Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage an Leute mit Ahnung von PC's

bentowi
04-06-2011, 20:34
Hi!

Ich hätte ne Frage:

Ich will meinen PC verkaufen, da ich Geld für ein Laptop brauche. (Bitte keine Fragen Wieso:))

Der Pc hat

Mainboard: ASRock K10N78-1394

Prozessor: AMD Athlon 250 x2 (2 x 3.00 GHZ)

GraKa: NVidia GeForce 9800 GT

RAM: 2 GB Arbeitsspeicher (Marke unbekannt)

Laufwerk: I-Was von LG (Ist laub ich ein Brenner)

Lautsprecher: Hercules XPS 2.0

Tastatur: Cherry G83-6105 LUNDE-2

Maus: Saitek Desktop Optical

Wieviel ist der jetzt wert?

Das Wars auch schon ;)

Grüße Benni

HierUndDaMaL
04-06-2011, 20:36
Und die Frage lautet nun wie? :D

bentowi
04-06-2011, 20:41
Und die Frage lautet nun wie? :D

VERDAMMT, VERGESSEN >.<

Naja, Tante Edith schaut gleich vorbei ^^

Royce Gracie 2
04-06-2011, 21:02
Mainboard: ASRock K10N78-1394 // 40€
Prozessor: AMD Athlon 250 x2 (2 x 3.00 GHZ) 50€
GraKa: NVidia GeForce 9800 GT 65€
RAM: 2 GB Arbeitsspeicher (Marke unbekannt) 20€
Laufwerk: I-Was von LG (Ist laub ich ein Brenner) 20€
Lautsprecher: Hercules XPS 2.0 40€
Tastatur: Cherry G83-6105 LUNDE-2 14€
Maus: Saitek Desktop Optical 9€

Neuware einzeln gekauft wäre 258€ Wert.
Da es aber gebraucht ist , kommt es darauf an wie alt.
~ 1 Jahr alt und noch Garantie = 75% Wert bleibt bestehen -> 200€
~ 2 Jahre alt bzw älter = keine Garantie mehr ~ 50% Wert -> 130€

Allerdings wäre es noch interessant welches Gehäuse bzw.
Welches Netzteil.
festplatte mit dabei ?
Soundkarte onboard oder PCI ?

Vergleichbarer brauchbarer NeuPC kostet ca 350€ , hat aber den Vorteil das 24 Monate Garantie sind ! was man bei PCs nie unterschätzen darf.
PC Teile gehen nunmal ab und an kaputt

bentowi
04-06-2011, 21:08
Mainboard: ASRock K10N78-1394 // 40€
Prozessor: AMD Athlon 250 x2 (2 x 3.00 GHZ) 50€
GraKa: NVidia GeForce 9800 GT 65€
RAM: 2 GB Arbeitsspeicher (Marke unbekannt) 20€
Laufwerk: I-Was von LG (Ist laub ich ein Brenner) 20€
Lautsprecher: Hercules XPS 2.0 40€
Tastatur: Cherry G83-6105 LUNDE-2 14€
Maus: Saitek Desktop Optical 9€

Neuware einzeln gekauft wäre 258€ Wert.
Da es aber gebraucht ist , kommt es darauf an wie alt.
~ 1 Jahr alt und noch Garantie = 75% Wert bleibt bestehen -> 200€
~ 2 Jahre alt bzw älter = keine Garantie mehr ~ 50% Wert -> 130€

Allerdings wäre es noch interessant welches Gehäuse bzw.
Welches Netzteil. HASU 05F
festplatte mit dabei ? Ja, ist dabei
Soundkarte onboard oder PCI ? PCIe

Vergleichbarer brauchbarer NeuPC kostet ca 350€ , hat aber den Vorteil das 24 Monate Garantie sind ! was man bei PCs nie unterschätzen darf.
PC Teile gehen nunmal ab und an kaputt

Für was für nen Laptop (auch gebraucht) reichts da dann, weißt du das auch?

Grüße Benni

Extremer
04-06-2011, 21:21
Ohne WinXp oder höher würde ich nicht mehr als 80€ zahlen ;)

Fry_
04-06-2011, 21:37
Ohne WinXp oder höher würde ich nicht mehr als 80€ zahlen ;)

Hätt ich auch gesagt. Wenn er laut ist wie ne Mig21, eher weniger.

