drüber auf die Matte zu kommen und selbst zu sehen, ob das was er unterrichtet funktioniert oder nicht. Auch ich kann nur meine Meinung wiedergeben und laut der funktioniert es definitiv... und ich hab schon selbst des öfteren angreifen dürfen und daher hab ich glaube ich ein gutes Bild. Zumindest hab ich voll hin gelangt und es hat mir nix gebracht.... :D

Hendrik82
05-06-2011, 12:39
Aaaalso...

Ich bin zwar absoluter Aikido-Laie und über das Zuschauen bei einer Demo-Vorführung und ein Gespräch sowie ein bißchen Rumgerolle mit einem Praktizierenden nie hinausgekommen, aber ich geb jetzt trotzdem mal meinen (rein subjektiven Senf dazu:



Hatenkai Aikido:

spPNWKtcYo0&feature=related

8heQfCl4Fh8&feature=related

ZVpT2vQuoVA&feature=related

YouTube - ‪Chaîne de hatenkaiaikido‬‏ (http://www.youtube.com/user/hatenkaiaikido)

Die Hatenkai-Videos finde ich (rein optisch) ziemlich bescheiden. Das sieht mir mitunter doch ziemlich nach irgendwelchem verkrampften Rumgewurschtel mit krafteinsatz aus. Das kann man m.E. bei jeder JJ-Breitensportgruppe um die Ecke besser haben.

Da gefällt mir das Ding:

Das ist zwar kein Vollkontakt aber ich finde es ganz nett, weil sie spielerisch und frei agieren:
YouTube - ‪Aikido Gabriele Pintaudi - temi di lavoro‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=PVqE9DKCcrk)
aus den bereits im Beitrag genannten Gründen wesentlich besser.



Seagal ist durchaus ein ernsthafter Kampfkünstler und sein Aikido hat was. Das Vid ist schön:
YouTube - ‪Steven Segal Kicking real life ASS! Aikido Martial Art‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=Bu7aauJuQHY)
Das mag durchaus sein, und wahrscheinlich würde mich Schinken-Steven allein mit seinem großen Zeh vermoppen können.
Allerdings sieht das gepostete Vid halt aus wie so ziemlich alle Aikido-Demos, die ich bisher gesehen habe:

Der Angreifer kommt aus 20m Entfernung auf den Schwarzrockträger zugerannt und streckt dabei schon mal die Hand aus, um sich werfen zu lassen. Das bei einem derart stilisierten Angriff die Aikidoprinzipien wunderbar greifen (zumal die Angreifer ja immer schon vom lossspringen, sobald sie nur angefasst werden), liegt ja auf der Hand.
Allerdings sollte man dabei vielleicht nicht außer Acht lassen, das die meisten Aikido-Leute auch gar nicht den Anspruch erhben, SV-Profis zu sein oder im MMA antreten zu können. Viele von denen haben halt einfach Spaß daran zu haben, nach Feierabend in schwarzen Röcken rumzulaufen, den Japaner raushängen zu lassen und kooperative Partner nach Aikido-Prinzipien durch die Gegend zu schmeissen bzw. geschmissen zu werden. Und daran ist m.E. ja nun auch nix auszusetzen, auch wenn mich persönlich das nun gar nicht kicken würde. Aber das tut Minigolf auch nicht, und trotzdem praktizieren es Unmengen von Leuten gern in ihrer Freitzeit.

In sofern finde ich die beiden Kollegen hier gar nicht so verkehrt:

YouTube - ‪Karate vs. Aikido‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=XEQGlLuoEDQ)
:beer:

Kurisutian
05-06-2011, 13:15
Dann haben wir doch der Vollständigkeit halber noch nen alten Schinken von Steven Seagal:

hDfoD4Lqx2E

Wie schon gesagt, spekulieren lässt sich viel, die Wahrheit bekommt man mit, wenn man sich dann halt auch mal selbst auf die Matte bewegt und auch mal selbst angreift..... alles andere ist wilde Spekulation und führt ja eh zu nix....

