PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows Frage



Zottelkopf
05-06-2011, 21:55
Jopp bitte nur fundierte Antworten, so im Voraus mal.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Windows Xp Pro nur RAM bis knapp 4GB unterstützt. Nu bin ich unverhofft zu Kohle gekommen und werde mir einen fetten fetten PC konfigurieren (Mac hab ich mir schon abgeschminkt, ergo keine Ratschläge in die Richtung ;)...ergo an jemanden die Frage der's benutzt und der sich damit auskennt:

was genau taugt Windows 7 (home und pro), was sind die Vorteile und vor allem: bis wieviel RAM haut das so hin?

Danke schonmal, Zotti

F3NR1R
05-06-2011, 22:00
Wegen Ram
Wieviel RAM lsst sich berhaupt unter Windows 32-bit und 64- bit Betriebssystemen adressieren? - tippsblog.ch | tippsblog.ch (http://tippsblog.ch/2008/02/22/wieviel-ram-lsst-sich-berhaupt-unter-windows-32-bit-und-64-bit-betriebssystemen-adressieren/)

Zu beachten bei 32-bit Betriebssystemen ist, das nicht die ganzen 4GB RAM benutzt werden können,

agua
05-06-2011, 22:02
Zwischen Windows 7 home und Pro ist jetzt nicht soo der große Unterschied, das sind eher Details, die für fortgeschrittene Anwender Bedeutung haben. Arbeiten, Spielen und was auch immer du mit dem PC vorhast, geht mit beiden Versionen gut.

Das Windows XP Pro nur 4Gb unterstützt, ist so nicht ganz richtig. Es kommt hierbei darauf an, ob du die 32 oder 64-bit Version hast. Die 32-bit version unterstützt nämlich nur Speicher bis 2^32 bit = ungefähr 4gb.
Also wenn du mehr als 4 gb verwenden willst, kauf auf jeden Fall Windows in der 64-Bit Version.

lg

mykatharsis
05-06-2011, 22:03
Egal welches Betriebssystem, ist es 32-bit gehen maximal 4 GB und nur mit Tricks mehr. Alle 64-Bit Versionen können sehr sehr viel mehr.

Windows 7 habe ich selbst noch kaum benutzt, habe aber recht positive Meldungen erhalten. Es wurde da viel ausgemerzt, was bei Vista noch unzulänglich war.

Würde ich mir ne aktuelle Zockermaschine basteln wollen, dann mind. 8 GB RAM und Windows 7 64-bit.

Zottelkopf
05-06-2011, 23:44
Ah vielen Dank schon mal ;) So oder so werde ich minimum 8GB Ram verwurschteln...also die 64bit Version....von XP halt oder 7....hm....das vista Schrott war steht ja außer Frage ;)

Ist denn das 7 denn mittlerweile von den Kinderkrankheiten befreit?

amari
05-06-2011, 23:44
was genau taugt Windows 7 (home und pro)

Meiner Meinung nach einiges.
Hab auch von XP Pro auf 7 gewechselt,und war positiv überrascht.
Falls du schon Vista getestet hast,alle Fehler sind behoben worden.

Zottelkopf
05-06-2011, 23:45
Meiner Meinung nach einiges.
Hab auch von XP Pro auf 7 gewechselt,und war positiv überrascht.
Falls du schon Vista getestet hast,alle Fehler sind behoben worden.

erklär mir doch mal bitte die vorteile vom 7er ;)

amari
05-06-2011, 23:48
Ansprechendes Design,Benutzerfreundlichkeit,Kompabilität,etc.
Probiers halt aus ;) :D

Zottelkopf
05-06-2011, 23:58
Ok, dann darf mir gerne noch jemand detailliertere Infos zum 7er geben :-P

Benutzerfreundlichkeit ist jetzt nicht so wichtig wie KÖNNEN :-P

mykatharsis
05-06-2011, 23:59
Ah vielen Dank schon mal ;) So oder so werde ich minimum 8GB Ram verwurschteln...also die 64bit Version....von XP halt oder 7....hm....das vista Schrott war steht ja außer Frage ;)

Ist denn das 7 denn mittlerweile von den Kinderkrankheiten befreit?
XP würde ich nicht mehr installieren außer auf dementsprechend alten PCs...welche ich eher entsorgen würde.

