Vollständige Version anzeigen : Krafttraining mit kaputten Schultern
Anwalt Dr. Gonzo
05-06-2011, 12:21
Hallo, könnt ihr mir Übungen sagen, die ich ohne Arme machen kann, also Beine, Körper usw... Ich mache Judo und Ju-Jutsu, verwende also Körperpartien.
Hey Dr Gonzo,
es gibt eine Unmenge schöner und sinnvoller Ganzkörperübungen, die Kraft, Ausdauer und Geschmeidigkeit entwickeln helfen. Ohne die Arme zu nutzen bzw. sie zu schonen. Ich hatte auch mal nen Muskelriß rechts und nichts ging mehr. War eine tolle Gelegenheit, den Rumpf zu trainieren :)
Meine Favourites:
1. Der Wurm.
1.a. Auf dem Bauch liegend. Die Arme hinterm Rücken verschränkt oder nebenher schleifend robbst Du vorwärts, rückwärts, seitwärts. Wenn Du auf diese Art ein paar Meter vorankommst, kannst Du Dir Hindernisse in den Weg legen. Der Klassiker dabei: eine Turnbank. Wenn Du über deren Höhe (ca 30cm) drüber kommst - Herzlichen Glückwunsch.
1.b. Genau dasselbe nur in Rückenlage. Ist VIEL einfacher als auf dem Bauch, da zum Hindernis überwinden die natürliche Krümmrichtung der Wirbelsäule hilft.
Versuch nicht zu sehr über die Füße zu schieben. Das ist zu einfach. Ha. Eher die Knie wenn auf dem Bauch und Schultern/Po wenn auf dem Rücken.
2. Aufstehen/Hinlegen. Du beginnst in Rücken- oder Bauchlage. Manövrierst Dich in eine knieende Position und stehst dann auf. Ohne Einsatz der Arme oder Hände. Der Möglichkeiten gibt es viele. Laß Dir Zeit dabei und versuch nicht zu verkrampfen, dann klappt es ganz einfach eigentlich. Wenn Du stehst, gehst Du wieder auf die Knie, oder setzt Dich langsam auf den Hosenboden. Dann legst Du Dich auf den Rücken, oder den Bauch. Direkt in Bauchlage zu kommen ohne erst sich auf den Rücken zu legen ist schwieriger. Probier es aus. Und hol Dir keine blutige Nase :)
3. Schulterlauf. Ist nochwas für den oberen Rücken. Du liegst auf dem Rücken und hebst die Beine bis über den Kopf. Da Du Deine Hände nicht einsetzt, wirst Du erstmal Probleme haben, das Becken soweit anzuheben. Anfänglich kannst Du den kritischen Punkt ruhig mit Schwung überwinden. Wenn Du dann auf dem Rücken liegst und Deine Beine über Dir hast, versuch mal Dein Gewicht auf nur eine Schulter zu legen. Und dann zu der anderen zu pendeln. Und wieder zurück. Die Aufgabe ist, mit den Schultern zu laufen. Wenn die linke Schulter Last trägt, hängt die rechte ja in der Luft. Die schiebst Du einfach ein paar cm vor und pendelst dann zurück auf diese. Und so geht es hin und her. Wenn Du in der Art 1 Meter geschafft hast. Herzlichen Glückwunsch.
Wenn Du Dich mit den Übungen mal für 30 Minuten beschäftigst, kriegst Du ein schönes Ganzkörper-Workout. Je nach Intensität auch Muskelkater :)
Viel Spaß!
Anwalt Dr. Gonzo
05-06-2011, 13:02
haha der wurm, cool
Anwalt Dr. Gonzo
05-06-2011, 13:03
also danker für die antwort, die übungen gefallen mir weil ich dia auch zuhause in meine wohnung machen kann.
Schnueffler
05-06-2011, 13:57
Darf man fragen, warum ohne Arme?
Weil Schultern kaputt, steht in der Überschrift ;)
Was genau heißt "kaputt"? Und was soll es uns sagen, dass du Körperpartien verwendest? Schmückst du damit deine Wohnung, nachdem du sie deinen gefallenen Feinden abgerissen hast? :ups:
Was genau heißt "kaputt"? Und was soll es uns sagen, dass du Körperpartien verwendest? Schmückst du damit deine Wohnung, nachdem du sie deinen gefallenen Feinden abgerissen hast? :ups:
Darüber wollte ich heute Abend auch bei nem Bierchen nachsinnen ...
Anwalt Dr. Gonzo
05-06-2011, 19:15
mir hat einer beim ju-jutsu training nen schulterhebelgemacht und zu stark durchgezogen, war vor 4 monaten, seitdem hab ich schmerzen. War schon im Kernspinntomographen und alles aber keiner weiss was es ist.
und ja ich lauf mit nem Langschwert durch Wuppertal und schneid Leuten Körperteile ab.
Schnueffler
05-06-2011, 20:26
mir hat einer beim ju-jutsu training nen schulterhebelgemacht und zu stark durchgezogen, war vor 4 monaten, seitdem hab ich schmerzen. War schon im Kernspinntomographen und alles aber keiner weiss was es ist.
und ja ich lauf mit nem Langschwert durch Wuppertal und schneid Leuten Körperteile ab.
Aber beim KK-Training nutzt du schon noch deine Arme?
Dann wäre entweder eine Pause gut oder ein Training, was die Schulter unterstützt!
Warst du mal beim Physiotherapeuten damit? Der kann in der Regel gute Übungen zur Kräftigung und Rekonvaleszenz zeigen.
Generell gilt bei Verletzungen die PECH-Regel: Pause, Eis, Compression, Hochlegen. Deine Verletzung wird ausheilen, du hast ja nachweislich nichts wildes. Aber du musst ihr auch die Zeit dazu geben. Das heißt Trainingspause und nur leichte Bewegung (Physiotherapeut!), evtl. direkt danach Eis drauf, bis du wirklich schmerzfrei bist. Nur so wirst du wieder voll Leistungsfähig. Schmerzen können auch chronisch werden, selbst wenn sie keine nennenswerte physiologische Grundlage haben, das sollte unbedingt vermieden werden.
Wenn du schmerzfrei bist, kannst du wieder einsteigen und vorallem deine Schultern gezielt aufbauen, wie Schnüffler schon sagt. Physioball Y, T, L, und W sind gut geeignet, wie auch Physioballpushups (Search | Core Performance (http://www.coreperformance.com/search/?keywords=physioball+Y+T+L+I&path=%2Fknowledge)).
Daniel_Compact
06-06-2011, 22:13
Können uns in Elberfeld treffen mach dann ein Video davon :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.