Also wer kommt mit auf die Matte... :D ;)

Luggage
05-06-2011, 14:42
@all: Ich kann hier nicht jede Zeile zitieren und dezidiert beantworten. So möge doch jeder, den es interessiert hier das herauslesen, was auch ihn betrifft. Ich bin übrigens kein Stück wütend oder auf der Palme, wie auch immer ihr das zu erkannt haben glaubt. Vielmehr weiß ich bestimmte Dinge aus langjähriger Erfahrung und vertrete diese auch mit Selbstbewusstsein. Das mögt ihr Arrogant nennen, das ist mir gleich. Ich bin emotional höchstens soweit erregt den Kopf über einige naive Einwürfe hier zu schütteln, das wars dann aber auch.


Na dann bin ich aber mal gespannd wie Du, Mir das klar machen willst!

Ja, ich fürchte auch, dass das verlorene Liebesmüh' ist...



Echt? Ist ja wahnsinn, und du denkst das Sport-Judoka das besser können?

Jop, und zwar mit Abstand. Nur mal so aus Interesse: Schonmal mit ein paar "Sportjudoka" gesparrt? Ich selbst lege mit meinen bescheidenen BJJ-Kenntnissen die meisten Striker ziemlich locker auf den Boden, habe ich übrigens auch schon beim Sparringstreff vom D-Nice bewiesen, wo ich trotz Boxhandschuhen nen Streight Armbar gegen einen Striker gezogen habe. Meine Sparringserfahrungem mit versierten Grapplern in den letzten 15 Jahren, mit denen ich nach allen möglichen Regeln und Modi gekämpft habe hat gezeigt, dass die Leute, die einfachen, ehrlichen Sport machen - d.h. in jedem Training mit unkooperativem Partner ihr volles Reportoir üben und sich über ihre Techniken nicht in KK-Fantasien ergehen - meistens die härtesten Gegner sind. Ich habe es vllt. in 1 von 20 Fällen geschafft einen Grappler mittels Schlag oder Knie von einem takedown abzuhalten, alles andere ging stets durch.


hboUjpx-DrY&feature=BFp&list=WL64E95F6276E8A0A3&index=49
Das ist übrigens das Bundesliga Halbfinale, erlich gesagt finde ich das nicht nur extrem langweilig, sondern auch noch kämpferich schlecht!
Kein vernünftiges Ne-Waza keine Atemi (dadurch auch keinerlei Deckung)!
Was ist daran also bitte besser??
Und was für "knochenharte Sportler" sollen das den bitte sein?:rolleyes:
Aber wenn sie an einem dran sind dann:

Oder zerren wie verrückt an deiner Jacke um dich umzureißen oder dich hoch zu heben und fallen zu lassen.:rolleyes:
Ne-Waza kommt beim modernen Sportjudo tatsächlich zu kurz, weil die Regeln Brücke-machen und aussitzen begünstigen. Tatsächlich habe ich hier zu jedem Zeitpunkt vom Werfen aus dem Stand gesprochen, mit Ne-Waza hat das nichts zu tun.
Ob dir der Kampf gefällt, oder inwieweit er dich zu unterhalten vermag, ist mir vergleichsweise egal. So sieht es nunmal aus, wenn zwei Könner sich gegenseitig negieren, kommt mitunter auch beim Boxen vor. Wäre einer von den beiden grappling-unversiert, würden die Aktionen ganz anders fruchten, das kannste mir glauben.



Oder es sieht eben nicht so schön und tänzerisch aus, wie wenn man mit einem Kooperativen Partner tanzt als wenn man mit einem nicht-Kooperativen Gegner kämpft?!
Die billige Polemik ist eigentlich keines Kommentars wert, die Kritik geht ins Leere. Ich habe hier selbst ein Video verlinkt, indem es keineswegs idealtypische Techniken zu sehen gibt. Zudem habe ich selbst genügend in meinem Leben gesparrt, um zu wissen, dass wenig vom gelernten unter Druck übrig bleibt. Nun ist mein Video hier das ehrlichere, weil sich die vermeindliche Gegenwehr des Partners nicht auf einmal Schlag-Antäuschen und dann Hände vor die Brust pressen beschränkt, sondern locker weiter gearbeitet und geschlagen wird.



