PDA

Vollständige Version anzeigen : Taktik gegen betrunkene Aggressoren

Droom
06-06-2011, 18:46
Wie würdet ihr euch gegen betrunkene wehren die körperlich überlegen (zumindest größer und schwerer, stärker merkt man ja immer erst wenns zu spät ist :D ) sind?

Voraussetzungen hier ist, das der Aggressor jemand mit sehr niedrigem IQ ist bei dem Reden nichts hilft weil das nur "Weicheier" machen.

Meine Ideen dazu werde ich später dazu abgeben. Erst mal gucken was so kommt.

Paul2102
06-06-2011, 18:49
Weglaufen?
Mein Gott....

F3NR1R
06-06-2011, 18:50
schneller knackiger Haken

Ifnark
06-06-2011, 19:05
Beine in die Hand nehmen und laufen hielf ja immer und ansonsten guter Armhebel wenn er versucht einem eine zulangen. Danach am Boden fixieren und warten bis er sich beruihgt.

Kable
06-06-2011, 19:08
Komasaufen

Da David
06-06-2011, 19:50
double leg takedown im stand ohne penetration step, und dann an den unterschenkeln kontrollieren:

Fight Science | National Geographic Channel (http://channel.nationalgeographic.com/series/fight-science#tab-Videos/03313_09)

haha ich weiß es ist fight science :D , aber wenigstens wird die technik von bas gezeigt, und ich find es garnichmal so schlecht ;)
kann man natürlich auch machen wenn der besoffene nich mitm haymaker kommt.

Mfg,
David

sbenji
06-06-2011, 20:00
klassisch japanisch:
Ein bis ein Paar mal auf die Murmel oder andere Ziele und dann ordentlich
per Hebel oder Wurf zu Boden klatschen. Mit dem Knie nachsetzen und dann schaun ob die Aggression des Angreifers aufgelöst wurde.

totaler anfänger
06-06-2011, 20:26
Ich würd einfach versuchen irgendwie aus der Sache raus zu kommen ohn prügelei. aber das wurde ich auch gegen unterlegene Gegner machenl
eins würd ich aber immer versuchen zu vermeiden: Kampf am boden. Das hat den Grund dass ich keinen box habe, dass mir wenn ich ihn am Boden fixieren einer seiner Freunde ins Gesicht tritt.
Wenn mich einer besoffen anpöbelt wird er sich auch nicht beruhigen nachdem man ihn ne Zeit lang fixiert hat

mühlen fighter
06-06-2011, 20:33
ich denk ma ganz einfacher takedown Oo is bei besoffenen nicht allzu schwer :P
und dann schnell in die mount und ihm erstma zeigen wer der boss ist bis er sich beruhigt
und wenn nicht halt 2-3 schläge ins gesicht...

jumpswell
06-06-2011, 20:46
.... Müsste ich dann aufm Oktoberfest jeden 2. umhauen?? :ups:
dann tut mir nach 3 minuten die faust weh...
ne lass mal da trinke ich lieber und setz auf friedliche konfliktlösung :rolleyes:
und schmecken tuts auch noch... prost

boxaa
06-06-2011, 20:51
eiskalt links rechts auf die nase. im suff ist das blut dünner und wenn man ihn ordentlich trifft suppt das so dolle das er garnicht mehr kämpfen kann weil nase & mund voller blut laufen und früher oder später wird er kotzen ...und dann bekommt er nochmal richtig der edit...

Kable
06-06-2011, 20:52
Ob der ein oder andere hier auch gerade angetrunken ist?:D

C-MO
06-06-2011, 21:00

ganz genau .....genau aufs kinn oder auf die schläfe

besser noch ne rechte gerade aufs kinn damit ich nicht so nah an ihn muss

amari
06-06-2011, 21:00
Lädst den auf ein Bier ein,bis er umfällt,und dann kannst du den witzig anmalen.
Nur weils das KKB ist muss Gewalt doch nicht gefördert werden. ;)

K1ngKo
06-06-2011, 21:27
double leg takedown im stand ohne penetration step, und dann an den unterschenkeln kontrollieren:

Fight Science | National Geographic Channel (http://channel.nationalgeographic.com/series/fight-science#tab-Videos/03313_09)

haha ich weiß es ist fight science :D , aber wenigstens wird die technik von bas gezeigt, und ich find es garnichmal so schlecht ;)

Mfg,
David

Habe ihc schonmal gemacht und hat geklappt.
Der Aggressor kam nicht mal mehr hoch :D

K1ngKo
06-06-2011, 21:28
eiskalt links rechts auf die nase. im suff ist das blut dünner und wenn man ihn ordentlich trifft suppt das so dolle das er garnicht mehr kämpfen kann weil nase & mund voller blut laufen und früher oder später wird er kotzen ...und dann bekommt er nochmal richtig der edit...

:rofl:

Wie geil :D

K1ngKo
06-06-2011, 21:30
ganz genau .....genau aufs kinn oder auf die schläfe

besser noch ne rechte gerade aufs kinn damit ich nicht so nah an ihn muss

Oder einfach das:

Rechte Grade zum Körper-linker Haken zum Kinn-rechter Uppercut-linker Leberhaken-Double Leg-Stomp Kicks bis er sich net mehr regt.

Klappt prima :)

Nik267
06-06-2011, 21:35
Also ich würd mein bier nehmen und gehen, wenn der allerdings wirklich keine Ruhe geben würde, dann würd ich ihm n tritt in die weichteile geben und dann n knie in die Visage.

frey85
06-06-2011, 21:51
@boxaa

Erst schlägst du ihn blutig, dann wartest du bis er kotzt und dann bekommt er noch mal richtig deinen edit??:rofl:
Du weißt schon das dass hier ein Kampfkunst Forum ist?;)

Und zum Topic:
Ich rede mit ihm, sagen ihm das dass nur ein Missverständnis war, dass ich keinen Ärger will und das es mir Leid tut.
Dabei spreche ich viel mit den Händen, wobei ich mich möglichst unauffällig in einen stabilen 45 grad Stand begebe (bei mir ist rechts hinten).
Dann stell ich ihm eine Frage (völlig egal was für eine) und hole dabei mit der Rechten aus, dieses ausholen tarne ich als Gestik (eine mögliche Frage dazu wäre: "Was ist hier eigentlich los") und dann schmettere ich ihm einen Rechtenhaken und damit ist das Problem erledigt.
Wichtig ist, nicht zu vergessen, ihn in die stabile Seitenlage zu bringen, sonst kann er an seinem eigenen Erbrochenem ersticken!

Außer er ist so besoffen das er sich schon voll gekotzt hat, dann laufe ich so schnell wie ich kann weg!;)

Bauhaus
06-06-2011, 21:59
Wenn jemand betrunken ist und einen an macht, muss man ihn immer erschießen, weil er einfach viel zu gefährlich für die gesamte Weltbevölkerung ist!!!
Dann sollte man nach hause gehen, nachdenken, um das Gehirn mit weiteren "was wäre wenn" Schwachsinn zu beschäftigen.
z.B.
Was wäre wenn ich auf dem Klo sitze und mich jemand von hinten würgt...
oder
was wäre wenn ich zur Arbeit mit dem Bus fahre und ein Penner mich nach Kleingeld fragt....
oder
was wäre wenn ich vor jedem scheiß Angst habe und mich kaum noch aus dem Haus traue....
oder
........

Gast
06-06-2011, 22:03
Kommt darauf an um wieviel größer und schwerer. Ist er eher fett oder muskulös? Hat er was in der Hand das er als Waffe einsetzen könnte? Ist er allein oder warten seine Buddies schon hinter ihm um mich dann in der Gruppe fertig zu machen? Hab ich auch schon was getrunken oder bin ich noch nüchtern?
Ja Fragen über Fragen.;)

Kusagras
06-06-2011, 22:08

Mfg,
David

Die eingblendete Massenschlägerei im Saloon ist großes Kino;) Hinsichtlich Übersicht und Kontrolle wär da sogar Bas Rutte überfordert;)

HierUndDaMaL
06-06-2011, 22:10
@ frey85

...und dann schmettere ich ihm einen Rechtenhaken und damit ist das Problem erledigt.
Wichtig ist, nicht zu vergessen, ihn in die stabile Seitenlage zu bringen, sonst kann er an seinem eigenen Erbrochenem ersticken!

Um das nochmal bildlich darzustellen: :D:D:D

LMbubF5z7GE&feature=related

....achja, wenn ich mal ein K.O. erleiden muss, dann will ich bitte auch so höflich behandelt werden. :) :p

Nonac
06-06-2011, 22:12
Wenn jemand betrunken ist und einen an macht, muss man ihn immer erschießen, weil er einfach viel zu gefährlich für die gesamte Weltbevölkerung ist!!!
Dann sollte man nach hause gehen, nachdenken, um das Gehirn mit weiteren "was wäre wenn" Schwachsinn zu beschäftigen.
z.B.
oder
was wäre wenn ich zur Arbeit mit dem Bus fahre und ein Penner mich nach Kleingeld fragt....
oder
was wäre wenn ich vor jedem scheiß Angst habe und mich kaum noch aus dem Haus traue....
oder
........
Göttlich! :D

Epirus
06-06-2011, 22:17
Gesprungener Tornado-Kick oder Spinning Back Fist. Besoffene haben sowieso nichts drauf da kann man was riskieren.

BillaP
06-06-2011, 22:28
Ich würd fragen ob er ein problem hat oder warum er so dumm kommt. Hat bisher zur deeskalation immer am besten geklappt. Nicht zu aggressiv ausrasten sondern eher stärke zeigen und sich nicht einschüchtern lassen. Nach dem motto "ich hab keine lust mich zu prügeln, aber wäre bereit".

Kable
06-06-2011, 22:59
[QUOTE=Bauhaus;2559103]Was wäre wenn ich auf dem Klo sitze und mich jemand von hinten würgt...QUOTE]

Kann im Normalfall nicht passieren, oder steht deine Schüssel mitten im Raum?
An sonsten vorher kontrollieren ob einer hinter der Schüssel steht, wenn nicht draufsetzen, und sobald einer durch die Tür kommt während man am Schei... ist pustet man ihn mit der Schrotflinte weg, die neben dem Klopapier steht.

Macabre
06-06-2011, 23:42
@ BillaP -> yo du , würd ich auch machen

qckKlCk_eOY

:-§

SkullCrossbone
07-06-2011, 01:41
@ frey85

....achja, wenn ich mal ein K.O. erleiden muss, dann will ich bitte auch so höflich behandelt werden. :) :p

Find das immer wieder faszinierend, wie "easy" der KO kam.. richtig flockig-luftig.. ;)

Kusagras
07-06-2011, 08:01
Find das immer wieder faszinierend, wie "easy" der KO kam.. richtig flockig-luftig.. ;)

Naj, so spektakulär die Szene, "easy" war der Fall auf den Boden nicht, hätte er sich den Schädel gebrochen, was aus einem Sturz von ca 1, 70-1,80 locker passieren kann... .

Dann hätte der bouncer in den Knast gehen können, Video wäre wunderbares Beweismittel für die Gegenseite, troz ausgeführter stabiler Seitenlage... .

Tracer
07-06-2011, 08:38
z.B.
oder
oder
oder
........

:rotfltota Made my day :halbyeaha

Manchmal hab ich das Gefühl aber schon, dass mich jemand würgt wenn ich auf dem Klo sitze. Aber immer wenn ich mich umdrehe ist keiner da. :o

Kann mir jemand sagen was ich tun soll??

Alex R.
07-06-2011, 08:50
Kann mir jemand sagen was ich tun soll??

Ja, beim eigentlichen Thema bleiben. Denn so uninteressant ist das nicht. Gerade gegen besoffene Aggressoren gestaltet sich eine rechtlich einwandfreie SV schwierig.

hand-werker
07-06-2011, 08:55
@ alex:

wieso? im zweifelsfall hatte ich angst vor der aggressivität und rücksichtslosigkeit des betrunkenen.

@ topic:

je nachdem wie voll er ist. bei einem angetrunkenen würde ich evtl. nen schnellen schlag setzen. bei jemandem, der richtig voll ist, umschubsen bzw. ausmanövrieren und weglaufen.

Raging Bull
07-06-2011, 09:02
Ja, beim eigentlichen Thema bleiben. Denn so uninteressant ist das nicht. Gerade gegen besoffene Aggressoren gestaltet sich eine rechtlich einwandfreie SV schwierig.

Und dann muss man noch mit der Justiz rechnen...:D

Grundsätzlich sind Verletzungen so gering wie möglich zu halten, insbesondere sichtbare sind zu vermeiden.

Gegen nen einzelnen Horst find ich da den Takedown richtig gut. Klappt, kaum Verletzungen und im Zweifelsfall noch ne Ausrede (war so besoffen, dass er nach hinten kippte)

Bei mehreren find ich den Haken in Verbindung mit anschließendem Laufen ganz gut.

Sehr gute Erfahrungen hab ich auch einfach mit Ausgeben gemacht. Stinkt einem zwar manchmal, aber wenn ich so ne Situation mit nem Wodka oder nem Bierchen für 2,50 Euro bereinigt kriege ist das allemal nervenschonender und billiger, als ne mögliche Gerichtsverhandlung.

Tracer
07-06-2011, 09:05
Ja, beim eigentlichen Thema bleiben. Denn so uninteressant ist das nicht.

Ok... hast ja Recht;).

Also ich würde es zuerst mit Deeskalation probieren. Hat tatsächlich schon öfter bei mir geholfen, dass ich den anderen einfach auf ein Bier eingeladen habe.
Das hat sie überrascht, denn damit rechnet niemand und ihnen somit den Wind aus den Segeln genommen. Ausserdem streichelt man damit das aufgeblasene Ego des Agressors, der sich dann bestätigt fühlt.
Manchmal kann man dann echt noch darüber lachen und versteht sich plötzlich.
Oder zu einem Saufduell herausfordern. Auf das lassen sich besoffene NiedrigIQ Typen auch sehr gerne als Kampfvergleich ein. Und dann lässt man sie nach dem 2. Kurzen einfach stehen.

Wenn er darauf nicht einsteigt und es möglich ist Security oder Neutrale Personen in das Geschehen hineinziehen und versuchen den Typen zu beruhigen.

