PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst passt zu mir?

prest
05-06-2011, 13:56
Hier mal der Frageboegn ausgefüllt und nachher was generelles zu mir:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

So ich versuch mal das ganze ein wenig näher zu erläutern...
Ich würde gerne eine realitätsnahe Kampfkunst lernen, die mir hilft mich auf der Straße zu verteidigen. Dazu gehört zwangsläufig auch richtiges Sparring. Wie Mike Tyson schon gesagt hat "everyone has got a plan until he's been hit in face" oder so ähnlich :D also ich hätte in der Form auch nichts gegen Vollkontakt. Das ganze muss auch nicht schön aussehen mit tollen drehungen im Flug und kicks wie im TKD, sondern nur effektiv sein. Wettkämpfe sind mir auch nicht wirklich wichtig, vielleicht später mal aber hauptsächlich soll mir das ganze in Richtung Selbstverteidigung weiterhelfen.

Preussisch_Schwarz
05-06-2011, 14:13
Ich würd dir zu Hapkido raten, da kommt alles drin vor, allerdings ist es recht Wettkampfarm...
An deiner Stelle würd ich mich da mal umschauen. Sparring ist da mehr oder weniger so was wie Gassenlauf/Pratzentraining etc....

amari
05-06-2011, 14:17
Wie wärs mit Krav Maga?

Krach Bumm
05-06-2011, 16:42
Es empfiehlt sich, zunächst eine solide Basis im Boxen, Kickboxen, Muaythai o.ä. zu erwerben. Dort lernst du austeilen und einstecken, wirst topfit und gewöhnst dich an die nötige Härte.

Entweder bleibst du dann gleich dabei, oder du sattelst später auf diverse Selbstverteidigungssysteme um, die auf einer derartigen Boxgrundlage basieren. Dies wäre bspw. Krav Maga.

Grundsätzlich kannst du auch gleich zum Krav Maga gehen, allerdings wirst du dann nie eine saubere Boxgrundlage erhalten. Diese ist in der Selbstverteidigung aber von nicht zu unterschätzendem Wert und daher absolut empfehlenswert.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby.

Maehne
05-06-2011, 19:30
da hast du jetzt 3 antworten und jeder empfiehlt dir total verschiedene richtungen. also meiner meinung nach ist das beste was du tun kannst, einfach mal bei den verschiedensten vereinen probetrainings machen und dann siehst du ja, was dir am ehersten liegt.

DeepPurple
05-06-2011, 20:37
Du hast vergessen zu erwähnen, dass du WT machst oder bis jetzt gemacht hast. :)
Nicht dass es dir noch ener empfiehlt.

Paul_Kersey
06-06-2011, 10:33
Wie schon gesagt:

Such dir was das entweder im Bereich Striking, also Schlagen und Treten für eine vernünftige Basis sorgt oder such dir direkt ein "komplettes" System.

Im Vollkontaktbereich mit gleichzeitig recht hohem SV Wert wären Muay Thai oder MMA meine klaren Empfehlungen.
Auch die Kombination aus einem Striking und einem Grapplingstil würde Sinn machen. Bspw. Muay Thai und Luta Livre oder BJJ.
Schau auch mal ins Wushu Sanda rein.

Du hast ja verschiedene Optionen in deiner Umgebung wie wir festgestellt haben.

Von den Dingen die für dich erreichbar sind dürfte das MMA das kompletteste System sein.

Das kannst du entweder als Grundlage für ein spezielles SV System nehmen oder du schaust direkt mal in Krav Maga rein dass es bei dir gibt.

Allerdings kann es dir passieren dass da die Boxgrundlage vernachlässigt wird.
Find ich persönlich schade, kann aber vorkommen.