Dann hab ich hier was für dich, dass dürfte dir dann bestimmt besser gefallen:
0z1hwmGxE2I
Ist doch gleich viel "hübscher" und auch realistischer?:rolleyes:
Jetzt hast dus mir aber gegeben xD



Aber jetzt mal im ernst, meinst du das bei einem Vollkontakt Kampf alles so schön und sauber aussieht?
Das ist lächerlich, sieh dir mal Amateur Kickbox Kämpfe an, oder Amateur Judo Kämpfe und dann sieh dir die Videos noch mal an, der unterschied ist garnicht so groß wie du hier behaubtest!
Witziger Weise brauche ich dafür noch nichtmal Videos schauen, sondern habe etliche solcher Kämpfe selbst gekämpft :rolleyes: Aber belehr mich nur weiter, großer Meister...


Oder sieh dir die Videos lieber doch nicht an, immerhin:...
:rolleyes:


Ja so kenne ich ihn auch nicht. Er ist mir bis zu diesem Tag immer als ein vernünftige user aufgefallen, der viele interssante Beträge schreibt. Warum er jetzt einen Wutanfall bekommen hat weil ich das tradionelle Judo erwähnt habe. Es ist nun mal fakt das es eine vollständigere Kampfkunst war als da was man heute unter Judo versteht, aber ich habe kein Wort darüber verloren das das heutige Judo deshalb schlecht ist.. Der Betrag wie hart die Ringer und Judoka doch sind, und das ihnen Schläge überhaupt nichts ausmachen und sie jeden Schläger in den Boden rammen können war auch komplett unötig. Aber egal vielleicht hat er einfach einen schlechten Tag, kann ja vorkommen.


Findest du? Wenn du vom tradionellen Judo reden würdest, was ja eine umfangreiche Kampkunst ist, könntest du ja recht haben, aber doch nicht beim modernen Judo, wo man noch nie was vom Schlagen und Treten gehört hat. Da ist man beim Hatenkai Aikido sicher besser bedient. Dort wird gelehrt (oder man versucht es zumindest zu lehren, bin ein laie kann nicht erkennen ob das Video was taugt) wie man mit Schlägen klar kommt.Beim modernen Judo fällt das weg. Und ja das sieht anders aus als das Tanz Aikido was man sonst siehst, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Aikido in einem echten kampf jemals so elegant auschaut wie bei den Übungen mit Kooperativen Partnern.
Du sagst damit ganz klar, dass man schon zum ominösen traditionellen Judo gehen müsse, um auch was damit gegen Striker reißen zu können. Damit sagst du sowohl, dass entgegen des zitierten Dementi modernes Sportjudo in dieser Hinsicht schlechter ist, als auch, dass es nichts in diesem Kontext tauge. Nun, ich vermute du hast kein entsprechendes Sparring hinter dir. Ich schon, und ich habe sowohl Striker geworfen und ausgehebelt, als auch heftige Takedowns und Submissions kassiert. Schau dir mal an, was Grappler mit sehr guten Stand-Up-Fightern, wie zB Ignashov machen:
YouTube - ‪Alexey Ignashov vs Shinsuke Nakamura (1/2)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=_1PC-4UQrJk&feature=related)
YouTube - ‪Alexey Ignashov vs Shinsuke Nakamura (2/2)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=UdancHsU1jA)
(egtl. reicht der 2. Teil)

Alternativ kannste dir auch die ersten paar UFC ansehen, die alle von Grapplern abgeräumt wurden...

mrx085
05-06-2011, 15:07
Lugagge das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt das man es nicht schaden kann wenn man neben den Judo noch lernt mit Schlägen umzugehen. Judo allein halte ich für die für die SV komplett ungeignet wen man nur ein Hobbysportler ist, der nicht vorhat ein Athlet zu werden. Du gehtst von Profis aus, die Judo machen und damit ihr Geld zu verdienen. Das ist eine ganz andere Liga an Menschen. Ich rede von Freizeitsportlern. Da haben wir wohl aneinadner vorbei geredet. Kann ja passieren. Ich persönlich werde mit Judo, so ich es traniere jedenfalls nie was in der SV reißen und unter gehen, bin eben nur ein schwacher breitensportler und kein Athlet, der das Judo nur um des Sportes willen macht und um etwas beweglicher zu werden und nicht um Wettkämpfe zu gewinnen oder in der UFC zu domnieren.

Ich hoffe jetzt ist klar geworden was ich meine.