Wenn er tatsächlich nicht mit sich reden lässt und sich unbedingt prügeln will hat man natürlich ein Problem. Vor allem wenn er wie in deiner Situation angegeben größer, schwerer und somit warscheinlich stärker ist.
Man muss bei seiner Verteidigung (warscheinlich in einer Bar und auch vor Zeugen) ja aufpassen, dass einem selbst und auch dem Anderen nichts passiert.

Der Vorteil den man hat ist, dass der andere langsamer und reaktionsschwächer ist, auch wenn er Schmerzen viel weniger wahrnimmt.

Eine mögliche Technik sich zu verteidigen wären ein oder zwei harte Leberhacken. Gerade wenn man einen biervollen Bauch hat sehr unangenehm und kann einen den Abend vermiesen ohne dass man gleich Gefahr läuft dem Anderen alle Knochen zu brechen oder dass er gegen nen Tisch oder Bar knallt und sich ernsthaft verletzt. Dabei auf Abstand und seine eigene Deckung achten, damit man in kein Gerangel am Boden hineingezogen wird.

boxaa
07-06-2011, 09:21
Also was ich hier immer lese "den gegner so wenig wie möglich verletzen...":rolleyes:

wenn ich auf der straße in streit gerate und es zum kampf kommt dann kämpfe ich 10000% ohne nachzudenken und ohne mir einen kopf darüber zumachen was dem anderen passieren kann !! dem ist schließlich auch scheiss egal wer ich bin...und bevor er mich zum krüppel prügelt in seinem suff und dann vor gericht wegener milderner umstände, festen wohnsitz und evt. einen festem arbeitsplatz nur bewährung bekommt - dann fress ich lieber ihn...

die kosten für einen guten anwalt nehme ich da gerne in kauf...

Alex R.
07-06-2011, 09:33
Meine Erfahrung:

Haltegriffe und Hebel sind bei Besoffenen sehr schwierig einzusetzen, da die selten aufhören zu zappeln und man dabei Gefahr läuft, ihnen mit dem Hebel den Arm zu brechen. Nicht weil man das will, sondern weil die einfach den Schmerz nicht wahrnehmen und versuchen, sich da irgendwie rauszuwinden.
Einfach umknocken geht auch nicht immer. Fällt er unglücklich (Tischkante, etc) sind die Verletzungsrisiken einfach zu hoch.

Ja, das sind abstrakte, aber mögliche Varianten. Nicht jeder Besoffene zappelt wie ein Wilder, wenn er fixiert wird. Und auch nicht jeder Besoffene fällt mit dem Kopf oder dem Genick auf eine Tischkante, wenn er umgeboxt wird.
Ich mache mir diese Gedanken nun mal hier in der Theorie, damit ich sie mir nicht während der praktischen Ausübung machen muss.

Fakt ist für mich:
Es gibt kein Patentrezept, sondern immer eine individuelle Lösung. Ob das das Ausgeben ist oder das Totdiskutieren oder das Wegklatschen, entscheidet sich immer vor Ort. Nach Tageszeit und Laune.
Meine Grundeinstellung, egal bei welcher Art von Kontrahent ist allerdings immer folgende:
Ich will dich nicht schlagen, aber ich tue es, wenn du weiter darum bettelst.

Tracer
07-06-2011, 09:39
wenn ich auf der straße in streit gerate und es zum kampf kommt dann kämpfe ich 10000% ohne nachzudenken und ohne mir einen kopf darüber zumachen was dem anderen passieren kann !!

Ja das ist ein Problem das viele Leute haben. Auch die betrunkenen Aggressoren. ;)
Nicht jede Auseinandersetzung ist ein Kampf auf Leben und Tod. Es ist auch immer eine Frage der Situation, was man sich selbst zutraut und wie man den anderen einschätzt.

Das österreichische Gesetz sagt

ZITAT:

(1) Nicht rechtswidrig handelt, wer sich nur der Verteidigung bedient, die notwendig ist, um einen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden rechtswidrigen Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, Freiheit oder Vermögen von sich oder einem anderen abzuwehren. Die Handlung ist jedoch nicht gerechtfertigt, wenn es offensichtlich ist, daß dem Angegriffenen bloß ein geringer Nachteil droht und die Verteidigung, insbesondere wegen der Schwere der zur Abwehr nötigen Beeinträchtigung des Angreifers, unangemessen ist.

(2) Wer das gerechtfertigte Maß der Verteidigung überschreitet oder sich einer offensichtlich unangemessenen Verteidigung (Abs. 1) bedient, ist, wenn dies lediglich aus Bestürzung, Furcht oder Schrecken geschieht, nur strafbar, wenn die Überschreitung auf Fahrlässigkeit beruht und die fahrlässige Handlung mit Strafe bedroht ist.

Und ich habe auch keine Lust gute Jahre meines Lebens zu zahlen oder im Gefängis zu sitzen nur weil ich gerade mein Ego befriedigen und drauflos prügeln muss, obwohl ich die Lage anders in den Griff hätte bekommen können.

Es ist eine Frage der Situation. Aber ich werde sie auf jeden Fall mit möglichst wenig Gewalt und Brutalität lösen wenn ich es kann.
Wenn es mir nicht möglich ist, dann muss man 1000% geben... aber von vornherein von einer solchen Situation auszugehen ist auch übertrieben.

Alex R.
07-06-2011, 09:44
Es ist eine Frage der Situation. Aber ich werde sie auf jeden Fall mit möglichst wenig Gewalt und Brutalität lösen wenn ich es kann.
Wenn es mir nicht möglich ist, dann muss man 1000% geben... aber von vornherein von einer solchen Situation auszugehen ist auch übertrieben.

:halbyeaha

Besser kann man das nicht ausdrücken.

Cyankali
07-06-2011, 10:36
Gegen einen stärkeren hilft nur eines, wenn man skrupelhafter als er selber ist. Also schneller Tritt gegen das Knie und die Chance nutzen ihn eine zu zentrieren und nicht locker lassen, bis er auf dem Boden liegt. So ging das schon mal gut bei mir. Problem ist, dass der Erschlag bei einem selber liegen muss. Nimmt der stärkere erstmal Dampf auf, hat man's ziemlich verschissen, würde ich sagen.

Haltegriffe und Hebel sind bei Besoffenen sehr schwierig einzusetzen, da die selten aufhören zu zappeln und man dabei Gefahr läuft, ihnen mit dem Hebel den Arm zu brechen. Nicht weil man das will, sondern weil die einfach den Schmerz nicht wahrnehmen und versuchen, sich da irgendwie rauszuwinden.
Einfach umknocken geht auch nicht immer. Fällt er unglücklich (Tischkante, etc) sind die Verletzungsrisiken einfach zu hoch.

Ist die da eine Gefahr, dass sie sich was brechen? Sind alkoholisierte Leute nicht eher entspannt? Es gibt Techniken, bei den man durchaus mitgehen sollte, sonst tut es sehr weh (merke ich im Aikido schmerzlich). Jm., der betrunken ist, sollte das doch leichter mit sich lassen. Er zappelt natürlich, aber das tut jm. anderes, der nüchtern ist auch, wenn man ihn einen Hebel bringen will. Wird natürlich schwierig, ihn fixiert zu lassen. Aber Hebel und dann Folgetechnik (Schlag oder Tritt) und der ist doch auch außer Gefecht?

P.S.: Ich frage einfach, weil ich noch nie versucht habe, bei handfesten Streitigkeiten einen Hebel anzusetzen. Umhauen , Wegrennen, sich nicht erwischen lassen bzw. verstecken, habe ich so schon auf dem Bolzplatz gelernt. Hat sich gut bewährt bisher.

miskotty
07-06-2011, 10:43
Ist die da eine Gefahr, dass sie sich was brechen? Sind alkoholisierte Leute nicht eher entspannt? Es gibt Techniken, bei den man durchaus mitgehen sollte, sonst tut es sehr weh (merke ich im Aikido schmerzlich). Jm., der betrunken ist, sollte das doch leichter mit sich lassen. Er zappelt natürlich, aber das tut jm. anderes, der nüchtern ist auch, wenn man ihn einen Hebel bringen will. Wird natürlich schwierig, ihn fixiert zu lassen. Aber Hebel und dann Folgetechnik (Schlag oder Tritt) und der ist doch auch außer Gefecht?

P.S.: Ich frage einfach, weil ich noch nie versucht habe, bei handfesten Streitigkeiten einen Hebel anzusetzen. Umhauen , Wegrennen, sich nicht erwischen lassen bzw. verstecken, habe ich so schon auf dem Bolzplatz gelernt. Hat sich gut bewährt bisher.
ich hab letztens bei der arbeit zugesehen wie 5 polizisten versucht haben nen schmächtigen besoffenen zu fixieren... war scheinbar net sooooo einfach:D

boxaa
07-06-2011, 11:05
von Hebeln und Haltegriffen halte ich nicht viel auf der Straße, weil die besoffenen mir auch viel zu eklich wären um mit den zu kuscheln...und wenn ich pech habe gehe ich noch später an seiner fahne ko :rolleyes:

für mich ist jeder kampf auf der straße einer auf leben und tot. habe schon viel erlebt und gesehen. weil es gibt auch besoffene, die auf koks sind oder auf ectasy.... und das sieht man nicht sofort. die können zwar wackeln und torkeln wie die wollen, wenn es bei denen klick macht - gehts richtig los. und dann kannste dann sooft reinballern wie du willst, die stehen wieder auf! das ist nicht mehr feierlich....

habe einmal den fehler gemacht jmd in notwehr(!) umgehhauen und hab mich umgedreht und bin gegangen - 10 sek später hat ich n messer im untern rücken!
deshalb auch wen er liegt hau ich nochmal rein, nur als absicherung!

auf der straße lernt man das man heute gewinnt und morgen verliert!

amasbaal
07-06-2011, 12:23
für mich ist jeder kampf auf der straße einer auf leben und tot. habe schon viel erlebt und gesehen...

:weirdface WOW! :respekt:

boxaa
07-06-2011, 12:37
:weirdface WOW! :respekt:

ist mir klar das da einer staunt der aus köln kommt...

F3NR1R
07-06-2011, 12:40

*auf Notizblock schreib*
Köln = neues Totschlagargument, wenn es um Street Credibility geht
* Notizblock wegsteck*

bouncer
07-06-2011, 13:27
..... und ansonsten guter Armhebel wenn er versucht einem eine zulangen. Danach am Boden fixieren und warten bis er sich beruihgt.

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, das Du niemals in eine Situation kommst in der Du das ausprobierst!! Wenn nicht würdest Du, befürchte ich, ganz schnell den Unterschied zwischen Theorie und schmerzhafter Praxis lernen!

Sven K.
07-06-2011, 13:50
Haha! "Eberhard"-Ruf im Krankenhaus. 4 Pfleger und ein Stationsarzt auf einer
72jährigen (Psychiatrie-)Patientin. Nicht zu "bändigen", bis noch 3 Pflegekräfte
kamen, zum fixieren im Bett. :D.

So einfach ist das manchmal nicht. ;)

boxaa
07-06-2011, 14:13
ja wa...wo sollte auch der sinn sein ihn zu "bändigen" ?

wollt ihr danach mit ihm zusammen aufstehen und euch die hand geben ?
oder ihn so lange fixieren bis seine kumpels kommen und euch platt machen ?
oder so lange warten bis die polizei kommt und euch auch festnimmt weil euer "take down" nicht grade nach notwehr aussieht ?

da merkt man das echt die meißten nur in ihrer fantasie kämpfen...

viel glück...

Sven K.
07-06-2011, 14:24
ja wa...wo sollte auch der sinn sein ihn zu "bändigen" ?

wollt ihr danach mit ihm zusammen aufstehen und euch die hand geben ?
oder ihn so lange fixieren bis seine kumpels kommen und euch platt machen ?
oder so lange warten bis die polizei kommt und euch auch festnimmt weil euer "take down" nicht grade nach notwehr aussieht ?

da merkt man das echt die meißten nur in ihrer fantasie kämpfen...

viel glück...

Es war eine SIE. Sie hat sich den Vorgaben widersetzt. :cool:

In der Psychiatrie ist es sehr oft der Fall, das die Leute eben mal "abdrehen".
Die müssen dann "zur Ruhe" gebracht werden, da sie sich und andere
gefährden. Musst du aber auch nicht verstehen. Sollte nur zeigen, dass ein
"Festlegen" nicht immer so einfach ist. Auch nicht bei einer 60 Kilo-Rentnerin. ;)

boxaa
07-06-2011, 14:37
mein beitrag war eher an die leute gerichtet die der festen überzeugung sind einen aggressiven besoffen stärkeren und schweren mann sauber zu boden bringen...+ die kontrolle über die situation haben + die leute in ihrem rücken im blick zu haben...

jmd zu bändigen ist sehr schwer....das hab ich damals schon beim erste hilfe kurs gelernt wo wir geübt haben einen leblosen körper aus einem brennenden auto zu ziehen & in sicherheit zu bringen...

hüperle
07-06-2011, 15:17
Warum wollen hier so viele den Problemmenschen umschmeißen und fixieren?
Warum nicht einfach weglaufen ? :D

Kable
07-06-2011, 15:25
Warum wollen hier so viele den Problemmenschen umschmeißen und fixieren?

Weil wir hier in einen Kampfkunst-Board sind, und nicht in irgendeinen Hippieforum. Als echter Kämpfer prügelt man solange auf Besoffene, Frauen und Kinder ein bis die nur noch aussehen wie ein Pfund Geschnetzeltes.;)

Mr.Anders0n
07-06-2011, 15:35
Ich weiß nicht, warum hat denn hier noch keiner an den klassischern Frontkick gedacht? Wenn der andere besoffen ist, merkt er den Kick erst wenn der Fuß schon an seinem Bauch ist. Schön ist es natürlich auch, noch einen Schritt anlauf zu nehmen. Wie gesagt wenn er besoffen ist hat er niemals die Koordination um darauf rechtzeitig zu reagieren.

Wenn er schon näher ist: etwas auf ihn zugehen, mit den Händen vor seinem Gesicht rumfuchteln und dann ...BAAM den Lowkick mit dem hinteren Bein schön durchziehen. Das wirkt gut. ..Und danach ne Fliege machen. Wenn er größer und schwerer ist, macht es eh keinen Sinn mit ihm zu kämpfen.

Tracer
07-06-2011, 15:58

Weil man dann in ner Bar relativ schnell ein Zechpreller ist. Und wenn man da öfter hingeht oder der Security in die Arme läuft.... Auf der Straße ist es ja ne Option.
Ausserdem hat man oft noch seine Jacke, Kollegen, Freundin und ähnliches uninformiert rumstehen. Da ist es oft blöd einfach so zu verschwinden.

