Anmelden

Vollständige Version anzeigen : was bringt Literatur?

nickless
18-12-2003, 13:46
Moin
Also vieleicht gab es den threat schon, aber ich ging davon aus, dass wenn es ihn gab er sicher als WICHTIG eingestuft worden und deshalb also gleich am Anfang gestanden waere. Da ich ihn da nicht fand und auch bei der Suchfunktion nichts wirkliches fand hier nun der threat...

Was bringt Literatur?
Ich denke mal man kann sagen, dass Literatur alleine niemanden zum KKler macht, doch wieweit beeinflusst es das koennen? Ist Literatur nur ein netter Zeitvertreib, wenn man grad nicht trainieren kann ein lustiges Gimmik? Hilft es vieleicht mehr die Seele in den Einklang mit der KK zu bringen, oder ist es tatsaechlich auch maßgeblich fuer das erlernen neuer Techniken und Tricks verantwortlich.
Kurz um:
Werde ich besser in KK, wenn ich Buecher dazu lese?
Kann ich KK aus Buechern lernen?

JuMiBa
18-12-2003, 14:11
Hy,

ich benutze KK-Bücher meist als Nachschlagewerk, z.B. wenn ich bei einer neuen Kata wieder mal ins Stocken gerate oder vergessen habe wie der und der Wurf auf japanisch heißt (merk ich mir nie) ... und dann gibt es noch so Bücher, wie z.B. das Fighter-Notebook, aus denen man wirklich richtig was lernen kann, neue Zu-Boden-Bring- oder Am-Boden-Festhalte-Techniken... so kleine Schmankerl zum Überraschen der Vereinskameraden... :D

Auch nicht zu verachten sind Bücher über Anatomie, Muskelaufbau, Akkupressur... ich finde dieses Wissen gehört auch zum Ausüben einer KK und man bekommt es nur allzu selten im Rahmen des eigenen Trainings vermittelt...

Und last but not least wären dann noch die sogenannten Geschichtsbücher. Wenn man irgendetwas praktiziert, dann sollte man schon über die wichtigsten Daten der Herkunft und Entstehung der jeweiligen KK informiert sein...

Also zusammenfassend gesagt, ich halte Literatur als einen bedeutenden Faktor und Bestandteil bei der Ausbildung zum Krieger... :)

Gruß Micha

Combatman
18-12-2003, 18:05
Hallo
Bestimmte Bücher,sind durchaus sinnvoll,und können das Training nicht ersetzen,aber unterstützen.
Manche Dinge kann man auch aus Büchern lernen.(meine Erfahrung)
Allerdings kann keine komplette Kampfkunst gelernt werden.
Gruss,Alex

Sir Lothar
18-12-2003, 18:08
Hallo
Bestimmte Bücher,sind durchaus sinnvoll,und können das Training nicht ersetzen,aber unterstützen.
Manche Dinge kann man auch aus Büchern lernen.(meine Erfahrung)
Allerdings kann keine komplette Kampfkunst gelernt werden.
Gruss,Alex

Dito ! Aber denkt dran zum Kämpfen brauch ihr euren Kopp, nicht die Bücher ... :D "Moment ich muss kurz im Buch nachschlagen was ich in so einer Situtation machen sollte, bitte nehmen sie doch nochmal kurz das Messer von meiner Kehle weg..." :p

mfg Lodda