Luggage
05-06-2011, 15:11
Lugagge das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt das man es nicht schaden kann wenn man neben den Judo noch lernt mit Schlägen umzugehen. Judo allein halte ich für die für die SV komplett ungeignet wen man nur ein Hobbysportler ist, der nicht vorhat ein Athlet zu werden. Du gehtst von Profis aus, die Judo machen und damit ihr Geld zu verdienen. Das ist eine ganz andere Liga an Menschen. Ich rede von Freizeitsportlern. Da haben wir wohl aneinadner vorbei geredet.
Nö, ich rede auch von Freizeitsportlern. Sieh mal, das Niveau skaliert ja einigermaßen proportional - Wenn Profi-Grappler Profi-Striker regelmäßig auseinander nehmen, dann nehmen auch Hobby-Grappler Hobby-Schläger auseinander. Die Leute, mit denen ich gesparrt habe, waren Kreisliga-Ringer oder Judoka, die zwar früher national gekämpft haben, aber das seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht haben. Außerdem Leute, die erst im Erwachsenenalter mit BJJ angefangen haben. Ich selbst gehöre auch zu letzteren. Meine Erfahrung: Wenn die Regeln es zulassen bleibt dem Striker bei vergleichbarem Niveau kaum eine Chance.

mrx085
05-06-2011, 15:15
Mag sein, nur in einer SV situation gibt es keine Reglen, und da halte ich Judo nicht gerade für die beste Wahl. Die Meinung herscht auch im Verein und jeder der an SV interssiert ist wird auf die Sektion Jujutsu verwiesen. Der Trainer wird sicher einen Grund haben warum er das so macht. Ein guter Judoka der schlägen auch ausweichen kann, bis er dann in die Distanz kommt wo er sein Judo einsetzen ist natürlich ein anders Kaliber. Aber machen die guten MMaler nicht genau das? Tranieren die nicht immer einen Bodenstill und was boxerisches?

Luggage
05-06-2011, 15:22
Tranieren die nicht immer einen Bodenstill und was boxerisches?
Nur, weil in den Anfängen des MMA die Grappler reihenweise die Striker fertig gemacht haben. Dadurch wurde eine gesunde Mischung zum Mittel der Wahl, vorher glaubte man gemeinhin nicht, dass ein Grappler an den Schlägen vorbeikommen könnte.

Ob irgendwelche Vereine irgendwen an JJ verweisen, hat nichts mir meiner Meinung und meinen Erfahrungen zu Judo und Co zu tun. Ob die sich selbst als SV-Fähig einschätzen oder nicht ebenso wenig. Ich würde jederzeit lieber gegen einen JJka antreten, der weite Teile seines Reportoirs nur theoretisch beherrscht, als gegen einen vergleichbar trainierten Sportjudoka, der alles, was er kann auch wirklich am unkooperativen Partner geübt und geschärft hat.

mrx085
05-06-2011, 15:28
Ok das ist deine Meinung, und die sei dir überlassen. Vielleicht sehe ich das nach etlichen Jahren Judo ebenso, wenn ich solange durchalten sollte auch , nur meine derzeitige Meinung zum Sport Judo und SV sei gesagt. Nicht die erste Wahl, wegen der technischen Einschränkungen. Nützlich ist es aber trotzdem, da man im Randori lernt wie man mit unkooperativen Gegnern klar kommt, und so immer ein Feedback hat ob die Techniken funktionieren oder nicht. Das ist defintiv von Vorteil, und wenn man es schafft dicht an den Gegner ranzukommen, und es schafft den ersten Angriff wegzustecken ohne zu Boden zu gehen dann hat man als Judoka sicher gute Karten. Das Problem ist nur dam vorher nie so genau weiß ob man dem Schlaggewitter des Gegners immer standhalten kann und nicht schon zu boden geht, bevor man in "Judo" Distanz" kommt. Und das Risiko einzugehen, den Treffern des gegners nicht gewachsen zu sein ist mir persönlich zu riskant.

Teashi
05-06-2011, 15:32
Das es im JJ aber auch echte VK Kämpfe gibt ist mir aber auch neu. Wirklich interssant was es alles gibt.
DLUBW_fCmOE

FireFlea
05-06-2011, 16:42
Schaffen wir wieder irgendwie die Rückkehr zum Thema Aikido? :)

frey85
05-06-2011, 16:51
@Luggage
Schön das du Sparring gemacht hast, und schön das dein Zeug da zu funktionieren scheint.
Aber darauf gebe ich ehrlich gesagt nichts.