Ansonsten ist weglaufen natürlich immer eine gute Möglichkeit der Situation zu entgehen. ;)

Ich weiß nicht, warum hat denn hier noch keiner an den klassischern Frontkick gedacht?

Wenn er schon näher ist: etwas auf ihn zugehen, mit den Händen vor seinem Gesicht rumfuchteln und dann ...BAAM den Lowkick mit dem hinteren Bein schön durchziehen.

Frontkick braucht viel Platz. Der ist oft nicht gegeben. Low Kick ist ne Möglichkeit. Man muss dann aber damit rechnen, dass der Andere unkontrolliert umfällt, was blöd ausgehen kann.

Gast
07-06-2011, 16:04
Wenn er größer und schwerer ist, macht es eh keinen Sinn mit ihm zu kämpfen.

Also ich traue mir zu mich gegen einen zu wehren der 2cm größer ist und ca 4 kilo schwerer.:D

jonas999
07-06-2011, 16:12
ordentlicher Tritt in die Eier, da die reaktion im eimer sein dürfte. Dann ne gerade voll ins gesicht.

Droom
07-06-2011, 16:14
Nunja sind wohl doch noch eine brauchbare und ernstzunehmende Postings gekommen. Die Leute die jedoch glauben man kann jede Situation immer und sinnvoll gewaltfrei lösen, haben wohl viele Situationen einfach nie außerhalb des Dojos/Trainingsraums erlebt.

Ich habs bei meinem "Prachtexemplar" zwar auch geschafft ihm aus dem Weg zu gehen und den Konflikt zu vermeiden, aber nur weil er eben nicht handgreiflich wurde sonst hätte er mit Sicherheit meine Toleranzgrenze überschritten.

Reden macht auch oft keinen Sinn und ist sogar manchmal eine Falle weil einige Aggressoren einfach mitten im Gespräch zuschlagen oder das Gespräch erst nutzen um durch sinnlose Argumente weiter Aggressionen aufzubauen. Viele haben sich eben schon von vorne herein ausgesucht das sie sich schlagen wollen und somit wird das Gespräch für sie nur zu einer Art "Vorspiel".

Also im Falle einer Auseinandersetzung hätte ich wohl einfach auf das größte Problem eines betrunkenen abgezielt ---> den Gleichgewichtssinn.
Also wohl am ehesten saftigen Lowkick aufs Knie und ggf danach noch zusätzlich Schubsen/Cross/Frontkick bis er auf dem Boden landet oder direkt mit nem Double-Leg Takedown auf den Boden befördern. Vorteil von diesen Techniken ist auch noch, das sie für Schlägereien recht untypisch sind und sich der 0815-Schwinger-Schläger wohl nicht dagegen zu wehren weiß.

Natürlich macht das ganze nur Sinn wenn der andere gerade keine Bierflasche in der Hand hat, dann wäre mir das Risiko bei einem Treffer auf alle Fälle zu hoch und ich würde unter allen Umständen versuchen die Konfrontation zu vermeiden.

Kraken
07-06-2011, 16:15
ordentlicher Tritt in die Eier, da die reaktion im eimer sein dürfte. Dann ne gerade voll ins gesicht.

Jop, gegen nen Volltrunkenen, der gar nichts mehr spürt, ist eine reine Schmerztechnik sicher sehr erfolgsversprechend ;)

Cyankali
07-06-2011, 16:24
Warum braucht ein Frontkick den viel Platz? Den bring ich locker unter - muss in ja nicht Kopfhöhe snappen oder in den Solarus Plexus treten (wie jetzt im Karate Kumite). Aufs Knie oder Oberschenkel oder "unsauber" von unten rein in die Klöten. Dann sofort nachlegen, aus dem Gleichgewicht bringen, umstoßen und wegrennen. Das ist ganz normale Schulhof-Kampftechnik. Das funktioniert locker gegen einen Besoffenen, der sich nur nach auf Kopf und Hände konzentriert (weil er nur noch eingeschränkte Wahrnehmung hat).
Wenn er sehr eng steht (was ja jetzt ungünstig ist, aber oftmals nicht anders zu vermeiden), dann haut man eben eine Bauernspitze ausm Fußball (keine Ahnung, ob es die Technik in der Kampfkunst gibt) Richtung Knöchel und rammt das Knie nach oben. Wichtig ist, den körperlichen Überlegenen zuvorzukommen. Wenn er noch dazu besoffen ist, sollte es umso leichter gehen. Zumindest ist bei meiner letzten "Schlägerei" auf einer Uni-Sommerparty (schon drei Jahre her) der Vollpfosten direkt nach einem halbherzigen Kick im Busch landete, weil er aus dem Gleichgewicht kam (Sache erledigt). Zwei Kumpels und ich waren auch mal stark alkoholisiert und meinten eine dicke Lippe riskieren zu müssen. Blöd war nur, dass den Typen nicht erkannten, gegen den wir stänkerten. Das war ein im Ort bekannter Türke, der auch KK gemacht hat (bayerischer Meister in irgendeinem TKD-Verband). Den Tritt, den ich damals bekommen habe, habe ich gar nicht realisiert und lag schön flach am Boden. Wir waren zu dritt und jeder von uns hat aufs Maul bekommen. So viel dazu.

Jop, gegen nen Volltrunkenen, der gar nichts mehr spürt, ist eine reine Schmerztechnik sicher sehr erfolgsversprechend ;)

Er schreibt doch: Erst Tritt in die Eier und dann Folgetechnik. Den Tritt spürt man auch im besoffenen Zustand, auch wenn er nicht so weh tut, wie man immer tut.

jonas999
07-06-2011, 16:29

Also man muss schon sehr besoffen sein um einen vollen tritt nich zu spüren ! Außerdem gehen dann viele schon aus reflex nach vorne obs weh getan hat oder nicht und und sie schützen oft auch aus Reflex die Weichteile für einen kurzen Moment das kann man sich gar nicht aussuchen als untrainierter und diesen Moment würde ich ausnutzen um fertig zu machen.

So meinte ich das eig.Klar nur ein eiertritt bringt wohl nicht immer die volle Wirkung aber gerade in anbetracht der schlechten Reaktion könnte er ein gutes Mittel als erstechnik sein oder meinst du nicht ?

jonas999
07-06-2011, 16:39
Warum braucht ein Frontkick den viel Platz? Den bring ich locker unter - muss in ja nicht Kopfhöhe snappen oder in den Solarus Plexus treten (wie jetzt im Karate Kumite). Aufs Knie oder Oberschenkel oder "unsauber" von unten rein in die Klöten. Dann sofort nachlegen, aus dem Gleichgewicht bringen, umstoßen und wegrennen. Das ist ganz normale Schulhof-Kampftechnik. Das funktioniert locker gegen einen Besoffenen, der sich nur nach auf Kopf und Hände konzentriert (weil er nur noch eingeschränkte Wahrnehmung hat).
Wenn er sehr eng steht (was ja jetzt ungünstig ist, aber oftmals nicht anders zu vermeiden), dann haut man eben eine Bauernspitze ausm Fußball (keine Ahnung, ob es die Technik in der Kampfkunst gibt) Richtung Knöchel und rammt das Knie nach oben. Wichtig ist, den körperlichen Überlegenen zuvorzukommen. Wenn er noch dazu besoffen ist, sollte es umso leichter gehen. Zumindest ist bei meiner letzten "Schlägerei" auf einer Uni-Sommerparty (schon drei Jahre her) der Vollpfosten direkt nach einem halbherzigen Kick im Busch landete, weil er aus dem Gleichgewicht kam (Sache erledigt). Zwei Kumpels und ich waren auch mal stark alkoholisiert und meinten eine dicke Lippe riskieren zu müssen. Blöd war nur, dass den Typen nicht erkannten, gegen den wir stänkerten. Das war ein im Ort bekannter Türke, der auch KK gemacht hat (bayerischer Meister in irgendeinem TKD-Verband). Den Tritt, den ich damals bekommen habe, habe ich gar nicht realisiert und lag schön flach am Boden. Wir waren zu dritt und jeder von uns hat aufs Maul bekommen. So viel dazu.

Er schreibt doch: Erst Tritt in die Eier und dann Folgetechnik. Den Tritt spürt man auch im besoffenen Zustand, auch wenn er nicht so weh tut, wie man immer tut.

Ja so ähnlich gings mir au letztes jahr auf de Kilwi :D hab im voll suff en Boxer angemacht den hacken und den anschließenden aufprall auf dem beton hab ich komischerweise kaum gespürt :D

TheGuardian
07-06-2011, 16:44
ich würd mal sagen, dass es stark vom ort abhängt, wie viel platz man hat usw.

nebenbei reden wir hier von nur einem betrunkenen oder gleich mehreren? es kommt ja schließlich oft vor, dass es auch gruppen sind und da wird es schwer einfache hebel oder dergleichen zu verwenden.

ansonsten, metsubushi verwenden, wenn mans hat und weglaufen;)

oder wenn mans einfach draufhat:D 67isFmH5vQ8

frey85
07-06-2011, 19:03
Da wir hier in einem Kampfkunst Forum sind, dachte ich es ginge darum wie man den Kampf gegen einen Besoffenen für sich entscheidet, wenn wegrennen keine Option mehr ist?
Und da ist ein Präventivschlag meiner Meinung nach das Beste.

In einem anderen Thema schrieb ich dazu folgendes:

Aus meiner persönlichen Sicht, ist es so das man nicht immer Weglaufen will oder kann!

Oder um es etwas genauer zu beschreiben, gibt es ein gewisses "Ranking" der möglichen Verhaltensweisen in einer SV Situation für mich.

1. Vermeiden
Dies bedeutet das man sich möglichst nicht an Orten aufhält wo Aggressive und Gewaltbereite Menschen rumhängen (zumindest soweit es sich vermeiden lässt)

2. Weggehen
Damit meine ich sich garnicht erst auf blöde Sprüche einlassen und einen Kampf in Kauf zu nehmen.

3. Deeskalieren
Mit dem anderen reden und ihm klar machen das man zwar keine Angst vor ihm hat und sich wenn es zum Kampf kommt auch zu wehren weiß, dass es dafür aber keinen Grund gibt und man keinen Stress will.

4. Wegrennen
Wenn sich die Möglichkeit zur Flucht ergibt sollte man sie auch nutzen, dadurch vermeidet man nicht nur eine mögliche Niederlage sondern auch mögliche Konsequenzen eines Sieges (wie Racheakte oder das vor Gericht einem die Notwehr nicht zuerkannt wird).

5. Präventivschlag
Wenn ich merke das der andere unbedingt kämpfen will und ich nicht wegrennen kann weil ich zu langsam bin (Gipsbein oder zu Alt)
oder ich nicht wegrennen will (weil ich dann jemanden zurück lassen müsste), dann ist es meiner Meinung nach das beste zu erst und möglichst hart zu zuschlagen.

6. Kampf
Wenn der erste Schlag nicht hart genug war oder nicht richtig getroffen hat, oder der andere einfach schneller war, man aber nicht ko ging, muss man Kämpfen um nicht verprügelt (oder schlimmeres, wie Mord und Vergewaltigung usw.) zu werden.

Man kann und will eben nicht immer weglaufen, auch wenn es das beste ist was man tun kann wenn sich die Gelegenheit dafür bietet!

Und spätestens wenn Wegrennen keine Option mehr ist muss man kämpfen, und wenn man kämpft ist es meiner Meinung nach Grade in der SV viel wichtiger zu Gewinnen als in einem Wettkampf!
Das denke ich deshalb weil man bei einer Niederlage dem anderen schutzlos ausgeliefert ist, was bedeutet das man auf dessen Gnade und Mitleid angewiesen ist (nur dumm wenn er ein Sadist oder Soziopath ist oder seine Motivation die Tötung und/oder Vergewaltigung ist).

Hinzufügen möchte ich noch das es für Ordnungskräfte (wie Polizei, Ordnungsamt, Feldjäger, Türsteher, Ladendetektive usw.) eben nicht sehr Karriere fördernd ist bei jedem besoffenen wegzulaufen!;)

Kable
07-06-2011, 19:19
Da wir hier in einem Kampfkunst Forum sind, dachte ich es ginge darum wie man den Kampf gegen einen Besoffenen für sich entscheidet, wenn wegrennen keine Option mehr ist?
Und da ist ein Präventivschlag meiner Meinung nach das Beste.

In einem anderen Thema schrieb ich dazu folgendes:

Hinzufügen möchte ich noch das es für Ordnungskräfte (wie Polizei, Ordnungsamt, Feldjäger, Türsteher, Ladendetektive usw.) eben nicht sehr Karriere fördernd ist bei jedem besoffenen wegzulaufen!;)

Genauso wenig wie "Tritt in die Eier, Frontkick, In die Fresse schlagen bis er blutet, und danach Edit".;)

K1ngKo
07-06-2011, 19:20
Gesprungener Tornado-Kick oder Spinning Back Fist. Besoffene haben sowieso nichts drauf da kann man was riskieren.

Och warum nicht^^

Wenn er alleine ist.
Ist doch witzig :D

TheGuardian
07-06-2011, 19:23
Viele von den Türstehern greifen aber nicht ein, wenn es sich um einen androhenden Kampf vor der Disco bzw. außerhalb "ihres" Gebietes handelt. Denn viele fürchten sich vor rechtlichen Konsequenzen, was ich auch nachvollziehen kann.

frey85
07-06-2011, 20:14
Genauso wenig wie "Tritt in die Eier, Frontkick, In die Fresse schlagen bis er blutet, und danach Edit".
Naja, wenn sie überraschend angegriffen werden, dann werden sie sich wehren.
Und wenn nötig dann auch mit "Tritt in die Eier, Frontkick, In die Fresse schlagen bis er blutet"!;)
Was "Edit" war hab ich nicht mehr gesehen, kann dazu deswegen nichts sagen.

Raging Bull
07-06-2011, 20:56
Unsere jungen Streetfighter haben scheinbar schon -im Gegensatz zu uns- etliche Kämpfe hinter sich, aber offensichtlich noch keine Gerichtsverhandlung....

Natürlich geht´s net darum, den andern so sanft wie möglich zu "bändigen", wohl aber hinterher im Zweifelsfalle so wenig rechtliche Angriffsfläche wiemöglich zu bieten.