Vista war nicht der Meilenstein wie erhofft, aber auch kein Schrott. Habe es seit Jahren im Einsatz und es funktioniert relativ problemlos. 7 hat keine Kinderkrankheiten mehr. Vista war die Kinderkrankheit. 7 ist nichts als Vista 2.

quirl
06-06-2011, 00:07
Ganz ehrlich, die 8GB DDR3 sind übertrieben. Wieviel geld ist denn viel geld?^^ Ich würd die Kohle eher in eine Fette Grafikkarte und eine Wasserkühlung stecken. Ein ruhiger PC ist soo unendlich angenehm! Du wirst nie wieder länger mit einem aktiv Luftgekühlten arbeiten wollen ;)

Dazu noch ne Gamertastatur, Maus, N paar Games... da sind schnell 2-3k weg ^^

Hol die Windows7, einfach weils auch alle aktuellen Shader und dergleichen unterstützt. Und da Windows 8 wohl eine echte revolution wird, wirds auch die entsprechenden Bugs haben. Windows 7 läuft extrem stabil, ist schlank und aktuell. Achte auch darauf, dass es wie oben schon genannt die 64bit version ist.

mykatharsis
06-06-2011, 00:24
Ganz ehrlich, die 8GB DDR3 sind übertrieben.
64k sind alles was ein User je brauchen wird...

RAM und CPU sind wie Geld. Man kann nicht zu viel haben, nur genug.


Wieviel geld ist denn viel geld?^^ Ich würd die Kohle eher in eine Fette Grafikkarte und eine Wasserkühlung stecken. Ein ruhiger PC ist soo unendlich angenehm! Du wirst nie wieder länger mit einem aktiv Luftgekühlten arbeiten wollen ;
Verschwendung. Aktuelle PCs sind bei normalem Betrieb sehr sehr leise. Die Abwärme mit modernen Luftkühlern locker zu bewältigen. Ne Wasserkühlung ist was für Bastel- und Overclocking-Freaks. So Leute, die gerne Spoilersets an ihren Opel bauen würden, denen aber das Geld...oder der Führerschein..fehlt.


Und da Windows 8 wohl eine echte revolution wird, wirds auch die entsprechenden Bugs haben.
Ich bezweifle beides.

Zottelkopf
06-06-2011, 01:05
Leute Leute, ich weiß was ich will und was ich brauch (auch wenn beides nicht unbedingt zusammen gehört) :-P Ich werde ebenfalls darauf achten dass mein rechner leise schnurrt etc. aber BITTE! ich brauche wirklich keine Tips zur Hardware ;)
Mich interessiert einfach nur das neueste Windows, da ich jahrelang ausschließlich XP benutzt habe ;)

Zottelkopf
06-06-2011, 01:08
Aber ich faß das bisherige mal so zusammen: et lohnt sich in der 64 Version, ja?

Stabiles laufen zB ist mir schon wichtiger :-P

*Azrael*
06-06-2011, 03:02
Jopp bitte nur fundierte Antworten, so im Voraus mal.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Windows Xp Pro nur RAM bis knapp 4GB unterstützt. Nu bin ich unverhofft zu Kohle gekommen und werde mir einen fetten fetten PC konfigurieren (Mac hab ich mir schon abgeschminkt, ergo keine Ratschläge in die Richtung ;)...ergo an jemanden die Frage der's benutzt und der sich damit auskennt:

was genau taugt Windows 7 (home und pro), was sind die Vorteile und vor allem: bis wieviel RAM haut das so hin?

Danke schonmal, Zotti

Was willst du damit machen? Wenn der nur für dich daheim ist, reicht home vollkommen aus. ;)

Einen fetten PC unter XP zu betreiben wäre Blasphemie, auch wenn es n geiles System war. Win 7 ist definitiv das geilste was MS seit langem auf den Markt geworfen hat. :D

PS: Nutze das sowohl aufm PC als auch auf meinem Notebook und hatte das schon zu Ausbildungszeiten vor der nase, isn geiles Ding. Un ja, Azra sollte sich mit Rechnern auskennen. XD

-edit- Nein, 8GB DDR3 ist nicht übertrieben, es ist ein feuchter Traum ;).

Alex R.
06-06-2011, 07:54
Für Spiele ist Win7 sicherlich ein Vorteil. Einfach schon dadurch, dass es DirectX10 und höher unterstützt.

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass es von MS noch unterstützt wird im Gegensatz zu XP. Also Updates, etc.

Royce Gracie 2
06-06-2011, 08:42
Also ich hab beides.

Windows 7 Home Premium 64bit
und Vista 64 SP2 Home Premium

faktisch merke ich keinen Unterschied bis auf einige Details der Benutzeroberfläche.

Von der Performance bei Spielen merke ich auch keinen unterschied.
Stabilität ist Vista 64 SP2 nach mittlerweile über 100 patches und updates enorm stabil. Hatte in 3,5 Jahren bisher erst 4 Abstürze ! Und das wo mein PC voll Software ist bei der ne "Cracksüchtige" neidisch werden würde

Da Vista64 aber gegenüber Windows 7 keine Vorteile hat , kannst du am besten gleich zu Windows7 64 bit greifen.

PS: Darf man fragen wie viel du ausgeben willst und an welche Hardware du gedacht hast ?

Im Prinzip kannst du für 1200€ (ohne Monitor) schon einen PC zusammenbauen der alle aktuellen Titel in 1920x1080 in maximalen Details und 4x AA flüssig > 40fps spielen kann.

