Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schulliste

Zongeda
04-06-2011, 07:51
Hallo ForumianerInnen!

Durch das Wing Chun Forum zieht sich ja über die Jahre immer wieder ein roter Faden an Kritikpunkten bezüglich der EWTO GmbH und Co. und ihren Franchisenehmern (aka Schulen). Es soll angeblich nicht genügend Schlagkraft trainiert werden, die Schrittarbeit wird auch nicht korrekt vermittelt, etc. Diese Kritik bezieht sich häufig auf allgemein verfügbare Videos bzw. Erfahrungsberichte von Ex-Mitgliedern.

Ich habe schon oft von den Schulen gehört, die alles ganz anders machen als die vielen Videos auf DEINERÖHRE mich immer glauben lassen. Leider habe ich noch nicht die gleichen Erfahrungen machen können wie plaz, WT-Herb und Jim Bo. Das will ich ändern.

Angeregt durch Paul Kersey (vielen Dank an dieser Stellen nochmal) schlage ich die Idee einer Liste vor, in der EWTO GmbH und Co. KG Schulen aufgelistet werden, in denen Sparring, Fitneß - bzw. Konditionstraining, Bodenkampf und Schlagkrafttraining unterrichtet werden. Und zwar als fester Bestandteil des täglichen Trainings und nicht als einer alle Jubeljahre vorkommenden Unterrichtssequenz.

Am besten ist natürlich ein persönlicher Erfahrungsbericht. Das würde die Gelegenheit bieten sich die Schulen bei Gelegenheit persönlich anzuschauen und der langanhaltenden und ausdauerdenden negativen Sichtweise gegenüber dem Wing Tsun WT entgegezutreten.

Ich fange am besten gleich mal an mit Schulen, die Schlagkrafttraining und Sparring und Bodenkampf anbieten oder ein Auswahl davon:

*keine bekannt.

Nun bitte ich euch doch mal die Schulen die ihr persönlich kennt aufzulisten, am besten übersichtlich aufgelistet.
Eine Anfrage an die EWTO GmbH und Co. KG möchte ich nicht machen, da ich erstens dort schlechte Erfahrungen mit den Antworten gemacht habe (nämliche keine bekommen auf konkrete Nachfragen) und zweitens die Befürchtung habe, dass mir die Firmenleitung eine beliebige Auswahl an Schulen präsentieren würde, die ich auch über das örtliche Branchenbuch in Erfahrung bringen könnte.

Gruß

Zongeda

mykatharsis
04-06-2011, 08:39
*gefällt mir* :D

plaz
04-06-2011, 08:52
Wieder einmal ein sehr leicht durchschaubarer Versuch, verschiedene WT-Schulen oder -lehrer gegeneinander auszuspielen...ich mache da ganz sicher nicht mit. :)

F3NR1R
04-06-2011, 08:56
Wieder einmal ein sehr leicht durchschaubarer Versuch, verschiedene WT-Schulen oder -lehrer gegeneinander auszuspielen...ich mache da ganz sicher nicht mit. :)

:hammer:

Das "Projekt" hätte wahrscheinlich zu 99% bei allen anderen KK's geklappt :o

marcelking
04-06-2011, 08:57
Finde ich gut! da anscheinend der Qualitätsunterschied im Unterricht so groß ist, könnte man auf diese Art die Guten Schulen unterstützen und die schlechten würden im besten fall auf die Idee kommen ihren Unterricht zu verbessern! Währe das nicht toll?

cbJKD Wilfried
04-06-2011, 08:59
Wo siehst Du denn DEN versuch? Ich denke eher, das da nur ganz wenig Schulen auftauchen werden.
Wo spielt das denn A gegen B aus?

falscher Gasmann
04-06-2011, 09:06

HAHAHAHAHAHA!!!! :D:D:D:D:D

jetzt fehlt nur noch JimBo und Herb mit einer windelweichen Antwort.

Wenns hier ums VT gegangen wäre -die Antwot wäre ganz einfach mit einem Link zu beantworten gewesen (abgesehen vom Bodenkampf).

Schulen (http://vingtsun.info/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=235)

:D

Schönes Wochenende

Andi

WT-Herb
04-06-2011, 09:08
Das Ziel des Eingangspost ist doch sehr klar durschaubar.

Um nun aber nicht tausende Schulen hier zu listen: Ich kenne keine Schule, die nicht Schlagkraft trainieren würde, ich kenne keine Schulen, die nicht mit ihren Schülern Praxis trainieren würden und Bodenkampf hat die EWTO Jahrelang zum zentralen Thema überhaupt gehabt und darüber deutliche Vor- und Nachteile herausgearbeitet.