Gerade für "Profis" ist es doof, wenn das halbe Gehalt für Schmerzensgeld und die andere Hälfte für Anwalts- und Gerichtskosten draufgeht.

"Auf der Straße" wo mich keiner kennt, auch der Angreifer nicht, ist mir das auch völlig schnuppe, welche Verletzungen der hinterher hat. Dem schepper ich n paar und seh zu dass ich weg komm.

In der Stammkneipe ist das was anderes. Da acht ich dann schon drauf, dass das Ganze für potentielle Zeugen net zu brutal aussieht. Wenn der Bursche n Messer zieht, dann seh ich sowieso zu, dass ich weg komm. Zechpreller oder nicht.

BTW...wenn ich jemanden zu Boden gebracht habe (wie auch immer) und nicht abhauen will, durchsuch ich den natürlich nach Waffen u.ä. Sich da rumzudrehen und zu gehen ist schon gewagt. Und....da nachzuhauen schützt Dich in keinem Fall vor ner anschließenden Messerattacke. Es sei denn, Du glaubst de bleibt wie in Hollywood-Filmen dann 5 Minuten bewusstlos liegen.

Kable
07-06-2011, 21:07
Naja, wenn sie überraschend angegriffen werden, dann werden sie sich wehren.
Und wenn nötig dann auch mit "Tritt in die Eier, Frontkick, In die Fresse schlagen bis er blutet"!;)
Was "Edit" war hab ich nicht mehr gesehen, kann dazu deswegen nichts sagen.

Das sie sich so wehren bestreite ich ja auch gar nicht, es ging darum das es auch nicht förderlich ist für die Karriere sich so zu wehren wie manch ein "Rambo" hier postet, nachdem Motto "Schluss ist erst wenn ich ein Kilo Gehacktes vor mir am Boden liegen habe.
Ein Kollege von mir war vor kurzen auch der Meinung, das man einen Angetrunkenen der sich wehrt vernichten muss. Jetzt hofft er, dass das Arbeitsamt ihn eine Umschulung bezahlt, da sein Führungszeugnis nicht mehr ganz so schön aussieht.

Das Edit bezog sich auf den Post eines Users hier der noch irgendwas mit dem Geschlechtsteil anstellen wollte, das ist aber von den Mods schon editiert worden, da habe ich meins auch editiert.;)

frey85
07-06-2011, 21:18
@Kable
Ok, da stimme ich dir zu.
Und sei froh das du es editiert hast, ich hab ne Verwarnung bekommen.
Ich hoffe das dein Kollege es nicht auch noch seinen Geschlechtsteil besorgt hat.
Da könnt ich jetzt ein gutes Video zu Posten, aber dann werde ich bestimmt gesperrt.:D

Kraken
07-06-2011, 21:50

Also man muss schon sehr besoffen sein um einen vollen tritt nich zu spüren ! Außerdem gehen dann viele schon aus reflex nach vorne obs weh getan hat oder nicht und und sie schützen oft auch aus Reflex die Weichteile für einen kurzen Moment das kann man sich gar nicht aussuchen als untrainierter und diesen Moment würde ich ausnutzen um fertig zu machen.

So meinte ich das eig.Klar nur ein eiertritt bringt wohl nicht immer die volle Wirkung aber gerade in anbetracht der schlechten Reaktion könnte er ein gutes Mittel als erstechnik sein oder meinst du nicht ?

Ich hab's schon mehrfach anders erlebt. Ich habe schon erlebt, wie Leute auf Eiertritte überhaupt nicht reagiert haben, kein bisschen, und andererseits wie Leute vollkommen ausgerastet sind.

Gegen einen friedlichen Demonstranten der in nüchternem Zustand auf dich zukommt wir die Erfolgsquote wohl gegen 100% gehen.... da würde aber auch alles andere klappen ;)

Problem beim Eiertritt ist eben das, dass er genau DANN nicht funktioniert, wenn man die Wirkung am ehesten brauchen würde! :o

Kraken
07-06-2011, 21:55
Viele von den Türstehern greifen aber nicht ein, wenn es sich um einen androhenden Kampf vor der Disco bzw. außerhalb "ihres" Gebietes handelt. Denn viele fürchten sich vor rechtlichen Konsequenzen, was ich auch nachvollziehen kann.

Wieso sollte ich auch eingreifen?

Wenn du Automechaniker bist, reparierst du dann jedes Auto, auch ausserhalb deiner Werkstatt? Autos, für deren Reparatur du gar nicht bezahlt wirst?

Also ich würde das nicht tun

Und genausowenig greife ich ausserhalb meines Arbeitsbereiches ein, insbesondere während der Arbeitszeit.

Gerade für "Profis" ist es doof, wenn das halbe Gehalt für Schmerzensgeld und die andere Hälfte für Anwalts- und Gerichtskosten draufgeht.

Nicht nur, auch der Ruf ist, je nach dem welchen Ruf man anstrebt, schnell dahin.

Und auch die Polizei stellen oftmals gesteigerte Anforderungen an Profis. Was bei einem Amateur unter "Notwehrüberschreitung aus Angst oder Furcht" durchgehen kann, lässt sich manchmal schwer verkaufen, wenn man seid Jahren seine Brötchen damit verdient ;)

Tori
07-06-2011, 23:13
Wieso sollte ich auch eingreifen?

Wenn du Automechaniker bist, reparierst du dann jedes Auto, auch ausserhalb deiner Werkstatt? Autos, für deren Reparatur du gar nicht bezahlt wirst?

:rotfltota

Goiler Vergleich, darf ich das in meiner Signatur verwenden? Bitte... :D:p

Kraken
07-06-2011, 23:18
:rotfltota

Goiler Vergleich, darf ich das in meiner Signatur verwenden? Bitte... :D:p

Natürlich darfst du ;)

Viele scheinen nunmal zu vergessen, dass ein Sicherheitsangestellter nicht die polizei ist.

3L9O
07-06-2011, 23:26
@ frey85

lol

RemyB
08-06-2011, 00:02
Also als ich in einer ähnlichen Situation war (leider war ich der Betrunkene und der Nüchterne der Aggressor) dachte ich, ich bin bei Dragonball.
Kennt ihr dieses beamen wenn Son Goku so schnell nach vorne marschiert das man ihn nicht sieht ?
Mein Opponent muss ca. 10m so überbrückt haben!!
Zum Glück war so wenig bums dahinter, spürte nix und hatte vielleicht nen halben cm bluterguss am Jochbein.

:o

Generell heisst es wie immer, gute Kämpfer müssen nicht kämpfen!
Wenns nicht anderst geht wird euch je nach Situation schon das richtige einfallen, nicht zuletzt trainiert man ja unter anderem auch aus diesem Aspekt eine Kampfkunst.
Jeder Plan den sich manche hier erörtern wie z.B.
Haken links, Lowkick rechts, Gerade links...ohje

Ihr glaubt also wenn ihr Nachts in der Dorfdisko leicht aufgegeilt rumschleicht, euch dieser hart erörterte Knockoutplan durchn Kopf schwirrt?

Mario Gomez macht sich ja auch keinen Plan wie er das Ding später im Spiel reinhaut. Er hat 1000 Situationen trainiert und auf die Fähigkeiten daraus eine Art Instinkt entwickelt zu haben, muss er sich nunmal verlassen.

PS: Wenn ihr euch nicht sicher seit wie eure Chancen sind, meidet einfach große, starke Männer/Frauen :D

Clawfinger
08-06-2011, 01:21
*edit*

amari
08-06-2011, 01:23
[...]

Ob der Bash so gern gesehen ist?

Cyankali
08-06-2011, 08:03
Eigentlich kann man hier auch schließen. Man sollte gegen einen Betrunken mehr Chancen haben, sofern man den Erstschlag auch kommen sieht (das Problem ist doch, dass Betrunke ziemlich enthemmt sind und man zu spät reagiert, weil man es nicht unbedingt erahnt). Da hat man sogar als Nicht-KKler eine Chance, sofern man auch Platz hat zu reagieren und sich nicht nach hinten wegdrängen lässt.
Auf jeden Fall sollte man sich wie immer aus den Staub machen, am besten bereits vorher, bevor der Betrunke sein alkoholisiertes Testosteron an einem auslässt (der findet schon jm. anderes, der dann das Vergnügen mit ihm hat).
Leute im Rasch haben auch die Angewohnheit, dass sie sich nicht beruhigen oder völlig ausflippen. Dafür gibt es Sicherheitspersonal (hoffentlich) oder die eigenen Füße.

Alex R.
08-06-2011, 08:08
Ob der Bash so gern gesehen ist?

Nein, wird er nicht.

Zuerst mal schließe ich mich Kraken an. Außerhalb meines Aufgabengebiets geht mich sowas einen feuchten Kehricht an. Da kann man mal die Polizei rufen, aber damit erschöpft es sich auch schon an rein rechtlichen Möglichkeiten.
Denn: Verlasse ich meinen Arbeitsplatz, verliere ich meinen Job. Gehe ich also von der Türe nach draußen, um einem Fremden zu helfen, kann der Diskotheken-Betreiber mich durchaus rauswerfen, da ich ja meine Pflichten vernachlässige.
Da zieht Kraken schon den richtigen Vergleich. Die Jungs sind für die Sicherheit im Laden zuständig, nicht draußen vor der Tür. Streng genommen dürften sie außerhalb des Ladens nicht mal dem Besitzer des Ladens helfen, solange sie im Job sind.
Das gilt auch für andere Berufe. Verlässt du deinen Arbeitsplatz während der Arbeitszeit, gilt das als unerlaubtes Entfernen und kann abgemahnt werden.
Und wenn ich mir die kuriosen Entlassungen die letzte Zeit so anschaue (Kündigung wegen einem Brötchen, Pfandbon, etc) würde ich mir auch zweimal überlegen, ob ich meinen Arbeitsplatz verlasse, nur weil da irgendwelche Honks der Meinung sind, sich prügeln zu müssen.

amasbaal
08-06-2011, 09:07

äh, das war kein staunen, sondern eher ne ironische bemerkung...

ich für meinen teil kenne jedenfalls leute, die WIRKLICH ums leben kämpfen mussten... manche auf der straße, manche im haus,manche irgendwo in der pampa. einer hat dabei innerhalb von fünf jahren sogar mehre dutzend menschen getötet. das nennt man kriegserfahrungen.

ich kann das "schtrietgelaber" echt nicht mehr ab. :mad:
... und dabei geht's doch eigentlich nur um pöbelnde besoffene...

boxaa
08-06-2011, 09:29
Das ist kein Gelaber, es wurde eine ernsthafte Frage gestellt, ich habe meine Ansicht deutlich gemacht und gut ist. Das dass für viele wieder nach Proll-Macho-Gelaber aussieht, ist mir ziemlich egal. Es ist nun mal so das es heut zutage keine großen Streitigkeiten mehr braucht um in Situationen zu geraten die tödlich enden können.(Zumindest in Großstädten). Und wenn ich in solche Situationen gerate - dann kämpfe ich um mein leben ! Mehr wollte ich nicht sagen!

Grüße aus Berlin !

Kraken
08-06-2011, 09:32
Grüße aus Berlin !

Altaa... Berlin isch soooo grass Mann!!!! :ups:

Da tut du voll um deine Lebä Kempfen, voll jedn Tag, isch schwör! :-§

Gewürzgurke
08-06-2011, 10:02
Es ist nun mal so das es heut zutage keine großen Streitigkeiten mehr braucht um in Situationen zu geraten die tödlich enden können.(Zumindest in Großstädten).
Du hast absolut recht! Man muss sich mit niemandem streiten, um in einen Autounfall zu geraten :D

Grüße aus Berlin !
Grüße aus Moskau :rolleyes:

@ TE: Machssu voll Lowkick gegen Kopf! Wenn nischt ilft dann machssu nochmal voll Lowkick gegen Kopf!

coug4r
08-06-2011, 10:18
aber nur bei straßenkämpfen im wald!

netwolff
08-06-2011, 10:23
aber nur bei straßenkämpfen im wald!

...oder Underground-Fights auf Dächern...

bouncer
08-06-2011, 10:39

ich für meinen teil kenne jedenfalls leute, die WIRKLICH ums leben kämpfen mussten... manche auf der straße, manche im haus,manche irgendwo in der pampa. einer hat dabei innerhalb von fünf jahren sogar mehre dutzend menschen getötet. das nennt man kriegserfahrungen.

Danke! Ich dachte die ersten 25 Jahre meines Lebens auch ich wär ne richtig harte Sau.... bis ich wirklich harte Säue kennen gelernt habe!;-)

Kraken
08-06-2011, 10:49
Danke! Ich dachte die ersten 25 Jahre meines Lebens auch ich wär ne richtig harte Sau.... bis ich wirklich harte Säue kennen gelernt habe!;-)

+1

Für schweizer Verhältnisse, auch in Zürich, habe ich ja schon ziemlich viel gesehen und erlebt und getan.....

Aber wenn man mal mit einem Kriegsveteranen spricht, einem ehemaligen Einsatzleiter einer Spezialeinheit, der 3mal die Ehrenmedaille für Tapferkeit erhielt, als er sein Land gegen die Serben verteidigte. Mit ehemaligen Scharfschützen, mit Veteranen der Légion, ehem. afrikanischen Soldaten. Und noch dazu die ganzen Geschichten mitkriegt, die andere von Menschen in solchen Gebieten gehört und gesehen haben.

Da relativiert sich vieles!

Dusten
08-06-2011, 11:19
von Hebeln und Haltegriffen halte ich nicht viel auf der Straße, weil die besoffenen mir auch viel zu eklich wären um mit den zu kuscheln...und wenn ich pech habe gehe ich noch später an seiner fahne ko :rolleyes:

für mich ist jeder kampf auf der straße einer auf leben und tot. habe schon viel erlebt und gesehen. weil es gibt auch besoffene, die auf koks sind oder auf ectasy.... und das sieht man nicht sofort. die können zwar wackeln und torkeln wie die wollen, wenn es bei denen klick macht - gehts richtig los. und dann kannste dann sooft reinballern wie du willst, die stehen wieder auf! das ist nicht mehr feierlich....

habe einmal den fehler gemacht jmd in notwehr(!) umgehhauen und hab mich umgedreht und bin gegangen - 10 sek später hat ich n messer im untern rücken!
deshalb auch wen er liegt hau ich nochmal rein, nur als absicherung!

auf der straße lernt man das man heute gewinnt und morgen verliert!

Irgendwie passt der Post und dein verhalten zu Jemandem, der Bushidos Sprüche klopft...

Big Bart II
08-06-2011, 12:18
Grüße aus Moskau :rolleyes:

Grüße aus Sibirien, Alta!

Gewürzgurke
08-06-2011, 12:33
Grüße aus Sibirien, Alta!

Sibirien is aba nischt so fett krass killa!

amari
08-06-2011, 12:56
Irgendwie passt der Post und dein verhalten zu Jemandem, der Bushidos Sprüche klopft...

Hast den Nick übersehen :-§ :D

TheGuardian
08-06-2011, 13:10
Nein, wird er nicht.

Zuerst mal schließe ich mich Kraken an. Außerhalb meines Aufgabengebiets geht mich sowas einen feuchten Kehricht an. Da kann man mal die Polizei rufen, aber damit erschöpft es sich auch schon an rein rechtlichen Möglichkeiten.
Denn: Verlasse ich meinen Arbeitsplatz, verliere ich meinen Job. Gehe ich also von der Türe nach draußen, um einem Fremden zu helfen, kann der Diskotheken-Betreiber mich durchaus rauswerfen, da ich ja meine Pflichten vernachlässige.
Da zieht Kraken schon den richtigen Vergleich. Die Jungs sind für die Sicherheit im Laden zuständig, nicht draußen vor der Tür. Streng genommen dürften sie außerhalb des Ladens nicht mal dem Besitzer des Ladens helfen, solange sie im Job sind.
Das gilt auch für andere Berufe. Verlässt du deinen Arbeitsplatz während der Arbeitszeit, gilt das als unerlaubtes Entfernen und kann abgemahnt werden.
Und wenn ich mir die kuriosen Entlassungen die letzte Zeit so anschaue (Kündigung wegen einem Brötchen, Pfandbon, etc) würde ich mir auch zweimal überlegen, ob ich meinen Arbeitsplatz verlasse, nur weil da
irgendwelche Honks der Meinung sind, sich prügeln zu müssen.

:confused:
was hab ich denn behauptet? mein beitrag bezog sich auf diese Aussage:

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ihr da eingreifen sollt, jedoch fänd ich es schon angebracht in so einem Fall die Polizei zu rufen. Aber wirklich eingreifen würd ich als Ordnungskraft einer Discothek oder andere Orte auch nicht.
Aber wie sieht das da mit der Gesetzeslage aus? Wäre das unterlassene Hilfeleistung, wenn man da nur zuguckt oder wie ist das?

Droom
08-06-2011, 14:14

Naja auch ein pöbelnder Besoffener kann einem einfach die Bierflasche übern Kopf ziehen, auf die dumme Idee kommen nen Messer auszupacken oder auf den unterlegenen am Boden noch mehrmals auf den Kopf treten und dann wird das ganze schon wieder lebensbedrohlich.

Es braucht nicht immer ernste Gründe oder schwerwiegende Probleme/Konflikte, öfter entsteht so etwas auch aus Lappalien. Ich stand mal daneben als 2 anfingen sich zu schlagen, nur weil es eine Verwechslung gab und der eine Idiot meinte dann nen Messer ziehen zu müssen und das dem anderen mehrmals in den Arm rammen zu müssen. Waren nur nen paar Fleischwunden aber hätte auch schnell richtig ins Auge gehen können.

Hier im Thread geht es um ein ernstes Szenario das sicherlich alles andere als selten ist, da gerade betrunkene öfter aggressiv werden und die meisten Pöbler sich eben lieber kleinere/leichtere Gewichtsklassen aussuchen als die in ihrer eigenen oder in einer höheren. Und da es eben NICHT IMMER sinnvoll/möglich ist wegzurennen und sich auch durch die Trunkenheit des Gegners neue möglichen auftuen macht dieser Thread schon sinn.
Darum können sich auch "Komiker" ihre unlustigen Sprüche sparen und sich selber "gegen den Kopf lowkicken" wenn sie nichts sinnvolles zum Thema beizutragen haben.

:
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ihr da eingreifen sollt, jedoch fänd ich es schon angebracht in so einem Fall die Polizei zu rufen. Aber wirklich eingreifen würd ich als Ordnungskraft einer Discothek oder andere Orte auch nicht.
Aber wie sieht das da mit der Gesetzeslage aus? Wäre das unterlassene Hilfeleistung, wenn man da nur zuguckt oder wie ist das?

Das Frage ich mich auch. Kenne selber nen Türsteher der auch zu mir meinte das sie sich vom Arbeitgeber aus solchen Situationen raushalten MÜSSEN weil sie
1) dann nicht versichert sind (wegen Verletzungen oder Klagen bezüglich Schmerzensgeld)
2)in der Zeit nicht innerhalb der Disco für Sicherheit sorgen können
3)das unnötigerweise dazu führen kann das einer der besiegten Aggressoren dann mit Freunden und Verwandten wiederkommt und daher die Disco und deren Besucher unnötig in Gefahr geraten würden

Aber das mit der unterlassenen Hilfeleistung werde ich ihn mal nachfragen. Müsste ja eigentlich auch für Leute im Dienst gelten. Nur weil ich gerade Taxifahrer bin, kann ich ja auch nicht zugucken wie jemand vor dem Taxistand verblutet.

thanatas
08-06-2011, 16:06
Achtung gegen Betrunkene auf der Strasse niemals aufden Boden gehen!

zerbrochene Flaschen und seine betrunkenen Freunde die euch den Schädel eintreten könnten!

Auseinandersetzung früh genug vermeiden ! (vorrausschauend denken)

Die Gefahr das sich freunde einmischen oder jemand im vollsuff ne waffe zieht ist heutzutage immer vorhanden.

Deshalb ambesten sofort abhauen, auch schon weil man als Opfer mit Kampfsporterfahrung schnell jemanden ernsthaft verletzen kann und man dann vom Opfer zum Täter wird.

zur Frage generell : immer nachgeben simulieren das stärkt den angreifer und lässt ihn unvorsichtig werden.

Wenn du dich aufbaust und kampfhaltung annimmst dann schärft das seine sinne. Lass ihn denken er ist der King meistens haut er dann von alleine ab.

Wenn nicht dann ohne Rücksicht auf Verluste mit aller Kraft rauf da. Schnell bestimmt und präzise !

Noch wichtig :Notwehr ist all diese Handlung die notwendig ist um den Angriff abzuwehren.

Das bedeutet wenn ihr euch Mut ansauft und dann loslegt oder wenn ihr noch auf den geschlagenen Gegner einkloppt dann macht ihr euch extrem strafbar. ;)

TheGuardian
08-06-2011, 16:30
Aber das mit der unterlassenen Hilfeleistung werde ich ihn mal nachfragen. Müsste ja eigentlich auch für Leute im Dienst gelten. Nur weil ich gerade Taxifahrer bin, kann ich ja auch nicht zugucken wie jemand vor dem Taxistand verblutet.
Bin schon gespannt. :)
In letzter Zeit häufen sich auch Berichte über Schlägereien in Bahnhöfen usw.. Dort wurden ja die Leute schwer verletzt oder sogar getötet. Da wäre doch Zivilcourage angebracht. Wenn man dann eingreift, kann man auch ein Menschenleben retten. Natürlich ist es nicht zumutbar einem zu sagen, dass er dort eingreifen muss, wenn er sich selbst in Gefahr begibt. Aber ich kenn mich da nicht aus.:)

Alex R.
08-06-2011, 17:05
Das Frage ich mich auch. Kenne selber nen Türsteher der auch zu mir meinte das sie sich vom Arbeitgeber aus solchen Situationen raushalten MÜSSEN weil sie
1) dann nicht versichert sind (wegen Verletzungen oder Klagen bezüglich Schmerzensgeld)
2)in der Zeit nicht innerhalb der Disco für Sicherheit sorgen können
3)das unnötigerweise dazu führen kann das einer der besiegten Aggressoren dann mit Freunden und Verwandten wiederkommt und daher die Disco und deren Besucher unnötig in Gefahr geraten würden

Den ersten Teil unterschreibe ich exakt so, das habe ich auch schon oft genug gehört bei Veranstaltungen. Vom Einsatzleiter, vom Veranstalter selbst, etc.

Es ist schon dann keine unterlassene Hilfeleistung mehr, wenn man die Polizei anruft. Denn dann holt man ja Hilfe.

Natürlich könnte man sich dazwischen werfen und den Helden spielen. Aber für einen Wildfremden evtl. den Job verlieren? Selbst aufs Maul kassieren, nur weil ein paar (Verzeihung) Spacken der Meinung sind, ihre Meinungsverschiedenheiten mit den Fäusten auszutragen? Dadurch bedingt evtl. Krankenhausaufenthalt, Arbeitsausfall, Krankengeld?
Nope, nicht mit mir.
Kloppen sich welche in meinem Verantwortungsbereich (Disco, Veranstaltung, etc), dann mische ich mit. Dafür werde ich bezahlt, das wird von mir erwartet.
Außerhalb, solange ich im Dienst bin, geht gar nicht.
Außerhalb, in meiner Freizeit: Abhängig von der Situation.
Aber Polizei anrufen kann man eigentlich immer.
Und auch das gilt, rechtlich gesehen, als Hilfeleistung.

Cyankali
08-06-2011, 19:42
Achtung gegen Betrunkene auf der Strasse niemals aufden Boden gehen!

zerbrochene Flaschen und seine betrunkenen Freunde die euch den Schädel eintreten könnten!

Auseinandersetzung früh genug vermeiden ! (vorrausschauend denken)

Die Gefahr das sich freunde einmischen oder jemand im vollsuff ne waffe zieht ist heutzutage immer vorhanden.

Deshalb ambesten sofort abhauen, auch schon weil man als Opfer mit Kampfsporterfahrung schnell jemanden ernsthaft verletzen kann und man dann vom Opfer zum Täter wird.

zur Frage generell : immer nachgeben simulieren das stärkt den angreifer und lässt ihn unvorsichtig werden.

Wenn du dich aufbaust und kampfhaltung annimmst dann schärft das seine sinne. Lass ihn denken er ist der King meistens haut er dann von alleine ab.

Wenn nicht dann ohne Rücksicht auf Verluste mit aller Kraft rauf da. Schnell bestimmt und präzise !

Noch wichtig :Notwehr ist all diese Handlung die notwendig ist um den Angriff abzuwehren.

Das bedeutet wenn ihr euch Mut ansauft und dann loslegt oder wenn ihr noch auf den geschlagenen Gegner einkloppt dann macht ihr euch extrem strafbar. ;)

Ist alles so richtig, bleibt eben nur noch zu erwähnen, dass man selber nicht gerade besoffen sein sollte (auch ein weiterer Grund dem Alkohol abzuschwören) und das man sich in einem fremden, "gefährlichen" Umfeld nicht allein bewegen sollte und einen Freund hat, der ebenfalls bei Sinnen und vernünftig ist.
Denke da immer an meine frühere Stammdisko, da ging es jeden Abend heiß her, aber ich bin da betrunken herumgestolpert, weil ich eben der besoffene Dackel von der Bar war. War irgendwas, kannte dich immer irgendjm. von den Assis, weil man ja sich schon an der Bar unterhalten hat. Neue in der Disko waren meist etwas gefährdet, wenn sie sich dann noch entsprechend auffällig verhalten haben.
Ich war aber dann mal eine sehr lange Zeit dort nicht mehr, wieder hin, auf die alten Tage feierend mit Kumpel abgesturzt und prompt gab es Probleme.

McJab
08-06-2011, 20:19
*auf Notizblock schreib*
Köln = neues Totschlagargument, wenn es um Street Credibility geht
* Notizblock wegsteck*

hehe dito ;-) hier sind manche drauf mensch mensch :o
man(n) kann probleme auch mit worten lösen ;)
aber im ernstfall würde ich ihn auch umboxen :boxing:
(aber davor würde ich ihn noch mehrmals warnen)

S@mur@i1986
08-06-2011, 20:31
Da ich in München lebe und z.B.auf dem Oktoberfest
es immer wieder solche Typen gibt,die im Alkoholrausch streit suchen

Sag ich es im freundlich das ich keine Probleme haben möchte
Das sag ich im genau 2 bis 3 mal !!
Und wenn er dann nicht hören will,gibt es einen gezielten Kopfstoß
aufs Nasenbein ;) in der Regel ist dann Ruhe

PS:Sobald er mich anfasst ist die sachen mit dem 3 mal warnen auch vorbei !!

Kicker
08-06-2011, 21:01
Ich bin bisher immer ganz gut damit gefahren, mich zu entschuldigen, ihm Recht zu geben und ihn auf ein Bierchen einzuladen...! Danach war (meißtens!) die Sache erledigt. Wenn nicht- Arschvoll.

Wenns aber ne Frau sein sollte, hab ich hier nen Tip!
http://250kb.de/u/110608/j/9bYlYO6H6K1p.jpg

K1ngKo
08-06-2011, 21:31

Ich hoffe wirklich, dass ihr euren Job riskieren würdet um jemandem das Leben zu retten.

Wenn 3 Männer auf einem Jugendlich rumtrampeln geht ihr nicht helfen?

Ouh man^^

BillaP
08-06-2011, 22:35
Ich hoffe wirklich, dass ihr euren Job riskieren würdet um jemandem das Leben zu retten.

Ouh man^^

Ich glaube schon das die die polizei rufen würden. Meist kommt ne polizei zu einer disco auch schneller als zu irgendeiner straße.

amasbaal
08-06-2011, 22:49

kommt drauf an (auf zahlreiche faktoren, die ich nicht jetzt vorm pc voraussehen kann).

dayan
08-06-2011, 23:31
also ganz allgemein geht die ganze diskussion ein bisschen in die richtung "was ist wenn dich ein einbeiniger blinder bei schlechten sichtverhältnissen mit einer katana aus alu angreift?". ich mein das ist doch immer anders - auch betrunken sind verschieden! grundsätzlich vermeiden, je nach stärke-verhältnis dominieren und wenn es ernst wird ist eh ein pfefferspray das beste(legale) mittel das ich kenne. bloß nicht anfangen sich auf einen "echten" kampf einzulassen!

Kusagras
09-06-2011, 09:10
...Aber wenn man mal mit einem Kriegsveteranen spricht, einem ehemaligen Einsatzleiter einer Spezialeinheit, der 3mal die Ehrenmedaille für Tapferkeit erhielt, als er sein Land gegen die Serben verteidigte. Mit ehemaligen Scharfschützen, mit Veteranen der Légion, ehem. afrikanischen Soldaten. Und noch dazu die ganzen Geschichten mitkriegt, die andere von Menschen in solchen Gebieten gehört und gesehen haben.
...

Du müssstest eigentlich mind. 50 sein mit der Erfahrung:D

Ralph22
09-06-2011, 09:36
Hi

Wenn möglich der Konfrontation aus dem Weg gehen, das Problem ist, selbst wenn du dich nur verteidigst und es passiert etwas, hast du eine Anklage wegen Körperverletzung am Hals, von den Kosten mal ganz abgesehen.

Gruss, Ralph

Akurosan
09-06-2011, 09:59
Meine Erfahrung:

Haltegriffe und Hebel sind bei Besoffenen sehr schwierig einzusetzen, da die selten aufhören zu zappeln und man dabei Gefahr läuft, ihnen mit dem Hebel den Arm zu brechen. Nicht weil man das will, sondern weil die einfach den Schmerz nicht wahrnehmen und versuchen, sich da irgendwie rauszuwinden[...]

Ich habe da leider genau die gleichen Erfahrungen gemacht. In der Arbeit musste ich mal einen Junkie, der auf mich losgegangen ist, auf den Boden bringen und fixieren. Der Kerl war angesoffen und noch auf was weiß ich was drauf - jedenfalls hatte er eine für seine körperliche Erscheinung ungewöhnliche Kraft und ist beim Armhebel nur noch mehr ausgerastet, anstatt wie oben beschrieben den Schmerz zu spüren und "locker zu lassen".

Erst nachdem ich ihm gesagt habe, dass er sich beruhigen und nicht so rumreißen soll weil sonst sein Arm bricht und sich noch ein Kollege noch mit seinem Körpergewicht "draufgeworfen" hat, war dann etwas Ruhe. War aber eine nicht so tolle Idee von mir - später hat er es dann bei der Polizei so hingestellt: "wir hätten gesagt *ich brech dir den Arm* und haben ihn auf den Boden gedrückt". Glaubwürdigkeit war zwar = 0 bei dieser Aussage, aber trotzdem...

Wenn ich diese Situation zurückblickend betrachte denke ich, das Beste ist es bei solchen Leuten entweder
a) sie durch Tritte auf Distanz zu halten
b) falls nicht anders möglich durch harte Treffer sofort auszuschalten oder
c) wenn man sie fixiert, die Taktik auf das Belasten der Person durch das Eigengewicht/Position und Blockieren der Arme/Beine mit Haltegriffen zu legen, so dass sie "mechanisch gesehen" nicht mehr aufstehen können, anstatt auf den Schmerz bei Hebeln zu setzen, denn der bewirkt eben oft nichts mehr durch die Drogen im Körper und führt oft zu Brüchen, für die man sich dann später verantworten darf.

jonas999
09-06-2011, 11:05
Ich glaube schon das die die polizei rufen würden. Meist kommt ne polizei zu einer disco auch schneller als zu irgendeiner straße.

Toll weil die Polizei ja auch sofort nebendran ist also mal ganz ehrlich man hat doch immer wieder gesehen und auch schon selber erlebt bis die Polizei da is is eh scho alles vorbei und alle sind weg ich mein um zu 3 einen halbtot zu schlagen,das geht in jedem Fall schneller als diue Polizei da ist.

Gewürzgurke
09-06-2011, 11:30
b) falls nicht anders möglich durch harte Treffer sofort auszuschalten oder

c) wenn man sie fixiert, die Taktik auf das Belasten der Person durch das Eigengewicht/Position und Blockieren der Arme/Beine mit Haltegriffen zu legen, so dass sie "mechanisch gesehen" nicht mehr aufstehen können

zu b:
Wenn Hebel nicht weh tun und ihn nur wütender machen, dann sind harte Treffer auch nicht besser.

c:
Da hast du Recht!

BillaP
09-06-2011, 12:16
zu b:
Wenn Hebel nicht weh tun und ihn nur wütender machen, dann sind harte Treffer auch nicht besser.

c:
Da hast du Recht!

Harte treffer können ihn dafür ausknocken.

K1ngKo
09-06-2011, 17:57
Harte treffer können ihn dafür ausknocken.

Mit na relativ hohen Warscheinlichkeit sogar :D

Kraken
09-06-2011, 22:06
Du müssstest eigentlich mind. 50 sein mit der Erfahrung:D

Och, das relativiert sich. Dafür habe ich noch nicht die neuesten Blockbuster im Kino gesehen ;)

Und wenn man nicht blind und taub durchs Leben latscht, sondern aufmerksam ist, und auch mit den richtigen Leuten die richtigen Gespräche führt, da kann man eben von ihren Erfahrungen profitieren. Das oben geschriebene waren ja Dinge von ANDEREN Personen :)

Kraken
09-06-2011, 22:07
zu b:

Es muss etwas mechanisches sein....

Hebel die FEST-legen, dass er sich nicht merh bewegen kann: Supi!

Würfe, Würger und Treffer die ihn ohnmächtig werden lassen: Supi!

Darauf zählen, dass ihm ein Hebel oder Schlag Schmerzen verursacht: Nicht so supi ;)

Savateur73
09-06-2011, 22:09
Och, das relativiert sich. Dafür habe ich noch nicht die neuesten Blockbuster im Kino gesehen ;)

Und wenn man nicht blind und taub durchs Leben latscht, sondern aufmerksam ist, und auch mit den richtigen Leuten die richtigen Gespräche führt, da kann man eben von ihren Erfahrungen profitieren. Das oben geschriebene waren ja Dinge von ANDEREN Personen :)

Das sind Erfahrung die wir zum Glück nicht machen müssen!
Ich habe in meinem Bekanntenkreis in Griechenland ein paar Kriegsveteranen.
Die haben mir Erlebnisse erzählt, da sind die heutigen Gewaltexesse harmlos dagegen.
Krieg ist immer schlimmer als jede Schlägerei.

Kraken
09-06-2011, 22:16
Das sind Erfahrung die wir zum Glück nicht machen müssen!
Ich habe in meinem Bekanntenkreis in Griechenland ein paar Kriegsveteranen.
Die haben mir Erlebnisse erzählt, da sind die heutigen Gewaltexesse harmlos dagegen.
Krieg ist immer schlimmer als jede Schlägerei.

Jop, ich verzichte dankend!

Viele Sehen es ja als erstrebenswert an, möglichst viel Scheisse erlebt zu haben, brüsten sich mit ihren Taten, und damit wie harte Säue sie sind.

Ich bin ganz froh, dass ich weder so abgebrüht, noch so eine harte Sau bin, wie der erwähnte Kriegsveteran, der eine Spezialeinheit leistete. Machst du bei dem im Training scheiss, der schaut dich mit nem Blick an, da merkst du richtig, dass er dich einfach so *zack* töten würde, und sich nichtmal drum scheren würde.... wenn's ihm halt in den Kram passen würde.

Und darauf kann ich wirklich verzichten, dass ich Menschen wie Vieh anschaue... das ich zwar gern habe, und gut damit auskomme, aber naja, wenns weg muss, muss es halt weg... keine grosse Sache.

Das ist einfach zu hart!

Savateur73
09-06-2011, 22:19
Hi

Wenn möglich der Konfrontation aus dem Weg gehen, das Problem ist, selbst wenn du dich nur verteidigst und es passiert etwas, hast du eine Anklage wegen Körperverletzung am Hals, von den Kosten mal ganz abgesehen.

Gruss, Ralph

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich hatte vor Jahren eine Auseinandersetzung mit 2 Besoffskis und einer der beiden meinte mich in Bud Spencer Manier umzuhauen und hat einen Schwinger aus 2 Metern ausgeholt und wollte mich damit umhauen.
Ich bin dem Schwinger ausgewichen und der Typ ist von seinem eigenen Schwung gegen die Theke geknallt.
Er hat sich eine Halswirbel angebrochen und wäre fast ein Krüpel geworden, aber er ja selber Schuld und die Staatsanwaltschaft wollte mir daraus einen Strick drehen und mich wegen schwerer KV drankriegen.
Zum Glück waren 2 Freunde von mir dabei die bezeugen konnten, dass die 2 Besoffskis mit dem Streit angefangen haben.
Das Strafverfahren wurde eingestellt und ich musste 150 EURO an den RA bezahlen.

JuJutsuGuy
09-06-2011, 22:33
Hi

Gruss, Ralph

1. Wenn man sich im Rahmen der Notwehr verteidigt und das vor Gericht festgestellt wird, hat man nichts zu befürchten (außer natürlich den Kosten für den eigenen Verteidiger). siehe meinen Threat "Grundbetrachtung Kampfsportler und Notwehr"

2. Um genau diese Notwehrlage im Einzelfall festzustellen, bedarf es nunmal der Wahrheitsfindung und Tatsachenfeststellung, und die findet vor Gericht statt. Dafür widerum ist eine Anklage nötig, auch wenn abzusehen ist, dass Notwehr bejaht wird.

Der Husar
10-06-2011, 11:22
wenn er mich dauerhaft bedrängt tritt zwischen die beine und weglaufen,
wenn er auf mich zugesürmt kommt, nach links ausweichen(vorbeirennen lassen)
linker haken und rechtes knie, dann dürfte ein betrunkener liegen:cool:

Der Husar
10-06-2011, 11:29
also ganz allgemein geht die ganze diskussion ein bisschen in die richtung "was ist wenn dich ein einbeiniger blinder bei schlechten sichtverhältnissen mit einer katana aus alu angreift?". ich mein das ist doch immer anders - auch betrunken sind verschieden! grundsätzlich vermeiden, je nach stärke-verhältnis dominieren und wenn es ernst wird ist eh ein pfefferspray das beste(legale) mittel das ich kenne. bloß nicht anfangen sich auf einen "echten" kampf einzulassen!

pfefferspray hildft leider nicht so sehr gegen betrunkene, da sie, wie schon diskutiert, kaum schmerzempfinden haben, und nichts anderes macht pfefferspray...nämlich schmerzen

ein elektroschocker sollte helfen

bertlfighter
10-06-2011, 11:36
Einfach links liegen lassen.
Ist weit besser als eine Auseinandersetzung mit einem Typen mit Warscheinlich auch noch
zehn Kumpels im Rücken zu erzwingen.
Wenn er doch auf dich losgeht und du nicht weglaufen kannst, tritt ihm einfach zwischen
die Beine, da ist es egal wie groß oder schwer er ist, dass tut jedem weh (Voraussetzung ist natürlich, dass er entsprechend "bestückt" ist :D)

Kraken
10-06-2011, 12:27
Wenn er doch auf dich losgeht und du nicht weglaufen kannst, tritt ihm einfach zwischen
die Beine, da ist es egal wie groß oder schwer er ist, dass tut jedem weh (Voraussetzung ist natürlich, dass er entsprechend "bestückt" ist :D)

:narf:

Jetzt wurde lang und breit erklärt, wieso das bullshit ist... aber hauptsache was gesagt, oder wie?

Tritt mal einem zwischen die Beine der entweder:

-Voll besoffen ist, und eh nichts mehr spürt
-Voll auf Koks ist und dem alles scheissegal ist
-Dich töten will, einfach nur töten, egal was es kostet, und dem alles scheissegal ist

Oder eine Mischung dieser Faktoren ;)

Da ist der Effekt =0! Nichts, zero!

Eiertritte funktionieren solange ganz gut, wie die Situation halbwegs zivil ist, und leicht kontrolierbar. Da hat allerdings auch jedes andere Mittel Erfolg!

Und genau dann, wenn es RICHTIG gefährlich wird, wirken solche rein auf Schmerzen basierenden Mittel NICHT mehr... also genau DANN, wenn man sie bräuchte.

amari
10-06-2011, 12:47
Kann man da bei einem KKB- Treff nicht mal einen Praxistest machen?
Frukti oder Wörterbuch halte ich für gute Testobjekte :teufling:

Shaolin warri0rr
10-06-2011, 13:28
Mein Sihing hat das immer so geil vorgezeigt beim Training...

Er hat uns gezeigt wie man einen Besoffenen n'paar mal auf die Fresse fliegen lässt und es dabei so aussieht als sei er selbst Schuld und man würde ihm aufhelfen wollen und lässt ihn dann wieder auf die Fresse fliegen:D

BillaP
10-06-2011, 13:39
Mein Sihing hat das immer so geil vorgezeigt beim Training...

Er hat uns gezeigt wie man einen Besoffenen n'paar mal auf die Fresse fliegen lässt und es dabei so aussieht als sei er selbst Schuld und man würde ihm aufhelfen wollen und lässt ihn dann wieder auf die Fresse fliegen:D

Ob das in der wirklichkeit funktioniert ist aber auch so ne sache. Nicht jeder besoffene ist unbedingt tollpatschig wie in irgendwelchen jackie chan filmen. ;)

Shaolin warri0rr
10-06-2011, 14:42
Ob das in der wirklichkeit funktioniert ist aber auch so ne sache. Nicht jeder besoffene ist unbedingt tollpatschig wie in irgendwelchen jackie chan filmen.

Naja....kommt halt auch an ob der dann NUR angetrunken ist und noch checkt was passiert oder ein bisschen zu tief ins Glas geguckt hat dann ists witziger;)

Ansonsten wär ich dafür das man einen unnötigen Konflikt vermeidet.

Peaceful Warrior
10-06-2011, 14:57

thanatas
10-06-2011, 15:30

Da hat der andere aber ruck zuck nen übelsten Kieferbruch + Zunge abgebissen ...ob das wirklich sein muss wen einen ein halbstarker vollidiot anprollt ist die andere Frage

ich jedenfalls gehe Auseinandersetzungen frühzeitig nurnoch aus dem Weg. Soll der Mongo doch denken er sei der King. Beweisen muss ich keinem was.

Es sei denn meine Familie oder ich werden ernsthaft angegriffen dann seh ich rot :)

amari
10-06-2011, 16:15
Da hat der andere aber ruck zuck nen übelsten Kieferbruch + Zunge abgebissen ...ob das wirklich sein muss wen einen ein halbstarker vollidiot anprollt ist die andere Frage
Sollte nicht deine Sorge sein,wenn es Notwehr ist.
Ausserdem kann das doch theoretisch bei jedem Schlag/Tritt/Knie/Ellebogen/Tischkante/... passieren.

ich jedenfalls gehe Auseinandersetzungen frühzeitig nurnoch aus dem Weg. Soll der Mongo doch denken er sei der King. Beweisen muss ich keinem was.
Ist aber leider doch nur teilweise möglich.
Die meisten dieser "Mongos" fühlen sich doch erst als King,wenn sie handgreiflich werden.

Es sei denn meine Familie oder ich werden ernsthaft angegriffen dann seh ich rot :)
Das ist aber wieder ein anderes Szenario :D

frey85
10-06-2011, 17:17
Also ich würde Ihn und seine Aggressionen ernst nehmen und Ihm zuhören.
Das ist ganz ganz wichtig!:)

Es gibt bestimmt einen guten Grund warum dieser arme Mensch so empfindet, das sollte einem immer bewusst sein.
So jemand braucht einfach Liebe und jemanden der Verständnis für seine Bedürfnisse hat.:)

Ich finde ja, dass man sich auf Ihn einlassen sollte, man sollte sein Herz öffnen und diesen Menschen in den Arm nehmen.:)
Viele aggressive Menschen sind einfach alleine und fühlen sich ungeliebt.:(
Da kann Gewalt keine Lösung sein, so würde doch das Problem nur noch verschlimmert!:(
Wäre es nicht viel schöner, wenn man all dem Hass und der Gewalt, mit Liebe und Verständnis begegnen würde?:)

Wir sollten diesen Menschen der seinen Kummer in Alkoholmissbrauch und Gewalttaten zu unterdrücken sucht, einfach unser Herz öffnen, und Ihn unsere Liebe schenken!:)

Das nächste mal wenn euch also jemand den Schädel einschlagen oder euch abstechen will, dann habt Verständnis, hört Ihm zu und zeigt Ihm das Ihr Ihn Liebt, nehmt Ihn in den Arm!:)
Dann wird die Welt zu einem besseren Ort, und wir alle können in Frieden leben.:)

Peace and Love

Peaceful Warrior
10-06-2011, 17:28

)

DAS ist natürlich die erste und wichtigste Option.

S@mur@i1986
10-06-2011, 18:17
:narf:

Jetzt wurde lang und breit erklärt, wieso das bullshit ist... aber hauptsache was gesagt, oder wie?

Tritt mal einem zwischen die Beine der entweder:

-Voll besoffen ist, und eh nichts mehr spürt
-Voll auf Koks ist und dem alles scheissegal ist
-Dich töten will, einfach nur töten, egal was es kostet, und dem alles scheissegal ist

Oder eine Mischung dieser Faktoren ;)

Da ist der Effekt =0! Nichts, zero!

Eiertritte funktionieren solange ganz gut, wie die Situation halbwegs zivil ist, und leicht kontrolierbar. Da hat allerdings auch jedes andere Mittel Erfolg!

Und genau dann, wenn es RICHTIG gefährlich wird, wirken solche rein auf Schmerzen basierenden Mittel NICHT mehr... also genau DANN, wenn man sie bräuchte.

Ich tue das zwar ungern !! aber da muss ich kraken recht geben
in einer stresssituation bei einem alkoholisierten oder mit drogen zu gepumpten
typ wird dir ein tritt in die eier nichts bringen !!!

ganz im gegenteil du machst denn angreifer nur noch wütender !!
am besten finde ich denn gegner mit harten gezielten schlägen ko zuschlagen

Tumnus
11-06-2011, 01:12
Zeigen,dass der Erfolg,dich umgehauen zu haben, in keinem Verhältnis steht zu der Gefahr,die du für ihn darstellst.Möglichst,bevor dus physisch beweisen musst,dann bleibt der Abend für beide vorläufig nett.
So lange man selbst einigermaßen klar ist,halte ichs immer für sinnvoll,den anderen auf Abstand zu halten und /oder auf den Boden zu bringen,sei es durch harte Schläge oder Abwehrtechniken,in die ich irgendwann Hebel/Würfe einbauen kann.Natürlich auf keinen Fall selbst zu Boden gehen(oder sich auf irgendwas auf dem Boden einlassen),gerade wenn du nicht weißt,wer und wo seine Kumpels sind.
Hab schon gesehen,wie jemand einen betrunkenen Angreifer sehr elegant zu Boden geführt hat,ihn weiter bearbeiten wollte und sich seine wirklich respektable Technik dann vom Sicherheitspersonal bestätigen lassen konnte,das ihn gerettet hat,nachdem ein Kumpel von dem Kerl ihm von schräg hinten an den Kopf getreten hatte.

SkullCrossbone
11-06-2011, 11:58
Naj, so spektakulär die Szene, "easy" war der Fall auf den Boden nicht, hätte er sich den Schädel gebrochen, was aus einem Sturz von ca 1, 70-1,80 locker passieren kann... .

Dann hätte der bouncer in den Knast gehen können, Video wäre wunderbares Beweismittel für die Gegenseite, troz ausgeführter stabiler Seitenlage... .

Das war ein Türsteher ? Woher weißt du das ?
Würde es für eine Anklage nicht bereits reichen, dass er ihn ohne "erkennbaren Grund" ausgeknockt hat ? ..dachte er, er holt was aus der Tasche raus ?

Kusagras
11-06-2011, 13:00
Das war ein Türsteher ? Woher weißt du das ?
Würde es für eine Anklage nicht bereits reichen, dass er ihn ohne "erkennbaren Grund" ausgeknockt hat ? ..dachte er, er holt was aus der Tasche raus ?

Ok, zugegeben, ich weiß nicht ob es ein Türsteher war.

Du denkst er holt was aus der Tasche raus, die ganze Zeit?

Zeig mir einen Richter der das Video zum Gegenstand der Verhandlung macht
und das auch so sieht.

Der Typ steht schon eine Weile da und macht keine "Bewegung", beide Hände in den Hosentaschen, sorry die Haltung sieht weniger geeignet nach Angriffsvorbereitung aus als bei dem der dann auch zuschlägt.

BillaP
11-06-2011, 13:49
Ok, zugegeben, ich weiß nicht ob es ein Türsteher war.

Du denkst er holt was aus der Tasche raus, die ganze Zeit?

Zeig mir einen Richter der das Video zum Gegenstand der Verhandlung macht
und das auch so sieht.

Der Typ steht schon eine Weile da und macht keine "Bewegung", beide Hände in den Hosentaschen, sorry die Haltung sieht weniger geeignet nach Angriffsvorbereitung aus als bei dem der dann auch zuschlägt.

Hände in der tasche bei einer situation die kurz vor der eskalation steht sind weitaus gefährlicher als hände die in kampfstellung vor dir stehen. Der kann ein messer in der tasche haben, es heimlich zücken und dich abstechen.

Kraken
11-06-2011, 15:11

Wenn einer seine Hände nicht aus den Hosentaschen nehmen will, macht mich das auch SEHR SEHR SEHR nervös!

Ich sage einmal, vielleicht zweimal, er soll gefälligst seine Griffel aus den Taschen nehmen und LEER vorzeigen, leistet er dem keine Folge, dann knallts.

SkullCrossbone
11-06-2011, 18:39
Wenn einer seine Hände nicht aus den Hosentaschen nehmen will, macht mich das auch SEHR SEHR SEHR nervös!

Ich sage einmal, vielleicht zweimal, er soll gefälligst seine Griffel aus den Taschen nehmen und LEER vorzeigen, leistet er dem keine Folge, dann knallts.

jap.. wobei die Aufforderung nur bedingt was bringt, weil wenn er sie rausholt und dann was in der Hand hat, hat man ja quasi genau die Situation, die man vermeiden wollte ;)

Ich weiß den Hintergrund vom Video zwar nicht aber ich glaube, der Typ ohne Knockout hat es richtig gemacht.

Wie hat der eigentlich zugeschlagen ? Mit der Faust oder mit der Hand ? (..wobei Faust mit dem Bein schwer werden dürfte :cool:)

Kraken
11-06-2011, 18:40
jap.. wobei die Aufforderung nur bedingt was bringt, weil wenn er sie rausholt und dann was in der Hand hat, hat man ja quasi genau die Situation, die man vermeiden wollte ;)

Da habe ich noch genügend Distanz und weiss WANN er das Teil zieht... das erhöht die Erfolgschanchen einer Abwehr erheblich.

SkullCrossbone
11-06-2011, 19:12
Da habe ich noch genügend Distanz und weiss WANN er das Teil zieht... das erhöht die Erfolgschanchen einer Abwehr erheblich.

mh.. hab von Messerabwehr leider keinen Schimmer.
Wollte nächsten Monat evtl. eh auf ein Messerkampfseminar.. meinst du, das (eine Seminar) bringt was ?

Kraken
11-06-2011, 19:14
mh.. hab von Messerabwehr leider keinen Schimmer.
Wollte nächsten Monat evtl. eh auf ein Messerkampfseminar.. meinst du, das (eine Seminar) bringt was ?

Ob was bringt hängt vor allem davon ab, was du erwartest.

Sicherlich sollte es dich sensibilisieren für die immense Gefahr, die von so einem Gerät ausgeht.

SkullCrossbone
11-06-2011, 19:24
Ob was bringt hängt vor allem davon ab, was du erwartest.

Sicherlich sollte es dich sensibilisieren für die immense Gefahr, die von so einem Gerät ausgeht.

Das ist mir zumindest eh schon klar ^^

Ich wüsste gerne, ob es "halbwegs" realistisch/sinnvoll ist, Messerabwehr zu trainieren.
Wenn ich selbst durch massives Trainieren nur 10 Sekunden länger lebe, fände ich das unverhältnismäßig :)

Kraken
11-06-2011, 19:27
Das ist mir zumindest eh schon klar ^^

Ich wüsste gerne, ob es "halbwegs" realistisch/sinnvoll ist, Messerabwehr zu trainieren.
Wenn ich selbst durch massives Trainieren nur 10 Sekunden länger lebe, fände ich das unverhältnismäßig :)

Wenn dich einer abstechen will und weiss, was er tut, hast du ganz schlechte Karten.

Gegen einen "normalen" Aggressor allerdings kannst du deine Überlebenschancen massiv steigern durch Messerabwehrtraining. Das ist allerdings überhaupt nicht mein Spezialgebiet, hab da nur bisschen was gelernt. Ansonsten gibt es hier einige Messerexperten an Board, die dir besser Auskunft geben können.

1789
11-06-2011, 19:46
edit

Kusagras
11-06-2011, 20:30

Es kommt auf die Entwicklung der Situation an: stand jemand schon vor dem Stress mit den Händen in der Hosentasche, wäre ich etwas entspannter, führt er eine oder 2 Hände erst rein, als der Stress anfängt, dann ist das anzuraten .

In bezug auf das Video weiß ich nicht genau den Ablauf vorher, das macht die Sache schwieriger zu beurteilen, gebe ich zu.

meridian9
11-06-2011, 20:37
Es kommt auf die Entwicklung der Situation an: stand jemand schon vor dem Stress mit den Händen in der Hosentasche, wäre ich etwas entspannter, führt er eine oder 2 Hände erst rein, als der Stress anfängt, dann ist das anzuraten .

In bezug auf das Video weiß ich nicht genau den Ablauf vorher, das macht die Sache schwieriger zu beurteilen, gebe ich zu.

Mein Gott, Ihr philosophiert hier rum :ups: Ich habe nur einen Messerangriff hinter mir und den zum Glück überlebt.
Trotzdem hats richtig weh getan.

Aber gut daß wir so Fachleute wie Euch hier haben - künftig wird mir das, mit Euern Tips im Gepäck, wohl nicht mehr passieren können.

Kraken
11-06-2011, 20:40
Mein Gott, Ihr philosophiert hier rum :ups: Ich habe nur einen Messerangriff hinter mir und den zum Glück überlebt.

Aber gut daß wir so Fachleute wie Euch hier haben - künftig wird mir das, mit Euern Tips im Gepäck, wohl nicht mehr passieren können.

Manche hier arbeiten an der Tür mein Gutester ;)

Und wen ich bloss einen Messerangriff hinter mir hätte, wär ich ja glücklich, aber dabei ists nicht geblieben!

Ich frage mich allerdings: Was findest du so amüsant daran, überall deinen unqualifizierten Mist dazuzugeben, bloss um zu provozieren?

SkullCrossbone
11-06-2011, 20:40

Was genau ist das/dein Problem ? :cool:

edit: @ Kraken: Was isn´ hier der Messerthread ? ..Waffen in Kampfkünsten ? ^^

meridian9
11-06-2011, 20:43
Manche hier arbeiten an der Tür mein Gutester ;)

Und wen ich bloss einen Messerangriff hinter mir hätte, wär ich ja glücklich, aber dabei ists nicht geblieben!

Ich frage mich allerdings: Was findest du so amüsant daran, überall deinen unqualifizierten Mist dazuzugeben, bloss um zu provozieren?

Ja sorry, habe vergessen daß hier ein 21 Jähriger onboard ist, der alle und jegliche Lebenssituationen bereits erfolgreich gemeistert hat.
Wolltest Du mich nicht auf die Ignorelist setzen?

Kraken
11-06-2011, 20:46
Ja sorry, habe vergessen daß hier ein 21 Jähriger onboard ist, der alle und jegliche Lebenssituationen bereits erfolgreich gemeistert hat.
Wolltest Du mich nicht auf die Ignorelist setzen?

Wollt ich das?

Ich setze nur sehr selten Leute auf die ignoreliste, weils mich dann doch interessiert, was die wieder labern.

Ja, ich habe bisher fast jede Situation erfolgreich gemeistert. Und offensichtlich hatte ich kein sonderlich langweiliges Leben.

Hast'n Problem damit?

Kusagras
11-06-2011, 20:58

Schlecht drauf heute?

Sven K.
12-06-2011, 10:55
@ Kraken: Was isn´ hier der Messerthread ? ..Waffen in Kampfkünsten ? ^^

Schau mal im "Hybrid-Bereich", oder auch hier, im SV-Bereich. Am besten
einfach die Suchfunktion nutzen. ;)

@All
Seid lieb zueinander.

Kusagras
12-06-2011, 14:43
...@All
Seid lieb zueinander.

Etwa so

:engelteuf

;)

Raging Bull
12-06-2011, 22:47
Und auch die Polizei stellen oftmals gesteigerte Anforderungen an Profis. Was bei einem Amateur unter "Notwehrüberschreitung aus Angst oder Furcht" durchgehen kann, lässt sich manchmal schwer verkaufen, wenn man seid Jahren seine Brötchen damit verdient ;)

Die Justiz. Die Polizei leidet selbst unter derart übersteigerten Erwartungen.

In D gibt´s formal die Notwehrüberschreitung aus Angst oder Schrecken. Aber ich wüsste nicht, dass es überhaupt jemals n Freispruch deswegen gegeben hätte. In die "normale" Notwehr reinzukommen ist schon -grade als Profi- schwer genug.

Vielleicht wenn Du als 14-jährige Mädchen mit Zwergenwuchs gegen ne Bande Skinheads gekämpft hast....

ANWO
06-07-2011, 20:58
Die Justiz. Die Polizei leidet selbst unter derart übersteigerten Erwartungen.

In D gibt´s formal die Notwehrüberschreitung aus Angst oder Schrecken. Aber ich wüsste nicht, dass es überhaupt jemals n Freispruch deswegen gegeben hätte. In die "normale" Notwehr reinzukommen ist schon -grade als Profi- schwer genug.

Vielleicht wenn Du als 14-jährige Mädchen mit Zwergenwuchs gegen ne Bande Skinheads gekämpft hast....

Ich würde zu gerne sehen wie der Kampf ausgesehen hat, bei dem ein 14 jähriges Mädchen aus iener Situation mit einer Bande Skinheads rauskommt und einen Freispruch wegen Notwehrüberschreitung aus Angst bekommt.

Ich meine dafür muss sie die ganze Bande ja regelrecht zerfleischen :D

qfunce
16-07-2011, 11:21
In die "normale" Notwehr reinzukommen ist schon -grade als Profi- schwer genug.

Ein Profi sollte wissen wie ein Protokoll geschrieben wird. Dieses legt man zusammen mit dem Strafantrag wg. (ggf. Versuchter) Körperverletzung der Polizei vor. Da wartet man nicht erst bis der "böse" Anzeige erstattet! Du hast in Notwehr gehandelt, also zeig ihn an weil er zumindest versucht hat dir ans Leder zu gehen.

Protokoll ist auch vor Gericht gut für dich, Monate später hats der Staatsanwalt dann sehr einfach deine Erinnerungsfetzen zu zerlegen. Klar das du da nicht mehr raus kommst.

Hatte auch schon 2x das Vergnügen und bin auch sehr gut, ohne hängen und würgen locker flockig rausspaziert.

PS: Was bezeichnest du als "Profi"?

solidus_snake
16-07-2011, 11:43
Ich selber hatte so eine Situation noch nie.
aber ich könnte mir vorstellen das ein oder zwei Low Kicks im zu schaffen machen würden, und dann eine Fuss Sichel oder ähnliches um ihn auf den Boden zu bringen...und dann entwedern fixieren oder abhauen, ist denke ich mal Situations bedingt.

frey85
16-07-2011, 12:32
Ich selber hatte so eine Situation noch nie.
aber ich könnte mir vorstellen das ein oder zwei Low Kicks im zu schaffen machen würden, und dann eine Fuss Sichel oder ähnliches um ihn auf den Boden zu bringen...und dann entwedern fixieren oder abhauen, ist denke ich mal Situations bedingt.
Ist das ernst gemeint??:weirdface

Alex R.
16-07-2011, 14:46
Ist das ernst gemeint??:weirdface

Hey, so verkehrt ist die Idee nicht. Ob sie Erfolg hat, steht und fällt (:D) mit dem Gegner.

thanatas
16-07-2011, 15:03
Ein Profi sollte wissen wie ein Protokoll geschrieben wird. Dieses legt man zusammen mit dem Strafantrag wg. (ggf. Versuchter) Körperverletzung der Polizei vor. Da wartet man nicht erst bis der "böse" Anzeige erstattet! Du hast in Notwehr gehandelt, also zeig ihn an weil er zumindest versucht hat dir ans Leder zu gehen.

Protokoll ist auch vor Gericht gut für dich, Monate später hats der Staatsanwalt dann sehr einfach deine Erinnerungsfetzen zu zerlegen. Klar das du da nicht mehr raus kommst.
?

es kommt drauf an, manchmal kann eine frühzeitig abgegebene Aussage auch Probleme mit der Verteidigungsstrategie geben und/oder wenn alles ganz übel läuft kann man auchnoch wegen falschaussage drankommen.

ich und mein anwalt sind der Meinung lieber erstmal garnix sagen. Dann kann man später nach der Akteneinsicht viel besser auf alle vorwürfe reagieren :cool:

frey85
16-07-2011, 15:10
Hey, so verkehrt ist die Idee nicht. Ob sie Erfolg hat, steht und fällt (:D) mit dem Gegner.
Ich gebe zu, mein erster Gedanke war das er eventuell Polizist ist.
Aber sonst, wenn einer mit ein oder zwei Schwingern auf mich zu rennt und dann sehr wahrscheinlich versuchen wird mich in den Schwitzkasten zu nehmen oder eine Art Football Tackle zu machen, wie soll ich denn da noch die Distanz für 2 Lowkicks aufrechterhalten?

Und was das Fixieren angeht, ich habe schon öfters gesehen wie Polizisten zu 5 oder 6 enorme Probleme hatten einen völlig durchdrehenden Typen unter Kontrolle zu halten, also ich Hebel nur um zu brechen, alles andere ist mir zu unsicher!

Aber ja, mit dem richtigen Gegner könnte es funktionieren, könnte aber auch schief gehen!
Und wer sagt mir das ich noch eine zweite Chance bekomme?
Besser gleich das machen was am erfolgversprechendsten ist!!
Und das ist, möglichst als erster und möglichst hart zuschlagen und erst aufhören wenn der andere keine Gefahr mehr ist (KO, Kampfunfähig oder Tod) oder sich eine flucht Möglichkeit ergibt.

Die Situationen in denen der Andere oder die Anderen aus 2 bis 3 Metern Entfernung Drohungen und Beleidigungen absondern, sind denke ich keine wirglichen SV Situationen, da kann man auch sein Maul halten und einfach (aber vorsichtig) weggehen.

Wombo
16-07-2011, 16:55
Hm, will grad mal auf den einen Post mit dem Türsteher eingehen,der nicht hilft,weil es nicht sein Bereich sei...

Ich glaube,wenn da was passieren würde mit einer Person und du ca. daneben stehen würdest mit deinen Securityfreunden, aber nicht eingreifst, habt ihr sicherlich auch eine Klage am Hals wegen unterlassener Hilfeleistung. IHR seid zu sowas ausgebildet. Andere Discogänger kann ich verstehen, wenn die sich da raushalten. Aber IHR habt dennoch Verantwort. Der Club hört nicht direkt am Ausgang auf...

BillaP
16-07-2011, 18:20
Hm, will grad mal auf den einen Post mit dem Türsteher eingehen,der nicht hilft,weil es nicht sein Bereich sei...

Ich glaube,wenn da was passieren würde mit einer Person und du ca. daneben stehen würdest mit deinen Securityfreunden, aber nicht eingreifst, habt ihr sicherlich auch eine Klage am Hals wegen unterlassener Hilfeleistung. IHR seid zu sowas ausgebildet. Andere Discogänger kann ich verstehen, wenn die sich da raushalten. Aber IHR habt dennoch Verantwort. Der Club hört nicht direkt am Ausgang auf...

Nein, aber ab einer bestimmten stelle schon. Zudem ist polizei rufen nicht unterlassene hilfeleistung. Ich war ordner bei dortmund und dort gab es auch regelmäßig schlägereien zwischen den vereinen, auch direkt vor dem stadion und uns wurde gesagt das wir nicht eingreifen sollten, sondern direkt die polizei rufen sollten. Ein kollege wollte mal eingreifen und wurde brutal zusammen geschlagen. Warum also sein leben riskieren wenn man nicht muss.

enraged_Clown
16-07-2011, 18:42

meine verantwortung und der versicherungsschutz durch meinen arbeitgeber hört da auf, wo der besitz meines arbeitgebers aufhört. ausserdem zahlt man der security das geld zum schutz der gäste und nicht zum schutz von leuten ausserhalb der einrichtung.

Wombo
17-07-2011, 00:51
Gut,sagen wir es auf der moralischen Ebene.

Könntest du damit leben, wenn du jemanden nicht hilfst der vor dir zusammengeschlagen/getötet/schwer verletzt wird, obwohl du/ihr ihm helfen könntet? Bis die Polizei dort antanzt ist der Mark schon längst gelaufen.

Gerade als Security, die man als ''Hilfe'' sieht hilft nicht. Und nach solchen Aussagen wird sich noch über den schwindenden respektablen Ruf der Sichheitskräfte beschwert?

Kable
17-07-2011, 02:02
Könnte ich wunderbar mit leben, weil ich außerhalb meines Dienstbereiches genauso viel Rechte und Pflichten habe wie jeder andere Mensch auch. Und einfach zu sagen "Da müssen sich die Securitys doch auch drum kümmern" hat für mich schon wieder den Geschmack von "Warum sollte ich denn zu mindestens die Polizei rufen, wenn andere das auch könnten?"
Und das Beispiel von BillaP war in diesen Fall sehr gut, wir haben sogar die Anweisung das wir bei Fußballeinsätzen auf keinen Fall außerhalb agieren sollen, sondern immer nur die Polizei dazu rufen, weil sonst die Gefahr besteht, das in dem Moment wo wir dazwischen gehen anderswo was passiert.
Und gerade an Orten wo man mit Konflikten rechnen kann, ist die Polizei wenn man das richtige am Telefon sagt wahnsinnig schnell vor Ort.;)

qfunce
17-07-2011, 09:52
es kommt drauf an, manchmal kann eine frühzeitig abgegebene Aussage auch Probleme mit der Verteidigungsstrategie geben und/oder wenn alles ganz übel läuft kann man auch noch wegen falschaussage drankommen.

Ich rede nicht von Aussage sondern von einem schriftlichem Protokoll das gemeinsam mit dem Kollegen erstellt wird und ggf. von dritten Korrekturgelesen wird. So wie es war. "...Führte der Beschuldigte einen gezielten Faustschlag zum Kopf aus, daraufhin wurde er von den Sicherheitskräften kontrolliert zu Boden gebracht...".

So schwer ist das doch nicht...

ich und mein anwalt sind der Meinung lieber erstmal garnix sagen. Dann kann man später nach der Akteneinsicht viel besser auf alle vorwürfe reagieren :cool:

Warum Falschaussage? Entweder du hast in Notwehr gehandelt oder nicht! Falls nicht sollst du mit allen Ehren verknackt werden.

Alex R.
17-07-2011, 09:57
Kommt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Wombo
17-07-2011, 11:29
Könnte ich wunderbar mit leben, weil ich außerhalb meines Dienstbereiches genauso viel Rechte und Pflichten habe wie jeder andere Mensch auch. Und einfach zu sagen "Da müssen sich die Securitys doch auch drum kümmern" hat für mich schon wieder den Geschmack von "Warum sollte ich denn zu mindestens die Polizei rufen, wenn andere das auch könnten?"
Und das Beispiel von BillaP war in diesen Fall sehr gut, wir haben sogar die Anweisung das wir bei Fußballeinsätzen auf keinen Fall außerhalb agieren sollen, sondern immer nur die Polizei dazu rufen, weil sonst die Gefahr besteht, das in dem Moment wo wir dazwischen gehen anderswo was passiert.
Und gerade an Orten wo man mit Konflikten rechnen kann, ist die Polizei wenn man das richtige am Telefon sagt wahnsinnig schnell vor Ort.;)

Bei einem Fußballspiel mag die Polizei vielleicht schnell da sein aufgrund der hohen Dichte,aber in der Innenstadt dauert es doch mind. 5-10min und so ein Kampf ist zB bei 2-3 vs 1 innerhalb einer beendet,wenn der eine nichts drauf hat.

Kann mal n Beispiel von einem Fußballspiel erzählen: War Eintracht Frankfurt gegen Blalbla. Waren auf dem Heimweg,Menschenschlange und recht dicht gelaufen. Aber keine riesige Traube. Der eine Fan hatte was gesungen oder gerufen und plötzlich kommen von hinter ihm 3 Typen und möbeln den innerhalb von 5 sekunden nieder. Zähne draußen und Gesicht blutig. Polizei steht 50m entfern und bekommt nichts mit. Selbst als alle gerufen hatten...die Täter sind schon über alle Berge gewesen.

Soviel dazu

Sven K.
17-07-2011, 11:38
Bei einem Fußballspiel mag die Polizei vielleicht schnell da sein aufgrund der hohen Dichte,aber in der Innenstadt dauert es doch mind. 5-10min und so ein Kampf ist zB bei 2-3 vs 1 innerhalb einer beendet,wenn der eine nichts drauf hat.

Kann mal n Beispiel von einem Fußballspiel erzählen: War Eintracht Frankfurt gegen Blalbla. Waren auf dem Heimweg,Menschenschlange und recht dicht gelaufen. Aber keine riesige Traube. Der eine Fan hatte was gesungen oder gerufen und plötzlich kommen von hinter ihm 3 Typen und möbeln den innerhalb von 5 sekunden nieder. Zähne draußen und Gesicht blutig. Polizei steht 50m entfern und bekommt nichts mit. Selbst als alle gerufen hatten...die Täter sind schon über alle Berge gewesen.

Soviel dazu

Glaubst Du, da hätten SEC's helfen können? Falsches Beispiel.

Bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Wombo
17-07-2011, 11:39
Glaubst Du, da hätten SEC's helfen können? Falsches Beispiel.

Bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Nein nein =) bei mir gings nicht in dem Beitrag um die Sec's sondern um seine AUssage/Ausred, dass die Polizei ja ''helfen'' könnte.

Aber back 2 Topic =)

Droom
17-07-2011, 13:52
die polizei verhindert eh kaum verbrechen, sie verwalten diese nur nachdem sie geschehen sind und der ein oder andere lässt sich vielleicht dadurch abschrecken das er eventuell bestraft werden könnte, aber jemand der richtig in rage ist scheißt meistens auf so was oder denkt erst gar nicht drüber nach ;)

Und genau darum muss man bei betrunkenen Aggressoren auch doppelt aufpassen da sie sich i.d.R. erst recht keine Gedanken über die Folgen ihres Handelns (Polizei, Gesundheit usw) machen . So jetzt habe ich aber noch mal schön die Kurve zum eigentlichen Topic bekommen :D