F3NR1R
04-06-2011, 21:43
Vielleicht wär es besser die Komponenten einzeln zu verkaufen

Fry_
04-06-2011, 21:50
Vielleicht wär es besser die Komponenten einzeln zu verkaufen

Nö, wer zahlt denn z.B. für ein mainboard von dem er nicht weiß ob es überhaupt funzt ? Das ganze ist als Komplettsystem am meisten wert.
Ich würd mal bei iBay abgelaufene Versteigerungen angucken, da hat man ne Orientierung.

Royce Gracie 2
04-06-2011, 21:58
Sicher das deine Angaben richtig sind ?
Scheint mir ,dass du insgesammt nicht so richtig weisst , was du da vor dir hast

HASU 05F Computernetzteile ? Davon habe ich noch nie gehört ???
Soweit ich informiert bin ist das ein externes Monitor Netzteil ? ( Kann mich aber auch irren)

Ich meinte Das Netzteil im Computer ( Der kasten im Gehäuse hinten oben z.b 450Watt Be Quiet oder 500 Watt Sharkoon etc.)

Soundkarte PCIe ? PCIe ist doch ne Grafikschnittstelle ...ich glaube kaum, dass da deine Soundkarte drann hängt ?

Wie ist der Name vom Gehäuse ? Wie der Name von der Soundkarte.

Also 80€ wäre definitiv zu wenig ! auch ohne Xp

Wie lange war der PC in Benutzung ? gibts noch Garantie ?

Auf dem PC laufen wenn er sauber gehalten wird alle PC SPiele von 2000-2009 von der Leistung problemlos auf mittleren details.
Die 9800GT ist eine normalerweise sehr Leise und stromsparende gute Grafikkarte gewesen.
Der AMD X2 250 Prozessor ist ebenfalls dafür bekannt sehr energiesparend,leise und effizient zu arbeiten. Für Spiele bis 2009 reicht er vollkommen vom speed !
Also sowohl zum gelegenheitszocken, als auch für arbeiten und Multimedia ein brauchbarer PC.

Wenn der PC gut funktioniert und Qualität von Gehäuse und Netzteil gut sind , kannst du schon 180€ verlangen ohne schlechtes gewissen haben zu müssen.
Vielleicht sind auch 200€ noch okay , wenn alles sauber und in gutem Zustand ist

Royce Gracie 2
04-06-2011, 22:04
Und ohne zu wissen , wofür du den Laptop brauchst kann man dir auch nicht empfehlen welcher es werden soll ;)
Für 200€ wirst du aber wenig glück haben.

Plan mal lieber ca 500€ ein wenn du was vernünftiges willst

bentowi
05-06-2011, 08:00
Sicher das deine Angaben richtig sind ?
Scheint mir ,dass du insgesammt nicht so richtig weisst , was du da vor dir hast

HASU 05F Computernetzteile ? Davon habe ich noch nie gehört ???
Soweit ich informiert bin ist das ein externes Monitor Netzteil ? ( Kann mich aber auch irren)

Ich meinte Das Netzteil im Computer ( Der kasten im Gehäuse hinten oben z.b 450Watt Be Quiet oder 500 Watt Sharkoon etc.)

Soundkarte PCIe ? PCIe ist doch ne Grafikschnittstelle ...ich glaube kaum, dass da deine Soundkarte drann hängt ?

Wie ist der Name vom Gehäuse ? Wie der Name von der Soundkarte.

Also 80€ wäre definitiv zu wenig ! auch ohne Xp

Wie lange war der PC in Benutzung ? gibts noch Garantie ?

Auf dem PC laufen wenn er sauber gehalten wird alle PC SPiele von 2000-2009 von der Leistung problemlos auf mittleren details.
Die 9800GT ist eine normalerweise sehr Leise und stromsparende gute Grafikkarte gewesen.
Der AMD X2 250 Prozessor ist ebenfalls dafür bekannt sehr energiesparend,leise und effizient zu arbeiten. Für Spiele bis 2009 reicht er vollkommen vom speed !
Also sowohl zum gelegenheitszocken, als auch für arbeiten und Multimedia ein brauchbarer PC.