Antikörper
06-06-2011, 09:18
Hi,

ich rate dir ganz klar zu Win7 (64 Bit sowieso).

In der Tat is es eigentlich egal ob XP oder Win7. Auf der Arbeit verwenden wir selbst noch XP und es läuft mittlerweile, bedingt durch die endlosen Patches von MS, sehr stabil. Dennoch würde ich jeden Privatanwender zu Win7 raten. Warum? Es läuft sehr stabil und flüssig und du hast einfach keinerlei Probleme damit. Das war tatsächlich das erste BS was ich in meinen Leben installiert habe und es lief sofort alles ohne Probleme, keine ewige Treibersuche etc. und es läuft immernoch seit 2 Jahren sehr stabil ohne Performanceeinbußen.

Gruß

Dash
06-06-2011, 09:47
Also schon beim Aufsetzen wird dir Win7 angenehm positiv auffallen! ;) (Verglichen mit XP) ausserdem schaut aero ja auch ganz hübsch aus :p

F3NR1R
06-06-2011, 09:59
Also 8GB RAM find ich auch übertrieben,
wird wohl erst dann was nutzen(wenn überhaupt), wenn die nächste Konsolengeneration rauskommt
Ich würd das Geld lieber für ne schöne SSD ausgeben

Und den schlechten Ruf von Vista kann ich auch nicht nachvollziehen,
meines Empfindens nach stabiler als XP


mal schnell zusammengeklaubt

Home vs Pro
home
-Wie auch schon bei Vista lassen sich Alltagsarbeiten wie das Schreiben von E-Mails, das Surfen im Internet oder das Erstellen und Bearbeiten von Texten erledigen. Multimedia-Funktionen sind in dieser Version nicht enthalten.
-Home Basic belegt auf der Festplatte knapp 8,5 GByte Speicherplatz.

pro
-Dateiverschlüsselung, Remote Desktop und Netzwerkfunktionen zu finden, die Windows Home Premium nicht bietet.
-Die Professional von Windows 7 belegt fast 8,9 GByte auf der Festplatte.

Quelle
Windows 7: Die Versionsunterschiede erklärt - Windows 7 Übersicht (http://www.tomshardware.de/fotoreportage/54-Microsoft-Windows-7-Versionsunterschiede.html)

Royce Gracie 2
06-06-2011, 10:02
Hi,

ich rate dir ganz klar zu Win7 (64 Bit sowieso).

In der Tat is es eigentlich egal ob XP oder Win7. Auf der Arbeit verwenden wir selbst noch XP und es läuft mittlerweile, bedingt durch die endlosen Patches von MS, sehr stabil. Dennoch würde ich jeden Privatanwender zu Win7 raten. Warum? Es läuft sehr stabil und flüssig und du hast einfach keinerlei Probleme damit. Das war tatsächlich das erste BS was ich in meinen Leben installiert habe und es lief sofort alles ohne Probleme, keine ewige Treibersuche etc. und es läuft immernoch seit 2 Jahren sehr stabil ohne Performanceeinbußen.

Gruß

XP kommt für nen neuen Rechner ja sowieso überhaupt gar nicht in Frage.

Zottelkopf
06-06-2011, 10:25
AH! Danke, das waren die Antworten welche ich wollte ;)
7 gewinnt.







Im übrigen steht was ich BRAUCH und was IHR kaufen würdet immer noch nicht zur Diskussion :-P

-Alexej-
06-06-2011, 11:08
Aber ich finde es echt klasse, dass es heute immernoch Leute gibt, die fragen ob sie neues PC mit XP kaufen sollten... Wie damals, als manche nicht von win95/98 umsteigen wollten. Wenn man ein NEUES PC kauft/baut, dann braucht man eben Win7, weil XP einfach mal die neuste Hardware nicht unterstützt oder nur teilweise sie ausnutzt.

Pustekuchen
06-06-2011, 11:29
Win 7 laeuft auf jeden Fall sehr stabil und macht auch Geschwindigkeitsmaessig was her. Die bisher beste Windows Version und definitiv eine, die mir mal gefaellt. Einzig nervig ist der Trend zu noch mehr pop-ups und Bestaetigungszwang.
Des weiteren solltest du beachten, dass Win XP von Microsoft nicht mehr supported wird.
Ich rate normalerweise zu Win 7

Zottelkopf
06-06-2011, 12:03
Aber ich finde es echt klasse, dass es heute immernoch Leute gibt, die fragen ob sie neues PC mit XP kaufen sollten... Wie damals, als manche nicht von win95/98 umsteigen wollten. Wenn man ein NEUES PC kauft/baut, dann braucht man eben Win7, weil XP einfach mal die neuste Hardware nicht unterstützt oder nur teilweise sie ausnutzt.

Ich weiß, daß ich klasse bin :-P