Hier nun zu versuchen, Schulen öffentlich einer Art Mängelliste aufzudrücken, von jemanden, der den Sinn und Zweck des System und des dazu notwendigen Trainings gar nicht kennt, scheint mir der Versuch zu sein, dessen persönlichen Ansichten zum Maß der Dinge zu erheben. Das wäre vergleichbar mit jemanden, der als Fahrschüler dem Rennfahrer erklären würde, daß er falsch trainieren würde.

Ich mache Dir einen Gegenvorschlag: Nenne einfach Schule und Lehrer, der Deiner weißen Meinung nach falsch unterrichtet. Dann bleibt der Tread überaschaubar und wir können uns an diejenige Adresse wenden und ihr Deine Beurteilung zukommen lassen und Du kannst Dich dann mit dem Schulleiter persönlich über Deine Ansicht auseinandersetzen.

Gruß, WT-Herb

F3NR1R
04-06-2011, 09:11
jetzt mal ehrlich, das kauft euch doch keiner ab,
die meisten werden sich denken
" Warum nicht Werbung für die eigene Schule machen, ist doch kein ding :gruebel:, da ist doch was im Busch :idea:"

Ich mache Dir einen Gegenvorschlag: Nenne einfach Schule und Lehrer, der Deiner Meinung nach falsch unterrichtet. Dann bleibt der Tread überaschaubar und wir können uns an diejenige Adresse wenden und ihr Deine Beurteilung zukommen lassen.

Ist das nicht eher ein "sehr leicht durchschaubarer Versuch, verschiedene WT-Schulen oder -lehrer gegeneinander auszuspielen" ?

falscher Gasmann
04-06-2011, 09:17
Das Ziel des Eingangspost ist doch sehr klar durschaubar.

Um nun aber nicht tausende Schulen hier zu listen: Ich kenne keine Schule, die nicht Schlagkraft trainieren würde, ich kenne keine Schulen, die nicht mit ihren Schülern Praxis trainieren würden und Bodenkampf hat die EWTO Jahrelang zum zentralen Thema überhaupt gehabt und darüber deutliche Vor- und Nachteile herausgearbeitet.

Hier nun zu versuchen, Schulen öffentlich einer Art Mängelliste aufzudrücken, von jemanden, der den Sinn und Zweck des System und des dazu notwendigen Trainings gar nicht kennt, scheint mir der Versuch zu sein, dessen persönlichen Ansichten zum Maß der Dinge zu erheben. Das wäre vergleichbar mit jemanden, der als Fahrschüler dem Rennfahrer erklären würde, daß er falsch trainieren würde.

Ich mache Dir einen Gegenvorschlag: Nenne einfach Schule und Lehrer, der Deiner weißen Meinung nach falsch unterrichtet. Dann bleibt der Tread überaschaubar und wir können uns an diejenige Adresse wenden und ihr Deine Beurteilung zukommen lassen und Du kannst Dich dann mit dem Schulleiter persönlich über Deine Ansicht auseinandersetzen.

Gruß, WT-Herb

und jetzt noch JimBo - der kann nach seiner Antwort dann eigentlich auch gleich den Thread schließen :D:D:D

:rofl::rofl:

SifuSeifenzwerg
04-06-2011, 09:20
Bester Fred seit langem.:klatsch:

Cortalios
04-06-2011, 09:24
Man kann die EWTO mögen oder nicht. Ich kenne auch ein paar Leute, die lange Zeit trainiert haben und nix am Kasten hatten, aber die offensichtliche Intention dieses Threads ist wohl ziemlich eindeutig....BASHING, und das muss man fairerweise festhalten.
Aja und nein solche "Mängellisten" gibt es auch in anderen Forenbereichen nicht. Es gibt Schullisten, wie der Thread auch heißt, wo alle ihre Schule vorstellen können (habe ich mir auch hier erwartet, als ich es angeklickt habe), aber eine Aufzählung von guten und schlechten Schulen gibt es nirgends.
Das sind ja beinahe Budomafia-Methoden :D

Spyke
04-06-2011, 09:25
Ich fand die Idee nicht schlecht, jedoch mit diesem Satz war der Thread schon auf der Bashing Seite.

Ich fange am besten gleich mal an mit Schulen, die Schlagkrafttraining und Sparring und Bodenkampf anbieten oder ein Auswahl davon:

*keine bekannt.

