Krähenjagd? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krähenjagd?



Pflaumenmus
04-06-2011, 23:11
Servus
Darf man in Deutschland Saatkrähen von den Feldern schiessen, als nicht-Jäger mit einer nicht-Waffe (Zwille, starke airsoft-Waffe)? Mit Erlaubnis des Besitzers usw natürlich. Manche schicken mir sicher Pralinen wenn da manchmal ein paar Krähen verscheucht werden.

Im Endeffekt ist es ja so: kein Kläger, kein Problem. Aber es gibt immer jemanden, der den ganzen tag mit einem Fernglas am Fenster sitzt in der Hoffnung er könnte jemanden dabei erwischen, wie er falsch parkt. Nicht (nur) bildlich gesprochen.

Ich hoffe ihr habt da Erfahrungsberichte für mich. Alle die ich gefragt habe haben mir erzählt, dass es "früher" Gang und Gebe war auf Saatkrähen zu schiessen, aber in Zeiten, in denen ego-shooter verboten werden und DSF die UFC nicht senden darf fragt man da besser nochmal nach :D

jonas999
04-06-2011, 23:14
Naja früher wars auch kein problem ohne führerschein mal mitm Bullog oder mitm moped ewing rumzuheize und heut dard man den Führerschein erst mit 21 machen wenn man erwischt wird :D armes Deutschland

Michael1
05-06-2011, 00:50
Nein.

Saatkrähen sind bei uns -abgesehen von Wintergästen- relativ selten und gehört aus diesem Grund zu den geschützten Arten. Gibt natürlich wie fast überall Sonderregelungen ... wirst du dich aber nicht drauf berufen können.

Unabhängig davon ist es auch nicht ohne weiteres zulässig auf einem Privatgrundstück zu jagen. Auch da gibt es wieder Ausnahmeregelungen ... aber auch dass wird dir nicht weiter helfen.

amari
05-06-2011, 01:35
Weiß echt nicht,warum du diese schönen Vögel schießen willst.
Diverse Selbstschussanlagen tun doch,was die Bauern von ihnen erwarten.

stagediver
05-06-2011, 02:20
... Ich hoffe ihr habt da Erfahrungsberichte für mich...

Erfahrungsberichte zum Saatkrähenschießen? Wenn du sie mit der Handkante erledigen oder mit einem Leglock niederringen willst, kann man dir hier vielleicht helfen, aber meinst du nicht, dass es für Informationen zur Krähenjagd geeignetere Foren gibt?

Da ich diese Tiere sehr mag, wäre ich wahrscheinlich so einer, der dich anzeigt, wenn er dich mit der Zwille Krähen schießen sieht. :cool:

Gruß
sd


P.S.:
Nur aus Interesse - verfolgst du einen bestimmten Zweck, oder willst du einfach was jagen, was kein Herrchen hat und niemand vermisst (außer dem Saatkrähenpartner natürlich und die kleinen Saatkrähenküken...)??

Amun-Ra
05-06-2011, 10:01
Nein darfst du nicht.


Wieso willst du das machen?

HierUndDaMaL
05-06-2011, 10:22
Was für ein Thread, oida... :o

Neolie
05-06-2011, 10:39
Natürlich darf man nicht (auch nicht mit der Erlaubnis des Jagdpächters) einfach losziehen und auf Saatkrähen schießen. Diese dürfen zwar in D (anders als der streng geschützte Kolkrabe) in bestimmten, festgelegten Zeiten bejagt werden, unterliegen aber dennoch der EU- Vogelschutzrichtlinie.
Schon in Hinblick auf das Tierschutzgesetz :-§, das das Töten von Tieren 1. nur mit einem vernünftigen Grund (Spaß am schießen fällt da nicht drunter!) und 2. in diesem Fall nur im Rahmen der waidgerecht ausgeübten Jagd zulässt, solltest du das einfach sein lassen.
Waidgerechte Jagd bedeutet, dass unter anderem das Kaliber der verwendeten Munition zum Tier passen muss, um Schmerzen und Leiden beim Abschuss zu vermeiden und zu verhindern, dass ein angeschossener Vogel irgendwo im Unterholz verreckt. Ich geb jetzt mal keine Anregungen zur passenden Munition, nur soviel: Rabenvögel haben extrem dichtes und hartes Gefieder, daher sind Zwillen und Softairwaffen einfach ungeeignet.
Mein Tipp: Mach nen Jagdschein, lerne was nötig ist und dann kannst du völlig legal und tierschutzgerecht helfen Bestände klein zu halten. Just 4fun zu riskieren, dass ein Wirbeltier von mir verschuldet langsam irgendwo im Gebüsch zugrunde geht, könnte ich zumindest nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

La Cucaracha
05-06-2011, 10:52
Erfahrungsberichte zum Saatkrähenschießen? Wenn du sie mit der Handkante erledigen oder mit einem Leglock niederringen willst, kann man dir hier vielleicht helfen, ...

:rotfltota

made my day

chickenwing for the win

:D

bluemonkey
05-06-2011, 11:11
Mein Tipp: Mach nen Jagdschein, lerne was nötig ist und dann kannst du völlig legal und tierschutzgerecht helfen Bestände klein zu halten.

Gute Idee, dann kannst Du auch Katzen erschießen:cool::rolleyes:

Amun-Ra
05-06-2011, 14:38
Gute Idee, dann kannst Du auch Katzen erschießen:cool::rolleyes:

Und Hunde, Kormorane, Fischadler, Raben, Wölfe und natürlich auch Problembären.

Es kann natürlich nicht angehen das dieses Ungeziefer Ruhe und Ordnung durcheinanderbringt:mad:

Seminarius
05-06-2011, 14:59
Schon in Hinblick auf das Tierschutzgesetz :-§, das das Töten von Tieren 1. nur mit einem vernünftigen Grund (Spaß am schießen fällt da nicht drunter!) und 2. in diesem Fall nur im Rahmen der waidgerecht ausgeübten Jagd zulässt, solltest du das einfach sein lassen.
Waidgerechte Jagd bedeutet, dass unter anderem das Kaliber der verwendeten Munition zum Tier passen muss, um Schmerzen und Leiden beim Abschuss zu vermeiden und zu verhindern, dass ein angeschossener Vogel irgendwo im Unterholz verreckt.

Ohne jetzt anstiften zu wollen, aber ich denke, das größte Kaliber tuts schon. Wenn die einfach zerfetzt werden, dann haben sie kein Leid mehr

Neolie
05-06-2011, 16:23
[...]Wenn die einfach zerfetzt werden, dann haben sie kein Leid mehr

Wenn die Munition das leistet, ist das natürlich so und dem Vogel ist es egal, ob er in einem under hundert Teilen tot vom Ast fällt. Bei den oben angegebenen Waffen würd ich das jetzt nicht ohne weiteres unterschreiben.

meridian9
05-06-2011, 16:27
Der Wunsch nach einem Freizeitvergnügen ala Krähentotschiessen von einem "Nichtbauern" erscheint mir sehr bedenklich.
Und dann denkt er noch er wäre der Held der Bauern u. würde mit Pralinchen belohnt....

Hier ist deutlich der Beginn einer wachsenden Amokläuferkarriere zu lesen - Lass Dich behandeln bevor es zu spät ist - denn bei Tieren wird es nicht bleiben.

Sven K.
05-06-2011, 17:34
Ich mach mal lieber zu. :rolleyes: