Sifu Niko Seminar in München [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sifu Niko Seminar in München



Jim
05-06-2011, 22:22
YouTube - ‪WT Seminar in Mu?nchen 29.05.11‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=AGfZy3G0hdI)

mykatharsis
05-06-2011, 22:42
Sieht aus wie ein typischer WT-Lehrgang.

cbJKD Wilfried
05-06-2011, 22:42
gefällt mir sehr gut. wie findest du das Jim Bo?

Mich erinnert es an vergangene old school WT Trainingseinheiten...

das Video ist definitiv eins der besten WT videos die in seit langem gesehen habe.

:yeaha:

tehjay
05-06-2011, 22:43
Ich kann einfach nicht mehr hinsehen, wenn sich Leute trocken die Ellenbögen so ins Gelenk knallen! :(

Jim
05-06-2011, 22:44
Mir gefällt sein Zeug auch ganz gut. Er unterscheidet sich in Punkto korrekte und saubere Ausführung von vielen seiner Kollegen.

Er zeigt saubere Grundlagen. Es sind eher Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen:

- Zu wenig Bewegung und Dynamik (Heißt nicht, dass er die nicht hat, man sieht es aber nicht)
- Der Stand und der Schritt
- Der Fauststoß

tehjay
05-06-2011, 22:45
Mich erinnert es an vergangene old school WT Trainingseinheiten...

Zumindest das geht mir auch so...

cbJKD Wilfried
05-06-2011, 22:46
@myka

findest Du????????

Wenn es wenigstens noch überall so aussehen würde. Gut durch das Wong VT und JF hat man heute einen anderen Anspruch an ein wing chun system als früher, aber DAS ist doch wohl grundsolides old school WT.

Was mich zum WT Ausstieg bewegte,
waren ganz andere Lehrgänge. Hier sowas ist doch ne rühmliche Ausnahme. Der Niko scheint auch Topfit zu sein, hab mal einen Ausschnitt gesehen wo er boxt und hohe drehkicks macht, die waren technisch sehr sauber.

Ich finde das als WT video auf jeden Fall mehr als gut.

cravor
05-06-2011, 22:51
Technisch gesehen ziemlich sauber und Sifu Niko macht nen sympathischen Eindruck, aber Dynamik und Aliveness fehlen hier komplett.

mykatharsis
05-06-2011, 22:56
@myka

findest Du????????
Ja. Ich seh da aber nichts, was mich begeistern könnte. Klassisches WT nach LT, geprägt durch die EWTO.

cbJKD Wilfried
05-06-2011, 23:05
Ach komm :)

wenigstens wird man nostalgisch. Ich finde es jetzt nicht schlecht. Ehrlich. Es geht mir jetzt nicht um "absolut" sondern auf´s EWTO geprägte WingTsun bezogen.

Da habe ich so viele schlechte(re) Videos gesehen, allen voran diese komischen Faltungen und Wurschtelungen von Herrn Kernspecht mit der jungen Dame etc.pp.

Das hier erinnert einen an das, was einen früher für WingTsun begeistert hat. Hast Du diese Phase nicht hinter Dir und bist direkt da gelandet wo Du jetzt bist?

mykatharsis
05-06-2011, 23:30
Ach komm :)

wenigstens wird man nostalgisch. Ich finde es jetzt nicht schlecht. Ehrlich. Es geht mir jetzt nicht um "absolut" sondern auf´s EWTO geprägte WingTsun bezogen.

Da habe ich so viele schlechte(re) Videos gesehen, allen voran diese komischen Faltungen und Wurschtelungen von Herrn Kernspecht mit der jungen Dame etc.pp.

Das hier erinnert einen an das, was einen früher für WingTsun begeistert hat. Hast Du diese Phase nicht hinter Dir und bist direkt da gelandet wo Du jetzt bist?
Ich war mal begeistert vom WT. Ich weiß aber genau warum ich es schon lange nicht mehr bin. Das Video erinnert mich daran.

Altes ist nicht automatisch gut, nur weil neueres deutlich schlechter erscheint.

Yum Cha
05-06-2011, 23:31
Ja. Ich seh da aber nichts, was mich begeistern könnte. Klassisches WT nach LT, geprägt durch die EWTO.

*edit*
Ich habe schon persönlich mit ihm trainiert und ihn als sehr netten und vor allem engagierten Lehrer schätzen gelernt.
Sein WT ist mit dem der EWTO nicht zu vergleichen.

mykatharsis
05-06-2011, 23:42
Ich muss ihn nicht kennen um sein Video zu beurteilen. Die Bilder sind exakt die eines EWTO-Lehrgangs ab Mitte der 90iger. Von dem modernen Zeugs red ich net.

cbJKD Wilfried
05-06-2011, 23:45
Yum Cha,
das würde mich aber wundern, denn da hat er es wohl her :D

und dann den rest bei allen fong gelernt oder so...ich glaube er war mal trainingskollege von Martin Dragos, bevor der angefangen hat, die Formen alle umzubauen.

Ach Myka,

ja hast ja recht. Aber alt ist besser als das neue, das schlechter zu sein scheint. :D

Zhijepa
05-06-2011, 23:59
http://www.wt-intensiv.de/galerie/54008199020218802/s002.jpg

...nicht den Sergio vergessen :D


Niko ist ein guter Techniker des alten WT , nicht mehr und nicht weniger :)

mykatharsis
06-06-2011, 00:00
*edit*
Ich habe schon persönlich mit ihm trainiert und ihn als sehr netten und vor allem engagierten Lehrer schätzen gelernt.
Sein WT ist mit dem der EWTO nicht zu vergleichen.
Was hast Du eigentlich gegen EWTO-WT?

Sun Wu-Kung
06-06-2011, 00:43
Aua, grauenvolle Schrittarbeit.
Ungter anderem keinen Wums hinter den Faustsößen wenn man sie im stehen ausführt - c-ing/un.
Aber wer es mag... Na denn...

Sun



.

Yum Cha
06-06-2011, 05:45
Was hast Du eigentlich gegen EWTO-WT?

Frag dich doch selbst. Es vergeht doch kein thread, indem du nicht deine Meinung zum Besten gibst.

Yum Cha
06-06-2011, 05:59
Yum Cha,
das würde mich aber wundern, denn da hat er es wohl her :D

Da liegst du falsch.
Er war in der EWTO, aber das heißt noch lange nicht, daß er sich und seine Interpretation nicht geändert hätte.



und dann den rest bei allen fong gelernt

Wieder falsch!



...ich glaube er war mal trainingskollege von Martin Dragos,

Das stimmt.



bevor der angefangen hat, die Formen alle umzubauen.

Er hat die Formen nicht umgebaut, aber er führt sie anders aus.
Die Ähnlichkeiten sind nur äußerlich.




http://www.wt-intensiv.de/galerie/54008199020218802/s002.jpg

...nicht den Sergio vergessen :D

Ja und, was ist damit?



Niko ist ein guter Techniker des alten WT , nicht mehr und nicht weniger

Falsch! Er unterrichtet kein "altes WT", sondern seine Version des WTs, das weder der alten noch der modernen Version der EWTO entspricht.
Da ich fast 20 Jahre WT betreibe und Sifu Niko perönlich kenne, kann ich das sehr gut beurteilen.

Gruß,

Yum Cha

Zhijepa
06-06-2011, 12:50
Falsch! Er unterrichtet kein "altes WT",

führe mal aus :) ... das was er in seinen Publikationen macht ist 1 zu 1 altes WT

Alephthau
06-06-2011, 13:29
Hi,

Ich finde das Video gut, man sieht ein Lehrgang wo den Schülern etwas gezeigt wird und nicht wo sich der Lehrgangsleiter durch übertriebenes Gehabe profiliert! ;)

Gruß

Alef

Yum Cha
06-06-2011, 14:56
führe mal aus :) ... das was er in seinen Publikationen macht ist 1 zu 1 altes WT

Nein, ist es nicht!
Es ist nichtmal mit den alten Programmen identisch. Es mag äußerlich Ähnlichkeiten geben (ist ja auch WT), aber die Struktur und das Konzept dahinter unterscheiden sich stark vom "alten WT".

Die Unterschiede mit wenigen Worten zu beschreiben ist schwierig. Das kann man eigentlich nur persönlich zeigen.
Dann erkennt man das allerdings sofort. Ich war als Ex-EWTOler auch bei ihm und war sehr überrascht wie groß der Unterschied ist. Dabei war ich zunächst jahrelang Schüler des "Old-School-WTs" und kam später zu Sifu Edel, Sifu Heinrich P. und Sifu Bernd Wagner, um nur mal einige illustre Namen zu nennen.

Zu Sifu Niko:
Ich schätze diesen Mann sehr, weil er mir mal in einer mißlichen Lage sehr geholfen hatte und sich dabei als überaus großzügig erwies.
Ich habe ihn dabei stets als sehr nett erlebt und als einen Meister entdeckt, der sich unheimlich um seine Leute bemüht.
Für mich ist das ein ganz feiner Mensch, eben ein Sifu wie man es sich wünscht.
Deshalb lasse ich nichts auf ihn kommen. Kritik ist okay, aber das Polemik-Geschwafel gewisser Personen (ich meine nicht dich) hat er nicht verdient.


Gruß,

Yum Cha

Ma Shao-De
06-06-2011, 15:20
Zu Sifu Niko:
Ich schätze diesen Mann sehr, weil er mir mal in einer mißlichen Lage sehr geholfen hatte und sich dabei als überaus großzügig erwies.
Ich habe ihn dabei stets als sehr nett erlebt und als einen Meister entdeckt, der sich unheimlich um seine Leute bemüht.
Für mich ist das ein ganz feiner Mensch, eben ein Sifu wie man es sich wünscht.
Deshalb lasse ich nichts auf ihn kommen. Kritik ist okay, aber das Polemik-Geschwafel gewisser Personen (ich meine nicht dich) hat er nicht verdient.


+1

@Alle
Könnten wir das nicht allen gegenüber so handhaben? Solange die uns nix zuleide getan haben, könnte man die alle mit Respekt behandeln oder?

Zhijepa
06-06-2011, 15:38
Nein, ist es nicht!
Es ist nichtmal mit den alten Programmen identisch.

...seine Publikationen , die Programme , sind im wesentlichen identisch ... ein WT das man ohne Wertung als old EWTO konform bezeichnen kann.

Aber das will er doch auch oder ? ihm gehört dadurch der Sektionen DVD Markt . Besonders da Dragos und sein ex Lehrer Sergio , beide mittlerweile sehr eigene Wege beschreiten ....


Es mag äußerlich Ähnlichkeiten geben (ist ja auch WT), aber die Struktur und das Konzept dahinter unterscheiden sich stark vom "alten WT"

ja , ja ist schon klar , so manch kleines Detail , ist für den WTler eine ganze Welt , den Tick kenn ich auch :D Haarspalterei mehr nicht ....


Die Unterschiede mit wenigen Worten zu beschreiben ist schwierig. ....Ich war als Ex-EWTOler auch bei ihm und war sehr überrascht wie groß der Unterschied ist.

Jeder Meister in der EWTO macht sein Ding unterschiedlich , mal mehr mal weniger , früher waren die Unterschiede generell zwar etwas deutlicher als heute im Krk Nachäff Zirkus , aber dennoch man bezeichnete all dieses zurecht als EWTO WT ;)

Niko mag manche Dinge anders machen , dennoch sind sie bei weiten nicht so anders , das sie nicht mehr unter dem Begriff altes EWTO WT fallen würden. Wenn du in dem Begriff altes WT , eine Abwertung hineinlesen willst oder eine Stagnation , so verstehen wir wohl , unter dem Begriff etwas anderes. :)

SifuSeifenzwerg
06-06-2011, 16:20
+1

@Alle
Könnten wir das nicht allen gegenüber so handhaben? Solange die uns nix zuleide getan haben, könnte man die alle mit Respekt behandeln oder?

Tun wir doch fast alle. Zu Sifu Nikos Person habe ich noch nie was negatives gesagt. Zu seinem WT sage ich immer 'wenn es in Stuttgart schon WT sein muss, dann bei ihm'.

FCVT
06-06-2011, 16:22
Also ich finde das video viel besser als so manch andere videos. vorallem die neuen Sachen der EWTO stinken dagegen total ab. und der Niko scheint echt ein sympathischer zu sein. Und ja, er führt seine Leute nicht so vor, wie andere oder schlägt sie...

vitorb
06-06-2011, 17:28
hi,

bei diesem video (eigentlich bei fast allen wt/wc/vt oder wie auch immer videos) fällt mir was auf, was ich nicht ganz verstehe bzw. schon immer mal erfragen wollte. bei ca 1:10 sieht man, wie die teilnehmer des seminars mit der faust zuschlagen. dann ziehen sie die faust nicht gleich zurück, sondern drehen erst die hand mit den handgelenken rum. warum? was ist der sinn und zweck des wedelns? leider (naja... das ist eigentlich gelogen) hab ich das nicht lange genug trainiert, als dass mein damaliger trainger es mir hätte erklären können.

vg.

MaFyA
06-06-2011, 17:34
hmmm,
sifu niko erinnert mich mit seinen bewegungen und seinem wt an diesen sifu hier:

ETdCv1jj4ZI

xjKyLugA3Go&feature=related

der macht auch nich so komisches rumgefalte wie krk :D und scheint seinen schülern gegenüber auch sehr sympathisch zu sein

Jim
06-06-2011, 17:37
Tommy ist eben ein netter Sunnyboy...;)

Technisch gefällt mir sein WT nicht so gut. Das ist mir zu "unklar".

MaFyA
06-06-2011, 17:39
hi,

bei diesem video (eigentlich bei fast allen wt/wc/vt oder wie auch immer videos) fällt mir was auf, was ich nicht ganz verstehe bzw. schon immer mal erfragen wollte. bei ca 1:10 sieht man, wie die teilnehmer des seminars mit der faust zuschlagen. dann ziehen sie die faust nicht gleich zurück, sondern drehen erst die hand mit den handgelenken rum. warum? was ist der sinn und zweck des wedelns? leider (naja... das ist eigentlich gelogen) hab ich das nicht lange genug trainiert, als dass mein damaliger trainger es mir hätte erklären können.

vg.

das ist der huen sao, der kann verschiedene funktionen einnehmen, je nach dem..

an der stelle dient er in erster linie (im vt) zur kräftigung und dehnung

MaFyA
06-06-2011, 17:40
Tommy ist eben ein netter Sunnyboy...;)

Technisch gefällt mir sein WT nicht so gut. Das ist mir zu "unklar".


du kennst ihn? was gefällt dir nicht?

Jim
06-06-2011, 17:43
Ja, ich kenne ihn. Mir kommt es immer so vor, als würde er die Bewegungen nie sauber ausführen. Als würde er durch Schnelligkeit versuchen die unsaubere Technik zu vertuschen. Das passiert meistens dann, wenn die Struktur und Körpereinheit fehlen.;)

MaFyA
06-06-2011, 17:45
Ja, ich kenne ihn. Mir kommt es immer so vor, als würde er die Bewegungen nie sauber ausführen. Als würde er durch Schnelligkeit versuchen die unsaubere Technik zu vertuschen. Das passiert meistens dann, wenn die Struktur und Körpereinheit fehlen.;)

ach so, struktur :D

Jim
06-06-2011, 17:45
Falls du darüber mehr diskutieren willst, lass uns das per PN tun. Tommy ist ja hier nicht das Thema.

angHell
07-06-2011, 00:37
Finds auch sympathisch und v.a. klar, man weiß sofort was er will, worums geht und was da geübt wird. Das kann amn sicher unter verschiedenen Punkten kritisieren, aber es ist imo auch das beste WT (Trainings!) vid seit langem (glaube ich).


Ja, ich kenne ihn. Mir kommt es immer so vor, als würde er die Bewegungen nie sauber ausführen. Als würde er durch Schnelligkeit versuchen die unsaubere Technik zu vertuschen. Das passiert meistens dann, wenn die Struktur und Körpereinheit fehlen.;)

Den eindruck habe ich auch. Auch führt er seine schüler gerne vor. Wisst ihr noch die Prüfung zum 5. PG, eieiei...

Oder siene Schulregeln?


Der WT-Schüler sollte sich freundlich und hilfsbereit zeigen und jüngere Mitschüler unterstützen. Nachdem er eine Technik erklärt bekommen hat, sollte er sie zunächst einmal ohne direkte Fragen üben. Erst danach sollte er sich ggf. an den Ausbilder wenden.

Das Schwärmen von stilfremden „unüberwindbaren“ Techniken sollte unterlassen werden. Der Ausbilder könnte sich u.U. veranlasst fühlen, dem Schüler physisch zu beweisen, dass es keine unüberwindbaren Techniken gibt.

:o

Ich mach Dich gleich kickbox. Ist scheinbar (!) nicht mit Niko zu vergleichen.

Yum Cha
07-06-2011, 13:04
...seine Publikationen , die Programme , sind im wesentlichen identisch ... ein WT das man ohne Wertung als old EWTO konform bezeichnen kann.

Es macht doch keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
Ich habe das "Old-EWTO-WT" trainiert und auch die moderne Version bis zur BD-Ära.
Desweiteren habe ich unter vielen ranghohen Meistern jahrzehntelang gelernt und mich dann außerhalb der EWTO umgesehen. Ich war bei den jeweiligen Meistern immer persönlich vor Ort, um mir einen Eindruck zu verschaffen und nicht etwas von öberflächlichen Videos versucht abzuleiten.
Was man im CS fühlt, wie es sich anfühlt oder welche Elemente die Struktur ausmachen, das kann man nicht aus einem Video lernen und schon gar nicht sehen.
Im Übrigen habe ich mir von jedem Meister seine Sicht der Dinge, seine Konzepte und die jeweilige Umsetzung erläutern lassen.
Videos können nie das ganze Bild vermitteln, das sollte dir klar sein.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen:
Daß das "old-WT" die Version von Sifu Niko nicht identisch ist und sich stark unterscheidet.
Es geht hier nicht um "Kleinigkeiten", sondern um substanzielle Unterschiede. Daran, daß du weiter an deiner Meinung festhälst kann ich aber sehr gut erkennen, daß du ganz sicher noch nie bei Sifu Niko warst.
Was macht dich also so sicher ?



Wenn du in dem Begriff altes WT , eine Abwertung hineinlesen willst oder eine Stagnation , so verstehen wir wohl , unter dem Begriff etwas anderes. :)

Nein, "alt" bedeutet, daß es schon länger besteht und somit vorher da war, vor dem "Neuen".
Das, was Sifu Niko macht, ist aber nicht das alte WT, sondern, wenn man so will, eine "neue Version".



aber dennoch man bezeichnete all dieses zurecht als EWTO WT ;)


Das sagen meistens die Leute, die WT nur sehr oberflächlich kennen und sich ihre Vergleiche aus 1-Minuten-Clips ziehen.
Beispielsweise hat sich das Avci-WT stark gewandelt und kein Praktizierender würde das mit dem jeweiligen anderen System verwechseln.
Nur weil der Ursprung einer Quelle entstammt, heißt das noch lange nicht, daß beide Versionen identisch sind.




hmmm,
sifu niko erinnert mich mit seinen bewegungen und seinem wt an diesen sifu hier: (Thommy)

Die beiden unterscheiden sich ebenfalls erheblich in der Ausführung des WTs.
Beispielsweise ist bei die Hüftstellung anders als bei Sifu Niko. Das hat enorme Auswirkungen auf die Struktur, um nur mal einen Punkt zu nennen.


Gruß,

Yum Cha

KingAndy25
07-06-2011, 13:35
Hey,

Ich wollte nur was zu der Schulordnung sagen ( sorry ist ja nicht Thema),

Ich finde diese Teilweise etwas merkwürdig, allerdings finde ich eines Gut.


b) Der Ausbilder und die meisten Schüler halten WT für das optimale Selbstverteidigungssystem. Das ist ihr gutes Recht. Andere Stile

mögen ihre Methode für das Beste halten. Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, daher sollte der WT-Schüler nicht die Gefühle der Anhänger anderer Kampfkünste verletzen und nicht deren Lehrer in der Öffentlichkeit kritisieren. Die WTI möchte mit den anderen Kampfkünsten kollegial und in Frieden leben, denn in der Öffentlichkeit sollten alle Stile als eine große Familie auftreten. Daher sollte der Schüler nie dem Ansehen des WT schaden und sich so verhalten, dass seine Schule sich nie für ihn schämen muss.

Sollten sich mal mehr dran halten^^

Gruß
Andy

mykatharsis
07-06-2011, 14:25
edit

Zhijepa
07-06-2011, 14:48
Ich habe das "Old-EWTO-WT" trainiert

Irgendwie scheinst du es nur sehr schwer zu verstehen , es ist ein Oberbegriff , auch damals (vor der Krk Weichheitsevolution) gab es nicht das EWTO WT als Detail Beschreibung


Ich war bei den jeweiligen Meistern ...vor Ortum mir einen Eindruck zu verschaffen ...

ja , ja .... und Niko macht es völlig anders ...:D



....das kann man nicht aus einem Video lernen .....

Wer redet von lernen ?




Videos können nie das ganze Bild vermitteln....

Stimmt , besonders wenn es um Details geht .... das Grobe lässt sich dagegen sehr leicht zuordnen



Daß das "old-WT" die Version von Sifu Niko nicht identisch ist und sich stark unterscheidet.

Nochmals , es gibt nicht die einzige "old WT Version" , verstehe deinen krampfhaften "Niko macht alles anders" Werbe - Kreuzzug hier ohnehin nicht so ganz , bisher kam fast nur positives zu Niko ... und du zerquasselst die Nummer wieder .... geil :D


Es geht hier nicht um "Kleinigkeiten", sondern um substanzielle Unterschiede.

Keine einspurigen Hoppelschritte mehr ? keine Fühlfummel Zweitvertreibung ? oder Schläge die nur aus den Armen kommen ? Sektionen Spielereien gibt es auch nicht mehr ? usw ...


Daran, daß du weiter an deiner Meinung festhälst kann ich aber sehr gut erkennen, daß du ganz sicher noch nie bei Sifu Niko warst.

Stimmt , ich empfände es als Zeitverschwendung .... hängt aber zu deiner Beruhigung , nicht mit Niko als Person zusammen , sondern mit einer grundlegenden Erkenntnis im Bezug zum WT :)


Was macht dich also so sicher ?

Das offensichtliche , zumal , wenn es dir zufällig erneut entgangen sein sollte , rede ich von seinen Publikationen .... mit dem was er dort macht , wie auch in diesem Clip , würde er im Rahmen der damaligen EWTO , nicht weiter auffallen ... ergo , für viele = old EWTO WT ;)


Nein, "alt" bedeutet, daß es schon länger besteht und somit vorher da war, vor dem "Neuen".

Warum willst du es denn aus den Kontext reisen , das zugehörige Substantiv solltest du ebenfalls nicht weg lassen



Das, was Sifu Niko macht, ist aber nicht das alte WT, sondern, wenn man so will, eine "neue Version".

Dann nenne Du es halt neue Version , für viele bleibt es dennoch altes Ewto WT



Beispielsweise hat sich das Avci-WT stark gewandelt und kein Praktizierender würde das mit dem jeweiligen anderen System verwechseln.

Teilweise , aber es stimmt schon Avci WT zeigt ein stärkeres Profil als Niko


Nur weil der Ursprung einer Quelle entstammt, heißt das noch lange nicht, daß beide Versionen identisch sind.

Nun dann , solltest du es doch eigentlich selbst wissen ... wie groß die Unterschiede selbst innerhalb des alten EWTO WT waren .... und es eigentlich etwas leichter erkennen können , das es mehr ein Oberbegriff in diesem Kontext ist.

....kommt jetzt gleich wieder aaaberr Niko macht alles anders und besssser ? z.b Emin , Pfaff , Tausend .... machten es sehr Unterschiedlich , der rote Faden war damals aber genauso klar zu erkennen , wie heute beim Niko


Die beiden unterscheiden sich ebenfalls erheblich in der Ausführung des WTs.Beispielsweise ist bei die Hüftstellung anders als bei Sifu Niko. Das hat enorme Auswirkungen auf die Struktur

Ja , enorme Auswirkungen :D .... du sollest dich wirklich mal etwas außerhalb der WT Welt umschauen , es könnte deinen ergebenen Maßstab , für den ganz großen Unterschied , mal vernünftig neu justieren

DeepPurple
07-06-2011, 15:03
In dem Ton geht das hier nicht mehr weiter, sonst wird verwarnt.

angHell
07-06-2011, 20:28
Irgendwie scheinst du es nur sehr schwer zu verstehen , es ist ein Oberbegriff , auch damals (vor der Krk Weichheitsevolution) gab es nicht das EWTO WT als Detail Beschreibung


Eben, sehe ich auch so. Schon damals (oder die 1./2. generation von KRKs Schülern wurde viel, auch grundlegendere Sachen anders gemacht, Stand, Hüfte, Außenbahn (einsatz und umgang mit) u.a.
Aber es war immernoch EWTO WT, mit sehr großen Gemeinsamkeiten. Und dass sehe ich bei Niko auch (ok, von ihm kenne ich keinen persönlich). Mag sein dass er ein paar Sachen anders macht, vl. auch grundlegendere (machen andere ja auch, auch in der EWTO oder wo sie noch da waren...) , aber es ist eindeutig typisches EWTO-WT (was auch sonst?).