Allerdings hätte ich auch nicht unbedingt erwartet das wirklich Schulen genannt würden.

F3NR1R
04-06-2011, 09:27
, aber eine Aufzählung von guten und schlechten Schulen gibt es nirgends.

War nicht gefordert und hat auch niemand behauptet :confused:

Cortalios
04-06-2011, 09:30
War nicht gefordert und hat auch niemand behauptet :confused:

Was denn sonst? Die guten Schulen machen essentielle Kampfelemente, Schlagkrafttraining und Sparring, diese werden hier aufgezählt. Natürlich nur EWTO-Schulen, versteht sich. Wenn die Schule nicht auf der Liste steht ist sie schlecht, dass dann zu erkennen erfordert nicht viel Interpretationsfähigkeit.

mykatharsis
04-06-2011, 09:37
Was denn sonst? Die guten Schulen machen essentielle Kampfelemente, Schlagkrafttraining und Sparring, diese werden hier aufgezählt. Natürlich nur EWTO-Schulen, versteht sich. Wenn die Schule nicht auf der Liste steht ist sie schlecht, dass dann zu erkennen erfordert nicht viel Interpretationsfähigkeit.
Und wo ist da jetzt das Bashing versteckt?

F3NR1R
04-06-2011, 09:37

öhem, wenn ich nur gute Schulen aufliste, dann stehen in der Liste (wer hätte es gedacht) nur gute Schulen,
wenn eine Schule nicht drinsteht, ist sie auch nicht aufgelistet, kann ja viele Gründe geben warum sie nicht drinsteht.

Das Ziel hier wäre gewesen, sich die aufgelisteten Schulen mal anzuschauen,
um was weiß ich (plaz,Herb oder Jimbo zu vermöbeln :D),
ihre Ansätze des "richtigen Training" unter die Lupe zunehmen etc

cbJKD Wilfried
04-06-2011, 09:38
@cortalios

Das finde ich gar nicht. Wenn eine Schule nicht auf der Liste ist, kann auch einfach sein, das niemand im KKB ist der da trainiert.

Ich denke, es sollte doch nur positives gepostet werden und das finde ich gut. Jeder der von seinem Training überzeugt ist kann doch posten:

Ich trainiere in XY EWTO Schule seit xy Jahren, unser Training deckt diese Bereiche immer ab und ich komme klatschnass geschwitzt mit blauen Flecken aber glücklich aus dem Trainning.

Ich finde die Idee gut.
Es ist ja bekannt, das es EWTO Schulen gibt, die auf Grund ihrer Mitgliedsstruktur ein weicheres Training fahren und sicher auch (immer noch) "Hauerklitschen".

Das zu differenzieren wäre doch ne super Sache.
gruß Wilfried

Ma Shao-De
04-06-2011, 09:39
Ein raffinierter, gut verbal und sugestiv ausformulierter Anlauf, einen Shitstorm vom Zaun zu brechen.

Führt zu gar nichts!

*** closed ***

F3NR1R
04-06-2011, 09:41
schade das es nicht geklappt hat, Ma Shao-De :D

cbJKD Wilfried
04-06-2011, 09:44
Ich muss sagen,
ich finde es der HAMMER das das geclosed werden soll. Ist die EWTO mittlerweile Tabu im Forum?
Selbst wenn positives gepostet werden soll,
werden die Themen zu gemacht? Jaja ich weiss die Mods haben "hausrecht", aber das ist lächerlich.
Ich denke auch das der Thread in allen anderen KK Sparten ohne Geziere möglich gewesen wäre und laufen würde.
Gruß Wilfried

Paradiso
04-06-2011, 09:50
Ich würde mir gerne mal eine gute WT-Schule anschauen.

F3NR1R
04-06-2011, 09:51
vote for offenlassen :blume:

IPMONK
04-06-2011, 09:54
Ich denke auch das das Thema für manchen hier interissant ist.
Wenn es wirklich solche Unterschiede bei den Schulen gibt, ist es nur fair so eine Liste zu machen.

Spyke
04-06-2011, 09:55
Wie wäre es auch wenn nicht EWTO Schulen genannt werden.
Zum einen gabs ja hier auch schon destöfteren bedenken zu ehemaligen EWTO Schulen und der Thread hätte dann ev. doch noch einen Sinn.

Oder anders jeder ing ungler postet einfach wo er trainiert, einfach um Werbung für seine Schule zu machen.