Wenn der PC gut funktioniert und Qualität von Gehäuse und Netzteil gut sind , kannst du schon 180€ verlangen ohne schlechtes gewissen haben zu müssen.
Vielleicht sind auch 200€ noch okay , wenn alles sauber und in gutem Zustand ist

ALSOOOOO, Lüfter ist ein Sharkoon Silent Storm, und beim Netzteil hab ich mich vertan, sorry... Jedenfalls, das weiß ich nicht....

Und wegen Prozi für Spiele: Der reicht auch gut für 2010/11 Spiele, Problem ist halt der RAM

F3NR1R
05-06-2011, 09:45
Das ganze ist als Komplettsystem am meisten wert.

Na ob er das auch los wird,
also ich würde mir jedenfalls so ein Komplettsystem nicht antuen,

die Grafikkarte zum Bleistift,
jemand der noch eine 9800 GT hat, könnte die 2 dann im SLI laufen lassen, oder wenn ne andere Nvidia, könnte man nehmen um Physx zu berechnen
(solange das Mainboard SLI fähig ist)
der Prozessor,
beim Übertakten ist es immer gut einen Ersatz Prozzi zu haben :D
die Festplatte, (man weiß ja nicht was für eine er hat)
kann man auch immer gut gebrauchen,für wenig Geld gibt es auch solche "Adapter" um daraus eine Externe USB Platte zumachen,

den Rest würde ich versuchen bei Kumpels und Verwandten loszuwerden,

Aber soll er erstmal versuchen das Ding Komplett los zu werden,
wenn nicht funzt, dann eben nochmal einzel versuchen

Ist nicht unüblich, Preis wäre so von 20- 200 € alles drin

Und wegen Prozi für Spiele: Der reicht auch gut für 2010/11 Spiele, Problem ist halt der RAM

Je nach Auflösung wird die Luft ziemlich dünn :D

angHell
05-06-2011, 12:24
Nuja, 2GB Ram sind für den Rechner schon ok, ist halt kein Highspeedgerät, aber für nen Gelegenheitszocker mit nicht allzuhohen Ansprüchen und unter 22" TFT ist das schon ok.

Denke aber mit Royce gracies 130 € liegste schon fair. Wesentlich mehr würde ich auch nicht zahlen wenn Garantie drauf ist...

Wenn er tatsächlich älter als 2 Jahre ist würde ich mal nur so 100-120 veranschlagen...

Aber wie alt ist er denn nun? Gibts Garantie? Was fürn Gehäuse? CPU-Kühler? Gehäuselüfter?

PS: Das MB ist nat. nicht Sli-fähig! (Was aber den Wert imo auch nicht steigern würde).

Normalerweise gilt bei Ebay: Einzelteile bringen mehr, aber du wirst evtl. auch nicht alles los...

Isses für nen bekannten oder willste über ebay o.ä. verkaufen?

bentowi
05-06-2011, 12:57
Nuja, 2GB Ram sind für den Rechner schon ok, ist halt kein Highspeedgerät, aber für nen Gelegenheitszocker mit nicht allzuhohen Ansprüchen und unter 22" TFT ist das schon ok.

Denke aber mit Royce gracies 130 € liegste schon fair. Wesentlich mehr würde ich auch nicht zahlen wenn Garantie drauf ist...

Wenn er tatsächlich älter als 2 Jahre ist würde ich mal nur so 100-120 veranschlagen...

Aber wie alt ist er denn nun? Gibts Garantie? Was fürn Gehäuse? CPU-Kühler? Gehäuselüfter?

PS: Das MB ist nat. nicht Sli-fähig! (Was aber den Wert imo auch nicht steigern würde).

Normalerweise gilt bei Ebay: Einzelteile bringen mehr, aber du wirst evtl. auch nicht alles los...

Isses für nen bekannten oder willste über ebay o.ä. verkaufen?

