PDA

Vollständige Version anzeigen : Passt Boxen zu mir?



Pedi:E
05-06-2011, 11:27
Hallo Leute :)

Hier werden bestimmt am Tag zich tausende solche Threads aufgemacht.. Nun ja, ich hoffe ihr seid trotzdem so nett und hilft mir :baeehh: :D

Ich möchte eine KK lernen und bin mir noch nicht sicher welche. War am überlegen zwischen Taekwondo, Boxen und Kung Fu.

Ich hab lange kein Sport mehr gemacht und war früher verdammt Sportlich.. Bin auch sehr faul gewurden und meien Muskulatur hat auch nachgelassen.

Ich möchte wieder Fit werden, meine Körperhaltung verbessern und mich halt auch Verteidigen dazu.

Ein Freund von mir hat mir Boxen vorgeschlagen, weil da man am besten Fit bleibt und wenn es um die Verteidigung geht 2-3 "Dinger" sag ich jetzt mal ins Gesicht und der fällt.

-----

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ich bin kaum Gelenkig mehr. Ansonsten Atemprobleme geht denk ich mal vom Trainieren wieder weg und der rest auch :)

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

------

Wie sieht es eigentlich mit dem Boxen aus? Ist es schwer für einen Anfänger? Was sollte man mitbringen wenn man Boxen lernen will?

Ich tendiere ehrlich gesagt auch eher dazu. Muss ich was beachten?

LG

Boxerjugend
05-06-2011, 12:01
Wie sieht es eigentlich mit dem Boxen aus? Ist es schwer für einen Anfänger?

Was sollte man mitbringen wenn man Boxen lernen will?

Ich tendiere ehrlich gesagt auch eher dazu. Muss ich was beachten?

LG

Boxen ist die beste Wahl. Wenn es nicht zu schwer für dich ist aufzustehen und ins Training zu gehen, is es nicht schwer ;)

Und ja beachten musst du was und zwar die Trainingszeiten!

Pedi:E
05-06-2011, 12:05
Was sind denn die wichtigsten Grundvoraussetzungen?

Also ich bin Mo - Fr von 7-18 Uhr auf der Arbeit immer .. Dann muss ich auch ordentlich Kraft tanken für das Training, oder?

Was meinst du mit schwer und dem aufstehen? :D

Boxerjugend
05-06-2011, 12:19
Was sind denn die wichtigsten Grundvoraussetzungen?

Also ich bin Mo - Fr von 7-18 Uhr auf der Arbeit immer .. Dann muss ich auch ordentlich Kraft tanken für das Training, oder?

Was meinst du mit schwer und dem aufstehen? :D

Hmm, ne Boxen ist nichts für dich. Mach was anderes besten :=)

Pedi:E
05-06-2011, 12:22
Ist das echt nicht gut wegen den Zeiten oder wie?

Also ich hatte schon vor eigentlich Boxen anzufangen, wollte mich aber vorher erkundigen.. Warum sollte ich denn eine andere Anfangen?

Spyke
05-06-2011, 12:27
Also ich hatte schon vor eigentlich Boxen anzufangen, wollte mich aber vorher erkundigen.. Warum sollte ich denn eine andere Anfangen?

Geh hin, mach Probetraining und frag bei der Schule nach den Öffnungs-/Trainingszeiten.

P.S.: Ich hohl mir öfters essen an der Tanke und ess im Auto während ich zum Training fahr.

quirl
05-06-2011, 12:55
Geh hin, schaus dir an und hab Spaß. Solang du zwei Hände hast und evtl. noch zwei Beine steht dem nichts im Weg. Wennst später noch ein paar "dreckige Tricks" dazulernen willst, kannst ja, nachdem du die Boxerische Grundausbildung hast, zum KM, JKD, Alpha System.... gehen. Die bauen auch darauf auf. In den meisten modernen Stilen besteht der Anfang sowieso hauptsächlich aus einer (Kick)Boxerischen Grundausbildung. Und die ist im Boxverein wahrscheinlich am besten ;)

Tipp: ca. 1-2h vorm Training nichts mehr essen, dafür aber genug Trinken.

Eponaighx
06-06-2011, 12:04
,

DanKira
06-06-2011, 14:02
jo, über den ganzen tag immer wieder ein bisschen trinken-> du schwitzt weniger und hast nicht ständig durst, wenn du beim training trinken gehst, entweder nur wenig oder den mund nur ausspülen(beseitigt das durstgefühl genauso)

C-MO
07-06-2011, 06:38
also :

boxen passt schon zu dir nur gibt es ein problem ....wenn du an keinen wettkämpfen teilnehmen willst wird es nach einer weile irgendwie seltsam :D ich boxe seit fast 4 jahren jetzt wieder (als teeny auch schon etwas) und werde erst dieses jahr mit dem kämpfen anfangen da ich davor auch keine lust und zeit hatte dafür.....ich hab damit auch nur angefangen um fit zu bleiben und etwas stärker zu werden jedoch ist es so dass man sich je besser man wird immer komischer vorkommt wenn man nicht kämpft und sich denkt "warum versuche ich es denn nicht einfach mal ?" .Vorallem wenn man viel sparring gemacht hat und sogar verletzungen in kauf genommen hat wie in meinem fall jetzt zb denkt man schon daran zu kämpfen auch wenn man es anfangs garnicht vorhatte. Ich kenne zb. einen thaiboxer der seit fast 10 jahren trainiert und auch gut ist und der hat auch noch nie gekämpft was aber echt talentverschwendung ist denn er war ne harte nuss als ich mit ihm sparring gemacht habe daswegen sollte man es zumindest mal probieren. Viele fangen mit dem boxen an ohne kämpfen zu wollen jedoch packt sie irgendwann die neugier und euphorie und sie wollen ihr gelerntes doch mal wirklich einsetzen und es könnte auch bei dir der fall sein dass du irgendwann deine meinung änderst. Natürlich kannst du auch trainieren ohne zu kämpfen und wenn du dir 100% sicher bist nicht kämpfen zu wollen würde ich dir eher empfehlen in ein mma gym zu gehen da du dann auch ins thaiboxen und grapplingtraining gehen kannst und weningstens "vielseitiger" trainierst wenn du schon nicht kämpfen willst ....jedoch solltest du da auch dein schwerpunkt auf boxen legen also viel an deinem boxen arbeiten. Ich hab kumpels die mma (hauptsächlich grappling) trainieren und ab und zu ins boxen gehen um auch mit den fäusten einigermaßen fit sind und die nehmen auch an keinen kämpfen teil.....find ich völlig in ordnung und auch effizient . Du solltest es meiner meinung nach andersrum machen also geh öfters ins boxtraining in nem mma gym und ab und zu ins grappling und thaiboxtraining ich denke das wär am besten für dich und wenn du doch irgendwann merkst dass du wirklich eher der boxer bist und dich in diesem punkt weiterentwickeln willst kannst du ja immernoch in ein boxclub und dort an kämpfen teilnehmen. Also so würd ichs machen :D

Eponaighx
07-06-2011, 19:31
.