Ich weiß ja nicht was du so aus meinen Beiträgen hier, herauszulesen glaubst und es ist mir auch egal.
Ich habe nirgendwo behauptet das Striker Grapplern überlegen währen oder das man einen Grappler mit einem Schlag oder mit nem Knie aufhalten kann.
Ich weiß sehr gut wie es ist gegen Judoka und Ringer zu Sparren, da ich dies selbst trainiert habe, jetzt trainiere ich unteranderem BJJ.
Aber ich weiß auch wie es ist gegen einen guten Striker zu Sparren.

Doch all das hat nichts mit den von mir verlinkten Aikido Videos zu tun.
Und für Aikido finde ich das gezeigte schon sehr gut (da bin ich schlimmeres gewöhnt).
Das dies nichts im Vergleich zu anderen Stilen ist die schon immer Vollkontakt Sparring praktiziert haben ist klar, aber für Aikido finde ich das ganze schon ganz gut.

Ich vergleiche also nicht Aikido mit irgend einem anderen Stil, sonder die verschiedenen Aikido Stile untereinander.

Und zum Sport Judo, ganz ehrlich, darauf gebe ich mittlerweile einen Scheißdreck!!
Was ich im Greco und im Bjj gesehen und erlebt habe ist eine ganz andere Liga als das Olympische Jackenraufen!
Was wird den beim "Judo" bitte auf dem Boden gemacht?
Man sperrt und wartet 5 sek. bis es im Stand weiter geht, das ist lächerlich!
Und das Sport Judoka Schläge einfach so wegstecken, ist auch Schwachsinn.

Wenn es mir nur um Athletik und gute Würfe gehen würde, dann würde ich wider zum Greco gehen!
Und für den Bodenkampf ist BJJ um Welten besser!

Warum also der Vergleich von Kodokan Judo von früher und IJF/DJB Jackenraufen?
Ganz einfach, weil Judo früher alles hatte und sich auf Turnieren gegen fast alle Koryus durchgesetzt hat.
Es war früher nicht umsonst eines der gefürchtetsten Kampfkünste von ganz Japan und hatte sich in zahllosen Kämpfen (in denen nicht selten auch jemand starb) bewiesen.
Doch das heutige Judo ist nur noch ein Schatten seiner selbst, eine Kopie einer Kopie, es ist erbärmlich.
Was mit ein Grund war warum ich damit aufgehört habe, und mittlerweile beim BJJ gelandet bin.

Und was das schlagen angeht, es gab früher auch Atemi waza, aber dies scheint heutzutage leider in Vergessenheit geraten zu sein.
Ich kenne mich auch ein bisschen im Stiking aus, und ja, dass auf den Aikido Videos ist nicht Grade überragend.
Aber für Aikido Verhältnisse ist es sehr viel besser als das was man sonst so geboten bekommt.
Von den nicht existenten Atemitechniken des "Judo" mal ganz abgesehen!

Also komm mal wider von deinem hohen Ross runter!
Ich lebe bestimmt nicht in "KK-Fantasien", ich weiß sehrwohl was geht und was nicht und das nicht nur bei irgendwelchen Sparrings aber noch mal, für das was ich vom Aikido gewohnt bin, ist das doch schon ein Schritt in die richtige Richtung.


Witziger Weise brauche ich dafür noch nichtmal Videos schauen, sondern habe etliche solcher Kämpfe selbst gekämpft Aber belehr mich nur weiter, großer Meister...
Du hast also etliche solcher Kämpfe selbst gekämpft, schön für dich.
Ich glaube durch das ein oder andere Sparring und 1 bis 2 Kämpfe die ich hatte, das ich sagen kann das es keine Polemik ist wenn ich schreibe, dass gegen einen unkooperativen Gegner, alle Techniken nicht mehr so schön aussehen wie auf einer Demo oder Vorführung.

Ansonsten habe ich dir ehrlich gesagt nichts mehr zu sagen!
Da es eh keinen Zweck hat mit einem Blinden über Farbe zu reden.

FireFlea
05-06-2011, 17:23
Wenn Ihr Euch noch was zu sagen habt, dann per PN. Das Thema Aikido scheint erstmal erschöpft und die Sportjudo Diskussion hatten wir schon 1000x. -closed-