Ebay/Quoka/Sparkassenmagazin ^^
Außerdem noch n älterer Bildschirm, ein Sampo S15-27-27241

angHell
05-06-2011, 13:13
und wie alt ist das Ding nun und gibts noch Garantie?

bentowi
05-06-2011, 13:17
Alt, keine Garantie ,vill noch höchstens 50 € Wert

angHell
05-06-2011, 13:31
Ich rede vom PC, Du auch?

Versuchs mal mit 100 €.

Klaus
05-06-2011, 13:32
Erst fragst Du hier was die Kiste noch Wert ist, jemand macht sich Arbeit, rechnet die Neuwerte zusammen und den Zeitwert aus, und sagt Dir 130-180 Euro. Und dann kommst Du selbst mit "ist alt, höchstens noch 50 Euro wert" ? Oder sprichst Du vom Monitor ? Wenn's eine alte Röhrenkiste ist, dann ist die gar nichts mehr wert, schliesslich gibt es auch schon gebrauchte Flachbildschirme für 50 Euro oder weniger.

Royce Gracie 2
05-06-2011, 13:53
Also der Monitor selber is höchstens 1€ Wert ...

15" LCD TFT monitor, 1024x768 max Auflösung
......

Das ist Schrott
Die Kommunikation gestaltet sich aber auch anschienend vielleicht deshalb schwierig weil der Thread Eröffner erst 12Jahre alt ist :) wenn ich das richtig lese

RAMON DEKKERS
05-06-2011, 13:57
Die Kommunikation gestaltet sich aber auch anschienend vielleicht deshalb schwierig weil der Thread Eröffner erst 12Jahre alt ist :) wenn ich das richtig lese

Deswegen am besten so wenig Fachausdrücke wie möglich, ich hab auch nur die hälfte verstanden :D

bentowi
05-06-2011, 16:06
Also der Monitor selber is höchstens 1€ Wert ...

15" LCD TFT monitor, 1024x768 max Auflösung
......

Das ist Schrott

Richtisch gelesen :D

Und ich hab vorhin vom Bildschirm geredet... Wenn ich glück hab kauft den jemand ohne Ahnung für nen Hunni^^

*Azrael*
05-06-2011, 16:21

Und ich hab vorhin vom Bildschirm geredet... Wenn ich glück hab kauft den jemand ohne Ahnung für nen Hunni^^

Wenn du Glück hast kauft den einer für 40€, wenn nicht kannst ihn verschenken ;).

Was will ich mit 15"?

devzero
05-06-2011, 16:38
Wenn du Glück hast kauft den einer für 40€, wenn nicht kannst ihn verschenken ;).

Was will ich mit 15"?

Naja als Konsolenbildschirm, im Rack, in einem Serverraum reicht der doch :)

*Azrael*
05-06-2011, 18:53
Naja als Konsolenbildschirm, im Rack, in einem Serverraum reicht der doch :)

Die wenigstens haben einen Serverraum *g*

Royce Gracie 2
06-06-2011, 08:27

100€ für den 15" Schrott ( der hat 25ms reaktionszeit und nen scheiss display) und dann auch noch gebraucht ohne Garantie ?
Von was träumst du Nachts ?

Der Monitor is wirklich gar nix mehr Wert :)

Sven K.
06-06-2011, 13:19
100€ für den 15" Schrott ( der hat 25ms reaktionszeit und nen scheiss display) und dann auch noch gebraucht ohne Garantie ?
Von was träumst du Nachts ?

Der Monitor is wirklich gar nix mehr Wert :)

Haha! Ich habe meinen 17"er an die Straße gestellt. War sogar ein guter.
So mit Zettel dran "Geht noch", Anleitung, Treiber CD, Kabel usw. Nach einer
Wochen haben wir ihn auf den Sperrmüll gegeben. Keiner wollte ihn haben. Es
ist auch nicht so, dass ich irgendwo im Wald wohne. :D:D:D
Normalerweise steht "Elektroschrott" bei uns nicht lange. Höchstens ein paar
Stunden. ;)

*Azrael*
08-06-2011, 18:57
Selbst ich habe nach langen Jahren mit nem ca 40KG schweren 19"-Monitor aufn 22" gewechselt, flach und groß ist eben doch angenehmer. :D